Der nicht mehr so neue Store

Sonntagsfrage: Nutzt ihr den Epic Games Store? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

19. September 2021 - 8:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Dezember 2018 begann der Angriff von Epic Games auf Valves Spiele-Store Steam. Der Epic Games Store wird also bald drei Jahre alt. Konnte euch der Store in dieser Zeit als Kunden gewinnen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:

Insgesamt nutzen doch 72 Prozent von euch den Epic Games Store. Die detaillierte Stimmverteilung im Überblick:
 

Ja, aber nur für die Gratisspiele                                                                                                                                                                                                         42%
 
Ja, eine größere Store-Auswahl finde ich gut                                                                                                                                                                                                         20%
 
Ja, weil ich gewisse zeitexklusive Titel sofort spielen wollte                                                                                                                                                                                                         10%
 
Nein, ich will nicht noch mehr Launcher auf der Platte                                                                                                                                                                                                         9%
 
Nein, weil ich die Zeitexklusivitäts-Deals nicht unterstützen möchte                                                                                                                                                                                                         8%
 
Nein, aber ohne bestimmten Grund                                                                                                                                                                                                         7%
 
Anderes (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         2%
 

Ursprünglicher Text:
Bald drei Jahre ist es her, dass Epic Games mit dem Epic Games Store versuchte, einen Konkurrenten zum markbeherrschenden Steam-Store von Valve aufzubauen. Zu der Strategie von Epic Games gehörte zum einen eine nach außen hin betonte Entwicklerfreundlichkeit, da Epic als Storebetreiber eine niedrigere Marge am Verkaufspreis verlangt als Steam. Die Kunden wiederum sollen mit regelmäßig verteilten Gratisspielen gelockt werden sowie mit Titeln, die zeitexklusiv nur im Epic Games Store erscheinen – im Falle von Total War – Troy (im Test, Note 8.0) wurde sogar ein zeitexklusiver neuer Titel zum Release kostenlos verteilt. Doch gerade mit dem Schritt, sich gewisse PC-Titel für längere Zeit exklusiv zu sichern, zog Epic Games auch viel Unmut auf sich.

Abgesehen davon wurden durch den Fortnite-Gerichtsstreit zwischen Apple und Epic Games (bei dem jüngst ein erstes Urteil gefällt wurde) Zahlen zutage gefördert, wonach Epic für die Maßnahmen zum Ankurbeln der Marktanteile hunderte Millionen Dollar ausgegeben hat, der Store aber noch weit davon entfernt ist, Profit abzuwerfen. Uns interessiert nun: Nutzt ihr den Epic Games Store? Und schnappt ihr euch nur die Gratis-Titel oder schlagt ihr auch bei exklusiven Titeln oder Rabatt-Aktionen in dem Store zu? Andersfalls verratet uns, warum ihr nichts davon wissen wollt. Wählt aus den vorgegebenen Optionen die, die am ehesten eure Position widerspiegelt. Ansonsten wählt anderes – teilt in jedem Fall gerne eure Gedanken in den Kommentaren.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 09:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Nutzt ihr den Epic Games Store?

Ja, eine größere Store-Auswahl finde ich gut
20% (146 Stimmen)
Ja, weil ich gewisse zeitexklusive Titel sofort spielen wollte
10% (74 Stimmen)
Ja, aber nur für die Gratisspiele
42% (306 Stimmen)
Nein, ich will nicht noch mehr Launcher auf der Platte
9% (65 Stimmen)
Nein, weil ich die Zeitexklusivitäts-Deals nicht unterstützen möchte
8% (61 Stimmen)
Nein, aber ohne bestimmten Grund
7% (54 Stimmen)
Anderes (siehe Kommentar)
2% (17 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 723
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 18. September 2021 - 15:17 #

Habt einens schönen Sonntag!

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. September 2021 - 8:04 #

Wüsche ich euch auch allen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 19. September 2021 - 8:08 #

Ursprünglich für die gratis Spiele.

Irgendwann kamen noch 1-2 Zeitexklusive Titel hinzu. Und dann noch ein paar sehr gute deals.

Mehr Storeauswahl finde ich eigentlich gut. Aber das die Dinger immer gleich im Hintergrund laufen wollen nervt natürlich. Und die Übersicht fehlt danach. GOG Galaxy hilft da einigermaßen - aber ist auch primär ein store und damit läuft natürlich ein weiterer Dienst.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 19. September 2021 - 9:06 #

Der Autostart lässt sich ja in den Optionen alle abstellen. Habe ich auch gemacht und nutze den Store auch genauso wie du.

Alain 24 Trolljäger - P - 47345 - 19. September 2021 - 18:51 #

Ich stell das auch meist ab. Aber von und wieder vergessen die Stores das bei einem Versionsupgrade.
und wenn ich mal wieder den PC nur schlafen lege laufen irgendwann auch zu viele Stores. Hach. 1st World Probleme.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. September 2021 - 19:43 #

Dies kenne ich eigentlich nur von Steam, aber auch da kann man einen Riegel vorschieben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110370 - 19. September 2021 - 11:09 #

Autostart nutzen und diese deaktivieren. Bei mir läuft kein einziger Launcher automatisch, die werden je nach Bedarf manuell gestartet. In den Autostart kommt nur systemrelavantes, nützliches Zeug, aber keine Spielelauncher. Ein PC dankt dir sowas ;).

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 19. September 2021 - 11:25 #

Jo. Gerade in Zeiten von Steam, Epic, Uplay, Origin und Battlenet muss das echt nicht mehr sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 19. September 2021 - 8:08 #

Nur für das Gratiszeug. Wobei ich nicht mal weiß ob ich das jemals spiele.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 19. September 2021 - 17:35 #

Dito. Hab alle Stores inkl. Epic mit GOG Galaxy verknüpft, da kann man schnell checken, ob man ein Spiel schon irgendwo hat. :-) Wenn man den Epic Store nicht nutzt, vergisst man das ja schnell.

Gekauft wird nur bei GOG und Steam. Für Ubisoft mache ich ab und an auch noch eine Ausnahme, aber nur in Sales, da ich deren Spiele mehr als Walking Simulator mit tollen Welten sehe und nicht mehr durchspiele, das ist mittlerweile zeitlich einfach unmöglich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 19. September 2021 - 8:12 #

Nein, ich will nicht noch mehr Launcher auf der Platte.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 19. September 2021 - 8:12 #

Nein. Den nutze ich bisher nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 19. September 2021 - 8:29 #

Spiele nur selten am PC, aber die Vielzahl an Launchern ist für mich das geringste Übel. Hab auch schon zwei Spiele im Epic Store gekauft (Control, Desperados 3). Die Gratis-Spiele hol ich mir in der Regel, aber gespielt hab ich kaum was davon.

vgamer85 (unregistriert) 19. September 2021 - 8:30 #

Nur für Gratisspiele als Reservelauncher für schlechte Zeiten. Muss aber ehrlich sagen dass ich ein Spiel damals gwkauft habe auf amazon. Metro Exodus. Das hab ich über Epic aktiviert...durchgespielt...das wars.

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19076 - 19. September 2021 - 8:33 #

Ich nutze ihn auch nicht, hauptsächlich da ich auch keinen weiteren Launcher möchte. Zudem auch, weil mich dort bisher nichts ausreichend interessiert hat, um mich umzustimmen. Die Gratisspiele sind mir egal, ich habe auch so mehr als genug, was gespielt werden will. :)
Ganz grundsätzlich finde ich eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Valve's Steam aber nicht so schlecht. Nur ist der EGS das bisher ja eher noch nicht.

Gucky 27 Spiele-Experte - - 78894 - 19. September 2021 - 8:47 #

Hauptsächlich nutze ich den Epic Games Store für die Gratisspiele finde es aber gut das die dortigen Spiele in GOG Galaxy integrierbar sind und schließe nicht aus, zeitexklusive Spiele dort auch zu kaufen.

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 19. September 2021 - 8:52 #

Mehr Plattformen finde ich besser, denn es gilt "Don't put all of your eggs in one basket". Außerdem sind diverse Titel bei Epic DRM-frei: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DRM-free_games_on_Epic_Games_Store

Shadowrunner85 12 Trollwächter - P - 959 - 19. September 2021 - 8:55 #

Ich würde mir da kein Spiel holen selbst wenn ich Geld dafür kriegen würde

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 19. September 2021 - 9:49 #

Ja Runner sollten immer wählerisch sein wer ihr Schieber ist. Bei Johnsons, Schmidts und Brackhaus ist es aber immer eine Frage der Nuyen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. September 2021 - 8:59 #

Einige ZE Spiele (Snowrunner, The Outer Worlds, Metro Exodus) wollte ich schon gleich spielen, die meisten anderen kamen aber gratis, wobei da mittlerweile eine durchaus beachtliche Sammlung an richtig guten Spielen zusammengekommen ist.
Von Pillars of Eternity über Tyranny zu Control, Civ 6 und und und ... ist da einiges dabei.

Mein Liebelingsbiotop bleibt Steam, was ich stets bevorzugen werde. VR Integration, Komfortfunktionen etc etc.

toreyam 27 Spiele-Experte - P - 83684 - 19. September 2021 - 9:03 #

Ursprünglich Gratisspiele, aber bei manchen Sales ist schon was dazugekommen. Ich habe auch den Eindruck, dass bei Epic jeden Titel, egal ob Indie oder AAA, mit voller Bandbreite ausliefert. Bei Steam habe ich den Eindruck, dass es QoS gibt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 19. September 2021 - 13:37 #

Kann ich nicht bestätigen. Außer wenn bei Steam mal die Server überlastet sind, hab ich immer volle Bandbreite beim Download, egal was ich runterlade.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 19. September 2021 - 9:09 #

Ein Launcher auf meiner Platte reicht mir eigentlich, also auch ein Hintergrundprozess, der auf meinem Rechner am Laufen ist, regelmäßige Updates braucht, und auch nur ein Anbieter, bei dem ich Kontoinformationen für den Bezahlprozess hinterlegen muss, und nur ein Passwort, das ich mit der Zeit vergessen kann.

Das Epic eine niedrigere Marge verlangt, finde ich lobenswert. Dass das hingegen nur den Entwicklern zugute kommt, und nicht in Form generell niedrigerer Preise auch an den Kunden weitergegeben wird, unverständlich (und wenn das passiert, wird es wohl nicht genug beworben). Gratisspiele schön und gut, aber ich habe inzwischen kaum genug Zeit, all die Spiele die ich gezielt kaufen will auch wirklich zu spielen. Was bringen mir da zusätzliche Titel, die ich frühestens spielen kann, wenn ich in Rente gehe ?

Zeitexklusivität ist daher sowieso kein Argument für mich. Gleich zum Release loslegen ist ein Luxus, der mir sowieso selten möglich ist. Ausserdem ist es ja heutzutage sowieso vernünftiger, erstmal die ersten paar Updates abzuwarten. Eventuell kriegt man so auch in der Mitte des Spiels ansetzene DLCs gleich im ersten Anlauf mit. Und wenn man sowieso schon warten muss, kann man dann auch gleich noch solange warten, dass man im Sale ein paar Euro sparen kann, auch wenn das kein unbedingt ausschlaggebendes Argument ist.

Das Ganze ist dann der eine Fall, wo ich mir wirklich wünschte, dass Microsoft hier einfach schneller gewesen wäre. Eine gleich im Betriebssystem integrierte Store-Infrastruktur, die eine Spielesammlung über ein Interface erlauben würde, und auf der dann andere Anbieter mit ihrem Shop andocken könnten, hätte wohl die Möglichkeit, deutlich benutzerfreundlicher zu sein. Aber gut, dann müsste man sich wahrscheinlich über andere Teilaspekte ärgern.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 19. September 2021 - 9:10 #

Überwiegend für die Gratisspiele, aber ich habe auch schon im Sale den ein oder anderen Titel gekauft. Größere Auswahl find ich eigentlich gut, jedoch gehen mir die verschiedenen Launcher schon auf den Keks.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 19. September 2021 - 9:13 #

Nein, weil Konsolenspieler.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 19. September 2021 - 9:19 #

Gleiche Antwort bei mir

Trax 15 Kenner - 3458 - 19. September 2021 - 9:27 #

Nein, mir reicht ein Launcher auf dem PC und selbst der ist mir mittlerweile schon zuviel.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 19. September 2021 - 9:33 #

Nope. Mag diese Zeitexklusiv-Deals einfach nicht. Die Shenmue III Erfahrung hat mich da extrem traumatisiert.

Zu Anfang hatte ich ja sogar da noch ein Spiel gekauft mit Predator: Hunting Grounds. Aber durch die starken Kinderkrankheiten, wo man für ein Update das ganze Spiel komplett neu runterladen und installieren musste, habe ich davon einfach Abstand genommen.

Muss echt sagen, nach über 15 Jahren in Steam... ich hätte meine PC-Spiele lieber wieder nur im Regal, auch mit der Auswahl manueller Patches. Denn kaputtpatchen ist ja mittlerweile auch schon Industriestandard geworden.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 21. September 2021 - 8:59 #

"extrem traumatisiert" ist vielleicht ein wenig übertrieben, oder?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 19. September 2021 - 9:41 #

nur für die gratisspiele. gespielt hab ich davon aber glaub ich noch keins :P

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 19. September 2021 - 9:44 #

Angekreuzt hab ich "nur für die Gratisspiele", allerdings hab ich davon inzwischen auch schon ein paar Ausnahmen gemacht. Die 10-Euro-Gutscheine, die man zusätzlich zu guten Saleangeboten einlösen konnte, waren dann doch zu verlockend ein paar Mal.

Schätze es auch sehr tatsächlich, dass man die meisten Spiele bei Epic (jedenfalls meiner Erfahrung nach) ohne den Client starten kann.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. September 2021 - 9:51 #

Es bei den kostenlosen Top Titeln nicht zu run grenzt an Geldverschwendung.

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 19. September 2021 - 9:51 #

Mr. Zylinder sagt:“Nein, fahr doch zur Hölle und verrecke!“
Ich spiele derzeit hauptsächlich auf PS4, am PC reicht mir Steam und GoG.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 19. September 2021 - 9:54 #

Nö, da ich nicht am PC spiele.

Dr.Evil 15 Kenner - 2900 - 19. September 2021 - 10:05 #

Seit der Einführung von Steam habe ich immer weniger am PC gespielt, da ich das schon damals nicht wollte bin dann auf die PS3 umgestiegen, dann kam die WiiU dazu und noch die PS4. Ich vermisse den PC und den Aufrüstzwang ehrlichgesagt garnicht und die Zeit zum Zocken wird auch immer knapper...

Player One 16 Übertalent - 4429 - 19. September 2021 - 18:02 #

Den PC nutze ich auch nur noch für einige RPGs oder Civ, bzw. Civ-Klone.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 19. September 2021 - 10:08 #

Spiele eh kaum auf dem PC. Aber ein paar von den Gratisspielen habe ich mir gesichert und teilweise sogar gespielt.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 19. September 2021 - 10:10 #

Ich hüte den Account einer Freundin für die Gratisspiele ;)

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 19. September 2021 - 10:15 #

Habe mal "wegen der zeitexklusiven Spiele" gewählt, aber das waren in den 3 Jahren letztendlich nur 2 an der Zahl (Control und Metro Exodus). Beide gibt es aber mittlerweile bei GOG (Mein bevorzugter Store), sodass der Epic Games Store für mich mittlerweile auch wieder obsolet geworden ist. Auch Gratisspiele habe ich nicht mitgenommen, weil ich mir abgewöhnt habe, mir die Bibliothek mit Müll vollzuknallen, den ich sowieso niemals spielen werde.

Wenn aber mal ein für mich interessanter 5-10-Stunden-Shooter (MP juckt mich nicht) stark reduziert ist (5-10€), dann ist es mir Wumpe ob ich den bei Steam oder Epic bekomme. DRM ist DRM. Ich spiele ihn 1x durch und danach könnte ich ihn genausogut wieder aus der Bibliothek löschen. Eine wirkliche Sammlung baue ich mir nur bei GOG auf.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 19. September 2021 - 10:20 #

Ausschließlich für das Gratiszeug.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 19. September 2021 - 10:23 #

Die letzte Staffel von The Walking Dead ist bisher der einzige Titel, den ich da gekauft habe. Und auch nur, weil es lange Zeit so aussah, das es die nur bei Epic geben wird. Aber selbst da habe ich noch auf einen Sale gewartet. Ansonsten habe ich bisher jeden Gratistitel mitgenommen. Das eine oder andere habe ich sogar schon mal angespielt gehabt, aber keins selbst durchgespielt. Was zeigt, dass ich es im Prinzip auch lassen könnte, aber der Jäger & Sammler in mir meldet sich da.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. September 2021 - 10:32 #

Ich spiele nur auf Konsole, und kaufe dort nach Möglichkeit physisch.

Siak 15 Kenner - 3565 - 19. September 2021 - 10:50 #

Bisher besitze ich genau ein Spiel dort. Das war dort damals zu dem Zeitpunkt zufällig "deutlich" günstiger als bei Steam oder anderswo.
Grundsätzlich ist es mir lieber meine Spiele auf Steam zu bündeln und daher ist es bisher bei der einen Ausnahme geblieben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 19. September 2021 - 10:57 #

Ich kaufe mittlerweile primär im Epic Store, es sei denn das Spiel ist dort teurer als auf den anderen Plattformen (der halt gar nicht erhältlich^^). Der 10€ Gutschein im Sommer und Winter ist dabei natürlich noch ein zusätzlicher Anreiz :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 19. September 2021 - 10:57 #

Nicht mehr, weil ich nun auf der Playstation 5 spiele.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 19. September 2021 - 11:32 #

Ja, warum auch nicht?
Wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich zwar Steam, aber ich habe auch schon (zeit-)exklusive Spiele bei Epic gekauft. Und natürlich viel von dem Gratiskram abgegriffen.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 19. September 2021 - 11:51 #

Da mir egal ist, wieviele Launcher auf meinem Rechner installiert sind, weil ich die nur bei Bedarf starte: Ja, ich nutze den Epic Store, weil mehr Auswahl immer gut ist. Bislang aber nur für Gratisspiele und Einkäufe mit 10 Euro-Gutscheinen. Zeitexklusivität ist mir Wurscht, da ich schon lange nicht mehr beim Release kaufe. Ich kann warten.

Sokar 24 Trolljäger - - 48142 - 19. September 2021 - 12:11 #

Ja, habe mir den Epic Account angelegt um das damals neue Unreal Tournament spiele zu können. Das ist zwar mittlerweile ziemlich Tod, aber mit dem Store-Start habe ich den Account reaktiviert. Zuerst hauptsächlich um die Gratisspiele abzugreifen, aber spiele auch die ein oder anderen Zeitexklusiven wie Hades und Borderlands 3 darüber. Wenn ich halt Lust darauf habe. Ist nicht mein primärer Client, das sind Steam und GOG Galaxy, deshalb starte ich ihn nur, wenn ich ihn brauche.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. September 2021 - 12:17 #

Äh... ich sage einfach mal ja, nur für die Gratisspiele. Aber Stand heute habe ich noch kein einziges Spiel aus meinem nun schon gigantischen Epic-Gratiskatalog auch nur angespielt. Davon höchstens Elite, aber eben doch nur auf der PS4... Ach doch, in Magic habe ich kurz rein gesehen. Bevor ich es wieder deinstalliert habe.

Aber neue und zeitexklusive Titel interessieren mich in der Regel nicht, wenn es sie nur für den EGS gibt. Für mich erscheinen Titel wie Total War: Troy oder Metro oder MW5: Mercenaries mittlerweile eher wie Early Access, wenn ich sie dann mit dem Zustand zum Steam-Release ein Jahr später vergleichen müsste.

Außerdem der wichtigste Grund: Hab genug im Backlog auch ohne den EGS. Erstmal das abarbeiten, was ich wirklich gekauft hab :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 19. September 2021 - 12:17 #

Da hab ich noch nicht einen Euro gelassen, aber ein paar Gratis-Spiele hab ich abgegriffen.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 19. September 2021 - 12:32 #

I finde, es fehlt die Antwort 'Ja, aber ohne bestimmten Grund'. Just kidding.

Habe mich mal für Antwort 1 entschieden. Monopole sind nie gut, schon gar nicht, wenn sie in (zumindest kleinen) Teilen der Nutzerschaft in eine Art seltsamen Kult münden, wie das gefühlt bei Steam der Fall ist.

In der Praxis ist meine Auswahl dann allerdings eher Steam oder GOG, Epic spielt da nur dritte Geige.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 19. September 2021 - 12:32 #

Wen juckt der Epic Game Store? Warum keine Umfrage, wie das Redesign gefällt?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 19. September 2021 - 12:47 #

Dafür isses imho zu früh. Nächste oder übernächste Woche oder so wäre eher was, dann ist es mal ein wenig gesackt und die letzten Bugs sind weg.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 19. September 2021 - 14:26 #

Wäre spannend. Ich finde es nicht so gelungen

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. September 2021 - 21:04 #

Jetzt schon? Eine solche Frage würde ich frühestens nach einem Monat stellen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 19. September 2021 - 13:01 #

Da ich Windows eh nur noch für's Spielen starte, können da Launcher noch und nöcher drauf sein. Steam und Gog Galaxy starten automatisch, den Rest mache ich halt an, wenn ich sie brauche. Gekauft habe ich bei Epic bisher nur Shadow Complex, und das als es erschien und der Epic Games Store noch gar nicht existierte. Im Moment juckt mich Scott Pilgrim, das es nur im EGS verfügbar ist. Zukünftig werden mich die Remedy Spiele sicher an den Store binden.
Generell mag ich zwar keine Store Exklusivität, aber ich verstehe schon, dass sie wichtig sind für die Betreiber. Denn ganz ehrlich, wenn es alle Spiele überall gäbe, dann würde ich wahrscheinlich eh nur bei Gog kaufen. Mache ich schon wo auch immer ich kann. Anlaufstelle zwei ist Steam, und erst mit Abstand danach kommt EGS.

jqy01 16 Übertalent - P - 4294 - 19. September 2021 - 13:08 #

Im Prinzip habe ich mir bisher nur die Gratisspiele bei Epic geholt, ansonsten habe ich bisher nur 2x bei dem Store zugeschlagen und zwar immer dann, wenn eine 10€ Gutscheinaktion lief. Einmal bei dem für mich enttäuschenden Disco Elysium und einmal bei Death Stranding. 13€ war mir das Risiko wert ein Spiel zu kaufen von dem ich nicht wusste, ob ich lieben oder hassen würde.

n8mahr 10 Kommunikator - 472 - 19. September 2021 - 13:20 #

Habe es zwar installiert, aber nicht im Autostart. Fast ausschließlich für Gratisspiele, oder falls irgendein Exklusivtitel unbedingt im Bekanntenkreis für´n Mehrspielermodus angesagt ist. Aber das ist bislang genau einer.
Bevorzuge GOG Galaxy als launcher und Steam als shop deutlich gegenüber Epic. Oder .. Origin *gähn*

v3to (unregistriert) 19. September 2021 - 13:33 #

Ich nutze den EPIC Store hin und wieder. Mein Haupt-Store ist GOG und Galaxy ist hier auch der einzige Launcher im Autostart. bzw wenn bei GOG alle Spiele erscheinen würden, würde ich vermutlich auch nichts anderes nutzen. Wobei der zweitmeistgenutzte PC-Gaming-Store aufgrund meiner C64-Affinität hier wahrscheinlich Itch.io sein dürfte, gefolgt von EPIC und Steam.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 19. September 2021 - 13:35 #

Im Epic Store registriert hab ich mich für die finale Staffel von The Walking Dead, da die dort exklusiv war und es nicht klar war, dass die später doch noch zu Steam kommt. Seitdem hab ich ein paar ebenfalls zu dem Zeitpunkt Store-exklusive Spiele gekauft (aber alle nur mit Gutschein) und eine Handvoll der Gratis-Spiele eingepackt (ich pack nur die ein, die ich auch wirklich spielen will). Geld verdient hat Epic an mir noch nicht. Richtig toll find ich den Store und den Launcher auch immer noch nicht. Wenn ich die Wahl hab, bevorzuge ich darum Steam.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 19. September 2021 - 13:48 #

Ich wollte das neue Unreal Tournament mal testen und bin so dort gelandet. Borderlands 3 und The Outer Worlds wurden exklusiv gekauft und ansonsten viel Gratis eingesackt.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 19. September 2021 - 13:58 #

Nach GoG mein Lieblingsstore.
Viele sehr gute Gratisspiele und viele (alle?) DRM frei.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 19. September 2021 - 14:07 #

Nein. Nutze nur Gog zum Kaufen und Steam für Gratis-Sachen.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 19. September 2021 - 15:22 #

Nein, weil ich ausschließlich auf Konsole zocke.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. September 2021 - 15:44 #

Ja, ich plane dort die weltgrößte Sammlung nie gespielter Spiele. Kost' ja nix und frißt kein Brot.

Diese Woche "Speed Brawl", sieht furchtbar aus. Und "Tharsis", offenbar sowas wie 'ne volldigitale Einschlafhilfe. Würde beide nicht mal spielen wollen, wenn ich Geld dafür bekäme. Gleich mal holen!

Brunt 15 Kenner - 3574 - 19. September 2021 - 15:49 #

Also ich hole mir nur die Spiele welche ich auch einmal spielen würde aber wahrscheinlich trotzdem nie tun werde.
Könnte natürlich eine Geldanlage sein wenn man dann seinen Account auf EBay mit hunderten Spielen anbietet, Mist ich hätte mir mehr Accounts bei Epic erstellen sollen... ;-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. September 2021 - 15:57 #

Gute Idee, eigentlich.

knorrissey 19 Megatalent - P - 14452 - 19. September 2021 - 16:08 #

Hab den Store zwar auf meinem Mac angemeldet, nutzte ihn aber nicht, da ich nahezu ausschließlich auf Konsolen spiele.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 19. September 2021 - 16:34 #

Ich habe mir inzwischen einige Gratisspiele geholt, aber den Launcher noch nicht installiert.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 19. September 2021 - 17:14 #

Nee, keine Lust auf einen weiteren Launcher. Bisher hat mich auch noch kein Exklusivtitel umstimmen können, vielleicht werd ich aber bei Old World schwach.

lordxeen 15 Kenner - P - 3440 - 19. September 2021 - 17:14 #

Leecher auf Epic. Allerdings hatte ich den Launcher schon vor dem Store installiert für Unreal Tournament, das dann eingestellt wurde.
Komme auf sage und schreibe drei Käufe.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33459 - 19. September 2021 - 17:38 #

Ich bin Epic mittlerweile dankbar, da sie erheblich dazu beigetragen haben, dass ich Titel, die mich sehr interessieren, nicht mehr am Launchtag haben muss. :-) Bei GOG und Steam fällt mir das noch schwer, aber ein Anfang ist gemacht! Interessanterweise sinkt das Interesse ein paar Tage nach Launch dann erheblich und dann kann ich auch ein paar Monate auf den Release auf einer anderen Plattform warten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. September 2021 - 17:38 #

Wesker (unregistriert) 19. September 2021 - 17:40 #

Für die Gratisspiele ... von denen ich bislang noch kein einziges angerührt habe. :)
Habe aber auch nicht jedes eingesackt.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 19. September 2021 - 18:11 #

Habe bisher vier Spiele im Sale gekauft. War am billigsten.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 19. September 2021 - 18:27 #

Benutze den Launcher nicht mehr. Zum Anfang noch paar Gratisspiele mitgenommen, davon dann genau 2/16 gespielt und es dann bei der letzten Win Installation gleich gelassen

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 19. September 2021 - 18:46 #

Kein Interesse mehr. Seit Epic versucht (bzw das auch tut) den User vor den Karren des höheren Gewinns für Epic zu spannen (Apple vs. Epic) erst recht nicht mehr. Meinen Account habe ich mitsamt allen Spielen (waren eh nur die Gratisdinger) löschen lassen. Und die Zeitexklusivdeals will ich auch nicht unterstützen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 19. September 2021 - 18:52 #

R E S P E C T

Jürgen (unregistriert) 20. September 2021 - 16:45 #

Wofür?

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 20. September 2021 - 17:14 #

Denke es ist ironisch gemeint. Wollte damit auch nicht "prollen" (und schon gar keinen Respekt einfordern), kann ja jeder machen wie er will, und ich habe damit sicherlich rein gar nichts bewegt. Na ja immerhin ein ganz klein wenig mehr als Epic nur ne freche mail zu schreiben und trotzdem weiter den Dienst zu nutzen.
Immerhin hat ja jemand gefragt (GG), da kann man ja mal antworten.

Jürgen (unregistriert) 20. September 2021 - 18:42 #

Ah. Ironie, Internet und ich sind einfach nicht kompatibel :)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 19. September 2021 - 19:17 #

Nein, weil mittlerweile hauptsächlich Konsolenspieler. Habe aber keine Vorurteile gegen den Store.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 19. September 2021 - 19:31 #

Klar, alles was ein Monopol verhindert ist gut.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 19. September 2021 - 19:51 #

Andere: ja. (Ohne Interpretation, Einschränkung o.ä.). Einfach ja.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 19. September 2021 - 20:31 #

Ich spiele selten auf dem PC. Ich nutze eigentlich nur GOG. Ich habe weder Steam noch Epic o.ä. Daher: Nein:-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 19. September 2021 - 21:07 #

Nein, weil ich auf Konsolen beheimatet bin und derzeit auch nur einen vollkommen spieleuntauglichen PC habe.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 19. September 2021 - 21:11 #

Also die Antwortmöglichkeiten bei den Fragen kommt mir auch immer komischer vor. Jörg hat da wohl wieder Recht.

Warum hat man hier zB nicht nur 3 gemacht. Ja, nein und ab und zu zB.?

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 20. September 2021 - 7:20 #

Ja und ab und zu wären schon mal nicht trennscharf...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 20. September 2021 - 10:58 #

Ich finde sie diesmal ganz gut gelungen, ein oder zwei fehlen vielleicht.

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 19. September 2021 - 21:27 #

Ausschließlich für die Gratisspiele, den exklusiven Kram möchte ich nicht unterstützen.

Mata Harry 13 Koop-Gamer - 1620 - 19. September 2021 - 21:35 #

Bis auf eine Ausnahme (Witcher 3 für 10 Euro) nutze ich den Store bisher nur für Gratisspiele.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 19. September 2021 - 21:40 #

Überhaupt nicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 19. September 2021 - 22:02 #

Hab den EGS installiert. Vor allem nehme ich die Gratisspiele mit, hab auch gut ein Dutzend schon angespielt (Highlights: Total War Troy, KCD, Ape Out, Horizon Chase Turbo)

Einige Titel habe ich im EA oder wegen der Zeitexklusivität da gekauft (Old World, Hades. Mortal Shell). Andere weil sie im Sale günstiger waren (THPS1+2, Disco Elysium, Borderlands 3).

Im EGS kaufen ist jetzt nichts besonderes - ich mache da zu Steam keinen Unterschied (außer bei Modsupport). Ich hab sogar schon auf Twitch ein Spiel gekauft. Elex bei Release für 10€.

Falls möglich Gamepass->Gog->Steam/EGS/Uplay/Origin/Bnet

mrcb (unregistriert) 19. September 2021 - 22:18 #

Also ich nutze ihn schon. Gibt ja auch immer wieder mal diese 10 Euro Gutscheine...
Die Anzahl der Launcher ist mir wurscht. Nutze ja auch Ubi, Battle.net, Origin, Steam,... Da kommt es auf einen mehr nicht an.
Habe die Spiele aber immerhin in gog integriert, dann läuft der jeweilige Launcher nur temporär und beendet sich beim Verlassen des Spiels wieder...
Ach ja: ich finde Epic auch nicht unsympathischer als Steam.
Man erinnere sich nur mal an die Zeit als Steam aufkam... Das Ende der Welt ;-)

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 19. September 2021 - 22:19 #

Die Gratis Spiele kann man sich auch über den Web Store holen, dazu braucht man den Launcher nicht.
Ich habe noch kein einziges Gratis Spiel gespielt.
Mich nervt außerdem die Zeitexklusivität.
Aus meiner Sicht bräuchte es gar keine Launcher, Steam habe ich meistens nur an, um mit Freunden zu chatten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 20. September 2021 - 0:49 #

Und was hast du von den Gratisspielen, wenn du sie dir über den Browser holst, aber den Launcher nicht installierst?

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 20. September 2021 - 10:17 #

Vorsorge ist halt besser als Nachsorge :D

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 20. September 2021 - 10:18 #

Brauchst du auch keinen Launcher für Cloudsaves? Bei dem Rechnerupgrade war das doch sicher saupraktisch.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 19. September 2021 - 22:38 #

Natürlich nutze ich den Epic Store... warum auch nicht. Je nachdem wo ein Spiel zu haben ist kaufe ich es halt dort. Ist ja nicht so als wenn man dadurch irgendeinen Nachteil hätte. Dieses gejammere über die "schrecklichen" vielen Launcher kann ich nicht nachvollziehen. Man startet halt den den man gerade braucht und damit hat es sich. Empfinde das oft als mutwillige Anstellerei. Mehr Stores = mehr Konkurrenz = mehr gut. ;) Aber wer ein Spiel das ihn interessiert ausläßt weil es im "falschen" Store zu haben ist dem kann und muss man auch nicht helfen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 19. September 2021 - 23:01 #

Ja, aber nur für die Gratisspiele.

Die ich aber alle nicht gespielt habe.

Dazu 2 Chrck-Spiele. Die ich auch spiele.

dazu 2 Ubi Spiele, die auch ohne EGS laufen. Die ich aber nicht gespielt habe.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 19. September 2021 - 23:16 #

Die Spiele, die ich dort holen wollte, habe ich geholt.
Es sind 4 Stück.
Ab und zu mal ein Gratis-Titel.

Generell finde ich eine Auswahl an Stores ganz gut.

mario128 (unregistriert) 20. September 2021 - 9:14 #

Ich nutze natürlich auch die Gratisspiele, habe aber auch das eine oder andere dort gekauft. Insgesamt finde ich den Store gut, aber für ein sehr gut fehlen doch noch einige Komfortfunktionen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 20. September 2021 - 11:26 #

Ich finde ihn super, habe jetzt ca. 150 Spiele mehr die ich wahrscheinlich nie spielen werde (gratis).

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 20. September 2021 - 15:40 #

Go away EGS. Nichtmal gratis geh ich da hin.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 20. September 2021 - 16:33 #

Ja, ich nutze den Store, hol mir auch die Gratisspiele, find ich ok, sie sollten nur die Komfort-Features des Stores ausbauen und sich ein wenig an Steam orientieren, müssen aber nicht unbedingt alles so aufblasen wie Valve.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26488 - 22. September 2021 - 11:38 #

Bei Epic habe ich teils schon bessere Preise bekommen, als bei Steam. Und dann kaufe ich da auch - wenn das Spiel nicht mit Features kommt, die bei Steam deutlich besser integriert sind (bspw. Mods).

Ich kann das "Gejammer" wegen der Launcher nur zum teil nachvollziehen. Klar, es kann manchmal schon den Überblick versauen - aber ich muss ja keine Spiele auf Halde kaufen (und mehrmals spiele ich aus Zeitgründen eh fast nie). Zeitweise habe ich mal eine Excel-Liste gepflegt und mir da auch das jeweils nächste Spiel rausgesucht... aber vielleicht ist es sinnvoller, da mal GOG Galaxy auszuprobieren.
Wenn es bei den Launchern nur um den Autostart geht - ganz ehrlich - so viel PC Wissen sollte man sich schon aneignen können, auch wenn man nicht zur "Generation autoexec.bat" gehört.