Headup Games hat eine spielbare Demo zu seinem für den 26. März 2010 angekündigten Rundentaktikspiel Future Wars veröffentlicht. So können sich Interessierte selber einen Eindruck sowohl vom taktischen, Advance-Wars-inspirierten Spielprinzip als auch der schlichten Grafik machen. Die ca. 330 MB große Demo bietet die ersten fünf Missionen der Kampagne und steht ab sofort zum Download bereit. GamersGlobal hat bereits einen Angetestet-Artikel zu Future Wars veröffentlicht.
Die ersten drei Missionen gespielt, und... naja. Hexfelder würden dem Spiel besser stehen, die Grafik ist okay, aber meiner Ansicht nach ist man viel zu nah am Geschehen, und die Hintergrundstory ist... lächerlich. Sollte man besser weglassen, kann das Spiel nur schlechter machen.
finde auch die extrem kindische story steht doch krass dem hardcore-rundenstrategie-Anspruch entgegen, oder nicht?
Außerdem hab ich ohne Ende Grafikprobleme in der Demo, ich versuchs mal mit Aktualisieren der NVIDIA-Treiber...
das mit dem "kindisch" liegt wohl daran, dass das Spiel sehr viel von Advance Wars für GBA und DS kopiert - die Grafik, das Spielprinzip (auch mit den quadratischen Feldern) und auch noch das Setting (Jugendliche führen Krieg) - imho etwas zuviel.
Für 40€ werd ichs mit nicht kaufen, ich warte bis es etwas günstiger wird und warte ab, was der angekündigte Editor her gibt.
Bei der geringen Größe wird es runtergeladen. Bin mal gespannt...
Sollte recht gut sein. 40 Euro (laut Amazon) gebe ich nämlich nicht für ein Spiel aus, welches ich nur nebenbei spielen würde. Sowas käme nur als Budgettitel in Frage.
edit:
Ersteindruck ist naja. Da spiele ich lieber Civ und Heroes. Ich finde den Spielablauf viel zu langatmig. Und diese komischen Zwischensequenzen...
Der aufgesetzte Humor passt gar nicht. Die Zwischensequenzen sehen wirklich seltsam aus.. Und habe ich da eine Option übersehen, oder lässt mich das Spiel nur zwischen ein paar wenigen Auflösungen wählen? Keine Breitbildunterstützung?
Bei "Future Wars" denke ich immer an das Adventure von Delphine Software. Und jetzt trägt so ein doofes Rundentaktikspiel diesen Namen ? Das geht mal garnicht.
War eigentlich ganz gespannt auf das Spiel, aber nach der Demo muß ich leider sagen: Ohne mich.
Hauptgrund: Die pubertäre "Story" samt entsprechender Charaktere... das finde ich persönlich unerträglich.
Aber auch sonst hat mich einiges gestört. Ich hab versucht, die Missionen losgelöst von dem Kindergeburtstag drumherum zu betrachten, aber es ist überhaupt kein richtiges Spielgefühl aufgekommen, das mich zum weiterspielen hätte bewegen können.
Mal zum Vergleich: Die Demo von Grotesque Tactics - Evil Heroes hat mich sofort für sich gewonnen. Der Humor dort mag auch nicht jedermanns Sache sein, aber da muß ich tatsächlich ständig grinsen. Das Spielprinzip, ebenfalls Rundentaktik auf quadratischen Feldern, hat mich gleich gepackt. Da musste ich sofort zuschlagen als die Demo vorbei war, weil ich mehr wollte.
Future Wars? Die Demo hat leider bewirkt, dass ich jedes Interesse an dem Titel verloren habe.
Ah, ein Punkt noch, der mich wirklich genervt hat: Wenn man schon so nah an der Karte ist, möchte man wenigstens vernünftig herumscrollen können. Klar, mit WASD z.B. geht das gut, aber ich gehöre zu den Leuten, die mit der Maus am Bildschirmrand scrollen. Und das ist in Future Wars wirklich unglücklich gelöst, da es nur dort geht, wo kein Interface ist. Das hat zur Folge, dass ich ständig "hängengeblieben" bin, vor allem wenn man nach unten scrollen will. Da hat man nur kleine Bereiche links und rechts vom Interface, wo man scrollen kann.
Ey der Trailer zu dem Grotesque Tactics ist ja mal echt witzig. Die sollten das Spiel auf Steam veröffentlichen. Dann würde ich ggf. zuschlagen.
Btw. das mit dem Scrollen ist echt mal schlecht gemacht.
Lad dir mal die Demo, lohnt sich. Und für 20 Euro kann man die dann auch zur Vollversion freischalten, zahlbar per Paypal z.b. . Bringt echt Spaß :D .