Montagmorgen-Podcast #410

MoMoCa 30.8.21: Italienische Leckereien und bayerische Kinobesuche
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144004 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

30. August 2021 - 13:12 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Der eine ist aus dem Urlaub zurück, der andere hat es nur bis ins Lichtspielhaus geschafft. Hochmotiviert für die neue Woche und kontroverse Themen sind heute aber sowohl Jörg als auch Dennis.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Manchmal tut es doch gut, etwas Abstand zu gewinnen. Ob nun im wahrsten Sinne, indem man nach Italien fährt, oder im übertragenen Sinne, durch einen Kinobesuch. Auf jeden Fall haben Jörg und Dennis ihre Akkus gehörig aufgeladen, um euch einen fantastischen Podcast samt kontroverser Themen in Überlänge einzusprechen.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:40 Jörg ist aus Italien zurückgekehrt und erzählt Dennis begeistert vom Essen und gibt fachkundige Anreise-Tipps
  • 07:05 Leider wird das angesetzte GamersGlobal-Grillfest am 25. September aus Corona-Gründen nicht stattfinden.
  • 12:27 Dennis ist mit Psychonauts 2 in ein abgedrehtes Hüpfspiel abgetaucht
  • 15:11 Im Kino hat er sich vom Kaiserschmarrndrama unterhalten lassen
  • 19:05 Jörg hat hingegen Promising Young Woman gesehen und wurde überrascht
  • 20:00 Die Sonntagsfrage im Recap: Wie gefiel euch die Gamescom 2021?
  • 22:18 Endlich ist es soweit, Jörg wird Battle Brothers live für euch spielen! Los geht es am Donnerstag 2.9., dann gibt es jeden Abend ab 19:00 Uhr neue Folgen auf Twitch. Bis zum nächsten Mittwoch (8.9.) dürft ihr euch über die Eskapaden des Kompanieführers und seiner tapferen Truppe freuen. Schaltet ein auf https://twitch.tv/gamersglobal!
  • 27:00 Die restliche GG-Woche in der Vorschau: Euch erwartet eine neue Ausgabe der Hengst-Chroniken, die Fotos des Monats, das Chefredakteurs-Editorial und ein Platin-Update. Doch damit nicht genug, wir previewen außerdem Far Cry 6 und testen Pathfinder - Wrath of the Righteous. Abgerundet wird dieses Angebot von einer neuen Folge Jörgspielt und dem Resident Evil-Letsplay.
  • 35:22 Erste Userfrage: Zaroth wundert sich, warum nur Premium-User befragt wurden
  • 35:54 Rowert braucht Pen-and-Paper-Tipps
  • 42:16 Yankman interessiert sich für unsere Einstellung zu Activision Blizzard – die Antwort umfasst einen ganz weiten Bogen, der bis zur Ablehnung der Zusammenarbeit von Mimimi bei einer Doku wegen unserer Babes-Galerien führt.
  • 56:23 Weiter will er wissen, wie es dem Zweirad von Dennis geht
  • 58:07 Weryx wünscht sich eine Überarbeitung des Test-Vergleichs
  • 59:12 Andima hätte Interesse an einem Crossover-Podcast mit zwei Jörgs
  • 1:02:39 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 144004 - 30. August 2021 - 13:12 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 13:16 #

Ohne den Podcast gehört zu haben, schade dass der 25.09. nicht stattfinden kann. Dann streich ich den Termin mal wieder aus dem Familienplaner :-(

Flammuss 21 Motivator - - 25358 - 30. August 2021 - 13:31 #

Lass ihn drin und erfreue Dich an einem Tag ganz für dich allein ;-)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 13:33 #

Da das ja mit Übernachtung gewesen wäre, soll ich mir also einfach ein geheimes, freies Wochenende machen?

Flammuss 21 Motivator - - 25358 - 30. August 2021 - 13:44 #

Richtig! Suche Dir ein kleines aber feines Weinhotel an der Mosel und geniesse das Wochenende bei Wein und guten Essen :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 30. August 2021 - 14:00 #

Wäre ich nicht an diesem Wochenende familiär verplant, hätte ich euph hierher eingeladen :)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 15:06 #

Ich kann auch an anderen Wochenenden.....Und da die Buchmesse dieses Jahr ja wohl ohne dich stattfinden muss, bin ich für alle Schandtaten berei :-)

Berthold 21 Motivator - - 25927 - 30. August 2021 - 13:40 #

Finde ich auch. Dieses Jahr hätte ich Zeit gehabt und wäre gerne gekommen. Aber ich verstehe die Gründe. Irgendwann wird es schon klappen.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 13:41 #

Neues Jahr, neues Glück - das sage ich mir schon seit ein paar Jahren :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 30. August 2021 - 13:19 #

Morgen kommt das Triple Lupin 3rd im Kino
Da freue ich mich schon drauf.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 30. August 2021 - 13:23 #

Userfrage: Da meine Frau und ich gerade kurz vorm Pachten eines Schrebergartens sind, würde mich euer grüner Daumen sowohl real als auch in Spielen interessieren. Oder seid ihr schon auf der Feindesliste von Mutter Gaia und Benjamin Buxbaum gelandet?

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 30. August 2021 - 13:48 #

Natürlich schade, dass es mit dem Grillfest nicht klappt. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch lieber. Bin froh, dass es mit dem Diamant-Treffen noch geklappt hat, aber auch da wäre jetzt schon nicht mehr gegangen. Da ist man schon über 170. Hat sicher nicht das Gewicht wie die Zahlen noch letztes Jahr hatten, aber trotzdem .. man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 30. August 2021 - 13:51 #

Kaiserschmarrndrama könnten Sie hier gerne auch bringen. Ich will auch wissen wie es mitm Eberhofer und der Thin Lizzy weitergeht

e5150 15 Kenner - P - 3200 - 30. August 2021 - 13:54 #

Oh, schade, kein Grillfest. Bis nächstes Jahr ist mein Wagyu Grillfleiwsch Wetteinsatz aus dem DS2 Let's Play dann wohl leider verjährt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 13:58 #

Hmmm. War es denn schön kalt gelagert seitdem?

e5150 15 Kenner - P - 3200 - 30. August 2021 - 14:06 #

Ja, aber es ist nur bis Oktober haltbar. Ein Teil davon habe ich auch schon Ende Juli mit Grillsklaven Stephan verkostet. Es war exzellent. Mal sehen ob ich mal wieder den Züchter besuche um mir einen neuen Wetteinsatz zu besorgen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 14:18 #

Dann frag ihn doch gleich nach einigen Zentnern Bistecca alla fiorentina!

Übrigens, wäre es nicht mal Zeit, Stephan zu befördern, so zum Leibeigenen oder so?

e5150 15 Kenner - P - 3200 - 30. August 2021 - 14:26 #

Der Züchter hat einen in Japan ausgeblideten Zerleger - dem kann man doch nicht mit italienischen Cuts kommen. Zumal man für Bistecca ja sowieso Chianina nimmt - dafür sind mir aber keine Bezugsquellen hierzulande bekannt.

Stephan hattest du entgegen meiner Überzeugung schon selbst zu Grillmeister 2 befördert.

yankman 17 Shapeshifter - P - 6193 - 30. August 2021 - 14:29 #

@Dennis Ich bin gebürtiger Ossi und großer Fan der Eberhofer-Filme. War auch im Kaiserschmarm-Drama hier in Leipzig im Kino und hab mich schlappgelacht. Versteh die Bayern gut, aber ich versteh auch die meisten Ösis, ganz gut :).

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 14:39 #

LOL! Mimimi hat ja echt den treffenden Namen :-D Gehen die überhaupt noch auf die Gamescom oder gibt es bei der Gamescom keine Messebabes mehr?

Ihr müsst echt aufpassen, dass ihr auf Insta nicht noch irgendwie aus Versehen einer "Fitness-Influencerin" folgt, das könnte man als sexistisch notgeil werten.

Edit: Sehr unterstützenswerte Gedankengänge von Jörg zu Mimimi usw.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 30. August 2021 - 14:33 #

Danke für das Mittwochs-Edi, lieber Jörg :P ;)

T_Prime 15 Kenner - P - 2892 - 30. August 2021 - 15:20 #

Also die Haltung von Mimimi kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Darüber hinaus wäre das meines Erachtens nach für so einen kleinen Entwickler, den - mit Verlaub, ich weiß, das ist jetzt überspitzt formuliert - kaum jemand kennt (selbst ich als Spieleinteressierter kenne Mimimi nur vom Hörensagen) eine gute Gelegenheit gewesen sich gegenüber einer Spielewebsite mit ihrer Community zu präsentieren. Schade, aber vielleicht klappt es dann später mal mit einem anderen Entwickler. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 30. August 2021 - 15:25 #

Klingt für mich eher ein wenig vorgeschoben. Vielleicht passt irgendwem da die GG-Nase nicht oder weiß der Kuckuck.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 15:34 #

Vielleicht kennst du Mimimi nur vom Hörsensagen, aber Shadow Tactics war ein internationaler Erfolg. (ob nur Achtungserfolg oder auch finanzieller Erfolg kann ich nicht sagen). So klein sind die nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 30. August 2021 - 16:11 #

Daedalic hat jedenfalls mehrmals verlautbaren lassen, dass es für sie auch ein finanzieller Erfolg war. Desperados 3 haben sie jetzt ja für THQ Nordic gemacht, da weiß ich nicht, wie gut sich das verkauft hat.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 16:16 #

Der Metascore ist auf jeden Fall super. Aber z.B. IGN hat es (anders als Shadow Tactics) scheinbar nicht getestet. Insgesamt sind aber mehr Tests bei Metacritic.

Vllt. gibt es mal einen Geschäftsbericht von THQ oder so, würde mich schon interessieren. Vor allem im Vergleich zu Shadow Tactics.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 16:48 #

Spielerisch war Desperados 3 jedenfalls eine ziemliche Enttäuschung, da es ein reiner Reskin von Shadow Tactics war.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 17:01 #

Das klingt ja echt ernüchternd :-/

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 30. August 2021 - 17:08 #

Och, sehe ich ganz anders. Fand beide Spiele in ihrer Art toll und Desperados 3 sogar noch ein ticken besser als Shadow Tactics. Die Fähigkeiten palette überlappt sich schon, aber das tut sich bei Commandos etc. auch, irgendwann ist halt ein wenig limitiert, was die Leute können sollen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 17:21 #

- Die Fähigkeiten sind praktisch identisch, nur etwas anders über die Charaktere verteilt.

- Die taktischen Optionen auf der Karte (Verstecke, Geheimgänge, Umgebungsdetails zum Ausschalten von Gegnern) sind praktisch identisch.

- Das Gegnerverhalten ist absolut identisch, einschließlich der Darstellung von Sichtradien und ich meine auch einschließlich der Abstufungen bei der Gegnerstärke.

Wirklich neue Ideen konnte ich keine einzige ausmachen, darum ist es für mich ein reiner Reskin. Welches der beiden einem besser gefällt, wird im Zweifel davon abhängen, ob man Japan oder den Wilden Westen interessanter findet. Spielerische Begründungen, die über minimale Details hinausgehen, würden mir jetzt nicht einfallen ;)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 17:37 #

Beide spielen sich schon sehr gleich, das kann man nicht bestreiten. Dass das Spiel deshalb eine einzige Enttäuschung ist, kann ich nur nachvollziehen, wenn man auch den Erstling nicht mochte.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 17:44 #

Ja, ok, das war etwas hart ausgedrückt. Enttäuscht war ich davon, dass es letztlich nur ein besseres Mission Pack war. Dabei hätte das Szenario sicher viele neue Möglichkeiten hergegeben. Der Level mit dem Zug in der Mitte war so eine kleine Andeutung, aber das war es letztlich auch.

Leider scheint sich das mit dem Aiko-Ding ja fortzusetzen.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 17:06 #

Mir hat Desperados 3 besser als Shadow Tactics gefallen, auch wenn es sich relativ ähnlich war. Aber IMO alles andere als eine Enttäuschung.

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 30. August 2021 - 17:20 #

Die große Ähnlichkeit ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber Reskin find ich schon etwas hart. Das hab ich nicht so wahrgenommen.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 17:29 #

Wenn du mir eine einzige echte spielerische Neuerung, abgesehen von dem Setting, nennst, nehme ich es zurück ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 30. August 2021 - 17:32 #

Der Kreuzzug scheint dir echt eine Herzenssache zu sein. Da halte ich mich lieber raus ... ich hab beide nicht durchgespielt.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 17:36 #

Nein, ich habe gerade nichts zu tun und Spaß dabei, etwas zu trollen ;)

Ich habe beide durchgespielt, empfand Desperados 3 aber tatsächlich als extrem unkreativ. Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel, aber ein paar neue Ideen hatte ich schon erwartet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 30. August 2021 - 17:24 #

So gut wie Shadow Tactics war, reicht das doch. :D Naja, hab Desperados 3 noch nicht gespielt, mal schauen, wie mein Urteil dann ausfällt.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 17:28 #

Da es das exakt selbe Spiel ist, wird dein Urteil sicher auch genauso ausfallen, +/- 0.5 Punkte, je nach Geschmack, für das Setting :D

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 30. August 2021 - 18:06 #

Western mag ich etwas lieber. ;) Naja, dass ich Shadow Tactics gespielt hab, ist nun schon über zwei Jahre her und seitdem hab ich nix mehr aus dem Genre gespielt. Ich denke, deswegen wird es mir nicht soviel ausmachen, dass es keine großen Neuerungen gibt.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 19:22 #

Das würde ich auch sagen.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 15:41 #

Wo wird das thematisiert?

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 15:44 #

Im MoMoCa.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 15:52 #

Das war mir klar, ich meinte an welcher Stelle :-)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 16:04 #

Ups, sorry :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 15:46 #

Ich habe den Beschreibungstext für dich erweitert.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 15:52 #

Danke :-)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 16:05 #

Mimimi kenne ich schon und mag das Studio und seine Spiele eigentlich schon sehr gerne. Insofern hätte ich eine Doku über sie schon sehr gut gefunden.

Die Gründe, warum sie nicht mit GG arbeiten wollen, halte ich allerdings auch für ein bisschen übertrieben. Nicht weil ich Babes-Galerien toll und wichtig finde (eher im Gegenteil, finde es eigentlich gut, dass das in der Form auf Messen keine besondere Rolle mehr spielt) - sondern weil GG solche Inhalte nicht mehr produziert. Insofern sehe ich da jetzt auch nicht den Grund drin - aber sie vertreten Ihren Standpunkt da halt relativ konsequent, egal ob es alte oder neuen Inhalte sind - und das finde ich dann doch wieder ganz okay, wenn man Werte hat und für diese auch einsteht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 30. August 2021 - 16:32 #

Ich weiß nicht, für mich ist das kein "Werte vertreten", sondern einfach nur Blödsinn, da eben keine Werte vertreten werden, wenn man sich inhaltlich nicht mit seinem Gesprächspartner auseinandersetzt.
Wer Gamersglobal länger als 5 Minuten besucht, merkt, dass der implizierte Vorwurf haltlos ist.
Für mich hat das eher einen totalitären Anspruch, den die da versprühen. Totale Unterwerfung, darunter ist ein Gespräch oder gar eine Dokumentation nicht möglich.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 30. August 2021 - 18:13 #

Sind Messe Babes heute durch Cosplays ersetzt worden oder waren das Cosplayerinen/Vorreiter von Cosplay?

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 30. August 2021 - 18:25 #

Cosplayerinnen sind eher Etwas für uns hebephile Männer, dagegen waren Messebabes ja schon alte Frauen über 20 Jahre. Hach ja, ich mochte die Babesgalerien, die man heute maximal noch auf japanischen Messen finden kann.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 18:49 #

Mich würde ja interessieren, wann die Erkenntnis bei Mimimi eingetreten ist, nicht mit Websites/Spiele-Magazinen zusammenarbeiten zu wollen, wenn diese solche Inhalte haben/hatten.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 30. August 2021 - 19:07 #

...oder warum es gleichzeitig ok ist, wenn Frauen in deren Spiel als Prostituierte angezogen werden können, um damit männliche Gegner anzulocken?

Klingt in der Tat etwas albern, zumal das hier ja nicht die Bild-Titelseite ist und es auch keine Listen mit den 10 sexiest female Characters oder solchen Mist hier gibt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 19:41 #

Ja, bis auf die Babes-Galerien und so manche überspitzt formulierte News geht es hier auf GG doch recht ordentlich zu. ;)

Es erstaunt mich auch, dass Mimimi der Gamestar(-Video) Interviews gegeben hat zu einem Zeitpunkt, als es noch die "Babes-Duelle" bei Gamestar gab. Muss sich wohl um späte(re) Erleuchtung handeln. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 30. August 2021 - 20:07 #

Ja ich bin auch sicher, dass der Werbeeffekt durch die höhere Gamestar-Reichweite damit überhaupt nichts zu tun hatte.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 30. August 2021 - 22:45 #

Hahaha, scheisse, DAS hätte Jörg antworten sollen:

"Sie haben Recht, nach genauerer Betrachtung möchte ich auch keinen Spieleentwickler würdigen, der die Spieler seiner Spiele dazu ermuntert, die einzige weibliche Protagonistin des Spiels zu objektifizieren, damit sie mit ihren weiblichen Reizen die Antagonisten ablenkt und/oder schwächt."

XD Geil. Love it.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 30. August 2021 - 22:58 #

Ich fand dass sie sich bei der Antwort (sofern sie korrekt wiedergegeben wurde) sich schon sehr als Moralapostel aufspielen. Wollen sie ernsthaft erzwingen, dass Jörg öffentlich abbitte leistet für ein paar Nebensächliche Galerien (so habe ich sie zumindest wahrgenommen) die mehrere Jahre alte sind? Ich meine, wegen mir könnte man die auch löschen, ich denke nicht dass ohne sie GG irgendwas fehlt. Aber so darauf zu pochen finde ich schon arg pedantisch.
Die Frage ist auch: würde sie sich das auch bei einem größeren Magazin trauen, wo die Reichweite höhere und der Werbeeffekt für ihre Firma höher? Beim Spielestern scheint das kein Problem zu sein, da finde ich mehrere Inhalte direkt mit ihnen. Die hatte auch lange Babesgalerien und Votings, und das teils sehr präsent. Aber aktuell finde ich sie nicht mehr. Und wahrscheinlich weil Heiko Klinge in irgendeinem Podcast mal gesagt hat dass er das Scheiße findet.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 31. August 2021 - 5:58 #

Ja, Heiko ist erst vor Kurzem als Sünder zu Kreuze gekrochen. Naja, bei Clickstar ist man halt so verlogen wie bei Unternehmen, die sich aktuell per Regenbogenfahne billig ein gutes Image erkaufen wollen.

Trax 15 Kenner - P - 3323 - 31. August 2021 - 7:13 #

Nach dem Anhören des Podcast klingt das für mich eher nach dem typischen "Wir wollen nicht mit euch arbeiten, wollen das aber nicht so offen sagen also suchen wir einen vorgeschobenen Grund für die Absage".
Leider wirkt sowas nie professionell.

yankman 17 Shapeshifter - P - 6193 - 30. August 2021 - 15:21 #

Danke für die Beantwortung meine Fragen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 15:26 #

Zurück aus dem Büro. Zeit für den neuen MoMoCa XXL. :)

*Play*

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 16:19 #

Die Eberhoferkrimis mag ich auch sehr, vor allem die Hörbücher. Ich war auch schon zwei Mal bei einer Lesung von Tramitz und Falk im Circus Krone.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 16:22 #

Als Alternative zum Brenner möchte ich kurz den Fernpass und Reschenpass anführen, ist auch schöner zu fahren.

e5150 15 Kenner - P - 3200 - 30. August 2021 - 16:35 #

...wenn nicht gerade eine Kolonne Holländer mit Wohnwagen die selbe Idee hat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 16:50 #

Die armen Holländer, die bekommen in der Fotogalerie doch schon ihr Frittierfett weg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 18:21 #

Dauert aber deutlich länger. Wenn man schnell am Ziel ankommen will und eh aus oder über München fährt, ist der Brenner die viel bessere Option. Ist hingegen der Weg das Ziel oder will man um jeden Preis Maut vermeiden (Österreich + Europabrücke) oder ist der Brenner im Blockabfertigungsmodus, stellt sich das je nach Herkunft/Ziel anders dar.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 18:53 #

Das ist richtig, normalerweise gehts über den Brenner schneller.

e5150 15 Kenner - P - 3200 - 30. August 2021 - 19:07 #

Zumindest die Autobahnmaut bei der Fernpass -> Reschenpassroute sollte man sich auch gönnen. Das sind zwar nur ~15km, aber alleine bei Landeck durch den Tunnel fahren zu können statt drumherum zu gurken, spart schon fast wieder eine Stunde.

Nunja, hier ab Südwesten ist eh die Strecke durch die Schweiz und San Bernardino zeit- und verkehrstechnisch ungeschlagen. Außer man will nach Südtirol oder an die nördliche Adria.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 30. August 2021 - 22:40 #

NA das ist jetzt schon deutlich übertrieben. DAs Problem auf der Strecke: Es kommt auf den Verkehr an :) Oft genug wird dort Blockabwicklung gemacht und dann haste keinen Spass... Ausserdem kommt es auch stark darauf an woher du kommst. Selbst die Fahrt über Voralrberg kann schneller sein. Alles schon erlebt...

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6186 - 30. August 2021 - 16:38 #

Is klar Mimimi...

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 30. August 2021 - 16:44 #

Warum in die Ferne schweifen, wenn man in drei Stunden im Strandkorb in Scharbeutz sitzen kann? Sogar in deutscher Sprache.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 17:12 #

Stimmt, natürlich mal vom Wetter, der Kultur, der Architektur, der Landschaft, der Wassertemperatur und vor allem dem Essen abgesehen. Aber sonst: Warum in die Ferne schweifen! (wobei: am Strand spricht man auch in Italien genug Deutsch, um an deine Euro zu kommen).

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 30. August 2021 - 17:57 #

Schönes Wetter hatten wir Ende Mai auch an der See, gute Kultur gibt es in Deutschland massenhaft - lustigerweise gehörte ja auch die Region Toskana lange Zeit mehr oder minder eng zu deutschen Landen - und gute, regionale Küchen haben wir auch, zumindest nördlich des Main und, erweitert ins deutschsprachige Nachbarland, auch in Österreich. Ok, und Badener und Württemberger kochen ja auch ganz lecker. Nur die Bayern, brrrr.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 31. August 2021 - 5:37 #

Es gehört schon eine gute Portion Ignoranz dazu, die bayerische Küche im deutschen Raum nicht würdigen zu können. Wie will man da erwarten, dass jemand den Unterschied zwischen Norddeutschland und Italien versteht?

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 31. August 2021 - 6:48 #

Du bist doch nur neidisch, weil du noch nie in so schönen Städten wie Bremerhaven warst.

funrox 15 Kenner - P - 3096 - 31. August 2021 - 12:21 #

Hmmm, Fisch im Fischereihafen von Bremerhaven schmeckt auch mir als Rheinländer! ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 31. August 2021 - 14:31 #

War lange genug im Norden unterwegs, um dann letztlich in Berlin zu landen. Aber wenn es um herzhaftes Essen geht, dann liegt mir der süddeutsche Raum mehr.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 12:45 #

Schauen wir mal die bayrische Küche an: Mehlspeisen und Knödel sind nicht jedermanns Sache und alles mit Schmalz zu erschlagen auch nicht. Die Verköstigung des gesamten Schlachttieres (Ausgeprägter als anderswo in Deutschland) trifft heute auch nicht auf viel Gegenliebe. Von dieser Perversität namens Weißburst bräuchen wir gar nicht reden, wenn der süße Senf, die einzige bleibende kulinarische Bereicherung, dazu nicht typisch wäre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 31. August 2021 - 13:09 #

Ich finde ja, aber das mag eine irrwitzige Idee sein: Essen sollte man nicht so sehr anschauen als vielmehr essen, um es zu beurteilen.

Es ist übrigens relativ einfach: Bayern ist an Ländern mit Esskultur (in Maßen: Österreich, im Überschwang: Italien) einfach näher dran als einige in dieser Beziehung weniger gesegnete Bundesländer. Gibt es ja auch im Umfeld Frankreichs zu beobachten. Das hat auf das real erhältliche Restaurantessen schon Auswirkungen, ohne dass man nun explizit die bayerische Küche gutfinden muss. Dazu kommt München als reiche, durchaus genussorientierte Metropole.

Sicherlich kann man überall schlecht und gut essen, aber die Chancen, in Bayern gut zu essen, sind schon nicht so schlecht, ob Hausmannskost oder Sterneküche.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 31. August 2021 - 14:17 #

Dem schließe ich mich an - ich habe in Bayern schon sehr oft, seht gut gegessen. Und in Italien noch besser :-)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 17:54 #

Und was soll ich davon nicht gegessen und nur angesehen haben?

Nun wechseln wir von der bayrischen Küche zur allgemeinen Restaurantqualität in Bayern.
Deine Theorie erschließt sich mir nicht. Das gesamte Marktumfeld ist da irrelevant?
In aller Regel schließen schlechte Restaurant ihre Pforten, weil da niemand hingeht oder haben sich auf schnellen Wechsel der Besucher ausgerichtet (Touristenfalle) oder im Preissegment angepasst.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 31. August 2021 - 17:56 #

Naja, ich wollte dich halt nicht verletzen. Wer Weißwürste nicht mag, entlarvt sich ja (als Nicht-Veganer) bereits als beimitleidenswerter Tropf, dessen Geschmacksnerven vermutlich an zuviel Lebertran zugrunde gegangen sind, bevor er sprechen konnte.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 31. August 2021 - 19:32 #

Also nee, Weißwurst ist optisch und geschmacklich völlig inakzeptabel. :P
ei gutem bayerischen Essen denke ich an Schweinshaxe mit Knödel, dafür fahre ich auch gerne mal da runter. Und natürlich für das Bier.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 31. August 2021 - 19:50 #

Weißwurst gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und ist letztlich wie vieles andere auch eine Frage des Fleischers deines Vertrauens.
Ich bevorzuge mittlerweile mehr die etwas würzigeren aus dem Fränkischen. Für mich Heimat pur. Wenn ich meine Eltern besuche oder es mich wieder einmal nach München erschlägt: Als erstes gibt es Weißwürste mit Brezen. Und in den nächsten Tagen so fix wie möglich eine gute Leberkas Semmel ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 20:44 #

Ich weiß nicht, was an Lebertran verkehrt sein sollte: Nahrhaft, aparter Geschmack und gleich meinen Vitamin D Haushalt aus.
Nichts davon liefert eine Weißwurst, außer die Beigabe des köstlichen süßen Senfs.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 76496 - 31. August 2021 - 22:01 #

Klingt nach einer tollen Idee für die nächste Weihnachtsaktion:
Statt Nemesis-Video muss einer der Redis ein "Let's Eat" machen und sich vor laufender Kamera ein Glas Lebertran mit süßem Senf hinter die Binde kippen. Alternativ noch mit Surströmming nachspülen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 0:00 #

Die Weißwurst gleicht deinen Fettmangel aus und, wenn sie historisch zubereitet wird, auch etwaigen Hirnmangel (bitte nachlesen!), sie enthält zudem schmackhafte Kräuter. Das wahlweise Rauszutzeln aus ihrem Darm oder aber das anderweitige Entblättern hat eine erotische Note, die sonst nur in Magnum-Eis-TV-Spots erreicht wird.

Mit süßem Senf und Brezln, gerne aber auch mit Radi und O'batztem, gibt es eigentlich nichts Genialeres zum Frühstück. Gut, Toast Benedikt in einem Venezianischen Edelrestaurant, vielleicht, aber das ist ja dann noch etwas südlicher...

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 0:39 #

Das Fett ist auch bei einem Hungerhaken von Hochleistungssportler wie Dir von Nöten, aber nicht für einen geschmacksoffenen Vielfraß, welcher es auch bei frittierter Butter am Stil es auf einen Versuch ankommen lässt.

Aber dies mit dem Hirn ergibt durchaus Sinn: Nur mit einer durch BSE ausgelöste Degeneration des Hirns, kann jemand auf die Idee kommen Frankensteins Monster unter den Frühstücksgerichten (wie die frittierte Butter am Stiel aus den USA) in Italien zu bestellen oder eben Weißwürste verteildigen zu wollen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 1. September 2021 - 6:13 #

Elfant. Du bist und bleibst ein Banause ;)
Bayerische Küche ist ein wenig wie "Savoir vivre" in rustikal. Keine Stoffeligkeiten keine Miefigkeiten. Da gehört auch eine gewisse Grundhaltung dazu und vielleicht macht die Nähe zum Süden auch etwas aus. Wer es kennt liebt es und eben auch den Umgang damit.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 14:27 #

Ich habe nur leider die bayrische Küche nie als schlecht bezeichnet, sondern eine Einschätzung dazu abgegeben, daß viele Leute sie nicht zu schätzen wissen. Anders ist es ganz nebenbei bei kaum einer bäuerlichen Küche in Deutschland.
Selbst bei der Weißwurst nenne ich das Gegengewicht Süßer Senf.

Wenn ich die "bayrische" Küche nur abwatchen wollte, hätte ich mich nur dahin geäußert, was für ein bescheuerter Begriff Fleischpflänzle ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 14:44 #

Also wenn du in Bayern „Fleischpflänzle“ bestellst, wirst du vermutlich nackt über die Grenze zu Baden-Württemberg gepeitscht. Nur, dass dort dann auch niemand weiß, was du meinst, und sie dich mit schwäbischen Redensarten foltern werden. Ich schreibe dies voller Sorge!

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 15:08 #

Weiß doch jeder, dass es "Fleischpflanzerl" heißen muss, was allerdings noch blöder klingt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 1. September 2021 - 15:43 #

Nur wenn man es nicht richtig aussprechen kann ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 1. September 2021 - 16:07 #

Nee nee, die sollen ihn nach Norden, Osten oder Süden peitschen. Wir wollen ihn nicht.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 17:03 #

Fleischküchle geht mir schon leichter vom Daumen und kein hochdeutscher Dialekt kann mich schrecken.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 18:17 #

Des heißt Frikadelle. Und definitiv nicht Bulette oder sowas komsiches.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 1. September 2021 - 18:21 #

Kotbülla?

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 18:26 #

Dazu meinte mein Onkel mal: "Klingt wie eine Mischung aus kotzen und pullern."

euph 28 Endgamer - - 108055 - 1. September 2021 - 19:59 #

Wer hat das früher nicht gerne gemacht.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 1. September 2021 - 21:39 #

Das sind Fleischbällchen. Die kannste nicht mal gescheit anbraten ;).

euph 28 Endgamer - - 108055 - 2. September 2021 - 6:59 #

Man beachte die absichtlich falsche Schreibweise ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 1. September 2021 - 19:36 #

Ich mag den Begriff Bratklößchen von meiner Frau lieber. Frikadelle klingt nach den trockenen Dingern, die meine Mutter fabriziert hat. Die Bratklößchen meiner Frau und von deren Mutter sind schön saftig.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 22:18 #

Es ist doch eigentlich egal wie die Tellermine genannt wird: Es gibt halt welche zum Scheiben einschmeißen und welche zum Essen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 1. September 2021 - 21:33 #

Ich nenn die Teile Klopse.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 1. September 2021 - 21:52 #

So nannte meine höchstpreußische Großmutter die Dinger auch. Hier in Berlin bin ich seit einiger Zeit bei Buletten gelandet. Irgendwie will man ja doch noch in der eigenen Familie verstanden werden ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 23:05 #

Ich kenne Königsberger Klopse, aber das ist was anderes. Die sind in Soße gekocht, Frikadellen sind in der Pfanne gebraten. Und die von meiner Mutter sind natürlich die Besten!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 2. September 2021 - 7:45 #

Das erinnert mich an die Diskussion mit einem Kollegen, wessen Mama denn die beste Linsensuppe kocht. Nach einer halben Stunde meinte ein, von der Diskussion genervter, dritter Kollege: Vergesst es, die beste Linsensuppe kocht meine Großmutter! Was natürlich dazu führte, dass sich der Rest des Tages nur noch um Linsensuppe drehte. :)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 2. September 2021 - 7:58 #

Die beste Linsensuppe macht doch Jörg:

https://www.gamersglobal.de/video/die-redaktion-folge-5-video-flut-geheimrezept

Ab ca. 14:00

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 2. September 2021 - 8:58 #

Gebraten sind das dann natürlich gebratene Klopse. Aber im Kontext versteht man auch Klopse ob gebraten oder nicht.

Kommt wahrscheinlich daher, dass mein Großvater Metzgerkind aus Ostpreußen war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 10:10 #

Das mag sein, wenn man Egg Benedict nur aus versifften Vorstadt-Dinern kennt, die auch den kaffee des Vortags noch mal heiß machen. Ich spreche von einem Kunstwerk, bei dem unter anderem das Fleisch durch Hummer ersetzt war :-) Teuerster „Toast“ meines Lebens, aber äußerst schmackhaft. Kannst du natürlich nicht wissen, aber allein die Kombination aus Italien und Egg Benedict müsste dich ahnen lassen, dass es kaum um irgendwelche US-Pampe gehen kann. Wenn, ja wenn, du Geschmack oder Geschmackssinn hättest…

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 1. September 2021 - 15:22 #

Ich sehe schon, das läuft bei euch beiden auf ein lukullisches Duell im Rahmen eines Diamanttreffens raus. Ich biete mich da auch gerne als Unparteiischer an.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 15:58 #

Wir reden von den gleichen Italienern, welche Spaghetti mit Ragout de Bologna auf eine Pizza packen? Und am besten noch ein Schnitzel oben drauf, weil es den Deutschen so gefällt.
Selbst die Großartigkeit der italienischen Küche verblasst gegen ihren Willen für ein paar Lire mehr alles auf einen Teller zu packen.

Ich verstehe natürlich, daß Deine schwäbische Gene Dich zur Überzeugung kommen lassen, daß die sicherlich handwerklich guten Bestandteile ein gutes Ganzes ergeben haben und die wahrscheinlich Weißwein basierte Sauce Hollandaise den feinen Geschmack des Hummers nicht zerstört.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 16:19 #

Hättest du dein bemitleidenswertes Unverständnis von vorzüglichem Essen, ach was, von Essen, gestern abend im Diamantmeeting so deutlich gemacht, hätte ich dir live ein Foto des diskutierten Frühstück-Kunstwerks zeigen können. Zumindest die nicht am Lebertran erblindeten Teilnehmer hätten davon gewisse Rückschlüsse auf die Qualität der Zubereitung ziehen können, und ein gewisser D. hätte bestimmt sogleich die Adresse erfragt, wo genau in Venedig man sich daran delektieren darf.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 1. September 2021 - 17:08 #

Ich war bisher zwar nur zweimal in Venedig, aber ich riskiere trotzdem mal einen Blindschuss.

War es zufällig oben, draußen im D.? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 17:39 #

Aman Venice Hotel.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 1. September 2021 - 17:46 #

Sehr schön!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. September 2021 - 12:13 #

Also übernachtet haben wir dort nicht, das können wir uns überhaupt nicht leisten. Aber ein "Frühstück" (Brunch) zur Feier eines Geburtstages, das war drin :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 2. September 2021 - 14:19 #

Ein tolles Geburtstagsgeschenk, wart ihr auch im Garten?

Ja, die Essenspreise sind da wirklich sehr hoch. Wenn ihr nicht übernachtet habt, seid ihr dann trotzdem mit den Aman eigenen Booten zum Hotel gebracht worden oder musste ihr am sehr unschönen Hintereingang klingeln?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. September 2021 - 15:43 #

Wir sind da einfach rein, als andere Leute rausgegangen sind.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 17:42 #

Mal sehen wie weit wir beide daneben Schießeb

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 17:33 #

"Ich finde ja, aber das mag eine irrwitzige Idee sein: Essen sollte man nicht so sehr anschauen als vielmehr essen, um es zu beurteilen."

Ansonsten Terrazza Danieli?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 18:03 #

Ich hab's ja gegessen, während du Weißwürste nur verwirrt ansiehst, um dann auf ihrer dicken Haut herumzukauen.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 20:50 #

Nur beim ersten Bissen. Danach reichten meine geistigen Kräfte aus, um sie etwas aufzuschneiden, zu pellen, mehr süßen Senf zu nehmen und nebenbei den bayrischen Gastgeber mit seinen Zuzel - Aufforderungen zu ignorieren.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 7:32 #

Fettmangel ist leider absolut nicht vorhanden bei mir.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 1. September 2021 - 8:09 #

Als nach München zugewanderter Schwabe musst du da nicht Alles gut finden. Iss doch lieber ein paar Maultaschen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 18:39 #

Gibt ja hier keine authentischen! Und auch keine Kässchbätzle! Von gescheiten Brezeln ganz zu schweigen. Gott, wie ich die Brezeln liebe, wenn ich meine Eltern besuche. Oder die handgeschabten Spätzle! Oder die Maultaschen! Was für Banausen diese Bayern doch sind beim Essen... oops, ob das jetzt meinem ursprünglichen Punkt hilft?

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 1. September 2021 - 20:05 #

Das ist egal. Spannender ist jetzt die Frage, warum Du Spätzle und Maultaschen nicht selber zubereitest.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 3. September 2021 - 12:29 #

Weil Maultaschen eine elende Schinderei sind. Spätzle sind vergleichsweise flott gemacht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 3. September 2021 - 16:42 #

Spätzle gehen wirklich flott. Wobei ich sie jetzt auch nicht unbedingt mit dem Messer vom Holzbrett schabe, sondern einen Spätzlehobel benutze.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 3. September 2021 - 19:43 #

Ja es ist etwas mehr Arbeit, aber so schlimm ist es jetzt auch nicht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 1. September 2021 - 20:28 #

Die besten Brezeln meines Lebens habe ich auch exklusiv nur in Baden-Württemberg gegessen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 31. August 2021 - 13:23 #

Du hast offensichtlich noch nicht Knipp gegessen (#Verköstigung des gesamten Schlachttiers) ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 14:33 #

Schlechte und gute Knipp landete schon in meinem Magen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 31. August 2021 - 14:39 #

Sehr schön! :)
Hoffentlich mit Bratkartoffeln, sauerer Gurke und Apfelmus, würzig und knusprig in der Pfanne gebraten.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 17:57 #

Auf kalt auf Brot, aber das Apfelmus habe ich gemieden: Meist überwürzt und dann passt es nicht zum Gericht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 1. September 2021 - 20:30 #

Da sträuben sich mir die Nackenhaare kalt auf Brot?
Um es mit Käptn Haddock zu sagen: „Pfüääärh!“
:)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 31. August 2021 - 13:33 #

Ich schaffe es aber immer wieder, Jörg & Co zu triggern. :D Darauf erstmal einen roten Hering. Natürlich roh. Ach ja, Klöße mit roter Wurst (keine Blutwurst) sind lecker (Schwälmer Klöße).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 31. August 2021 - 14:24 #

Wir sind halt nett und sehen dich nicht als dummen Triggertroll, sondern als Gesprächspartner. Woher sollen wir wissen, dass du dich nur profilieren willst? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. September 2021 - 12:14 #

Äh, Moment, wer sagt dir, dass ICH Maestro nicht als dummen Triggertroll sehe, den ich aus reiner Menschenliebe zurückfüttere?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 2. September 2021 - 21:24 #

Das wäre vielleicht sogar der feinere Zug, einen Triggertroll nicht mit schnöder Tierliebe sondern mit echter Menschenliebe zu adeln.
Ich bin da schlicht gestrickt, antizipiere kontrafaktisch und muss dann mit den erstaunlichen Konsequenzen leben.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 31. August 2021 - 15:07 #

Da wird man(n) wenigstens satt ;). Außerdem klatschen die Bayern keine Mayonaise in den Kartoffelsalat, was uns Schwaben entgegen kommt ^^.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 17:59 #

Diese barbarischen Bergstämme! Töten die gute Kartoffel mit Essig, Öl und Brühe. :-p

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 31. August 2021 - 19:32 #

Beide Varianten können lecker sein. :-)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 31. August 2021 - 19:35 #

Allerdings

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 30. August 2021 - 17:15 #

@Jörg: Ich kann deinen Ärger bezüglich der kritischen Kommentare verstehen. Logischerweise kommen dabei die guten Kommentare nicht zur Sprache.

So habe ich bspw. auch die News zu 4Players verfolgt und bin immer noch begeistert, wie die Mehrheit vernünftig geschrieben hat. Zudem wurden neue User herzlich begrüßt. Insgesamt ein tolles Beispiel, wie großartig unsere Community ist. Das Beispiel 4Players hat mir das wieder vor Augen geführt, auch im Vergleich mit anderen Foren zu diesem Thema.

Und das kann man nicht oft genug betonen.

Fast neige ich dazu eine Userfrage zu stellen, ob ihr die tollen Kommentare auch wahrnimmt. Das würde dann für den nächsten MoMoCa auch das Thema vorgeben :-)

funrox 15 Kenner - P - 3096 - 30. August 2021 - 17:23 #

Ich als Rheinländer kann die Eberhofer-Filme eigentlich ganz gut verstehen. Ab und zu ein paar unbekannte Wörter, aber das meiste ist verständlich.
Auch meine 10-jährige Tochter schaut die sehr gerne an und hat ihren Spaß.

Mit „Ausgrissn“ hatte ich da viel mehr Probleme bei der Verständlichkeit.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 30. August 2021 - 17:31 #

Ok, also Mimimi kommt dann jetzt bei mir auf die Blacklist. Auch wenn mir jetzt kein Spiel von denen einfällt.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 30. August 2021 - 17:38 #

The Last Tinker: City of Colors
Shadow Tactics
Desperados 3

euph 28 Endgamer - - 108055 - 30. August 2021 - 17:40 #

Und Dawinci

toreyam 19 Megatalent - P - 14066 - 30. August 2021 - 17:46 #

@Dennis: Nimm evtl. für Österreich die App für das Pickerl. Dann wird das Kennzeichen erkannt und man muss den Aufkleber nicht abkratzen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 18:23 #

Wusste gar nicht, dass es da eine App gibt. Das Wegrubbeln der Dreckspickerl nervt mich seit ungefähr 30 Jahren...

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 18:33 #

Schon seit 2018, siehe https://www.adac-shop.de/vignetten/digitale-vignettemaut.

andima 15 Kenner - P - 3271 - 30. August 2021 - 18:38 #

https://shop.asfinag.at/

Am besten auch gleich die zusätzlich notwendig Maut für'n Brenner digital kaufen. Da gibt's dann auch eine eigene Spur.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 30. August 2021 - 18:45 #

Für den Brenner geht das schon lange "analog", da sagst du einfach dem Tanke-Kassierer dein Kennzeichen, wenn du eh das Pickerl kaufst, der gibt das dann ins System ein und du kannst die grünen Videospuren nutzen.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 30. August 2021 - 19:04 #

Böse Falle für die elektronische Vignette: "Ihr Produkt erst ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig."

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 19:10 #

Wenn du es beispielsweise im adac laden vor Ort kaufst, ist die direkt gültig. Mache ich so.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 30. August 2021 - 19:23 #

Dann muß Jörg aber wieder rubbeln ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 19:28 #

Gut er kann auch bei der digitalen rubbeln. ;)

Was ich sagen wollte : wenn Du die digitale vor Ort beim ADAC kaufst, ist sie direkt gültig und die 18 Tage Widerrufsfrist entfallen.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 30. August 2021 - 19:38 #

Ah, jetzt habe ich es verstanden, also analog digital wie bei der Brennermaut.

Dennis Hilla Redakteur - P - 144004 - 30. August 2021 - 18:31 #

Danke oh werter Duke, ist notiert!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 18:35 #

Er hat auch immer was in seinem Shop.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6978 - 30. August 2021 - 18:05 #

Ein Jörg & Jörg Podcast (oder Videocast) wäre fantastisch ! Jörg Luibl seine Tests und Kolumnen habe ich immer sehr gerne gelesen (seinen Test zu Dark Souls 1 ist ganz großes Kino und für immer unvergessen) und mit seinem Anspruchsdenken für Spiele kommt er meinen eigenen Vorstellungen sehr nahe. Dazu ist er durch und durch Zocker aus Leidenschaft. Da der GG-Jörg und er doch teils sehr unterschiedliche Mentalitäten zu haben scheinen, würden sich ganz sicher viele Themen finden lassen, die die beiden spannend kontravers diskutieren könnten. Das wäre echt mal ein echtes Schmankerl : )

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 2059 - 30. August 2021 - 22:10 #

Abgesehen davon, dass beide Fachmänner und rhetorisch sehr fit sind, gibt es bei Luibl und der 4players Redaktion sicherlich viel zu berichten und zu bewerben.
Ich freue mich auch jetzt schon!!!1!!1!!
LG

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 30. August 2021 - 19:32 #

Mimimi: Die Info gab es schon einmal im Platinupdate. Ich hege zwar die stille Hoffnung, daß mindestens einer der anstößigen Kommentar von mir stammte. Ich habe ja immerhin einen Ruf zu verlieren.
Ansonsten kann man seine Linie in den Sand ziehen, aber wenn der Andere einem entgegen kommt, springt man nicht zurück und zeichnet eine Neue.... außer es geht um die Diskriminierung ordentlich redender Norddeutschen durch brabbelnde Schwaben.

Kaierschmarrndrama:
Youtube spülte mir kürzlich den Trailer in den Werbeblock. Ich empfand da sprachlich alles verständlich, aber ich frage mich ja auch warum 3SAT immer das hübsche Schwizerdütsch überspricht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 30. August 2021 - 19:39 #

Zu meiner Schweizer Zeit habe ich dort immer die Nachrichten mit Susanne Wille geschaut, die war auch sehr charmant.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 30. August 2021 - 19:38 #

Userfrage: Warum gibt es keinen Artikel zu GamersGlobal auf Wikipedia? Zu Gamestar, 4Players & Co. gibt es ja auch welche.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 30. August 2021 - 20:17 #

Schreib einen und dann schau, ob er bleibt. :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 30. August 2021 - 20:24 #

Das überlasse ich talentierteren Schreibern. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 20:28 #

Du hast es doch noch gar nicht probiert. ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 30. August 2021 - 20:51 #

240+ News sollten Übung genug sein ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 21:58 #

Hast nachgezählt? ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 30. August 2021 - 22:09 #

Mit Fingern und Zehen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 30. August 2021 - 23:37 #

Immer mit Einsatz dabei, das verdient ein Lob. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 31. August 2021 - 17:40 #

Das heißt überhaupt nichts. Wo andere User hochwertige News im Minutentakt rausfeuern, kann es leicht passieren, dass ich an einer von meinen zwei Stunden sitze und dann sind sie immer noch schlecht und holprig formuliert. Mit dem Pulitzerpreis wird es in diesem Leben nichts mehr...

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 31. August 2021 - 17:46 #

Kenne ich. Schlecht und holprig nach langer Bearbeitung ist übrigens ein gutes Stichwort, von mir kommt noch ein DU-Beitrag.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 76496 - 30. August 2021 - 20:53 #

Nachdem im Podcast so viel über Essen geredet wurde, eine menschelnde Userfrage:
Was ist euer persönliches Leib-und-Magen-Gericht? Vorschläge werden gern entgegengenommen. :)
P.S.: Hanuta zählt nicht. :P

Micha 17 Shapeshifter - - 8401 - 30. August 2021 - 21:47 #

Ein sehr schöner, langer Podcast - danke dafür, hat mich gut durch meinen Feierabend gebracht :) Etwas lieblos zwar, aber was will man machen? ;)

Den anstehenden Test zum neuen Pathfinder-Brocken habe ich schon heute Morgen in der Vorschau gelesen und freue mich sehr drauf! Aufs Spiel sowieso auch, nachdem mich der erste Teil damals mehr als begeistert hat, habe ich mich diesmal direkt als Backer beteiligt. Jetzt bin ich mal gespannt, wer das denn testen durfte... :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 21:59 #

Ich meine Rüdiger wurde gesagt.

Micha 17 Shapeshifter - - 8401 - 30. August 2021 - 22:06 #

Das habe ich anscheinend wirklich überhört...hab eben nochmal reingehört: es stimmt - Dankö für die Info :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 30. August 2021 - 22:35 #

Sehr gerne :)

Micha 17 Shapeshifter - - 8401 - 30. August 2021 - 21:48 #

Userfrage (falls man die auch in einen "normalen" Kommentar packen kann, vergebt mir bitte den Doppelpost):

Da ich bei Umfragen immer neugierig bin: Wie läuft es denn mit der aktuellen Abonnenten-Umfrage, also wie ist die bisherige Resonanz der User?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 30. August 2021 - 22:39 #

Auch wenn Varg sicher keine Spassgranate ist - auf Burzum wollte ich nicht verzichten: Nach einer anstrengenden Woche Freitag abends auf voller Lautstärke "Dunkelheit" reinzwirbeln und der Kopf ist wieder frei und das Wochenende gerettet!
https://www.youtube.com/watch?v=DPyOhP1GTRQ

So geil ich aber die Rückgabe des Spieleentwickler-Preises fand (aus "Gründen") und auch Shadow Tactics mich an wohlige Commandos-Zeiten erinnert hat - mit DIESER Nummer sind die Jungs(*) von Mimimi (q.e.d.) deutlich in meiner Gunst weggekracht.

(*) analog zum englischen "guys" lesen bitte - es schließt Mädels durchaus mit ein - wegen mir auch "divers"

Man was war das eine schöne geruhsame, unkomplizierte Zeit in den 90ern, als man als Dauer-Abonennt plötzlich ein Poster der Chefredakteurin P. Maueröder in Dessous bei der Ausgabe beigelegt bekam, nachdem dieser Leserwunsch monate- (jahre-!) lang von Leserbriefonkel R. Rosshirt (als Running Gag) abgewiegelt wurde.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 30. August 2021 - 23:03 #

Ich glaube das Eindruck mit dem Werben um 4Players Nutzer kam daher, dass kurz bevor die Bestätigung über das Ende der Redaktion kam (die Anzeichen gab es ja schon früher) die Neu/Wieder-Abonnenten-Aktion hier startete. Das war aber denke ich nur Zufall, das GG die Abonnenten wegbrechen ist ja keine neue Nachricht und solche Aktionen gab es auch schon vorher. Aber als ein aktives Werben habe ich keines gesehen. Es gab zwar Kommentaren der Marke "macht das wie damals die GameStar mit der PC Player, holt die Abonnenten einfach rüber", aber von der Redaktion kam nie etwas in der Richtung.

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 30. August 2021 - 23:29 #

Steh ich irgendwie auf dem Schlauch? Welche News denn, die beim Kaiserschmarrndrama erwähnt wird?

Dennis Hilla Redakteur - P - 144004 - 31. August 2021 - 7:25 #

Es geht um Rita.

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 31. August 2021 - 8:54 #

Danke, jetzt habe ich es gelesen. Das tut mir sehr leid.
(https://www.gamersglobal.de/news/202690/wir-verabschieden-uns-von-rita)

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 31. August 2021 - 16:37 #

Userfrage: Habt ihr einen Überblick darüber, von wo eure (möglichst aktiven) User herkommen? Wäre es vielleicht möglich, eine anonymisierte Darstellung davon zu veröffentlichen? Es würde mich interessieren, aus welchem Teil Deutschlands oder aus welchem (Aus-)Land die meisten Benutzer kommen.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 31. August 2021 - 17:05 #

Zur Frage nach dem Ausland:
https://www.similarweb.com/de/website/gamersglobal.de/#overview

Momentan wegen der Urlaubszeit nicht ganz repräsentativ:
83% Deutschland
9% Österreich
3% Schweiz
1% Kroatien
0,7% USA (hallo Chorazeck, hallo Freylis)

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 31. August 2021 - 17:48 #

Fände ich auch spannned! Gruß aus Bayern.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 31. August 2021 - 17:50 #

Steinwallen hat da so eine Google-Maps-Subseite bei der man _freiwillig_ seinen Wohnort (ohne Straße etc (ggf Nickname) eintragen kann.

Aber ob man sich das in Zeiten von DSGVO wirklich antun mag.

vanni727 17 Shapeshifter - - 8370 - 31. August 2021 - 17:03 #

Userfrage: habt ihr einen Test zu Tales of Arise geplant :-)?

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 31. August 2021 - 19:58 #

Danke für die sehr ausführliche Antwort zu meiner Pen & Paper RPG-Frage! Hat mich sehr gefreut. Mit DSA (Das schwarze Auge) habe ich auch angefangen :-)
3. Edition, so etwa Mitte der 1990er.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 31. August 2021 - 20:37 #

Ich hatte die, wo man noch sehr, sehr viel Attacke/Parade würfelte. Also ein Schwertmeister gegen einen Schwertmeister war dann so gefühlt 100 Würfe, fast jeder ein Treffer, aber halt auch fast jeder Treffer pariert (ich schreibe aus der nebulösesten ERinnerung). Das wurde in der nächsten Edition dann glaube ich entschärft.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 31. August 2021 - 20:53 #

Dann müsst es Du mit DSA 2 angefangen haben, was auch zeitlich besser passt.
Wenn ich mich nicht gerade irre kamen mit DSA 3 die Sonderfähigkeiten im Kampf dazu.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 31. August 2021 - 23:05 #

Userfrage: In letzter Zeit werden die Spieleveteranen-Podcasts gar nicht mehr auf GG veröffentlicht. Steckt da Absicht dahinter oder Vergesslichkeit?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 0:03 #

Bitte Aussage noch mal prüfen und insbesondere dich vergewissern, welche SPVs da nicht veröffentlicht werden. Sind es zufälligerweise die mit der ungeraden Nummer? Welchen Grund könnte das haben?

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 7:31 #

Ich habe hier seit mehreren Wochen keine mehr gesehen, auch nicht die frei verfügbaren.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 1. September 2021 - 9:17 #

Am 09.08.21 gab es die letzte News zu einem Spieleveteranen-Podcast (228).

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 1. September 2021 - 9:38 #

Dann fehlt zumindest die 230. Gefühlt waren auch davor nicht alle freien Episoden hier zu sehen, aber mangels brauchbarer Suchfunktion kann ich das nicht wirklich überprüfen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 1. September 2021 - 11:47 #

Dann wurde die 230 vergessen, tut uns leid.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 1. September 2021 - 12:39 #

Kann passieren. Alles gut! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. September 2021 - 12:16 #

Wir planen unseren kontinentalübergreifenden Prozess dahingehend zu optimieren, sollte ab sofort seltener vorkommen (ich schreibe mal lieber nicht "nicht mehr").

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 1. September 2021 - 11:21 #

Userfrage: Wisst ihr für die Rubrik "Darauf freut sich die Redaktion" meist sofort, worauf ihr euch freut, oder müsst ihr öfter mal nachschauen, welche z.B. Serien im Folgemonat erscheinen?

euph 28 Endgamer - - 108055 - 1. September 2021 - 18:16 #

Gerade erst den MoMoCa anhören können. Und ich kann Dennis beruhigen, auch als gebürtiger Hesse, der lediglich Urlaub in Bayern gemacht hat, kann ich die Eberhofer-Krimis sehr gut verstehen ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 4. September 2021 - 21:50 #

Jetzt habe ich mal die Zeit zum Anhören gefunden. ;)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 5. September 2021 - 19:09 #

Userfrage: Wie gefällt dir das Twitchen bislang? Was war dein bisheriges Highlight, was das Lowlight?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 6. September 2021 - 1:32 #

Userfrage obwohl ich da nicht gewinne: Wann kommt denn die Premium-Verlosung im September? ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 6. September 2021 - 8:17 #

Userfrage: Gibt es neue Erkenntnisse oder Ansätze bzgl. der Serverproblematik?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 6. September 2021 - 8:54 #

Userfrage: Ist für euch die PS3 schon Retro? Wo würdet ihr persönlich die Grenze ziehen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20423 - 6. September 2021 - 9:31 #

Das wäre eigentlich die Frage ob GTA5, Skyrim oder Gran Turismo 5 schon Retro sind.

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 6. September 2021 - 10:25 #

GTA5 und Skyrim werden ja auch für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlicht, also nein. ;-)