GC21: Alle Termine, Streams und Shows zur gamescom 2021

Bild von Sisko
Sisko 70152 EXP - 26 Spiele-Kenner,R11,S1,A10,J11
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns physisch beim Umzug 2020 geholfen.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommen

23. August 2021 - 9:29 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Diese Woche steht ganz im Zeichen der gamescom. Wie im letzten Jahr wird die Videospielmesse pandemiebedingt als rein digitales Event vom 25. bis 27. August 2021 stattfinden. Im Folgenden wollen wir euch einen Überblick über die interessantesten Streams, Shows und Präsentationen im Rahmen der Messe geben, die ihr über die offizielle Anlaufstelle gamescom now sowie Twitch und YouTube mitverfolgen könnt. Die wichtigsten Neuigkeiten und Ankündigungen findet ihr natürlich anschließend auch als News hier auf GamersGlobal.

Wie in den Vorjahren wird die Messe mit der "Opening Night Live"-Show am Mittwoch, den 25. August, ab 20 Uhr deutscher Zeit eröffnet. Moderator Geoff Keighley hat bereits Neuigkeiten zu mehr als 30 Spielen wie Call of Duty - Vanguard, Lego Star Wars - Die Skywalker Saga, Teenage Mutant Ninja Turtles - Shredder's Revenge sowie einem neuen Saints-Row-Titel angeteasert.

Microsoft läutet die gamescom-Woche schon einen Tag früher mit dem "gamescom 2021 Xbox Stream" ein, der am Dienstag, den 24. August, um 19:00 Uhr deutscher Zeit startet. Darin wird es Updates zu bereits angekündigten Xbox-Game-Studios-Titeln (vermutlich Halo Infinite, Forza Horizon 5 und Age of Empires 4) sowie Third-Party-Spielen und kommenden Game-Pass-Veröffentlichungen geben.

In der folgenden Tabelle findet ihr eine Zusammenfassung der wichtigsten Termine:

Datum Uhrzeit Stream / Show / Event Wo
24. August
Dienstag
ab 19:00 Uhr  gamescom 2021 Xbox Stream YouTube / Twitch
25. 29. August
Mittwoch – Sonntag
24h  Indie Arena Booth Online Webseite
25. August
Mittwoch
ab 19:30 Uhr  Opening Night Live – Pre-Show YouTube / Twitch
25. August
Mittwoch
20:00 bis
22:00 Uhr
 Opening Night Live YouTube / Twitch
25. August
Mittwoch
ab 22:00 Uhr  gamescom Studio (Gamestar/Webedia) Twitch
26. August
Donnerstag
14:00 bis
22:30 Uhr
 gamescom Studio (Gamestar/Webedia) Twitch
26. August
Donnerstag
ab 19:00 Uhr  Bethesda Mainstream (täglich) Twitch
26. August
Donnerstag
ab 20:00 Uhr  Dying Light 2 Twitch
26. August
Donnerstag
ab 21:00 Uhr  gamescom Awesome Indies (IGN) YouTube
26. August
Donnerstag
ab 22:30 Uhr  Future Games Show (täglich) YouTube / Twitch
27. August
Freitag
14:00 bis
22:30 Uhr
 gamescom Studio (Gamestar/Webedia) Twitch

Video:

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74788 - 22. August 2021 - 15:58 #

Danke für die Übersicht. Werde mir wohl den Xbox Stream, die Opening Night und eventuell die Indie-Show live ansehen, der Rest muss nicht sein. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18259 - 22. August 2021 - 16:05 #

Ich werde wohl nur die Zusammenfassungen hier lesen. Wirklich gespannt bin ich auf die GC nicht.

Markus K. 16 Übertalent - 5510 - 22. August 2021 - 17:26 #

Das trifft es sehr gut. Leider, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 22. August 2021 - 16:16 #

Danke für die Übersicht, Sisko. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 47784 - 22. August 2021 - 16:52 #

Mal schauen was Geoff in seiner Shilling-Show zu bieten hat. Microsoft wird eh wieder nur den GamePass abfeiern...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 22. August 2021 - 17:52 #

Der GamePass liefert aber auch. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32525 - 22. August 2021 - 17:14 #

Joah, Xbox und Opening Night kann man sich geben, erwarte aber keine großen Ankündigungen oder Überraschungen, dafür ist die Gamescom einfach zu unwichtig.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 22. August 2021 - 17:52 #

Den ein oder anderen Geheim-Tipp hoffe ich doch zu erspähen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 263251 - 22. August 2021 - 17:23 #

!th4nX 4 0v3r|00k!^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 129531 - 22. August 2021 - 18:46 #

Bin mäßig gespannt und ein bisschen traurig, nicht nach Köln fahren zu können :-(

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35874 - 22. August 2021 - 19:26 #

Schade, dass die Opening Night Live wieder nur online stattfindet. Hätte man doch auch Open Air im Kölner Tanzbrunnen machen können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32484 - 22. August 2021 - 19:54 #

Bis zum GC-Start hat Köln wohl eine Inzidenz von 150 überschritten (gestern war 111, heute 128), da wäre wohl eh nicht mehr viel zu machen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35874 - 22. August 2021 - 20:36 #

Ich bin gestern Abend in Köln im Kino gewesen und auf der Fahrt im Zug zurück sind mir angetrunkene Besucher eines Bläck-Fööss-Konzert begegnet. Open Air sollte mit 3G-Regel noch so einiges möglich sein. Bei den Shows von Keighley singt man ja in der Regel auch nicht mit. ,-)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. August 2021 - 6:47 #

Große Tech-Firmen (MS, VMware, etc ..) haben schon Anfang (!) März 2020 Messen abgesagt. Fürsorgepflicht insbesondere für eigene Mitarbeiter.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 35874 - 23. August 2021 - 7:21 #

Mittlerweile gilt ja in vielen US-Unternehmen eine Impfpflicht, dann werden Messen also hoffentlich bald wieder möglich sein.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32484 - 23. August 2021 - 8:25 #

Das wird aber eher an langfristigen Verträgen liegen. Damals war noch nicht absehbar, dass man so schnell so effektive Impfstoffe haben wird.

Die bisher schnellste Impfstoffentwicklung lag ja bei so 4-5 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere. Dass man nach elf Monaten einen hat, war nicht zu erwarten.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8002 - 22. August 2021 - 20:02 #

wir stecken schon wieder mitten in der nächsten covid welle, daraus wäre eh nichts geworden

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32484 - 22. August 2021 - 19:47 #

Ist eigentlich was von Nintendo im Umfeld der GamesCom geplant? Also bspw. eine Nintendo Direct?

Ich hab die Hoffnung, mich für Switch-Ports von Twilight Princess und Wind Waker im Zelda-Jubiläumsjahr ein drittes mal zur Kasse bitten zu lassen, noch nicht ganz aufgegeben. :-) Und Xenoblade Chronicles X wäre ich auch nicht angeneigt.

Aber es gibt ja auch noch die TGS Ende September. :-)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8002 - 22. August 2021 - 20:00 #

sie haben schon gesagt, dass zum jubiläum keine weiteren zelda spiele geplant sind. im september gibts meist ne größere direct

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32484 - 22. August 2021 - 21:53 #

Wirklich? Ich kann mich nur an eine Aussage zur E3 erinnern. Und die war kurz vor dem Launch vom Skyword Sword Remaster, den wollte man sicher nicht mit neuen Ankündigungen verwässern.

Und es bliebe noch Xenoblade Chronicles X. Nachdem man Teil 1 vglw. aufwändig für die Switch remastered hat, wird man X sicher noch nachreichen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 22. August 2021 - 21:08 #

Schöne Übersicht, vielen Dank! Vielleicht gucke ich mir dieses Jahr tatsächlich mal was an.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. August 2021 - 5:56 #

Wenn es bei den Indie Games nichtmal für Twitch reicht: Weg mit dem Programmpunkt.

Golmo (unregistriert) 23. August 2021 - 8:30 #

Hoffentlich ein Elex 2 Release Date und hoffentlich noch in diesem Jahr, mehr wünsch ich mir gar nicht von der Gamescom.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42847 - 23. August 2021 - 8:59 #

Ich freu mich ein bisschen auf die ONL.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29622 - 23. August 2021 - 9:37 #

Werde auf jeden Fall die Indie-Arena online durchstöbern.

Jürgen 27 Spiele-Experte - 87213 - 23. August 2021 - 10:01 #

Ich lese mir dann hier alles Wichtige durch. Geht schneller :)

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - P - 9814 - 23. August 2021 - 14:26 #

Da für mich die Xbox neben dem PC nun auch wieder relevant geworden ist, werde ich mir schon die ein oder andere Zusammenfassung durchlesen.
Schauen werde ich nichts - das würde zu diesen Uhrzeiten zu viel meiner "Spielzeit" nehmen ;-)

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12765 - 24. August 2021 - 14:31 #

Die XBOX-Show werde ich mir ansehen heute, ggf auch noch die Indies am Donnerstag.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1269582 - 25. August 2021 - 14:13 #

Die Indies interessieren mich auch. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40044 - 24. August 2021 - 18:00 #

Werde nicht dazu kommen das alles zu gucken. Ihr pickt schon das Interessante raus :)

Mitarbeit