Montagmorgen-Podcast #411

MoMoCa 6.9.21: Kuriose Retro-Konsolen und Haustier-Sperenzien
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 141947 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

6. September 2021 - 11:36 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Teaser

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Konsolen, von denen selbst Jörg nichts gehört hat. Muss er aber auch nicht, denn die Wochenende-Erlebnisse von Dennis sind obskurer Natur.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Retro-Bereich ist so schön, weil er immer für eine Überraschung gut ist. Selbst nach vielen Jahren als Spielejournalist hat man nicht zwangsläufig alles gesehen und kann von jungen Kollegen weitergebildet werden. Doch auch die Hauskatzen und Hund sind gut für Überraschungen, auch wenn sie nicht unbedingt toller Natur sind. Doch im heutigen Cast gibt es natürlich noch mehr Punkte, die Jörg und Dennis beschäftigen.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:30 Guten Morgen von Jörg, Dennis und Luna
  • 01:59 Jörg hatte hingegen eine besorgniserregende Begegnung mit seinen Katzen
  • 03:32 Dennis hatte eine Kuriosität auf den Augen: Das R-Zone mit Batman Forever
  • 06:50 Jörg wollte im Garten tätig werden, dieser Plan wurde aber nur teils umgesetzt
  • 07:44 Die Sonntagsfrage im Recap: Nischen-Genres, was macht sie aus?
  • 12:02 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben eine neue Folge von Serien-Liebe im Angebot, dieses Mal geht es um Dead Space. Außerdem testen wir Life is Strange - True Colors und Tales of Arise. In der Classic-SdK hingegen kämpfen sich Jörg und Anatol durch Airborne Ranger, während Jörg und Dennis in Warioware - Get it Together ihre Kräfte messen. Und natürlich geht das Letsplay zu Resident Evil Village weiter und Jörg führt seine tapfere Kompanie in Battle Brothers weiter auf https://twitch.tv/gamersglobal in die Schlacht. Noch bis Mittwoch, immer um 19:00 Uhr!
  • 25:35 Userfragen-Start von Maestro84: Sind wir gute Gärtner?
  • 30:26 Drapondur vermisst einen Wikipedia-Artikel zu GamersGlobal
  • 30:57 Admiral Anger ist auf der Suche nach Abendessen-Inspirationen
  • 33:12 Micha braucht Umfrage-Statistiken
  • 34:00 TheLastToKnow interessiert sich ebenfalls für Statistiken
  • 35:57 Wie gut kennen wir die Release-Kalender, will Vampiro wissen
  • 37:13 Nochmal Vampiro: Hat Jörg Spaß am Twitchen?
  • 38:24 Slaytanic vermisst die Premium-Verlosung
  • 38:40 Danywilde erkundigt sich nach unserem Server
  • 40:52 Hannes Herrmann will wissen, ab wann es bei uns Retro wird
  • 42:29 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 141947 - 6. September 2021 - 11:36 #

Viel Spaß beim Hören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 26778 - 6. September 2021 - 11:39 #

Werde ich in der Mittagspause gleich haben ;)
(es gibt aber schwarzen Tee, keinen Kaffee)

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6291 - 6. September 2021 - 11:38 #

Ihr seid wirklich pünktlicher geworden!

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 6. September 2021 - 11:39 #

Was, jetzt schon?

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 6. September 2021 - 12:21 #

Zu früh, Kaffee zieht noch durch.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 6. September 2021 - 12:37 #

Eine Klassik-SDK mit Anatol, wie schön. Airborne Ranger habe ich damals auf dem XT mit Monochrome Monitor eines Freundes gespielt. Da haben wir wirklich viel Spaß mir gehabt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 26778 - 6. September 2021 - 12:40 #

Schöne Woche mit einem Highlight (für mich) am Freitag. Tests von Michael sind schon klasse. Deadspace (1) spiele ich grad nochmal auf der Xbox. Gibt es einen extra Film-Podcast zu Dune? Ich höre grad nochmal das Buch nach, die letzte Lesung ist ja schon etwas her.

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 6. September 2021 - 12:42 #

Klasse, dass es klappt mit Tales of Arise und Michael :) Ich hab es eh vorbestellt, aber ich lese immer gern, was Michael über JRPGs schreibt. Wir ticken da einigermaßen ähnlich.

KlausigerKlaus 15 Kenner - P - 3541 - 6. September 2021 - 12:59 #

Freue mich sehr, dass Ihr Tales of Arise testen wollt. Bin dann mal gespannt..

Noodles 24 Trolljäger - P - 65948 - 6. September 2021 - 13:29 #

Wie seid ihr auf Airborne Ranger für die Classic SDK gekommen, gabs nen speziellen Anlass?

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 7. September 2021 - 14:44 #

In der Retro Gamer Spezial zu Homecomputern gibt es einen Klassiker-Check zu Airborne Ranger. Vielleicht hat er Erinnerungen bei Jörg geweckt?

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11894 - 6. September 2021 - 13:34 #

Unterschätzt Wikipedia mal nicht. Ich bin hier, weil ich da vor einigen Jahren mal geschaut habe, was eigentlich die PC Player- und Gamestar-Veteranen so machen ;)

Jac 19 Megatalent - P - 13309 - 6. September 2021 - 16:03 #

Ja, das sehe ich auch so. Ist eine kostenlose Möglichkeit, mit korrekten Infos Aufmerksamkeit zu generieren und das ist ja immer gut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149128 - 6. September 2021 - 14:04 #

Auf die Classic-SdK freue ich mich. Airborne Ranger war eines meiner Lieblingsspiele auf dem C64.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 6. September 2021 - 17:18 #

Ich mich auch. :) Airborne Ranger habe ich ziemlich lange auf dem C64 gedaddelt, hatte mir sogar einen "Karriere"-Verlauf auf Papier angelegt für meinen Ranger "Dutch Hawkins", Kills und Medaillen inklusive. ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 6. September 2021 - 15:13 #

Zurück vom Büro, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

TheRaffer 21 Motivator - - 30264 - 6. September 2021 - 17:09 #

Joah, gerade auf dem Ründchen um den Block gehört :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 6. September 2021 - 17:15 #

Bei dem herrlichen Wetter nicht die schlechteste Entscheidung. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - - 30264 - 6. September 2021 - 18:23 #

In der Tat, ich bin zufrieden :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 6. September 2021 - 18:27 #

Ich nach dem Sonne tanken auf dem Balkon auch. ;-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15633 - 6. September 2021 - 15:46 #

Die R-Zone ist die schlechte Konsole der schlechten Konsolen von Tiger.com.

Black.Adder 10 Kommunikator - P - 374 - 6. September 2021 - 16:30 #

Lieber Dennis, hier ein Tipp für die Chili-Zucht: die Samen gehen besser auf, wenn sie vorher 24 Std. in Kamillentee eingelegt werden. Probiers nächstes Jahr mal aus. Viele Grüße!

Dennis Hilla Redakteur - P - 141947 - 6. September 2021 - 16:43 #

Danke für den Tipp! Habe ich letztes Jahr mal probiert gehabt, da sind mir aber alle Pflanzen elendig eingegangen nach dem Umtopfen :/

SPrachschulLehrer 11 Forenversteher - P - 672 - 6. September 2021 - 20:31 #

Pflanze seit Jahren Chilis, teilweise viel zu viele, aber Vorziehen ab Dezember, dann mit Kunstlicht weiter etc. ist mir zu aufwändig. Gärtnerei Jäger und Pepperworld kann ich beide sehr empfehlen. Pflanzen werden ab April verschickt, dieses Jahr kommen die sehr gut, selbst an der Weser :-). Tolle / exotische Sorten haben die auch. Für Samen ist semillas.de eine gute Anlaufstelle.

Elfant 24 Trolljäger - P - 56448 - 6. September 2021 - 21:45 #

Fall es Dich tröstet: Mein schwarzer Daumen ist gefürchtet. Mir ist schon Sumpfgras ersoffen und Kakteen vertrocknet.

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 7. September 2021 - 6:01 #

Ich hätte da einen 600 qm großen Schrebergarten und suche immer Hilfe. Sind mit Abzug Gras und Hütte auch nur noch rund 200 qm Rest.

SPrachschulLehrer 11 Forenversteher - P - 672 - 7. September 2021 - 18:43 #

Immer besser Abzug zu haben, wenn man Gras anbaut

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 6. September 2021 - 17:24 #

Mein Podcast-Konsum am Wochenende hat sich etwas verschoben: WoSchCa erst am Sonntag, heute die Spieleveteranen, da muss der MoMoCa bis morgen warten.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 6. September 2021 - 20:43 #

Userfrage: Sind schon neue LPs in Planung?

Vorschläge:

Jörg spielt Rimworld. Einmal die Woche live auf Twitch (2 bis 3 Stunden, evtl auch von zu Hause, Spendenbalken für Facecam?). Wechselnde Tage, je nach Zeit und Lust und Laune (gilt für alle Twitch-Vorschläge). Ich biete einen kleinen Crashkurs für ein paar ganz wichtige Basics an (max 1 Stunde). Der Chat hilft dann mit.

Dennis spielt zB dieses neue Left4Dead 2 Stunden die Woche mit GG-Usern auf Twitch.

Hagen spielt irgendeinen Japanquatsch ;) Oder 2 Stunden auf einem GG-Server Valheim mit Usern auf Twitch.

Die Twitchsachen kommen dann aus der Konserve auf Youtube.

Allgemeiner Vorschlag für Youtube, Akteur je nach Spiel: Sofern einplanbar, was überschaubares mit Durchspielgarantie zum Release.

floppi 24 Trolljäger - P - 49783 - 7. September 2021 - 17:01 #

Die Idee mit dem Crashkurs für RimWorld hatte ich auch schon. Dann wieder vergessen. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11273 - 6. September 2021 - 21:19 #

Ich muss gestehen, dass mir die Twitch-Aktionen völlig egal sind, da ich nur noch zeitsouverän Sachen schaue, aber hoffe es wird was draus und das Prime-Abo für 'lau' lasse ich natürlich auch gerne da.

Userfrage: Schaut ihr überhaupt Twitch und wenn ja was?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 7. September 2021 - 14:59 #

Jo, mein Prime-Abo würde ich auch für GG verwenden. :)

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 7. September 2021 - 15:12 #

Ich hätte auch noch eins übrig.

Sokar 19 Megatalent - P - 17825 - 6. September 2021 - 23:35 #

Zur R-Zone: James Rolfe aka The Angry Videogame Nerd hat dazu ein Video gemacht. Es ähnelt weniger dem VirtualBoy als den ganzen frühen LCD-Spiele, ala Game & Watch, von denen der Hersteller Tiger Electronics einen riesen Haufen produziert hat. Das selbe Prinzip, nur als Display, das man sich an den Kopf klebt. Das Video: https://youtu.be/_u5dtBtG9yU?t=925

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 7. September 2021 - 6:49 #

Lieber Jörg, du bist nicht alleine. Auch unser Rasen im Reihenhausgarten ist zwar grün, aber wenig davon ist wirklich Gras. Und Dank Nachbar, die sich wenig um ihre Grünfläsche kümmern, wachsen dort auch jede Menge Löwenzahn, Gänseblümchen und Co. Aber ich habe mich damit arrangiert und freue mich, dass die Bienen diese Blumenwiese mögen :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14287 - 7. September 2021 - 8:00 #

Müssen wir uns Sorgen machen, dass Dennis mit Borgnorg-Visier herumläuft?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 7. September 2021 - 17:16 #

Nur wenn er versucht, Jörg und Hagen zu assimilieren. ;-)

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 1816 - 7. September 2021 - 15:08 #

Ich liebe die Tiger LCD Games. Habe mich sehr über die Neuauflagen letztens gefreut. Interessieren würde mich deswegen auch dieses Stirneband, zumindest für fünf Minuten...

floppi 24 Trolljäger - P - 49783 - 7. September 2021 - 16:58 #

Userfrage obwohl ich da nicht gewinne: Wann wird denn die Premium-Verlosung im Oktober kommen? ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 7. September 2021 - 17:02 #

Netter Versuch. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 49783 - 7. September 2021 - 18:37 #

Ich weiß aus sicherer Quelle dass das funktioniert. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 7. September 2021 - 18:42 #

Ich mache mir mal einen Notizzettel für die November-Verlosung. ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 49783 - 7. September 2021 - 21:05 #

Nur nicht zu lange warten! Die Slots sind begrenzt. ;)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 7. September 2021 - 21:37 #

Wann kommt eigentlich endlich die Dezember-Verlosung?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 8. September 2021 - 14:27 #

Du gewinnst doch eh nicht. ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20291 - 8. September 2021 - 22:59 #

Was ist das hier? Kampfbeten? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 8. September 2021 - 14:27 #

Roger, Roger. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 8. September 2021 - 23:07 #

Surely, you can‘t be serious.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 7. September 2021 - 17:05 #

Das R-Zone klingt wirklich nach einem interessanten Thema für Retro Gamer. Hatte ich noch nie von gehört.

Nach dem Podcast verstehe ich jetzt immerhin, wo die Sonntagsfrage ihren Ursprung hatte. Die Antwortmöglichkeiten haben für mich trotzdem nicht gepasst. Ich sehe das wie Jörg, Nische heißt einfach nur, dass die Zielgruppe vergleichsweise klein ist. Wenn ich zu dieser Zielgruppe gehöre, kann ich doch aber trotzdem anerkennen, dass es eine Nische ist. Warum sollte ich da beleidigt sein? Habe den Test zu Pathfinder 2 und die Kommentare dazu noch nicht gelesen (ist nicht meine Nische ;-) ). Sollte ich wohl mal tun, dann wird es mir vielleicht klarer.

bUd 12 Trollwächter - P - 1104 - 7. September 2021 - 20:13 #

Zufällig sehe ich gerade die AVGN Folge mit dem R-Zone. Interessant und merkwürdig.

Dennis Hilla Redakteur - P - 141947 - 8. September 2021 - 14:35 #

Der Schenker kam wohl tatsächlich über dieses Video auf die Idee mit dem Geschenk.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 8. September 2021 - 17:23 #

Dann stehen Dir ja noch einige lustige Geschenke bevor. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 8. September 2021 - 18:24 #

Gerne auch ein Unboxing-Video. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 8. September 2021 - 19:06 #

Genau!

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7282 - 9. September 2021 - 7:46 #

Ich glaube in Bayern würde ein Hund auch mit Deutschkenntnissen nicht weit kommen ...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20291 - 9. September 2021 - 8:08 #

Des woima fei net ghert ham!!!

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 9. September 2021 - 9:23 #

Was ist in Weimar passiert?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 10:09 #

Gert kam fein heim?

euph 28 Endgamer - P - 106602 - 10. September 2021 - 14:52 #

Ja, das könnte gut sein.

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 9. September 2021 - 13:13 #

Wo immer feiner Ham? Geht es um Gerts guten Schinken, wo immer möglich?

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 9. September 2021 - 14:46 #

Userfrage: ihr habt jetzt ja anscheinen den Twitch-Affiliate-Status, Glückwunsch. Was bringt der nun genau und wie kann man euch ein Prime Abo geben?

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 9. September 2021 - 14:53 #

Du müsstest jetzt unten einen Abo-Button haben. In dem Menü was dann kommt kann man unten eine Checkbox für das Prime-Abo setzen, dann verschwindet der Einkaufspreis für das Abo und du schließt einen Prime-Abomonat ab.

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 9. September 2021 - 15:29 #

Es schadet sicher nicht, dass es vor der Weltöffentlichkeit im MoMoCa erklärt wird ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 9. September 2021 - 15:32 #

Jörg hatte weiter oben irgendwo geschrieben, dass er da noch mal gesondert was zu schreiben will. Aber klar, darf ruhig mehrmals erklärt werden. :)

EDIT: und mit weiter oben meine ich in den Kommentaren zu einer ganz anderen News .. *räusper*

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 9. September 2021 - 19:27 #

Dann muss ich mir das mal anschauen? Ich hatte damals nicht gesehen, wie ich meinen Prime-Account mit dem Twitch-Account verknüpfen kann. Ist aber auch schon wieder 1,5 Jahre her. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 9. September 2021 - 19:32 #

Ach so, das weiß ich spontan auch nicht mehr. Ist schon so lange her.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 429007 - 9. September 2021 - 22:42 #

https://gaming.amazon.com/links/twitch/manage

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 10. September 2021 - 13:48 #

Habe mal mein Prime-Abo für GG in Anspruch genommen. ;)

marcw11 15 Kenner - - 2948 - 10. September 2021 - 8:31 #

Userfrage: Wie wäre es mit einer losen Serie zu empfehlenswerten Freemium Spielen? Da gibt es in dem riesigen Wust ja ziemliche Unterschiede in Qualität und Free Anteil.

eblues2000 12 Trollwächter - P - 1060 - 10. September 2021 - 11:52 #

Userfrage: Ist schon was in Planung in Richtung Grillfest?
Bitte entschuldigt, wenn das schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Komme grad aus dem Urlaub und hab die letzten Wochen irgendwie nichts mitbekommen :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 10. September 2021 - 11:58 #

Dieses Jahr findet kein Grillfest statt. Hintergrund ist die Planungsunsicherheit bzgl. der Coronasituation.

Siehe auch den vorletzten MoMoCa, https://www.gamersglobal.de/news/202693/momoca-30821-italienische-leckereien-und-bayerische-kinobesuche

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6963 - 11. September 2021 - 9:40 #

Userfrage: Was hält die Redaktion von einem monatlichen User-Wunsch-Test ? Die Redaktion wählt einige Titel vorab aus und die Premium-User können dann dafür abstimmen, welcher Titel denn getestet wird.

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 11. September 2021 - 9:47 #

Hatten wir das nicht für einige Jahr?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149128 - 11. September 2021 - 10:08 #

Ja, gab es. Und es wurde immer bzgl. der Spieleauswahl (drei Stück) gemoppert.

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 11. September 2021 - 10:39 #

Zu viel Auswahl ist nicht gut, mehr als ein Spiel sollte nicht vorgeschlagen werden.

Ganon 24 Trolljäger - P - 65778 - 11. September 2021 - 11:47 #

Dann ist die Abstimmung aber recht langweilig...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 11. September 2021 - 11:49 #

Wir sind doch hier nicht bei den Kommunisten. ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 179073 - 11. September 2021 - 12:54 #

Wäre ja auch schlimm für Danywildes und deine Kaffeeversorgung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 26778 - 11. September 2021 - 13:30 #

Dann gibt es eben Caro Landcafé mit Zichorie. Den dürften wir sogar als Kind trinken.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 648252 - 11. September 2021 - 21:54 #

Nicht auszudenken! ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 12. September 2021 - 9:02 #

Auf diesen mentalen Schock, muss ich erst einmal meinen guten Sidamo trinken.

SupArai 24 Trolljäger - P - 46503 - 11. September 2021 - 15:47 #

Gute Ideen, dann muss ich nicht so lange überlegen, wie ich mich entscheiden soll!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20291 - 11. September 2021 - 18:16 #

Es bleibt noch das Mikro-Dilemma: Entscheiden oder nicht entscheiden ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 56448 - 11. September 2021 - 20:00 #

Nein das Grunddilemma bleibt: Warum nur diese Schrottschpile und nicht das coole Ding von vor 6 Monaten *Heul; seufz; Mistgabel raushol*

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 13. September 2021 - 0:00 #

Genau.
Ein aktueller Titel, einer aus dem letzten Jahr, ein Nachtest, ein Retro-Titel, und ein Nemesis-Titel.
Immer abwechselnd wöchentlich nacheinander.
Spielauswahl kann via GGG eingereicht werden(Analog den Verlosungen, wo man via GGG "Lose" kaufen konnte), und aus der so erstellten Auswahl wird dann von allen Abonnenten abgestimmt.

Olphas 24 Trolljäger - - 61665 - 11. September 2021 - 18:27 #

Gute Idee! Dann muss ich nicht selbst entscheiden. Die machen das für mich und ich muss mich damit nicht belasten! Hier kriegt man noch was für sein Geld!

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 13. September 2021 - 1:01 #

Und das auch zurecht. Denn was dort zur Auswahl angedient wurde, konnten die Abonnenten nicht beeinflussen. Hatte nach meinem persönlichen Empfinden immer einen Hauch von Resterampe, statt einem funkelnden, spannenden Mehrwert, was es aber hätte sein können.

Gerne hier aber noch mal der Link zu der (damaligen) Exklusiv-Reihe:

https://www.gamersglobal.de/exklusiv/abonnenten-wunschartikel

Und hier einmal ein Beispiel zu einer Abstimmung:
https://www.gamersglobal.de/news/86661/abo-wunschartikel-juni-2014-beendet

In Summe waren es 39 solcher Tests, davon mind. 2 zu Early-Access-Titeln, von denen einer nicht benotet wurde.
Die Durchschnittsnote der Redaktion betrug 6,5, die Durchschnittsnote der User betrug 7,1 (Stand heute, wobei gleich 5 getestete Titel so viel Begeisterung auslösten, dass es dort bis heute noch keine Userbewertung gibt. Darunter auch zwei, welche eine 7 als Note im Test erhalten hatten).

Vergebene Redaktionsnoten
8,5 = 2x
8,0 = 3x
7,5 = 14x
6,5 = 4x
6,0 = 4x
5,5 = 3x
5,0 = 1x
4,5 = 2x
3,5 = 1x

Prozentuale Verteilung
(im Vergleich zu den gesammten GG-Tests, und dabei der Steam-Aufteilung der GG-Shopseite folgendend, wo 8-10 empfehlenswert, 7,5 - 6 informativ, und 5,5-0 nicht empfohlen entsprechen)

Empfohlen_______13% Wunsch vs. 45% alle Tests
Informativ_______65% Wunsch vs. 46% alle Tests
Nicht Empfohlen__18% Wunsch vs. 8% alle Tests

Es ist also schon nachvollziehbar, warum diese Rubrik nicht so super-positiv ankommen konnte, wenn dort deutlich schlechtere Spiele getestet wurden im Vergleich zu den restlichen Tests.

:)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 13. September 2021 - 1:19 #

Spannende Statistiken.

Ich denke, wenn es große Spiele oder zumindest AA-Spiele sind, werden die, wenn interne oder externe Ressourcen verfügbar sind, eh getestet (wenn nicht, hat man als Checker auch mal Glück, wie ich bei Greedfall oder Old World).

Dazu decken die Kernredakteure auch kleinere Spiele ab, so mein Empfinden, die ihrem Interesse entsprechen.

Daher sehe ich persönlich auch keinen Bedarf für einen Wunschtest. Groß wird getestet, vom Redakteuer geliebte Nische auch. Der Rest wird eben gecheckt :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 13. September 2021 - 1:31 #

In meinen Kommentar fehlte noch die 1x 1,0 Note, welche es bei einem Test aus der Wunsch-Kategorie auch noch gegeben hatte. Der Eintrag ist mir beim Abtippen leider durchgerutscht.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 13. September 2021 - 2:15 #

Da wollte die Community wohl einen Rantartikel :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 312877 - 13. September 2021 - 10:22 #

Oder die anderen 2 angebotenen Titel waren noch schlimmer. :)

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 13. September 2021 - 15:40 #

Haha, auch gut möglich!

Funatic 19 Megatalent - - 14051 - 11. September 2021 - 17:26 #

Userfrage:
Nachdem Dennis sein Fazit zu Resident Evil Village abgegeben hat (7.0) und auch Jörg nochmal die dämlichen Ballerabschnitte und Storylöcher gesehen hat: Ärgert ihr euch bei sowas, dass auf GG auf immer und ewig eine 9.0 für dieses Spiel, steht? Ich fand das Spiel schon damals massiv überbewertet und wenn man sich das LP und Dennis Meinung anschaut ist die Note doch nicht zu rechtfertigen oder?
(Disclaimer: Ich habe es durchgespielt, aber zum Schluss wirklich nur noch für die Erfolge)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65948 - 11. September 2021 - 17:55 #

The Surge wurde ja damals nach Jörgs Letsplay abgewertet.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 12. September 2021 - 1:44 #

Dazu wird auch im Gamesinsider Podcast diskutiert.

Es ist halt die subjektive Note des Testers. Für den war es eine 9.0.

Der Test von The Surge war noch vor den subjektiven Tests.

Bin mal auf die Antwort gespannt :D

Funatic 19 Megatalent - - 14051 - 12. September 2021 - 12:31 #

Subjektiv in allen Ehren, aber Village hat halt exakt die gleiche Note, wie das zurecht gefeierte Resident Evil 7.
Das diese beiden Spiele offensichtliche Qualitätsunterschiede haben dürften die wenigsten bestreiten.

Elfant 24 Trolljäger - P - 56448 - 12. September 2021 - 13:18 #

Ich bestreite es.

Was Capcom getan hat, ist natürlich bescheuert: RE 7 nahm sich über weite Teile ernst (Alles gegen Ende vergessen wir mal) und der direkte Nachfolger inklusive der inhaltlichen Bezüge will dann, wie früher, wieder Schundactionhorror sein.
Das Eine gefällt mir zwar besser als das Andere, aber die reine Ausführung ist bei beiden dieselbe.

Funatic 19 Megatalent - - 14051 - 12. September 2021 - 15:20 #

Die reine Ausführung ist bei beiden dieselbe? Allein im ersten Drittel von Resi 8 erschiesst du mehr Schießbuden Gegner als im kompletten siebten Teil.
Teil 7 war ein klarer Schritt zurück zum Horror und weg von der, in Teil 5 und 6 zurecht kritisierten, holper Action. Das wurde mit Village gerade wieder einkassiert und auf absurde Höhen getrieben.

Elfant 24 Trolljäger - P - 56448 - 13. September 2021 - 12:23 #

Missverständlich von mir: Die Qualität der Ausführung ist dieselbe. Die Art der Ausführung ist wie erwähnt eine gänzlich andere.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 12. September 2021 - 20:22 #

Die Tests sind halt nicht mehr vergleichbar. 7 wqr glaube ich sogar vor dem subjektiven Noten.Für den Tester wqr es halt subjektiv eine 9. Auch wenn es vermutlich nach mehr oder minder obkektiven Kriterien schlechter war.

Für meinen persönlichen Spielegeschmack ist RE8 vermutlich total zu hoch bewertet.

Danywilde 24 Trolljäger - - 116874 - 12. September 2021 - 11:46 #

Userfrage: Das LP von Resi8 ist ja nun beendet. Danke an Dennis für die gute Unterhaltung und natürlich meine Rettung! Ich persönlich fand die Idee der Durchspielgarantie sehr gut und stehe damit ja nicht alleine da. Durch den vorangegangenen Test von Hagen konnte ihr das ja auch relativ gut kalkulieren. Plant ihr zukünftig bei geeigneten Spielen wieder eine solche Durchspielgarantie?

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 64173 - 13. September 2021 - 1:20 #

Sehr gute Frage und hoffentlich ist das so.

Manche Spiele würden dadurch vermutlich unbezahlbar (außer vllt. für dich ;) ), z.B. Dark Souls ohne Bogen :D ;)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14290 - 12. September 2021 - 23:05 #

Userfrage: Habt ihr am Privat oder Büro Rechner eine Wasserkühlung montiert?

Userfrage 2: Betreibt ihr anderweitiges Case Modding: LED(Lüfter), gesleevte Kabel, MODs etc.?

MadJack 13 Koop-Gamer - - 1747 - 13. September 2021 - 9:21 #

Userfrage: Urlaub heißt ja erstmal eine Arbeitskraft weniger. Aber gibt es auch positive Effekte im Büro, wenn nur zwei Leute da sind? (mehr Platz, weniger Ablenkung etc.), Oder ist das egal?