Montagmorgen-Podcast #409

MoMoCa 23.8.21: Gipfelstürmer Dennis und tote Hose auf der Gamescom?
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144039 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

23. August 2021 - 11:17 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Eigentlich findet diese Woche ja die Gamescom statt, aber irgendwie sind Hagen und Dennis so gar nicht in Messestimmung. Das macht aber nix, die Podcastlaune ist umso besser!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Corona-Pandemie hat viele Bereiche des Lebens erschwert, auch Messe-Veranstalter leiden massiv unter den strengen Auflagen. So findet die Gamescom schon zum zweiten Mal nicht in ihrer klassischen Form statt. Doch das soll nicht das Hauptthema diese Woche sein, denn Hagen und Dennis haben noch so einige anderen Pfeile im Köcher.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:48 Guten Morgen wünschen Hagen und Dennis!
  • 01:34 Diese Woche findet zwar die Gamescom 2021 statt, aber irgendwie auch nicht so richtig. Zumindest sieht die Messe nach aktuellem Stand sehr öde aus.
  • 02:15 Hagen hat sich nochmal an Mortal Shell gewagt, dank dem neuen DLC
  • 05:01 In Song of Horror hat er sich klassisch gruseln lassen
  • 06:46 Dennis ist wie geplant in die Berge gegangen und war flott unterwegs
  • 09:37 Mit Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals hat er Spaß, aber auch Probleme
  • 11:20 Große Überraschung: Humankind hat er auch etwas gespielt
  • 12:52 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir Testen Psychonauts 2 und liefern euch dazu auch eine Stunde der Kritiker. Doch auch King's Bounty 2 und No More Heroes 3 werden wir uns genauer ansehen, dazu gesellen sich eine mysteriöse Preview und eine weitere zu Deathloop. Die Gamescom Opening Night Live wird Dennis live für euch begleiten, um die Woche abzurunden gibt es einen WoSchCa und bevor wir es vergessen: Wie versprochen werden wir einen erneuten Blick auf die Lastgen-Konsolen-Fassungen von Cyberpunk 2077 werfen. Beim Letsplay zu Resident Evil Village geht es außerdem weiter, die Battle Brothers-Kompanie legt hingegen eine Pause ein.
  • 21:23 Alle GamersGlobal-Premiumenten sollten ihr Postfach checken, dort wartet eine Umfrage auf euch. Verratet uns, wie ihr unsere Formate findet, was ihr euch wünscht und noch viel mehr!
  • 22:58 Die Sonntagsfrage im Recap: Welche VR-Brille besitzt ihr?
  • 26:10 In der ersten Userfrage wundert sich ZockerVater über fehlenden RSS-Inhalt
  • 26:45 Vampiro will prominent auf unsere kostenfreien Tests hinweisen
  • 28:06 Claus fragt nach redaktionsinternen Minispielchen...
  • 29:10 ... und will im Zuge dessen wissen: Wer korrigiert gemeldete Fehler?
  • 29:45 Nochmal Claus: Findet man die alten GamersGlobal-Newsletter noch irgendwo?
  • 30:50 Hannes Herrmann gräbt in unserer Einkaufshistorie
  • 34:10 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 144039 - 23. August 2021 - 11:17 #

Viel Spaß beim Hören!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 23. August 2021 - 11:21 #

Ihr werdet immer pünktlicher :)

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 23. August 2021 - 11:49 #

Ja, total verrückt. Dann kann ich ja gleich gemütlich in die Mittagspause starten.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 23. August 2021 - 11:26 #

Passend wie immer für die Heimfahrt nachher. Von der idealen Länge her hat sich jedes Gummibärchen gelohnt.

jqy01 15 Kenner - P - 3719 - 23. August 2021 - 12:38 #

Für den Herren Nachwuchsbergsteiger hätte ich dann auch mal gleich das passende Spiel: Insurmountable

Das ist so eine Art Bergsteiger-Rogue-like

https://store.steampowered.com/app/1385100/Insurmountable/

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 23. August 2021 - 12:55 #

Ich bin ja immer froh, wenn alle GGler von ihren Exkursionen unverletzt zurückkehren.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 23. August 2021 - 13:14 #

Ist das Alter und Geschlecht in der Umfrage wirklich relevant? Denn trotz Anonymität würde man in meinem Fall bei den Angaben schon wissen, wer ich bin. Daher habe ich die Umfrage erstmal abgebrochen.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 23. August 2021 - 13:22 #

Geht wohl einfach um die Zielgruppe. Trag halt 99 und divers ein und fertig.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 23. August 2021 - 13:27 #

Das wäre gelogen und ich mach sowas nicht.

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 23. August 2021 - 13:37 #

Ist die Frage, ob das überhaupt gemeinsam mit den anderen Antworten ausgewertet wird, oder nur seperat als Statstik.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 23. August 2021 - 13:42 #

Dennoch kann man das sehr gut nachvollziehen. Nun gut, egal. Laß ich die Umfrage aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 23. August 2021 - 13:47 #

Ist bei den Usern mit Diamant-Abo ähnlich. Hab trotzdem mitgemacht, ich steh zu meinen Angaben. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 23. August 2021 - 13:50 #

Genau, das sehe ich auch so.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 23. August 2021 - 14:16 #

Aber nur einmal mitmachen und nicht einmal pro Phiole!

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 23. August 2021 - 15:14 #

ja, da hab ich aus Gewohnheit auch einen Moment gezuckt, da das Kreis doch sehr überschaubar ist. Aber hierbei ist mir wirklich egal, ob man meinen Bogen errät. Das was ich hier angebe, würde ich Jörg auch bei einem "das ist jetzt halt das Radler" erzählen wenn er mich direkt fragen würde.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 23. August 2021 - 16:01 #

Nur gibt es etwa 5 mal soviele Diamenten wie aktive Damen auf GG.

Die Anonymität ist da halt für den Arsch und wenn jemand darauf Wert legt, wird derjenige da leider gezwungen zu passen.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 23. August 2021 - 16:09 #

Ich würde mal den Anteil der Lurker nicht unterschätzen. Für gewöhnlich kommen auf jeden in Kommentaren aktiven User bzw Userin mindestens 10, die (fast) ausschließlich mitlesen. In diese Sinne haben wir wahrscheinlich ein wenig mehr Frauen, als es scheint, zumal man das bei ganz vielen auch einfach nicht weiß.
Was die konkrete Umfrage angeht, würde ich aber auch jede Frage ohne Anonymität beantworten, da sehe ich jetzt nichts Verfängliches, aber muss jeder selbst wissen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 23. August 2021 - 17:16 #

Ja, sieht man ja häufig an den Premium-Verlosungen oder Crowdfundings, da tauchen viele Namen auf, von denen man sonst nie oder fast nie etwas liest.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 23. August 2021 - 18:27 #

Ich meine, mich zu erinnern, daß bei zurückliegenden Befragungen zur Erhebung der Nutzerbasis der Damenanteil auch bei einer einstelligen Anzahl an Konten lag.

Ich würde Jörg zwar auch alles ins Gesicht sagen, aber dies ist völlig irrelevant. Anonymität dabei ist das gute Recht eines jeden und GG hat auch Aufwand betrieben, damit dies gewährleistet ist, was es nur bedauerlicher macht, daß es daran scheitert.

Henmann 17 Shapeshifter - P - 6963 - 23. August 2021 - 22:34 #

Also dieser Account muss gestehen, dass er zweimal an der Umfrage teilgenommen hat. Das liegt daran, dass er schizophren ist und ihn sowohl Henmann als auch Henfrau benutzt. Und das sogar sehr konträr. So unterstützt einer Croudfundings und ist an den Fotos des Monats oder Podcasts interessiert und der andere liest nur die Tests und News. Und bevor sich jemand aufregt: Natürlich wäre es für GG besser, wenn wir beide Premium hätten, nur würde das gegenwärtig nicht passieren. Wer von uns als User angegeben ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Glaube wir haben das mal von männlich auch weiblich geändert oder andersrum. Das ist mir aber auch ziemlich egal und ich finde beide hatten die Berechtigung mitzumachen,da schließlich jede Meinung zählt. Die Damenstatistik wurde jedenfalls erhöht.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 24. August 2021 - 0:14 #

In diesem Fall wäre ich bereit, meine Prognose zwischen Diamenten und aktiven Damen auf den Faktor 4 zu senken.

Ihr müsst auch nicht beide ein Premium Abo haben. Ein Diamant - Abo für beide ist völlig ausreichend. ;-p

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 23. August 2021 - 13:52 #

Wenn die Umfrage automatisch ausgewertet und einfach für jede Frage eine Statistik erstellt wird, kann da nichts mehr nachvollzogen werden. Aber das müsste jemand von der Redaktion genauer wissen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 23. August 2021 - 14:02 #

Mach mit / Nimm teil!
Selbst WENN jemand wüsste "das kommt von Tr1nity". Denn deine Meinung ist doch immer straight forward und klar. Ob man die jetzt jemand persönlich in Gesicht oder via Multiple Choice Antwort mitteilt, ist doch am Ende egal, das macht deine Aussage doch nicht weniger wichtig. Und da ja auch nur Webseiten-relevante Fragen gestellt werden, sind ja auch keine Informationen dabei, die irgendwie zum eigenen Nachteil verwendet werden könnten.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 17:11 #

Mit den Anmerkungen, die ich im Kommentarfeld gemacht habe, hätte ich auch gleich "Q-Bert/Micha" unter meinen Fragebogen schreiben können...

Aber is Wurscht. Alles, was ich anonym sage, sage ich auch mit meinem Namen - und umgekehrt. Und du doch eigentlich auch immer, Tr1n.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 23. August 2021 - 14:20 #

Ich mach dann für dich mit. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 23. August 2021 - 13:57 #

Ich habe meinen Namen im Kommentarfeld eingetragen. Denn alles das, was da anzukreuzen war, hätte ich der Redaktion auch bei einer Grillfeier oder einem Twitch-Event persönlich gesagt, wenn das Gespräch darauf gefallen wäre.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 23. August 2021 - 22:34 #

Bei der Auswertung via Website sehen wir nur Prozentangaben/Balken bei den Fragen, nicht einzelne Antworten. Ich weiß nicht, ob man sich die kompletten Datensätze runterladen kann und so quasi in einzelne "Fragebögen" reinschauen kann, aber ich kann dir versichern, dass mir dazu in jedem Fall sowohl die Zeit als auch das Interesse fehlen.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 24. August 2021 - 12:04 #

Kann ich verstehen. Habe auch kurz gezuckt, für mich aber dann entschieden, dass ich das Risiko eingehe. Wenn du das nicht möchtest ist das auch nachvollziehbar.

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 23. August 2021 - 13:32 #

Die Umfrage ist angekommen.
Ich finde diese sehr sehr gut gemacht.

Nur bei der Frage, wie man sich euch wünscht, ironisch, witzig, sachlich... würde ich sagen, am Besten so wie ihr (jetzt) seid. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 23. August 2021 - 13:55 #

Das fand ich auch schwierig. In meiner ersten Übersetzung stand da: dröge, überdreht oder weinerlich;)

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 23. August 2021 - 14:11 #

Okayyy, und in welche Sprache hast du es übersetzen lassen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 23. August 2021 - 14:40 #

Es ging alles einen sehr komplizierten Gang, ich lauschte lange dem Lauf des Wassers und hörte die Stimmen des Windes. Und als ich mit Abwaschen und Staubsaugen fertig war wusste ich, dass ich eine zwar informative, aber dennoch unterhaltende Seite wünsche. Vor diesem Sinnhorizont entschied ich mich dann, Option 2 gewaltsam in meinem Sinne als: "Intelligent, witzig und informativ" zu übersetzen. Frag mich nicht in welcher Sprache ...

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 14:35 #

Ich finde diese Frage etwas schwierig: "Wie gut umgesetzt findest du die gerade schon aufgeführten GamersGlobal-Rubriken?"

Aus Sicht des LESERS finde z.B. die User-Artikel gut umgesetzt. Gut präsentiert, gut sichtbar auf der Startseite eingebunden, immer perfekt gelayoutet und redigiert... ;) Wenn man die Ergebnisse sieht, gibt es die Bestnote.

Aus Sicht des ERSTELLERS ist meine Wertung am anderen Ende des Skala... der Editor ist scheiße, die Hürden für Neueinsteiger sind extrem hoch, die Tutorials veraltet und kompliziert, das Procedere intransparent.

Schwierig, das in einer Note auszudrücken.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 23. August 2021 - 14:55 #

Ich habe die Frage immer aus Sicht des Konsumenten gelesen. Ich mache ja auch keine SdK selber.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 15:44 #

Naja, in der Einleitung steht

"Bitte antworte ...
– immer aus deiner ganz persönlichen Sicht
– auf dem aktuellen Ist-Stand von GamersGlobal"

Mir ist bewusst, dass die meisten GG-User reine Leser sind und diese Fragen daher nur aus Konsumentensicht beantworten können - so wie das bei vielen Rubriken auch bei mir ja der Fall ist (SdK...). "Meine ganz persönliche Sicht" (genau wie deine) bei News, UAs etc. ist aber eben Leser- UND Ersteller-Perspektive.

Im Vorfeld hieß es zudem, es ginge in der Umfrage ja auch explizit um die Neugestaltung der Mitarbeit, den Abbau von Einstiegs-Hürden etc... es gibt in Frage 10 nochmal "Umsetzung: Mitarbeit allgemein", was ja nun mMn ganz eindeutig auf die Ersteller-Sicht abzielt, deswegen beinhaltet für mich die Frage direkt davor "Umsetzung: User-Artikel" auch die Ersteller-Sicht.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 23. August 2021 - 16:15 #

Ich verstehe deinen Punkt :)
Ganz allgemein hatte ich mir auch ein wenig mehr Fragen zu solchen Sachen gewünscht. Aber ich nehme an, dass hier im Hintergrund schon Dinge angeschoben wurden.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 23. August 2021 - 16:20 #

Immerhin ist hier endlich mal wieder ein Anfang gemacht.
Nicht regelmäßig die Leser zu befragen, ist einfach eine unglückliche Entscheidung.
Ich hatte vor einigen Wochen mal vorgeschlagen, die Fragen zur Umfrage auch von den Usern einzuholen. Und darüber zu lernen.
Sprich: einem offiziellen Teil, und einen von den Usern als Fragen für andere User eingereichten Teil.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 16:52 #

Oder zumindest die Umfrage vor der Massenaussendung einer "Testgruppe" vorab geben. Vielleicht wurde es sogar gemacht und ich hab nix davon mitbekommen, würde mich aber als Beta-Tester anbieten :)

Ich hab jetzt einfach im freien Kommentarfeld manche Antworten nochmal ausdifferenziert nach Leser/Ersteller... für die Auswertung macht es das für Jörg aber nicht leichter -.-

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 23. August 2021 - 22:40 #

Bitte antworte einfach als die Entität Q-Bert in ihrer Komplexität. Also da, wo du als Mitarbeiter fühlst, als Mitarbeiter, da wo du dich als Konsument siehst, als Konsument. Um die Ecke denken oder so zu antworten, wie man glaubt, dass andere antworten würden, bringt nichts., vor allem nicht dem Umfrage-Steller.

Wenn du also z.B. findest, dass die Mitarbeit zwar wichtig ist (weil du z.B. denkst, die Seite profitiere davon), dann würde ich das hoch bewerten. Und wenn du gleichzeitig findest, dass die Mitarbeit schlecht gelöst ist (zu schlechte Tools z.B.), dann kannst du doch bei der Anschlussfrage eine schlechte Note bei "wie gelöst" abgeben.

In der Umfrage sollte es übrigens nie um das Abfragen von Mitarbeitskategorien oder den Abbau von Einstiegshürden gehen, da musst du mich falsch verstanden haben.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 23:09 #

Jenau so hab ick es ooch jemacht, Herr Kaleum. :)

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 24. August 2021 - 11:00 #

Leider werden sie aber im Steckbrief nicht bei Artikel aufgeführt.

Das reduziert die Sichtbarkeit stark.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 24. August 2021 - 11:16 #

Noch mehr reduziert ihre Wahrnehmung, dass es keine Bewertung gibt. Das ist seit Jahren mein Punkt: hier wird Selbstkasteiung der unnötigen Art praktiziert. Das und die Wegsortierung unter diversen "Check"-Oberbegriffen, die dazu auch noch teilweise irreführend sind ("Arcade" ist beispielsweise ein Synonym, welches mit Spielhalle fest etabliert ist, und weniger mit Xbox), garniert mit den immergleichen "bunten Bildern" (freundlich formuliert), statt der Spielartwork / -Grafik des Titels selber).

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 24. August 2021 - 11:30 #

Die Unterteilung in Rubriken wie Arcade Check spielt schon lange keine Rolle mehr, die sind zwar noch vorhanden, aber bewusst versteckt. Es ist jetzt der Spiele-Check (Arcade kam von Xbox Live Arcade). Die bunten Bilder kommen in den Artikeln auch nicht mehr vor. Die fehlende Wertung wurde von Jörg ja schon ausgiebig, und wie ich finde nachvollziehbar, begründet.
Ich stimme aber unbedingt zu, dass die Checks in den Steckbriefenals Artikel auftauchen sollten statt in den News versteckt. Das ist wirklich ein Ärgernis.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 24. August 2021 - 11:38 #

Das mit den Rubriken ist mir und dir klar.
Und jetzt kommt ein neuer User und schaut sich den Info-Text zu den Checks an und hat dann anschließend ein großes Fragezeichen über den Kopf.
Ja, die Wertungsdiskussion gab es mehrfach, hat mich aber an keine Stelle inhaltlich überzeugt. Selbst die SDK gibt nach einer Stunde eine Bewertung ab, und viele Tests historischer Magazine dürften in Bezug auf die Spielzeit dazu sogar noch deutlich kürzer ausgefallen sein als die der GamersGlobal-Checks.

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 24. August 2021 - 11:52 #

Den Beschreibungstext könnte man mal updaten, aber dort steht auch jeweils dabei, auf welche Plattformen sich die Rubriken beziehen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 23. August 2021 - 16:33 #

Die Frage habe ich offengelassen, denn am liebsten wäre mir eine Mischung aus allem, je nach Thema. ;-)

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 23. August 2021 - 18:23 #

Die Antwort hätte ich auch gegeben bzw. am Ende eingetragen, wenn mir das in der Form eingefallen wäre...

sneaker23 16 Übertalent - - 5039 - 23. August 2021 - 22:51 #

Ja, sehe ich genau so. Aus Mangel an dieser Antwortmöglichkeit habe ich dann keine Angabe gemacht. Hätte das dann am besten ins Kommentarfeld schreiben sollen, hatte das dann aber nicht mehr auf dem Schirm. Deswegen hier nochmal: am Besten, so wie ihr jetzt seid!

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 23. August 2021 - 14:32 #

Userfrage: Wird es für registrierte User ohne Abo auch eine Umfrage geben, bzw. wurden Gründe genannt, warum es keine geben wird?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 23. August 2021 - 15:06 #

In der Umfrage geht es vor allem um die Einschätzung von Premium-Inhalten.

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 23. August 2021 - 14:48 #

Dennis, von der MX518 gab es vor einer Weile eine Neuauflage mit moderner Technik. Was dann wahrscheinlich bedeutet, dass sie nicht solange hält wie das Original. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 23. August 2021 - 15:34 #

Yay, Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 27. August 2021 - 21:17 #

Die habe ich jetzt endlich auch gefunden. ;)

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 23. August 2021 - 15:57 #

@Dennis
Regel Nr.1 Für alle Rollenspiele mit Rundenkämpfen:
Die Partiemitglieder IMMER einzeln Steuern! :-)
Ansonsten ist Dragon Quest 11 wirklich großartig. Wird nach hinten raus sogar immer besser und besser. Da wirst du die nächsten Wochen sicher noch einiges zu berichten haben.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20348 - 23. August 2021 - 17:01 #

Also nach Kaiserschmarrn und Bier schaffe ich es grad noch aufs Sofa, aber wicher nicht mehr auf einen Berggipfel :)

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 23. August 2021 - 17:37 #

Deswegen gehen meine Frau und ich erst nach dem Wandern in ein Wirtshaus. Mittendrin reinhauen und dann nochmal zwanzig Kilometer laufen wären mir doch zu viel.

HarazzenFord 12 Trollwächter - P - 891 - 23. August 2021 - 22:43 #

Als Neuling hier würde ich gerne mal wissen, wie ihr zu den Userfragen kommt? Werden die euch per Mail zugesandt oder gibts dafür einen separaten Bereich, den ich übersehe? Ich habe keine akute Frage, interessierte mich nur beim Hören des Podcasts, weil es ja schon wie eine kleine Rubrik innerhalb der Folge wirkte.
Ansonsten schöne Zusammenfassung der Woche :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 23. August 2021 - 22:51 #

Die Userfragen werden via Kommentar und dem Montagspodcast, dem MoMoCa gestellt.

Damit die Redaktion die Fragen einfacher finden kann, beginnen sie immer mit Userfrage:

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 23. August 2021 - 23:06 #

Deine Frage hier ist schon eine Userfrage, genauso werden alle anderen Userfragen gestellt und vielleicht kommt deine Frage nächsten Montag auch im Podcast :)

HarazzenFord 12 Trollwächter - P - 891 - 23. August 2021 - 23:18 #

Ah super, danke für die Aufklärung :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 23. August 2021 - 23:23 #

Schau dir gerne sonst noch mal den Kommentarbereich zum letzten Montag-Morgen-Cast (aka MoMoCa) an.
Dann hast eine bessere Idee, wie es funktioniert:
https://www.gamersglobal.de/news/201523/momoca-16821-technik-mit-tuecken-server-auf-kruecken

Merke:

Am Anfang das Wort Userfrage, und danach dann die Frage selber.
:)

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 24. August 2021 - 0:08 #

Ich schlage diesen Link zur Ansicht vor:

https://www.gamersglobal.de/news/201523/momoca-16821-technik-mit-tuecken-server-auf-kruecken#comment-2736927

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 24. August 2021 - 11:17 #

Schöne Folge war das!
Userfrage: Wie sieht es mit eurer Pen & Paper RPG Erfahrung aus? Falls vorhanden, wann und mit welchem System habt ihr angefangen? Und ggf. wieder aufgehört? Bitte die Frage auch an Jörg stellen, mich interessiert da auch seine RPG-Vergangenheit.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 24. August 2021 - 12:05 #

So viele Systeme und so wenig Zeit *schnüff*

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 27. August 2021 - 11:42 #

Ja so ist es leider! :(

euph 28 Endgamer - - 108055 - 24. August 2021 - 19:19 #

Schöner Einstiegsgag :-)

yankman 17 Shapeshifter - P - 6193 - 25. August 2021 - 14:20 #

Userfrage: Sollten sich die Anschuldigungen aus der Klage der DFEH gegen Activision-Blizzard als wahr erweisen, würde das euer Verhalten gegenüber Activision-Blizzard und/oder deren Produkten beeinflussen, sowohl privat als auch geschäftlich ?
Userfrage: @Dennis, was macht eigentlich Projekt MZ ?

euph 28 Endgamer - - 108055 - 25. August 2021 - 15:25 #

Dennis will nach Mainz ziehen?

yankman 17 Shapeshifter - P - 6193 - 25. August 2021 - 15:31 #

MZ = Motorradwerk Zschopau

euph 28 Endgamer - - 108055 - 25. August 2021 - 15:33 #

:-) Danke.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 25. August 2021 - 15:44 #

Da habe ich die Tage auch dran gedacht, was für ein Zufall.

Weryx 19 Megatalent - 14488 - 26. August 2021 - 13:48 #

Userfrage:

Die Reihe der deutschen Spielemagazine im Testvergleich lichtet sich. Wäre es nicht interssant andere deutschsprachige Magazine aufzunehmen, z.B. Games.ch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 26. August 2021 - 14:33 #

Genau das habe ich schon 2x gefragt :D

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 26. August 2021 - 19:48 #

Es spricht mMn auch nichts dagegen englischsprachige Magazine aufzunehmen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 27. August 2021 - 0:05 #

Dafür!

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 27. August 2021 - 11:43 #

dito!

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 27. August 2021 - 18:22 #

Kann man auch direkt metacritic verlinken? :D

euph 28 Endgamer - - 108055 - 28. August 2021 - 9:53 #

Aber bitte nur mit deutschen Untertiteln :-)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 27. August 2021 - 7:24 #

Und ich plädiere dafür, auch die M! Games aufzunehmen. Die veröffentlicht zwar nur gelegentlich Test zum Release auf ihrer Webseite. Kommt aber dann doch immer wieder mal vor.

andima 15 Kenner - P - 3271 - 26. August 2021 - 19:55 #

Userfrage:
Nach dem Ende von 4Players: Ein Gastpodcast mit Jörg & Jörg wäre denkbar, oder ist schon geplant?

Audhumbla 14 Komm-Experte - P - 2059 - 26. August 2021 - 21:09 #

Ja, das wäre super: Jörg L. vs. Jörg L. . :) LG