Age of Empires 4: Offene Beta für kommendes Wochenende angekündigt

PC
Bild von Shake_s_beer
Shake_s_beer 1721 EXP - 13 Koop-Gamer,R5,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Gold-Abonnement.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Resident Evil Village Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

15. September 2021 - 22:34 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Entwickler Relic Entertainment und Microsoft gestern bekannt gaben, wird am kommenden Wochenende eine offene Beta zu Age of Empires 4 stattfinden. Im Rahmen eines technischen Stresstests können alle interessierten Spieler von Freitag, dem 17. September, um 19 Uhr bis zum folgenden Montag um 19 Uhr selbst Hand anlegen und den kommenden Echtzeit-Strategietitel kostenlos ausprobieren.

Teilnehmen könnt ihr über die Steam-Produktseite des Spiels, wo ihr bei den Kaufoptionen unter "Am Spieltest von Age of Empires IV Technical Stress Test teilnehmen" auf "Zugriff anfordern" klickt. Ebenso soll die Teilnahme über die Xbox Insider Hub App möglich sein, wo der Betatest über den Preview-Reiter des Spiels zu finden sein wird.

Relic Entertainment verspricht im Rahmen des Tests vier spielbare Völker (Engländer, Chinesen, das Heilige Römische Reich, die Abbasiden-Dynastie), Zugang zu den Tutorial-Missionen sowie Partien gegen andere Spieler oder die Computer-KI. Im Rahmen des technischen Stresstests wünscht sich der Entwickler zwar möglichst viele Multiplayer-Begegnungen zwischen den Spielern, wer möchte, kann aber auch gegen die Computer-KI antreten. Feedback zur Spielerfahrung könnt ihr über die offiziellen Age-of-Empires-4-Foren geben. Nachfolgend findet ihr noch einmal alle wichtigen Informationen zur Beta sowie die Systemvoraussetzungen im Überblick:

  • Open Beta-Start: Freitag, 17.9. um 19 Uhr
  • Open-Beta-Ende: Montag, 20.9. um 19 Uhr
  • Teilnahme via Steam oder Xbox Insider Hub App
  • Vier spielbare Völker, Tutorial-Missionen, Multiplayer-Partien und Partien gegen die KI möglich

Minimale Systemvoraussetzungen für Age of Empires 4:

  • Betriebssystem: Windows 10 64bit
  • CPU: Intel Core i5-6300U oder AMD Ryzen 5 2400G
  • RAM: 8 GB
  • Grafik: Intel HD 520 oder AMD Radeon RX Vega 11
  • DirectX: Version 12
Sokar 19 Megatalent - P - 17829 - 16. September 2021 - 7:19 #

Da ich mal davon ausgehen, dass es größtenteils die selbe Version wie in der Closed Beta ist, ein Hinweis: nicht wundern dass Singleplayer deaktiviert ist. Um alleine zu spielen einfach eine private Multiplayer-Partie eröffnen und mit Bots füllen. Die KI spielt übrigens recht gut, ich nicht dazu raten gleich gegen die schwere zu spielen. Allein schon weil sie weiß, wie das Spiel gespielt wird.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 85672 - 16. September 2021 - 8:48 #

Kein Sp? Schade.

Sokar 19 Megatalent - P - 17829 - 17. September 2021 - 19:47 #

Sie wollen die Multiplayer-Server testen. Da ist reiner SP anbieten eher kontraproduktiv ;)
Kampagnen sind bei solchen Betas nie dabei. Dass man überhaupt ein MP-Spiel auch mit KI befüllen kann ist auch nicht selbstverständlich.

Shake_s_beer 13 Koop-Gamer - - 1721 - 16. September 2021 - 9:01 #

Ja, das wird wohl so sein. Hab die News nochmal angepasst, dass da keine Missverständnisse entstehen. Wobei es ja eigentlich auf das Gleiche rauskommt ob man Singleplayer spielt oder "Multiplayer" gegen die KI :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65976 - 16. September 2021 - 18:49 #

Würde ich nicht sagen, Kampagnenmissionen fühlen sich durch Skripte, Missionsziele, anderes Mapdesign usw. schon ziemlich anders an als Multiplayer gegen die KI. ;)

Shake_s_beer 13 Koop-Gamer - - 1721 - 16. September 2021 - 19:55 #

Jaa, Kampagne würde ich aber dann auch spezifisch Kampagne nennen. Ohne Kampagne ist eine Einzelspieler-Partie ja auch nur ein freies Spiel gegen die KI normalerweise ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65976 - 16. September 2021 - 20:30 #

Achso ja, ich denk halt bei Strategie und Singleplayer automatisch an Kampagne. :D

Shake_s_beer 13 Koop-Gamer - - 1721 - 16. September 2021 - 20:45 #

Macht ja auch Sinn, Kampagne ist neben dem freien Spiel ja auch das Herzstück des Singleplayers bei solchen Titeln :)

Loutschaier 08 Versteher - 152 - 16. September 2021 - 8:25 #

Yeah super. Habe es mir gleich im Kalender eingetragen. Solche Sachen verpasst man sonst immer. Habe seit Age of Empires 2 keines mehr der Reihe gespielt. Ich bin gespannt!

Henning Lindhoff 18 Doppel-Voter - P - 10399 - 16. September 2021 - 8:38 #

Da erinnere ich mich doch glatt, dass ich ja noch einmal AoE 2 spielen wollte. Danke. Die Jeanne-d'Arc-Kampagne war ganz schön, wenn ich mich richtig erinnere.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26340 - 16. September 2021 - 10:55 #

Wenns so gut wie AoE III wird dann wird's gekauft :-)

Carmageddon 08 Versteher - P - 179 - 16. September 2021 - 17:40 #

Das ist so umständlich von Microsoft. MS Store, Xbox App, Xbox Zubehör App, Game Bar..
Nun noch den Xbox Insider Hub. Ajo warum nicht. Nun nicht vergessen den morgen nochmal zu starten zum laden.
Wobei mir in der Xbox App auch schon ein AOE4 Download angeboten wird aber da steht nicht weiter was das ist und mit 93GB mal eben ausprobieren ist bei meiner Leitung auch nicht.

Sokar 19 Megatalent - P - 17829 - 17. September 2021 - 19:46 #

Du könntest es auch über Steam holen? Wobei da gerade noch nicht geht, über die XBox App habe ich direkt Zugang bekommen, bei Steam vor Tagen angemeldet, noch nix...