Stellaris: Kostenloses Content-Update 3.1 vom neuen Custodians-Team

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 121604 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. September 2021 - 12:24 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Stellaris ab 13,99 € bei Amazon.de kaufen.

Paradox Interactive hat kürzlich das Lem-Update für Stellaris (zum Nachtest; zum aktuellen Spiele-Check) veröffentlicht. Diese kostenlose Erweiterung fügt sowohl dem Originalspiel als auch mehreren seiner Erweiterungen neue Inhalte hinzu. Zur Feier dieser Veröffentlichung hat sich Paradox mit der Polish Science Fiction Foundation zusammengetan, um den 100. Geburtstag von Stanisław Lem zu begehen. Das Update trägt nicht nur seinen Namen. Auch die neuen Spielinhalte sind unmittelbar vom Werk des Autors inspiriert.

Daniel Moregård, Game-Director von Stellaris, äußert sich dazu wie folgt:

Unsere Inspiration kommt aus vielen unterschiedlichen Quellen, seien es die Werke von Science-Fiction-Autoren auf der ganzen Welt oder unsere eigenen Ideen aus der Vergangenheit. Wir finden immer wieder neue Geschichten, die wir mit Stellaris erzählen wollen. Dieser Patch gab uns eine einzigartige Gelegenheit: Dieses Jahr markiert den 100. Geburtstag von Stanisław Lem, einem polnischen Science-Fiction-Autor, dessen Geschichten eine fantastische Inspiration für das Stellaris-Team waren. Zusätzlich zu einigen direkten Verweisen auf Lems Werk innerhalb des Spiels für aufmerksame Fans, frischt das Lem-Update die Inhalte auf, die unsere Fans im Laufe der Geschichte von Stellaris genossen haben.

Das Lem-Update auf die Version 3.1 ist die erste Veröffentlichung des neu gegründeten Custodians-Teams innerhalb des Paradox Development Studios. Das Custodians-Team konzentriert sich auf die Entwicklung von kostenlosen Inhalten, Balance und Updates für Stellaris und will sowohl das Basisspiel als auch die zuvor veröffentlichten Download-Inhalte verbessern.

Zu den neuen Inhalten und Gameplay-Features des Lem-Updates gehören:

  • Benutzerdefinierte Traditionsbäume, bei denen ihr auswählen könnt, welche Bäume ihr verfolgen möchtet.
  • Für das Plantoids Species Pack gibt es zwei neue Staatselemente und drei neue Spezies-Eigenschaften: (1) Das Staatselement „Idyllische Blüte“ (beschränkt auf plantoide oder fungoide Spezies) ermöglicht den Bau von Gaia Seeder-Gebäuden. (2) Das Staatselement „Katalytischer Prozess“, das für Spezies mit und ohne Schwarmbewusstsein verfügbar ist, tauscht Metallurgen gegen Katalysator-Techniker aus. Diese Techniker verwandeln Energie-Credits in Legierungen. Funktioniert auch mit Maschinen und Lithoiden.
  • Mit dem Humanoids Species Pack habt ihr jetzt die Möglichkeit, eine mächtige Klonarmee aufzustellen, ein Imperium von Meisterhandwerkern zu erschaffen oder ein Imperium zu führen, das von der puren Dekadenz der Vergnügungssüchtigen angetrieben wird.
  • Das Staatselement „Wiederbelebte Armeen“ wurden in „Reanimatoren“ umbenannt. Exklusiv für Nekroiden-Spieler könnt ihr nun das Leben nach dem Tod mit dynamischeren Optionen für die Wiederbelebung von Zielen erleben, einschließlich der Möglichkeit, Leviathane und feindliche Truppen während der Schlacht wiederzubeleben.
  • Sowohl im Nemesis- als auch im Apokalypse-DLC wurden neue Traditionsbäume hinzugefügt, ebenso wie eine neue Handelstradition im Basisspiel. Außerdem könnt ihr nun sieben aus bis zu elf Traditionsbäumen auswählen (mit allen DLCs). Mit Nemesis erhaltet ihr Zugang zum Traditionsbaum Subterfuge, der Boni gewährt, wenn ihr bei einer Spionageaktion erfolgreich seid oder eure Feinde scheitern. Mit Apocalypse erhaltet ihr Zugang zum Baum der Unnachgiebigen Tradition, der die Fähigkeiten eurer Verteidigungssternenbasen erheblich verbessert.
  • Größere Updates der Spielbalance, einschließlich Umstrukturierungen der Aufstiegs-Perks, der Zivilisationen, der Ethik und der Herkunft.
  • Zahlreiche Bugfixes und verschiedene KI-Verbesserungen zur Verbesserung der Gesamtqualität von Stellaris.

Natürlich könnt ihr euch auch eine vollständige Liste aller Änderungen anschauen. Den Ankündigungstrailer findet ihr direkt unter dieser News. Wenn ihr Stellaris noch nicht kennt, könnt ihr das ganze Wochenende kostenlos in das Basisspiel reinschnuppern.

Video:

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 16. September 2021 - 13:16 #

Danke für die Info!
Mir sind im Text zwei Fehler aufgefallen. Im aller ersten Satz fehlt ein Verb und später bei"Zu dn neuen Inhalten" fehlt ein e ;)

Shake_s_beer 19 Megatalent - - 19073 - 16. September 2021 - 13:21 #

Und im letzten Absatz steht noch "Ntürlich".

Ansonsten, danke für die News, Vampiro. :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 16. September 2021 - 13:53 #

Vielen Dank an euch für die Hinweise!

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 16. September 2021 - 15:06 #

Hat nir seinerzeit zum Start auf der Xbox One echt gut gefallen das Spiel. Vor einiger Zeit habe ich es noch mal angespielt, bin bei den ganzen Neuerungen aber nicht mehr hinterher gekommen.

Momentan fehlt leider die Zeit, aber die Entwickler scheinen ja wirklich ordentlich neue Inhalte zu bringen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 16. September 2021 - 15:34 #

Ich bin auch immer hin und hergerisse... Crusader Kings 3 oder Stellaris oder Civilization 6?!? Wer soll das alles spielen? Ich schaffe es leider nicht, aber sie sind alle drei sehr gut :)

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 16. September 2021 - 16:09 #

Macht Backups, Leute. Paradox hat gerade erst Surviving Mars mit einem Update von einem neuen Team ziemlich zerschossen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65052 - 16. September 2021 - 18:36 #

Also wenn ich mich recht erinnere, benutzen die zumindest bei Steam doch auch das Beta-System zum Zurücksetzen auf alte Versionen, oder irre ich mich da gerade?

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 16. September 2021 - 19:59 #

Vielleicht bei Stellaris. Bei Surviving Mars leider nicht.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 17. September 2021 - 16:50 #

Jo, auf Steam kannste Stellaris bequem zurücksetzen. Bis 1.0 wenn einem alle Updates nicht gefallen ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 16. September 2021 - 17:05 #

Bisher hat mich das Spiel leider nicht abholen können, im Vergleich zu Civilization kommt es mir mehr wie "dauernd nur reagieren" statt "agieren und vorausplanen" vor.

In ein paar Wochen (es wurde wegen des Updates nach hinten verschoben bis nach den ersten Hotfixes) startet auf WBs Kanal ein LP hierzu, das werde ich mir ansehen und hoffentlich lernen, wie man das Spiel richtig zu spielen hat.

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 16. September 2021 - 17:10 #

Gerade im Earlygame muss man eigentlich sehr viel agieren und sich strategisch wichtige Systeme und Hyperlanes sichern. Aber gerade bei den ersten Versuchen geht dieser Aspekt gerne unter.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 16. September 2021 - 18:38 #

Das mag sein, wobei ich hier auch wieder vom Spiel ver***** werde, wenn ich den scheinbar einzigen Zugang zu meinem Gebiet kontrolliere, dann aber durch ein Ereignis ein neues System mit neuen Verbindungen direkt zum Gegner entsteht (so in meinen beiden Partien bisher passiert).

Reagieren gilt z.B. in Bezug auf Forschung, da es ja keinen wirklichen Tech-Tree gibt und man immer nur eine begrenzte Auswahl für die nächste Forschung hat. Oder eine "Vorplanung" von Bezirken, wie sie in Civ möglich nicht...naja, mal sehen, was ich noch lernen werde.

Vampiro Freier Redakteur - - 121604 - 16. September 2021 - 21:21 #

Krass, dieses Event hatte ich trotz zahlreicher Partien noch nie (neue Systeme, ja, aber nicht mit Verbindungen).

Vorplanung: Ich sage mal, jein. Du musst dir ja, zumindest bis ins ca. early midgame, schon überlegen, wo du deine Konstruktionsschiffe einsetzt. Influence einsetzen sowieso. Dazu die Frage, wie man die Planeten spezialisiert. Und dann auch: Wo kommen die Raumstationen hin und wie werden sie bestückt (spielt ja auch für Trade und Piracy eine wichtige Rolle). Es ist nicht 1:1 wie mit den Ressourcentiles, aber gewisse Planungsmöglichkeiten gibt es schon. Ganz so krass wie "ich habe dieses eine Tile und das ist das einzige wo ich das Ruhrgebiet bauen kann" ist es nicht (und das finde ich ehrlich gesagt in Civ auch nicht gut gelöst, da man ja anfangs nicht weiß, was so alles auf einen zukommt).

Bei der Tech ist es so, dass du schon einen Einfluss hast (einen Techtree gibt es, sieht man aber nicht). Das Spiel erklärt das halt leider 0,0. Stellaris kommt ursprünglich daher, dass es dir praktisch KEINE Informationen gibt und du es einfach spielen sollst als "casual". Den Ursprungstest auf GG fand ich damals sehr wohlwollend und die Note zu hoch. Naja. Jedenfalls, sobald eine Karte auftauchen KANN (Voraussetzungen erfüllt), kommt sie in die Zufallsauswahl. Nimmst du etwas aus der Auswahl nicht, kommt es beim nächsten Mal garantiert nicht. Du kannst so ein bisschen steuern, was für Karten kommen, indem du entsprechend spezialisierte Wissenschaftler einstellst. Ist wie gesagt 0,0 im Spiel erklärt, ich muss hierzu leider die entsprechende Wiki empfehlen.

Manche Research Sachen bekommst du auch als pemanente Alternative. Und im Spielverlauf kannst du die Zahl der vorgeschlagenen Alternativen auch erhöhen.

Durch diese (leicht steuerbaren) Zufallselemente ist die Forschung natürlich weniger steuerbar als bei Civ. Dafür ist dein Forschungstempo vllt. etwas steuerbarer, da es weniger von zufällig gefundenen Resourcentiles abhängt, die die Forschung boosten können.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13630 - 17. September 2021 - 8:55 #

Danke für die ganzen Erklärungen. Werde mich in der nächsten Runde wohl doch mal etwas in der Wiki einlesen. Planeten spezialisiert hatte ich bisher noch nicht wirklich, sollte ich wohl mal nachholen.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 17. September 2021 - 17:03 #

bzgl. techtree, wie schon gesagt wurde kannst Du das ganze marginal steuern indem du Wissenschaftler mit entsprechenden traits forschen läßt welche dann eine erhöhte Chance auf Forschungen ihres Spezialgebies beim random aufploppen der nächsten Techauswahl haben.

Z.b.
https://turanar.github.io/stellaris-tech-tree/vanilla/index.html
https://stellaris.paradoxwikis.com/Engineering_research
sind alle Schiffsklassen an "Voidcraft gekoppelt. Hat man also einen Voidcraft Experten in Engineering am forschen, sollte man die nächste Schiffklasse besser erreichen als wenn man da einen Forscher mit "Propulsion" trait arbeiten läßt. Jetzt könnte man bei Versuch schnell an kreuzer zu kommen halt auch anstatt "guter" zeitaufwendiger Forschung bei Engineering dann einfahc immer die schnellste Forschung picken, damit man eine erneute Auswahl hoffentlich mit dem gewünschten nächsten Schritt in der techtree Kette erhält.

Jetzt gibts natürlich auch noch ein paar andere Tricks die auf tech-rush hinauslaufen wenn man statt gemütlich zu spielen, lieber brachial schnellstmöglich an die Macht kommen möchte. Äußere Umstände durch RNG außer Acht gelasse, kann sich da natürlich mit dem neuen patch was geändetr haben. Hab in die neue Version bisher kaum reingesehen und noch keien praktische Erfahrung. Aber Stichwort "Stellaris tech rush" dürfte dir auf youtube diverse ältere maßgeschneiderte Imperien und playthroughs offerieren wenn Bedarf.

Mitarbeit