Prepare to dice

Unser Twitch-Event zu Dark Souls - Brettspiel (+3h-Aufzeichnung)

andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174866 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Oktober 2021 - 20:56 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Zur Feier des zehnten Geburtstags von Dark Souls spielen Jörg und Hagen am Donnerstag ab 19 Uhr Dark Souls - Das Brettspiel. Werden sie einen der bekannten Souls-Obermotze bezwingen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark Souls - Das Brettspiel ab 183,47 € bei Amazon.de kaufen.
Special: 10 Jahre Dark Souls

Zum europäischen Erscheinen von Dark Souls am 7.10.2011 haben wir ein kleines Special erstellt, bestehend aus drei Inhalten:

Weitere Dark-Souls-Inhalte (Auswahl): 

Update: Exakt drei Stunden dauerte es, dann war nach holprigem  Partie-Beginn der Boss-Fight beendet an unserer Live-Abend. Alles weitere entnehmt ihr bitte der Twitch-Aufzeichnung oder, ganz neu, dem unten eingebetteten YouTube-Video.

Jörg hat sowohl in Dark Souls Remastered, Dark Souls 2 als auch Dark Souls 3 den Kampf gegen seelenhungrige Monster aufgenommen. Nun erwartet ihn eine neue Herausforderung: Gemeinsam mit Hagen wird er sich an Dark Souls -  Das Brettspiel wagen. Gemeinsam werden die beiden in klassischer Dungeon-Crawler-Manier Kämpfe ausfechten, Seelen sammeln (oder wieder verlieren) und am Ende einen der bekannten Bosse der Reihe konfrontieren.

Seid am 7. Oktober ab 19 Uhr live auf twitch.tv/gamersglobal dabei und tragt Jubel und Bewunderung oder aber Spott und Häme im Chat bei. Wir freuen uns, mit euch erstmals im Livestream einen GG-Brettspielabend zu bestreiten. Wir werden mehrere Kameras im Einsatz haben, damit ihr sowohl das große Ganze als auch die Details im Blick habt.

Neben diesem Livestream könnt ihr euch auf weitere Specials anlässlich des zehnten Geburtstags von Dark Souls freuen. Hagen erklärt der Trilogie seine Serien-Liebe, während Dennis und Jörg im Redi-Rumble klären, ob Bloodborne oder Dark Souls die Krönung des Soulsborne-Genres ist.

Video:

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174866 - 4. Oktober 2021 - 21:44 #

Ich freu mich drauf! =]

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 4. Oktober 2021 - 21:50 #

Wie lange habt ihr eigentlich vor zu streamen?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174866 - 4. Oktober 2021 - 22:22 #

Sollte sich im 2+-Stunden-Rahmen bewegen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 5. Oktober 2021 - 16:38 #

Das liest sich doch gut, vielleicht gibt es ja auch noch eine kleine Überstunde im Kerker. ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 4. Oktober 2021 - 21:50 #

Bin natürlich dabei beim Brettspiel-Abend. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 5. Oktober 2021 - 7:15 #

Ich ebenso :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 5. Oktober 2021 - 16:39 #

Supa! ;-)

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 5. Oktober 2021 - 21:12 #

Ja, hier! ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 5. Oktober 2021 - 21:38 #

Nicht Du, SupRai :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 6. Oktober 2021 - 17:02 #

Der darf auch dazustossen ;-)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66901 - 4. Oktober 2021 - 21:58 #

Bin zwar kein Brettspiel-Mensch, aber da bin ich doch gespannt drauf.

rammmses 22 Motivator - P - 32642 - 4. Oktober 2021 - 22:13 #

Und als kleiner Bonus spielt Jörg am Ende nochmal Dark Souls 3, aber nur schnell den Bosskampf gegen Aldrich?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 4. Oktober 2021 - 22:32 #

Das klingt sehr interessant. Bin auch gespannt, wie das Brettspiel funktioniert. Da freue ich mich drauf. Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich da gerne dabei! :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 4. Oktober 2021 - 23:03 #

Ich halt mir den Termin frei. :)

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 5. Oktober 2021 - 0:54 #

Praise the sun!! :)
Ich werde mir Mühe geben, es rechtzeitig bis um 7 zu schaffen. Das mag ich mir nur sehr ungern entgehen lassen.

Gedracon 19 Megatalent - - 19541 - 5. Oktober 2021 - 6:18 #

Werde mit Sicherheit reinschauen, bin gespannt.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 5. Oktober 2021 - 7:57 #

Ich hoffe auf eine eigene Kamera für die Würfel. Und Mikrofon mit aufgedrehtem Bass. Der Subwoofer wird anspringen und der Qua.. Erdbeben Sprecher haucht "die Würfel sind gefallen"

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 5. Oktober 2021 - 8:29 #

Habe das Spiel sehr oft gespielt und finde es großartig. Wie bei manchen PC-Spielen ist es eines der Exemplare, die in der Basis-Version und mit den beiliegenden Regeln viel Enthusiasmus und DarkSouls-Liebe benötigen, um die Details schätzen und damit Spaß haben zu können.
Zusammen mit den Erweiterungen und etwas aufgebohrten Spielregeln (alles z.B. auf der Brettspielseite Bordgamegeek zu erlesen) kann es sein wahres Potential entfalten. Freue mich sehr, dass ihr dies ausprobieren wollt, auch wenn ich das Schlimmste für eine Bewertung befürchte :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2021 - 8:55 #

Moin, ich habe das Brettspiel mitsamt ein paar Erweiterungen auch und sogar schon einmal spielen können. Ich fand das Spiel nicht schlecht, aber es hat uns auch nicht so umgeworfen, dass wir seither eine zweite Partie gespielt haben. Da ich bisher noch nie Regeln abgeändert, sondern statt dessen eher das Spiel gewechselt habe, das Spiel hier aber sehr teuer war, würde mich in diesem Fall die Aufbohrung der Regeln interessieren. Kannst Du mir da etwas konkreteres nennen? Link - idealerweise auf Deutsch o.ä.?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174866 - 5. Oktober 2021 - 10:13 #

Deutsche Hausregelwerke habe ich noch nicht gefunden, beliebt scheinen die Revised Roules und die Hollowed Edition zu sein. Die habe ich beide noch nicht selbst gespielt. Die essenziellsten Hausregeln, die auch im Stream angewendet werden, sind: A) Doppelte Seelen, halbierte Funken für weniger Grind und B) ein Händler-System, um den Zufallsfaktor beim Ziehen der Gegenstände zu entschärfen.

Links zu den erwähnten Hausregelwerken
https://www.boardgamegeek.com/filepage/181809/hollowed-edition-v13-big-update-streamlining-and-h

https://www.reddit.com/r/DarkSoulsTheBoardGame/comments/7hecsb/dark_souls_revised_rules_by_gorus/

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2021 - 10:52 #

Danke für die ausführlichen Informationen. Die Regeln hören sich aus Spielersicht sehr sinnvoll an. Ich fand im Original, dass dies so müsse, damit es sich wie Dark Souls anfühlt. Da muss dann alles - auch der Zufall - passen, um die Herausforderung zu bewältigen. Aber so modifiziert, bringe ich es dann wohl mal auf den Tisch.

Vermutlich wird es dann eher ein Puzzle wie Gloomhaven?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174866 - 5. Oktober 2021 - 13:25 #

Sehe auch Puzzle-Charakter bei den Kämpfen. Bei den Standard-Gegnern wurde quasi bewusst das kiten der Gegner umgesetzt. Bei den Bossen gehört es wie im Original dazu, sich deren Verhaltensmuster einzuprägen.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 5. Oktober 2021 - 17:54 #

Hagen hat schon alles Wichtige genannt. Im Prinzip hat das Spiel zwei große Schwächen: Fehlende Abwechslung, wenn man nur das Basisspiel besitzt und die repetitiven Kämpfe in den Räumen, bis man stark genug für den Boss ist, was einfach eine enorme Zeitverschwendung darstellt. So etwas ist im am Computer noch spaßig, beim Brettspielabend jedoch einfach tödlich.
Deshalb ist die wichtigste Regeländerung meiner Meinung nach die von Hagen genannte: Doppelte Seelen, halbierte Funken. Man levelt also doppelt so schnell auf, hat aber nur halb so viele Durchgänge Zeit. Wenn man jetzt zusätzlich das Spiel immer mit vier Charakteren spielt (ein Spieler kann ja auch zwei Charaktere übernehmen), senkt das den Zeitaufwand enorm, ohne Spielspaß einzubüßen.
Und mit den Erweiterungen kommt viel mehr Abwechslung in Form von neuen Charakteren, Feinden, Ausrüstung und Spielmechaniken dazu, da kann das Spiel sein Potential wirklich ausspielen. Die Bosskämpfe sind sehr durchdacht entwickelt, da habe ich sehr viel Spaß daran, wie die für ein Brettspiel umgesetzt wurden.
Ich mag es am meisten, meinen Charakter mit dem halt zufällig vorhandenen (manchmal schlecht passenden) Equipment zu optimieren und immer auf besser einsetzbaren Loot zu hoffen, weshalb ich die Variante des Händlers nicht benutze.
Die Qualität des Spiels ist sehr gut, vor allem die Figuren (hier auch die schiere Größe) ist für ein Brettspiel wirklich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es heutzutage schon recht preiswert zu erwerben ist.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Oktober 2021 - 8:50 #

Danke für die ergänzenden Anmerkungen.

Beim Kickstarter habe ich damals neben dem Grundspiel die Erweiterung, zusätzliche Platten und zwei zusätzliche Bosse erhalten. Das sollte so alles abdecken, was Du an zusätzlichen, positiven Ergänzungen erwähnt hast.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 5. Oktober 2021 - 9:39 #

Leider habe ich das alte Problem, dass ich für Brettspiele keine Mitspieler finde. Wird Zeit für Nachwuchs.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2021 - 10:02 #

Das ist eine eher riskante Wette. Die meisten haben wegen des Nachwuchses keine Zeit für Brettspiele. Bis dahin spielst Du Obstgarten und Tempo, kleine Fische.

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 5. Oktober 2021 - 10:15 #

Ich würde schon gerne mal mein altes Löwenzahn-Spiel zocken. Aber in der heutigen Zeit findet man halt echt kaum Jemanden für komplexe Spiele mit einer Dauer von 5-6 Stunden.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2021 - 10:48 #

Musst Du mir nicht sagen. Ich suche auch schon lange. Die meisten haben Familie und vielleicht einmal im Monat Zeit. Das ist mir zu wenig und so bin ich damals bei Computerspielen gelandet ;-)

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 5. Oktober 2021 - 17:58 #

Was soll das denn sein, dieses Löwenzahn-Spiel?

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 5. Oktober 2021 - 19:31 #

Ein Spiel rund um Löwenzahn mit Peter Lustig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 5. Oktober 2021 - 10:31 #

Es lässt sich leider auch nicht garantieren, dass der Nachwuchs die Spieleleidenschaft des Papas (oder der Mama) entwickelt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. Oktober 2021 - 10:49 #

Auch das noch. Ja. Bis dahin sind aber schon mehr als zehn Jahre ins Land gegangen.

Für Spielemuffel kann ich an der Stelle 'Pictures' empfehlen.

Bobafetta1895 12 Trollwächter - P - 873 - 5. Oktober 2021 - 18:11 #

Genau so ist es dann! :-D

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 7. Oktober 2021 - 12:08 #

Tempo kleine Schnecke meinst du.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 7. Oktober 2021 - 16:40 #

Es gibt und ich kenne bzw wir haben beides. Ich meinte tatsächlich die Fische. Spielt im Kontext aber keine Rolle :-)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 12. Oktober 2021 - 23:33 #

Geht uns das nicht allen so? Habe mittlerweile eine Stapel noch eingepackter Brettspiele hier, weil sich auch niemand findet ;/

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Oktober 2021 - 18:23 #

Hatte mich recht schnell wieder von dem Spiel getrennt. War im Crowdfunding noch ganz heiß darauf, als es dann da war stellte sich beim Spielen schnell heraus, dass dringend Hausregeln nötig sind. Aber selbst dann gehörte es zu meinen schlechteren Spielen und durfte gehen. Die Abhandlung des Crowdfundings, bei dem dann die ganzen AddOns mit 3 Jahren [sic!] Verspätung ausgeliefert wurden, setzten dem ganzen dann die Krone auf.

Für wesentlich wesentlich bessere Bosskämpfe empfehle ich Kingdom Death: Monster. Ist aber auch preislich ein anderes Niveau.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 174866 - 8. Oktober 2021 - 9:48 #

Mit Kingdom Death Monster habe ich wegen des Stils, dem Verletzungs-/Wahnsinnsystem und den Verhaltensdeck-Kämpfen lange geliebäugelt. Aber für den Preis lohnt das nicht weil ich ohne feste Runde realstisch gesehen nie die Kampagne sonderlich weit spielen werde.

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 8. Oktober 2021 - 20:25 #

Sehe ich auch so, KDM hat mich thematisch und auch von der Vielfalt her sehr gereizt, aber der Preis ist einfach utopisch. Dazu kommt, dass man die Figuren erst zusammenbauen muss, das ist so gar nicht mein Ding und das rechne ich dem DarkSouls-Spiel hoch an, dass da alles zum schnellen Losspielen schon bereit ist.

Übrigens: Wer auf eher "epische" Brettspielerlebnisse steht (sehr gut auch zu zweit spielbar), dem kann ich zwei vielleicht nicht so bekannte Spiele sehr empfehlen: "Folklore: The Affliction" und "The Hunters AD 2114". Episch heißt neben der Story hier auch recht lange Spielzeit. Die Spiele lassen sich aber sozusagen "abspeichern" (in bestimmter Reihenfolge vom Tisch räumen und dann wieder aufbauen).

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Oktober 2021 - 22:18 #

Utopisch ist der Preis nicht. Vor allem nicht für die gebotene Spielzeit und alleine für die gnadenlos guten detaillierten Miniaturen aus Hartplastik. Nicht zu vergessen das geniale System. Wird nicht umsonst versucht zu „kopieren“. Nächstes Jahr soll Aeon Trespass: Odyssey erscheinen, das der erste vielversprechende „Klon“ mit genug Eigenheiten zu werden scheint. (Habe den physischen Prototyp schon vor 2 Jahren gespielt).

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 9. Oktober 2021 - 5:13 #

Vielen Dank, das schau ich mir mal an.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Oktober 2021 - 22:14 #

Falls es dich wirklich interessiert: Kurz vor Nürnberg ist jetzt keine Weltreise. ;) Alternativ eine Kampagne per Tabletop-Simulator. Bevorzuge zwar den Tisch, aber die TTS-Mod ist gut. Bzgl. Regeln kann ich mit über 1.800 Spielstunden alles aus dem ff erklären. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 5. Oktober 2021 - 9:39 #

Dieses lahme Videospiel auf Niveau eines schlechten 7.0ers ist zwar nicht mein Ding, aber dieser Spieleabend klingt interessant. Werde mir mal Zeit frei schaufeln.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 5. Oktober 2021 - 10:48 #

Ich versuche am Donnerstag vorbeizuschauen, bin aber noch ganz sicher, ob ich es schaffen werde.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8581 - 5. Oktober 2021 - 10:53 #

Werd mich da mal reinhaengen

Player One 16 Übertalent - 4429 - 5. Oktober 2021 - 13:35 #

Habe leider eine Dark-Souls-Allergie.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 5. Oktober 2021 - 17:44 #

Da hilft nur Hyposensibilisierung durch Twitch ;)

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 5. Oktober 2021 - 16:48 #

Ach ja, Dark Souls! Als Fan der Videospiele bin ich beim Brettspiel All-In gegangen. Ich find das Spiel auch gar nicht schlecht, aber eben auch kein Knaller. Es kommt viel zu selten auf den Tisch. Als nächstes wird in meiner Gruppe Assassins Creed - Brotherhood of Venice und Horizon - Zero Dawn gezockt. Und nein, ich spiele nicht nur Videospiel Umsetzungen, das ist Zufall…

MadJack 14 Komm-Experte - 2422 - 5. Oktober 2021 - 18:01 #

Aber mit All-in kannst du doch allein schon mit all den tollen Figuren einen schicken Dark-Souls-Altar basteln, der jeden Besucher und Kenner des Spiels vor Neid blass werden lässt.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 5. Oktober 2021 - 21:59 #

Ja, dann würden die Figuren zumindest noch eine letzten Zweck erfüllen…

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Oktober 2021 - 18:25 #

Auf Assassins Creed - Brotherhood of Venice bin ich auch sehr gespannt. Nachdem wir nun Middara Act 1 beendet haben, spielen wir aber erst mal Descent in der 3. Edition. Danach ist dann AC dran. Anleitung, Material und Videos machen schon richtig Laune darauf. Wesentlich mehr Laune als auf die Videospiele. ;)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 5. Oktober 2021 - 18:13 #

Finde ich interessant und bin mal gespannt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 5. Oktober 2021 - 20:35 #

Leider ist der Donnerstag ein extrem schlechter Tag für Twitch events. Allerdings ist diesen Donnerstag ne Ausnahme. Daher werde ich mal reinzappen.

Technosoph 08 Versteher - 211 - 5. Oktober 2021 - 21:13 #

Super Sache, auch wenn der Donnerstag für mich aufgrund der Arbeit nur selten möglich sein wird: Dieser Do passt hervorragend. Ich freue mich schon drauf und hoffe, dass das Brettspiel eventuell das erste DS wird, das mich auch mitnehmen kann. Würfelglück (nehme ich zumindest an?) ist dann doch weniger von meinen "Skills" abhängig ;-).

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 6. Oktober 2021 - 11:59 #

Bin gespannt ob bei Jörg der Bogen "zum Einsatz kommt", oder ob die Hausregeln das verhindern ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 6. Oktober 2021 - 12:08 #

Falls es für Pfeile eigene Plättchen gibt wird es bei Jörg ein hoher Stapel :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 6. Oktober 2021 - 13:35 #

Hausregel: Ein Plättchen steht für 100 Pfeile ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 6. Oktober 2021 - 17:02 #

Da kann Jörg ja aufatmen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 7. Oktober 2021 - 10:10 #

Aber ich würfele dennoch 100 Mal!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. Oktober 2021 - 15:48 #

Tob dich aus, die Zeit hängen wir einfach hintendran. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 7. Oktober 2021 - 17:44 #

Jup, ich bin vorbereitet und die Kollegen wissen, dass ich morgen später komme :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. Oktober 2021 - 17:48 #

Bei mir ist Home-Office morgen, zur Not könnte ich also auch etwas länger schlafen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 7. Oktober 2021 - 17:49 #

Dann kann uns nichts aufhalten :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. Oktober 2021 - 18:15 #

Nope, alles unter Kontrolle. ;-)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 6. Oktober 2021 - 12:23 #

Gab heute eine Nachricht, dass Twitch-Userdaten geleakt wurden:

https://news.ycombinator.com/item?id=28770590

Besser mal die Passwoerter aendern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 6. Oktober 2021 - 12:32 #

Habe leider keine Zeit wünsche aber viel Spaß.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 7. Oktober 2021 - 6:49 #

Bin dabei mal schauen wie das Brettspiel ist :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18466 - 7. Oktober 2021 - 9:41 #

Muss den Stream leider nachholen. Morgen dann.

Edermuckl 13 Koop-Gamer - P - 1420 - 7. Oktober 2021 - 11:44 #

Werde den Stream auch nachholen. Mit dem Brettspiel liebäugele ich schon einige Zeit. Da bin ich gespannt, wie es sich spielt.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 7. Oktober 2021 - 12:18 #

Ich liebe Brettspiele, aber das Thema "Dark Souls" finde ich äußerst abstoßend, um das einmal nett zu formulieren. Aber da kann das Brettspiel ja nichts für, also schaue ich vielleicht doch einmal vorbei.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 7. Oktober 2021 - 13:54 #

Schade, ich kann leider nicht teilnehmen. Hätte mich wirklich gefreut, zumal mich das Brettspiel auch noch reizt. Dann muss ich halt auf die Aufzeichnung warten. Wünsche viele Zuschauer und viel Spaß!

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 7. Oktober 2021 - 20:30 #

Ich habe sonst nur Herr der Ringe als kooperatives Brettspiel. Das ist ähnlich mit den Token und vielen komplizierten Regeln und dass gerade die ersten Runden ziemlich hart sind.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 7. Oktober 2021 - 22:29 #

Netter Brettspiel-Abend! :) Wäre schön, wenn es dieses Jahr nochmal klappen würde wie am Ende des Streams angesprochen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 7. Oktober 2021 - 22:44 #

Ja, mir hat's auch großen Spaß gemacht!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 8. Oktober 2021 - 17:12 #

Wie wäre es mit dem Game of Thrones - The Board Game aka Der Eiserne Thron + Die Thronkriege. Wäre das nicht was für ein Twitch-Event?!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 8. Oktober 2021 - 11:11 #

Ja, auf einen Brettspiel-Abend zum Jahresende würde ich mich auch freuen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 8. Oktober 2021 - 6:28 #

Konnte nur nebenbei reinschauen, war schön umgesetzt von euch. Die Bildschirmaufteilung war eine gute Idee.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13654 - 8. Oktober 2021 - 6:39 #

Fand ich ganz gut gestern. Kameras und Ton haben gut geklappt.

Was mir ein bisschen gefehlt hat war (wie schon in den Events zuvor) die Interaktion mit und Reaktion auf den Chat. Gefühlt hat Jörg meistens nur dann reingeguckt, wenn wir pusten sollten oder Karten auswählen (das war gut!), aber ansonsten hatte ich das Gefühl, dass der Chat weitgehend unbeachtet blieb.

Und am Ende vielleicht mal schauen, wie das mit dem Raiden funktioniert - WB ist um 22 Uhr noch ne Stunde aktiv und vermutlich gibt's noch andere mögliche Streamer, bei denen man sich bekannt machen kann.

Unsere raidenden Gäste gegen Ende hatten, so habe ich es mitbekommen, keine Ahnung von unserer Website. Ich sehe es in "Info", vielleicht kann "GamersGlobal.de" noch mit in jeden Streamtitel oder so.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 8. Oktober 2021 - 6:48 #

Den Aufbau fand ich auch gut.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 8. Oktober 2021 - 8:43 #

Kann ich ebenfalls so unterschreiben. War eine tolle Veranstaltung. Der Aufbau und die Kamerapositionierung war auch echt gelungen. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre, die Gegnerkarten besser lesen zu können. Selbst als sie in die Würfelbox gelegt wurden, konnte ich die Symbole auf den Karten nur bedingt lesen. Aber ansonsten super! :)

Auch die Aussage zum Chat würde ich so sekundieren. Das ist aber eben auch die große Kunst als Twitch-Streamer, sich gleichzeitig auf ein Spiel zu konzentrieren, aber immer auch ein Auge auf den Chat zu haben. Leicht ist das nicht. Und auch ziemlich anstrengend, denke ich. Und mit dem Raid könnte man sich wirklich mal auseinandersetzen. Wenn man sich so bekannter machen kann, vielleicht noch ein paar Twitch-Abos abgreifen kann oder sogar Leute den Weg auf die Webseite finden, ist das ja nicht zum finanziellen Schaden von GG.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 8. Oktober 2021 - 10:35 #

In Sachen "zu seltenes Beachtens des Chats" muss ich dir recht geben (in diesem Fall, in den vorherigen Events hatte ich nicht das Gefühl – oder meinst du die BB-Woche, wo das vorher kommunizierte Absicht war?)

Ich glaube, das lag an zwei Gründen: Zum einen sah überhaupt nur ich den Chat, war aber sehr konzentriert auf das mir unbekannte Brettspiel. Und zweitens stand der Laptop ungünstig, nämlich schlicht nicht in meinem Sichtfeld. Ich bin für Ideen dankbar, wie wir das anders lösen können – wir haben an dem Aufbau zu zweit geschlagene vier Stunden gewerkelt (=1 Manntag!), bis die ganzen Kameras und das Spielbrett usw. so gepasst haben. Den Laptop aufs Spielbrett stellen, war nun halt nicht die Option...

Das mit dem Raid habe ich natürlich versemmelt, ich dachte im ersten Moment, das wäre irgendein Idiot, der rum-spamt. Allerdings kamen die auch im exakt falschesten, nämlich spannendsten Moment der Endphase. Ich bin sicher, statt meinens kurzen Winkens in die Kamera an die Raider wäre ein mindestens einminütiger Dank fürs Vorbeikommen fällig gewesen nach der Twitch-Etiquette, egal, was gerade auf dem Spielbrett los ist. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich auf dieses Bespaßen von Wildfremden Lust hätte, die sich dann auch gleich mit Kommentaren wie "ignoranter und arroganter Host" gemeldet haben. Erinnert mich an "Gäste", die dir die Tür eintreten und einen Cocktail haben wollen, und sich dann lautstark beschweren, wenn du erst noch den geladenen Gästen das Dessert zu Ende servierst.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13654 - 8. Oktober 2021 - 11:21 #

Zunächst: mein Wissen über Twitch ist auch sehr begrenzt; ich schaue derzeit recht oft bei WB vorbei, seit ich ihn hier kennen gelernt habe, aber das wars dann auch schon. Da kenne ich das so, dass er den einkommenden Raid kurz begrüßt und die Situation kurz erklärt, allerdings kennt er die meisten Raider auch. Ihr wart ja gestern sehr "Fish out of water" mit den Brettspielen.

Brettspiele sind in dem Format wohl eine große Herausforderung, hier gibt es glaub ich keinen Königsweg. Möglich (aber natürlich umständlich) wäre vielleicht eine Nahaufnahme-Kamera 90° von oben, in der man die Karten dann auch besser erkennt.

Manche Streamer haben natürlich Dritte für die Chat-Kommunikation, in eurem Fall hätte sich gestern Abend also noch Dennis einklinken können, der dann die Chatbespaßung bzw. den gesamten "sozialen" Twitch-Teil übernimmt. Was natürlich noch mehr (Arbeits-)Zeit frisst. Da müsste man mal andere (Brettspiel-)Streamer auf Twitch anschauen, wie die das genau händeln.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 8. Oktober 2021 - 14:04 #

Die 90-Grad-Kamera müsste dann einen guten Zoom haben und relativ weit oben sein, sonst ist sie nämlich im Bild einer anderen Kamera oder schlicht im Weg. Und sie würde dann auch die Monster von oben zeigen, was nicht so super aussieht. Unsere Idee war, dass wir sowohl die Modelle als auch die Würfelwürfe und Karten mit derselben Schräg-oben-Nah-Ansicht zeigen. Ich denke, das hat auch gut geklappt und war die bessere Variante.

Ideal wäre vermutlich, mit einer zusätzlichen fünften Kamera nur die Kartenablage von oben zu zeigen :-)

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 8. Oktober 2021 - 11:44 #

Da ich komplett unbekannt mit Twitch bin, dachte ich wirklich das sei ein "feindlicher" Raid. Raid kenne ich auch nur als negativ besetzt. Ich finde, da kann man als Raider aber auch mal Verständnis haben, wenn der Host noch nicht alle Twitch Etiketten kennt. Ich fand das gut so. Muss man denn erst eine mehrtätige Schulung mitmachen bevor man eine neue Plattform wie Twitch ausprobiert, damit man dann alles richtig macht?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 6:40 #

Was genau ist denn ein Raider bei Twitch?

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 9. Oktober 2021 - 7:30 #

Die Zuschauer eines Kanals fallen alle gleichzeitig und geschlossen bei einem anderen Kanal ein, der auch gerade streamt. Der Chat wird mit Nachrichten bombardiert und die Leute bleiben eine Zeit lang, um bei dem geraideten Kanal zuzuschauen oder mitzudiskutieren. Das Ganze ist also quasi ein Besuch eines anderen Kanals.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 10:55 #

Ah, verstehe. Das scheint ja dann also gar nicht so unüblich zu sein. Die Verwirrung bzw. Missinterpretation, die da scheinbar entstanden ist, kann ich aber sehr gut nachvollziehen, wenn man mit sowas nicht rechnet.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75366 - 9. Oktober 2021 - 13:45 #

Streamer machen einen Raid immer dann, wenn sie selber mit ihrem Stream aufhören, sie schicken ihre Zuschauer sozusagen weiter.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 9. Oktober 2021 - 12:26 #

Also quasi sowas wie ein Flashmop :-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 9. Oktober 2021 - 9:49 #

Aus Raider wird jetzt Twitch, sonst ändert sich nitsch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 10:56 #

Du weißt, dass Du 40+ bist, wenn Twix bei Dir noch Raider hieß :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 9. Oktober 2021 - 12:31 #

Du weißt vor allem, dass Du lange nicht aufgräumt hast, wenn Du noch ein Raider im Küchenschrank findest...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 9. Oktober 2021 - 13:43 #

Sollte nur in Single-Buden vorkommen. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 9. Oktober 2021 - 13:48 #

Ich sage nichts ohne meinen Anwalt :P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 10. Oktober 2021 - 10:00 #

Ach quatsch, die gab es kürzlich doch als „Neuauflage „ ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 10. Oktober 2021 - 20:19 #

Das beruhigt mich sehr. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130149 - 9. Oktober 2021 - 12:25 #

LOL :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330062 - 9. Oktober 2021 - 13:41 #

Hehe :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 8. Oktober 2021 - 11:52 #

Zum Chat: Einen TV oder großen Monitor ins Sichtfeld und auf diesem nur den Chat anzeigen, ggf ranzoomen im Browser.

Das mit dem Raid lief aber auch echt ungünstig ab - wenn man da nicht mit rechnet und dann auch noch wissen soll, was BeeplePorn (oder so) ist. Ich hätte das auch versemmelt. Ich musste auch erst googeln, was oder wer das ist, und ich hab nebenbei nicht einen Endboss bekämpft.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 8. Oktober 2021 - 12:00 #

Wegen des Namens Meeple Porn habe ich überlegt, ob ich es überhaupt bei Google eingeben soll :-)

rofen 16 Übertalent - P - 4184 - 8. Oktober 2021 - 12:07 #

Zumindest Private Browsing damit der sich das nicht merkt ... :-D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 8. Oktober 2021 - 14:01 #

Mal abgesehen von der Frage, wie du den großen Monitor an der Wand befestigst, muss er dann halt noch außerhalb des Sichtfelds der vier Kameras sein :-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 8. Oktober 2021 - 14:28 #

Ja, er muss natürlich hinter der Kamera stehen (wir im Büro sicher eng).

Auf Arbeit lösen wir das mit sowas: https://www.lcdwandhalter.de/dq-hestia-600-tv-floorstand-black.html/

Via MHL/HDMI koppeln wir dann Notebook oder Telefon mit dem TV (der natürlich auch da sein muss).

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 10. Oktober 2021 - 22:42 #

Im Zweifel ein Handy oder sogar Tablet auf den Tisch stellen, ohne dass eine Kamera das Bild des Geräts einfängt. Bei einem größeren Kanal wie GG mit knapp 100 Zuschauern/Kommentieren vermutlich eher ein Tablet. Denke, das ist im Zweifel für Twitch (!) besser, als den Chat etwas außen vor zu haben (konnte selbst leider nicht den Stream schauen, weiß daher nicht, wie das insgesamt lief, habe aber jetzt mal reingezapped, die Idee mit den schwarz/weiß-Spielern ist super!).

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Oktober 2021 - 16:43 #

Meepleporn heißt der Podcast, ist der größte deutschsprachige Podcast zum Thema Brettspiele. Der Umgangston ist aber mitunter sehr ruppig. Kenne die Jungs aber alle persönlich und hatte schon den Spieletisch mit ihnen geteilt, sie haben das Herz am rechten Fleck.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 9. Oktober 2021 - 17:34 #

Ok, ich bin nicht so in der Brettspielszene, hab zwar viele hier aber die wenigsten sind (mehrmals) zu zweit spielbar, und einiges gefällt auch einfach meiner Frau nicht. Höre auch bei Spielepodcasts die Brettspielfolgen nie.

Vampiro Freier Redakteur - - 121635 - 10. Oktober 2021 - 22:43 #

Schenkt euch zu Weihnachten Twilight Struggle :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 11. Oktober 2021 - 17:09 #

Oh ja, Frauen lieben Twilight Struggle. :D

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 10. Oktober 2021 - 7:59 #

Das unterschreibe ich mal so. :)

Das mit dem Raid am Ende fand ich sehr lustig. Es gab endlich mal nen Raid, viele neue Zuschauer die vorbekommen, potentielle neue Abonnenten, juhuuuuu... Jörgs Reaktion: "Alles wegbannen!" :D Völlig verständlich, wenn man es nicht kennt, dass man es als Spam ansieht und auch bannen will. Aber lustig war es schon. ^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 10. Oktober 2021 - 10:56 #

Nee, sorry, das stimmt so nicht. Habe mir die Stelle ja noch mal angesehen: Ich frage tatsächlich, was das soll und dass man "den" bannen müsste, bin aber sichtlich noch ins Brettspiel vertieft. Als ich das nächste Mal gucke eine Minute später sehe ich sofort, dass jemand schreibt, dass das ein "netter" RAID ist, reagiere entsprechend ("ah, ein netter Raid"/kurzes Winken), und spiele weiter.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 8. Oktober 2021 - 8:18 #

Auch wenn ich nicht durchgehend im Stream war, fand ich die Umsetzung sehr gelungen. Ich fand das Spiel aber einfach zu zufallsbasiert. Schön wäre mal eine Gloomhaven-Session von euch zu sehen, vielleicht sogar vorab eine Session mit dem Brettspiel und dann bei Release eine Session mit der PC-Umsetzung. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.

Wenn das Youtube-Video verfügbar ist, muss ich mal das Röhren von Hagen samplen. Könnte ein neuer Fehlermeldungssound oder Benachrichtigungston werden. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Oktober 2021 - 13:13 #

Gloomhaven benötigt allerdings deutlich mehr Platz und Vorbereitung. Von daher wird es wohl beim Wunschdenken bleiben.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 8. Oktober 2021 - 13:58 #

Du hast vollkommen Recht, der Aufwand wäre wohl zu groß. Aber vielleicht wird ja zumindest die PC-Umsetzung auf die eine oder andere Art hier behandelt.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 9. Oktober 2021 - 11:51 #

Gibt mittlerweile eine Light Variante.
Gloomhaven: Die Pranken des Löwen
Bietet immer noch genug Tiefe, ist aber deutlich zugänglicher und einsteigerfreundlicher.Im Prinzip ein klassischer Dungeon Crawler, Vorbereitungszeit hält sich in Grenzen. Und besser als Dark Souls ist es auch.
Was allerdings auch keine Kunst ist. DS ist in meinen Augen der schlechteste Dungeon Crawler auf dem Markt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 9. Oktober 2021 - 12:22 #

Da hatte ich schon ernsthaft drüber nachgedacht. Ist die auch solotauglich?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 9. Oktober 2021 - 13:59 #

Ja, wenn man solo spielt würde ich aber trotzdem vorschlagen, mehr als einen Charakter zu spielen. Pranken des Löwen hat außerdem ein gutes Tutorial. Das fehlt in Gloomhaven komplett.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Oktober 2021 - 16:37 #

Ich tendiere hier "nein" zu sagen. Ein großer Reiz bei Gloomhaven besteht auch in der Initiative der Charaktere. Diese wird über die im Geheimen gespielten Karten bestimmt. Es ist jedoch den Mitspielern verboten konkret darüber zu reden, es können lediglich Andeutungen gemacht werden wie etwa: "Ich werde diese Runde eher spät agieren und habe XYZ vor zu tun."

Solo fällt dieser ganze Aspekt komplett weg.

Not Guilty 15 Kenner - 3425 - 9. Oktober 2021 - 16:50 #

Was Floppi sagt ist korrekt.
Man könnte es aber dennoch ganz gut Solo spielen mMn. Einfach z.B. 3 Charaktere spielen und eben den von Floppi genannten Aspekt 'ausblenden', dann dürfte es gut Solo spielbar sein.
Ich spiele aber solche Games immer in der Gruppe, von daher kann ich dazu jetzt leider nicht viel mehr sagen.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 9. Oktober 2021 - 17:21 #

Hier die offiziellen Regeln:

"Ein einzelner Spieler kann das Spiel auch alleine spielen, indem er zwei oder mehr Charaktere gleichzeitig spielt. Ein Teil der Schwierigkeit des Spiels beruht jedoch darauf, nicht genau zu wissen, was die anderen Charaktere tun werden, wenn sie am Zug sind. Da ein Solo-Spieler aber genau weiß, was jeder Charakter tun wird und sie so effizienter koordinieren kann, wird das Spiel leichter. Zum Ausgleich kann ein Solo-Spieler die Monsterstufe und den Fallenschaden um 1 erhöhen, ohne die Goldumrechnung und Bonuserfahrung zu steigern."

Also nochmal: Ja, es ist möglich, Gloomhaven solo zu spielen. Mehr Spaß macht es aber sicherlich mit Mitspielern.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Oktober 2021 - 17:27 #

Selbstverständlich ist es Solo möglich. Jedes Coop-Spiel lässt sich auch Solo spielen. Aber ich erachte es bei Gloomhaven nicht als sinnvoll, selbst wenn es Solo-Regeln gibt. Und daher rate ich von Solo-Gloomhaven ab.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 9. Oktober 2021 - 17:30 #

Wieso sollte es nicht sinnvoll sein? Weil ein einzelner (nicht unwichtiger) Aspekt wegfällt? Und dann soll sich ein Solo-Spieler aus Mangel an Mitspielern um die ansonsten tolle Brettspielerfahrung bringen? Ist dann wohl eher Meinungssache. Sollte dann der Solo-Spieler für sich entscheiden, ob ihm der Abstimmungsaspekt so wichtig ist, dass er dafür das ganze Spiel sausen lässt.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 9. Oktober 2021 - 17:45 #

Wo ist denn das Problem? Jörg fragt nach der Solotauglichkeit, Not Guilty und ich raten mit Begründung davon ab, du rätst dazu. Ist doch alles schick. :)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 10. Oktober 2021 - 0:15 #

Ich sehe hier kein Problem, alles gut. ;)

yankman 17 Shapeshifter - P - 7439 - 8. Oktober 2021 - 13:05 #

Hab es mir heute re-live angeschaut und hat mir sehr gefallen. Gerne mehr.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 8. Oktober 2021 - 13:13 #

Das Spiel selbst war zwar nicht so meins, aber war ein tolles Event. Vor allem sehr gut umgesetzt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 6:46 #

Hab zwischendurch auch reingeschaut. Den Bildaufbau fand ich hervorragend, vor allem auch die Idee, Hagen und Jörg nur in SW zu zeigen, um die Brettspielkameras hervorzuheben.
Inhaltlich war mir das dann leider doch etwas zu „öde“ so alleine zuschauend. Und für den Chat hätte ich die App installieren müssen, darauf hatte ich keinen Bock.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 9. Oktober 2021 - 9:14 #

Dass Jörg und Hagen in schwarz-weiß zu sehen gewesen sind, war eigentlich nur eine Notlösung. Die Webcams, mit denen sie sich aufgezeichnet haben, waren derart bescheiden und farbverfälschend, dass die beiden sich für diese Variante entschieden haben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 9. Oktober 2021 - 9:28 #

Dennoch ist uns beim Ausprobieren genau der von Sven beschriebene Aspekt aufgefallen und dankbar mitgenommen worden, ich habe quasi eine wortgleiche Bemerkung zu Hagen gemacht :-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446132 - 9. Oktober 2021 - 9:43 #

Dann war es also Glück im Unglück ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Oktober 2021 - 10:53 #

Ach, ist ja witzig, den Hintergrund hierzu zu erfahren :)
Dann bei den nächsten Brettspiel-Streams gerne so beibehalten!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 10. Oktober 2021 - 8:07 #

dann auf keinen Fall bessere Webcams kaufen, fand das mit s/w auch ziemlich ziemlich gut und passend!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 9. Oktober 2021 - 9:52 #

Der Aufbau mit Kameras war schon richtig gut. Weiß auch nicht wo man eine zusätzliche nur für die Gegner- + Gegenstandskarten hätte platzieren sollen. Den Raid hatte ich zwar kapiert, aber der Channel mit "Porn" war mir auch suspekt... Insgesamt ein schöner Abend mit einem Spiel das für mich etwas zu viel zufallsbasiert war.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 11. Oktober 2021 - 10:48 #

Ich war leider nur die erste 3/4 Stunde dabei, aber bis auf das Ignorieren des Chats fand ich es gut. Ich möchte auch den Aufbau mit den verschiedenen Kameras loben, trotzdem kann man da sicherlich auch noch etwas verbessern. Ich fände z.B. eine Kamera, die das Spielbrett aus der Vogelperspektive zeigt und eine noch detaillierter Nahaufnahme von Würfel und Karte besser.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 12. Oktober 2021 - 23:32 #

Habe mor das ganze jetzt erst in der Aufzeichnung angeschaut, den alivestream habe ich verpennt ... also wortwörtlich ;/

Hat mir jetzt sehr gut gefallen. Auch das Spiel war gut ausgewählt, da es ja zu eurer Themenwoche passte. Falls sich sowas wieder anbietet oder es ein interessantes Brettspiel gibt, könnt ihr das gerne wieder machen.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 13. Oktober 2021 - 18:24 #

Ich habe gestern abend die Twitchaufzeichnung angeschaut. Vielen Dank für die drei unterhaltsamen Stunden! Eventuell kann Hagen auch mal einen Bericht über die Villen des Wahnsinns liefern? Das Spiel reizt mich allein schon wegen des Umfgangs an Spielmaterial. Freue mich auf den nächsten Brettspielabend!