Myst-Remake ab 26. August 2021 auch auf PC, Mac und Xbox erhältlich

PC XOne Xbox X
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. August 2021 - 10:58 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bisher war das im Dezember 2020 erschienene Myst-Remake von Cyan exklusiv für das VR-Headset Oculus Quest verfügbar. Wie der Entwickler nun angekündigt hat, wird sich das am 26. August 2021 ändern. Die Neuauflage von Myst wird dann auf PC bei GOG (GG-Partnerlink),  bei Steam, im Epic Game Store und im Microsoft Store erhältlich sein – auch Versionen für Mac sowie Xbox One und Xbox Series S|X wird es geben. Nicht zuletzt wird das Remake des Ego-Adventure-Klassikers zu diesem Zeitpunkt auch im Katalog vom Xbox Game Pass verfügbar – sowohl für Xbox als auch auf PC.

Keine der neuen Portierungen benötigt ein VR-Headset zum spielen, am PC könnt ihr das Adventure aber auch in Virtual Reality erleben. Das Remake setzt auf die Unreal Engine und unterstützt Ray-Tracing. Die Neuauflage bietet zudem neue Komfortfeatures wie Ingame-Fotoaufnahmen, um Rätselhinweise festzuhalten. Erfahrene Myst-Veteranen können auf einen optionalen Modus zurückgreifen, in dem ein Teil der Codes und Hinweise im Spiel zufällig verändert werden, sodass ihr euch nicht auf eure Erinnerung an Rätsel-Lösungen verlassen könnt.

Video:

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 11:29 #

Myst war als Knobelspiel damals schon wirklich witzig, ich beobachte das hier mal. Danke für den Hinweis, Hagen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 18. August 2021 - 11:56 #

Muss ich vielleicht echt endlich mal spielen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 18. August 2021 - 12:31 #

Riven habe ich geliebt, Myst aber komischerweise nie gestartet. Zeit das mal nachzuholen.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 18. August 2021 - 12:33 #

Myst war nie meins.
Schön, dass sie es aufhübschen, aber auch dieses Mal werde ich verzichten.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 18. August 2021 - 12:42 #

Klassischer Grafikblender mit viel zu einfachen Rätseln.
Schon damals viel zu überbewertet.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125259 - 18. August 2021 - 13:06 #

Ich stimme dir fast vollständig zu, außer dass ich aus "zu einfachen Rätseln" eher "zu uninteressanten Rätseln" machen würde.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 18. August 2021 - 14:21 #

War damit halt ein Mainstream Megaseller.

v3to (unregistriert) 18. August 2021 - 12:56 #

Myst hatte ich damals auf dem Sega Saturn gespielt und das Spiel geliebt. Es war seinerzeit eine ungewohnt gechillte und immersive Erfahrung, die sich beim Klassiker leider nicht so gut gehalten hat, auch nicht in der RealMyst-Version. Die Rätsel haben in dem Teil noch Stückwerk-Charakter, das war in den nachfolgenden Teilen besser gelöst. Bin dennoch gespannt, was Cyan jetzt daraus macht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. August 2021 - 13:48 #

Kein Spiel hatte mich als ich klein war so in den Bann gesogen wie Myst

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 18. August 2021 - 14:51 #

Myst ist auch ein Titel, den ich mir schon immer mal selbst anschauen wollte. ;)

Elefantenjongleur 15 Kenner - P - 2977 - 18. August 2021 - 16:02 #

Hat das damals anders ausgesehen? Ich habe es GENAU SO in Erinnerung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 18. August 2021 - 16:44 #

Nur waren es damals vorgerenderte Standbilder und jetzt ist es Echtzeitgrafik. :-)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 19. August 2021 - 15:28 #

Das Original ist sehr schlecht gealtert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 18. August 2021 - 16:26 #

War damals voll der Hype-Titel, bin ich aber nie mit warm geworden.

Jürgen (unregistriert) 18. August 2021 - 16:30 #

War damals bei meinem Rechner dabei, als ich ihn gekauft habe. Aber trotz der schicken Präsentation konnte ich nichts damit anfangen.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28974 - 18. August 2021 - 18:00 #

Hab ich nie gespielt, würd mich gerade in VR aber interessieren.

vgamer85 (unregistriert) 18. August 2021 - 18:32 #

Klingt doch gut:-) Mal nachholen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 18. August 2021 - 18:51 #

Kein myst have für mich.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 18. August 2021 - 20:13 #

Warte nur, bis das The Raffer liest. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 18. August 2021 - 20:15 #

Soeben geschehen und da du es vorher gelesen und nicht geahndet hast, zahlst du nochmal 5 Euro in die Wortspielkasse ;)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330384 - 18. August 2021 - 20:18 #

So kommst du also an deine Spiele. ^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 18. August 2021 - 21:05 #

*hust* ;)

GamerGasse 12 Trollwächter - 827 - 18. August 2021 - 21:15 #

Oh, ja, made my day. :-)

Aber im Ernst, ich myste es auch mal nachholen. Wobei ich ein wenig Angst habe, dass es heute nur noch großer Myst ist. Kann ja sein, dass man dem heutzutage zu viel Bedeutung beimyst. Wobei ich so ein klassisches Spielgefühl schon länger vermyst hab.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. August 2021 - 10:01 #

Als mein Bruder sich seinen PC gekauft hat, war Myst einer der ersten Titel, die er gespielt hat.

Und ich kehre eigentlich zu jeder neuen Version einmal in diese Nostalgie zurück und spiele das Spiel durch. Der Shuffle-Modus ist da vielleicht schon ganz hilfreich. Könnte ja auch noch meine alten, handschriftlichen Notizen von ~1996 heraus kramen :D

Was ich mir aber auch wünschen würde: PSVR-Umsetzung.

v3to (unregistriert) 19. August 2021 - 12:09 #

Wo du PSVR erwähnst: Das hat Cyan bei Obduction gemacht und ehrlich gesagt, finde ich die Umsetzung dort etwas misslungen. Durch die Beam-Steuerung bekam das Spiel ein Look and Feel wie früher bei Quicktime-VR-Szenen, nur dass hier der Blickwinkel bei gefühlt jedem zweiten Sprung nicht ideal ist. Dazu war die Optik im Gegensatz zur Standard-TV-Sicht recht matschig. War für mich schon eine Enttäuschung.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 19. August 2021 - 22:23 #

Bildschirm-Matsch, das leidige PSVR Problem. Doch alter Vatter, gerade mal ein Video dazu gesehen. Herrje.

Aber auch wenn ich generell kein Fan der Teleport-Steuerung bin, das man nicht einmal den Navigation-Controller unterstützt finde ich nach wie vor ein Verbrechen, so erinnert es zumindest doch wieder an das Ur-Myst ^^

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 19. August 2021 - 13:44 #

Um mal zu verdeutlichen, was ich für eine Schissbux bin: ich habe Myst nie gespielt, weil mir die Stimmung zu gruselig war...

Kein Witz, ein echter Held halt...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 19. August 2021 - 19:49 #

Als Kind fand ich Riven auch mega gruselig, und auch heute ist das noch so. Diese augenscheinlich menschenleeren und erst vor kurzem verlassenen, geheimnisvollen Orte mit ihren fremdartigen Apparaturen und Götzenbildern zu durchschreiten sorgt bei mir auch immer für Gänsehaut. Insbesondere, da man ab und an einen lebenden Menschen oder Tiere sieht. Lediglich mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich in Sicherheit bin und mit nichts passieren kann; nur deswegen kann ich diese Spiele spielen.

T_Prime 16 Übertalent - P - 4700 - 19. August 2021 - 23:09 #

Sehr cool, das werde ich mal beobachten. Sieht schon irgendwie gut aus und der Charme des Originals scheint ja auch erhalten zu bleiben.

Mitarbeit