Montagmorgen-Podcast #413

MoMoCa 20.9.21: Das Leben nach dem Relaunch 2021
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 75049 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. September 2021 - 13:42 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach dem geglückten Relaunch reden Jörg und Hagen ausführlich über euer Feedback und den Ablauf. Auch die vielen User-Fragen von euch tragen zur stattlichen Laufzeit dieser Episode des MoMoCas bei.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Alles ist verwandelt – zumindest auf der Startseite erstrahlt GamersGlobal nun in neuem Glanz. Im ersten Montagmorgen-Podcast nach dem Relaunch ist der Ablauf und euer Feedback natürlich ein Thema für Jörg und Hagen. Und auch dank der fleißig eingesandten User-Fragen wuchs der Podcast auf fast eine Stunde Länge an, schließlich muss auch noch Platz für die pralle Wochenvorschau und für die Auswertung der Sonntagsfrage sein, deren Auswertung uns überrascht.

Die Timecodes zu allen Themen:

  • 00:35 Jörg und Hagen verfluchen den Montag nicht, sie begrüßen ihn
  • 01:36 Hagens blaue Flecke und Schürfwunden zeugen nicht etwa von einer Prügelei, sondern von seinem jüngsten Versuch, sich handwerklich zu betätigen
  • 07:32 Der Relaunch ist über die Bühne gegangen und abgesehen von einem Maleur am Samstagmorgen läuft es
  • 10:12 Wir haben uns über euer größtenteils positives Feedback zur neuen Startseite gefreut  und gehen auf geäußerte Wünsche und Vorschläge ein
  • 24:50 Werft einen Blick auf den neuen Event-Kalender, den schlammonster entwickelt hat und den ihr auch befüllen könnt
  • 29:20 Im Zuge des zwölften GG-Jubiläums wird es bald eine Aktion für Bestandskunden geben und eine besondere Kleinigkeit für jene Abonnenten, die uns durchgehend seit den Anfängen des GG-Abos unterstützen
  • 32:14 Die Sonntagsfrage: Nutzt ihr den Epic Games Store?
  • 35:19 Die GG-Woche in der Vorschau: Freut euch auf eine Viertelstunde zur Technical Beta von Age of Empires 4 von Jörg sowie seinen Blick auf Diablo 2 Resurrected, dazu gesellt sich ein Redi Rumble zu Resident Evil Village, eine Preview zu Battlefield 2042 und zu einem mysteriösen Weltraum-Abenteuer. Auch Tests zu Death Stranding - Director's Cut und KeyWe und natürlich den Wochenschluss-Podcast haben wir im Angebot
  • 44:12 Die User-Fragen eröffnet Hannes Hermann mit einer Ring-Frage
  • 44:43 Lencer würde sich über ein Letsplay zu Jagged Alliance 2 freuen
  • 49: 25 Nochmal ein Fragen-Duo von Hannes Hermann: War für uns etwas Spannendes bei der jüngsten Apple-Präsentation dabei...
  • 52:15 ... und könnten wir mit eigenen Fotos die Steckbriefe alter Heimcomputer und Konsolen aufwerten?
  • 53:11 Können wir auswerten, wie User sich die Contentboxen anordnen und welche sie einklappen, begehrt Vampiro zum einen zu wissen...
  • 53:33 ... und er fragt zum anderen, wie sich die Rabatt-Aktion auf die Zahl der Abonnenten auswirkte
  • 54:09 Q-Bert macht einen Persönlichkeitstest mit uns und fragt, welcher Gesinnung aus der Advanced-Dungeons&Dragons-Tabelle wir uns zuordnen würden, wenn wir uns selbst in einem Reallife-Rollenspiel spielen wollten
  • 55:25 Von rammmses erreicht uns der Vorschlag zu einem eigenen Videoformat mit kuriosen Spielen
  • 56:44 Nehmen wir uns der Spalte "Gamertags" im Profil an, erkundigt sich Tr1nity
  • 57:06 Die Frage von Joyleen betrifft die Beschreibungstexte in den Steckbriefen
  • 57:44 Ganons abschließende Frage: Wird es einen Test zu Skatebird geben?
  • 58:27 Vielen Dank fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal!
Hagen Gehritz Redakteur - P - 75049 - 20. September 2021 - 13:08 #

Viel Spaß beim Hören!

Und mea culpa Shake_s_bear! Ich habe es fertig gebracht im Dokument irgendwie deine User-Frage zu überscrollen. Die beantworten wir dann nächste Woche.

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2686 - 21. September 2021 - 6:47 #

Kein Problem :)
Und Danke für die Info, ich wäre sonst wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die Frage einfach ausgesiebt wurde. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 20. September 2021 - 15:23 #

Schön extralang. Das war genau das richtige gerade. Und Respekt für Jörgs Kreischeinlage!

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 20. September 2021 - 17:48 #

Ganz ehrlich, ich hasse es, wenn Jörg sowas macht. Da platzen einem immer fast die Ohren. In diesem Fall habe ich den Ausraster auch nicht so ganz verstanden. Hat sich wirklich jemand darüber aufgeregt, dass die Sonntagsfrage in der User-Box liegt? Zumindest bei mir war es nur Verwunderung. Aber ich wüste auch nicht, wo sie sonst reinpassen würde. Es gibt halt kein "die neuesten redaktionellen Inhalte" mehr wie früher in der Highlightspalte.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 20. September 2021 - 20:27 #

Ich finds lustig :D

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 20. September 2021 - 22:30 #

Aufgeregt nicht, sondern ich hab einfach meine Gedanken aufgeschrieben, was mir zu den einzelnen Boxen auf- bzw. einfällt. Da hab ich als einen von vielen, kleinen Gedanken erwähnt, dass die Sonntagsfrage für mich kein User-Content ist. Die Dramatik hat Jörg dann aber ganz allein beigesteuert :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 20. September 2021 - 22:48 #

Habe meinen Beitrag gelöscht (kurz: habe es glaub 2 Mal gelesen), weil plötzlich ist die Sonntagsfrage nicht mehr drin. Bug oder Feature?

toreyam 19 Megatalent - P - 14066 - 20. September 2021 - 19:58 #

Notiz für später:Bookmark setzen für ein Talkschow-F-Tasten-Tool. Jörg ersetzt den Maschendrahtzaun.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7303 - 20. September 2021 - 15:09 #

Seite aufgerufen.
HILFE!!!!!!!

Nach mehrminütigem Schreikrampf erinnert, dass da was mit Redesign war.

Jetzt muss ich mich erstmal vom Schock erholen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 20. September 2021 - 15:17 #

Feierabend, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 20. September 2021 - 15:51 #

*Play*
*Pause für Dune*
*Play*

Player One 15 Kenner - P - 3994 - 20. September 2021 - 15:18 #

Geschmäcker sind verschieden, von daher kann ich Hagens Bemerkung zu den Usern, denen das Karussell missfällt nicht ganz nachvollziehen und finde den Vergleich auch völlig unpassend, allerdings im Sinne von verwundert, nicht von verärgert. Aber nichts desto trotz werde ich mich mit dem neuen Erscheinungsbild arrangieren, denn letztendlich bleiben die Inhalte unter der veränderten Oberfläche ja die gleichen und wenn es GG hilft, dann habt ihr alles richtig gemacht.

vermeer 14 Komm-Experte - P - 1849 - 20. September 2021 - 16:19 #

Sehe ich Ähnlich. Der Verleich mit dem Zug ist schon etwas arrogant.
Da fühle ich mich fast ein wenig getriggert und antworte - nicht weniger -arrogant: Der Slider bzw. das Carroussel hat, so wie es umgesetzt wurde, mit zeitgemäßer Usabilty und zeitgemäßem Webdesign (vor allem bei großen Auflösungen), nichts zu tun. Das wird jeder halbwegs professionelle UX-Designer bestätigen.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 16:25 #

Kann ich von meiner Warte als Usability-Mensch bestätigen. Verletzt mindestens das Dialogprinzip der Individualisierbarkeit, was ganz schnell in Richtung Accessibility geht. Das sind immer meine Lieblingsthemen im Job, weil da normalerweise niemand mehr diskutiert.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 20. September 2021 - 16:37 #

Und jetzt für Leute nur mit deutscher Sprachkenntnis. O.o

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 20. September 2021 - 16:43 #

Wenn man das Karussell anhalten könnte per Checkbox, dann wäre es wohl okay. Oder so.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 16:50 #

Jo. Ein Pausebutton passt besser, aber ansonsten.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 20. September 2021 - 16:54 #

Aha, sag das doch gleich. ;)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 20. September 2021 - 17:06 #

Ich fänd's schon okay, wenn man (Desktop-Version) nur das Bild in der Mitte sieht, nicht alle drei Bilder über die ganze Seite. Wenn dann das Bild in der Mitte ab und zu "durchslidet", so wie auch in der Mobile-Version, würde mich das gar nicht stören. Aber dadurch, dass sich quasi ein Drittel des gesamten Bildschirms verschiebt, finde ich es auch too much.

Aber schon lustig... 2019 hatte ich mal ein animiertes GIF in einen User-Artikel geschmuggelt. Das gab Ärger :). Da hatte Jörg mir dann eine PN geschickt, (Zitat) "dass die Leute nicht ungefragt etwas vorgeblinkt oder animiert bekommen" sollen.

2020 hat Jörg mir dann kleine, animierte GIFs am Rand bei dem Raumschiff-Quartett erlaubt:
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/q-artett-raumschiffe

Inzwischen slidet die halbe Startseite und ich mache mir schwere Vorwürfe, dass ich als kleiner Zauberlehrling einst die Geister rief... *grins*

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 20. September 2021 - 17:08 #

Man kann es "anhalten", wenn man auf einen der Punkte drunter klickt. Ich glaube ich setze mir mit Alle News einen neuen Favoriten, da letztendlich es auch das ist, was mich auf einen Blick interessiert. Endlosscrollen mag ich nicht.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 17:01 #

Sorry, da bin ich schon beschädigt. Dann nochmal in lang.

Ich mach neben stinknormaler Softwareentwicklung Usability, das ist das Feld wie man Dinge so baut das Leute mit denen umgehen können. Kommt aus der Ergonomie, ist bei Usability aber meistens Software die untersucht wird. Du testest dann meist mit Nutzern wie sie damit zurechtkommen, wenn sie z.B. bei einer Webseite etwas bestimmtes machen sollen. Wenn sie nicht zurechtkommen, ist da ein Usability-Problem.

Es gibt da im ISO-Standard definierte Dialogprinzipien, und da passt der Name: Das sind Prinzipien denen man folgen soll, wenn man Dialoge baut. Aber du kannst praktisch jede Software als Dialog verstehen. Eines dieser Prinzipien ist die Individualisierbarkeit, die da sein soll: Der Nutzer soll die Software an seine Fähigkeiten und Bedürfnisse anpassen können. Das ist sehr ähnlich wie die Definition von Accessibility - gibt es da eine gute Übersetzung? Dass Menschen mit Behinderungen auch etwas benutzen können. Und weil das Gesetz ist und es zu ignorieren hohe Strafen haben könnte gibt es eine Reihe von Usability-Problemen, bei denen Chefs oder Auftraggeber schnell hellhörig werden, weil sie die dann direkt beheben wollen - in die Strafen will niemand reinrennen.

Ist hier aber denke ich relativ klar, dass das Karussell kein typisches Accessibility-Problem ist, es geht nur ein bisschen in die Richtung.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75049 - 20. September 2021 - 16:33 #

Das mit dem Zug war ja nie als ernstgemeinter Vergleich oder Kritik sondern als übertriebene Stichelei gemeint. Wenn das doch zu ernst klang, ging das etwas daneben.

Player One 15 Kenner - P - 3994 - 20. September 2021 - 17:26 #

Kein Problem, ich habe ja geschrieben, dass es mich lediglich verwundert hat. In den Zug wäre ich übrigens seinerzeit mit Sicherheit eingestiegen, von daher fühlte ich mich nicht wohl in der Schublade, die du da aufgemacht hattest.
Ich weiß natürlich auch, dass man es nicht jedem Recht machen kann und drücke die Daumen, dass das neue Design Früchte trägt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 30. September 2021 - 23:19 #

Dein Bild hinkt hier vorallem, lieber Hagen, da es ja keine Kritik an etwas neuen, innovativen state of the art Feature (https://shouldiuseacarousel.com/) oder unbekanntem wie damals den ersten Lokomtivfahrten war, sondern eher ein Aufstöhnen, als wenn der Zugbegleiter nach dem Verlassen des Bahnhofes die 3-5 immer gleichen 5-Sekündigen Ansagen nach dem Verlassen des jeweiligen Bahnhofes gemacht hätte

"- Sänk jou fohr jusing Deutschä Bahn tohdei
- Das Bordbistro freut sich über ihren Besuch
- Bitte beachten sie die Maskenpflicht
- Kennen sie schon unseren Selbsteincheck-Service?
- Aus vorheriger Fahrt haben wir 5 Sekunden Verspätung. Grund dafür ware Störungen im Betriebsablauf"

Und das auf einer Fahrstrecke, auf welcher die 1000 anzufahrenden Bahnhöfe nur 5 - 20 Sekunden auseinanderliegen, und die Halte- wie Umsteigezeit niemals 5 Sekunden unterschreitet.

:)

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 20. September 2021 - 15:46 #

Hallo.
Ich habe keine Kritik am ReDesign.
Ich bin seit ca. 10 Jahren stiller User (Adblocker hatte ich nie), war ne kurze Zeit Premium Mitglied.
Wenn mich Lets Plays nicht interessieren, mir 4K egal ist, warum sollte ich wieder Premium User werden? Ich liebe Meinungen, sowas wie Jörg lästert, Lehnhards Nachtwache. Kompetente Spieleanalysen auch im Text.
Ich habe kein Problem, Geld für ein Abo zu bezahlen, aber die Richtung geht leider an mir Persönlich vorbei!
PS: Ich unterstütze gerne die Spieleveteranen und diverse andere Podcasts

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 20. September 2021 - 16:35 #

>>> warum sollte ich wieder Premium User werden?

Sieh die 5 Euro für Premium bitte nicht nur als "Kauf von Extras", sondern als dein ganz persönliches Statement, dass du die gesamte Plattform mit ALLEN Inhalten (redaktionell + usergeneriert) erhalten willst. Du liebst Meinungen und Tests? Ja, worüber denkst du denn dann eigentlich noch nach? ;)

Das Beispiel 4P zeigt auf tragische Weise, wo es endet, wenn zu wenige Leute bereit sind, für ihre eigenen Überzeugungen ein paar Euro zu bezahlen. Denn nur darum geht's: Deine eigene Überzeugung! Wenn du der Meinung bist, GamersGlobal hat gute Inhalte, dann steh bitte auch zu dieser Meinung und hol dir das "P". Denn du kriegst damit zwar "nur" ein paar Inhalte mehr, aber finanzierst damit natürlich ALLES hier.

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 17:33 #

Das Beispiel 4Players zählt hier glaube ich ich nicht, das war eine Konzernentscheidung von Marquard...

Und wenn sich die Seite anders entwickelt, als es mir was nützt?
Dann spende ich lieber für Flutopfer oder Hospize.

Gamersglobal ist immer noch ein Privatwirtschaftliches Unternehmen, vielleicht klein, aber ist so.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 21. September 2021 - 18:28 #

4P zu schließen, war eine Konzernentscheidung, weil Marquard kein Geld mehr reinpumpen wollte. Die einzigen, die in GamersGlobal investieren können, sind Jörg und wir, die User. Und gerade weil hier kein Investor im Hintergrund sitzt, ist die User-Unterstützung noch wichtiger als bei 4P.

>>> Und wenn sich die Seite anders entwickelt, als es mir was nützt?

Du tätigst hier keine Aktieninvestition, die über viele Jahre Rendite abwerfen muss. Sollte sich GG anders entwickeln, als es dir gefällt, dann beendest du deine Unterstützung. Aber um etwas zu beenden, muss du erstmal damit anfangen! ;)

>>> Dann spende ich lieber für Flutopfer oder Hospize.

Tu das eine, ohne das andere zu lassen. Vergiss die Tafeln und Plan International nicht!

>>> Gamersglobal ist immer noch ein Privatwirtschaftliches Unternehmen, vielleicht klein, aber ist so.

Ja, und? Ich gebe lieber einer kleinen Indie-Webseite etwas, als den Aktionären irgendwelcher Großkonzerne. Leben und leben lassen...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 21. September 2021 - 18:31 #

Ich unterstütze GG wie ich auch immer zum lokalen Bäckermeister gehe.

Er hat Sachen im Angebot, die ich immer wieder gerne konsumiere. Es gibt nicht jeden Tag 20 Sorten Blechkuchen dafür Sonntags immer tolle Torten und Freitag gutes Kartoffelbrot. Ich fühl mich wohl und mit dem Inhaber kann man auch mal einen Plausch halten.

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 18:46 #

4P zu schließen, war eine Konzernentscheidung, weil Marquard kein Geld mehr reinpumpen wollte. Die einzigen, die in GamersGlobal investieren können, sind Jörg und wir, die User. Und gerade weil hier kein Investor im Hintergrund sitzt, ist die User-Unterstützung noch wichtiger als bei 4P.

Damit unterstützt du meine Meinung, das der Vergleich hinkt…

Du tätigst hier keine Aktieninvestition, die über viele Jahre Rendite abwerfen muss. Sollte sich GG anders entwickeln, als es dir gefällt, dann beendest du deine Unterstützung. Aber um etwas zu beenden, muss du erstmal damit anfangen! ;)

Ich war schon Abonnent, nur die Entwicklung Richtung Video hatte mich damals dazu geführt, es nicht zu verlängern. Meine Gedanken sind ja nur, es wieder neu zu aktivieren

Tu das eine, ohne das andere zu lassen. Vergiss die Tafeln und Plan International nicht!

Wohin und wieviel ich spende überlege ich mir schon sehr genau, keine Sorge

Ta, und? Ich gebe lieber einer kleinen Indie-Webseite etwas, als den Aktionären irgendwelcher Großkonzerne. Leben und leben lassen...

Beispiel aus meinem Leben, lokales TK unternehmen.
Wenn wir sagen, du bekommst DSL 16.000, aber Telekom bietet dir Glasfaser mit 300.000, unterstützt du dann das lokale Unternehmen?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 21. September 2021 - 19:07 #

Und welche Webseite ist in deinem Beispiel die Telekom mit den seitenlangen schriftlichen Tests und starken Meinungen hinter der Paywall?

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 21:21 #

Nicht Text, aber starke Meinungen und Unabhängigkeit sehe ich z.B. bei The Pod.

Das Beispiel sollte nur zeigen, das man ein kleines Unternehmen nicht nur unterstützt weil es klein ist.

Das Beispiel Bäckerei von oben… wenn der lokal Bäcker keine Körnerbrötchen anbietet, dann geht man auch zu nem anderen Bäcker…

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 21. September 2021 - 21:46 #

Ah, okay. Ich hatte mich auf dein Anfangsposting bezogen, wo du auch von Text geschrieben hattest.
Mit The Pod kann ich persönlich nichts anfangen, weil mir genau diese starken Meinungen manchmal sehr an den Haaren herbeigezogen vorkamen. Hab da aber auch nur die freien Folgen gehört und zuletzt bei AC Valhalla abgebrochen. Seit ich Andre via Stay Forever bei 10 Jahre klüger höre, muss ich meine Vorurteile teilweise revidieren.
Schön übrigens, dass Du es mit einem Abo versuchst. Klasse!

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 21. September 2021 - 23:06 #

Wenn es einen lokalen Anbieter gibt, der mir die Leistung bietet, die ich wünsche und brauche (100-200k), zu einem vernüftigen Preis, dann ja: Lieber den kleinen, lokalen Anbieter als einen Großkonzern. Vor allem dann, wenn ich von dem kleinen, lokalen Anbieter bereits seit 10 Jahren kostenlose Leistungen genieße und ich nen direkten Draht zum Cheffe hab. :)

Willkommen im Mile High Premium-Club :]

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 21. September 2021 - 21:37 #

Also zB die LP sind nur gestartet, weil Geld her musste. Ich kann mir vorstellen, dass das wieder zurückgefahren wird, wenn es genug Abonnenten gibt. Wie da der Stand ist, weiß ich aber nicht, da ja auch viele zahlende User Lust drauf haben. Mein Tipl wäre, es würde weniger LP geben, aber weiterhin LP geben. Das Geld der LP könnte dann ja theoretisch vllt sogar in eine Teilzeitkraft gesteckt werden ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 20. September 2021 - 16:42 #

Die Let's Plays haben nichts mit dem Premium-Abo zu tun, sondern versuchen im Gegenteil fehlendes Premium-Geld zu kompensieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 16:53 #

Hi Toddybaer,

die Vorteile im Premium-Abo siehst du hier:
www.gamersglobal.de/premium

Du wirst bemerken, dass es da keineswegs nur technische Features gibt, sondern auch diverse Textformen wie Hengst-Chroniken, Fränkel spielt verrückt und Jörgspielt.

Und wie Q-Bert schon schrieb: Premium – unsere größte Einnahmequelle und viel-viel wichtiger als die Anzeigen) – finanziert auch die "kostenlosen" Inhalte. Also unsere geschriebenen Tests zum Beispiel. Wenn du die gerne nutzt, machst du also mit Premium nichts falsch :-)

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 17:41 #

Ich habe ein paar Fragen:

Kann ich den (als Premium User) mittlerweile den Woschca in mein Apple Podcast implementieren?
Könnte ich die Stunde der Kritiker (über meinen Youtube Account) auf meinem Smart TV angucken?

Da mich als MAC User und reiner PS4 (hoffentlich bald PS5 oder XBOX Series X) Spieler alles was PC, Lets Plays etc. nicht interessieren, ist das für mich entscheidend.

Tolle Seite, tolles Forum, bin auch lange gerne Supporter der Spieleveteranen, ich mag Jörgs Meinung + Anatol + Heinrich + ich vermisse Boris...

spooky74 15 Kenner - P - 3540 - 21. September 2021 - 17:58 #

Du kannst die SdK über TV auf YouTube gucken mit einem kleinen Trick, so wie ich es schon lange mache:
SdK hier auf dem YouTube Link kurz starten. 5 Sekunden genügen.
Dann zum SmartTV und unter Verlauf findest du die SdK

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 21. September 2021 - 18:18 #

Ja, in deinem Profil unter Premium gibt es dann einen besonderen, spezifischen Link für deinen Podcast-Catcher und dann kriegst du den auch. Mache ich mit der App "AntennaPod" so. :)

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 18:50 #

Kann ich den einbinden zum MomoCa?
Oder ist das noch wieder ein Extra Feed?
Spieleveteranen machen das ganz super, ein Feed für premium und freie Podcasts

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 21. September 2021 - 19:01 #

Als Premium User bekommst Du einen Feed, der sowohl MoMoCa als auch WoschCa enthält.

Toddybaer 10 Kommunikator - P - 517 - 21. September 2021 - 21:11 #

Danke für die Antwort, war vor ca 1,5 Jahren noch nicht so

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 21. September 2021 - 21:14 #

Sicher? Ich könnt schwören, dass ich seit vielen Jahren den gleichen Feed verwende. Weiß aber nicht mehr seit wann.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 21. September 2021 - 21:37 #

Ja definitiv ungefähr seit es den Woshca überhaupt gibt

euph 28 Endgamer - - 108055 - 22. September 2021 - 6:52 #

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 21. September 2021 - 21:35 #

Ich empfehle die Xbox und den Xbox Game Pass :)

Die PS5 exclusives fehlen dann halt, aber die Xbox hat auch einiges zu bieten, gerade als Gesamtpaket.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 20. September 2021 - 16:10 #

Ich bin möglicherweise der Einzige, aber ich freue mich auf den Test von Keywe. Ich hoffe auf ein harmlos-sympathisches Koop-Spiel, das vorzugsweise im Game Pass landet.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 16:34 #

Bin bei Minute 11 und pausiere hier. Das Karussell automatisch scrollen zu lassen und da nicht die Kritik anzunehmen ist scheiße. Und ich sag das als jemand, der in dem Bereich arbeitet.

Was soll das denn bringen, die Nutzer die das wirklich nicht ertragen vor den Kopf zu stoßen? Das ist wie beim Cursor bei Texteingabefeld, wenn der blinkt können manche nicht schreiben -> hat nicht umsonst den Verweis zur chinesische Wasserfolter bei https://jurta.org/en/prog/noblink. Und den gleichen Effekt hat auf manche das Karussell.

Da gehört wirklich mindestens ein Button hin der das dauerhaft pausiert, gespeichert im Cookie oder localStorage. Der tut auch wirklich niemandem weh :) Oder, besser, scrollt das einfach nicht automatisch, das ist ein JS-Parameter. Die Inhalte bleiben doch trotzdem voll zugänglich.

Bitte bitte bitte lest https://www.nngroup.com/articles/designing-effective-carousels/. Habt ihr wirklich die Arbeit gemacht um den richtigen Intervall zu bestimmen? Das geht doch in diesem Kontext gar nicht -> entsprechend gehört das statisch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 16:58 #

Ich finde deinen Comment durchaus bedenkenswert, geichzeitig aber überdramatisch formuliert. "Nicht ertragen können"? Du meine Güte. Übrigens bringt es zumindest bei mir nichts, in zahlreichen Comments die immer selbe Sache wortreich zu beklagen – dies ist dein geschätzt 5. zu exakt diesem Thema –, ich neige dann unbewusst dazu, das auszublenden.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 23:03 #

Aber das ist doch die Krux, dass es für manche wirklich ein Nicht-Ertragen-Können ist bei solchen Bewegtdingen. Wenn man da nicht genau so drauf ist ist das kaum nachzuvollziehen, versteh ich schon.

Ich habe eigentlich nur im allgemeinen Ankündigungsthread meine Position dargelegt und jetzt hier nochmal reagiert, weil ihr es explizit angesprochen habt. Und oben reagiert, weil da eine UX-Expertenmeinung referenziert wurde, und das ist - so wie es meist definiert wird - halt mein Feld. Und da jetzt nochmal einen erklärenden Kommentar nachgelegt weil nachgefragt wurde was ich meinte, aber da fällt das Wort Karussell nichtmal :)

Bitte um Nachsicht und positive Wahrnehmung, ich spam das Thema hier doch echt nicht tot und habs auch nicht vor.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7303 - 21. September 2021 - 9:36 #

Was sollen dann Leute mit einer Schnauzbart-Phobie machen?
Klar, jeder Mensch ist anders, aber wer Webseiten auf denen sich was bewegt nicht erträgt, der wird es schwer im Netz haben.
Ich könnte es ja verstehen, wenn die Webseite bei Aufruf Sound von sich gibt :D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 21. September 2021 - 10:21 #

"Klar, jeder Mensch ist anders, aber wer Webseiten auf denen sich was bewegt nicht erträgt, der wird es schwer im Netz haben."

Nö, der nutzt dann halt Adblock, NoScript etc. Schon in den 2000ern wußte man, daß Nutzer Bewegung auf Webseiten nicht mögen. Was mit Layerwerbung, die sich ungefragt über eine Webseite schiebt, ihren Zenit erreichte. Da kann ja sonst was ohne Zutun des Nutzers ausgeführt werden, was allgemein ein Sicherheitsrisiko ist. Der Nutzer muß diese Unruhe auf einer Webseite, wie ich es nenne, nicht mögen und darf das kritisieren. Immerhin wurde ja auch nach Feedback gefragt.

thatgui 16 Übertalent - P - 4390 - 23. September 2021 - 8:42 #

Leute mit einer Schnauzbart-Phobie würden eine Seite auf der sie jedes mal super präsent ein Schnauzbart anwackelt sicher nicht aufsuchen...

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 17654 - 20. September 2021 - 16:56 #

Was für Konsolen/Computer Fotos werden noch gebraucht? Vielleicht keinn ich mit dem einen oder anderen System helfen.
Möchte behaupten das meine Fotos recht gut, aber keine Profi Qualität sind.

Raptural 13 Koop-Gamer - P - 1403 - 20. September 2021 - 17:01 #

Das einzige was nicht wirklich stört ist die Schriftgröße auf der Startseite im Mobil Modus - ist irgendwie für 60plus designt. Sonst find ich es ganz gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 17:01 #

Meinst du die Desktop- oder die Mobilseite?

Raptural 13 Koop-Gamer - P - 1403 - 20. September 2021 - 17:02 #

Sollte mich heißen sorry - Auf dem Handy meine ich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 17:04 #

Da werden sich manche (nicht alle) Schriften noch verkleinern. Gib uns mal ein paar Tage, vielleicht ist der Eindruck dann ein besserer für dich. Aber generell wollen wir da schon eher an der oberen Grenze sein, man darf hat nie vom neuesten iPhone oder Angeber-Android ausgehen, was Dispaygrößen anbeangt.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 20. September 2021 - 17:16 #

Ich schließe die Spiele-Datenbank-Box (mit den neuesten Screenshot-Galerien) gerade in mein Herz. Hab die Box auch schon weiter nach oben gezogen und lade regelmäßig weitere Inhalte. Früher sind die Screenshots ja zu 99,99% an mir vorbei gegangen, aber mit den Vorschauboxen klicke ich mich da sehr gerne durch. Da geht das Konzept mit den Content-Boxen voll auf :)

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 20. September 2021 - 17:32 #

Volle Zustimmung zu JA2. Das hab ich auch erst dieses Jahr nochmal mit Fan-Patch gespielt. Aber obwohl ich noch drauf kam die Konfiguration etwas zu entschärfen (weniger Waffen, nicht direkt einen Riesen-Gegenangriff haben, der ließe sich abstellen) wurde es ganz schnell chancenlos schwer, so viele Milizen konnte ich gar nicht trainieren um da die Städte halten zu können. Da funktionierten die alten Versionen irgendwie besser, selbst Wildfire hab ich positiver in Erinnerung.

Und klar, manchmal täuscht bei sowas die Erinnerung, aber das passt ja jetzt nur zu gut zu dem wie es hier erlebt wurde.

Wobei es wirklich schade ist.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 20. September 2021 - 17:57 #

Bis auf den oben erwähnten kurzen Ausraster eine angenehm positive Reaktion auf die bisherigen Rückmeldungen zum Relaunch. Aber insgesamt kam er ja gut an - zurecht. :-)
Dass Dennis gerade dann Urlaub macht, wenn ein neues Skateboard-Spiel rauskommt, ist aber wirklich unverschämt. ;-)

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 20. September 2021 - 18:01 #

NACHFRAGE: Habe ich das richtig verstanden, es wird auf GG zu Diablo 2 nur nen Xbox Test geben bzw. eventuell sogar gar keinen Test? *schock*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 18:41 #

Das hast du richtig verstanden. Vorab gibt es für uns keinen PC-Code. Wobei ich bislang noch gar keinen habe.

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 20. September 2021 - 18:59 #

OK, schade. Ich hab es mir zwar schon im Vorverkauf geholt und kenne das Original aber gerade bei diesem "Legenden-Titel" würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 19:14 #

Aber du wirst doch die Meinung von mir bekommen, nur eben halt für die Xbox Fassung.

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 20. September 2021 - 19:31 #

Hatte es so verstanden, dass unter umständen auch gar kein Test kommt. Wenn der Xbox-Test auf alle Fälle kommt bin ich wieder einigermaßen beruhigt. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 20:24 #

Auch das hattet du richtig verstanden: Ein Test ist nicht garantiert, aber das heißt ja nicht, dass ich mir das Ding nicht genau ansehe.

Brunt 10 Kommunikator - P - 500 - 20. September 2021 - 18:49 #

Servus, also ich bin zufrieden mit der neuen Seite.
Das einzige was mich wahnsinnig stört bzw. was ich wirklich nicht checke falls es möglich ist:

Wenn ich jetzt etwas unter einem Beitrag schreibe und jemand darauf antwortet, wie erfahre ich davon und wie springe ich dann zu dieser Antwort?

Folgendes habe ich natürlich in den Optionen gefunden:

Email-Benachrichtigung automatisch für Beiträge die ich tracke aktivieren
Email-Benachrichtigung senden wenn ein Beitrag aktualisiert oder editiert wurde
Email-Benachrichtigung senden wenn ein Beitrag neue Kommentare erhält

Ich nehme an keine dieser Optionen ,falls aktiviert, wird mich zu einer Antwort auf meinen Beitrag führen da es sich immer um den Hauptbeitrag der Erstellers handelt?

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 20. September 2021 - 20:24 #

Beim letzten Punkt wirst du über alle neuen Kommentare benachrichtigt, nicht nur über Antworten auf deine. Zum ersten neuen Kommentar kommst du mit einem Klick auf die ausgefüllte Sprechblase. Zum nächsten über den roten Pfeil neben dem Kommentar.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 20. September 2021 - 19:12 #

Dann bin ich jetzt mal gespannt, was ihr so zu erzählen habt.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 20. September 2021 - 19:25 #

Ich fand den Einstiegsgag genial. Hab minutenlang gelacht. Sehr cool und voll auf en PUnkt getroffen :) Das soll aber nicht als Schadenfreude oder so verstanden wissen, aber das Diskussionsthema in der Form aufzunehmen fand ich einfach super :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 76496 - 20. September 2021 - 20:16 #

Premium-User können diesen Kommentar bei Bedarf ausblenden, aber ein weiteres Dark-Souls-LP interessiert mich jetzt so absolut Null.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 20:24 #

Dann hast du noch mal Glück gehabt, denn es ist ja kein weiteres, sondern nur die Fortsetzung des pausierten...

spooky74 15 Kenner - P - 3540 - 20. September 2021 - 23:24 #

Oh genial… wann? Habe den MoMoCa noch nicht gehört.. aber ich möchte dich leiden sehen.. :D

timeagent 19 Megatalent - - 15357 - 20. September 2021 - 20:43 #

Ein Lets Play zu Xcom 2 würde ich definitiv unterstützen. So schön mit den Redakteuren als Basis-Soldaten und mit den Spendern dann aufgefüllt. Dazu ein paar Quality-of-life Mods, ABA / ABC für Gegnervielfalt, eventuell gewürzt mit Venatoren, BioZerkern oder Pathfindern. Und als Ausgleich mit der Infantry-Klasse und Psy-Soldaten von Anfang an, um etwas die Balance zu wahren. Muss ja nicht Legend sein, Commander tuts auch. Oder so irgendwie. Hach, das wär toll und mal ein Jörg-Letsplay, welches mich interessieren würde.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 20. September 2021 - 21:42 #

Ich hab noch gar nicht bemerkt, dass sich das "Karussell" automatisch dreht, weil ich direkt weiter gescrolled habe. Wer damit ein Problem hat kann ich eigentlich nur raten, das selbe zu tun. Ansonsten: Abschaltbar ab Premium Gold? Dann wäre die Seite auch direkt finanziert ;)

Ein paar Kommentare zu Age4 kann ich mir nicht verkneifen (hab die Closed Beta und Technical Test laut Steam ~13h gespielt, stecke also wahrscheinlich mehr drin als Jörg): dass es dich sehr an Age2 erinnert wundert mich nicht - weil es ziemlich sicher darauf basiert. Zu Age3 (mit dem Zwischenschritt Age of Mythology) hat sich viel verändert, Age4 dreht da vieles zurück bzw. ich denke, Age2 war der Ausgangspunkt und von da aus haben sie es weiter entwickelt. Macht auch Sinn, weil das mit großem Abstand der beliebteste Teil ist. Die Schafe kann man am Dorfzentrum oder Mühle "abgeben", indem man mit dem Späher rechtklick darauf macht (der Cursor ändert sich auch in eine Schäferstab). Nur den Satz "eher 2D Engine" verstehe ich nicht. Der Look ist mehr an Age2 wie Age3 angelehnt, was den selben Grund wie das allgemeine Gameplay haben dürfte: es ist der deutlich beliebtere Teil.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 20. September 2021 - 22:14 #

Das mit den Schafen habe ich auch rausgefunden, sehr süß, dieses anfängliche Einsammeln mit den Spähern! Mit "eher 2D-Engine" ist eher der Look gemeint: Sieht positiv nach dem alten, detaillierten 2D-Look aus, ist aber natürlich eine echte 3D-Engine. Und es gibt so viel mehr Details und Animationen zu bestaunen als früher...

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 21. September 2021 - 0:41 #

Ich glaube, niemand musste sich was hinter die Binde kippen, um zu sehen, dass die Userinhalte nach Release schlechter wegkamen als vorher. Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.

Zum Zeitpunkt der entsprechenden Kommentare:

1. Wegen eines Bugs funktionierte der Highlight-Vote nicht. (wobei man da je nach Wetterlage ja eh schnell wieder rausrutscht).
2. Die UA (wie auch andere Sachen) nicht in der "Hauptbox" auftauchten.

Mit meinem Androud Angeberhandy mit großem Display ;) (das betagte S9+ mit defektem Mikro und Lautsprecher) musste ich 17 Bildschirme nach unten scrollen. Das macht sicher kaum ein Gelegenheitsuser. Man hat das ja auch an den nicht so guten Klicks gesehen.

Es war für uns User auch nicht erkennbar, was Absicht ist und was nicht. Hatte ja zB auch geschrieben, das "Verstecken" passt nicht zum Hürdenabbau.
Punkt 2 wirkte auf mich aber schon wie beabsichtigt, weil es alle Inhalte betraf und sowas rutscht ja eher nicht durch. Und so war es dann ja auch.

Nur mit dem Bugfix wäre die Sichtbarkeit niedriger als vorher. Jetzt mit der Anpassung der Newsbox (Respekt und Anerkennung dafür! Finde ich als Poweruser nicht nur wegen der UA gut) ist die Sichtbarkeit imho besser als vorher. Oben bleibt quasi alles beim Alten (bis auf mehr Nachladen, aber gerade auf dem Handy auch mehr Sichtbarkeit der Highlights als vorher), die eigene, größere Box ist eine Aufwertung.

Anderes Thema: Phoenix Point gab es auch im Windows Store und sogar im Xbox Game Pass.

Edit: Die Spiellänge habe ich bei JA2 auch als Problem gesehen. Und ohne Durchspielen wäre es schon doof.

X-Com wäre ganz cool. Vllt. auch Battletech (ist noch auf meinem Pile of Fame). Eldenring wäre auch was direkt zum Release.

Old World: Muss man einmal (mit vollem Tutorial) durchspielen. Danach kann man es (am besten mit der gleichen Fraktion) spielen. Und lernt immer noch dazu. Ist imho insgesamt besser als Humankind.

Edit 2: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen! Zur Auswertung: Fände ich super, wenn das ginge. Ich habe zwischenzeitlich (aber am Laptop, finde es am Handy gerade nicht) den Hinweis gefunden, dass das Aufklappen und so wohl gespeichert wird, mir wurde da ein Log angezeigt! Bin gespannt, denke, Fabian kann das vllt. positiv bescheiden.

Zu den Abonnenten: Urlaubsbedingt habe ich den Stream bislang leider nur in Teilen schauen können :( Mehrere hundert ist ja richtig klasse! Und ganz ehrlich, ich glaube (und hoffe) viele werden die Seite weiter unterstützen, jetzt wo eh schon mal Geld in die Hand genommen wurde. Das entsprechende Statement in der Mission zur Finanzierung und der kursive Hinweis am Anfang von News helfen hoffentlich bei der Entscheidungsfindung. Ich zB habe ein Abo für das Gesamtpaket GG. Und nicht "nur" für die Inhalte hinter der Paywall.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 21. September 2021 - 7:37 #

Noch nicht ganz durch mit dem MoMoCa, nur den Teil zum Relaunch. Und ich denke, ihr kommt da grundsätzlich gut weg. Da gab es auch schon mehr "Geschrei" bei einem Redesign ;-).

Wie angekündigt, scheint ja der amazon-Link nun verschwunden. Wo ist der denn nun zu finden, wenn ich euch beim bestellen noch ein paar Cent zukommen lassen möchte? Ich finde ihn leider nicht mehr.

Edit: Das EXP-Ranking ist auch irgendwie nicht mehr auffindbar, wenn man keinen Direktlink hat, oder?

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 21. September 2021 - 8:37 #

Wer es besser weiß, mag mich korrigieren:
Ein genereller Amazonlink gibt praktisch kein Geld mehr, sondern dies gibt es nur noch bei den gezielten Links, welche sich beispielsweise unter den Tests befinden.

Und ja das EXP-Ranking ist nur unter dem Direktlink auffindbar.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 21. September 2021 - 8:40 #

In Mobil findet man das Ranking unter

Burger - Forum - Exp Ranking

Amazon kann sein, es gab ja auch immer mal diese Topangebote News bei Sales.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 21. September 2021 - 9:27 #

Ob der Link generell oder speziell ist, hat keine Auswirkung; es zählt schlicht die Produktkategorie.

zombi 18 Doppel-Voter - - 9636 - 21. September 2021 - 8:39 #

Also mir gefällt die Seite leider nicht, aber ok. Nehme erstmal die Newsseite als Start. Was aber nicht geht, das die Titeleiste kürzer als alles was drunter kommt. Das sieht Amateurhaft aus…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 21. September 2021 - 9:28 #

Was meinst du mit der Titelleiste? Klingt nach einem Darstellungsfehler. Hast du einen Screenshot?

Altior 16 Übertalent - - 4039 - 21. September 2021 - 10:33 #

Wo sind eigentlich die Termine der Woche hin verschwunden, ich fand diese Wochenplanung immer gut?

Edit: habe es gefunden, ist nun unter Vorschau.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24516 - 21. September 2021 - 10:44 #

Thema Handwerker: Da jeder inzwischen irgendwas mit IT/Streaming machen will, ist eine Handwerksausbildung verpönt. Das wird leider immer krasser und somit werden die Wartezeiten auf Handwerker immer länger. Ein selbstgemachtes Problem.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 21. September 2021 - 11:00 #

Und was ist mit den Youtube Handwerkern?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 75049 - 21. September 2021 - 11:11 #

Höre glaube schon seit über 10 Jahren, dass Handwerksberufe ein schlechtes Image haben und Jahr für Jahr Ausbildungsplätze frei bleiben, daher wirklich hausgemacht und keine Überraschung.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 21. September 2021 - 11:27 #

Häng noch ein paar Jahrzehnte dran. Schon zu Zeiten meiner Eltern in den 70ern ging es nach der Ausbildung idR in die Industrie.

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8086 - 21. September 2021 - 12:24 #

Danke für Eure ausführliche Antwort zu JA2. Alles nachvollziehbar. Bin auch nicht traurig. Ich schau dann mal optimistisch auf JA3, völlig unabhängig davon, was dazu hier auf der Seite passiert.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 21. September 2021 - 20:01 #

Spritz trinkt man auch im Rest von Deutschland (immer noch) gerne :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 21. September 2021 - 22:32 #

Ist Spritz eine Verkürzung von Gespritzter?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 21. September 2021 - 22:52 #

Ich dachte da eher an Aperol. ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6795 - 23. September 2021 - 10:46 #

Die breiten weißen Ränder rechts und links bei FullHD sind so gewollt?
Ich hätte für die ewig lange Liste aus News, Test, Premium, Vorschau & Releases, Preview, Video, User, Podcast, Magazin, Spiele-Datenbank, Doku, Letsplay, Creator, Guide, Social Media gerne auch ein "Karussell" oder eine Leiste für die Schnellnavigation (Balken mit einfachen Farbwürfeln?).
Das Schweinchenrosa bei News als Texthintergrund ist gewöhnungsbedürfig.

Irgendwas am Bilderkarussell stört mich ... zu schnelle Bewegung, zu abgehakt? Beschleunigt Ihr linear und bremst auch entsprechend? Es gibt ja diverse Tricks in der Animationstechnik, damit das "schöner/natürlicher" aussieht, z.B. leichtes Zurückschnappen beim Stop ...
(PS: Man muss nicht mal was programmieren, das (meiste) kommt "out-of-the-box": Setzt mal "transition-duration" langsamer auf .6s und setzt zusätzlich noch "transition-timing-function: linear;" Ich finde das sieht besser aus und schon bewegt sich unsere "Spielfigur" nicht wie in den 80ern, sondern wie man es heute erwartet ;) )

PS:PS: Modifiziere ich Eurer Javascript und hänge bei "transition-duration" noch "transition-timing-function : linear" an, sehe ich im Inspect-Modus von Firefox sogar ein kleines "S"-Symbol und kann da alle möglichen Bewegungskurven auswählen, sehr schick! Die oben erwähnte "Zurückschnapp"-Kurve aus der Animationstechnik heißt "backwards" und gefällt mir eingeschaltet aber nicht so gut, wie ich dachte, zu "rappelig", obwohl man auch das bestimmt einstellen kann ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 23. September 2021 - 15:12 #

Danke für die Detail-Infos! Nach dem teils negativen Feedback denken wir über die Rondell-Animation in Kürze noch mal nach; ich vermute aber, es wird eher in die Richtung pausierbar gehen. Mal sehen!

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 22. September 2021 - 23:52 #

Ein kleiner Vorschlag zum Rondell, den ich noch nicht gesehen habe und der noch nicht abgelehnt wurde ;-):

Wie wäre es denn, die Pfeile in der Desktopversion in das mittlere Bild zu packen? Dann wären die zwar im Bild, aber ich würde dann ja auch auf das Bild rechts bzw. links des Pfeiles umschalten.

Habe es gerade am Desktop an und muss auch gestehen, dass es VIEL zu schnell wechselt. Da bleibt nur so schnell wie möglich wegscrollen :D Im Mobil wirkt es (da kleiner) auch weniger unruhig. Ja, ich weiß, allenfalls sind 6s drin statt 5s, habs gehört :)

Vorschläge aus Mobilsicht:

Die Newsbox ist sehr unangenehm zu lesen, da der Text so viel weiter links weitergeht, unter Datum und Uhrzeit. Vorschlag: Uhrzeit entfernen (sieht man bei TN auch nicht), Datum lassen, Textzeilen jeweils an der gleichen Stelle anfangen lassen.

Vorschau: Dass man Desktop und Mobil die Gg-Vorschau in der Box scrollen muss taugt imho nicht. Bitte wieder komplett anzeigen.
Die zu 95% Schrottspiele darunter bitte kürzen. Man kann ja auf den Releasekalender klicken. Der Schrott führt nur dazu, dass ich die Box schließe. Vorschlag: Mobil nur noch 2 anzeigen, dann mehr Inhalte laden. Auf Desktop auf 1 Zeile beschränken.
Edit: Also, das mit den Reihen war am Laptop, am PC Desktop sind es Spalten, da kann man natürlich nicht einfach auf eine Zeile schalten. Mhm. Vllt. zwei Spalten für die Vorschautermine und eine Spalte für die Spiele.

Bei Tests, Previews, UA usw finde ich es schade, den Autor nicht mehr zu sehen.

Edit zur Vorschau: Vielleicht die GG-Vorschau nebeneinander, falls der Platz reicht, wie in z.B. Outlook, dadrunter eine Reihe Spiele (leicht geschrumpft könnten vllt drei passen), dann Mehr Inhalte.

Was mich irgendwie auch irritiert, aber vielleicht bilde ich es mir ein oder es wird aufgrund meiner Auflösung verzerrt dargestellt: Hat die Überschriftenzeile eine andere Schriftart als der Rest?

Bei der Newsbox ist das ja mit den verschobenen Daten/Uhrzeiten etwas doof, gibt es vllt. einen Font, bei dem alle Ziffern gleich breit sind? Uhrzeit könnte man imho vielleicht sogar weglassen. (also nicht nur bei Mobil wie oben vorgeschlagen).

Bei der Newsbox fände ich es schön, hängt natürlich auch von der Serverlast ab, wenn im Normalfall Pi mal Daumen zumindest der aktuelle Tag und der Vortag komplett abgebildet sind. Um den 22.09.21 und den 21.09.21 abzubilden, würden kurz vor Mitternacht 6 Einträge fehlen. Müsste man mal beobachten. Aber eine zarte Erweiterung wäre denke ich noch gut. Zumindest für Poweruser = Abonnenten.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 22. September 2021 - 16:58 #

Userfrage: Ist noch angedacht, an den fünf GG-Klassen Änderungen vorzunehmen? Ich hänge zum Beispiel in der Archivar-Leiter fest, weil ich nicht schnell genug Steckbriefe erstellen kann und die nächsten beiden Stufen nur damit freigeschaltet werden, während ich Stufe 10 mit meinen angelegten Screenshot-Galerien schon locker übersprungen hätte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 23. September 2021 - 9:11 #

Ja, das kommt als nächstes nach den Relaunch-Optimierungen, die uns noch bis ca. nächste Woche beschäftigten werden.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 23. September 2021 - 10:03 #

Oha, vielen Dank. Im übrigen (weil ich meinen Senf noch nirgends draufgedrückt habe): Ich finde den Relaunch grundsätzlich sehr gelungen. Kein Aber.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9112 - 22. September 2021 - 19:05 #

Userfrage: gäbe es eine Möglichkeit, dass die /allnews - Seite schneller aufgerufen werden kann? Ich schaue eh nur über die Newssektion, und finde die Box ohne Tagesaufteilung und fehlende Einträge wenn sie "Top" sind äusserst unübersichtlich. Da die Box so belassen werden soll wenn ich alles richtig verstanden habe würde ich gern auf die /allnews ausweichen. Die lange Wartezeit da ist allerdings ebenso suboptimal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 23. September 2021 - 9:13 #

Die "Möglichkeit" gibt es bestimmt (schnellerer Server, genialere Programmierung etc.), aber das wird so schnell nicht passieren. Wir haben jedenfalls keine Bremse eingebaut in diese Anzeige. Dass sie langsamer ist, liegt schlicht daran, dass da sehr viele Datenabfragen extra für dich laufen in diesem Moment, während die Startseite aus dem (ständig aktualisierten, aber eben globalen) Cache stammt.

Als Tipp noch: Du könntest GG auch nur per RSS-Feed auf einem Monochrom-Display nutzen. Geht auch!

Inso 18 Doppel-Voter - - 9112 - 23. September 2021 - 12:30 #

Auch wenn das mit dem RSS-Feed von dir jetzt (wie ich mal annehme^^) nicht ernst gemeint war: da fehlt mir die aktuellen Kommentaranzahl, und die Aktualisierung wenn in dem Bereich was passiert.
Aber der Grundgedanke ist gut. Ich denke ich schreibe mir einfach fix eine kleine Anwendung die die /allnews im Viertelstundenintervall pullt. Die Ausgabe kann ich dann selbst mit Tagestrennern ausstatten, und mir sogar ein Anpinnen der Inhalte einbauen, bei denen ich an den Kommentaren interessiert bin.
Dank dir für den Gedankenanstoß!

yankman 17 Shapeshifter - P - 6193 - 23. September 2021 - 17:36 #

Die Idee hat was. Da könnte man wirklich die maßgeschneiderte Startseite bauen. Allerdings solltest du bedenken, dass du das im Kontext deines Users machen müsstest ... also mit vorigem Login, Sessioncookie etc. und wenn du Beiträge pinnen willst, müsstest du auch ein Metadatenformat kreieren.
Mal schauen, da ich auch auf die allnews-Seite gewechselt bin, versuch ich mich vielleicht auch mal an so einer Konstruktion.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9112 - 23. September 2021 - 21:09 #

Bei mir ist das Problem dass ich von HTML so gar keine Ahnung habe. Mein Ansatz (gedanklich, stecke gerade noch mitten in einem anderen privaten Projekt) ist eine C++ / QT - Anwendung, die nur die nötigste Netzwerkkommunikation macht um an den Datensatz zu kommen. Den gehe ich dann durch und suche mir die entsprechenden Einträge raus, speichere die Hyperlinks usw, und bereite mir das ganze dann im QT-Fenster auf. Klicke ich dann einen Newseintrag an, geht das ganze wieder an den Browser (oder vielleicht implementiere ich auch das Browserfenster in der Anwendung, mal sehen).

Solltest du dich allerdings an eine HTML-Lösung setzen wollen und kennst dich damit etwas aus könnten wir uns gerne mal absprechen. JavaScript-Code könnte ich bspw. ebenfalls beisteuern, oder anderen Code, je nach dem was da so dein Ansatzpunkt ist.

Wenn du Interesse hast dich da auszutauschen schreib gern mal eine PN.

onli 16 Übertalent - P - 5421 - 23. September 2021 - 22:34 #

Vielleicht ein besserer Startpunkt: https://www.pipes.digital/pipe/m9e4Xnqo. Pipes lädt da die Seite herunter und erstellt aus dem HTML-Code einen RSS-Feed. Sollte sich regelmäßig aktualisieren. Ihr könnte die Pipe forken und anpassen, falls da Informationen fehlen - und Fragen gerne per PN an mich.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 24. September 2021 - 20:26 #

Für einen langen Freitagabend gibt es jetzt einen extra Langen MoMoCa. ;)

Moriarty1779 17 Shapeshifter - - 7404 - 27. September 2021 - 7:26 #

Userfrage: So langsam nimmt die gefühlte Häufigkeit von PS5-Tests und Nennungen gegenüber Series X zu - nicht nur bei GG. Wie schätzt Ihr das ein? Setzt sich die Playstation auch in dieser Generation mit Abstand durch oder erwartet uns eine etwas ausgeglichenere Current Gen?