Wortspiel (September 2021)

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Oktober 2021 - 19:32 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Diablo 2 - Resurrected ab 39,34 € bei Amazon.de kaufen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Oktober 2021 - 19:29 #

Na, wäre Interesse da an einer Rückkehr der Rubrik?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 2. Oktober 2021 - 19:53 #

Ja :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. Oktober 2021 - 20:07 #

Ja!

FantasticNerd 24 Trolljäger - P - 47073 - 2. Oktober 2021 - 20:12 #

Schließe mich an.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 2. Oktober 2021 - 20:15 #

Ja, unbedingt!

rammmses 22 Motivator - P - 32650 - 2. Oktober 2021 - 20:35 #

Nö :P Aber gegeb mehr Inhalt kann man ja eigentlich nichts haben ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 2. Oktober 2021 - 20:39 #

Hundertpro!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 2. Oktober 2021 - 21:01 #

Jep

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 2. Oktober 2021 - 21:19 #

Definitiv

BA-Baracus 19 Megatalent - - 15042 - 2. Oktober 2021 - 21:35 #

Gern

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 2. Oktober 2021 - 21:38 #

Shut up and take my Money!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. Oktober 2021 - 22:17 #

Da gefragt wurde: kein gesteigertes Interesse. Aber das soll kein "nein" sein.

Generell bin kein Freund von Kalendersprüchen, deren Zitate häufig genug aus dem Kontext gerissen wurden oder gar einer falschen Person zugeordnet wurden.

Hat immer ein wenig etwas von Menschen, die beispielsweise Bibelzitate suchen, um daraus eine Entscheidung abzuleiten:
"Hmm, wenn soll ich heiraten, wen nur, ja wen? Ah, ich weiß, ich blättere in der Bibel und drücke willkürlich an einer Stelle meinen Finger auf einen Vers. So, da, mal schauen, denn was da steht, das soll fortan mein Motto sein:"
"...und es kam eine lange Dürre (Jer 14,1)"

Wem es aber gefällt, dem sei es natürlich von Herzen gegönnt. Schädlich ist es ja immerhin auch nicht, und das eine oder ander Mal ist immer auch ein Schmunzler mit dabei gewesen, wenn ich mich so an Chris sein PDF-Magazin zurück erinnere.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 2. Oktober 2021 - 22:22 #

Hier ist ja das spannende, dass das Zitat durch die Spiele-Artworks einen total neuen Kontext bekommt und daher auch ganz anders als ursprünglich interpretiert werden kann.

Das ergibt (wenn man es kennt oder nachliest) eine interessante Kluft.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. Oktober 2021 - 22:33 #

Ja, kein Einwand von meiner Seite.
Darum: wenn es Chris Spaß macht (eine Mühe sollte es besser nicht sein oder werden): Feuer Frei.

Für mich müsste er sich aber für diesen speziellen Inhalt nicht verausgaben.
Bild und Zutat zu verknüpfen ist schnell gemacht. Zumindest für mich.

Es bleibt aber immer auch eine persönliche Note mit dabei. Welche Zitate mit welchen Bildern verbunden werden, ist ja nicht zwingend wertfrei, sondern in der Regel eine Aussage der Verknüpfenden.

Ich will das nicht Framing nennen, das wäre zuviel des guten, grade in Bezug auf die Wortspiele von Chris.

Aber da ist letztlich Tür und Tor geöffnet. Und ob die Rechteinhaber des Bildes ihr Artwork gerne mit dem Zitat zusammen verbunden präsentiert sehen möchten, ist noch mal eine ganz andere Baustelle. Keine Ahnung ob das mit künstlerischer Freiheit oder mittels guter Gesetze gedeckt ist. Weiß ich wirklich nicht.

Aber bitte nicht an meiner Antwort ärgern. Für mich ist das immer nur so ein "nett-nett" bis "na-jaa" Ding im PDF-Magazin gewesen. Den Kalender habe ich mir entsprechend auch nicht auf die Wunschliste zu Weihnachten gesetzt.

War nur MEINE Antwort auf die Frage.

Warauf ich mich aber auf jeden Fall freuen würde, wären ChrisL-Inhalte. Denn die legen nahe, dass es ihm gut geht, dass es GG gut geht (durch die Inhalte) und dass es auch alles andere gut geht (Chris sein Einfluss auf das gute Miteinander & Co.).

Jürgen (unregistriert) 3. Oktober 2021 - 15:35 #

Du brauchst aber ganz schön viele Worte für "Mich interessiert das nicht so sehr." ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 3. Oktober 2021 - 18:00 #

Hah, wenn mir ein Mann das sagen würde!
Also ich meine ein Mann, der sich in Podcasts selber sehr kurz fassen könnte!
;)

Jürgen (unregistriert) 3. Oktober 2021 - 20:53 #

Treffer, versenkt :)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 3. Oktober 2021 - 7:29 #

Auf jeden Fall:-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 3. Oktober 2021 - 9:15 #

Spricht nichts dagegen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 3. Oktober 2021 - 17:14 #

Ja!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 3. Oktober 2021 - 23:38 #

Ich würde mich über eine Rückkehr der Wortspiele freuen. Sie sorgen immer dafür, dass ich mich etwas mit dem Originalzitat beschäftige und dadurch meistens etwas Neues für mich herausziehen kann.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 4. Oktober 2021 - 7:53 #

Au ja! Bitte, bitte!

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 2. Oktober 2021 - 20:29 #

Schnarch, was für ein S----

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Oktober 2021 - 21:48 #

Ich wünsche dir nicht, dass dein Geschmack feiner wird, der ist halt so, wie er ist. Sondern ich wünsche dir, dass dir selbst konstruktivere Kritik zuteil wird, solltest du irgendwann mal etwas Kreatives machen und der Öffentlichkeit anbieten.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 2. Oktober 2021 - 21:19 #

Ich kenne die Rubrik nicht... passiert hier noch was oder ist das Bild mitsamt Text die Rubrik?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 2. Oktober 2021 - 21:20 #

Das war der Rausschmeißer des von ChrisL gelayouteten Premium-pdf-Magazin. Es gab sogar einen Kalender.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. Oktober 2021 - 21:30 #

Der mir sehr gut gefallen hat. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Oktober 2021 - 21:50 #

Letzteres.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 2. Oktober 2021 - 22:21 #

SupArai, das klingt so, als wenn du nie die Abo-Magazine gelesen hast.
SCHWERES VERSÄUMNIS, mein Lieber, denn dort waren damals die Editorials, Bilder des Monats, und eben auch Chris seine philosphischen Spielemotive drin enthalten.
Kuckst du hier (letzte Tabelle):
https://www.gamersglobal.de/news/164514/10-jahre-gg-darauf-freut-sich-die-redaktion-das-spielen-unsere-user-alle-folgen

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 2. Oktober 2021 - 22:58 #

Ja, Claus... erwischt. ;-)

Ich habe höchstens 1-2 der PDF-Magazine quergelesen, weil ich die redaktionellen Inhalte in der Regel schon kannte. Die Fotos des Monats interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Das Editorial wird nun offensiver präsentiert, was mir auch gut gefällt.

vgamer85 (unregistriert) 2. Oktober 2021 - 23:29 #

psst..ich hab noch gar keins gelesen:S

und das Wortspiel raff ich leider nicht :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 2. Oktober 2021 - 23:38 #

Ich hab in den PDF-Magazinen immer nur Editorial, Bilder des Monats und WortSpiel gelesen. Aber dafür hat es sich gelohnt, das PDF zu öffnen. ;-)
Wenn diese drei Rubriken jetzt separat weitergeführt werden, passt mir das auch.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 3. Oktober 2021 - 0:14 #

Damit kann ich auch sehr gut Leben. :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 2. Oktober 2021 - 21:40 #

steh jetzt auch ein bissel auf dem schalkuch.. geht es um die rückkehr der PDFs oder eine neue Rubrik an Wortspielen soll hier (wieder) eingeführt werden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 2. Oktober 2021 - 21:45 #

Es geht darum, ob sich ChrisL die Mühe machen soll, seine fanatastischen Kombis aus aktuellem Spielebild und historischem Aphorismus in News-Form (also exakt so wie hier) fortzuführen. Ich führe ja das Edi und die Fotos des Monats ebenso in "News-Form" bzw. als Galerie+ fort, und die dritte Exklusivrubrik jedes PDFs war ja das Wortspiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 3. Oktober 2021 - 2:53 #

Die Wortspiele waren immer ein schöner Abschluss des PDFs.
Ich kann nicht abschätzen wieviel Arbeit ChrisL da investiert, aber wenn es ihm Spaß macht beschwere ich mich nicht. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Oktober 2021 - 6:37 #

Kannte ich bisher noch nicht, da ich die PDFs ehrlicherweise nie genutzt habe. Aber mir gefällt das. Als News zwar ungewohnt, weil solche Ideen einfach am Besten in Magazine passen, aber ich würde mich über eine Fortführung freuen :)

BBPrediger 19 Megatalent - - 15190 - 3. Oktober 2021 - 13:24 #

Stay a While and Listen ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 3. Oktober 2021 - 14:34 #

Ich mochte das immer als Rausschmeißer im PDF. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist würde ich wohl auch in Zukunft klicken, wenn ich es sehe.

Ob es sich lohnt als eigenständige Rubrik müsst ihr entscheiden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 3. Oktober 2021 - 17:35 #

Schön, dass das Wortspiel wieder da ist. :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 3. Oktober 2021 - 21:33 #

Das Wortspiel wäre mMn ein super Format für Social Media, nachdenkliche Sprüche mit Bilder läuft ja generell immer ganz gut (no offense!). Müsste vom Layout her natürlich am besten quadratisch sein.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 4. Oktober 2021 - 15:05 #

Für Twitter sicher machbar, wobei die Gefahr besteht, dass die Geschätzen Konsumenten dort noch einen eigentlichen Inhalt hinter dem Aufmacherbild vermuten. Ich bin ansonsten neutral eingestellt. Hab es nicht vermisst, und werde es auch nicht lesen. Aber wenn er seinen Spaß beim Erstellen hat, warum nicht!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 4. Oktober 2021 - 15:38 #

Also ich persönlich habe nicht zwingend ein Interesse an der Rubrik. War die überhaupt noch da, seit ich angemeldet bin? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Bitte die Energie in andere Projekte stecken.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Oktober 2021 - 16:00 #

Für die Rubrik ist ChrisL verantwortlich, nicht die Redaktion. Und sie war vorher im PDF-Magazin enthalten, das es bis Ende letzten Jahres gab, also gabs die auch schon, seitdem du angemeldet bist.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 4. Oktober 2021 - 16:47 #

Danke für die Erklärung. Habe ich wohl nicht mitbekommen, weil ich das pdf-Magazin eher selten bis gar nicht gelesen habe.

Mitarbeit