Der Urvater der Städteplanung

Spieleveteranen-Podcast #233: Sim City 2000

PC PS3 PSP MacOS andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 141947 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. September 2021 - 19:00 — vor 1 Tag zuletzt aktualisiert

Teaser

Heute holen die Spieleveteranen wieder ihren inneren Baumeister hervor. Doch weil Städteplanung ein schweres Feld ist, haben sie tatkräftige Unterstützung engagiert.

Jörg und Heinrich graben mit Sim City 2000 einen Simulations-Brocken aus, der eigentlich keiner Vorstellung mehr bedarf. Wohl aber benötigen die beiden fachkundige Unterstützung und die bekommen sie auch, in Form von Thomas Werner. Der PC Player-Veteran ist in seinem neuen Leben Städteplaner und kennt die Spiele von Will Wright sehr gut.

Doch bevor wir uns von Will Wrights Erstling Bungeling Bay über Sim City zu Sim City 2000 vorarbeiten, kümmern wir uns um die aktuelle Lage der Spielewelt im Allgemeinen und der Spieleveteranen im Besonderen. Wer hat was gespielt, und wer hat endlich sein Gartenhäuschen repariert? 

Lust auf die Folge bekommen? Dann werdet Patreon der Spieleveteranen. Ihr erhaltet nicht nur Zugang zur Episode über Sim City 2000, sondern bekommt jeden Monat doppelt so viele Folgen des Podcasts.

0:00:15 News & Smalltalk 

  • 0:00:39 Bevor es um Sim City geht, berichtet Jörg von seiner aktibischen Vorbereitung auf das Themenfeld „Städtebau“ – im eigenen Garten. 
  • 0:09:54 Gemischte News: Alan Wake wird neu aufgelegt, GOG.com hat sechs Star Trek-Klassiker ausgegraben und die Schöpfer von Little Big Adventure machen ein Reboot des Isometrie-Action-Adventures. 
  • 0:16:12 Was haben wir zuletzt gesehen und gespielt? Die Neuverfilmung von Dune, Forza Horizon 4, Battle Brothers und Airborne Ranger
  • 0:35:38 Die Hörerfrage zum Tage stammt von Thomas Ufer. 
  • 39:41 Wir begrüßen Thomas Werner und erfahren Wissenswertes über seinen Heimatort, seinen Werdegang und heutige berufliche Aufgaben. 

0:49:16 Das alte Spiel: Sim City 2000 

  • 0:49:29 Ihr seid der Planer eurer eigenen Stadt, mit allem was dazugehört. Ihr weist Viertel aus, kümmert euch um Strom- und Wasserversorgung, legt Straßen an und begegnet Katastrophen. 
  • 0:58:57 Die kuriose Entwicklungsgeschichte von Sim City fängt mit dem Bungeling Bay an, durch dessen Editor kam Wright auf die Idee. Doch kein Publisher sprang darauf an… 
  • 1:04:10 Nicht nur optisch hat Sim City 2000 eine ordentliche Schippe auf den Vorgänger gelegt. Und für Wright war das Spiel gar eine Art Trauma-Bewältigung. 
  • 1:21:29 Der historische Pressespiegel. 

1:30:34 Abspann

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 26778 - 11. September 2021 - 19:53 #

Thomas bringt wirklich eine interessante Perspektive auf das Spiel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 11. September 2021 - 21:19 #

Muss ich noch hören. Dass Thomas wieder dabei ist, finde ich auf jeden Fall cool, und das Spiel passt ja auch sehr gut. :-)

Bluff Eversmoking 17 Shapeshifter - P - 6294 - 11. September 2021 - 21:53 #

Ah, fein. Sim City 2000 habe ich viel und gern gespielt.

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 11. September 2021 - 22:31 #

Ich mochte ja Sim City 3000 gemocht.

StefanH 21 Motivator - - 25658 - 12. September 2021 - 18:31 #

In den Teil habe ich auch ENORM viel Zeit versenkt. Jahre später wollte ich das nochmal spielen, aber die Begeisterung kam einfach nicht mehr auf. Aber ein tolles Spiel, war es ja dennoch :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26337 - 11. September 2021 - 23:02 #

Sim City 2000 im Jahre 2000 nachgeholt und viel gespielt...

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11894 - 12. September 2021 - 19:17 #

Sim City 2000 hat mir weitaus besser gefallen als neumodische Titel wie Cities Skylines. Das ist so ein wenig wie bei den Simulationen. Die wurden auch immer komplexer, aber der Spielspaß blieb auf der Strecke. Wenn ich heutzutage minutenlang versuchen muss, zwei Straßen zu verbinden, die wegen des Winkels, der Höhenstufe oder aus mir sonst unerklärlichen Gründen nicht passen, dann vermisse ich die Quadrate aus Sim City.

TheRaffer 21 Motivator - - 30264 - 12. September 2021 - 20:54 #

Ich habe die Wasserversorgung nie richtig ans Laufen bekommen und dennoch war das Spiel richtig gut :)

Patorikku 16 Übertalent - P - 5030 - 12. September 2021 - 22:57 #

Der Seitenhieb gegen Bärbock(*innen) war gut ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 12. September 2021 - 23:03 #

Sim City 2000 habe ich wirklich geliebt. Ich kann mich noch erinnern, dass das Spiel sehr hungrig nach konventionellem Speicher war und ein Kumpel es nicht starten konnte, da der Mousetreiber zu viel Speicher belegte. Das hat einiges an Herumprobieren gekostet, bevor es bei ihm lief.

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 13. September 2021 - 1:05 #

Autoexec.bat & config.sys, Boot-Disketten, Mem-Maker, und der Kampf und die letzten zwei KB hohen freien Speichers, obwohl der Rechner RAM ohne Ende hatte. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, was das für ein inkompetenter Mist war, nachdem man vorher C64, Atari ST und Amiga verwendet hatte.

thepixel 15 Kenner - P - 3286 - 12. September 2021 - 23:45 #

Wie wäre es bei den Fotos für die Retro Sdk Fotos zu verwenden, wie der jeweilige Redakteur im Erscheinungsjahr ausgesehen hat?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 13. September 2021 - 11:47 #

Schöne Idee, allerdings existieren erstaunlich wenige alte Fotos, jenseits von (meist jahrelang benutzten) Edi-Bildern und so in gedruckter Form.

thepixel 15 Kenner - P - 3286 - 13. September 2021 - 22:51 #

Wie gut, dass die Zeit an uns Allen so spurlos vorbei geht ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 13. September 2021 - 10:47 #

Habe noch 2 Sicherungsdisketten für SIM City 2000 in meiner Software Schachtel. Hmmm...
Wann hattet ihr das letzte mal ein Disketten Laufwerk im Rechner?

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 13. September 2021 - 11:20 #

Das dürfte ziemlich lange her sein - so lange, dass ich das gar nicht genau sagen kann. Müssten aber Minimum 11 Jahre her sein. So lange ist der letzte PC mit Diskettenlaufwerk nicht mehr in Betrieb.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11894 - 13. September 2021 - 11:48 #

Ich vermisse ja manchmal die Haptik der Diskette ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 13. September 2021 - 12:53 #

^^
Verrückt, ich zwinge mich zumindest seitdem noch irgendein brennfähiges Laufwerk einzubauen.
Voll Oldschool.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62279 - 13. September 2021 - 13:08 #

Es ging doch um Disketten-Laufwerke, oder? Einen CD-Brenner hab ich auch noch eingebaut.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 13. September 2021 - 15:00 #

In meinem aktuellen Laptop ist das auch nicht mehr vorhanden, aber wir haben hier ein USB-CD-Laufwerk. Im vorherigen Laptop, der grundsätzlich auch noch funktioniert, habe ich noch einen Brenner drin. Mehr als eine handvoll Medien habe ich damit aber glaube ich nicht gebrannt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 13. September 2021 - 12:57 #

Ich bin 2008 auf Mac umgestiegen und habe seitdem keine Diskettenlaufwerk mehr in meinen beruflichen oder privaten Rechnern.

thepixel 15 Kenner - P - 3286 - 13. September 2021 - 22:52 #

Eventuell 2007 noch, hach ich vermisse das Geknatter :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 14. September 2021 - 13:24 #

Ich habe mich dran erinnert, in irgendeiner Box fliegt noch ein ext. Diskettenlaufwerk mit USB Anschluss rum, also wenns dir nur ums Geknatter geht ^^

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8855 - 14. September 2021 - 21:41 #

Sim City 2000 habe ich mir auf 3,5"-Diskette in einer Pappschachtel bei Kaufhof geholt - für 139 DM; damals das teuerste Spiel meines Lebens. Weiß ich noch wie heute. Aber ich habe es so viel gespielt, dass es sich gelohnt hat.

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 15. September 2021 - 7:09 #

Welches Spiel ist heute das teuerste deines Lebens?

StefanH 21 Motivator - - 25658 - 15. September 2021 - 7:49 #

Bestimmt Star Citizen! :D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 15. September 2021 - 8:38 #

Hehe, bei den Preisen hat man alles rauf und runter gespielt damit es sich lohnt.
Aber teurer als Hearthstone, bei dir? ;-)

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 15. September 2021 - 9:03 #

Auch nicht immer. Hab mir damals Jump Jet für 79 DM für den 800XL gekauft, bin damit aber überhaupt nicht warm geworden und hab es daher kaum gespielt. Eine meiner wohl schlechtesten Investitionen überhaupt.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 15. September 2021 - 10:04 #

Ich muss da gar nicht weit in die Vergangenheit gehen, alleine wenn ich aktuell meine über 500 Spiele auf Steam betrachte... *seufz*
Oder mein größter Fehlkauf damals, das Giger angehauchte Adventure "Dark Seed" hieß es glaub ich... Hätte ich wohl mal vorher einen Test gelesen. Oder das "legendäre" Outpost.
Was hat man als junger Zocker an Geld für Mist verbrannt ^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 16. September 2021 - 22:55 #

Outpost!?

Du hast mein Mitleid. :)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31442 - 17. September 2021 - 4:47 #

Mein Original Outpost, US-Version, steht noch im Schrank.
Leider hab ich das Spiel nie zum Laufen bekommen. :[

Kirkegard 19 Megatalent - P - 17933 - 17. September 2021 - 8:21 #

Danke, das war mal ein Skandal :-D

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 15. September 2021 - 9:03 #

Heute mit dem Podcast angefangen und der Anfang ist ja eher OT als News-Segment :-). Dachte erst, ich bin bei Tool Time gelandet ;-).

Mitarbeit