GC21: Xbox Cloud Gaming Ende 2021 auch auf Xbox Series und Xbox One

XOne Xbox X
Bild von paschalis
paschalis 291504 EXP - 31 Gamer-Veteran,R7,A12,J10
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPurpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

25. August 2021 - 7:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Xbox Series X ab 575,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits seit Herbst 2020 bietet Microsoft im Rahmen des Game Pass Ultimate seinen Streaming-Service "Xbox Cloud Gaming" für Android-Geräte an, seit diesem Sommer steht er auch für iOS und PCs mit Windows 10 zur Verfügung. Im Rahmen des gamescom 2021 Xbox Streams gab Microsoft bekannt, dass der Service Ende dieses Jahres auch auf Xbox One und Xbox Series-Konsolen ausgeweitet wird. Dadurch könnt ihr zukünftig zahlreiche Spiele im Game Pass ohne vorherigen Download ausprobieren oder auch – nach einer vorherigen Einladung durch Freunde – Multiplayer-Partien von Spielen wie Sea of Thieves (im User-Artikel) beitreten.

Wer unter euch bisher lediglich eine Xbox One nutzt, hat zukünftig außerdem Zugriff auf die zur Zeit allerdings noch schmale Riege der exklusiven Titel für Xbox Series wie The Medium (zum Test+, Wertung 7.0) und den Microsoft Flight Simulator (in der Stunde der Kritiker). Gestreamt wird allerdings maximal in 1080p und 60fps, höhere Auflösungen und Framerates bleiben also Besitzern von Microsofts Current-Gen-Konsolen vorbehalten.

Video:

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 25. August 2021 - 7:54 #

Man könnte auch noch hinzufügen, dass mit jeden Kontroller, welcher sich wireless mit dem entsprechenden Endgerät verbinden lässt, spielen kann. MS verschweigt das ein bisschen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10893 - 25. August 2021 - 8:06 #

Das ist ja cool. Wäre ja eigentlich was für die Sonntagsfrage: Lieber Xcloud mit dem Playstation Controller auf dem Ipad, PSNow auf dem PC mit Xbox Controller oder Stadia mit Maus ued Tastatur auf dem McBook?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 41117 - 25. August 2021 - 8:30 #

Auf dem Smartphone mit Controller.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7688 - 25. August 2021 - 8:52 #

Also zumindest am PC funktioniert der PS4 Controller wireless nicht mit der xCloud. Der funktioniert bei mir nur, wenn ich ihn per Kabel anschließe und mit DS4Windows dem PC suggeriere, es sei ein 360-Controller.
Darüber hinaus bietet die xCloud am PC auch noch keine Unterstützung von Maus und Tastatur. Aber gut, ist ja auch alles noch Beta-Status.

Grumpy 17 Shapeshifter - 7779 - 25. August 2021 - 8:58 #

der controller support hängt auch von deinem browser ab. in chrome (und wahrscheinlich anderen chromium browsern) funktioniert der ds4 einwandfrei kabellos

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7688 - 25. August 2021 - 9:03 #

Seltsam. Chrome habe ich ebenfalls genutzt. Dann muss ich mir das wohl nochmal anschauen. Danke für den Hinweis!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91907 - 25. August 2021 - 13:14 #

Mit dem Box Controller spielt es sich aber doch am schönsten. :)

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 25. August 2021 - 13:37 #

Ne. Ich mag meinen DS4. :-)

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81844 - 25. August 2021 - 8:01 #

Ich nutze das ab und zu mal und finde, dass es für manche Spiele richtig gut funktioniert, z. B. habe ich darüber "Yes Your Grace" über mein Tablet durchgespielt oder den neuesten Yakuza-Ableger im Browser auf meinem PC gespielt. Allerdings klappt es mit Rennspielen oder Shootern nicht so toll, wenn es auf Reaktionsgeschwindigkeiten ankommt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 8:09 #

Yes Your Grace könnte ich mir auch einmal auf dem Tablet anschauen.

TheLastToKnow 27 Spiele-Experte - - 81844 - 25. August 2021 - 8:27 #

Damit hat sogar die Touch-Steuerung ganz gut funktioniert.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 8:05 #

Geile Sache.

Ist 5.1 Audio jetzt auch an Bord?

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 25. August 2021 - 8:06 #

Was hast Du für ein Tablet bzw. Mobile? O_O Oder spielst du am PC?

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 8:21 #

Für den PC (bzw. Laptop) und später die Xbox wäre das sehr interessant, da ich drei Setups mit 5.1 (bzw. einmal 9.2) habe (Büro, Wohnzimmer, Keller, letzterer noch nicht fertig).

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 9:33 #

Das ist für mich auch interessant, auch wenn ich wegen des fehlenden Subwoofers nur 5.0 am Start habe. Die Pressemitteilungen schweigen sich zu dem Thema aus, ich nehme daher an, daß kurzfristig nichts geplant ist.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 10:02 #

Bei den Subwoofern cheate ich :D Das sind nur 2 und bei Bedarf werden dann beide in den Keller getragen. Subwoofer sind einfach doch recht teuer.

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 10:14 #

Ich verzichte mit Rücksicht auf meine Nachbarn. Ich bekomme von ihnen nicht viel mit und sie von mir.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 10:52 #

Ok, das ist ein Argument :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 10:56 #

Sollte übrigens "nicht von mir" heißen :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 15:04 #

Habe ich beim Lesen automatisch reininterpretiert :D

Gorkon 20 Gold-Gamer - - 20202 - 25. August 2021 - 10:46 #

Dann lieber nativ auf dem Laptop/PC spielen. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 31300 - 25. August 2021 - 9:35 #

Am Ton wird sicher zuerst gespart, aber für mich ist das ganze schon wegen "1080p" völlig indiskutabel.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 10:00 #

1080p60fps. Es hat ja auch nicht jedes Spiel 4k UND 60fps. Auch nicht auf der Series X. z.B. Diablo 2 :D

Und zumindest, wenn man keine Series X (oder evtl. S) hat, ist 1080p/60 eine gute Option denke ich. Oder halt am Zweit- oder Drittmonitor für die alten Konsolen.

rammmses 22 Motivator - P - 31300 - 25. August 2021 - 13:41 #

Da das Streaming auch nur von Xbox-Hardware berechnet wird, wird auch kein Spiel mit 60 FPS ausgegeben werden, das lokal nicht mit dieser Framerate läuft.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 15:05 #

Sicher? Weil sie haben gesagt, dass es auf der 8. Generation mit 1080p/60fps laufen wird.

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 15:25 #

In den Xbox Cloud-Rechenzentren werden Series X-Komponenten verwendet und 1080p/60fps im Stream sind das Maximum, werden aber auch nicht garantiert. Es wird natürlich auch nicht ausgeschlossen, in Zukunft mehr Leistung zu anzubieten.

Vampiro Freier Redakteur - - 87060 - 25. August 2021 - 15:27 #

Aber dann hätte ich doch auf einer normalen Xbox One 1080p/60fps?

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 16:01 #

Nach meiner absoluten Laiensicht ja, aber an Microsofts Stelle würde ich auch nur einen "bis zu" Wert versprechen. Der Dienst befindet sich ja auch immer noch im Aufbau, auf PC und iOS wird er nur als Beta im Browser angeboten, die Xbox App für den PC wird noch nicht unterstützt.

Ich finde aber die Aussicht durchaus bemerkenswert, Current-Gen-Titel auf meiner One S spielen zu können, auch wenn der fehlende Surround-Sound schon ein deutlicher Abstrich ist. 1080p/60fps würden mir aber schon reichen, eine HDR-Unterstützung würde ich auch noch gerne mitnehmen. Wenn ich mir die Ladezeiten einiger Titel von der HDD vor Augen halte könnte selbst Streaming für ältere Spiele interessant sein, wenn der Lag nicht zu groß ist.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1067 - 25. August 2021 - 8:41 #

Der Flight Simulator ist nicht in der Cloud.

Shake_s_beer 17 Shapeshifter - - 7688 - 25. August 2021 - 8:55 #

Der soll aber laut Microsoft noch in die Cloud kommen, meine ich mal gelesen zu haben. Ich würde es begrüßen, dann könnte ich es auch mal ausprobieren. Habe nämlich aktuell keine Hardware, die den Titel stemmen könnte.

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 9:21 #

Danke für den Hinweis. Wie Shake_s_beer schreibt ist die Umsetzung für das Cloud Gaming geplant, ich habe die News entsprechend angepasst.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24105 - 25. August 2021 - 9:11 #

Ich sehe das alles noch sehr skeptisch und bleibe erstmal lieber bei meiner traditionellen Hardware. Bin aber auch niemand, der auf 8 verschiedenen Geräten zocken muss, sondern bin zufrieden damit, vor der großen Glotze zu sitzen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91907 - 25. August 2021 - 13:13 #

Wenn du einen modernen Tv hast wirst du bald via App streamen können.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24105 - 25. August 2021 - 15:09 #

Dann wird meine physische Series X aber in der Ecke schmollen, wenn ich ihren Wolkenbruder bevorzuge. Den TV hab ich aber nichtmal am Internet hängen. Und ich sehe da halt auch aktuell keinen Vorteil. Bei der Cloud muss ich auf Lagfreiheit hoffen und bin auf 1080p beschränkt. Vielleicht habe ich in Zukunft mal Verwendung dafür. Solange die gut geschmierte Series X in der Bude steht, allerdings nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 91907 - 25. August 2021 - 17:31 #

Ach so. das hättest du dazu schreiben sollen. Ich finde allerdings den Gedanken interessant im Urlaub vielleicht nur ein Gamepad mitzunemen und zocken zu können wenn mal Zeit ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 42967 - 25. August 2021 - 11:41 #

The Medium ist doch gar nicht mehr exklusiv. Oder steht der PlayStation-Release noch aus?

Alain 23 Langzeituser - P - 39221 - 25. August 2021 - 11:44 #

Ich glaub da war "Next-Gen" Exklusivität gemeint, nicht das übliche "Hersteller" Exklusiv was sonst meist gemeint ist.

paschalis 31 Gamer-Veteran - - 291504 - 25. August 2021 - 12:07 #

So ist es.

Edit: The Medium erscheint am 03.09. für die Playstation 5

Sh4p3r 16 Übertalent - 4923 - 25. August 2021 - 15:42 #

Auf der One X finde ich das interessant. Da kann ich mir die Series-Reihe ganz sparen. 1080p und 60fps mit max Details reichen mir.

vgamer85 21 AAA-Gamer - 29341 - 25. August 2021 - 17:11 #

Man spielt also wie bei google oder nvidia per Internet und muss eine entsprechend gute leitung besitzen?

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 7170 - 25. August 2021 - 17:13 #

So ist das.