Paradox: CEO tritt zurück

Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 43034 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

3. September 2021 - 9:40 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie der schwedische Publisher und Entwickler am 1. September mitteilte, ist die bisherige CEO Ebba Ljungerud mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Grund hierfür seien Differenzen bei der strategischen Ausrichtung, so Paradox. Neuer (und alter) CEO wird Fredrik Wester, welcher vor Ljungerud bis 2018 bereits CEO war. Seinen bisherigen Posten als Vorsitzender des Aufsichtsrates übernimmt Håkan Sjunnesson, zuvor sein Stellvertreter.

Während Ljungeruds Amtszeit wurden die Entwicklungsstudios neu geordnet und im Zuge dessen die Weiterentwicklung von Imperator Rome pausiert, die DLC-Politik wurde von vielen kleineren DLC zu einigen großen und teureren verschoben. Zuerst wurde diese Politik bei Crusader Kings 3 angewendet (die Rollenspiel-Globalstrategie im Test). Die bisherige CEO wird für eine Übergabe noch einige Zeit im Unternehmen bleiben, dieses danach aber verlassen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 3. September 2021 - 9:48 #

Das Publishing war mit dem Mafia-Spiel und Vampire auch eher so semi erfolgreich. Denke, das ist ein guter Zug. Die Dame kam ja eigentlich aus der Glücksspielecke.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 3. September 2021 - 9:50 #

Irgendwie Paradox, wenn der CEO wegen DLCs zurücktritt. ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 3. September 2021 - 10:00 #

Ja eigentlich hätte er das in mehreren Paketen erledigen müssen. Also erstmal das "Mobile packet" (Dienstwagen, Bonuskarten für Fluglinien etc.), das "Desk packet" (Schreibkram und Akten), das "Device packet" (Mobiltelefon, Tablet, Laptop) und zum Schluß natürlich das "Human resource packet".

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 3. September 2021 - 10:30 #

Ihr wisst schon, dass Ebba Ljungerud eine Frau ist, oder? ;) Das ist ja echt Paradox :D

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 3. September 2021 - 10:32 #

oh, Mist - mea culpa

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 3. September 2021 - 10:47 #

Aber ist es dann die CEO oder nicht auch der CEO? Ist doch immer der Officer.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. September 2021 - 10:51 #

Die (wie in der News), was eigentlich in Verbidung mit CEO wieder denglisch ist. Wenn, dann sollte es in einer deutschsprachigen News "die Geschäftsführerin" heißen :p.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 3. September 2021 - 10:56 #

Gibt es dazu eine Quelle? Ich finde nur "der CEO".

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. September 2021 - 11:01 #

Nein, weil englische Begriffe mehrdeutig sein können. "The" (CEO) kann der die das bedeuten. Oder ein You. Das kann du aber auch sie bedeuten.

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 3. September 2021 - 11:05 #

Hab es auch gerade gefunden. CEO kann maskulin und feminin sein. Wieder was gelernt...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 3. September 2021 - 11:02 #

https://www.duden.de/rechtschreibung/CEO_Vorstandsvorsitzender
aber auch
https://www.duden.de/rechtschreibung/CEO_Vorstandsvorsitzende

Alter Hase 17 Shapeshifter - - 8398 - 3. September 2021 - 11:06 #

Danke :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 3. September 2021 - 10:25 #

Kurzum: Schnauze voll, macht euren Scheiß alleine ;).

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 3. September 2021 - 10:55 #

Find ich gut dass die Gambling-Tante zuruecktritt.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. September 2021 - 12:03 #

Ich hatte Spaß mit Stellaris, aber auch ich bin mittlerweile vom DLC-Wahn abgeschreckt. Dazu könnte Paradox endlich mal wenigstens etwas schöne Grafik in die Spiele bringen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 3. September 2021 - 12:14 #

Imperator!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 3. September 2021 - 12:18 #

Äh...ja. Da haben auch die 90er angerufen und gefragt, ob sie Grafik liefern sollen. :D Aber ich schaue mir eh die Tage die PS5 an - hab den Karton noch nicht geöffnet - und dann dürfte mein PC eh zum reinen Arbeitsmittel werden.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 3. September 2021 - 12:20 #

Ne, die Karte ist extrem hübsch. Welche ist hübscher?

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 3. September 2021 - 12:36 #

Aber... Stellaris... Muss... Erweitert... Werden... Crusader Kings 3... Ebenfalls... Der gute Stoff! :D So schlimm fand ich das jedenfalls nicht, auch wenn es schon echt viel war/ist.

Lonestarr 13 Koop-Gamer - 1576 - 3. September 2021 - 17:14 #

Ich mag die Dlc Politik ganz gerne. (Man könnte allerdings alte Dlc zu Paketen zusammen Schüren) Man sollte nur wissen, wann Schluss ist und Feature-Creep anfängt. Ein EU IV ist zwar mein Liebling aber dort wäre etwas weniger mehr.

Ein Imperator Rome hätte dagegen noch viel DLC Potential.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 3. September 2021 - 18:05 #

Hatte :(

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 3. September 2021 - 17:38 #

Klingt so, als könne der alte neue CEO nicht loslassen und andere mal machen lassen.

Mitarbeit