PS4 Update 9.00 verursacht teilweise schwere Fehler

PS4
Bild von Necromanus
Necromanus 14539 EXP - 19 Megatalent,R7,S1,C1,A2,J10
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet

17. September 2021 - 8:58 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 499,00 € bei Amazon.de kaufen.

Auf Reddit mehren sich Berichte von Usern, dass das aktuelle Systemupdate 9.00 auf der PS4 zu Problemen führt. Dabei ist bislang kein Muster erkennbar. Die Art der Probleme geht von nervig (Update lässt sich nicht installieren) bis zu kritisch (Konsole startet nach dem Update nicht mehr). Bislang scheint es so, als seien alle Arten von PS4-Modellen betroffen (PS4, Slim und Pro). Das Positive an der Sache ist, dass bislang wohl immer nur eines der Symptome pro Konsole auftritt und nicht mehrere auf einmal.

Bislang beobachtete Fehler im Zusammenhang mit dem PS4 9.00 Update:

  • Update lädt nicht, lädt nur sehr langsam
  • Das Update lässt sich nicht installieren oder braucht ungewöhnlich lange für die Installation
  • Nach dem Update kommt es zu starken Framerateeinbrüchen bei manchen Spielen
  • Externe Datenträger können nicht mehr gelesen werden
  • Manche Apps starten nicht mehr
  • Kabellose Controller verbinden sich nicht mehr mit der Konsole
  • Konsole startet nicht mehr

Wie viele User bislang betroffen sind, kann noch nicht gesagt werden.

advfreak 19 Megatalent - - 15646 - 17. September 2021 - 12:13 #

Ich habe das Update gemacht (PS4 Pro) und danach The Sinking City ein paar Stunden gespielt und mir wäre nichts aufgefallen, hat jemand der GG User Problem bekommen?

Edit: Ich habe jetzt nochmal probiert mit einige Games, es läuft alles ganz normal. 125GB hab ich noch frei auf der Festplatte.

Trotzdem würde ich erstmal abwarten... So was blödes.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7411 - 17. September 2021 - 9:18 #

hm, hatte weder während der beta noch mit der finalen version irgendwelche probleme

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27380 - 17. September 2021 - 9:23 #

Dann lasse ich das erstmal aus.

Shake_s_beer 14 Komm-Experte - - 2692 - 17. September 2021 - 9:51 #

Hui, wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Update auch vor ein paar Tagen installiert. Probleme konnte ich aber noch keine feststellen, habe die PS4 aber auch kaum genutzt seitdem. Starten tut sie aber noch und die DAZN App lief auch - den Rest müsste ich mal probieren.

worobl 16 Übertalent - P - 5384 - 17. September 2021 - 9:57 #

Hab keine Probleme gehabt; das Update hatte sich automatisch über Nacht installiert. Das einzig Nervige daran war, dass mein Spiel, in dem ich schon länger nicht mehr gespeichert hatte, beendet wurde.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26501 - 17. September 2021 - 10:04 #

Ohjee, zum Glück die PS4 Pro die Woche noch nicht eingeschaltet...muss ich wohl auslassen

Achzo 14 Komm-Experte - P - 1943 - 17. September 2021 - 10:38 #

Nach dem Update erfolgte der erste Absturz überhaupt im Singleplayer von Lego City Undercover. Davor wirklich hunderte von Stunden ohne.

Phoncible 21 Motivator - - 27358 - 17. September 2021 - 11:45 #

Ich habe nach dem Update auf der PS4 Pro merkwürdige Framerate Einbrüche bei AC: Valhalla. Ich reite z.B. in eine Stadt, das Auto-Save Icon erscheint und das Bild hängt für ein paar Sekunden… geht ein Stück weiter … hängt nochmal und dann ist alles ok. Wirkt fast mehr, als würde der Festplattenzugriff das Spiel zum Erliegen bringen. Vor dem Update hatte ich bei dem Spiel seit Release keinerlei ähnliche Probleme.

Auf der PS5 werde ich entsprechend mit dem Update mal auf eine .01 Version warten.

Necromanus 19 Megatalent - - 14539 - 17. September 2021 - 11:45 #

Bei der PS5 habe ich noch nichts von Problemen mit dem Update gehört. Habe es aber an beiden Konsolen noch nicht selbst ausprobiert.

furzklemmer 15 Kenner - 3629 - 17. September 2021 - 15:35 #

Laufen PS4 und PS5 mit derselben Software und Version?

Grumpy 17 Shapeshifter - 7411 - 17. September 2021 - 15:41 #

nein

Necromanus 19 Megatalent - - 14539 - 17. September 2021 - 17:13 #

Nein, sie haben nur Zeitgleich ein Update erhalten.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - - 9266 - 17. September 2021 - 12:17 #

Gut, dann lasse ich die Konsole erst einmal aus.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 17. September 2021 - 13:19 #

Ich habe jetzt eh erstmal Dark Souls2 auf der PS3 angefangen. Da kann die PS4 mal ein paar Wochen Pause machen.

maddccat 19 Megatalent - 13514 - 17. September 2021 - 13:49 #

Hmm, doof aber np - aktuell gehört meine Zockzeit eh ganz dem PC.

Gorkon 19 Megatalent - P - 13899 - 17. September 2021 - 14:52 #

Hui, da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Bei mir funktioniert noch alles einwandfrei.

T_Prime 15 Kenner - P - 2892 - 17. September 2021 - 16:46 #

Dann werde ich vor dem Update noch abwarten. Danke für diese News und die Warnung.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12030 - 17. September 2021 - 17:36 #

Zum Glück tritt immer nur eines der Symptome auf. Wenn man also "Konsole startet nicht mehr" hat, hat man jedenfalls Ruhe vor den anderen :)

advfreak 19 Megatalent - - 15646 - 17. September 2021 - 19:02 #

Sozusagen das Bug-Glücksrad, welcher Bug wirds auf ihrer PS4 werden, oder gar vielleicht der Superpreis von unserem Werbepartner Sony? xD

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9219 - 17. September 2021 - 22:24 #

Ich konnte keine Probleme bei meiner PS4 feststellen und Performance-Probleme hatte ich auch schon vorher in manchen Spielen ;)

Weryx 19 Megatalent - 14488 - 18. September 2021 - 16:15 #

Krieg seitn Patch "Die Datenbank ist defekt". Startest die PS4 neu, er "fixed" das und es fängt wieder an. Sehr nervig das ganze.

MrNightcall 08 Versteher - 185 - 18. September 2021 - 21:29 #

Es gibt mittlerweile ein kleines Update dazu: Wenn ihr die besagte Version installieren wollt, sieht zu, das euer Controller nicht über die Playstation lädt bzw. nicht über Kabel verbunden ist.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 22. September 2021 - 18:32 #

Manchmal ist es nicht verkehrt, wenn die Konsole mal länger aus bleibt. ;)

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21452 - 22. September 2021 - 21:15 #

Du bekommst den goldenen Buddha für den weisesten Kommentar :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 669420 - 23. September 2021 - 21:16 #

Ui! Der glitzert aber dolle! ;-)

Lencer 17 Shapeshifter - P - 8086 - 23. September 2021 - 7:34 #

Ja, Papa. ;-)