Humankind: Testvergleich deutscher Magazine [4/7]

PC MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 96232 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommen

17. August 2021 - 10:12 — vor 38 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Humankind ab 33,79 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Humankind führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Humankind

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
80
v. 100
Test hinter Paywall*
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
8
v. 10
Bis auf ein paar gute, eigene Ideen wandelt Amplitude doch deutlich auf Civs Spuren. Dass dabei nicht der gleiche Tiefgang wie bei Firaxis erreicht wird, stört mich nicht weiter: Gegen ein schlankeres, zugänglicheres Spiel habe ich absolut nichts einzuwenden. Hier und da hätte ich mir aber mehr Einflussmöglichkeiten und Entscheidungen gewünscht [....].
Spieletipps 83
v. 100
Besonders gefällt mir der Wechsel der Kulturen, mit dem ich meine Nation fast wie in einem Rollenspiel "skillen" und an aktuelle Herausforderungen anpassen kann. Gleichzeitig hat es mir schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, meine Städte wachsen zu sehen und für schlaue Planung mit einem großen Bonus belohnt zu werden.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Humankind ist alles andere als perfekt und wirkt an einigen Stellen nicht ganz zu Ende gedacht. Aber es macht bereits jetzt sehr viel Spaß, spielt sich flott und sieht auch noch schön aus.  Civ 6 ist ein anderes Komplexitätskaliber, artet aber in Arbeit aus – das leichtgewichtigere Humankind macht mir mehr Spaß.
Durchschnittswertung 8.0 *Zuletzt überprüft: 17.08.2021, 16:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. August 2021 - 11:18 #

Einer der wenigen größeren Releases für Mac, aber nicht, dass von der Masse heraussticht

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31545 - 17. August 2021 - 13:06 #

Gamestar sagt 78 (hinter der Paywall). Keine Ahnung ob das dennoch mit reinsoll.
https://www.gamestar.de/artikel/humankind-test,3372565.html

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 17. August 2021 - 15:13 #

Mit welcher Begründung?

paschalis 30 Pro-Gamer - - 208780 - 17. August 2021 - 15:34 #

Die Note ist ja allgemein einsehbar, zumindest die könnte daher in die Übersicht rein.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11618 - 18. August 2021 - 11:01 #

Die Release Version hat 80 bekommen.

Lefty 14 Komm-Experte - 2107 - 17. August 2021 - 15:50 #

[...]Aber es macht bereits jetzt sehr viel Spaß, spielt sich flott und sieht auch noch schön aus.[...]

Achja, die CIV-Reihe hat auch erstmal gebraucht bis es halbwegs spielbar war. CIV 6 war komplexer als die Reihen zuvor, hatte aber nachwievor die gleichen "Fehler", strunzblöde KI (und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt), wie die Teile zuvor und das war einer der Gründe warum mich Teil 6 so absolut GARNICHT interessiert hat. Wenn die KI in Humankind nur nen Ticken besser ist, dann sehe ich über Fehler, wie das an einigen Stellen nicht zuende gedacht wurde, gerne hinweg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 439558 - 18. August 2021 - 9:31 #

Da die KI-Blödheit von Civ 6 besonders beim Kämpfen auffällt: Da schlägt sich die KI von Humankind definitiv besser, aber halt mit der genannten Einschränkung, dass jede Kampfeinheit in jeder Kampfrunde angreift, selbst wenn sie das selbst tötet, und auch wenn es besser wäre (Verteidiger, über die 3 Kampfrunden retten...), einfach stehen zu bleiben. Davon abgesehen greift sie aber kompetent an, nutzt Höhenvorteile usw.

Bei der strategischen Humankind-KI hatten Rüdiger und ich den *Eindruck*, dass sie kompetent agiert. Das heißt sie greift sich aktiv Regionen, beeinflusst neutrale Städte usw. Allerdings schien sie gegen den geschilderten Überraschungsangriff auf Verbündete hilflos. Und sie cheatet mit großer Sicherheit.

Die Diplomatie-KI von Humankind gefällt uns besser als bei Civ 6, wo es regelmäßig saublöde Angebote/Forderungen gibt, die einfach lachhaft jenseits von allem Sinnvollen (auch für die KI selbst!) sind.

Aber das kannst du ja alles in unserem Test detailliert nachlesen :-)

Lefty 14 Komm-Experte - 2107 - 18. August 2021 - 18:57 #

Vielen Dank Jörg für die "kurze" Zusammenfassung :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - - 28170 - 17. August 2021 - 18:57 #

Sehr solide.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72766 - 18. August 2021 - 9:50 #

Die Wertungen sind für Amplitude sicher enttäuschend, da sie ja ihr ultimates 4X schaffen wollten. Da träumt man sicher nicht von ordentlichen 80. Zumal die Einbindung der Community in die Entwicklung ja wirklich vorbildlich war.

Ich frage mich, ob ein paar Monate mehr Entwicklung (also eine weitere Verschiebung) viel gebracht hätte? Von Bugs liest man ja eher nicht so viel.

Old World derzeit übrigens mit einem besseren Metacritic Score. Hat z.B. bei der Gamestar 85 bekommen, satte 7 Punkte mehr. Im Bereich 85+ würde ich das auch ansiedeln. Ich kann hier nur nochmal dick Werbung für Old World machen, das im EGS denke ich etwas untergeht.

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 18. August 2021 - 9:57 #

Naja, so 80% sind ja nicht schlecht. Wie Gamestar wertet, sehen wir ja daran, dass Civ 6 zum Start 86% bekam - 76% wären realistischer gewesen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72766 - 18. August 2021 - 10:07 #

Selbst 76 wären für die Release-Version zu hoch ;)

Ja, nicht schlecht, aber für das ultimative Herzensprojekt enttäuschend.

Maestro84 19 Megatalent - - 15627 - 18. August 2021 - 10:34 #

Also ich empfinde 8/10 Punkten für den Einstieg nicht schlecht. Ein bisschen Feilen hier und neue Inhalte da und schon naht schnell die 8.5/10 oder gar 9/10.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 72766 - 18. August 2021 - 10:52 #

Es macht aber doch praktisch niemand Nachtests oder bewertet Spiele inklusive diverser DLC neu. Die aktuelle 80 ist wie bei ES 2 und schlechter als bei EL 2. Das war sicher nicht das Ziel. Schlecht ist es natürlich nicht und ich denke auch, dass da schnell eine gefühlte höhere Wertung kommen KANN, nur wird die niemand/kaum jemand vergeben.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71334 - 21. August 2021 - 14:09 #

Hinweis: Dieser Testvergleich ist nicht in die Testvergleich-Kategorie eingeordnet.

MicBass 20 Gold-Gamer - P - 22045 - 21. August 2021 - 16:15 #

Volle Absicht - wenn GG seinen eigenen Test in die Testvergleichkategorie einordnet explodiert das Internet. Das ist wie mann man "Google" googelt. Nicht machen!!

Mitarbeit