Mit Robert Bannert und Thomas Nickel

Spieleveteranen-Podcast #234: Sonic the Hedgehog
Teil der Exklusiv-Serie SPV

Switch 360 XOne PS3 PS4 Wii 3DS PSP iOS Android andere
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 77621 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. September 2021 - 20:00

Teaser

Schnell wie der Schall, doch nicht schneller als die Zeit: Schon 30 Jahre ist das Debut des blauen Igels her. Zusammen mit zwei Gastveteranen blicken Jörg und Heinrich auf Sonic the Hedgehog zurück.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sonic the Hedgehog (1991) ab 25,54 € bei Amazon.de kaufen.

In der heutigen Ausgabe der Spieleveteranen blicken Heinrich Lenhardt und Jörg Langer auf das erste Spiel des jungen Hüpfers Sonic zurück, der in diesem Jahr seinen dreißigsten Geburtstag feiert. Als Gastveteranen haben sich die beiden Robert Bannert und Thomas Nickel eingeladen, die dieses Jahr noch das inoffizielle Megadrive-Pixelbuch veröffentlichen werden. Zusammen reden sie über die Stärken von Sonic the Hedgehog, die Entwicklung der Sonic-Spieleserie und die weitere Karriere des blauen Igels als Sega-Maskottchen bis hin zum Star eines eigenen Animationsfilms. Bevor die Spieleveteranen aber direkt zum Hauptthema rasen, plaudern sie zunächst über aktuelle News,  jüngste Spielerlebnisse und beantworten Hörerpost.

Fühlt ihr euch stark genug, die Spieleveteranen wöchentlich zu hören? Dann unterstützt sie auf Patreon und erhaltet zwei weitere Folgen im Monat und Zugriff auf etliche schon erschienene Exklusivfolgen für Patreon-Unterstützer.
0:00:15 News & Smalltalk

  • 0:00:15 Das heutige Programm.
  • 0:03:07 Gemischte News: Remake des Star Wars-Rollenspiels Knights of the Old Republic angekündigt. Rauf, rauf, runter, runter zum Konami-Code-Merchandise.
  • 0:12:25 Was haben wir zuletzt gespielt? Deathloop und allerlei DLC für Far Cry 5. Jörg spielte außerdem Webseiten-Redesign.
  • 0:28:45 Hörerpost von Pascal Parvex und Andreas Wanda.
  • 0:37:19 Robert Bannert und Thomas Nickel gesellen sich zur Runde und stellen sich vor.

0:43:44 Das alte Spiel: Sonic the Hedgehog

  • 0:43:52 Rennen, springen, Ringe sammeln: Das erste Sonic-Spiel sollte mit Tempo und toller Technik die Vorzüge der Mega-Drive-Konsole demonstrieren.
  • 0:54:57 Sonic wurde für Sega zur wichtigen Symbolfigur im Systemkampf mit Nintendo. Spielerisch gingen Igel und Klempner aber recht unterschiedliche Wege.
  • 1:03:02 Was ist das beste Sonic im klassischen 2D-Stil? Und was hält Sonic-Experte Thomas von den modernen Titeln wie Sonic Colors?
  • 1:11:49 Über die künstlerische Bedeutung des Sonic-Films kann man streiten, die Musik findet einhelligen Beifall. Zum 30. Geburtstag hat Komponist Masato Nakamura mit seiner Band Dreams Come True On the Green Hill neu aufgenommen.
  • 1:20:49 Der historische Pressespiegel.

1:31:40 Abspann

euph 28 Endgamer - - 109505 - 18. September 2021 - 21:09 #

Klingt nach einer interessanten Runde. Wird im laufe der Woche gehört

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 18. September 2021 - 21:42 #

Ich hatte mir nach dem letzten SVP mit Robert beide Pixelbücher bestellt aber wohl die Option aktiviert sie zusammen versenden zu lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe kommen dann demnächst beide an :)

T_Prime 15 Kenner - P - 3360 - 18. September 2021 - 22:02 #

Interessantes Thema, werde ich in die "Queue" der anzuhörenden Podcastfolgen reingeben. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6600 - 19. September 2021 - 15:09 #

Ach, Sonic. Ich bin ein großer Freund der Reihe, wobei ich beim ersten Teil etwas hin und hergerissen bin. Man merkt beim Level-Design doch sehr, dass viel mit der Spielmechanik experimentiert wurde, aber an den Ecken ist es doch noch etwas rau.
Erstaunlicherweise ist die Master-System-Version (die btw nicht von Sega selbst entwickelt wurde) in der Beziehung auch das bessere Spiel. Das Mega-Drive-Original spiele ich im Gegensatz zu Teil 2, 3, Knuckles und Mania nicht mehr so gerne. Die M2-Version schon hin und wieder, da der nachgerüstete Dash das Spielgefühl merklich aufwertet.

Was mich im Podcast btw etwas anspringt: Das einzige 2D-Sonic, was mMn dem Hochgeschwindigkeits-Klischee wirklich gerecht wird, ist Sonic Mania (und mit Einschränkungen auch Sonic CD). Die Sonic-Games sind sonst zum überwiegenden Teil explorative Spiele (auf jede Highspeed-Strecke folgt ein idr ein großes, traditionelles Platformer-Areal), wo die Spiele auch nicht so arcadig sind, wie es sich bei Thomas Nickel anhört. Das Verhältnis zwischen Steuerung und Levelgestaltung ist derart, dass bei langsameren Passagen sich Sonic präzise steuern lasst und man selbst im Sprung Kontrolle über die Bewegung behält, während das bei Hochgeschwindigkeits-Areale kaum noch der Fall ist, dafür das Leveldesign selbst viel Spielraum für Fehler lässt.

Btw ist das auch der Grund, warum mir persönlich der ewige Mario-Vergleich zuwider ist. Die 2D-Super-Mario-Spiele sind reine Parcour-Platformer, das sind die 2D-Sonics ganz und gar nicht. Bei den 3D-Varianten läuft das interessanterweise genau umgekehrt.

Edit: Da fehlen ein paar 2D-Sonics in der Aufzählung im Podcast. Bzw die Master-System-Teile und die Handheld-Varianten sind irgendwie außer Sicht. Auf dem GBA gab es drei Teile, Sonic Colors ist auf dem DS ein 2D-Spiel. Die waren allesamt auch gut bis sehr gut gelungen. Dann war da noch Sonic QD auf dem NGage (ich hatte damals tatsächlich ein N-Gage. Das Spiel war okay-ish und litt sehr unter der Hochkant-Darstellung) und dieser unsägliche Teil von Tiger Electronics. Habe ich noch was vergessen (nochmal Edit: für Neo Geo Pocket gab es auch einen Teil, der mehr an Sonic 2 angelehnt ist)?

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 19. September 2021 - 9:58 #

Ich hör dann mal die ersten vierzig Minuten. Sonic war nie so meins.

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 19. September 2021 - 16:09 #

Oh cool, vielleicht erfahre ich mal, was die Welt an diesem Spiel so mag :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3064 - 19. September 2021 - 20:26 #

Sonic war nie so ganz meins, ich bin aber auch ein SNES-Kind. Ein Freund hatte aber einen Mega Drive, da haben wir Sonic mal eine Zeit lang viel gespielt. Hat mir aber auch als Kind nie ganz so viel Spaß gemacht wie Super Mario World auf dem SNES. Aber das ist ohnehin eines der prägendsten Spiele für mich überhaupt.
Waren aber viele interessante Einblicke im Podcast! :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 19. September 2021 - 21:05 #

Unsere örtliche Bibliothek hatte ein Mega Drive. Da Sonic zu Spielen war total abgefahren - im Hort hatten wir "nur" ein NES auf dem immer Fußball gespielt wurde. Daheim ja nur den Rechner.

Sonic war damals schon richtig geil. Beim nachspielen mit Sonic Mania auf der Switch kam da gut Nostalgie wieder.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3064 - 19. September 2021 - 22:36 #

Eine Konsole in der Bibliothek? Wieso gab es sowas bei mir nicht? :D Da hätten wir zur Freude unserer Eltern bestimmt auch mehr Zeit in der Bibliothek verbracht! :D

Vielleicht sollte ich Sonic noch mal ausprobieren. Habe eigentlich seit meiner Kindheit - abgesehen vom ein oder anderen Spin-Off - keinen Sonic-Titel mehr gespielt. Könnte mir bei Gelegenheit mal Sonic Mania anschauen :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6600 - 19. September 2021 - 22:49 #

Sonic Mania würde ich auch empfehlen, wenn man heute nochmal in die Reihe reinschnuppern mag. Es ist mMn das beste Spiel des gesamten Franchise und verwebt dabei ikonische Level der Vorgänger.

euph 28 Endgamer - - 109505 - 20. September 2021 - 16:18 #

Höre gerade den Podcast und bin ein bisschen verwundert, das Thomas Nickel nur so am Rande Rollenspiele erwähnt, wo er bei der M!Games doch so ziemlich jedes Rollenspiel(monster) testet und er mir daher immer als absoluter Experte und Rollenspiel-Liebhaber bekannt war.

advfreak 19 Megatalent - - 15694 - 20. September 2021 - 18:18 #

Für mich die besten Sonic Spiele werden immer sein: Sonic CD, Sonic & Knuckles mit angeflanschtem Sonic 3 und vor allem das erste Sonic Adventure auf Dreamcast. :)

euph 28 Endgamer - - 109505 - 20. September 2021 - 18:31 #

Mir geht es Sonic-mäßig, wie den SV. Auf dem Mega-Drive ein bisschen gespielt, die Geschwindigkeit war schon toll damals. Aber so richtig eingeschlagen hat das bei mir dann doch nicht und nie den Stellenwert anderer Spiele erreicht. Trotzdem gehört Sonic irgendwie dazu. Und ich fand auch den Film gar nicht so schlecht - kein Meisterwerk. Aber wie Robert sagt, eine der besseren Spieleverfilmungen.

Ganon 24 Trolljäger - - 67216 - 20. September 2021 - 19:27 #

Ich habe Sonic auch nie viel gespielt, kenne es eher als Beobachtersicht der Szene. ;-)
Auf der Wii habe ich mich an Sonic Colours versucht, weil das gute Kritken hatte. Hat mich aber nicht gepackt, habe es nicht weit gespielt.

Action
Jump-and-run
3
Sonic Team
Sega
23.06.1991 (Mega Drive) • 28.12.1991 (Game Gear) • 01.01.1993 (Arcade) • 06.03.2003 (Gamecube (Sega Mega Collection)) • 02.11.2004 (Playstation 2, Xbox (Sonic Mega Collection Plus)) • 31.03.2006 (PC (Sonic Mega Collection Plus)) • 14.11.2006 (Game Boy Advance) • 19.11.2006 (Wii (Virtual Console Mega Drive)) • 02.02.2007 (PSP (Sega Mega Drive Collection)) • 20.02.2009 (Playstation 3, Xbox 360 (Sega Mega Drive Ultimate Collection)) • 21.05.2009 (iOS) • 17.05.2013 (Android) • 13.06.2013 (3DS (Virtual Console Game Gear)) • 29.05.2018 (Playstation 4, Xbox One (Sega Mega Drive Classics)) • 20.09.2018 (Switch (Sega Ages ))
Link
8.2
Android3DSandereandereiOSandereanderePS3PS4PSPSwitchWiiandere360XOne
Amazon (€): 25,54 ()