Wochenschluss-Podcast #112

WoSchca 20.8.2021: Alles neu macht der August
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 146822 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

20. August 2021 - 16:21 — vor 14 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Neuauflagen werden gerne entwickelt, weil sie relativ leicht verdientes Geld für Entwickler sind. Jörg und Dennis diskutieren, ob das etwas Schlechtes sein muss. Plus: Exklusive Grillfest-Infos.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wiederveröffentlichungen sind etwas tolles. Nicht nur veröffentlichen wir jede Woche wieder einen Podcast für euch, die selbstlosen Entwickler opfern sich auf und graben ihre alten Software-Perlen aus, um sie euch in zeitgemäßer Form kredenzen zu können. Okay, Sarkasmus beiseite, nicht jeder Re-Release ist etwas schlimmes. Doch das soll nur eines der Themen sein, die Jörg und Dennis heute diskutieren. Um ein Stichwort zu nennen: Grillfest. 

Die Timeline der Woche:

  • 00:27 Einen wunderschönen Freitag an alle!
  • 01:56 Leider läuft unser Server immer noch nicht ganz rund. Wir sind weiter an der Problemlösung dran!
  • 3:18 Wenn ihr das Battle Brothers-Letsplay verfolgt, dann müsst ihr tapfer sein: Nach diesem Wochenende ist eine kurze Pause angesetzt. Jörg und die Kompanie werden aber kurz darauf gestärkt zurückkehren!
  • 05:36 Bei Resident Evil Village und Dennis gibt es hingegen keine Pausen!
  • 06:44 Quake, Quake 2 und Quake 3 Arena wurden neu veröffentlicht. Das ist natürlich eine schöne Sache für Fans zünftiger Multiplayer-Partien. Die interessante Frage ist aber: Warum ist Quake 3 hierzuland noch immer indiziert? (zur News)
  • 14:02 Auch Skyrim wird neu herausgebracht, dieses Mal in der Anniversary Edition. Das ist alles schön und gut, aber braucht es das wirklich? Schließlich ist das Spiel schon gut über 10 Jahre alt und vielleicht sollte Bethesda sich um den Nachfolger kümmern. (zur News)
  • 21:42 Hagen und Jörg haben Cyberpunk 2077 noch einmal unter die Lupe genommen, um den aktuellen Zustand bewerten zu können.

82 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 15.10.2021: Diese Woche gibt es gleich zwei Jörgs: Jörg Langer begrüßt Jörg Luibl, der mit ihm auf 4Players zurückschaut, auf die heutige Medienlandschaft sieht und einen Blick in die Zukunft wirft.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 146822 - 20. August 2021 - 16:21 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 28 Endgamer - - 109507 - 20. August 2021 - 16:46 #

Den 25.09. merke ich mir mal vor

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 64117 - 20. August 2021 - 16:48 #

Goldene Hochzeit meiner Eltern :(

TheLastToKnow 25 Platin-Gamer - - 56844 - 20. August 2021 - 16:57 #

Bringe es deinen Eltern aber bitte schonend bei, dass du da nicht hinkommen kannst. ;-)

euph 28 Endgamer - - 109507 - 20. August 2021 - 22:25 #

Sehr schlechtes Timing, da hätten deine Eltern ja mal Rücksicht drauf nehmen können :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 23280 - 21. August 2021 - 8:04 #

Bring sie doch mit!

Elfant 24 Trolljäger - P - 62371 - 21. August 2021 - 11:26 #

Mama! Papa! Ich habe da eine ganz tolle Überraschung für euch: Wir feiern woanders, wo ihr niemanden kennt und ordentlich das Schweinle rauslassen könnt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 20. August 2021 - 18:36 #

Auf ein Neues. ;-)

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32064 - 24. August 2021 - 11:08 #

Ist bei mir nun ebenfalls notiert und sieht schon mal ganz gut aus :)

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 20. August 2021 - 17:03 #

Hm, 25 September hat mein Vater Geburtstag, das wird wohl Nichts mit meinem ersten Besuch in der Redaktion. Naja, ist halt so.

Meinniveau 13 Koop-Gamer - 1736 - 20. August 2021 - 17:06 #

oh je der 25.09. 1. Geburtstag und Taufe meines Sohnes :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149748 - 20. August 2021 - 17:18 #

25.09. bin ich unterwegs nach Hause. Für einen Abstecher leider zu weit.

funrox 15 Kenner - P - 3121 - 20. August 2021 - 17:51 #

Die bayerischen Berge sind echt immer wieder toll! Schade, dass es von hier soweit weg ist.

Viel Spaß auf den Wegen Franz Marcs, Dennis.

Berthold 21 Motivator - - 25947 - 20. August 2021 - 18:41 #

Ich habe dieses Jahr fest vor, endlich mal zum Grillfest zu kommen. 25.09. ist schon mal vorgemerkt. Hoffentlich wird es was!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 20. August 2021 - 18:42 #

Der 25.9. wird ein schwieriger Tag für mich, denn an diesem Tag hätte meine Mutter heuer eigentlich ihren 80. Geburtstag gefeiert...

jguillemont 23 Langzeituser - - 42843 - 21. August 2021 - 7:42 #

Das tut mir leid.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 22. August 2021 - 13:10 #

Danke. ;) Wie die Zeit gnadenlos weiterläuft, merke ich daran, dass sie heute vor 3 Monaten ins KH gekommen ist und anschließend nicht mehr nach Hause kam. Kommt mir gefühlt noch nicht so lange her vor...

jguillemont 23 Langzeituser - - 42843 - 23. August 2021 - 6:50 #

Ja, das kenne ich. In solchen Zeiten vergeht die Zeit anders.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 64162 - 20. August 2021 - 19:15 #

25. September ist vorgemerkt, hoffe es klappt trotz widriger Umstände!

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20379 - 20. August 2021 - 20:30 #

Ich muss leider am 26. nach Singen auf eine Konfirmation, da kann ich mich nicht rausreden. Muss ich mal überlegen ob ich dann einen kurzen Zwischenstop beim Grillfest einlegen werde.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 64162 - 20. August 2021 - 23:34 #

Hatte erst gelesen, du musst auf der Konformation singen ;-). Vielleicht klappt's ja mit dem kurzem Abstecher!

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20379 - 22. August 2021 - 11:36 #

Ich glaube nicht dass ich dort Zugang bekomme wenn ich das Singen anfange ... wobei ... da kommt mir eine Idee wie ich doch beim Grillfest bleiben kann ;)

Aber da muss ich schin hin, sonst wäre der Kleine enttäuscht. Eigentlich wollt ich ihm ja meine alte GraKa vermachen, aber da es mit den neuen aktuell somhapert, wirds wohl ein anderes Geschenk. Das ärgert mich eigntlich am meisten.

Olphas 24 Trolljäger - - 61894 - 20. August 2021 - 19:20 #

Ich werd mal noch nix buchen natürlich, aber das Wochenende ist bisher frei und ich kann mir das sicher einrichten. :)

Nivek242 28 Endgamer - P - 361077 - 20. August 2021 - 19:24 #

Am 25.9. verbringe ich mit der Dame des Hauses ein Wellness Wochenende anlässlich ihres Geburtstages.
Da komme ich nicht mehr raus.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 20. August 2021 - 21:47 #

Ja schade, eine Woche später hab ich Urlaub, aber am 25. muss ich leider noch arbeiten. Nächstes Jahr!

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 20. August 2021 - 22:35 #

Am 25.09. bin ich auf 2 runden Geburtstagen eingeladen, da ist leider kein Platz mehr für GG.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 21. August 2021 - 1:42 #

Klingt gut.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, dieses Jahr mal wieder dabei zu sein.

Das bisschen Anreise ist doch halb so schlimm, sagt mein, äh, man - chmal verschrobener Verstand.
:D

Nivek242 28 Endgamer - P - 361077 - 21. August 2021 - 6:31 #

Wohnt im Norden der Republik und treibt sich auf der Seite im Süden herum. Da muss man mit etwas mehr Kilometern rechnen.
Höre Deichfunk das ist nicht so weit weg :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 21. August 2021 - 14:16 #

Deichfunk mache ich bei meinen Fahradtouren entlang von Weser und Wümme selber. :D

SupArai 24 Trolljäger - P - 47406 - 21. August 2021 - 2:30 #

Mmmhhh, einen Tag vor der Bundestagswahl nochmal die Bäuche vollschlagen, wer weiß was am Montag kommt... ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 21. August 2021 - 7:01 #

Irgendeinen der drei möglichen Waschlappen werden wir schon bekommen. Bei der Wahl zwischen Pest, Cholera und Krebs müssen wir halt irgendeinen Tod sterben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. August 2021 - 9:16 #

Lieber einer der drei als Putin, Erdogan oder ein Trump an der Spitze. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 21. August 2021 - 9:56 #

Ich kann lieber mit einem Statthalter von Putin oder Winnie Puh denn mit Baerbock in Berlin oder gar einem europäischen Kanzler in Brüssel leben. Auch Russen und Chinesen brauchen kompetente Verwalter ;) .

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6309 - 21. August 2021 - 10:09 #

Russen und Chinesen bringen ihre fähigen Leute mit.

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 21. August 2021 - 10:42 #

Ok, Chinesen vielleicht, aber Russen? Nicht wirklich. :p

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 21. August 2021 - 11:57 #

Dann wähl doch die Linken, die mögen Putin auch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. August 2021 - 5:55 #

So, Zeit für einen Latte Macchiato und den neuen WoSchCa. :)

Prost, Dany! ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 21. August 2021 - 5:55 #

Dann wollen wir mal.

Prost, Maverick!

jguillemont 23 Langzeituser - - 42843 - 21. August 2021 - 7:44 #

Zählt doppelter Espresso zu den zugelassenen Getränken zum Anstoßen?

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 21. August 2021 - 8:44 #

Na klar doch, wir sind da ganz offen. Welche Bohnen verwendest Du nochmal? ;)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42843 - 21. August 2021 - 12:04 #

Im Moment eine Sorte vom Coffee circle und zwar den Grano Gayo. Geschmack bisher okay, bin aber noch beim Probieren.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 21. August 2021 - 12:51 #

Sehr gut, hast Du von denen schon einmal den Espresso Sidamo probiert? Wie fandest Du den im Vergleich zum Grano Gayo?

jguillemont 23 Langzeituser - - 42843 - 22. August 2021 - 9:06 #

Nein, bisher noch nicht. Da ich schwarz trinke suche ich nach ausgewogenen Kaffee mit wenig Säure. Bisher hatte ich den Xirga Santos und nun den Grano Gayo in der 1 Kilo Packung. Dann kann ich mich an das optimale Mischverhältnis herantasten. Im Moment ergeben 15g Kaffeepulver nach ca. 25 Sekunden 25g Espresso.

Aber ich glaube, das wird jetzt Off-Topic ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 688546 - 21. August 2021 - 9:14 #

Aber sicher doch. :-)

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 21. August 2021 - 12:03 #

Quake 3 kam 1999 raus, wenn ich es richtig im Kopf habe. Die automatische Neuprüfung bei Indizierung ist nach 25 Jahren. Dauert also noch ein bisschen, aber Bethesda könnte es jederzeit vorzeitig beantragen, was ja heutzutage wirklich problemlos klappen sollte. Hatten sie das nicht kürzlich erst bei Teil 2 gemacht (nach Release der RTX-Version)? Würde mich nicht wundern, wenn sich da bald was tut.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 21. August 2021 - 13:26 #

Wenn es 2011 auf Antrag neu geprüft wurde fängt wieder eine Frist an. weitere 25 Jahre zur AUtomatischen Listenstreichung oder iirc 10 Jahre, bis eine Neuprüfung beantragt werden kann.

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 21. August 2021 - 15:58 #

Ah ok. Dann würde es ja dieses Jahr wieder gehen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 21. August 2021 - 12:38 #

Old World kann ich sehr empfehlen. Innovativ, komplex, sehr verzahnt, gute und abwechslungsreiche Diplo.

Sokar 19 Megatalent - - 18503 - 21. August 2021 - 19:21 #

Ich hätte das eigentlich als einen guten Kandidaten für eine SDK mit WritingBull gesehen, aber er hat es schon vorher gespielt und war davon wenig begeistert, um es mal vorsichtig auszudrücken. Kann aber sein dass das nicht mehr aktuell ist, er hat schon früh im Early Access gespielt.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 21. August 2021 - 22:53 #

Das 1 Jahr Entwicklungszeit wurde glaube ich noch viel getan.

Für eine SDK wäre WB nicht so mein Wunschkandidat. Da sind mir (Teilzeit)Journalisten oder auch mal ein User lieber. Schlicht, weil WB halt auch bezahlte Promotion macht (ist nicht als Vorwurf gemeint). Auch die Old World Videos haben den Hinweis mit bezahlter Werbeintegration. Vielleicht bezieht sich das in dem Fall aber auch nur auf die Affiliate Links im Kommentar. Es ist ja auch immer alles fair gekennzeichnet, daher gutes Infotainment, aber für mich mit einem Tacken mehr tainment als Info. Daher nicht soooooooooo meins.

Sokar 19 Megatalent - - 18503 - 21. August 2021 - 19:20 #

Kleine Anmerkung zu der Quake-Veröffentlichung: nur Quake 1 wurde aufgebohrt, die andere beiden fast unverändert nur neu im GamePass veröffentlicht. Die gleichen Versionen sind schon seit Jahren auf Steam und GOG erhältlich. Sofern man nicht aus Deutschland einkauft.
Schade dass der Server immer noch Probleme macht, hab das letzte Woche das erste mal selbst erlebt, dass er schlicht keine Seite ausgeliefert hat sondern mir nur eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Und da war keine Wartungsarbeiten.
Grillfest wäre zwar nett, aber da ich mittlerweile in NRW wohne bin ich fast einen Tag unterwegs bis ich ihn München bin. Und bis dahin ist mir die Lage zu unsicher. Inzident von knapp unter 50? Hatte wir vor drei Wochen. 111, in Nachbarstadt 140. Exponentielles Wachtum...

Ganon 24 Trolljäger - - 67220 - 22. August 2021 - 15:10 #

Ich konnte bei "wir nähern uns der 50 von unten" auch nur müde lächeln. Klingt eigentlich nach einem guten Urlaubsziel, ist ja unter dem Durchschnitt. Wir sind in Frankfurt schon längst wieder über 70. :/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432967 - 22. August 2021 - 16:15 #

Das ist in München auch nur eine Frage von einer, maximal zwei Wochen. Dem bundesweiten Trend entkommt niemand...

Elfant 24 Trolljäger - P - 62371 - 22. August 2021 - 20:20 #

Soll ich mal die Inzidenz von Sylt hochrechnen?

Moriarty1779 17 Shapeshifter - - 7424 - 22. August 2021 - 12:22 #

Wenn der 25. klappt, komme ich endlich auch mal zum Grillfest! Drücke die Daumen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 22. August 2021 - 16:18 #

Realistischerweise sehe ich leider bzgl. des Grillfests im September aufgrund Corona und Vermieterin leider schwarz. :(

Jörg Langer Chefredakteur - P - 432967 - 22. August 2021 - 16:46 #

Naja, wir klangen ja hinreichend pessimistisch. Aber wenn ich keine Hoffnung hätte Stand, äh, Freitag, hätte ich es gesagt :-) Ich denke, Ende August wissen wir mehr und nehmen dann entweder Anmeldungen an oder vertagen die Sache nochmals.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 22. August 2021 - 18:40 #

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber just in dem Moment kam für sie eine Reservierung für die Intensivstation rein. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 22. August 2021 - 19:03 #

Kann eigentlich nichts passieren, wenn wir uns alle an die drei G-Regel halten.
Teilnahme also nur mit mindestens 300 GGG (GamersGlobalGulden) als Zugangsgebühr.
Das sind dann 100x mehr als aktuell von Politikseite aus geforderten 3 Gs.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 23. August 2021 - 1:40 #

Wobei das G wie getestet imho angesichts der Inkubationszeit eher in Richtung besser als nix geht. Der Rest ist schon deutlich sicherer.

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 23. August 2021 - 5:56 #

Sehr gut :D

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20379 - 23. August 2021 - 9:44 #

Ich kann notfslls meine Wiese hier zur Verfügung stellen. Ist ca 11.00qm, da können wir dann alle schön Abstand halten ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14654 - 23. August 2021 - 11:07 #

Ich biete 3000 qm, aber in Nordhausen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 69045 - 23. August 2021 - 11:43 #

Sehr schöne Ecke!

euph 28 Endgamer - - 109507 - 23. August 2021 - 21:02 #

Die Versorgung mit Schnaps ist jedenfalls gesichert :-)

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20379 - 24. August 2021 - 9:58 #

Das ist doch das wichtigste ;)

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 64162 - 22. August 2021 - 23:20 #

Wenn die Vermieterin unsicher ist, was da für "Leute" anmarschieren und wie die sich verhalten, kannst du ihr ja einmal die wohldokumentierten Videomitschnitte von den letzten Grillfeiern zeigen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 318723 - 23. August 2021 - 1:19 #

Sie - sind sind gar keine Insektenfreunde, und wollen hier auf meinen schönen Parkplatz Feuer machen und scharfe Soßen verkleckern?!?
Struunz, was erlaube ...
;)

rammmses 21 Motivator - - 27119 - 23. August 2021 - 5:55 #

Ob das gut oder schlecht ist? xD

Rohrkrepierer 16 Übertalent - - 5428 - 24. August 2021 - 8:45 #

Es soll ja keine weiteren Einschränkungen für Geimpfte und Genesene mehr geben. Unabhängig von der Inzidenzzahl (wie die Schüler das sehen, steht auf einem anderen Blatt).
Da der Termin einen Tag vor der Wahl liegt, wird sich da auch erstmal wohl nichts dran ändern.
Dann wird ein Lucaevent erstellt (die Gesundheitsämter freuen sich schon), Impf- oder Testnachweis abgefragt und gut ist es. Der Rest fällt in persönliche Risikoabwägung - es wird ja keiner gezwungen zu kommen.
Anders wäre sicher schöner, aber immerhin gibt es ein wenig mehr Perspektive, als noch vor einem Jahr!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 24. August 2021 - 9:23 #

Ich würde mich auch freuen, wenn es klappen sollte. Warten wir mal ab.

Stefchen 14 Komm-Experte - P - 2471 - 23. August 2021 - 20:06 #

Urlaub hätte ich, aber ich traue mich nicht so recht

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 23. August 2021 - 20:55 #

Wegen Wetter, Corona, Anreise, Übernachtung, Grillen, User, Redaktion? :)

Stefchen 14 Komm-Experte - P - 2471 - 24. August 2021 - 13:35 #

Corona und auch ein bisschen weil ich niemanden kenne.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 24. August 2021 - 13:42 #

Die Jungs und Mädels sind alle sehr nett, da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken machen.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - - 5428 - 24. August 2021 - 17:30 #

Ich kenne auch keinen. Fühle mich trotzdem irgendwie vertraut mit allen Nasen hier. Alleine vom hauptsächlich passiven Erleben. Bin ja nicht der Aktivste.
Und ich heiße auch Stefan (was ich bei „Stefchen“ annehme (vielleicht verkehrt). Da ist doch schon eine Grundbasis vorhanden. Denn Menschen mit Namen Stefan (oder Stefanie) sind mir stets freundlich begegnet (und das waren viele).

Stefchen 14 Komm-Experte - P - 2471 - 26. August 2021 - 12:08 #

Ja deine Annahme ist richtig.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27768 - 24. August 2021 - 18:12 #

Ich kannte auch niemanden, dann gleich persönlich kennen gelernt. Alles sehr nette Menschen, niemand beißt alle lachen viel.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117145 - 24. August 2021 - 18:59 #

Wo man lacht, da lass Dich nieder. Böse Menschen lachen immer wieder.

Rohrkrepierer 16 Übertalent - - 5428 - 24. August 2021 - 8:40 #

Hotel mit taggleicher Stornierungsmöglichkeit ist gebucht, Fahrrad wird für die 200km Hinfahrt fit gemacht, Wahl am nächsten Vormittag mit der Familie (politische Frühbildung und so) wegen günstiger Zugverbindung möglich, voll geimpft und regelmäßig getestet, Eigen-Schnelltest für die Reise wird vorliegen, bis dahin kein Fleisch mehr verzehren.

Jetzt feste Daumen drücken, dass das endlich mal klappt!

Nienlic 13 Koop-Gamer - P - 1342 - 24. August 2021 - 13:49 #

Ich habe mich auch schon mal vorsichtshalber im schönen Putzbrunn eingebucht. Mit Stornomöglichkeit bis zum Anreisetag. Mal schauen, ob es klappt, dann mache ich mich auf die lange Reise.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59547 - 27. August 2021 - 19:35 #

Irgendwie komme ich erst jetzt zum Anhören. ;)