noclip: Doku zu Prey erschienen

PC XOne PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266657 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

17. September 2021 - 15:08 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Prey ab 9,92 € bei Amazon.de kaufen.

Etwas später als geplant erschien vor zwei Tagen die neueste Dokumentation von noclip, die sich mit dem Design und der Entwicklung von Prey (Test mit Wertung 7.5) beschäftigt. Der Immersive-Sim-Titel von den Arkane Studios (Deathloop, zum Test+) hält zwar qualitativ die Fackel hoch für ein Genre, das nicht unbedingt im Mainstream beheimatet ist, sorgt unter den Spielern aber auch für kontroverse Diskussionen. Auch bei uns auf GamersGlobal gehen die Meinungen Prey betreffend auseinander.

Die einstündige Dokumentation befasst sich unter anderem mit dem Namen Prey als Marke, den mutigen Designentscheidungen und den technischen und inhaltlichen Raffinessen des ungewöhnlichen Shooters. Das Video enthält sowohl ältere Aufnahmen, die Danny O'Dwyer vor Ausbruch der Pandemie als Gast bei Arkane Houston (Texas) machen konnte, als auch aktuelle Video-Calls, beispielsweise mit Ex-Arkane-Entwickler Raphaël Colantonio. Natürlich gibt es wieder zahlreiche Ingame-Szenen, Interviews mit den Designer-Teams und einiges unveröffentlichte Material zu sehen.

Bei der Prey-Doku handelt es sich um die erste Produktion nach dem fünfjährigen Jubiläum von noclip, bei dem einige Änderungen und inhaltliche Neuausrichtungen des Video-Portals auf Patreon und YouTube beschlossen wurden. Genaueres dazu könnt ihr unter den Quellen nachlesen, dort erfahrt ihr auch, wie ihr noclip unterstützen könnt, falls ihr das wollt.

Video:

Brion Zane 21 AAA-Gamer - P - 27740 - 17. September 2021 - 16:50 #

Danke für die News! Als großer Arkane und Prey Fan werde ich mir die Doku sicher anschauen.
Und damit die Wartezeit, bis die für mich größten Deathloop Probleme am PC (VRAM-Nutzung / "Stutter") gelöst sind, etwas verkürzen ;)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 17. September 2021 - 17:14 #

Cool, vielen Dank für die News!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 17. September 2021 - 17:59 #

Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, sollte Ende September mal Zeit dafür haben. Finde allerdings, dass nicht erst später am Rande erwähnt werden sollte, dass das Spiel primär in der Zweigstelle in Texas entstanden ist und nicht in der Hauptniederlassung in Lyon wie Dishonored oder Deathloop.

Golmo (unregistriert) 17. September 2021 - 20:33 #

Arkane hat einfach ein komisches Design und deren Gameplay holt mich nicht ab. Das ist mir zu sehr auf experimentieren und schei** auf Logik oder Sinn zugeschnitten. Schon Dishonored mit seinem teleportieren, in Ratten verwandeln und so Zeug lässt mich völlig kalt. Prey war da schon etwas besser aber leider auch sehr langweillig. Du triffst keinerlei NPCs und musst dir die Geschichte selbst zusammensuchen. Eigentlich fast so wie bei Fallout 76 damals und das haben ja schon alle gehasst.

vgamer85 (unregistriert) 18. September 2021 - 12:09 #

Ja Prey hab ich auch deswegen kurz nach 2 Stunden abgebrochen..war doch sehr langweillig..aber Dishonored hat mir sehr gut gefallen.

Amonamarth 16 Übertalent - P - 4478 - 17. September 2021 - 22:51 #

Waaasss,Prey nur mit einer Wertung von 7.5.Skandal ;-)

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7332 - 18. September 2021 - 1:31 #

Prey hat mich total geflascht. Ich habe es dann auch direkt nochmal durchgespielt. Es als System Shock 3 zu bezeichnen finde ich trifft es ziemlich gut.
Nach dieser Doku, und nachdem ich jetzt mit Deathloop angefangen habe und ebenfalls begeistert bin, werde ich mir dann den DLC Mooncrash doch noch mal vornehmen.
Aber, wie auch bei einem anderen meiner absoluten Lieblingsspiele der letzten Jahre - Alien Isolation, stimmt die Wertung hier auf GG nicht mit meiner persönlichen Wertung überein. Egal.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 18. September 2021 - 1:35 #

Stimmt, die Wertung 7.5 für Prey ist zwar nicht schlecht, wird dem Spiel aber nicht gerecht. Mindestens eine 8.0 hätte das Spiel verdient, zumal es sich um einen echten Ausnahmetitel handelt.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 19. September 2021 - 12:55 #

Ging mir auch so. Für mich passte da alles. Setting, Gameplay, Story auch interssant genug. Was will man mehr.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 19. September 2021 - 20:31 #

Prey finde ich auch großartig. Lieder hat mir Mooncrash gar nicht so gefallen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 20. September 2021 - 16:29 #

Mooncrash bricht mit dem Spielprinzip. Hat mir auch nicht zugesagt.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 18. September 2021 - 23:42 #

Und ich dachte es handelt sich hier um das einzig wahre Prey aus dem Jahr 2006.

Hier ist Art Bell von Coast to Coast AM und heute reden wir wieder über Paranormales.