Spiele-Check: Lawn Mowing Simulator – Spaßbefreites Rasenmäherfahren
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Xbox X
Bild von SupArai
SupArai 47128 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,C8,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

18. August 2021 - 16:47 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wer nur oberflächlich die Neuerscheinungen bei Steam verfolgt, wird zwangsläufig auf das Genre der Berufssimulation stoßen. Bislang habe ich um einen Großteil dieser Produktionen einen Bogen gemacht. Zu absurd muten mir die Spielinhalte an. Zu absurd ist die Vorstellung, die Arbeitsroutinen von Alltagsberufen in meiner Freizeit virtuell nachzuspielen. Eine faire Chance soll der Lawn Mowing Simulator jedoch erhalten. Wobei Rasenmähen ja schon im echten Leben kein großer Spaß ist...
Der Knight OFS1 ist ein erstes Arbeitsgerät im Karriere-Modus.

Karriere- oder Herausforderungs-Modus
Bei den Spielmodi steht euch neben dem Karriere- auch der Herausforderungsmodus zur Auswahl. In letzterem setzt ihr euch mit ungünstigen Vorzeichen hinter das Lenkrad eines Rasenmähers. Beispielsweise ist nur wenig Benzin im Tank oder ihr müsst innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne fertig werden. Diese nervenzerfetzenden Missionen schaltet ihr jedoch erst im Laufe der Karriere frei.

Deshalb gründet ihr im Karriere-Modus erstmal ein (lediglich) aufs Rasenmähen spezialisiertes Unternehmen und erwerbt euer erstes professionelles Mäh-Gerät. Die weiteren Meilensteine eurer Firma erspäht ihr bereits im Spielmenü: Ein größeres Firmengelände, Angestellte, mehr und leistungsstärkere Rasenmäher sollen es sein. Natürlich kosten die Verbesserungen Geld, das ihr noch nicht besitzt. Zudem wollt ihr den Ruf eurer Firma verbessern. Rufpunkte verdient ihr über Kundenaufträge (und Werbung). Also wählt ihr einen Auftrag und schwingt euch aufs Arbeitsgerät.
Einsam dreht ihr im Garten eure Runden und mäht das Gras.

Auf der Suche nach der Ideallinie
Bevor ihr dem hochgewachsenen Grün zu Leibe rückt, steht die Gelände-Prüfung an. Bei der entfernt ihr vor dem Mähen alle Hindernisse, die euren Rasenmäher beschädigen können, zum Beispiel Äste, Kinderspielzeuge und Gartenzwerge. Anschließend startet ihr den Motor, stellt die richtige Schnitthöhe ein und lasst das Gras euer rotierendes Messer spüren. Auf der Fahrt gilt es Kollisionen zu vermeiden, keine Furchen im Rasen zu hinterlassen, Blumen nicht umzusäbeln und den vorgegebenen Zeitrahmen einzuhalten. Denn jede Verfehlung wird bestraft, was sich negativ auf eure monetäre Entlohnung auswirkt.

Ein kompletter Auftrag verschlingt je nach Größe des Grundstücks 15 bis 45 Minuten Fahr- und Lebenszeit. Währenddessen tuckert ihr bei einer Grundgeschwindigkeit zwischen vier bis neun Kilometern pro Stunde auf einer imaginären Ideallinie, haltet den Motor eures Mähers im grünen Bereich, handelt euch keine Strafen ein und verplempert keine Zeit. Neben dem Lenken widmet ihr euch intensiv dem Gaspedal: Sofern ihr einen Controller nutzt, drückt ihr während der gesamten Fahrt den entsprechenden Schulter-Button mit unterschiedlicher Intensität. Das ist auf Dauer nicht nur eintönig, sondern auch anstrengend.
Die Menüs versprühen keinerlei Flair. Im Bild seht ihr den Auswahlbildschirm eures Hauptquartiers.

Die Firma
Leider bietet auch der Management-Teil des Lawn Mowing Simulators wenig Dynamik, geschweige denn Tiefgang, und ein strategisches Vorgehen ist weder erforderlich noch möglich. Nachdem ihr eine weitere Garage besitzt, stellt ihr einen weiteren Angestellten an, kauft einen weiteren Rasenmäher. Alles schön der Reihe nach. Letztlich arbeitet ihr lediglich festgelegte Wachstumsstufen ab. Das dafür benötigte Geld verdient ihr, indem ihr und eure Angestellten die Kundenaufträge erledigen. Oder ihr nehmt Kredit auf.

Technik von vorgestern
Auf den ersten Blick sieht der Lawn Mowing Simulator schick aus. Die Landschaften sind herrlich grün und wirken detailliert ausgearbeitet. Aber der Schein trügt. Die Gärten sind bis auf wenige Bewegungen in den Baumkronen und Büschen leblos, es gibt weder Insekten noch Vögel. Auch der Rasen ist ein großer und gleichförmiger Teppich, dessen Flächen nicht unterscheidbar sind, selbst wenn sie gemäht wurden. Und sobald es regnet gibt es störende Miniruckler.

In den Menüs erwartet euch ein austauschbarer Fahrstuhl-Soundtrack. Und in den Gärten sind die monotonen Geräusche des Rasenmähers überpräsent, hin und wieder lockern der Gesang eines Vogels oder das Muhen einer Kuh die Szenerie auf.
Fast hätte ich den Auftrag ohne eine Strafe bewältigt. Aber dann habe ich doch noch einen Baum gerammt.

Fazit
Nach sieben Stunden endet mein Ausflug in die virtuelle Welt der Rasenmäher und ich spreche für den Lawn Mowing Simulator keine Kaufempfehlung aus. Mir fehlt es an spielerischer Abwechslung und Realismus. Ich frage mich: Welcher Profi nutzt für die Pflege seines Grundstückes ernsthaft NUR den Rasenmäher? Ich wünsche mir eine interaktive und lebendige Spielwelt, die meine drögen Fahrten auf dem Arbeitsgerät wenigstens optisch auflockert. Im Lawn Mowing Simulator sind die Gärten allerdings nur langweilige Kulisse. Außerdem vermisse ich belohnende Gameplay-Elemente oder Errungenschaften, auf deren Freischaltung ich mich freue: Stattdessen klicke ich mich im Karrieremodus nur durch biedere Menüs.
  • Berufssimulation für PC und Xbox Series X
  • Einzelspieler
  • Für Anfänger
  • Preis: 29,99 Euro bei Steam
  • In einem Satz: Genügsame Spieler und Rasenmäher-Fans können mit dem Lawn Mowing Simulator viel Zeit totschlagen.

Video:

Bruno Lawrie 20 Gold-Gamer - - 20523 - 18. August 2021 - 16:52 #

Ein Stephen-King-DLC wäre interessant… ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 18. August 2021 - 17:07 #

Würde es das für die Playstation geben, würde ich sofort zugreifen, aber so wird mir diese Spieleperle auf ewig verwehrt bleiben. So ein Pech aber auch...
Danke für den Check!

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 18. August 2021 - 18:43 #

Gerne! :-)

Ich werde die Entwickler anschreiben und fragen, ob es nicht doch noch die Chance gibt, dass der LMS auf PS 4 und/oder 5 kommt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 19. August 2021 - 19:35 #

Schafft die PS5 das denn leistungstechnisch?!

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 19. August 2021 - 23:57 #

Das kann nur ein Technik-Video klären - wobei es dafür natürlich erstmal das Spiel auf Playstation geben müsste, dann müsste man noch jemandem finden der dieses rare Gerät besitzt und dann müsste sich dieser jemand noch erbarmen den Lawn Mowing Simulatoren freiwillig zu technik-ckecken... ;-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 20. August 2021 - 9:35 #

Es dürfte ziemlich eindeutig sein, dass das Spiel für Highend-PCs entwickelt wurde. Konsolenyahoos wären gut beraten, sich diesen Quantensprung gar nicht erst für ihre unperformanten Elektromühlen schönzureden!!

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 20. August 2021 - 12:08 #

Eine Teraflopmonstermaschine wie die Series X kann das Spiel gerade noch so stemmen, aber die Kraft der PS 5 reicht einfach nicht mehr ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40589 - 20. August 2021 - 16:08 #

Du meinst wohl eher die Power of the Cloud :)

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20348 - 19. August 2021 - 18:24 #

Kannst gerne mal herkommen und meinen Rasen mähen, ich klebe Dir auch gerne ein Playstation 5 Schriftzug auf den Rasenmäher. Kostet Dich auch nix wenn Du ein Gold Mähabo bei mir abschliesst*

*nur 4.99 im Monat

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 19. August 2021 - 18:48 #

Vorsicht, er will dir gleich ein Jahresabo andrehen.

Telefon-Desinfizierer 12 Trollwächter - P - 1039 - 18. August 2021 - 17:18 #

Es gibt Berufssimulationen, die entspannen, es gibt Berufssimulationen, die Spass machen. Auch mein Eindruck von Lawn Mowing Simulator ist, dass er oberflächlicht nur gut aussieht, aber nicht gut ist.
Der Early Access-Titel PowerWash Simulator bietet mehr.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 18. August 2021 - 17:27 #

Der Titel scheint (wie erwartet) ziemlich Mäh zu sein, besser Gras drüber wachsen lassen. ;-) Aber danke für die spielerische Aufopferung für den Check, SupArai. ;)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 18. August 2021 - 17:58 #

5 Euro in die Wortspielkasse ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 18. August 2021 - 20:17 #

Finanzierst du mit der Kasse etwa deine Käufe mit der magischen Preisgrenze? ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 18. August 2021 - 20:28 #

Neeeiiin, vooollkooommen abwegig. Korrelation mit der Preisgrenze sind reiner Zufall ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 21. August 2021 - 10:34 #

10 Euro! Das waren zwei schlechte Wortwitze in einem Satz.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 21. August 2021 - 12:34 #

Autsch! Hier auf GG wird man ja noch arm. Einen Rabatt hätte es ja wenigstens geben können. ;-)

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 21. August 2021 - 12:49 #

Den gibt es nur wenn du nachweisen kannst, vor dem 1.5. (inklusive Kulanzzeit) den letzten schlechten Witz gemacht zu haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 21. August 2021 - 13:55 #

*grummelt vor sich hin...*

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 22. August 2021 - 0:24 #

Ich möchte zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich mit dieser Abzocke nichts zu tun habe ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 22. August 2021 - 9:16 #

Die perfideste Masche, hintenrum noch den empathischen Tröster spielen ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40589 - 22. August 2021 - 12:41 #

Vor allem, wo er doch damit angefangen hat!

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 23. August 2021 - 22:01 #

Mit 5, nicht mit 10! Soviel Zeit muss sein ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 24. August 2021 - 7:42 #

Du denkst halt nicht groß genug.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 24. August 2021 - 18:50 #

Ich nenne das Bescheidenheit :)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 24. August 2021 - 20:09 #

Bescheideheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 26. August 2021 - 22:36 #

Ich merke es mir ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 27. August 2021 - 18:54 #

Oder Zettel an den Monitor kleben ;-)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 29. August 2021 - 13:45 #

Das habe ich irgendwann zu Gunsten der virtuellen Windows-Klebezettelchen eingestellt...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 29. August 2021 - 14:24 #

Ach, bisschen Oldschool geht immer. ;-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 19. August 2021 - 23:59 #

Gerne, Maverick. Vielleicht kommt ja noch ein Koop-Modus und... na, wie wär's... immer nur Outriders is doch doof! ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 20. August 2021 - 16:17 #

Ähm, ich wechsle dann doch lieber ins Piraten-Kostüm und schippere übers Meer. ;-)

(Bin aber froh, wenn wir beim Outriders-Koop mal durch sind mit der Story und wir uns erneut Sea of Thieves / oder einem neuen Koop-Titel widmen können)

Bluff Eversmoking 17 Shapeshifter - 6356 - 18. August 2021 - 17:41 #

Ein Hover-Bover-Nachzügler, nur 37 Jahre nach dem Original von Jeff Minter.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 18. August 2021 - 17:51 #

Danke für die viele Zeit, die du für dieses Machwerk investiert hast. Gibt es Roguelike-Elemente, beispielsweise dass man wieder und wieder alles von Anfang an mähen muß, wenn man ein Blumenbeet zu viel abrasiert hat. Frage für einen Freund ;-)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 18. August 2021 - 18:41 #

Im Herausforderungsmodus bricht das Spiel die Challenge ab, wenn du dir zu viele Strafen einhandelst.

Im Karriere-Modus kannst du alles umsäbeln was dir vor den Mäher kommt - habe es gerade getestet, du kannst wüten wie du magst. In der Endabrechnung wird es halt teuer... ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 18. August 2021 - 21:20 #

Zahlst dann am Ende sogar drauf, oder wie? :D

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 18. August 2021 - 21:28 #

Das weiß ich nicht, ich bin die Mission ja nicht zu Ende gefahren. Aber ich kann es mir vorstellen, ja.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 21452 - 18. August 2021 - 17:56 #

Ziemlich selbstbewusster Preis für so ein Spiel… Danke für den Check, auch wenn ich nicht ganz einverstanden bin dass Rasenmähen in echt keinen Spaß macht. Find das sehr entspannend und meditativ. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 18. August 2021 - 18:11 #

Du darfst gerne vorbei kommen. :)

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 18. August 2021 - 18:44 #

Ja, 30 Euro finde ich, nett ausgedrückt, total frech.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 18. August 2021 - 17:59 #

Danke fürs Checken. Ich muss leider feststellen, dass ich diese Spieleperle links liegen lassen werden ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 15681 - 18. August 2021 - 18:31 #

Der erste DLC enthält dann hoffentlich Rasenmähroboter, damit man das nicht mehr selbst machen muss.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 18. August 2021 - 19:02 #

Oder Schafe.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 18. August 2021 - 19:51 #

Sagt das Schaf zum Rasenmäher: "Mäh"!
Der Rasenmäher meint: "Du hast mir gar nichts zu befehlen"!

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 18. August 2021 - 21:32 #

Den merke ich mir, für eine feuchtfröhliche Runde reicht der ;-)

antares 16 Übertalent - - 4229 - 18. August 2021 - 19:51 #

Schade, scheint doch nicht der erhoffte Knaller geworden zu sein. ;)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 18. August 2021 - 22:01 #

Wie, kein Vertikutierer? Dann bin ich leider raus. ^^

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 19. August 2021 - 0:57 #

Meiner Erwartungen wurden erfüllt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40589 - 20. August 2021 - 1:05 #

Nicht niedergemäht? :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 20. August 2021 - 10:37 #

Die waren so niedrig, das war nichts mehr zum abmähen. ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 21. August 2021 - 10:35 #

Meine auch, an Spiel wie Check. Danke Supi!

el_Matzos 16 Übertalent - - 5712 - 19. August 2021 - 9:11 #

Ich frage mich immer, wer kauft so etwas? Da schaue ich mir doch lieber ein paar Stunden die Raufasertapete an. Das ist unterhaltsamer und wesentlich preiswerter.

hex00 18 Doppel-Voter - 10128 - 19. August 2021 - 9:15 #

Wunderbares Spiel. Spannend beschrieben. Zuhause nur ein Balkon. Tolle Ergänzung demnach. :-D

xan 18 Doppel-Voter - P - 11304 - 19. August 2021 - 9:18 #

Ach, über das Spiel bin ich auf YouTube gestoßen. Es ist wirklich nicht meine Art von Spiel, aber wenn der YouTuber Real Civil Engineer es kommentiert finde ich mich gut unterhalten.

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 19. August 2021 - 12:52 #

Würde mir das Spiel mal anschauen, aber nur wenn ich außer Gras auch mal was anderes (über)mähen darf.
Aber dann müßte ich mir das Spiel aus Österreich bestellen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40589 - 20. August 2021 - 1:08 #

Würde es doch bloß diese tollen Mähroboter geben, die heute doch wohl jeder hat! So aber muss ich doch ablehnen, mir diesen Simulator zu kaufen.

Worauf hast Du eigentlich gespielt? Im verlinkten Xbox-Trailer wiegen sich Gras und Bäume nämlich sehr wohl im Wind!

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 28. August 2021 - 19:59 #

Ich habe die PC-Version gespielt, mit den sehr höchsten Grafik-Einstellungen und das "Zittern der Äste" ist mir dort nicht aufgefallen. Ich schaue später noch mal, ob es die Bewegungen auf dem PC gibt.

EDIT:
Das sich die Äste der Bäume in den Gärten nicht bewegen, ist falsch. Auch gibt es leichte Bewegungen in den Büschen.

Ist im Text korrigiert.

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 28. September 2021 - 11:54 #

Kürzlich wurde bei Steam angekündigt, dass der Titel weitere Inhalte erhält. Neben neuen Fahrzeugen sind dies Rasentrimmer und Laubbläser. Sinnvolle Neuerungen, um das Spiel realistischer zu machen. Außerdem werden noch Überarbeitungen der vorhandenen Spielsysteme erfolgen. Auch sinnvoll.

Ich glaube zwar nicht, dass der Lawn Mowing Simulator dadurch insgesamt ein spielenswerter(er) Titel wird, aber für Besitzer wird es sicherlich abwechslungsreicher auf dem Grün.

Die Ankündigung findet ihr unter dem folgenden Link:
https://store.steampowered.com/news/app/1480560/view/5568127835950423152

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 28. September 2021 - 15:44 #

Ein Laubbläser ... das ist irgendwie noch erregender als eine Ferguson 2000 ^^