Deathloop: Testvergleich deutscher Magazine [6/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 71267 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

15. September 2021 - 12:58 — vor 2 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Deathloop ab 56,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Deathloop führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Deathloop

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 82
v. 100
Klasse, dass Arkanes mutiges Konzept so gut aufgeht! Immerhin stecken in Deathloop nicht nur die spielerischen Freiheiten großer Stealth-Action, sondern auch eine komplexe Geschichte, die immer wieder aufs Neue geschieht und trotzdem verändert werden kann. Dass man dabei nie den roten Faden verliert, sondern [...] wie nebenbei interessante Zusammenhänge entschlüsselt, ist bemerkenswert.
Computer Bild Spiele 2,5
(Schulnote)
Zwar steckt die komplexe Mission voller motivierender Rätsel, jedoch ist das restliche Spiel viel zu konventionell geraten. Die Loop-Idee verkommt mit zunehmender Spieldauer zum Gimmick und entpuppt sich gegen Ende aufgrund der häufigen Wiederholungen sowie dem viel zu penetranten Auftreten von Antagonistin Julianna als Pferdefuß.
GameStar /
GamePro
9.0
v. 10
Ich habe die gesamte Zeit, die ich mit der opulenten Kampagne verbracht habe, gebannt das Mysterium auf der Insel Blackreef verfolgt. Dabei ging es mir nicht nur um Hinweise, wie ich die Visionäre nun am besten erwische, sondern um jedes noch so kleine Detail, das mir mehr über die spannende Welt verrät.
GIGA 8.3
v. 10
Die großen Stärken von Deathloop liegen deutlich in dem von den Arkane Studios gewohntem Spielfluss und weniger im Erschließen der Zeitschleife. Wer also statt eines neuen Outer Wilds ein neues Dishonored erwartet hat, darf bedenkenlos zugreifen.
PC Games /
Videogameszone.de

 
7
v. 10
Deathloop ist eine wahrhaft verschenkte Chance. Das Spiel hätte eine brillante Mischung aus Hades, Hitman und Outer Wilds sein können [...]  Doch letzten Endes hat sich Arkane Studios deutlich zu wenig getraut und das Design abseits der guten Rätsel viel zu konventionell gestaltet. 
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Die Handschrift von Arkane versprüht Deathloop mit jeder Pore. Das ist aber gar nicht negativ gemeint, denn knackiges Gameplay, eine spannende und wendungsreiche Story sowie durchdachte Mechaniken können ja kaum als Minuspunkte ausgelegt werden, oder? In nahezu jedem Loop habe ich etwas Neues erfahren und gefunden.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 15.09.2021, 14:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Alain 19 Megatalent - P - 16693 - 15. September 2021 - 13:12 #

Mal wieder etwas unterschiedlicher Meinungen!

Pro4you 19 Megatalent - 16208 - 15. September 2021 - 13:16 #

Das gesehene hat für mich auch mehr etwas von einer 8.0 als einer 8.5 bis 9

Alter Hase 15 Kenner - - 2853 - 15. September 2021 - 14:22 #

4Players hat getestet: https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40818/84996/0/Deathloop.html

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11889 - 15. September 2021 - 14:45 #

Danke, das klingt doch auch sehr positiv!

Ich bin zwar etwas genervt davon, dass das wegen dieser Exklusivitätsgeschichte zwar auf Steam kommt, aber nicht im Gamepass, aber werde wohl trotzdem bald zuschlagen.

invincible warrior 14 Komm-Experte - P - 2269 - 15. September 2021 - 17:48 #

Gamepass wirds sicher nächste Jahr zusammen mit dem XBox Release veröffentlicht. Sony über alles.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11889 - 15. September 2021 - 22:48 #

Ja, das Jahr lang will ich jetzt wegen so einem bescheuerten Deal nicht warten. Immerhin gibt es das ja auf Steam und es ist nicht PS-exklusiv.

Edit: 50 € bei GMG, siehe Partnerlink oben ;)

Golmo 18 Doppel-Voter - 9371 - 16. September 2021 - 9:36 #

Wie frustrierend muss es sein für ein gestorbenes Magazin noch einen Test schreiben zu müssen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 14279 - 16. September 2021 - 10:04 #

Naja, du arbeitest bis zum Ende von deinem Arbeitsvertrag. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Aber ist halt seltsam, weil der Test vmtl. nur noch wenige Wochen online ist.

Shake_s_beer 13 Koop-Gamer - P - 1657 - 16. September 2021 - 13:36 #

Ich hoffe da ja nach wie vor drauf, dass man die Webseite zumindest als Archiv in irgendeiner Form bestehen lassen kann. Habe ich aber bisher noch keine offizielle Äußerung zu gesehen.
Wäre schon hart, wenn 20 Jahre Arbeit inklusive aller Tests, Artikel und Berichte mit dem 01.11 dann einfach so weg wären.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26405 - 16. September 2021 - 15:20 #

Die werden die Seite garantiert nicht vom Netz nehmen, jedenfalls nicht so bald; da wird einfach nur kein neuer redaktioneller Content erstellt. Wahrscheinlich füllt man das ganze auf mit Zeig von anderen Seiten des Verlags. Aber abschalten macht überhaupt keinen Sinn, die haben ja "nur" die Redaktion entlassen, 4players Server etc. gibt es weiterhin.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14279 - 16. September 2021 - 18:04 #

Naja, die Magazin-Website mit den Artikeln, News etc., also alles was die Redaktion so mit neuen Inhalten füllt, macht es ja eigentlich keinen Sinn das auf Dauer frischzuhalten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 65898 - 16. September 2021 - 18:53 #

Aber Computec macht das doch jetzt schon, dass ihre Artikel auf mehrere Websites verteilt werden. Dann kommt nun einfach eine weitere dazu. ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14279 - 16. September 2021 - 19:22 #

Da bin ich wohl nicht mehr Up-to-Date. Ich war halt lange nicht mehr bei PCG/GA/Cynamite und Co.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26405 - 16. September 2021 - 19:33 #

Ist mittlerweile alles mehr oder weniger dasselbe und wird von einer Art Schattenredaktion aus freien Mitarbeitern mit den größtenteils exakt gleichen Inhalten überall befüllt.

euph 28 Endgamer - P - 106572 - 17. September 2021 - 12:26 #

Riesenspaß wird das nicht gemacht haben.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 18042 - 15. September 2021 - 22:44 #

Solider Schnitt. Bin aber nach der SdK etwas unsicher, ob es was für mich ist.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26405 - 16. September 2021 - 7:29 #

Ungewöhnlich niedrige Wertungen im internationalen Vergleich (Metascore 88).

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26311 - 16. September 2021 - 21:44 #

What so viel?Nicht schlecht

J.C. 14 Komm-Experte - P - 2032 - 17. September 2021 - 13:00 #

89

Mitarbeit