Montagmorgen-Podcast #408

MoMoCa 16.8.21: Technik mit Tücken, Server auf Krücken
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144047 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

16. August 2021 - 11:38 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Nach Problemen mit der Technik unserer Homepage haben wir Server und RAID-SSDs nun ausgetauscht, so dass wir beschwingt die Woche mit diesem Podcast für euch einläuten können.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Server-Hardware von GamersGlobal hat in den vergangenen Wochen immer wieder kurzzeitig Probleme gemacht. Nun scheinen wir den Übeltäter gefunden und eliminiert zu haben. Doch nicht nur dazu erzählen euch Hagen und Dennis in diesem Podcast etwas. Es geht um gesehene Filme, gespielte Spiele und darum, was die Woche über auf der nun sauber laufenden Homepage passieren wird.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:49 Guten Morgen wünschen Hagen und Dennis und heben drohend den Finger
  • 02:00 Letzte Woche Donnerstag musste zwischen 16:00 und 23.00 Uhr mehrfach der Server neu gestartet werden. Nach dem  Austausch des RAID-Controllers Donnerstagnacht war die Seite seit Freitagfrüh konstant und performant erreichbar, zusätzlich wurde heute Nacht eine System-SSD ausgetauscht (die zweite folgt vermutlich heute nacht). Wir hoffen, dass die sporadischen Erreichbarkeitsprobleme damit gelöst sind.
  • 05:33 Bei Hagen stand am Wochende Diablo 2 Resurrected auf dem Plan – siehe Preview
  • 06:10 Und auch Scarlet Nexus beschäftigt ihn noch immer
  • 08:34 Zu guter letzt hat er sich durch Resident Evil Village gestorben
  • 11:36 Dennis hat den Animationsfilm Monster Hunter - Legends of the Guild geschaut...
  • 13:57 ...und Dragon Quest 11 S - Streiter des Schicksals angefangen
  • 20:16 Die GG-Woche in der Vorschau: Humankind bedenken wir mit einem Test und einer Stunde der Kritiker, das nächste Jörgspielt wird sich mit Star Dynasties befassen, wir previewen Tails of Iron und testen Twelve Minutes. Und natürlich gibt es neue Letsplay-Folgen mit Resident Evil Village und Battle Brothers.
  • 26:51 Die Sonntagsfrage im Recap: Spielt ihr jedes Spiel durch?
  • 29:43 Hendrik wünscht sich in der ersten Userfrage besseres mobiles Tracking...
  • 30:25 ...Sokar hakt ein und will einen Markdown-Editor...
  • 31:42 ...und Drapondur interessiert sich für eventuelle Drupal-Tests
  • 33:36 Claus würde gerne wissen, wo Unterstützung nötig ist
  • 35:44 Jimmy beansprucht unsere Kristallkugel zum Thema Sierra-Adventures
  • 37:34 Nochmal Claus: Gibt es andere Namensideen für Die Viertelstunde?
  • 39:34 Mantarus wundert sich über die verschwundene Umfrage
  • 40:44 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 144047 - 16. August 2021 - 11:38 #

Viel Spaß beim Hören!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 12:40 #

Mensch, ihr bringt mir ja meinen ganzen Zeitplan durch das frühe Erscheinen durcheinander. ;)

DavidPM 20 Gold-Gamer - - 22060 - 16. August 2021 - 15:18 #

Danke, aber keine Sorge Dennis bei der Flugsicherung hört keiner Podcast. Komplettes Handyverbot im Kontrollraum während der Arbeit. Muß deshalb leider bis heute Abend nach dem Dienst warten, um den MoMoCa zu hören. :-(

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 17:04 #

Und diese Meldung schriebst Du wie? ;)

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4211 - 16. August 2021 - 18:19 #

Nun, es sind Handys verboten. Das heißt aber nicht, dass man nicht am Dienstrechner immer per Alt-Tab hinundherschaltet zwischen Flugzeug-Radar, wenn der Chef grad reinkommst oder um zu gucken ob grad eine Kollision ansteht, und dann schnell wieder zurück zu Gamersglobal und irgendnem Shooter.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 18:49 #

Wenn er für Flugrouten aus Afghanistan zuständig ist, dann hat er eh erstmal genug Zeit für GG.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4211 - 16. August 2021 - 18:54 #

Und damit wäre der Sachverhalt vollumfänglich erklärt.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6186 - 19. August 2021 - 19:19 #

Da kennt sich einer aus...

DavidPM 20 Gold-Gamer - - 22060 - 16. August 2021 - 19:48 #

Auf dem Weg zur Arbeit, wo ich das Intro gehört habe. :-) Mehr halt später...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 16. August 2021 - 11:49 #

Die 40 Minuten passen noch genau vorden nächsten Termin :)

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 12:41 #

Passt vor Allem genau zum Heimweg von vierzig Minuten.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 12:43 #

Na, das ist doch mal Userservice.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 13:06 #

Extra nur für Nutzer auf der Haribo-Stufe. Diamant kann halt Jeder.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 13:15 #

Da hast du Recht. :)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 16. August 2021 - 12:37 #

Der sehr lustige Anfangsgag wirft die Frage auf, ob die Situation einen realen Hintergund hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 16. August 2021 - 14:24 #

Hagen hat teilweise Internetprobleme vom Home Office aus, ja.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 16. August 2021 - 15:16 #

Ärgerlich, aber solange er das Netzwerkkabel ordnungsgemäß verlegt hat ... ;-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 16. August 2021 - 17:45 #

Hab in der Szene gedacht dass Dennis auch WLAN Kabel hätte sagen können :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 16. August 2021 - 17:48 #

Hätte auch gepasst, da stolper ich immer drüber. Und dann ist es locker und ich hab kein Internet mehr :-/

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 16. August 2021 - 19:01 #

Das WLAN-Kabel ist auch sehr leicht zu übersehen, da passiert das schnell.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 19:18 #

Das liegt an der zu trockenen Luft, da solltest Du Dir dringend einen Humidifier zulegen, dann kann da auch nichts mehr passieren.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 16. August 2021 - 22:01 #

Vorsicht! Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Kurzschlüssen bei WLAN-Kabeln führen!

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 16. August 2021 - 23:01 #

Wenn man das ordentlich verlegt kein Problem. Und gut darauf achten keine zu engen Kurven zu legen, sonst fliegen die Bits wegen der hohen seitlichen G-Kräfte noch aus dem Kabel raus und sind verloren!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32380 - 17. August 2021 - 5:14 #

Beim Verlauf bitte unbedingt auch die Corioliskraft und die einhergehenden Wirbel berücksichtigen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 16. August 2021 - 21:34 #

Übers WLAN KAbel stolpern ist blöd. Mir ist dabei schon mal der virtuelle Rechner runtergefallen.

KritikloserAlleskonsument 16 Übertalent - 4211 - 16. August 2021 - 23:50 #

Dieser Kommentarstrang untermauert völlig erwartungstreu den Grad der Sachkenntnis, den ich den teilnehmenden Protagonisten auch zugetraut hätte.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 18. August 2021 - 9:23 #

Ging er wieder, nachdem du den Netzstecker gezogen hattest?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 16. August 2021 - 12:47 #

Das mit den Sierra-Spielen ist in der Tat eine gute Frage. Die meisten der Titel sind ja über GoG oder Steam erhältlich, daher sollten die Rechte ja klärbar sein.

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 16. August 2021 - 12:51 #

Die Rechte für alle alten Sierra-Spiele müssten theoretisch bei Activision liegen.

Jimmy 13 Koop-Gamer - P - 1391 - 18. August 2021 - 19:03 #

Glaub ich auch, Sierra ging doch in Vivendi über und dann landete irgendwann alles bei Activision.

Vereinzelt gibt’s ja Spiele von Sierra die fürs iPad erschienen sind. Von Gabriel Knight 1 und Leisure Suit Larry 1 gibt’s Versionen fürs iPad. Das war’s dann aber schon, wäre cool wenn da noch mehr kommen würde.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 16. August 2021 - 15:15 #

Zeit für den neuen MoMoCa. :-)

*Play*

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 15:27 #

Podcast-Koop.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 16. August 2021 - 18:35 #

Kommt auch nicht so oft vor. ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 20. August 2021 - 0:34 #

So sieht das bei mir jetzt auch aus. ;)

Jac 19 Megatalent - P - 13317 - 16. August 2021 - 15:38 #

Keinen Bock mehr in der IT zu arbeiten? Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, die Komplexität steigt permanent und macht nicht nur Freude. Als ich Mitte der 90er mit meiner Ausbildung durch war, da konnte ich definitiv ALLE PC-Probleme bis ins Detail lokalisieren und lösen, dazu reichten die Kenntnisse wirklich aus.
Heute ist dem leider nicht mehr so. Auch wenn Ausschlussverfahren, Suchmaschinen und Erfahrung viele Probleme dennoch lösbar machen, sind auch ab und an welche dabei, da benötige ich einfach andere Leute mit ihrem Spezialwissen.
Wobei ich gar nicht über die "gute alte Zeit" philosophieren will, da war auch nicht alles Gold was glänzte, es war nur einfacher und schaffbar auch seltenen Problemen wirklich auf den Grund zu gehen.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 16. August 2021 - 17:00 #

Die IT heute ist komplizierter geworden und in einiger Hinsicht auch komplexer. Zu meiner Zeit (Kinder! Damals! Noch 3,5" Disketten!) war es aber häufig aufwändiger Probleme zu lösen. Und ja die Vielfalt der Themen hat sich stark gewandelt.

Allein zu warten, bis ein Server durch den Neustart war, und der Raid-Kontroller und die Festplatten. Da waren Downtimes locker in Minuten zu zählen für einen Reboot. Und wehe es hatte sich bei Windows (NT) ein Service aufgehangen ...

Die Herausforderung heute ich für mich mehr, dass Marketing den Eindruck erweckt, in der IT (der Begriff alleine passt ja fasst nicht mehr) sei alles in kurzer Zeit möglich. Um die Komplexität sollen sich dann andere kümmern - da kommt dann die Frustration auf. Und wehe es kommt dann noch der CISO oder der DSB.

Jac 19 Megatalent - P - 13317 - 16. August 2021 - 17:05 #

Mit den Reboot-Zeiten hast Du natürlich recht. Mein erster DB-Server unter IBM AIX hat wirklich gute 25 Minuten für einen kompletten Neustart benötigt. Dafür war der ca. 1997 schon so modern, dass man Partitionen im laufenden Betrieb anpassen konnte. Damals im PC-Bereich noch total undenkbar :D

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 16. August 2021 - 18:44 #

AIX ist leider an mir vorüber gegangen. Damit konnte ich mich nie auseinandersetzen. Aber 25 Minuten Neustart - da mußte man schon Geduld beweisen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 19:19 #

Ach ja, die guten alten RS6000er.

Jac 19 Megatalent - P - 13317 - 16. August 2021 - 21:09 #

Da kennt sich jemand aus, es war eine RS/6000 7024 Modell E20 :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 16. August 2021 - 21:52 #

Ja, das war schon eine interessante Zeit. Als Datenbank lief da dann DB2 UDB drauf. Ein wirklich stabiles System.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 17:26 #

Die steigende Komplexität ist der Grund, wieso ich vom informierten und interessierten Laien bzgl. Hardware so nach 2005 zum nur noch interessierten Laien geworden bin, der zum Aufrüsten in den örtlichen Computerladen geht. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, als Arbeitnehmer nach Feierabend noch herumzudoktorn. Bei Autos hingegen geht das heute eh nicht mehr, was ja auch Absicht ist.

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 16. August 2021 - 18:00 #

Meine Alternative für “Die Viertelstunde” wäre “15 Minuten mit…“. Also aktuell z.B. 15 Minuten mit The Ascent.
Gewinnt jetzt auch keinen Preis aber ich finds griffiger.

Maestro84 19 Megatalent - - 14460 - 16. August 2021 - 18:04 #

Mein Vorschlag:

"Ein Viertel...Spiel x"

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 16. August 2021 - 19:55 #

Jörg als Schwabe könnte daraus auch „Auf ein Viertele mit...“ machen und ein Weinschorle schlürfen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 18. August 2021 - 23:23 #

Weinschorle schlürfen klingt gut. :)

Wenn alle kreativ sind, will ich nicht fehlen.

10 Minuten Brainstorming hat die folgenden Top-Titel hervorgebracht

Nachspielzeit
Wamos alter Player
Essenz-Ausgabe
Hast du etwas Zeit für mich
Spotlight

:) ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 22. August 2021 - 18:46 #

Die Vorschläge haben mich gerade schmunzeln lassen. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 17. August 2021 - 0:05 #

Das wäre noch schlechter als der jetzige Name, denn das hieße ja, dass nur 15 Minuten gespielt wurden.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 107626 - 19. August 2021 - 8:25 #

Oder einfach "Reingespielt". Ein "Angespielt" wäre es theoretisch auch, aber das nennt man ja heutzutage Preview und hat man schon. Ich glaube man hatte auch mal sowas wie "First Look", was auch noch passen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 19. August 2021 - 8:37 #

8 Stunden Spielzeit (Disciples L) oder 6 (Ascent) sind weder Angespielt noch Reingespielt und schon gar kein First Look, die Begriffe passen auch nicht zur Informationsdichte dieser Videos.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 19. August 2021 - 11:24 #

Kommt denke ich auch aufs Spiel an. In manchen Fällen wäre das dann vielleicht schon ein Durchgespielt, in anderen ist man vielleicht mit der Charerstellung fertig ;) Dein Punkt ist natürlich valide.

Viertelstunde ist aber auch schwierig.
19 Minuten
22 Minuten
21 Minuten
15 Minuten (Chivalry)
21 Minuten
28 Minuten

Sind die letzten Längen. Viertelstunde ist ein knackiger Name. Ich denke aber, dass der Zeitinvest der in eigentlich immer sehr unterhaltsamen und auch vor allem informativen Videos endet, im Regelfall eher 20 oder gar mehr Minuten Videozeit benötigt.

Sich selbt beschneiden (kürzere Videos) fände ich schade, dann lieber den nicht wirklich passenden Namen behalten!

Einen kreativen Alternativvorschlag habe ich auch nicht.

Angetestet? Auch irgendwie blöd.
Oder einfach auf "Die halbe Stunde" upgraden ;) (Scherz, weil im Schnitt sicher 8, 9 Minuten zusätzlicher, geschnittener Content ist 1. viel Arbeit und 2. für manche Spiele dann auch zu lang).

Tolle Twenty (Minutes) ;)

Es ist ja meistens so, dass man sich eine Zeit vornimmt und die dann reißt. Ist bei Auf ein Bier auch so, die haben da "Eine Viertelstunde". Das ist eher "Eine Dreiviertelstunde".

Sgt. Nukem 16 Übertalent - - 5527 - 28. August 2021 - 17:52 #

Und wenn man es "Eine Viertelstunde *über* {X}" nennt? Das impliziert IMO nur, dass der Einblick ca. 15 Minuten lang ist, nicht, dass das Spiel nur 15 Minuten betrachtet wurde.

Klar - mit der Sixt-Werbung kann keiner der Vorschläge mithalten. :/

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38916 - 16. August 2021 - 21:32 #

Userfrage: Übersehe ich das immer oder ist die "Heute erscheint" News nicht im RSS Feed vertreten?

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 16. August 2021 - 22:58 #

Kann schon sein dass wegen des angekündigten Relaunches sich die Technikfragen etwas gehäuft haben. Ging mir nicht anders. Wenn man groß neu launched wird meist auch was am Unterbau gemacht, das war zumindest die Motivation für meine Frage. Mit der Antwort hatte ich leider schon gerechnet =/

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 17. August 2021 - 0:12 #

Sehr genialer Einstiegsgag, wirklich! :D

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 18. August 2021 - 9:22 #

Userfrage: Wie wäre es mit einem "Banner" "Alle Tests/Previews kostenlos!"

(Idee ist aus einem Beitrag unter einer anderen News geklaut.)

Altior 16 Übertalent - - 4039 - 20. August 2021 - 17:55 #

Userfrage: Wann kommt die Userbefragung?

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 20. August 2021 - 23:41 #

When its done, I would presume.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 22. August 2021 - 21:10 #

Ich habe sie vor gut einer Stunde beantwortet. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 22. August 2021 - 22:06 #

So schauts aus ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66454 - 23. August 2021 - 9:00 #

Hab ich gestern Abend auch noch gemacht. Ging wirklich schnell und ich bin gespannt, was sich daraus ergibt.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 23. August 2021 - 11:58 #

Alle registrierten GG-User werden gesetzlich verpflichtet ein Diamant-Abo für zehn Jahre im Voraus abzuschließen. :)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 24. August 2021 - 9:45 #

Ich dachte es gäbe was neues? :P

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 20. August 2021 - 23:49 #

Userfrage:
Gibt es eine Art redaktionsinternes Minispiel zu von Usern gemeldeten Fehlerchen in redaktionellen Texten?
So was in der Art wie "50 Cent in die Kaffeekasse für jeden Fehler, der bei eigener Verwendung der Word-Rechtschreibprüfung sofort erkennbare gewesen wäre, oder sowas?
Wichtig: keine Kritik, ich selber könnte nach man einer auf der Arbeit versendeten Email oder auch eines hier verfassten Kommentares mitunter fast schon heulen, wenn ich dann anschließend die Lücken, Tippfehler & Co. in meinem Geschreibsel entdecke.
Ich möchte einfach nur wissen, ob man sich im Kollegenkreis damit neckt oder ähnliches. No pun intended!

Anschlussfrage:
wer prüft die Korrekturhinweise der User? Muss das immer der Autor selber machen (frei nach dem Motto "da hast du uns ja wieder was schönes eingebrockt, Stanley, nun sie auch zu, wie du die Suppe selber wieder auslöffelst"), oder macht man das, wenn einfach mal Zeit ist nebenbei (Warteschleife beim Anruf des Server-Anbieters, in einer müden Videokonferenz, oder als vorbereitende Abschlussbuchung für den nahenden Feierabend)?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 21. August 2021 - 6:32 #

Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass jeder da sehr gut weiß, wie viel Ressourcen draufgehen, wenn viele kleine Fehler zusammen kommen. Da braucht man in der Regel keinen, der einen mit einem Buchstabendreher aufzieht ;)

Freundliche Neckereien gibt es doch meistens eher in den Randbereichen der beruflichen Kompetenzen. Kochrezepte, Hundeerziehung, sich am Schreibtisch am Kaffee verschlucken und was weiß ich ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 22. August 2021 - 1:46 #

Userfrage:
Sind die alten Gamersglobal-Newsletter bei euch in der Redaktion eigentlich noch erhalten? Die waren damals an mir vorbeigegangen. Und nachdem ich nun entdeckt habe, dass da ja durchaus relevante und wirklich auch erhaltenswerte Inhalte drin waren (kuckst du hier: https://www.gamersglobal.de/news/12829), wäre es ein Jammer, wenn wir diese Schätze für immer verloren hätten.
Ich schicke auch gerne ein Archivar-Team vorbei, um durch die hoffentlich doch noch vorhandenen Archivordner oder Datein zu suchen - wir kümmern uns da gerne drum!
Newsletter, come home, all is forgiven!

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 22. August 2021 - 9:45 #

Wenn ich Team und wir lese verspüre ich so ein leichtes Unwohlsein ;-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 22. August 2021 - 12:44 #

Team = Toll, ein anderer machts!
;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 22. August 2021 - 10:32 #

Ich habe die alle noch. Könnte ich Dir per Mail weiterleiten, wenn Dir das weiterhilft. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 22. August 2021 - 12:44 #

Uhh, das wäre ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann, Drapondur! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 22. August 2021 - 18:45 #

Was sammelst du eigentlich nicht, Drappi? ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 22. August 2021 - 19:59 #

Ich zitiere mal einen Extrabreit-Song: Alles kann ja irgendwann und irgendwie mal wichtig sein! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 22. August 2021 - 20:18 #

Ist notiert. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 22. August 2021 - 21:18 #

Die eiserne Adventure- und Rollenspielregel!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668770 - 28. August 2021 - 18:43 #

Da sacke ich auch alles an Items ein. Nur am Ende zu merken, dass ich das meiste an Potions,Scrolls, whatever wieder mal nicht/zu wenig benutze habe. *g*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 28. August 2021 - 19:32 #

Kenn ich. Im Hinterkopf stehts der Gedanke, dass da bestimmt ein noch größerer Boss kommen könnte. :)

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 29. August 2021 - 13:44 #

Ich war sehr froh um die Erkenntnis, dass ich nicht der Einzige bin, der mit einem Sack voller Heilitems am Ende des Spiels dasteht ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 22. August 2021 - 18:30 #

Userfrage:
Was war euer erstes (große) Hardwareupgrade oder Konsolenkauf vom eigenen Geld und falls zutreffend für welches Spiel?
Bei mir war es eine ATI Radeon 9700 Pro von Sapphire um in Morrowind spiegelndes Wasser zu haben. Den Rechner gab es samt Geforce 2 MX ein paar Jahre zuvor zur Jugendweihe.