Gloomhaven: Digitale Adaption erscheint im Oktober // Gameplay-Trailer

PC
Bild von Maverick
Maverick 669420 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Gold-Abonnement.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstellt

26. September 2021 - 12:18 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Kürzlich wurde vom Publisher Asmodee Digital und dem verantwortlichen Entwickler Flaming Fowl Studios bekanntgegeben, dass Gloomhaven (die digitale Variante des gleichnamigen erfolgreichen Brettspiels) demnächst die seit Juli 2019 bestehende Early-Access-Phase verlässt und Ende Oktober dieses Jahres auf Valves Vertriebsplattform Steam und auf GoG.com für PC und MacOS erscheinen wird. Mit den letzten Updates der 2021er Roadmap wurden unter anderem der neue und exklusive Guildmaster-Modus und ein Online-Koop-Modus eingebaut, die finale Version soll zudem die Brettspiel-Kampagne enthalten.

Im Zuge der Bekanntgabe wurde gleichzeitig noch ein neuer Gameplay-Overview-Trailer zum kommenden Taktik-Titel veröffentlicht, der euch während der etwas mehr als vierminütigen Laufzeit einen etwas umfassenderen Einblick in die Gameplay-Mechaniken des taktischen Dungeon-Crawler-Spiels gewährt. Das neue Videomaterial findet ihr wie gewohnt unter diesen Newszeilen zum Abruf eingebunden, weitere grafische Impressionen zu Gloomhaven findet ihr in unserer kürzlich neu eingestellten Screenshot-Galerie.

Gloomhaven wird ab dem 20. Oktober 2021 für PC und MacOs auf Steam und GoG erhältlich sein, momentan könnt ihr euch vorab die nur auf Steam gelistete Early-Access-Version noch zu einem Preis von 24,99 Euro sichern. Zum Release soll der Preis der finalen Version nach Angaben der Entwickler auf 34,99 Euro angehoben werden. 
 

Video:

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 205640 - 26. September 2021 - 12:44 #

Das ist mal ein ausführlicher Trailer. :) Da sind ne Menge neue Features zusammengekommen über das letzte Jahr. Macht einen echt guten Eindruck.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 10. Oktober 2021 - 18:15 #

Japp, ich habe die Early-Access-Version ja schon lange in der Beobachtung und das Gezeigte sieht schon mächtig interessant aus für Taktik-Freunde. ;)

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 26. September 2021 - 18:14 #

Ich habe schon etliche Stunden sowohl ins Brettspiel als auch in die digitale Variante gesteckt. Ist genau mein Ding. :-)

Christoph Vent Unendliches Abo - 175105 - 26. September 2021 - 19:06 #

Die „kleinere“ Variante Die Pranken der Löwen habe ich seit ein paar Monaten hier liegen. Ungespielt, da ich noch keine feste Gruppe gefunden habe. Daher mache ich mir auch keine große Hoffnung, jemals das Hauptspiel auf dem Tisch erleben zu können. Die digitale Version kommt daher gar nicht ungelegen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 20893 - 26. September 2021 - 20:36 #

Ich hab das Hauptspiel wieder verkauft, war einfach nicht meins.

euph 28 Endgamer - - 108149 - 27. September 2021 - 6:58 #

Das "alte" Problem mit Brettspielen. Es gibt so viele tolle, aber auch bei mir scheitertes es letztlich an den fehlenden Mitspielern.

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 27. September 2021 - 8:46 #

Und ich musste drei Gruppen bilden und noch weiteren Interessenten absagen. :-)

euph 28 Endgamer - - 108149 - 27. September 2021 - 9:07 #

Du glücklicher

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 27. September 2021 - 9:27 #

Ich schaffe es zeitlich allerdings auch nur zu ca. einem Termin pro Monat, also bin ich noch gut beschäftigt mit der Kampagne...

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24865 - 27. September 2021 - 9:22 #

Geht mir genau so. Bei denen, die Interesse haben, fehlt oft auch noch die Zeit für sowas umfangreiches. Immerhin konnte ich Die Pranken des Löwen mit einem Kumpel spielen. Allerdings finden wir auch nur noch einmal im Quartal zueinander.

Die Königsfrage ist daher: Wo finde ich eigentlich Mitspieler?

euph 28 Endgamer - - 108149 - 27. September 2021 - 9:31 #

Für persönliches Spielen ist das Zeitproblem auch bei mir das größte. Die Fragen nach Mitspielern stellt sich daher eher selten :-).

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit boardgamearena gemacht. Da spiele ich mit meinem Freund jetzt immer diverse Brettspiele online, zumeist Zug-um-Zug und immer wieder mal auch direkt, wenn wir Abends gemeinsam Zeit haben. Außerdem findet man für seine Lieblingsspiele dort auch immer fremde aus der ganzen Welt, mit denen ich Zug-um-Zug-Spiele spiele.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 10. Oktober 2021 - 18:14 #

Das kann ich so unterschreiben. ;)

Phoncible 21 Motivator - - 27358 - 27. September 2021 - 8:50 #

Wir haben gerade Die Pranken des Löwen angefangen, nachdem ein guter Freund in USA uns das Spiel im letzten Urlaub mal näher gebracht hatte. Er empfahl mit dem Hauptspiel direkt zu beginnen, aber seine Frau warf mir einen Blick zu. Als er dann aus dem Raum ging, meinte sie, wir sollten unbedingt mit Pranken anfangen - sie hätte beim Hauptspiel fast aufgegeben. :-)

Pranken macht uns viel Spaß, aber ich bezweifle ein bisschen, dass wir es bis zum Hauptspiel mit der Truppe schaffen. Von daher bin ich bei Dir: Die digitale Version des Hauptspiels werde ich mir dann vielleicht auch mal zulegen.

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 27. September 2021 - 9:30 #

Die Pranken des Löwen ist zum Einstieg wirklich gut, da es (anders als das Hauptspiel) Einführungsmissionen und einen Leitfaden zum Spielen bietet. Naturgemäß fehlen ein paar Elemente aus dem Hauptspiel, aber das wichtigste ist dabei.

Calmon 13 Koop-Gamer - P - 1569 - 27. September 2021 - 1:12 #

Ich habe das Brettspiel zu 3/4 durch und auch schon 300+ Stunden auf der digitalen Version. Hauptsächlich Guildmaster Modus, aber auch Beta Kampagnie. Kann ich jeden Strategie und Taktik Freund empfehlen, vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden ist es echt fordernd.

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 27. September 2021 - 8:47 #

Ich finde es teils auch schon im normalen Schwierigkeitsgrad fordernd. ;-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24865 - 27. September 2021 - 9:31 #

Das Spiel ist toll. Allerdings ist das Spieltempo natürlich gemächlich, so dass auch eine digitale Partie eine Weile dauert. Auf das Release freue ich mich aber sehr!

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 27. September 2021 - 9:35 #

Das stimmt! Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Frau und ich uns mit Erscheinen des Guildmaster Modus zu zweit ins Spiel gestürzt haben und kurz darauf verwundert festgestellt haben, dass bereits acht Stunden vorbei waren...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 10. Oktober 2021 - 18:16 #

Das spricht ja eigentlich nur für die Qualität des Spiels. ;-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47134 - 27. September 2021 - 15:19 #

Gloomhaven hab ich mir doch gleich mal auf die Wunschliste bei Steam gepackt. Danke für die Erinnerungs-News, Maverick! :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 10. Oktober 2021 - 18:13 #

Zwar etwas spät, aber gerne. :) Bei mir steht Gloomhaven schon eine ganze Weile auf der Wishlist. Entweder schnappe ich mir am Vortag zum Release doch noch die EA-Version, bevor der Preis hochgeht oder ich warte noch etwas länger und greife bei einem auf einem Sale zu. Aber in der Sammlung landen und gespielt wird die digitale Gloomhaven-Version sicherlich. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30564 - 28. September 2021 - 18:20 #

Coop? Stelle mir den Koordinierungsaufwand kompliziert vor...

Christoph Vent Unendliches Abo - 175105 - 29. September 2021 - 6:23 #

Das Brettspiel ist doch auch kooperativ. Warum dann nicht auch online?

TheRaffer 21 Motivator - P - 30564 - 29. September 2021 - 13:57 #

Ich habe da gerade eine Kampfrunde in DSA Blackguards vor Augen. (Man korrigiere mich bitte, wenn der Vergleich zu stark hinkt.) Hierbei sagt Krieger A "Ich schlage nun Person X!", Magier C "Aber der wird doch gleich von mir verzaubert, weil der so schön neben dem Feuer steht! Schlag lieber auf Wolf 1!" und Bogenschütze D dann "Aber Wolf 1 ist der Einzige in meiner Schusslinie. Verzauber du Ente 3, dann kann Krieger A auf X hauen!" und so weiter...

Die Verkettung von Eigenschaften, Boni, Skills etc. ist doch in meinem Gehirn schneller gemacht, als mit 4 Freunden ausdiskutiert. Stelle ich mir zumindest so vor.

Christoph Vent Unendliches Abo - 175105 - 29. September 2021 - 15:40 #

„Die Verkettung von Eigenschaften, Boni, Skills etc. ist doch in meinem Gehirn schneller gemacht, als mit 4 Freunden ausdiskutiert. Stelle ich mir zumindest so vor.„
Ja, das ist so. Das Argument kannst du dann aber bei jedem kooperativen Brettspiel bringen (außer bei denen, wo man nur begrenzt über Planungen, Skills usw. kommunizieren darf). Es zählt halt der Spaß an der Freud, sich genau über so etwas auszutauschen. Mag am Tisch etwas sinniger sein als online. Trotzdem wundere mich, dass der Koop, auch mit Early Access, erst mit dem finalen Release kommt.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30564 - 30. September 2021 - 19:46 #

Na gut, der Logik muss ich mich beugen. Wahrscheinlich habe ich einfach zu lange nicht mehr im Koop gespielt.

Mitarbeit