Metroid Dread: Trailer liefert weitere Infos zu Story und Gameplay

Switch
Bild von Shake_s_beer
Shake_s_beer 3549 EXP - 15 Kenner,R6,S2,J6
Dieser User unterstützt GG mit einem Gold-Abonnement.Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungDieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns bei der Dark Souls 2 Season 3 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

30. August 2021 - 17:14
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metroid Dread ab 43,00 € bei Amazon.de kaufen.

Am 8. Oktober soll mit Metroid Dread ein weiterer Teil von Nintendos bekannter 2D-Actionadventure-Reihe rund um die intergalaktische Kopfgeldjägerin Samus Aran exklusiv für Nintendo Switch erscheinen. Zum fünften Hauptteil der bereits seit 1986 bestehenden Metroid-Reihe hat Nintendo nach der Ankündigung und einem ersten Trailer im Juni nun in der vergangenen Woche nachgelegt und ein weiteres Video veröffentlicht, welches ihr unter dieser News findet. Nach Aussage des Herstellers zeigt es "die bisher größte Bedrohung für Samus".

Wer sich völlig unbefangen in Samus' neues Abenteuer stürzen möchte, sollte den Trailer jedoch mit Vorsicht genießen, da ihr euch von einigen Szenen durchaus schon gespoilert fühlen könntet. Neben den inhaltlichen Sequenzen zeigt der Clip auch Szenen aus dem Gameplay des Titels. So sind unter anderem viele bekannte, aber auch einige neue Fähigkeiten von Samus Aran zu sehen, wie beispielsweise der Flash Shift, mit dem ihr am Boden und in der Luft augenblicklich eine festgelegte Entfernung zurücklegen könnt. Nintendo hat auf der eigenen Webseite den Trailer genauer erläutert und auch die gezeigten Fähigkeiten einzeln erklärt.

Video:

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 30. August 2021 - 17:31 #

2d. Perfekt. Pflichtkauf.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 30. August 2021 - 17:33 #

Für mich ebenso :) Da ich bisher noch keine Switch besitze, wird der Oktober dann auch der Zeitpunkt, wo endgültig eine her muss. Schwanke nur noch zwischen dem Standard und dem neuen OLED-Modell.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 30. August 2021 - 18:04 #

Ich hab die Standard. Reicht, da ich eh meist auf dem TV spiele. Wenn du natürlich mehr im Handheld Modus spielen willlst würde ich die Oled nehmen.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 30. August 2021 - 21:39 #

Ich bin eigentlich überhaupt kein Mobilspieler. Selbst meinen Gameboy habe ich als Kind selten außerhalb des Hauses dabeigehabt. Und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Von daher würde die Standard-Switch auf jeden Fall reichen.
Mein Problem ist da viel eher, dass ich, wenn ich neue Technik kaufe, gerne immer das neuste/beste/schönste Modell haben möchte :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 30. August 2021 - 22:46 #

Ich glaub am TV ändert sich mit der neuen nix.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 30. August 2021 - 23:55 #

Der einzige Vorteil der OLED-Switch im TV-Betrieb ist meines Wissens, dass sie einen Lan-Anschluss am Dock hat und man nicht zwingend auf WLAN setzen muss. Alle anderen Neuerungen bringen lediglich im Mobilmodus etwas, glaube ich.
Interessant wäre da auch, ob das neue Dock auch mit der "alten" Switch kompatibel ist. Das weiß ich gerade gar nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7510 - 31. August 2021 - 0:14 #

"Interessant wäre da auch, ob das neue Dock auch mit der "alten" Switch kompatibel ist"

ja, ist es

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 31. August 2021 - 10:54 #

Prima, danke. Grundsätzlich gut zu wissen. Wobei es bei einem Neukauf wahrscheinlich eh egal wäre, da man Switch und Dock im Regelfall ja nicht einzeln bekommt. Und wenn, wäre man mit alter Switch und neuem Dock wahrscheinlich auch nicht wirklich günstiger dran.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 31. August 2021 - 9:38 #

Das WLAN ist imo völlig ok und ausreichend.

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 31. August 2021 - 10:59 #

Denke ich grundsätzlich auch. Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte, wäre beim Streaming. Es gibt ja bereits ein paar Spiele für Switch, die nur via Stream laufen, z.B. Control, wenn ich mich nicht täusche. Da hab ich zumindest am PC die Erfahrung gemacht (bei xCloud und GeForce Now), dass das via 2,4 GHz-WLAN trotz eigentlich guter Verbindung mäßig bis schlecht lief. Erst mit LAN-Kabel hab ich da vernünftige Ergebnisse erhalten.
Andererseits würde ich solche technisch anspruchsvollen Titel dann wahrscheinlich ohnehin auf einer anderen Plattform spielen und nicht auf die Streaming-Variante der Switch setzen. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 31. August 2021 - 13:59 #

Das würde ich auch empfehlen. :D

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26586 - 31. August 2021 - 16:49 #

Kannst ja auch auf 5GHz WLAN gehen :-)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 31. August 2021 - 17:49 #

Ja, aber das beherrscht mein Router nicht. Und nur dafür einen neuen zu kaufen, das wäre mir das Geld nicht wert . :)

paschalis 30 Pro-Gamer - - 196821 - 1. September 2021 - 17:47 #

Zumindest in dicht bebauten Wohngebieten lohnen sich meiner Erfahrung 5MHz auch so wegen der verbesserten Geschwindigkeit und Stabilität.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30258 - 31. August 2021 - 19:04 #

Ein weiterer (kleiner) Vorteil im TV Modus sind 64GB Speicher. Nicht wirklich der Rede wert, aber der Vollatändigkeitshalber :)

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 31. August 2021 - 20:56 #

Stimmt ja, die OLED-Switch hat ja auch mehr Speicher. Das hatte ich schon wieder vergessen. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 31. August 2021 - 22:23 #

Braucht man nicht. Hab in meiner ne 128 GB Speicherkarte drin. Die kosten doch nix mehr.

g3rr0r 16 Übertalent - P - 4685 - 30. August 2021 - 18:40 #

Also ganz ehrlich so siehts auch bei mir aus, dafür muss eine her :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 25362 - 30. August 2021 - 19:37 #

Richtig.

Die Technik erinnert an Bloodstained. Das habe ich schon sehr gemocht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 30. August 2021 - 22:45 #

Sehr schönes Spiel.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 25362 - 31. August 2021 - 8:09 #

Musste ich mich aber auch erst dran gewöhnen, weil es unmittelbar nach dem Zocken von Axiom Verge zu sehr reingezoomt wirkte.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 31. August 2021 - 9:37 #

Ich bin mit Axiom nicht so richtig warm geworden.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 25362 - 31. August 2021 - 10:11 #

Es sah genau wie Metroid 2 auf dem GameBoy aus. Ich musste es lieben :-)

Axoim Verge ist allerdings an einigen Stellen ziemlich abgefahren vor allem im Bezug auf die Art wie es Hinweise gibt. Auch die Hintergrundstory fand ich nicht dolle und von den Waffen gibt es viele - vor allem aber viele nutzlose. Nur eine Handvoll wird wirklich benötigt. Was ich aber sehr mochte, sind die Fähigkeiten. Endlich mal was anderes als die üblichen Verdächtigen - Doppelsprung, Dreifachsprung etc. - und dazu sehr gut passend zum Szenario.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68756 - 31. August 2021 - 10:26 #

In der kommenden DU empfehle ich Yoku's Island Express. Das war wohl mein erstes Metroidvania ohne Doppelsprung. Da kann man nämlich gar nicht springen. ;-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 87548 - 31. August 2021 - 10:57 #

Yoku ist ein feines Spiel. :)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 25362 - 31. August 2021 - 14:24 #

Yoku habe ich auch gerne gespielt. Ich mag nämlich auch Flipper :-)

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68756 - 31. August 2021 - 15:08 #

Dito, daher war das wirklich eine coole Mischung.
Übrigens ist das auch das nächste Epic-Gratisspiel.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10841 - 30. August 2021 - 22:16 #

Da setze ich Hoffnungen drauf.

T_Prime 15 Kenner - P - 3377 - 30. August 2021 - 22:54 #

Wow das sieht richtig gut aus. Gefällt mir sehr. :)

Wuslon 19 Megatalent - - 15710 - 31. August 2021 - 8:12 #

Kommt im Urlaub raus, da werd ich wohl viel Zeit rein versenken.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 68756 - 31. August 2021 - 15:11 #

Da ich nun eine Switch hier stehen habe, kann ich mir das ja guten Gewissens auf die Wunschliste setzen. :-)

Übrigens toll, dass du nach wenigen Tagen auf GG schon so viele News machst, Shake_s_beer. Echt stark!

Shake_s_beer 15 Kenner - - 3549 - 31. August 2021 - 17:53 #

Vielen Dank! :) Das ist eine Mischung aus der Motivation eines Neulings, der Tatsache, dass ich das Mitmach-Konzept hier toll finde und und auch, dass ich die vergangenen Tage die Zeit hatte. Wird sicherlich nicht immer so sein, aber ich geb mir Mühe. :)

RomWein 15 Kenner - 3028 - 31. August 2021 - 15:58 #

Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn Nintendo selbst Metroid 5 gemacht hätte. Metroid: Samus' Returns, das MercurySteam vorher gemacht hat, hat mir leider nicht so wirklich zugesagt und der stake Fokus auf den Melee Counter hat mir auch etwas das Gameplay verpfuscht. Da diese Pariertechnik auch in Metroid Dread wieder mit an Board ist, bin ich erst einmal skeptisch. Auch wenn es mich freut, dass die Hauptreihe nach rund 20 Jahren endlich wieder fortgesetzt wird.

Rein vom Grafikstil hätte ich richtige 2D-Grafik eher bevorzugt, aber dass es auf eine 3D-Engine rausläuft, war ja nach dem Remake von Teil 2 schon klar. In dem Zusammenhang finde ich es umso mehr schade, dass das Fanprojekt Metroid Prime 2D auf Druck von Nintendo eingestellt werden musste. Rückblickend schon verwunderlich, dass AM2R damals fertiggestellt wurde.

Mitarbeit