Gestern haben der Entwickler Arkane Studios und Publisher Bethesda einen Hotfix für die PC-Version des kürzlich erschienenen Zeitschleifen-Shooters Deathloop (zum Test, Note: 8.5) veröffentlicht. Der Patch soll das Stottern angehen, mit dem einige PC-Spieler nach Release zu kämpfen hatten. Speziell beim Spielen mit Maus und Tastatur berichteten Spieler von Stottern, Einbrüchen der Framerate sowie Mikrorucklern beim Drehen der Kamera. Vor allem Letzteres will der französische Entwickler mit dem nun vorliegenden Hotfix 1.708.4.0 behoben haben. Arkane schreibt dazu:
Dieser Hotfix adressiert ein Problem, das manche PC-Spieler erlebt haben und bei dem maus-basierte Kamerabewegungen zu Stottern führen konnten. Weiterhin schauen wir uns auch ein anderes, aber damit in Verbindung stehendes Problem an, welches wir ebenfalls im Verdacht haben, ein Grund für das Stottern bei hohen Framerates zu sein. Wir werden euch dazu updaten, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Die Arkane Studios werden also weiter an der Performance der PC-Fassung von Deathloop arbeiten. Im Gegensatz dazu ist die ebenfalls vergangene Woche veröffentlichte Fassung für PlayStation 5 von den genannten Problemen nicht betroffen.
Naja, kleinere Fehler gibt es wohl immer. Kinderkrankheiten ;)
Und was ist mit dem VRAM Problem?
Das wird gelöst sein, bis ich mir Deathloop kaufe ;-)
Wo genau klemmt es da? Läuft da der VRAM voll oder wie?
Genau. Aber da sind sie wohl schon dran...
Schon wieder Denuvo am Start, was? ;)
Scheint so
Mein System scheint perfekt zu sein, und nicht mit "hohen Frameraten" kämpfen zu müssen :).
Im Ernst, spielte ohne Hotfix in 4K auf Ultra mit meiner 2080ti und hatte bei einer spieleseitigen Bremse auf 60fps nicht einen Ruckler. Irgendwas scheint mit dem Framepacing bei potenten Systemen (mit 30xx Karten) nicht zu stimmen, bzw. gestimmt zu haben, die deutlich mehr FPS schaffen.