Hagen Gehritz 175541 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
25. September 2021 - 11:14
— vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Teaser
Heinrich Lenhardt und Jörg Langer sammeln alle ihnen gebliebenen Reflexe und haben gemeinsam mit Gastveteran Winnie Forster das Remaster von Quake gespielt. Macht der Shooter von id heute noch Spaß?
Ein Beben ging 1996 durch die Spielwelt: Mit Quake veröffentlichte id Software einen 3D-Shooter, der mit damals unglaublichen Features wie polygonalen Modellen und beweglichen Plattformen verzauberte. Vorausgesetzt, die Rechenknechte konnten Quake mehr als eine Ruckelorgie abtrotzen. Quake hinterließ bei begeisterten Spielern Spuren, aber auch bei id Software. Es kam zum Bruch zwischen John Carmack und John Romero, kurz nach Release verließ letzterer das Studio.
25 Jahre später haben die grafischen Wunder ihren Zauber verloren, doch wie sieht es mit dem Gameplay aus? Das haben Heinrich Lenhardt und Jörg Langer gemeinsam mit Gastveteran Winnie Forster mit der kürzlich erschienenen Remaster-Fassung ergründet. Bevor sich die drei dem neuen alten Spiel widmen, plaudern sie unter anderem über den Stand von Winnies neuem Gameplan-Buch sowie aktuelle Spieleindrücke zu Age of Empires 4 und Diablo 2 Resurrected.
0:00:15 News & Smalltalk
- 0:00:47 Wir begrüßen Gastveteran Winnie Forster zum heutigen Programm, der auch Einblicke in seinen aktuellen GamePlan-Buchplan gewährt.
- 0:10:56 Gemischte News: THQ Nordic kündigt Jagged Alliance 3 an, der Erfinder und Heimcomputer-Pionier Sir Clive Sinclair ist verstorben.
- 0:26:02 Was haben wir zuletzt gespielt? Diablo 2 Resurrected, Age of Empires 4 (Technical Stress Test), Ghost of Tsushima, Flynn - Son of Crimson.
- 0:40:35 Die Fragen zum Tage von Florian Beyer.
0:53:04 Das neue (alte) Spiel: Quake Remastered
- 0:53:23 Zum 25. Geburtstag des Shooter-Meilensteins gibt es eine Remaster-Version für PC und aktuelle Konsolen. Die bewahrt den Charme des Originals und flutscht dabei um einiges besser als 1996.
- 1:00:14 Die Aufpolierungsexperten von Nightdive Studios kümmerten sich um die Quake-Überarbeitung. Neben dem Hauptspiel sind zwei klassische und zwei moderne Erweiterungen enthalten. Sogar Quake 64 kann man downloaden (muss man aber nicht).
- 1:10:47 Dass der simple Quake-Spielablauf heute noch Spaß macht, liegt vor allem an Tempo, Gegnerplatzierung und Levelarchitektur.
- 1:15:13 Vom Fantasy-Rollenspiel mit Hammer-Nahkampf zum Doom-ähnlichen Shooter: Die turbulente Entwicklungsgeschichte von Quake wird im Sachbuch Masters of Doom ausführlich geschildert.
- 1:22:42 Der historische Pressespiegel: In Deutschland musste Quake schnell getestet werden, bevor die Indizierung erfolgte.
1:35:38 Abspann
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Winnie! Sinclair!! Quake 64!!!;) Diese Folge rockt schon von der Themenauswahl!
Gebe mir gerade das Gamepass-Quake mit allen Erweiterungen. Verglichen mit all diesen unsäglichen neuzeitlichen Schnarch-Ballereien der Kategorie CoD, Killzone, Halo ist und bleibt Quake eine regelrechte Offenbarung: Laufen, springen, schießen statt Kimme, Korn, Cutscene.
Ein Glück, dass es jemand vor mir gesagt hat. So muss ich es mir nicht mit den jungen Leuten verderben. :)
Eigentlich auch schon nicht mehr wirklich neu, aber für mich eine recht kürzliche Entdeckung: ‘Arcane Dimensions’ ist eine fantastisch gute Quake Single-Player-Level-Sammlung, an der auch immer noch geschraubt wird.
Was ein Spiel damals :)
Quake schlug seinerzeit wie ein Erdbeben ein. ;-)
Quake habe ich damals ignoriert, war immer mehr der DOOM-Guy.
Aber ich hole es gerade nach. :)
Momentan sind wohl Spielebuchwochen bei den SVP ;) Total on für mich. Hier könnte GG ja vllt sogar ein Unboxing der Bücher machen.
Wegen Quake wird diese Folge heute und jetzt angehört :)
Schöne Folge, mit viel interessantem Abschweifen zu Beginn :-)
Schöne Folge, mir kam nur Jörgs Tionspur etwas blechern vor im Vergleich zu sonst und zu den anderen.
Bei Quake gehörte ich damals wohl eher zur 3-Sterne-Fraktion. Technisch war das natürlich ein großer Schritt, aber ich fand es optisch nicht sehr ansprechend und spielerisch eben nichts neues - Duke Nukem 3D fand ich viel cooler. Auch sie späteren Teile der Reihe konnten mich nie so richtig begeistern. Ok, Teil 3 war ein Multiplayer-Hit, aber da war ich wiederum eher im Team UT. ;-)
Ich mochte sowohl Quake 3 Arena als auch UT99 im Multiplayer zu der Zeit, beide sehr lange online gespielt. ;)