Cyberpunk 2077: Update 1.3 mit Gratis-DLC erschienen [U]

PC XOne Xbox X PS4 PS5 Android
Bild von Danywilde
Danywilde 163008 EXP - 30 Pro-Gamer,R2,S2,A6,J10
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Demons Souls Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.

18. August 2021 - 13:16 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cyberpunk 2077 ab 31,97 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 18. August – 13:10 Uhr

Nachdem CD Projekt RED zuletzt nur angab, Patch 1.3 erscheine "sehr bald", ist nun die Zeit gekommen. Wie das Studio bekannt gab, ist das Update nun für PC, Konsolen und Stadia verfügbar.

Update vom 18. August – 7:16 Uhr

Wie am Montag angekündigt, wurden die Änderungen von Patch 1.3 von CD-Projekt Red gestern Abend im Rahmen des Livestreams auf Twitch vorgestellt.

Gleichzeitig wurden die drei im Patch 1.3 inkludierten DLCs vorgestellt. Diese umfassen mit dem Archer Quartz „Bandit“ ein neues Fahrzeug, eine alternative Optik für Johnny Silverhand und zwei neue Jacken für V, die mehrlagige Synthleder-Deltajock-Jacke und die leuchtende Punk-Jacke.

Die umfangreiche Patchliste könnt Ihr Euch auf der Seite von CD-Projekt Red anschauen.

Ursprüngliche News vom 17. August

Es tut sich etwas in Night City: CD-Projekt Red gewährt per Blog erste Einblicke in das "Major Update 1.3" für Cyberpunk 2077. Folgen die Entwickler ihrer bisherigen Updatestrategie, kann man mit einer Veröffentlichung des Updates in den nächsten Wochen rechnen.

Unter anderem werden in dem Blogeintrag und den zugehörigen Videos Anpassungen an der Minimap während der Fahrten, den Videosequenzen im "Puppen"-Bordell Clouds und den Ausprägungen der Charakterwerte vorgestellt.

Nähere Informationen will CD-Projekt Red am heutigen 17. August ab 18 Uhr auf dem offziellen Twitch-Kanal www.twitch.tv/cdprojektred vorstellen. Diese dürften parallel auch im Blog auftauchen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. August 2021 - 0:16 #

Glückwunsch zur ersten News ;-)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 17. August 2021 - 0:29 #

Absolut!
Schönes Thema, und das News auch wie ich seit dem heutigen MoMoCa immer etwas helfen dazu auch gleich noch eine edle Tat zum Wochenanfang! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 17. August 2021 - 0:45 #

Dem schließe ich mich an. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 17. August 2021 - 4:42 #

Auch von mir ein Glückwunsch! :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 17. August 2021 - 6:53 #

Und hier dacht ich ich halluziniere vor dem ersten Kaffee. Schön, dass du auch News schreibst ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. August 2021 - 8:35 #

Dem schließe ich mich an.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. August 2021 - 9:32 #

Ja Wahnsinn, von mir auch!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. August 2021 - 10:09 #

Danke euch allen! Ich saß gestern noch am Rechner, als ich es bei CDPR gelesen habe und da noch keine Info auf GG war, habe ich halt mein Glück versucht.

Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

1. Das Hilfevideo, das beim Erstellen der News verlinkt ist, konnte aufgrund der Flash-Implementierung nicht anstehen.
2. Wie baue ich denn diesen Teaserscreenshot ein, das habe ich nicht hinbekommen?
3. Ich konnte erst beim 4. Mal erfolgreich in den Matrix-Chat schreiben, die ersten drei Nachrichten sind nach dem Abschicken direkt verschwunden. Das Problem habe ich jetzt auch gerade wieder, wollte mich bei Jörg bedanken.
4. Wie kann Mann denn eine News updaten? Wenn es zeitlich bei mir passen sollte, kann ich nach dem heutigen CDPR-Stream noch etwas ergänzen.

Trotzdem hat ja alles funktioniert. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. August 2021 - 10:10 #

2. & 4. müssten mit dem Rangsystem zu tun haben. Teaser-Bild hochladen und News nach der Veröffentlichung bearbeiten darfst du als "Anfänger" noch nicht. ;-)
1. evtl. auch? Einbinsung von Videos funktioniert normalerweise, wenn es auf YouTube, DailyMotion etc. ist.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 17. August 2021 - 10:16 #

Video einbinden geht ab R5

(ja, die Entschlackung ist notwendig)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 17. August 2021 - 10:15 #

1. Flash :(
2. Erst ab Rang 3 Reporter
3. Das hab ich auch ab und zu. Mit Firefix hab ich es weniger als mit Chrome.
4. Ich glaube ab R7, aber ich weiß es nicht sicher. Aus der Talentübersicht konnte ich es nicht ablesen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 17. August 2021 - 11:06 #

Updaten im Sinne von neuem Text einfügen ist möglich.

Allerdings können User keine News mehr Offline nehmen und durch anschließendes Live-schalten quasi "hochziehen".

In dem Fall einfach eine Nachricht im Admin-Chat hinterlassen und hoffen, daß die Redaktion sie liest und die News neu veröffentlicht.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. August 2021 - 11:14 #

Letzteres hat bei mir in letzter Zeit nicht so gut geklappt. Ich hätte wahrscheinlich eine PN schreiben sollen.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 17. August 2021 - 11:20 #

Ich glaube mich erinnern zu können, dass Jörg die PN-Variante an ihn in einem früheren Kommentar offensiv angeboten hat.

(Ich hoffe meine Erinnerung trügt mich nicht!)

Jürgen (unregistriert) 17. August 2021 - 15:19 #

Herzlichen Glückwunsch!
Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Und Du siehst, warum das System irgendwie einfacher werden muss. Klar sollen Anfänger ihre News nicht selber freischalten können. Aber ein Bild einfügen sollte doch erlaubt sein.

Fabian Knopf Dev - P - 19534 - 17. August 2021 - 16:18 #

Das... ist echt ein uraltes Video :D
Habe es zumindest mal abspielbar gemacht.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 17. August 2021 - 10:44 #

Auch von mir Glückwünsche dazu.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 18. August 2021 - 22:09 #

Das ich das noch erleben darf! :) Glückwunsch!

Damon78 11 Forenversteher - P - 812 - 17. August 2021 - 0:41 #

Ich wünsche mir den NeXT gen Patch! Meine pc Version lief bei Release super, bis auf ne fehlende Mission welche mir das weiterspielen kurz vor Ende leider nicht mehr ermöglichte….
Aber das ganze ohne raytracing:-(
deswegen NeXT gen Patch bitte

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 17. August 2021 - 4:41 #

Wenn die bei der Vorstellung nicht zu sehr trödeln gucke ich da gerne mal rein :)

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 17. August 2021 - 7:54 #

Klingt noch nicht nach genügend Gründen für ein replay für mich...

Aber irgendwann mache ich das auch noch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 17. August 2021 - 8:36 #

Jepp, geht mir auch so.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 17. August 2021 - 8:26 #

Ich habe vor das auf jeden Fall zu spielen, sobald das NextGen-Update für PS5 da ist und keine groben Bugs mehr drin sind. Letzteres sollte ja fast erreicht sein.

@Jörg: Plant ihr zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einen Nachtest?

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 17. August 2021 - 9:05 #

Sehe ich genauso, ich hab’s refundet und werde es erst wieder kaufen wenn das Spiel in einem für mich annehmbaren Zustand ist.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 17. August 2021 - 9:07 #

Was soll denn ein Nachtest bringen? Ne 11 als Wertung?
Ein perfektes, quasi fehlerfreies Spiel nochmal zu testen ist doch relativ sinnlos.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 17. August 2021 - 10:16 #

Na nicht ganz, im Test gibt es für Konsolen teils eine deutliche Abwertung. Auf PS5 hat die LastGen-Version zwar auch eine 9.0 bekommen, aber auch hier ändert die NextGen-Version mit z.B. Raytracing genug das ich einen Nachtest interessant fände.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. August 2021 - 10:08 #

Das denke ich mir auch über The Witcher 3.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 17. August 2021 - 10:34 #

Stimmt. Auf PS4 habe ich das nie zuende gespielt, mal schauen, vielleicht starte ich dann auch noch mal.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 17. August 2021 - 10:28 #

Einen Nachtest in dem Sinn nicht. Was wir natürlich vorhaben, ist die Nextgen-Fassung zu testen, ähnlich wie wir es zuletzt bei Hades gemacht haben.

Und sollte dereinst, vielleicht schon 2022, das Story-Addon kommen, werden wir auch das natürlich testen.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 17. August 2021 - 10:44 #

Prima, danke!

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 17. August 2021 - 8:55 #

Naja, irgendwie bin ich raus aus dem Spiel seit ich durch bin. Lediglich ein Nextgen-Update würde mich zum Grafik schauen geben.

Gratulation zur ersten News!

Golmo (unregistriert) 17. August 2021 - 9:27 #

Fast 1 Jahr Entwicklungszeit damit die Mini-Map rauszoomt....kannste dir nicht ausdenken...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83898 - 17. August 2021 - 9:31 #

Weil das ja das Einzige ist, was sie in der Zeit gemacht haben.

Golmo (unregistriert) 17. August 2021 - 9:38 #

Neue Inhalte und Features haben sie jedenfalls nicht gemacht...
Und weder Witcher 3 noch Cyberpunk haben die versprochenen Next-Gen Versionen erhalten.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. August 2021 - 11:14 #

Kommt

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 17. August 2021 - 11:32 #

Zum einjährigen Jubiläum? Finde ich verdammt spät.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. August 2021 - 11:33 #

Dann hat vielleicht auch jeder eine NextGen-Konsole. Auf diesen Moment der Marktdurchdringung hat CDPR bestimmt mit dem NextGen-Update gewartet. ;)

Golmo (unregistriert) 17. August 2021 - 11:41 #

Wie gütig von ihnen so eine Rücksicht zu nehmen. Good Guys! Really Good Guys!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 17. August 2021 - 12:06 #

For the buyers!

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. August 2021 - 15:31 #

Ich nicht.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 17. August 2021 - 13:08 #

Golmos Satz ist natürlich sehr zugespitzt, sehr komprimiert. Aber ein Fünkchen Wahrheit liegt darin...

Denn die angeteaserten Inhalte haben mich schon enttäuscht, bzw hatte ich mir mehr erhofft. Ich würde mich zum Beispiel immer noch über eine wirklich frei Tastenbelegung freuen und weniger Fehler in der Spielwelt.

Letzteres kann ich mittlerweile zwar fast ausblenden, da ich mich auf Aufgaben und Quests konzentriere. Hab Cyberpunk jetzt aber auch schon wieder lange links liegen lassen und vergessen, was mich beim Spielen alles nervt.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 17. August 2021 - 11:25 #

Anscheinend hast du noch nicht verstanden das CP ein PC Spiel für High End Pc ist. Daran wird auch ein Update auf die aktuelle Konsolengeneration nix ändern, ein Softwareupdate kann halt nicht die Hardware ändern. Also lass doch den High End Pc User ihre Freunde an dem Titel.

Golmo (unregistriert) 17. August 2021 - 11:33 #

Achso, sorry das wusste ich nicht. War irritiert von den PS4 und Xbox One Versionen die vom Entwickler in Umlauf gebracht wurden um Millionen von Dollar zu kassieren.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. August 2021 - 13:10 #

Fairerweise muß man aber auch sagen, daß das Spiel nicht ausschließlich für den (High-End)PC entwickelt, angekündigt und beworben wurde, sondern auch für die (Last-Gen)Konsolen. Auf den jetzigen Konsolen-Generationen läuft auch nur oder immer noch die von der Last-Gen. Die Konsolenversionskäufer wurden bewußt über den Zustand des Spiels nicht informiert, eher im Gegenteil. Und auch auf dem PC hätten 6 Monate mehr Entwicklungszeit generell auch nicht geschadet. Besonders wenn man bedenkt, wie lange das Spiel jetzt auf dem Markt ist und wieviel sich bis dato getan hat. Diese "Es ist nicht wichtig wie ein Spiel erscheint, sondern wie es (irgendwann mal) wird"-Haltung kann man haben, muß man aber nicht.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 17. August 2021 - 13:32 #

Gebe ich dir recht, aber Stand heute wissen wir, das es ein Spiel für den High-End Pc ist und jedes Softwareupdate für Konsole nix an der Hardware ändert. 6 Monate Entwicklungsdauer mehr hätten auch daran nix mehr geändert. Die alte Konsolengeneration ist halt alt und auch die aktuelle Konsolengeneration bricht bei den Anforderungen von CP ein. Is halt so. Deswegen ist das Spiel auf PC trotzdem gut, den Metacritik Wert von 86 erreicht es alle male.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. August 2021 - 13:45 #

Nur ist Stand heute nicht der Stand, an dem die betroffenen Leute ihr Geld dafür hingelegt haben. Auch wenn's Refunds gab, der Ärger, das Mißtrauen und der (Image)Schaden bleibt.

Daß ein PC einer Konsole schon seit jeher den Rang abläuft, müssen wir jetzt nicht extra aufdröseln. Das weiß jeder. Dennoch können auch da Spiele trumpfen, wie ein GTA 5 oder RDR 2. CP77 mag auf PC natürlich besser laufen und aussehen, dennoch ist auch da noch einiges im Argen, unabhängig ob man einen High-End-PC hat.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. August 2021 - 13:42 #

Mal so interessehalber: Was an dem Spiel ist denn technisch so toll, dass es nicht auch auf einer PS5 möglich wäre?
Ich meine ein GTA5 sah auf der PS3 schon super aus, ein Horizon auf der PS5 ist eine Grafikpracht. Was ich von CP bisher gesehen habe sah nicht so aus als dass das eine Konsole nicht auch hinbekommen sollte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 17. August 2021 - 15:19 #

Wird doch ein Upgrade auf PS5 bekommen?
Ansonsten hat CP eine zigmal komplexere Levelarchitektur als ein HZD, massenhaft mehr Objekte etc.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 17. August 2021 - 16:02 #

Features wie detailliertes Raytracing sind nur was für High End Geräte. Aber das grundsätzliche Spiel hätte mit normalen Details in 1080p auf PS4 laufen müssen, so wie es jedes andere vergleichbare Spiel auch tut.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 18. August 2021 - 12:19 #

In Sachen komplexer Levelarchitektur, wie Harry es über die auch schreibt, gibt es auf der PS4 nichts vergleichbares.

Die Stadt in Spiderman ist etwa im Vergleich massiv einfacher aufgebaut und sonst vermeidet Sony ja Städte ja eher.

Und da vermute ich auch das Problem: Die komplette Levelarchitektur zu vereinfachen lässt sich eben nicht einfach durch ein paar Stunden erledigen.

Der Fehler war natürlich, es überhaupt für die PS4 zu veröffentlichen, die damit sichtbar überfordert ist. Aber zu erwarten, dass die PS4 das Spiel mit dieser Innenstadt-Architektur und ohne Einschränkungen bei der Anzahl der Passanten flüssig darstellen soll ist aus meiner Sicht unrealistisch.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 18. August 2021 - 14:36 #

Aber das stimmt doch gar nicht. Bei Wechsel der Ebenen wird neu geladen (Aufzug) und die meisten Innenräume sind auch eigene Level ohne Fenster in die Open World. Die Spielwelt ist komplett statisch, Passanten werden prozedural generiert und schon außerhalb des Spielerblickfelds nicht mehr berechnet (verschwinden). Bewegung durch die Stadt ist stark eingeschränkt (Tempolimit, keine Flugzeuge). Was ist da sonderlich komplex? Ein Assassins Creed 4 mit dem fließenden Wechsel von Schiffkampf, Land und solchen Geschichten ist um ein Vielfaches ambitionierter vom Spieldesign und das lief auf PS3. Alles eine Frage der Optimierung, CD Projekt kann halt nicht ressourcenschonend arbeiten.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 18. August 2021 - 15:38 #

"Bewegung durch die Stadt ist stark eingeschränkt (Tempolimit, keine Flugzeuge".

Erinnert Ihr Euch an die riesigen Container-Schiffe die dort recht beeindruckend durch die Gegend schweben?

Erinnert Ihr Euch an die Mission, als Ihr im Stadtgürtel mit den Nomaden eine Kaperung durchführen sollt und dieser Container/Transporter in den Dialogen als "riesig" beschrieben wurde?

Ich hatte dann beim Spielen mit so einem riesigen Container-Schiff gerechnet, es schmierte dann aber vom Himmel ein kleines Transporterchen ab.

Ich erklärte mir das, mit einer Änderung durch die Entwickler auch hinsichtlich Machbarkeit/Performance.

P.S. Cyberpunk ist jetzt für mich kein Spiel, dass (technisch, inhaltlich) eine neue Generation einläutet - ich fand es dennoch und trotz seiner Schwächen, recht beeindruckend. (PC, zum Glück wenig Abstürze, Abstürze begründet in nicht aktualisierten Grafiktreibern)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 18. August 2021 - 15:44 #

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Stell doch einfach eine annähernd ähnlich komplexe Stadtarchitektur aus einem anderen Spiel gegenüber.

WDL,Division 2 etc. sind jedenfalls sehr viel schlichter und generischer gestrickt, was die Levelkomplexität angeht. Sind aber selber nicht gerade FPS Raketen.

Mir scheint, als ob du Optimierung wie ein schickes Buzzword benutzt, ohne dir über die damit zu lösenden technischen Probleme im klaren zu sein.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 18. August 2021 - 16:08 #

Rein "architektonisch" wüsste ich jetzt auch nix besseres, auch in der Größe der Stadt. Dies kommt besonders beim eigenen Durchfahren, vorzugsweise Motorrad, zum Ausdruck.
Städtisches "Flair" gibt es, aber wenn man gern tiefer einsteigen möchte, merkt man schon die Grenzen dabei.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 18. August 2021 - 16:55 #

Also ich sehe da keine übermäßig komplexen Level, die Open World ist eine Kulisse und so ziemlich alle Missionen finden in klar abgegrenzten eigenen Leveln statt. Wie gesagt, wenn das Argument sein soll, dass man sowas wie Cyberpunk nicht auf einer PS4 machen könnte, dann sehe ich da einfach nicht die Features, die es großartig abheben von anderen Spielen, im Gegenteil. Wie gesagt, in Spider-Man in 3 Minuten durch halb Manhattan zu schwingen oder die persistenten NPCs von Watch Dogs Legion, meinetwegen auch The Division mit seinen fließenden Wechsel von PvE, PvP und SP in der Welt, alles deutlich komplexer und mehr "Next Gen" als Cyberpunk, das vom reinen Spieldesign doch eher an Mafia 1 erinnert. Ich wüsste keinen Grund, warum man das mit gescheiter Technik nicht vernünftig auf einer Xbox (oder schwachem PC) laufen sollte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 18. August 2021 - 17:28 #

Den Unterschied zwischen komplexem Spieldesign und komplexer Levelarchitektur sollte man halt schon machen. Ich lese aus deinen Kommentaren heraus, dass dir die eigentlichen Probleme gar nicht bewusst sind.

Ob die Welt eine Kulisse ist, oder nicht ist für die Berechnung von dynamischem Licht, volumetrischen Effekten etc. ziemlich unerheblich. Dichte Level, am Besten noch ineinander verschränkte architektonische Objekte, jede Ecke und Kante kostet Rechenzeit. Es ist null Zufall, dass so viele Spiele in freien Landschaften spielen. Dass die Gebäude in Watchdogs Legion relativ schlicht und fast schon minimal texturiert sind liegt ebenfalls garantiert nicht an evtl. fehlenden Fähigkeiten der Designer.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 18. August 2021 - 20:04 #

Ich bin kein Programmierer, aber das scheint mir schon eher weit hergeholt, dass das Spiel extrem hardwarehungrig sein muss, weil die Gebäude mehr Kanten haben. Zumal es ja auch mitten in der Wüste nicht gut läuft, siehe Kommentar unten. Die haben sich einfach übernommen bzw eine ungeeignete schlecht optimierte Engine.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 18. August 2021 - 21:44 #

Ah, die Kante, das alles entscheidende Thema ...

Alleine dass du dir jetzt diesen einen Punkt selektiv rausgreifst und alles andere komplett ignorierst (oder eventuell nicht verstehst) machts ja schon wieder etwas mühsam.

Denk doch einfach mal selber nach: Nimm dir ein hardwareintensives Spiel und finde raus, welche Grafikoptionen am meisten GPU Power kosten. Dann überleg dir unter welchen Bedingungen, diese Optionen mehr und wann weniger Ressourcen kosten.

So, ohne Zusammenhang bleibt eine Aussage wie: "Ist nicht optimiert" einfach nur Bullshit-Buzzword-Bingo.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 18. August 2021 - 23:49 #

Allerdings nicht mehr Bullshit als "so ein Spiel kann auf einer PS4 nicht flüssig und in ansatzweise zeitgemäßer Grafik laufen" ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 19. August 2021 - 6:37 #

Ohne ein Minimum an technischem Verständnis wirst du es halt nicht beurteilen können. Bloß weil du die Leveldichte nicht einschätzen kannstt bzw. die Komplexität an den falschen Stellen suchst ändert das ja nichts an den Fakten.

CDProjekt sind sehr stark aus den derzeitigen Constraints ausgebrochen. Dass das gesamte Setting damit weit weniger generisch und in jeder Beziehung detailierter als das eines Watchdogs Legions ist, hat halt seinen Preis.

Aber wie gesagt, ich halte es für einen Fehler, in so einem Fall überhaupt eine Abwärtskompatibilität anzubieten. Alleine der der fehlende PS5/Series X Patch ist für sich genommen ja schon harter Tobak.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 18. August 2021 - 19:56 #

Das Startgebiet als Nomade läuft auf der Xbox One auch nur mit 20 fps und da kann man es wirklich nicht auf die komplexe Architektur schieben. Die Engine ist einfach schlecht optimiert. Da läuft ein Battlefield V selbst auf großen Städte-Maps deutlich besser.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 18. August 2021 - 20:18 #

Ein Landschaftsspiel wie HZD oder Death Stranding oder Ähnliches läuft deshalb erträglich, weil das ganze Spiel auf diese Landschaftsdarstellung hin optimiert ist und auf sonst nichts. Das betrifft die Art wie Pflanzen generisch instanziert und trotzdem variiert werden etc. etc.
Diese Spezialisierung hast du bei CP sicher nicht in dem Extrem. Ich wüsste auch nicht, welche Engine derzeit als Basis für eine eierlegende Wollmilchsau geeignet wäre.

Wäre mir übrigens neu, dass Battlefield V als Open World Spiel zählt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 19. August 2021 - 9:11 #

Cyberpunk 2077 nutzt Speedtree, oder was meinst Du? Und was hat jetzt Open World damit zu tun? Ging doch nicht ums Gameplay.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 19. August 2021 - 10:30 #

Nein, nicht wegen Gameplay sondern der Levelaufbau ist doch ganz anders. Bei BF hast du doch geschlossene Maps oder?
Klar, Speedtree ist Standard. Zu einer Decima, um ein gutes Beispiel für eine Engine für Landschaften zu nehmen gehört schon noch mehr dazu.

Vom Tempo läuft CP übrigens ähnlich flott (oder lahm) auf meinem PC, wie Odysseoder WDL und besser als Ghost Recon Wildlands. 60fps bei 4K und Max. sind keinesfalls die Regel.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 17. August 2021 - 15:55 #

Das wäre demnach ne ziemlich miese Masche von CDP. Anstatt das Spiel nur für HighEnd-PCs zu bewerben, bringt man es selbst für LastGen-Konsolen raus. Klar, nur mit HighEnd-PClern würde sie nicht viel Geld machen, also jubeln sie den Konsoleros ein Spiel unter, das gar nicht für sie gemacht und gedacht ist? Wäre krass und würde schon ins betrügerische gehen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. August 2021 - 20:16 #

Was ein Unsinn. Sie bewerben und verkaufen ein Spiel für Konsole, dann muss es auch der Hardware entsprechend laufen. Wenn sie das nicht hinbekommen (wollen), dürfen sie es nicht veröffentlichen oder müssen mit entsprechender Kritik leben.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 17. August 2021 - 20:42 #

Eine Selbstverständlichkeit sollte man meinen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 17. August 2021 - 12:00 #

Bla.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 17. August 2021 - 12:16 #

Dein Niveau scheint ja noch weiter zu sinken, hätte mich sich auch nciht mehr ausdenken können

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 17. August 2021 - 12:28 #

Och, ich musste lachen :-).

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 17. August 2021 - 15:34 #

Captain Durchspiel und Refund... nicht ausgedacht!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 17. August 2021 - 20:18 #

Dann kannst Du es jetzt ja wirklich mal kaufen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 17. August 2021 - 11:45 #

Ändert nix daran, das es ein tolles PC Spiel ist. Ist wie wenn ich einen tollen Film in Farbe und Stero Sound machen und dann auch an die Kunden von S\W Fernsehern verkaufe. Klar läuft der darauf, wurde aber nie für die gemacht. Weiß man aber nun schon seit 9 Monaten und die konnten ihr Geld zurückbekommen. Wo liegt also aktuelle dein Problem?

Golmo (unregistriert) 17. August 2021 - 12:39 #

Was glaubst du wieviel Prozent haben im Durchschnitt einen S/W TV und wieviel Prozent eine PS4/One ?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 17. August 2021 - 20:47 #

Als der Farbfernseher eingeführt wurde hatten die allermeisten wohl einen S/W.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. August 2021 - 13:34 #

Was ist eigentlich daraus geworden?

https://www.gamersglobal.de/news/173813/cyberpunk-2077-aehnlicher-dlc-umfang-wie-bei-the-witcher-3-geplant

seasoned_gamer (unregistriert) 17. August 2021 - 14:55 #

Soll alles noch kommen, aber später weil erst das Spiel "repariert" wird.

Muss sagen, dass ich das gut finde. Gibt dem Spiel eine gewissen Langlebigkeit wenn nicht alles innerhalb von drei Monaten ausgespuckt und dann wieder vergessen wird. Eine schöne Entschleunigung im Gegensatz zu dem üblichen Blockbuster-Verhalten dass sich ja leider immer mehr verschärft.

Der Witcher 3 oder GTA 5 sind solche Beispiele, die halten sich ewig und tauchen auch nach vielen Jahren immer mal wieder in den Charts oder News auf.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. August 2021 - 15:51 #

Wenn die Story-DLCs so schnell wie bei Assassin's Creed kommen, finde ich das auch unglücklich, aber neun Monate nach Release sollte es schon irgendwas geben und sei es nur eine kleine Questreihe.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. August 2021 - 17:44 #

Halbes bis dreiviertel Jahr findest du schnell?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 17. August 2021 - 17:53 #

Also bei TW3 hat es 12 Monate und 17 Monate nach Release (bzw.5 Monate nach 1. DLC kam der 2.) gedauert, bis die beiden DLCs kamen. Ergo hätte im gleichen Rhythmus der DLC für Cyberpunk 2077 noch ein Wenig zeit (4 Monate).

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. August 2021 - 18:00 #

The Witcher 3 ist am 19. Mai 2015 erschienen.
Hearts of Stone ist am 13. Oktober 2015 erschienen.
Blood and Wine ist am 31. Mai 2016 erschienen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 18. August 2021 - 9:54 #

Dann hab ich mich bei HoS verlesen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. August 2021 - 18:01 #

Er redet ja von AC, da hab ich jetzt halt an Valhalla gedacht, da kamen die DLCs im Mai und jetzt im August, was ich nicht übertrieben schnell finde.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. August 2021 - 17:56 #

Der erste DLC für Assassin's Creed Origins "Die Verborgenen" erschien am 23. Januar und der erste DLC für Assassin's Creed Odyssey "Das Vermächtnis der ersten Klinge" erschien am 4. Dezember. Da hatte ich die Spiele noch lange nicht durchgespielt. Natürlich sind auch in den Monaten danach noch weitere DLC erschienen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. August 2021 - 18:04 #

Achso, siehe oben, hab jetzt an Valhalla gedacht, wo ich die Abstände okay finde. Naja, ist ein schwieriges Thema, was ist da der beste Abstand? Zu lange ist halt auch blöd, weil dann viele wieder total raus aus dem Spiel sind und keine Lust haben, wieder einzusteigen oder es nochmal von vorn zu beginnen.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 16:05 #

Cyberpunk ist das neue No Mans Sky, nur ohne echte Verbesserungen geschweige denn Content.
Fragt mal die ganzen PS4 Kunden die keine PS5 besitzen oder bekommen.
Für mich einer der größten Software Skandale aller Zeiten.
Es soll jetzt bloß keiner kommen wie:
Die PC Version ist besser usw..

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2021 - 16:55 #

Die PC Version lief und läuft einwandfrei bei mir.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 17:09 #

Scheinbar läuft nur das Spiel bei dir einwandfrei.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 17. August 2021 - 17:24 #

Das Spiel hätte einfach nicht für Taschenrechner erscheinen dürfen.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 17:32 #

Sorry, aber bis jetzt gibt es das Spiel nicht für Switch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 17. August 2021 - 20:50 #

Zu recht. Dabei kann die schon einiges sehr schön. Vielleicht sogar schöner als manches auf der PS4 ;)

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2021 - 17:26 #

Sogar auf der PS4 Pro läufts nicht problematisch. Hatte nur paar Texturnachladefehler auf der Pro

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 17:47 #

Süss.Die PS4 Version ist Thema.
Hast du die (normale) PS4 Version gespielt?

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2021 - 17:57 #

Ja putzig ist das.
Ändert nichts daran dass nur die Old Gen da nicht gut läuft.
PC,PS4 Pro, One X, vlt sogar PS5 und Series X,S,Y,Z laufen doch prima.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 18:07 #

Thema verfehlt.
Leider langweilig.
Schade.
Viel Glück beim nächsten Post.

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2021 - 18:31 #

Ist ja wie beim Dark Souls.
Kein Wunder..ein soulflasher

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 17. August 2021 - 18:35 #

Digital Foundry hat letztens ein Video zur aktuellen Version gemacht. Auf der PS4 Pro gibt es in der Stadt weniger Passanten als während eines Corona-Lockdowns und auf der Xbox One X fällt die Framerate regelmäßig unter 30 fps im Quality-Modus. Es ist nicht so indiskutabel wie die Old-Gen-Version, aber wirklich rund läuft es auch auf den stärkeren Konsolen nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 17. August 2021 - 17:12 #

Die PC Version ist besser. Usw..

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 17. August 2021 - 17:26 #

Deine Kommentare waren schon besser.Usw..

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 17. August 2021 - 17:54 #

Meine sind dafür immer anders. Da darf das Niveau auch mal schwanken. :)

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 18. August 2021 - 12:15 #

Naja, zu erwarten das ein Spiel, das offenkundig für (Highend-)PC und NextGen-Konsole entwickelt wurde, auf 7 Jahre alter LastGen-Konsolenhardware noch halbwegs vernünftig läuft, ist aber auch recht gewagt.

Vor allem auch in Anbetracht dessen, das selbst Witcher 3 auf der Standard-PS4 zum Release alles andere als rund lief.

Und das Multiplattform/generationstitel bei auslaufenden Konsolengenerationen gerne mal Probleme machen, ist ja eigentlich auch spätestens seit dem Lebensende der PS3/Xbox 360 nichts unbekanntes mehr.

Die feine Art wars natürlich nicht, das Spiel in solch einem Zustand überhaupt für die entsprechenden Konsolen zu verkaufen, das Spiel sich dann aber trotzdem blind zu kaufen, obwohl die Warnzeichen offensichtlich waren (kurz vor knapp Releaseverschiebung der Lastgen wegen, wenig bis gar kein vernünftiges Videomaterial der Lastgenversion, keine Reviews zur Lastgen vor Release), ist im besten Fall dann aber auch schon sehr naiv.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. August 2021 - 12:37 #

Day1-Release-Käufe sind grundsätzlich naiv, egal welche Plattform ;).

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 19. August 2021 - 11:43 #

Erinnere mich sehr gerne an meine Day1 Release Käufe:
Unvergessen z.Bsp.:Super Metroid (SNES), Shadowrun (MD),Speedball 2 (Amiga),Battle Isle (PC), Maniac Mansion (C64),Resident Evil 2 (PS1), God of War (PS2),Last of Us (PS3), Bloodborne (PS4), Halo (Xbox), Dead Rising (Xbox360)usw.usw.
Mensch bin ich naiv.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 19. August 2021 - 12:19 #

Hach ja, damals. Da waren auch noch nicht Day1-Patches und Spiele-werden-fertig/spielbar-gepatcht der neue Standard.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 19. August 2021 - 12:21 #

Wie konnten wir es so weit kommen lassen?
Achso, die Spiele wurden immer größer.
Aber die Entwicklerstudios wurden doch auch immer größer.
Viele Programmierer verderben das Spiel.
Schuld sind die Casual Gamer.
Die nehmen alles hin und beschweren sich nicht.
Für die Studios die besten Kunden.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. August 2021 - 12:30 #

Schuld sind eher die Hardcore-Gamer, die ein Spiel vorbestellen. Casuals gehen in den Laden und kaufen irgendwas aus den Charts.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 19. August 2021 - 13:06 #

Kennst du das ungefähre (Zahlen)Verhältnis zwischen Hardcore und Casual Gamer?
Ich glaube nicht.
Die Hardcore Gamer haben schon lange verloren.
Eins der letzten Highlights war Steel Battalion(360) mit Controller.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36250 - 19. August 2021 - 12:31 #

Schuld war das Internet und die Festplatte der ersten Xbox. Dadurch gab es zum ersten Mal Patches auf Konsolen. Beispielsweise bei dem Pirates Remake.

vgamer85 (unregistriert) 17. August 2021 - 16:54 #

Top Spiel am PC!Hatte 80 Stunden viel Spaß mit der Story gehabt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 18. August 2021 - 2:07 #

Die miese Qualität der Xbone-Version hat immerhin zu einem angenehmen Preisverfall geführt. Habe also schon vor längerer Zeit bei Ebay zugegriffen und warte jetzt auf das kostenfreie Current-Gen-Upgrade.

Und wenn die Hardware der Series X überfordert sein sollte, verkaufe ich es eben weiter und spiele es auf dem PC.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 18. August 2021 - 8:11 #

Obwohl viele eine Menge Spaß mit dem Spiel hatten und es hohe Wertungen eingefahren hat: Die Patch-Notes zu 1.3 sind wieder ziemlich umfangreich und es sind nicht nur kleine Schnitzer oder optische Dinge dabei. Das zeigt mir wie unpoliert das Spiel tatsächlich noch war.

Das bestärkt mich aber auch darin Cyberpunk unbedingt spielen zu wollen, die Wertungen kommen nicht von ungefähr und auch die große Menge an Spielern die viel Spaß hatten standen ja nicht unter Drogen (hoffe ich). Und es zeigt auch das CDPR weiter dran arbeitet. Ich freue mich drauf es mit dem NextGen Update anzugehen.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 8:17 #

Obwohl ich wirklich viel Spaß und wenig Probleme damit hatte, zeigt es meiner Meinung nach ganz klar, dass Cyberpunk zu früh veröffentlicht worden ist. Mindestens ein halbes Jahr, evtl. auch ein ganzes Jahr mehr hätten sie wohl gebraucht

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 18. August 2021 - 8:20 #

Zu früh angekündigt und zu früh veröffentlicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. August 2021 - 8:47 #

Das lässt sich keinesfalls bestreiten. Ich bin froh, dem Drang widerstanden haben zu können, relativ zeitnah nach Release auf meiner PS5 loszulegen. Jetzt warte ich einfach ganz entspannt auf das PS5-Update.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 18. August 2021 - 9:03 #

Das hast du Recht, aber versuch das mal deinen Aktionären zu verkaufen, dann bricht der Kurs ein, du verfehlst die Ziele usw.. Ist dein Unternehmen eine AG ist es vorbei mit der unternehmerischen Freiheit. Deswegen fand ich es putzig, wie sich die Firma immer als "anders" dargestellt hat. Jede AG unterliegt den gleichen Vor- und Nachteilen. In einer AG ist halt das wichtigste der Kurs und dann erst das Prodkukt. Ist trotz allem ein gutes Spiel und hat den ganzen Rant in meinen Augen nicht verdient. Vor allem weil die die unzufrieden sind, anscheinend auch den Zufriedenen nicht den Spass gönnen wollen. Merkt man ja, sobald eine News zu CP erscheint, gibt es sofort persönliches Hick-Hack. Das ist in meinen Augen das wirkliche Problem.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 9:09 #

Da hast Du Recht, aber ich sprach ja auch rein aus Spielersicht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 18. August 2021 - 10:38 #

Ich verstehe nicht, wieso man selbst keinen Spaß mehr mit einem Spiel haben soll, wenn andere Kritik an einem Spiel oder eher an der Veröffentlichungspolitik äußern? Ist man so schnell beeinflussbar? Ignorieren, Spaß mit dem Spiel haben und fertig. Stattdessen mischt der eine andere Zufriedene aber mit - du ;) - sorgt aktiv für diesen HickHack, dass es zu solchen "Diskussionen" überhaupt erst kommt.

"Anscheinend hast du noch nicht verstanden das CP ein PC Spiel für High End Pc ist. Daran wird auch ein Update auf die aktuelle Konsolengeneration nix ändern, ein Softwareupdate kann halt nicht die Hardware ändern. Also lass doch den High End Pc User ihre Freunde an dem Titel."

Das wäre demnach so, als würde Sony das neue Ratchet&Clank noch für die PS4 bewerben und verkaufen und wenn sich die PS4-Leute beschweren, dass das Spiel nicht auf ihrer Konsole läuft, sollen sie bitte ruhig sein, um den PS5-Besitzern nicht den Spaß zu verderben. Naaaja.

Dann hätte CDP das Spiel nur für den PC rausbringen müssen (eventuell vorerst), mit entsprechenden HighEnd-Mindestvoraussetzungen. Haben sie aber nicht. Natürlich nicht, lässt sich viel weniger Geld holen. Sie haben es für die LastGen beworben, in den Handel gebracht, den Leuten untergejubelt, einer möglichst breiten Käuferschicht ein kaputtes, angeblich nicht für ihre Hardware geeignetes Spiel angedreht. Das ist ziemlich mies, daher übrigens auch der Urpsrung des Internet-Rants.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 18. August 2021 - 10:59 #

Absolut richtig.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 18. August 2021 - 11:09 #

Nö, ich greife niemanden persönlich an und habe für die Kritik an der Veröffentlichung und der Entäuschung Verständis. Es ist aber kein R&C sondern ein Open World Spiel das voll auf Raytracing setzt. Man wollte also von Seiten des Entwicklers also von Anfang an ein Grafikbrett abliefern. Leider hat man das aufgrund der Aktionäre auch für Konsole angekünidgt. Und das ganze ist mittlerweile eine olle Kamlle, jeder hatte die Chance sein Geld zurück zu bekommen und damit muss in meinen Augen gut sein. Was willst du noch? Das Ding wird niemals auf der PS 4 oder der Xbox One zufriedenstellent laufen. Da kannst du bis zum Sankt Niemerleins Tag drauf warten und dich dann jedesmal aufs neue über die fiesen Leute der Firma aufregen. Oder du kaufts dir zusammen mit einer spielbaren Version eine neue Konsole, PC und genießt das unabhängig von dem Veröffentlichungsskandal gute Spiel. Und ich bleibe dabei das Produkt ist gut, kommmt halt auf die Platform an. Aber ich sehe schon, es ist natürlich viel sinnvoller sich über Sachen aufzuregen, die nix bringen als Freude an einen tollen Spiel zu haben. Du hast deine Meinung und ich meine und es ist trotzdem ein erfolgreicher Millionenseller. Millonen Fliegen können sich nicht irren. In diesem Sinne....

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 18. August 2021 - 11:26 #

"Aber ich sehe schon, es ist natürlich viel sinnvoller sich über Sachen aufzuregen, die nix bringen als Freude an einen tollen Spiel zu haben."

Das meinte ich doch auch: Statt sich über Kommentare aufzuregen und selbst aktiv am HickHack mitzumischen, einfach Spaß mit dem Spiel haben und jut ist.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 18. August 2021 - 11:32 #

Zitat Pille: Endlich habe ich das letzte Wort. Zitat Spock: Das vorletzte Doktor!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. August 2021 - 11:40 #

"Es ist aber kein R&C sondern ein Open World Spiel das voll auf Raytracing setzt."

Umhm. Und diejenigen, die einen High-End-PC haben, aber dummerweise eine AMD-Grafikkarte und keine NVidia RTX ihr Eigen nennen, haben nix vom fancy Raytracing.

Dir will ja keiner das Spiel am High-End-PC streitig machen. Du kannst jedoch zugestehen, daß auch auf einem High-End-PC mit Raytracing dennoch nicht alles supi dupi ist, weil das Produkt am PC abseits der Grafik auch so seine Fehler hat, gerade in der Open-World - die man ignorieren kann, was andere halt vielleicht nicht machen.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21384 - 18. August 2021 - 11:55 #

Ich selber habe auch keine High End PC. Ich habe mir nur extra für das Spiel einen von einem Enthusiasten leihen können. Klar hat es wie alle Open World Spiele Fehler, Skyrim eines meiner liebsten Open World Titel hat noch unendlich viele Fehler, das liegt aber in der Natur des Open World. Aus der Grund und mit den Erfahrungen von Witcher 1 und 2 habe ich Teil 3 erst 2017 gespielt. Wie gesagt, bei der Firma weiß ich schon, auf was ich mich einstellen muss. Ich persönlich glaub der Firma kein Wort mehr, aber sie machen halt gute Spiele. Zudem habe ich denen GOG zu verdanken. Wäre mir auch lieber gewesen, es wäre wie bei Rockstar und man könnte bei Relase ein funktionierendes Spiel kaufen und spielen. Aber wie gesagt, im Laufe der Jahre kennt man halt seine Pappenheimer und stellt sich darauf ein.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. August 2021 - 9:21 #

Also mit diesen krassen DLC muss ich sofort zugreifen ;-)

Ich denke, ich spiele es mal, wenn das Nextgen-Update da ist. Vielleicht kaufe ich es vorher schon in einem Sale.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 18. August 2021 - 10:53 #

Das habe ich mir auch gedacht. Seit Relaxe warte ich auf diese DLC.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. August 2021 - 10:54 #

In den USA wurde es gestern wohl sogar mal für 10 USD verscherbelt (Konsolenversion).

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 18. August 2021 - 11:11 #

Für die PC-Version bietet sich Play-Asia an. Dort gibt es einen Gog-Key.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 18. August 2021 - 17:53 #

Die DLC jucken mich auch nicht die Bohne

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 18. August 2021 - 17:56 #

Die DLC sind der Hammer. Ein Auto, eine Jacke und vermutlich noch ein Schießprügel? Sofort noch mal neu durchspielen :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 18. August 2021 - 18:44 #

Einmal? Das muss man doch mit jedem Weg/Hintergrund ausnutzen ;-D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 18. August 2021 - 18:49 #

Erst wenn der nächste DLC mit mehr Lebenszeit für mich erscheint ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 19. August 2021 - 20:55 #

Ich glaube im Rewe gibt es den gerade.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 19. August 2021 - 22:55 #

Na super und ich bin gerade nicht im Lande, obwohl ich den auch sehr gut gebrauchen könnte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 20. August 2021 - 8:13 #

Ich schick dir einen zu. Natürlich zum Scalper Preis.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130119 - 20. August 2021 - 8:52 #

Das ist nett, Danke.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 19:31 #

Moooooment,,es sind zwei(!!) Jacken!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 19. August 2021 - 9:53 #

Ich denke, ich spiele erst einmal Witcher 3 und rege mich, wie damals schon bei Witcher 1, noch einmal über die Steuerung auf, lasse es ein weiteres Jahr liegen und komme dann beim dritten Anspielversuch dazu, das Spiel trotz dessen zu genießen.

... und dann erst kommt Cyberpunk.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 18. August 2021 - 10:50 #

Ich spiels wenns richtig fertig ist, whs 12/22...

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 18. August 2021 - 12:21 #

Auweia. Der "Johnny Silverhand"-Skin sieht ja grässlich aus.

Aber gut, mit den alternativen Outfits konnte ich auch schon bei Witcher 3 so überhaupt nichts anfangen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 18. August 2021 - 13:03 #

Kleine Info, wir planen für morgen ein Video, das einfach mal den aktuellen Stand auf PC zeigt und bewertet, waren ja doch mittlerweile ein paar Tausend Miniänderungen und ein halbes Dutzend mittelgroßer.

Wir bitten um Verständnis, dass wir den aktuellen Stand auf Konsole uns erst mit dem Nextgen-Patch ansehen werden -- wir warnen also Stand heute und qua Wertung weiterhin davor, Cyberpunk auf den Normalversionen von PS4 oder Xbox One zu spielen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 18. August 2021 - 13:20 #

Das ist schön! Ich habe kürzlich tatsächlich eine neue Grafikkarte gekauft, die zeitweise nur moderat über der ohnehin schon zu hoch angesetzten UVP zu haben war.

Da überlege ich dann auch demnächst, das Spiel in Full-HD nachzuholen.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 18. August 2021 - 13:38 #

" wir warnen also Stand heute und qua Wertung weiterhin davor, Cyberpunk auf den Normalversionen von PS4 oder Xbox One zu spielen."
Genau.Danke.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 16:28 #

Das ist doch eine gute Idee, bin mal gespannt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 18. August 2021 - 18:49 #

Oh, sehr schön. Bin gespannt.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 19. August 2021 - 12:39 #

Wobei ich mir die Frage stelle, welche Erkenntnisse das Vergleichs-Video bringen soll. Wenn ich das richtig Erinnere, hast du Cyberpunk 2077 nahezu fehlerfrei durchspielen können und deshalb recht hoch ... ;-) ... bewertet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469388 - 19. August 2021 - 12:50 #

Erstens macht das Video Hagen – dem egal sein kann, wie mir das Spiel gefallen hat –, zweitens interessiert es bestimmt den einen oder anderen, wie es sich aktuell darstellt. Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Meine 10.0 für Cyberpunk 2077 gelten nach wie vor.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 19. August 2021 - 13:10 #

Ok. Ich warte ab.
War nicht meine Absicht Missverständnisse bzgl. der Wertung zu produzieren (hätte auch einfach diese Wertung schreiben können).

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 18. August 2021 - 19:44 #

Schöne erste News Dany :-)
Ich werd es, spätenstens wenn ich mal ne neue Grafikkarte ergattere, auch auf dem PC durchspielen. Wenn irgendwann alle StoryDLC da sind, gibts halt nen dritten Durchgang. Trotz all der Bugs eines der besten Spiele seit langem (für mich).

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 18. August 2021 - 20:08 #

Danke und ja, die News wurde ja wirklich gut angenommen.

Ich freue mich auch schon auf den NextGen-Patch und die Story-DLCs, da geht es auch bei mir in die zweite Runde!

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61473 - 19. August 2021 - 12:33 #

Ich finde Night City ist theoretisch ein klasse Schauplatz. Und wenn ich mich einfach nur von Auftrag zu Auftrag und von Quest zu Quest bewege (wobei das echt kein angenehmes Spielgefühl erzeugt) merke ich fast nicht, wie schlecht die restliche "Simulation" ist. Denn dort erlebe ich: Passanten verschwinden oder spawnen vor meinen Augen, Verkehrssituationen verändern sich abrupt durch bloßes umdrehen, Fahrzeuge werden aus Stausituationen einfach entfernt. Verängstige Menschen kauern auf Wegen, davor stauen sich die Passanten, weil sie nicht durchkommen. Müllsammler stecken sich immer weiter Müll in den Bauch.

Sobald ich mir die Routinen der Statisten länger ansehe, wirkt dieses Spiel, als bewege es sich ständig im Kreis. Dazu kommen noch die regelmäßigen Bugs in Aufträgen, die (meiner Meinung bestehenden) Skript-Probleme in Missionen und normale Fehler (zum Beispiel in der Luft schwebende Waffen oder geparkte Fahrzeuge).

Das führt bei mir dazu, dass ich die eigentlich sehr geile Spielwelt nicht mehr ernst nehmen kann und es mir keinen Spaß macht, mich in ihr aufzuhalten. Mich durch Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Far Cry Primal, Red Dead Redemption 2 und mit Abstrichen AC Odyssee zu bewegen, hat mir dagegen einfach Spaß gemacht. Das sind auch keine "perfekten" Welten, mit genug blöden Unstimmigkeiten und bestimmt nicht so ambitioniert wie Night City (technisch kann ich das nicht bewerten, dazu fehlt es mir an Wissen). Aber die laufen rund und größtenteils fehlerlos. Night City mag der technisch aufwändigste und beeindruckendste Spielplatz sein, aber hier habe ich ständig die Sorge, dass ich gleich in einen Haufen Hundescheiße trete - was sich immer wieder bestätigt... ;-)

Vielleicht trifft es der Begriff der Einheitlichkeit. Die gibt es für mich in Cyberpunk nicht. Oder anders: Das einzig einheitliche ist die Uneinheitlichkeit. Auf geniale Momente (vorher allem Inszenatorisch und wie "erwachsen" die Geschichte erzählt wird) folgen unterdurchschnittliche, kaputte und fehlerhafte. (Dazu kommt eine penetrante Gigantomie, bei Items uns Aufgaben und Optionalem. Aber das ist ein anderes Thema...)

Wen das nicht stört oder wer darüber hinwegsehen kann, für den ist Cyberpunk 2077 ein geniales Spiel. Ich erlebe derzeit ein ambitioniertes, aber auch total fehlerhaftes und in sich unstimmiges Open-World-Spiel.

Ich lese hier auch häufig, dass Spieler all diese Fehler nicht haben. Vielleicht liegt das dann auch am System, bzw. den (nicht) vorhandenen High-End-Komponenten. Ich spiele Cyberpunk auf einer Radeon RX 590 in Full HD mit 50-60 FPS. Die Einstellungen sind natürlich nur auf Mittel oder Hoch. Optisch bin ich aber total zufrieden. Mich interessiert wirklich, ob es sein kann, dass ich auf meinem System mit mehr Bugs und Fehlern rechnen muss und ob beispielsweise eine 6900XT (oder ein kleineres Modell der Reihe) dem Abhilfe schaffen würde.

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 19. August 2021 - 12:52 #

Also es ist wohl schon so, dass bestimmte Bugs eher auf schwächeren Systemen auftauchen, vor allem ohne SSD; deine grundsätzliche Kritik nur sehr rudimentären und in Teilen kaputten Welt-Simulation ist aber überall so.

ADbar 18 Doppel-Voter - 10064 - 19. August 2021 - 23:31 #

Hmm, gerade das Update installiert und mal reingeschaut und direkt nen Fehler gehabt, den ich vorher nie hatte.

Auch wenn ich den Controller nicht mal anschaue, neigt V dazu, sich nach rechts zu drehen. In Menüs und anderen Spielen passiert das nicht, also kann es wohl nicht am Controller liegen.

Hat wer anders schon Erfahrungen mit der neuen Version sammeln dürfen?