Jagged Alliance 3 wurde auf GamersGlobal bereits im Jahr 2010 thematisiert. Seinerzeit informierten wir euch darüber, dass der offizielle dritte Teil der Rundentaktikserie wiederbelebt wurde und im Jahr 2011 erscheint – bekanntlich wurde daraus nichts.
Vor dem Hintergrund des 10-Jährigen Jubiläums von THQ Nordic versucht der Publisher einen erneuten Anlauf und kündigte Jagged Alliance 3 für das kommende Jahr als PC-Titel an. Bis auf die ersten Screenshots sowie allgemeine Angaben zu den Features ist aktuell nicht viel über das Spiel von Haemimont Games (Surviving Mars, Tropico-Reihe, Omerta - City of Gangsters) bekannt. Unter anderem auf der Steam-Produktseite finden sich folgende Angaben:
Zu den Söldnern heißt es, dass diese jeweils über „eigene Persönlichkeiten, Eigenarten und Geschichten“ verfügen sollen. Darüber hinaus sollt ihr die Spielwelt – die im Chaos versunkene Nation Grand Chien – erkunden können, um „Charaktere kennenzulernen, Geld zu verdienen, euer Team zu vergrößern und eigene Entscheidungen zu treffen, die das Schicksal des Landes bestimmen“.
Ebenfalls im Zuge der Ankündigung wurde ein Trailer zu Jagged Alliance 3 veröffentlicht, der etwa zur Hälfte aus CGI- und Gameplay-Szenen besteht, sodass ihr euch einen ersten Eindruck vom Spielgeschehen, den Söldnern oder auch den Umgebungen verschaffen könnt.
Der jüngste Eintrag in der Jagged Alliance-Reihe erschien im Dezember 2018 und trägt den Titel Jagged Alliance - Rage!. In unserem Test schreibt Rüdiger Steidle, dass ihm der Titel „bestenfalls 5.0 von 10 Punkten wert [ist]“. Die dazu passende Kolumne trägt die Überschrift Jagged Remake – hört auf mit dem Mist!.
Abschließend der Hinweis, dass ihr Jagged Alliance 1 in der Gold-Edition bis zum 23. September via Steam gratis erhaltet.
Na, da sind wir mal gespannt.
Ganz ehrlich: Über Outcast 2 hab ich mich mehr gefreut. Wenn es gut wird (und das hoffe ich) nehme ich auch JA3 mit Handkuss. Der Trailer für JA3 macht schonmal viel richtig - bekannte Charaktere, keine abschreckende Optik anscheinend gute Taktikansicht. Ich bin vorsichtig optimistisch.
da häng ich mich dran.. bin nicht sonderlich abgeschreckt :D
Wir wissen zwar alle, dass das auch wieder nichts wird, aber freuen uns trotzdem drauf. Also me, myself and I. Grade diese Sliding animation im Xcom2-Rundengefecht und die "Doppel-Handgranate" trieben mir eine Falte in die Stirn. Und dabei ist das der Part, bei dem ich immer angebe, abgenommen zu haben ("nur noch Haut auf Knochen, der Claus. Also an der Stirn")
JA2 war zwar toll, ich bezweifle aber, dass sich das damalige Erlebnis wiederbringen lässt. Bin da sehr skeptisch.
Der Trailer macht auf mich alles in allem einen gruseligen Eindruck: Vom Story-Teil, bis zu der trashigen Jagged Alliance-Einblenung, hin zu den wenigen Spielszenen.
Jep, Bärenfellmütze (ok, Uschanka) im wohltemperierten Teil Afrikas; ich bin zu alt für diesen Scheiß...
Da stimme ich zu. Deswegen erstmal den ersten Teil abstauben, falls nicht vorhanden und auf den GG Test warten, wenn es so weit ist. Mit einem kühlen Kaltgetränk...
Ein Glück aber auch, dass die Charaktere schon in den beiden Teilen davor nicht vor Klischees strotzten. Das gehört zu JA *G*
Danke, und ich finde Klischees zur Charakterunterscheidung einfach wunderbar.
Vor allem wenn du merkst es ist nicht ernst gemeint. Und grad die Kommentare von Grunty, Igor, Ivan, Fidel waren einfach urkomisch.
Ich glaub nicht dran. Lass mich aber natürlich gern eines besseren belehren..
Joa, so würde ich das auch sehen. Der Trailer gibt mir jedenfalls das Gefühl, als ob mal wieder an Jagged vorbeientwickelt wird.
Edit:
Wobei mir Haegimont nicht die schlechteste Wahl als Entwickler scheint. Das deutet auf Kompetenz im Strategiepart. Die Grafik ist zudem auf sehr gutem Niveau. Mal sehen, was da taktisch passieren wird.
Grafisch sieht das wirklich nicht schlecht aus, aber ich kann diese vollen/halben Deckungsschilde nicht mehr sehen. Das deutet leider auf dieselbe, miese Deckungsmechanik hin, die jetzt schon 100 andere Spiele vorher hatten (seit XCOM1).
Wenn da nicht Buns, Fidel, Ivan und Vicki stehen würden, würde ich auf einen Reskin eines 08/15 TB-Tactic-Games tippen. Und wenn ich sehe, wie offen die Gegner da in der Gegend rumstehen, hab ich große Sorgen, was die KI angeht... oh Mann.
Laut Gamestar sollen Gebäude zerstörbar sein, das wäre doch mal was! Aber ich fürchte, auch das wird wieder nur an speziellen, dafür vorgesehenen Stellen möglich sein.
Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste. Wie immer, wenn ein Spiel Jagged Alliance im Namen trägt.
Was mich positiv stimmt, es scheint wieder ein Mix aus RPG mit Gesprächen, dem Managen seiner Finanzen und der Rundentaktik zu sein. Dazu scheint mir noch der "typische" Witz aus flachen Sprüchen und stereotypen Akzenten vorhanden zu sein. Was heutzutage vielleicht Schelte bekommen mag, aber genau das macht für mich Jagged Alliance auch aus: So ein bisschen versprühter 80er Jahre Action-Trash.
Nichtsdestotrotz müssen sie mit der 3 im Namen nun natürlich liefern. Vor allem bin ich bei der Taktik noch skeptisch. Das man hinter Objekten in Deckung gehen kann - Geschenkt. Aber: Ich finde es muss sich nicht von XCom bedient werden. Natürlich habe ich an einer Wand stehend Deckungsvorteile. Aber ich sehe jetzt schon überall Deckungsobjekte auf den Karten verteilt, statt wie in den guten Vorgängern sich einfach in der Landschaft auf den Boden gleiten zu lassen oder sich hin zu knien, um nicht nur die Sichtbarkeit, sondern auch die Trefferwahrscheinlichkeit für sich zu minimieren, bzw durch Haltungsbedingte verbesserte Zielgenauigkeit die auf den Gegner zu erhöhen. Es kann doch nicht so schwer sein, das in einen 3D-Teil zu überführen? Aber so wird es wieder nur ein von Deckung zu Deckung sprinten sein... Schade.
Ich würde mich so gerne darauf freuen dürfen, aber der durch die zahlreichen Serienwiederbelebungsfehlzündungen tief eingekraterte Pessimismus hält mich noch zurück. Immerhin hat "Silent Storm" gezeigt, dass man es prinzipiell ja hinkriegt, ein Spiel im Geiste der Jagged-Alliance-Serie zu erstellen; sogar in taktisch sinnvollem 3D und richtig gut.
Wird 2022 keine Bäume ausreißen. Diese Zeiten sind vorbei. Immerhin was für Strategie/Taktik Fans
Mal abwarten, ob sie den Spagat zwischen Retro-Freude, Fan-Service und dem Jahr 2022 schaffen.
Bleibt jedenfalls spannend. ;-)
Da hätte ich Lust auf ein Let's Play.
Da bin ich dabei, das wird prima ;-)
Ich nicht. Entweder ist es für mich gut genug um es selber zu spielen oder es kommt auf den Scheiterhaufen misslungener Jagged Alliance Titel und verdient keine weitere Aufmerksamkeit.
Oha, jetzt wagt es also jemand offiziell die 3 hinten dran zu hängen. Was soll da noch schief gehen ... Ich erwarte zum Zwecke des Selbstschutzes schon mal nichts. Und schärfe die Fackeln und Mistgabeln.
Fehlenden Mut kann man ihnen nicht vorwerfen. Heute abend schaue ich mir mal den Trailer an.
Na da kann man ja vielleicht hoffen. Bleibe aber skeptisch.
Der Nächste!
Bitte bitte bitte, verkackt das nicht!
Das ist ja jetzt quasi eine Wiederbelebung zum 10. Jahrestag der Wiederbelebung: https://www.gamersglobal.de/news/19566
Das schreit ja direkt nach einem Langerschen Let's Play.
Mit Nivek,Kriesing,Rouli und Co als Kämpfer?Klingt gut ;-) Kann man bestimmt Namen bearbeiten im Spiel
Dito! Habe ich schon oft geschrieben, das wäre genial.
JA3 ... na ich schraub mal die Erwartungen so auf Keller runter, dann gibts vielleicht ne positive überraschung.
Vom Video her könnte man ja fast von ner XCom2 Total-Conversion ausgehen ... was nicht umbedingt schlecht sein muss.
Na mal abwarten. Ist ja nicht so, das JA Fans enttäuschungen unbekannt sind. ;)
Ich möcht´ mich so gern drauf freuen, aber man wurde in Erwartung an Jagged Alliance schon so oft vor den Kopf gestoßen.
Der wievielte Remake- bzw. Fortsetzungsversuch ist das jetzt von JA2? :D
Ich bin tatsächlich extremer JA-Fan. Es ist ungelogen das Spiel (JA2) mit dem ich am allermeisten Zeit überhaupt verbracht habe seit ich spiele. Seit 1999 habe ich mittlerweile locker die 1.000 Stunden-Marke geknackt. Also entsprechend aufgeladen bin ich natürlich mit Blick auf so einen Nachfolger :D
WAs gabs da nochmal..back in action..2012 oder so gabs was oder davor ^^ da gabs drei oder so
Ich fand Back in Action ja sogar ganz gut.
War halt einfach eine Art "Commandos"-Interpretation von Jagged Alliance.
Fand ich gut gemacht.
Ab Version 1.13 definitiv der bisher beste Ableger der Reihe.
This is true!
Habe Jagged Alliance 1+2 beide damals zum Release begeistert durchgespielt, von daher würde es (nach all den anderen JA-Pleiten) mich schon riesig freuen, wenn Haemimint Games es schaffen würde einen würdigen Nachfolger auf die Beine zu stellen. Ich warte also mit Vorfreude und gesunder Skepsis auf JA3. :)
Na, feiert die 'Früher war alles besser'-Fraktion hier dieses Mal ihre Jahresversammlung?
Immer dasselbe - gehyped muss man jetzt tatsächlich nicht sein, wie übrigens NIE nach einem ersten Trailer. Aber man darf andersrum ohne weiteres schon mal vom ersten Trailer darauf schließen, dass das hier echt nix wird!
Dass es in beide Richtungen Grütze ist, muss man doch eigentlich nicht mehr ernsthaft erklären. Aber diejenigen, die nicht sagen, dass sie sich drauf freuen, können nachher nochmal mit Kompetenz strahlen, wenn es mal wieder heißt 'Hab ich ja sofort gesagt.'
Ui
Trailer ist ja ganz ok bis gut. Der Kampfausschnitt lässt mich leider sehr gekünstelte Level (im Vergleich zu JA2) befürchten. Diese halben Schilde sind halt aus Xcom. Schussystem wie in Phoenix Point wäre mir mittlerweile lieber.
Ich habe mir gerade ein Video zu Phoenix Point angeschaut (also nicht gespeitl). Wo ist da der Unterschied zu XCOM? :-)
Finde ich spannend was Du da denkst!
Bei Xcom hast du ja eine prozentuale Trefferwahrscheinlichkeit von (ich glaube) maximal 99 Prozent.
Bei Phoenix Point kannst du optional manuell zielen. Dann hast du "Schusskreise". Du zielst quasi auf den Gegner und die verschiedenen Ringe zeigen dir dir mögliche Streuung an. So kannst du zB auch so zielen, dass du beim "danebenschießen" einen anderen Gegner triffst, du zielst auf Körperteile (die haben alle Funktionen) usw. Wenn du ganz nah dran stehst, werden die Schusskreise so klein, da schießt du nicht mehr daneben. Richtig authentisch gemacht. Deine Streuung hängt von Skill und Waffe ab. Ist auch sehr realistisch, weil als Soldat trainiert man ja das Reduzieren der Streuung. Tolles System. Oft kriegt man natürliich auch nie den kompletten Gegner in die Schusskreise, zB wegen Deckung. Oder man muss sich überlegen, ob man zB auf ein wichtiges, am Rande gelegenes Teil schießt oder aufs "Zentrum" (und so mit den Streukreisen mehr Gegner abdexkt, aber die Chance auf dieses eine Randkòrperteil senkt). Ist echt super :)
Ah Danke für die Erläuerungen, klingt gut!
Sehr gerne :) Ist auch im Xbox Game Paas, falls du es ausprobieren magst :)
Gibts das auf Konsolen?Auf der xbox oder. Auch für ps4?
Xbox kommt es jetzt in den Xbox Game Pass auch für Konsole.
Die Behemoth Edition mit allen bisherigen DLC erscheint für PS4 und Xbox und wird wohl auch mal ein kostenloses Nextgen Update bekommen.
Solange der Rest stimmt, wären mir halbe Schilde egal. Ein System was wenigstens klar funktioniert.
Dem kann ich mich anschliessen. Solange das Gesamtpaket passt, kann ich mit allem leben.
Habe mich über die Ankündigung gefreut, aber die Spielszenen schrecken mich ab.
Ich habe halt dann doch lieber die alte Optik von damals … die 3D-Grafik sieht in diesem Fall auch einfach nicht gut aus.
Dann spiel das Spiel von damals. Ich find die Spielgrafik aus dem Trailer nicht schlecht. Ich möchte, dass es sich weiter entwickelt und nicht im Jahre 1999 verharrt.
Also ich erwarte nix. Wenn es doch was wird, umso besser.
Das sieht doch garnicht so schlecht aus. Die Vorfreude ist nicht so wie bei JA2, dafür hat sich in den Jahren einfach zuviel getan. Die ganzen Remakes sind an mir gottseidank spurlos vorbeigegangen. Wenn das Spiel einfach nur die Atmosphäre von JA2 aufgreift und Spaß macht, ist mir so Vieles egal.
So sieht's aus. Die Atmosphäre muss stimmen. Es sollte mehrere Levelebenen geben, also klettern oder nutzbare Gräben sollten möglich sein. Es müssen nicht 60 Charaktere sein, sondern weniger und dafür gut unterscheidbar. Es sollten Abpraller, Querschläger, ein gutes Schadensmodell und nachvollziehbare Trefferchancen geben ... was fällt Euch noch ein?
Komplett zerstörbare Levels, wie es mittlerweile JA2 bietet? :-)
Wirklich komplett, also nicht nur ein paar Wände, sondern auch Decken einstürzen lassen.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MG32dp0d-9A
Inkl. Artelleriestreik auf Doreens Textilfabrik...
Auch schön, wie man als Agentin im feindlichen Gebiet Intel sammelt, sich am Laptop anschaut und auch noch ankaufen kann :D
https://www.youtube.com/watch?v=FWXdkVHVqiQ
Das sind natürlich alles nur Spielereien. Am entscheidensten für den Langzeitspaß bei JA2 ist nun mal die KI. Und die ist leider bei JA2 ab einem gewissen Punkt im Late Game nur noch dürftig. Weil die KI nicht mit den Scharfschützen der Spieler umgehen kann. Die lassen sich alle aus großer Entfernung nach und nach aus den Häusern locken und eliminieren.
Also wäre mir für JA3 die KI am wichtigsten! Und die Grafik... Naja damit muss man wohl mit leben.
Hab ja auch die 1.13 gespielt - aber die scheinen da immer mehr Zeugs reinzupacken, oder? Die (komplett) Zerstörung und das Intel-Dingens sind mir neu. Die ändern wohl ihre Versions nummer nicht mehr, hm? :)
Pfuh, das hat genau diesen Unity-Look der mich sofort bei einem Spiel abtoernt.
Woher hast du denn die Info, welche Engine da verwendet wird?
Hat halt geraten und nach dem "Look" würde ich auch auf die tippen. Aber für so einen Monstertitel haben die bestimmt eine eigene Engine entwickelt. Es bleiben also Unity oder Unreal übrig. Ich wäre dafür das man die Serie entlich bgräbt und nicht alle paar Jahre wieder als 40 bis 60 Prozent Spiel durch die Gegend zuckeln lässt.
Für alle, die es noch nicht gespielt haben sollten und endlich mal ausprobieren wollen: im Rahmen des 10. Jubiläums von THQ Nordic gibt es aktuell Jagged Alliance 1 (in der "Gold Edition") kostenlos auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/283270/Jagged_Alliance_1_Gold_Edition/