Outcast 2 - A New Beginning angekündigt

PC Xbox X PS5
Bild von the_korben
the_korben 4365 EXP - 16 Übertalent,R2,S3,A1,J9
FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

18. September 2021 - 11:09 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Outcast - A New Beginning ab 44,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen der Show zum 10-Jährigen Jubiläum des Bestehens von THQ Nordic wurde überraschend ein Sequel zum Open-World-Actionadventure Outcast aus dem Jahr 1999 angekündigt. Im Jahr 2017 war schon ein Remake (zum GG-Test) des PC-exklusiven Erstlings für PC und Konsolen erschienen, nun soll aber endlich eine waschechte Fortsetzung folgen, um die Geschichte des Ulukai ("Retter") weiterzuerzählen. Outcast 2 soll für den PC, Xbox Series X und Playstation 5 erscheinen.

Laut THQ Nordic steht das ursprüngliche und wieder vereinte Entwicklerteam des Originals hinter der Entwicklung der Fortsetzung. Als Komponist konnte wieder Lennie Moore gewonnen werden, aus dessen Feder auch der epische Soundtrack des ersten Teils stammte.

Ihr übernehmt in Outcast 2 wieder die Rolle des zynischen Ex-Navy-Seals Cutter Slade, der schon im ersten Teil per magischem Teleporter in die exotische Welt von Adelpha gereist war, um dem unterdrückten Volk der Talaner zu helfen und gleichzeitig die Zerstörung der Erde zu verhindern. Wie schon im ersten Teil, soll auch wieder besonderes Augenmerk auf das World Building - also die Kultur, Sprache und Geschichte von Adelpha - gelegt werden.

Wann genau ihr als Ulukai wieder auf euer Twon-ha steigen könnt, um den Talanern mit ihrem Fandazma zu helfen und allerlei Feinde "umzukehren", ist noch nicht bekannt. Kenner des ersten Teils wissen aber, dass die Zeit bis dahin wohl am besten dadurch genutzt wird, noch einmal zur Auffrischung im Wörterbuch "Talanisch-Deutsch/Deutsch-Talanisch" nachzuschlagen. 

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. September 2021 - 11:43 #

Freu mich über die Ankündigung. Hab vor zwei Jahren den ersten Teil in Form des Remakes nachgeholt und der hat mir echt gut gefallen. Das im Trailer gezeigte zu Outcast 2 sieht schonmal nicht schlecht aus. Nur das neue Charaktermodell von Cutter Slade gefällt mir nicht. Falls sie für die deutsche Synchro wieder Manfred Lehmann nehmen wollen, würde das nicht passen. ;)

crsc 18 Doppel-Voter - - 10440 - 18. September 2021 - 11:52 #

Sieht aus wie eine Mischung aus Avatar und Stargate. Ich freu mich schon darauf. :-)

vgamer85 (unregistriert) 18. September 2021 - 11:55 #

Puh..schwierig..müsste ich erstmal Remake von 2017 nachholen.

antares 18 Doppel-Voter - P - 9471 - 18. September 2021 - 12:21 #

Ja, das müsste ich auch. Das Original ist damals leider an mir vorbei gegangen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 18. September 2021 - 12:38 #

Das ist echt schlecht gealtert, würde ich nur als beinharter Fan des Originals nachholen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. September 2021 - 12:40 #

Naja, man muss ich drauf einlassen können, dass es etwas altbacken ist. Aber wie oben geschrieben, ich hab es vor zwei Jahren in Form des Remakes nachgeholt, war also kein beinharter Fan des Originals, und hatte trotzdem viel Spaß.

Fiz (unregistriert) 18. September 2021 - 19:04 #

Leute spielt nicht dieses Remake, das tranzportiert die DNA von Outcast sehr schlecht.

Spielt die aufgepeppte Version Outcast 1.1 , das läuft auch auf modernen PCs in 1080p. Das is eindeutig die bessere version.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 18. September 2021 - 20:24 #

Warum transportiert das Remake die DNA schlecht?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 19. September 2021 - 11:05 #

Das Remake hat ein paar Komfortfunktionen eingefügt, die meiner Meinung nach den Spielfluss zwar steigern, aber eben nicht mehr den Flair des Originals versprühen.

Dazu zählt für mich zum einen die Einblendung der Namen einer Figur und der Meinung dieser über mich in Form eines Emojis. Das ließ sich damals auch immer gut über die Gespräche mit den Figuren heraus lesen. Außerdem musste ich z.B. mit vielen Rizibauern reden, um eine Figur überhaupt zu finden. Sie zeigten dann eben mit dem Finger in eine Richtung. Bis einer mal sagte, der da drüben ist es. Auch wird einem in den Dialogen nicht in Klammern erklärt, was ein Fremdwort bedeutet. Das musste man aus dem Gesprächskontext noch erschließen.

Das hatte Charme, es versprühte wirklich den Hauch, etwas neues zu erkunden. Auf einer Übersichtskarte findet man nun aber auch noch einmal die Namen der Figuren in der Umgebung. Hätte für den Komfort auch ausgereicht. Muss man ja nicht nutzen - Der Rest wurde einem aber aufgedrückt.

Die Kämpfe spielen sich auch deutlich schneller und damit anders, aber das finde ich eher nebensächlich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 19. September 2021 - 12:05 #

Okay, kann ich verstehen, aber ich fand, dass das Spiel auch im Remake noch seinen ganz eigenen Charme hat.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 20. September 2021 - 21:13 #

Finde ich eigentlich auch nicht. Hatte ja dennoch einen netten Nostalgietrip. Aber wenigstens die Option hätten sie einem bieten können, es abzustellen.

Kann natürlich sein, dass diese Möglichkeit inzwischen rein gepatcht wurde oder es rausmodbar ist ;)

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 19. September 2021 - 9:17 #

Das Original in Voxelgrafik hat definitiv auch heute noch seinen eigenen Charme und Platz als PC-Klassiker aber das Remake ist das gleiche Spiel mit moderner Grafik, welche die tolle Atmosphäre des Spiels noch verbessert. Die einzige Veränderung die mir aufgefallen ist, ist das Minijetpack, dass die Sprungeinlagen einfacher macht.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 19. September 2021 - 12:39 #

Hatte gestern spontan danach gesucht, weil ich mein Original bei irgendeinem Umzug weggeworfen habe. Und siehe da: 1,74€ im Dampfladen. Willkommen zurück :)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 18. September 2021 - 12:40 #

20 Jahre zu spät

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. September 2021 - 13:49 #

Späte Fortsetzungen liegen im Trend.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 18. September 2021 - 12:47 #

Freut mich, auch wenn ich den ersten Teil damals als Jugendlicher nie durchgespielt habe.

Es war auch mal ein Outcast 2 für PS2 in Entwicklung, das gar nicht so schlecht aussah, aber dann doch eingestellt wurde.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 19. September 2021 - 9:22 #

Die Videos die ich von Outcast 2 gesehen habe, fand ich eher abschreckend.
Ein Video des Prototypen gibt es z.B. hier: https://youtu.be/Zy1lqQNcHbc

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 18. September 2021 - 12:49 #

Hat das denn wirklich noch eine Fanbase? Nach meiner Einschätzung interessiert das doch niemanden mehr und schon das Remake war doch kein Erfolg?

vgamer85 (unregistriert) 18. September 2021 - 13:12 #

Bin da auch echt gespannt obs eine Nische hat. Das Remake ist irgendwie auch total vergessen heute...werd ich vlt mal nachholen.

Fiz (unregistriert) 18. September 2021 - 19:06 #

Ja weil das Remake sehr schlecht war, sehr schlecht. Die Fanbase wird sehr klein sein. Hat ja auch damals nicht die Breite Masse gespielt da man eine sehr gute CPU brauchte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 20. September 2021 - 19:02 #

Das Remake war alles andere als schlecht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 18. September 2021 - 13:13 #

Der Trailer machte nun wirklich einen sehr seltsamen Eindruck. Story wirkt wie von Avatar abgekupfert und der Hauptcharakter reisst unlustige Sprüche runter. Wen genau soll das nun packen?

Ich sehe da echt die Zielgruppe nicht. Schon der Erstling hatte für mich ausser Voxelgrafik und der deutschen Stimme von Bruce Willis nicht viel zu bieten. Konnte ich damals wegen seiner Verbuggtheit nichtmal durchspielen. Da hat man echt nochmal ganz am Boden der Lizenzkiste gekramt und mit den Fingerspitzen noch das Ding hochgezogen.

Fiz (unregistriert) 18. September 2021 - 19:10 #

Ich erkenne aus dem Trailer auch sehr wenig Outcast. Sehr schade.

Klabauter 15 Kenner - P - 3498 - 19. September 2021 - 0:02 #

Der Hauptcharakter spricht im Trailer doch gar nicht?!
Bin erstaunlicherweise durch den Trailer positiv gestimmt; wirkt angenehm unverbraucht und kein dümmlicher Humor.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 19. September 2021 - 0:04 #

Stimmt, in dem oben eingebundenen Trailer nicht. Aber in dem Trailer, der bei dem Showcase gezeigt wurde, gab es Szenen, in denen Cutter Slade gesprochen hat.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 19. September 2021 - 8:40 #

Stimmt, das ist ja gar nicht exakt der gleiche Trailer wie vom Showcase. Hatte ich mal dreist angenommen :p. Dann sei froh, dass du nur den hier gesehen hast. Ohne die dummen Sprüche wirkt es weniger trashig.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 18. September 2021 - 17:46 #

Ich bin Fan des ersten Teils und habe ihn damals mit viel Genuss gespielt. OK, mein Pentium3 hatte ordentlich dran zu knabbern, aber trotz Ruckeln hat mich die Welt gefangen genommen. Und im Remake zurück zu kehren war wie alte Freunde besuchen. Entsprechend gehypt bin ich jetzt auf den zweiten Teil, bin mir aber auch bewusst, das ich damit nicht zur Mehrheit gehöre. Ich hoffe die Nische der Outcast Fans ist hier kaufkräftiger als beim Remake.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 19. September 2021 - 9:24 #

Die gleiche Erfahrung hatte ich auch damals mit dem Original und letztes Jahr mit dem Remake. Das Spiel hat einfach eine tolle Atmosphäre. Auf Outcast 2 bin ich sehr gespannt.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12880 - 19. September 2021 - 11:52 #

Ich möchte mich vorweg schon für den Vergleich entschuldigen, aber er drängt sich mir auf. Diesen Sog, den QAnon und die Querdenkerszene entwickelt kommt ja zum großen Teil dadurch, weil sich die Anhänger die "Informationen" selber erschließen müssen. Da kaut niemand vor was geglaubt werden soll, die Leute werden so auf die Schiefe Bahn gebracht, dass sie sich das selber zusammen suchen. Den gleichen Sog hatte ich damals bei Outcast, weil die Welt eben nicht alles vorgekaut hatte, sondern voraussetzte, dass ich 1 und 1 zusammen zählen kann. Die Alien-Fremdworte musste man sich selber erschließen, Personen musste man durch rumfragen selber finden etc.
Für mich war die Zeit in Outcast ziemlich nah an einem Wochenendtrip in die Niederlande. Man kam zurecht, aber alles war ein bisschen fremd und sah ein bisschen anders aus... und die Alien-Fremdworte musst man sich auch erschließen ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 19. September 2021 - 6:53 #

Der erste Teil schlummert noch auf meinem PoS. Da sollte ich wohl zuerst reinschauen.

Robokopp 19 Megatalent - - 18980 - 19. September 2021 - 9:04 #

Da freu ich mich sehr drauf. Das Original ist eines meiner All-Time-Lieblingsspiele. Wer den ersten Teil nachholen möchte, sollte allerdings zum Remake greifen.

Zu Outcast und dem Remake gibt es übrigens auch einen Archivtalk hier auf GamersGlobal: https://www.gamersglobal.de/video/videospielkultur-ev-archivtalk-folge-1-outcast

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 19. September 2021 - 11:08 #

Versprüht, natürlich auch durch den Jungle und die angreifenden Schiffe, einen gewissen Avatar-Vibe. Mal sehen, wie es sich in einzelnen Aspekten zu Ubisofts Gigaprojekt schlägt. Von den Dialogen und der Erkundung erwarte ich aber jetzt schon mehr ;)

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 19. September 2021 - 13:34 #

Das erste Outcast (nicht das Remake) ist in meiner persönlichen All Time Favorite Liste immer noch auf Platz 1 und das obwohl ich damals auf meinem Rechner mit verkleinertem Bildschirm spielen musste. Die Voxel-Grafik war ein echter Hardware-Fresser, die Atmosphäre hatte mich aber schnell gepackt.
Outcast war mit seiner ziemlich offenen Welt seiner Zeit in jeder Hinsicht weit voraus und war (neben der Hardware-Thematik) wohl auch deshalb nicht der ganz großer Blockbuster.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 20. September 2021 - 9:46 #

Auch bei mir ist Outcast der absolute All-Time-Favorit. Warum?
Das Spiel hatte eine bis heute unterreichte Tiefe. Die Welt war logisch, bot eine eigene Kultur, eine eigene Sprache, interessante Geschichten, skurrile Situationen, eine Mischung aus friedfertiger, schöner Welt, gepaart mit einer äußeren Bedrohung, ein toller Wechsel zwischen Erkundung, Kampf, Rätseln, Physikspielen, Humor, Liebe, Leid, Wut und Mitgefühl. Zudem leveln die Gegner nicht mit dem Player auf, im Gegenteil, man kann sie sogar durch das Erfüllen bestimmter Schlüsselaufgaben nachhaltig schwächen und dann erst angreifen.

Der Titel hat einige Fans (wie mich) derart tief erwischt, dass wir damals in einem Forum gemeinsam Fan-Geschichten schrieben, Interpretationen und Geschichten austauschten und ich damals überrascht war, was für kluge und respektvolle Menschen da zusammen kamen, wo ich ansonsten den Eindruck hatte, dass im Internet eher von Anonymen Beleidigungen ausgetauscht wurden.

Das Spiel bot damals eine großartige KI, eine Physiksimulation, eine Welt, die aus Voxeln und nicht aus Polygonen bestand und trotz Software-Renderer hatte es bereits Bump-Mapping. Das Wasser spiegelte den Himmel (aber nur den Himmel). Das war alles beeindruckend, lief aber nur auf einer geringen Bildschirmauflösung flüssig.

Umso mehr war ich über das Remaster erfreut und freue mich natürlich außerordentlich über den Teil 2. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich den Vorgänger bereits gespielt habe und jedes mal mit Vergnügen.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 20. September 2021 - 11:28 #

Ich freue mich darauf und packe das Spiel auf meine Wunschliste. Bin gespannt, was draus wird.

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1432 - 20. September 2021 - 20:22 #

Ich freu mich sehr das Outcast 2 angekündigt wurde. den ersten Teil hab ich regelrecht aufgesaugt. Eine tolle Welt war das damals, die Geschichte erinnerte mich an den Film Stargate.
Die Musik war auch genial hat gut gepasst.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. September 2021 - 8:55 #

Die Musik höre ich noch heute sehr gerne. Sie hat mich seitdem sehr oft begleitet. Ich hatte damals auch eine Verkaufspackung mit einem Ulukai-Shirt und der Musik auf CD. Das war großartig zu der Zeit, damals gab es diese Sondereditionen noch nicht so und sie war auch nicht so überteuert, wie das heute oft der Fall ist oder wo am Ende das Spiel nicht einmal enthalten ist :)