Relaunches und Hirn-Zugänge

Editorial (August 2021)
Teil der Exklusiv-Serie Editorial

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 442816 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

2. September 2021 - 11:55 — vor 49 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Editorial verrate ich jeden Monat unseren geschätzten Premium-Usern, was uns bei GamersGlobal gerade umtreibt. Da unser Relaunch kurz bevorsteht, geht es natürlich diesmal schwerpunktmäßig darum.
 

Welkom, welkom – nachdem Heinrich Lenhardt bei der gestrigen Aufnahme vom Spieleveteranen-Podcast #232 meinen (bereits in einem MoMoCa eingesetzten) Dutch-Deli-Scherz nicht zur Entfaltung kommen ließ, wir haben dann noch mal neu begonnen, wiederverwende ich ihn einfach hier. Die holländische Form von „WIllkommem“ bezieht sich auf ein Diamant-User-Meeting Anfang August in Düsseldorf, bei dem es neben Bitterballen und ähnlichen "Köstlichkeiten" vor allem gute Gespräche und viel Situationskomik gab. Und damit sind wir mitten im ersten Thema dieses AUGUST-Editorials (nimm das, Claus!): Wie schafft man es, verschiedenen zahlenden User-Gruppen dieselben Inhalte zu kredenzen, aber den Mehr-Zahlenden ein kleines bisschen zusätzliches Bauch-Tätscheln? Außerdem wird es um den bevorstehenden Relaunch gehen.

 

In beiden Zusammenhängen ein herzliches Welkom insbesondere den ehemaligen Fairness-Abonnenten sowie den erfreulich vielen Neu-Subskriptoren und -Subskriptorinnen, die aufgrund unserer aktuellen Abo-Aktion (50% Rabatt) erstmals oder erneut zu GamersGlobal Premium gefunden haben! Da die halbe Abogebühr auch für uns besser ist als gar keine Abogebühr, gibt uns das einen schönen Spätsommer-Schub bei den – in dieser Zeit immer spärlich fließenden – Einnahmen. Auf Dauer aber benötigen wir schon den vollen Preis, sodass wir hart daran arbeiten werden, möglichst viele der Neu-Premiumenten nach drei oder zwölf Monaten für eine Verlängerung zu begeistern.

 

Apropos: Ungefähr hier endet, sofern ich es zur Abwechslung schaffe, den entsprechenden HTML-Tag bereits im ersten Versuch richtig zu setzen, so langsam die Mitlese-Möglichkeit für alle nichtzahlenden User. Das ist insofern schade, als dass wir ja im August für Nicht-Abonnenten etwas Großes getan haben – nämlich die Text-Tests und Text-Previews wieder freizugeben. Und vielleicht auch im September noch etwas mehr tun werden, abhängig von ...

108 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 11:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 2. September 2021 - 12:21 #

" das war ein Vorschlag aus dem Diamant-Call neulich, von Necromanus"

Nee, von mir :D Necromanus hat dann aber durchaus zugestimmt.

Ich kann nur wieder sagen: Die neue Startseite macht schon mächtig Bock, danke hier an alle Beteiligten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 12:24 #

Verzeihung, ändere ich natürlich sofort!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 2. September 2021 - 12:25 #

Aber dann ergibt mein Kommentar doch gar keinen Sinn mehr ;)
Aber ich bin als "zu allen News Springen"-Button-Nutzen eh in der Unterzahl

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63010 - 2. September 2021 - 14:29 #

Aber ich habe bei Dir geschrien:"Stopp! Wo ist dieser Knopf!"?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 2. September 2021 - 14:32 #

Nutze ihn die nächsten Wochen ausgiebig :D

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 2. September 2021 - 22:56 #

Ich nutze den auch, seit der Chefredakteur mich mal irgendwann auf seine Existenz aufmerksam gemacht hat.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 2. September 2021 - 12:40 #

Ich finde auch, sie macht einen wesentlich moderneren und zugänglicheren Eindruck.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32957 - 2. September 2021 - 20:32 #

Bin echt gespannt. Vor allem bin ich gespannt, wie sie sich im mobile browser anfühlen wird.

paschalis 30 Pro-Gamer - - 237946 - 2. September 2021 - 20:54 #

Hängt davon ab, ob du den Vibrationsalarm an hast und an welcher Körperstelle dein Handy ist.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 2. September 2021 - 12:28 #

Das klingt doch gut. Das neue Seitenlayout hat mir als täglicher Nutzer eh nicht so gut gefallen (im Vergleich zu vorher), weil der prominenteste Teil der Seite für mich, als Heavy User, sich ja am wenigsten verändert.

Das mit den anpassbaren Boxen klingt daher gut. Wie es aussieht, keine Ahnung. Habe sowas vielleicht sogar noch nie gesehen.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 2. September 2021 - 12:30 #

Vielen Dank für die Eindrücke! Ich bin gespannt auf die neue Startseite. Gewohnheiten kann man bei mir keine zerstören, ich bin ja erst seit kurzem hier :)

Ansonsten kann ich die Aussagen aber größtenteils unterschreiben. Der Webseiten-Struktur ist eine gewisse Sperrigkeit für Neulinge nicht abzusprechen. Ich klicke mich auch immer noch durch Menüs und schaue, wo ich überall lande. Da es mir hier aber gefällt investiere ich die Zeit gerne, vielleicht auch mal etwas zu suchen. Dazu wird aber nicht jeder bereit sein.

Auch alle Inhalte erschließen sich wirklich nicht gleich. Ich habe z.B. erst vor einigen Tagen zufällig entdeckt, wie viele Let's Plays hier schon liefen. Battle Brothers und RE:Village hatte ich auf der Startseite gesehen, von anderen wusste ich nichts, da ich auch keine Übersichtskategorie "Lets Plays" gesehen habe. Ich habe dann wirklich nur zufällig beim Durchklicken der redaktionellen Videos auf den hinteren Seiten entdeckt, dass schon es Let's Plays zu diversen Souls-Titeln usw. gab. Hätte ich nicht die Zeit investiert, mich durch die hinteren Seiten der Videos zu klicken, hätte ich wahrscheinlich nie davon erfahren.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63010 - 2. September 2021 - 14:30 #

Es gibt auf YouTube auch einen Lets Play - Kanal von GG. Dort findest Du alle an einem Ort versammelt.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 2. September 2021 - 15:35 #

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Danke für den Tipp. Aber es würde ja auch nicht schaden, wenn das auch auf der Webseite irgendwie ersichtlich wäre. Das war ja auch als ein Beispiel meinerseits gedacht, dass nicht alle Inhalte / Inhaltskategorien für Neulinge ersichtlich zu sein scheinen. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 2. September 2021 - 15:11 #

Kuckst du hier (aufrufen und etwas scrollen):

https://www.gamersglobal.de/news/164404/10-jahre-gg-beste-unterhaltung-viva-links-vegas

:)

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7180 - 2. September 2021 - 15:36 #

Das Runterscrollen ist aber ein äußerst schlechter Tipp. Da hätte ich doch fast den grandiosen Text oben drüber verpasst! :D
Ansonsten ist das eine tolle Auflistung. Danke dafür! Aber auch hier: Wie soll der Uneingeweihte jemals da hin finden? ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 2. September 2021 - 18:22 #

Wenn dir das gefallen hat, da gibt es noch mehr davon.
Einfach mal unten auf den Link zur Jubiläums-Seite gehen, und von dort aus die vorhandenen Inhalte abgrasen. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 2. September 2021 - 12:38 #

Die Aufregung wird nach dem Launch vermutlich wie überall groß sein, aber auch wie überall nach wenigen Tagen und Wochen abflachen und die Gewohnheitstiere werden einer neuen Gewohnheit fröhnen. :D
Ich hoffe mal, dass das glatt läuft und nur wenige Bugs durch das Raster fallen.

Desotho 17 Shapeshifter - 7712 - 2. September 2021 - 12:45 #

Es ändert sich was, also werden die Leute schreien :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 2. September 2021 - 12:47 #

Die Fackeln und Mistgabeln liegen wie immer schon bereit, jeder nur eine Fackel.

Maestro84 19 Megatalent - - 16072 - 2. September 2021 - 12:56 #

Moment. Ich hab noch ein paar rostige Mistgabeln zu schärfen, die hier unter einem Berg Schilder mit "Merkeldiktatur" herumlagen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24033 - 2. September 2021 - 19:11 #

Motzerei bei Relaunches sollte man aber nicht pauschal auf die Gewohnheiten der User schieben. Manchmal endet sowas auch einfach richtig beschissen. An die Quetsch-News auf der rechten Seite hab ich mich bis heute nicht so recht gewöhnt, auch wenn ich's nicht mehr so schlimm finde wie zu Beginn. Kann mit dem kommenden Launch eigentlich nur besser werden. Ausser die News-Zeilen flackern nun Random über den Bildschirm und man muss sie erst mit der Maus festhalten und zähmen.

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 2. September 2021 - 21:32 #

Die Idee aus dem letzten Satz hätte was, zumindest für einen 1.4. :D
-
Es gibt ja auch genug gute und konstruktive Vorschläge nach so Relaunches. Nur oft sind das imho ein paar zu viele Meckereien nach 5min anschauen und nutzen und da sollten sich alle Beteiligten mal ein bisschen mehr Zeit gönnen, würde das schon viel entschärfen. :)

Olphas 25 Platin-Gamer - - 62302 - 2. September 2021 - 12:48 #

Ich verrate natürlich keine Details, aber ich kann zumindest sagen: Das was uns im Diamant-Call von der neuen Seite vorgestellt wurde, hat mir richtig gut gefallen. Ich freu mich drauf :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60476 - 3. September 2021 - 10:16 #

Na da bin ich ja mal gespannt was uns erwartet. :)

Robokopp 17 Shapeshifter - - 7327 - 2. September 2021 - 13:10 #

Dann bin ich ja mal sehr gespannt auf den Relaunch.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 67569 - 2. September 2021 - 13:22 #

Der kleine Ausblick klingt für mich phantastisch. Klingt nach mehr Inhalt, der trotzdem aufgeräumter sein wird. Ich freu mich drauf.

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 2. September 2021 - 13:24 #

Danke für die Einblicke und ich bin gespannt und will auch nicht gleich meckern, weil alles anders aussehen wird :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 2. September 2021 - 13:30 #

Ich erinnere dich dann daran. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 2. September 2021 - 13:36 #

Hoffentlich denke ich daran :-)

TheLastToKnow 26 Spiele-Kenner - - 65135 - 2. September 2021 - 13:32 #

Ich habe das Editorial mit großem Interesse gelesen und erwarte natürlich jetzt die eierlegende Wollmichsau-Startseite. Der nächste Schritt zur Weltherrschaft. Ich freu mich. :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 16072 - 2. September 2021 - 13:57 #

Und am Ende gibt es den Armageddon-Kampf um die Weltherrschaft zwischen GG, The Pod und Stayforever. Ich hol schonmal das Popcorn.

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28526 - 2. September 2021 - 13:32 #

In der Beschreibung klingt das noch sehr verwirrend; es wird "einfacher und aufgeräumter", aber wir kriegen ALLE Inhalte auf der Startseite zu sehen? Na ich lasse mich mal überraschen, wie das gemeint ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 13:50 #

Alle Inhaltstypen mit ausgewählten Beispielen :-)

rammmses 21 AAA-Gamer - P - 28526 - 2. September 2021 - 14:02 #

Also Inhalte nicht mehr streng nach Aktualität geordnet? Dann wäre ja theoretisch eine alte Doku (so oft kommen die ja nicht) ewig auf der Startseite, eine SdK um die 2 Wochen und Tests oder News sehr kurz, da davon ja viel mehr kommen? Und wenn es kein aktuelles Let's Play gibt ist Battle Brothers den ganzen Winter auf der Startseite? So richtig verstehe ich das noch nicht, aber ich bin sehr gespannt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 14:36 #

Ungefähr so, wie du schreibst, aber doch nicht genau so.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28667 - 2. September 2021 - 13:41 #

Freue mich schon die neue Website zu sehen :-)

Heute geht's erstmal ins GG Stadion um die BattleBrothers zu sehen ;-) Mit Davkul T Shirt und Banner von den Brüdern..aber auf dem Sitzplatz^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 13:50 #

So soll das sein! :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152115 - 2. September 2021 - 13:55 #

Das Forum wird nicht auf der Startseite erscheinen, wird aber noch aufrufbar sein? Oder verschwindet es ganz?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 14:10 #

Ersteres.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 152115 - 2. September 2021 - 14:25 #

Ok. Danke für die Info!

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 2. September 2021 - 14:26 #

D.h. keine kleine "die letzten Forenthemen"-Box oder so?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 14:35 #

Nein, aus dem bekannten Grund: Keine Zeit, redaktionell drüber zu sehen, deshalb keine offizielle Unterstützung mehr – und dadurch auch keine dauernden "Euch ist das Forum egal!"-Vorwürfe mehr. Es ist einfach ein kleiner Service für alle, die es nutzen wollen, den wir aber nicht mehr groß "vermarkten".

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 2. September 2021 - 15:00 #

Gut gut.

eric 13 Koop-Gamer - P - 1682 - 6. September 2021 - 21:35 #

Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoll, im Zuge eurer Social Media Strategie ein gamersglobal subreddit einzurichten? Da müssten sich natürlich ein paar Community Mods für finden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 22002 - 6. September 2021 - 22:50 #

Würde ich mir gensu überlegen ob das die Kommentarfunktion hier wirklich gut ergänzt oder eher schwächt ... Und natürlich ob es sich überhaupt selber tragen würde.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 7. September 2021 - 22:27 #

Sehe ich auch so. Was soll ein subreddit bringen, das wir hier nicht ohnehin schon haben?

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 7. September 2021 - 22:35 #

Man sollte vllt einfach die Tests in den Reddits der Spiele posten.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 8. September 2021 - 16:31 #

Und wenn dann dort über die Tests diskutiert wird, haben wir nichts erreicht. Ich hab keine Ahnung von reddit, aber das würde nur was bringen, wenn Kommentare unter solchen Tests auf reddit gesperrt wären.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 32546 - 2. September 2021 - 14:30 #

Hoffe, dass die News wieder etwas prominenter werden auf der neuen Startseite und mehr Platz bekommen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 2. September 2021 - 14:33 #

Hier findet sich ein wissendes Smiley wieder.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 2. September 2021 - 14:40 #

Immer diese Typen mit Insider Informationen. ;)

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 6487 - 2. September 2021 - 14:47 #

Da ich ja anscheinend, mit einem sehr ähnlichen Vorschlag vor kurzem, in die "richtige" Richtung gedacht habe, wird vielleicht noch ein anderer Gedanke von mir realisiert (oder ich kann diesen anstossen): Der Infobereich für den eingeloggten Nutzer sollte geändert werden. Anstatt Text und Bild sollte es nur noch 5 Piktogramme geben:
User-Bild> Mausover klappt ein Panel nach unten auf mit den Infos, die derzeit direkt eingeblendet werden.
Nachrichten> zeigt mit in einem kleinen Overlay die Anzahl der nachrichten, klick drauf bringt einen zur bekannten Seite.
Tracking > zeigt in einem kleinen Overlay die Anzahl der "reaktionen/Änderungen", Mouseover klappt ein kleines Panel aus, in dem die Inhalte der derzeitigen Traking-Seite auf nur ein paar Element begrenzt angezeigt werden. Klick drauf bringt einen zur Tracking Seite.
Inhalte > Mouse over klappt nach unten ein Menü mit den Punkten aus : Meine Inhalte, News erstellen, Forenbeitrag erstellen, Artikel erstellen (? ich gehe davon aus, das es für Nutzer mit entsprechender Berechtigungs sowas gibt)
Logout > slebsterklärend.

Ich halte es immer noch für eine gute Idee (wie soll es auch anders sein, ist ja von mir), wenn man den Grad an Konfigurierbarkeit der Startseite an den Status den Nutzers anpasst > Premium Nutzer dürfen mehr als einfache Nutzer.

Zum Schluß bleibt noch das "Lanze-brechen" für den Blinddarm > er ist ein Rückzugsort für Darmbakterien, von daher nicht völlig sinnlos.

EddieDean 16 Übertalent - P - 4479 - 2. September 2021 - 14:54 #

Die Ideen zum Layout gefallen mir. Zudem ist der "zu den News"-Button der von mir an meisten genutzte Knopf im WWW.

Jürgen 26 Spiele-Kenner - P - 67569 - 2. September 2021 - 15:49 #

Geht mir auch so :)

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 3. September 2021 - 10:52 #

Vielleicht nicht der am meisten genutzte Knopf (befürchte „Login“ hat mehr Chancen), aber er ist definitiv vorne mit dabei! :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70480 - 3. September 2021 - 13:56 #

Login nutz ich nie, außer ich bin mal nach Serverarbeiten ausgeloggt. ;)

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 3. September 2021 - 15:53 #

Ich auch nicht.

Elfant 25 Platin-Gamer - P - 63010 - 3. September 2021 - 20:01 #

Oder es geht um Erfolge...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19127 - 3. September 2021 - 14:23 #

Bei mir auch. Mit Abstand!

euph 29 Meinungsführer - P - 115748 - 3. September 2021 - 15:53 #

Jepp, hier auch

Crizzo 19 Megatalent - P - 17174 - 3. September 2021 - 17:56 #

Bei mir ist es "-neu->".

Ridger 21 AAA-Gamer - P - 28560 - 2. September 2021 - 15:02 #

Allerdings! Den „zu den News“-Direktlink nutze ich jedes Mal wenn ich GG besuche. Das alte Layout werde ich vermissen, aber wahrscheinlich auch nur wieder ein paar Tage, wie bei den anderen Relaunches auch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 348748 - 2. September 2021 - 15:15 #

Klingt alles sehr gut, freu mich schon auf den neuen Webauftritt!

Player One 16 Übertalent - P - 4428 - 2. September 2021 - 15:36 #

Alte Menschen, also ich, hassen Veränderungen aber ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch. Als vor Jahren mal 4Players seine Website „verbessert“ hatte, hatten sie mich damit verloren. Das mutierte zu einer wahren Scroll-Orgie und ich konnte damit nicht warm werden.

Currypuff 13 Koop-Gamer - 1309 - 2. September 2021 - 15:53 #

Oha, auf die neue Mobilseite bin ich gespannt. Vielleicht läufts dann bei mir demnächst nicht mehr so wie den gefühlten Großteil dieses Jahres - gg öffnen, „oh, schon wieder nur neuer Battle Brothers Content“, gg schließen.

Abo wird in vorsichtigem Optimismus zum Sparpreis verlängert (wollte es auslaufen lassen). Edit: Tja, mein Abo hätte früher auslaufen müssen. Nun gut.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 2. September 2021 - 16:18 #

Grundsätzlich bin ich ein Fan davon, Usern auch immer wieder Inhalte vor die Nase zu setzen, die über den Tellerrand bzw. die Komfortzone hinaus gehen. Die großartigen AGS-User-Artikel z.b. oder die DU-Galerie, bei der man nach dem "Ikea-Prinzip" zwangsläufig an lauter Sachen vorbei kommt, wegen denen man eigentlich gar nicht da ist. Gerade diese "Fundstücke" bereichern GamersGlobal so sehr, weil sie so horizonterweiternd wirken.

Das "Einklappen" ganzer Rubriken, hmm, da bin ich skeptisch. Ich weiß, viele wünschen sich das! Aber ich hoffe, GG entwickelt sich damit nicht zu einer Seite, bei dem sich User ihre eigene Blase schaffen können, aus der sie dann nicht mehr rausgehen (müssen). Klar: Convenience, Usablility, Individuality, Pipapo und sowieso, große Sache im dritten Jahrtausend. Aber Filterbubbles auf GG fänd ich schade.

Ich weiß noch nicht, was kommt! Ich warte mit Spannung auf das Ergebnis und nach dem ersten Schock werde die neue Webseite erstmal (lange) auf mich wirken lassen, bevor ich ein Urteil fälle.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 442816 - 2. September 2021 - 16:25 #

Die Sorge "Aus den Augen, aus dem Sinn" teile ich, deshalb wird auch bei einer eingeklappten Rubrik immer deren aktuell wichtigster Inhalt noch als Text zu sehen sein.

akoehn 17 Shapeshifter - - 7700 - 2. September 2021 - 16:27 #

Klingt alles sehr gut. Bezüglich des Affiliate-Status bei Twitch: Für mich würde es bedeuten, dass ich einmal im Monat euch den (für mich) kostenlosen prime-sub zustecken kann. Kostet mich nichts und bringt euch Geld.

Und dass GG ein bisschen dies und ein bisschen das ist gefällt mir ehrlich gesagt auch. Ich konsumiere nicht immer alles, aber trotz sich ändernder Gewohnheiten immer etwas.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 2. September 2021 - 18:04 #

"Mit sieben Streams im Umfang von 90 bis 120 Minuten binnen 30 Tagen sollten wir den Affiliate-Status bei Twitch erreichen, der uns neue (Monetarisierungs-) Optionen bietet. Keine Ahnung, ob wir die dann nutzen werden, aber die Wahl zu haben, finde ich interessant."

Habe ich ja vor drei Jahren oder sogar noch länger schon gepredigt :D Vermutlich 2016 oder 2017.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 28667 - 2. September 2021 - 18:27 #

Der Traum geht in Erfüllung :D Der Plan wird umgesetzt. Vampiro alias Darth Sidious hats geschafft :p Immer zu zweit sie sind...ein Meister und ein Schüler..doch wer ist der Meister..und wer der Schüler

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 2. September 2021 - 18:29 #

Nach Battle Brothers ;) werte ich das als meinen (allerdings geteilten, gab dafür ja dann immer mehr Stimmen) Nerverfolg ;)

Nächstes Ziel: Rimworld LP :D

RoT 20 Gold-Gamer - P - 21227 - 3. September 2021 - 0:36 #

Lemmings oder dwarf fortress :D

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 56149 - 2. September 2021 - 18:40 #

Das klingt alles ziemlich gut :) Gehe aber gleich mal was Essen und schaue bei twitch vorbei ;)

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25859 - 2. September 2021 - 19:35 #

JA danke für das auführliche Editorial. JEtzt bin ich tatsächlich etwas gespannt auf die neue Startseite, alelrdings nur wegen dem Punkt, dass es individuell einstellbar ist. Vorher dachte ich, oh mein Gott. Mit dem Zusatzfeature scheint das ein wirklich guter WEg zu sein.
Ich freue mich sogar jetzt etwas drauf anstatt mich darauf zu fürchten.

Ich denke es macht Sinn, wenn ihr Eure Gedanken ggf. noch weiters im Detail anpreist und ggf auch kleinere TEaser schickt. Dann kommt die Änderung nicht so geballt sondern langsam aber sicher. DAs ist ja oft besser als so ein Schockeffekt.

Z.b. hab ich spox.com nie wieder besucht, nachdem sie genau so ein kästleSystem eingeführt haben...

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16377 - 2. September 2021 - 21:08 #

Uff, da steht ja einiges an. Ich muss gestehen ich bin vorsichtig gespannt und befürchte dass es weiter mehr in Richtung Let's Plays, Twitch und Videos geht. Auch wenn mir einige textlastige Tests in letzter Zeit positiv aufgefallen sind.

Ich frage mich gerade, ob eure Zeit als Multiplikatoren vielleicht besser eingesetzt wäre, wenn die Redaktion quasi mehr Userartikel aus den Usern rausholt und mitumsetzt. Die Serie zu Adventure-Remakes kürzlich fand ich grandios. Und mein lange angedachter Brettspielartikel zu den verschiedenen Aspekten von Warhammer 40k käme mit mehr Unterstützung vielleicht auch aus meinem Kopf (falls es wen überhaupt interessiert). ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 2. September 2021 - 21:15 #

Interesse ist bei mir da!

TheLastToKnow 26 Spiele-Kenner - - 65135 - 2. September 2021 - 21:39 #

Ja, bitte! Würde ich gerne lesen. :-)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 2. September 2021 - 21:48 #

Wie können wir dir helfen als Unterstützung für deinen 40k User-Artikel? Es gibt ein engagiertes Team von Usern, die sich um alle UAs kümmern - von der Idee bis zum fertigen Artikel. Du kannst mir auch gern eine PN schreiben, ich helfe dir gern.

Um Leserinteresse würde ich mir hier keine Sorgen machen :)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16377 - 2. September 2021 - 22:41 #

Danke für das Angebot, ich komme dann gern auf dich zu um das Mal grob zu skizzieren. Ich weiß ziemlich genau, was inhaltlich sinnvolle wäre, aber um das in ein GG-geeignetes Format zu bringen brauche ich definitiv deine/eure Expertise.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40773 - 3. September 2021 - 5:34 #

Allzeit bereit :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 2. September 2021 - 22:15 #

Ich mag Warhammer 40k nicht soooo bzw es erschließt sich mir nicht. Darum wäre eine UA super! Würde mich sehr interessieren.

Ich würde die Redaktion tendenziell nicht redirecten Richtung UA. Weil ich glaube da gibt es keinen Stau oder so dank des User-Teams.

Tendenziell könnte man aber den ein oder anderen User testen lassen. Gerade Spiele, die man nicht zwingend zum Release braucht. Oder EA Spiele (zum Release). Aber, aus Erfahrung kann ich sagen, dass das für die Redaktion auch SEHR viel Arbeit ist.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16377 - 2. September 2021 - 22:39 #

Man will doch aber zum Release wissen, dass es Spiel überhaupt existiert, und ob es eines ist, das man zum Release nicht haben muss. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 74581 - 2. September 2021 - 22:41 #

Fann sollte die Redaktion sich nicht mehr um Userkram kümmern. Denn nur vollzeitprofis haben zeitlich eine regelmäßige Chance, was zum Release zu bringen.

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16377 - 2. September 2021 - 22:42 #

Da ist wohl leider was dran. :/

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19159 - 2. September 2021 - 22:59 #

Ich würde das gern lesen und kann ggf. auch redigieren. Mangels entsprechender Rechte auf GG aber nur offline per Word.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 2. September 2021 - 21:09 #

Ich war ja etwas besorgt oder "völlig neuen Art" eure Inhalte zu präsentieren. Aber was hier beschrieben wird, klingt recht interessant. Vor allem, dass es konfigurierbar ist und auch die alten Menüs (überarbeitet) erhalten bleiben. Übersichtlichkeit für die Gelegenheitsuser, aber auch gezielter Zugriff auf die Innereien für die Poweruser. Wie bei einem guten Betriebssystem. :-)

Nienlic 14 Komm-Experte - P - 2234 - 2. September 2021 - 22:25 #

Ich bin auch auf die neue Website gespannt. Aber Leute, Jörg hat auch ein weiteres Thema angeschnitten, das wir bisher nicht diskutiert haben: Bisher gibt es kein Trinkspiel bei BattleBrothers Live Events! Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht können wir auf die Schnelle noch einen Drink kreieren (Davkuls Blut?) und Regeln festlegen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6901 - 2. September 2021 - 22:27 #

Bin hart gespannt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 41953 - 2. September 2021 - 22:40 #

Das klingt für mich doch recht vielversprechend mit der individualisierbaren Startseite. Kenne ich so noch überhaupt nicht, die Idee gefällt mir aber sehr. Es gibt nun einmal Inhalte, die mich einfach nicht interessieren, die brauchen mich dann auch nicht beim Filtern der interessanten Inhalte aufhalten. Aber erst einmal schauen, welche und wie viele Contentboxen es überhaupt gibt.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8661 - 2. September 2021 - 22:45 #

Die Beschreibung der neuen Startseite macht auf jeden Fall neugierig, ich freue mich drauf! Auch die Möglichkeit, sich diese nach eigenen Bedürfnissen anpassen zu können, finde ich gut. Bin sehr gespannt!

RoT 20 Gold-Gamer - P - 21227 - 3. September 2021 - 0:37 #

Da hat doch Jemand BATTLE BROTHERS nicht gefettet :(

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 3. September 2021 - 10:51 #

Wirst du es überstehen? :)

RoT 20 Gold-Gamer - P - 21227 - 10. September 2021 - 1:48 #

geht so ;)

TheRaffer 22 Motivator - - 34476 - 12. September 2021 - 21:46 #

Eine Woche hat schon mal geklappt, halt durch ;)

Zille 20 Gold-Gamer - - 24730 - 3. September 2021 - 9:38 #

Ich bin gespannt auf die neue Startseite!

Und ich finde es gut, dass ihr den Gold-Level beibehalten habt. Das ist genau mein Level, wobei ich gerne auch mal etwas zusätzlich in den Hut werfe, wenn es gerade passt.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8661 - 3. September 2021 - 15:38 #

Da schließe ich mich mal an :-).

julius152 10 Kommunikator - 546 - 3. September 2021 - 18:59 #

Vielen Dank für die Einblicke. Ich habe aufgrund der Rabattaktion wieder abonniert und habe auch vor danach dabeizubleiben. Ich fände ja nach wie vor toll, wenn man das Premium abo mit der Patreon-only Folge von den Spieleveteranen verbindet.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10841 - 3. September 2021 - 21:33 #

Das ist der Beweis. Print ist doch aktueller als Online. In den Heften gab es das Editorial für November im September. Online hier das für August im September.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 38399 - 3. September 2021 - 21:42 #

Das ist wie rückwärts fahren um den Kilometerstand runter zu bekommen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133347 - 3. September 2021 - 22:32 #

Hat ja bei Ferris auch schon hervorragend funktioniert. ;)

skybird 15 Kenner - P - 3130 - 5. September 2021 - 21:36 #

Ich bin mal gespannt auf das neue Layout, vermute aber mal dass mein Bookmark auf /allnews bleiben wird.
Ich bin sowieso kein Fan von Bezahlschranken, ich sponsore GG weil ich es toll finde und ich es weiter bestehen sehen möchte. Wenn mehr Content frei ist und mehr User kommen und mehr Geld reinkommt ist mir das nur recht.
Als Premium erwarte ich mir eher mehr so Dinge wie ein Badge überall bei meinem User, den Bildergallerienblätterkomfort, immer wieder mal Backstage-Einblicke, einen XP Bonus (wobei für mich eh eher nicht relevant), mehr Sachen die ich mit meinen GGGs machen könnte etc, vielleicht mal den Woschaka in einer Textzusammenfassung (bin kein Podcaster), die Werbung nur für die mobile Website ausschalten können. Bekommt ihr eigentlich keine Rezensionsexemplare mehr die mal wieder in einer Premium-Verlosung landen könnten?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70480 - 5. September 2021 - 21:51 #

Die monatliche Premium-Verlosung gibt es doch immer noch. Oder meinst du die wöchentliche Verlosung, bei der man seine verdienten GGGs einsetzen konnte?

skybird 15 Kenner - P - 3130 - 7. September 2021 - 23:45 #

ja kann mich dunkel an die wöchentliche Erinnern, aber ich meinte eigentlich diejenige welche so einmal im Jahr war bei der man GGG einsetzen konnte.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 70480 - 7. September 2021 - 23:50 #

Achso, ja das gab es dieses Jahr nicht. Letztes Jahr gab es noch eines, aber ich glaub, da hat die Redaktion schon erzählt, dass es immer schwerer wird, Preise für das Gewinnspiel zu bekommen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 5. September 2021 - 21:51 #

Eine Premium-Verlosung gibt es jeden Monat mit jeweils drei Spielen, die unter allen Abonnenten verlost werden.

skybird 15 Kenner - P - 3130 - 7. September 2021 - 23:43 #

hmm... die habe ich wohl schon seit Monaten überlesen.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71974 - 8. September 2021 - 0:06 #

Die aktuelle Gewinner-Bekanntgabe kam erst gestern: https://www.gamersglobal.de/news/203236/gewinner-der-premium-verlosung-im-august-2021