Wochenschluss-Podcast #111

WoSchCa 13.8.21: Reisen mit Hindernissen und andere Ärgernisse
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 78352 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J10
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. August 2021 - 16:30 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Hagen meldet sich aus dem Urlaub zurück und spricht mit Jörg über Pech inner- und außerhalb des GG-Universums – schließlich ist es Freitag, der 13.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Missgeschicke passieren die ganze Zeit. Beispielsweise Kleinigkeiten, wie wenn man frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt morgens Schlaftrunken in die richtige U-Bahn einsteigt – allerdings in die falsche Richtung. Es handelt sich natürlich um ein vollkommen willkürlich gewähltes Beispiel, das ganz und gar nicht aus der Lebensrealität von einem der beiden Podcaster dieser Folge des WoSchCas gegriffen ist... Jedenfalls haben uns in der vergangenen Woche einige unglückliche Umstände begleitet, wovon der größte die jüngste Instabilität des GamersGlobal-Servers ist. Davon, von den jüngsten Entwicklungen im Fall Activision Blizzard und mehr erzählen Jörg und Hagen. Viel Spaß!

Die Timeline der Woche:

  • 00:28 Jörg und Hagen begrüßen euch an diesem Freitag
  • 01:01 Hagen erzählt, was er im Urlaub getrieben hat und das führt zu Pech- und Pannen-Geschichten mit Zug und Flugzeug.
  • 10:22 Dennis streift nächste Woche wieder für das Letsplay Resident Evil Village das Hawaii-Hemd über, das Battle Brothers Letsplay nähert sich wiederum mit großen Schritten der finalen Live-Staffel. Jörg verrät erste Details dazu. 
  • 14:22 Aktuell leiden wir unter wiederkehrenden Server-Ausfällen, besonders frappierend war es am gestrigen Donnerstag. Jörg weiht euch ein, was es damit auf sich hat und was die Lösungsansätze für das Problem sind.
  • 25:17 Nachdem infolge der Klage des Department of Fair Employment and Housing gegen die Arbeitsbedingungen bei Activision Blizzard bereits President J. Allen Brack zurück trat, wurden nun drei Entwickler gegangen, die an World of Warcraft und Diablo 4 arbeiteten (zur News)
  • 32:54 Was bringt das Wochenende? Jörg befasst sich mit Humankind und The Ascent, während Hagen für eine ...

52 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 19.11.2021: Jörg und Hagen haben ein buntes Themen-Bouquet für euch von neuen Schlagzeilen zu Activision Blizzard über Filmkritik bis Wertungsdiskussionen ist alles mit dabei.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Hagen Gehritz Redakteur - P - 78352 - 13. August 2021 - 15:38 #

Viel Spaß beim Hören!

Altior 16 Übertalent - - 4100 - 13. August 2021 - 16:40 #

So früh? Schönes Wochenende!

Ganon 24 Trolljäger - - 67298 - 13. August 2021 - 16:41 #

Kommt genau rechtzeitig für mich. Von mir auch schönes Wochenende!

euph 28 Endgamer - - 109787 - 13. August 2021 - 16:51 #

Hier knapp zu spät für den Sport. Aber morgen dann, will ja vermeiden, dass die Vollpension ansetzt :-)

Altior 16 Übertalent - - 4100 - 13. August 2021 - 17:09 #

Jetzt kann ich mir selber antworten? Da stimmt was nicht.
Wollte meinen Post bearbeiten.
Gruß nach Heilbronn, in den kühlen schwäbischen Keller, Mutti ruft bald zum Abendessen, wie schön!

Ganon 24 Trolljäger - - 67298 - 13. August 2021 - 18:59 #

Dir selber antworten kannst du immer. Bearbeiten geht aber nicht mehr, wenn es Antworten auf deinen Kommentar gibt.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14549 - 13. August 2021 - 16:41 #

Free for all absicht?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 78352 - 13. August 2021 - 17:01 #

Das war ein experimentelles Early-Bird-Free-like-Free-Willy-Trial-Angebot. Wer in den ersten 30 Minuten zuschlägt, hört auch ohne Abo. ;-P

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 64258 - 13. August 2021 - 17:06 #

Habe ich wohl Hagen abgelenkt ;-), zumindest konnte ich mit eigenen Augen bestätigen, dass er wieder wohlbehalten angekommen ist!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433185 - 13. August 2021 - 17:43 #

Passt gut zu meinem experimentellen „im August arbeiten wir 66% mehr ohne Anhebung des Gehalts“-Experiment!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 13. August 2021 - 19:34 #

Passt dann zeitlich ja gut zur 50% Aboaktion. ;)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 13. August 2021 - 19:40 #

... und zur 200%tigen längeren Uploadzeit. Falls gewünscht, Stelle ich dir Jörg gerne meinen VDSL Anschluss in Stuttgart zur Verfügung. :-)

Und ich drücke die Daumen für Fabian. Da bin ich fast froh, mit diesen Aufgaben nichts mehr zu tun zu haben. Auch wenn es immer spannend war.

paschalis 28 Endgamer - - 189617 - 14. August 2021 - 11:06 #

Ausgebuffte PR-Experten sprechen in solchen Fällen nicht von einem Experiment sondern von einer Erfahrung.

MiLe84 11 Forenversteher - P - 632 - 13. August 2021 - 16:54 #

Ich werde zwar möglicherweise gebeten meine Premium Mitgliedschaft zu beenden, aber... gut das Battle Brothers zu Ende geht ;)

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 77354 - 13. August 2021 - 17:38 #

Kein "Oh Gott, wir werden alle sterben!" zum Einstieg? Ich bin enttäuscht! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433185 - 13. August 2021 - 17:44 #

Ich will ja nicht vom Imperator verklagt werden.

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9574 - 13. August 2021 - 17:50 #

Na das wird interessant, eine D2-Preview ohne Verklärung durch alte Erinnerungen und somit ein Vergleich mit aktueller Spielmechanik hat da doch einiges an Aussagekraft.

Die Beta wird ja glaub ich öffentlich ab dem 20., vielleicht schaue ich dann auch mal rein.

paschalis 28 Endgamer - - 189617 - 14. August 2021 - 11:09 #

Die Preview mit frischem Blick von Hagen ist für mich als Nichtspieler von D2 auch interessant.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27796 - 13. August 2021 - 18:16 #

Ich drücke alle Daumen für den Server. Wenn ich früh um 6 nach dem Füttern des Katers nicht auf GG kann fehlt irgendwas.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 13. August 2021 - 19:35 #

Auch ohne Kater stimme ich Dir da, mit Kater dann etwas später. :)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 32413 - 14. August 2021 - 0:25 #

Danke für den Einblick in die Server-Situation, war sehr interessant. Hoffen wir, dass der RAID1-Rebuild etwas bringt. Und ein Besuch in Falkenstein (im Vogtland/Sachen, nicht in Bayern) ist gewisslich eine holdselige Kurzweil.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691624 - 14. August 2021 - 5:43 #

Zeit für den neuen WoSchCa. :-)

Prost, Dany! :)

*Play*

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 14. August 2021 - 5:50 #

Prost, Maverick.

Die Inhaltsangabe klingt ja schon einmal vielversprechend.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 14. August 2021 - 6:06 #

Prost? Ach so, ja - dann schmeiße ich nun die Kaffeemaschine an.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691624 - 14. August 2021 - 6:22 #

Gute Idee. ;-)

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 14. August 2021 - 7:00 #

Neue Espressobohnen? Check.
Kaffeemühle angepasst? Check.
Leckerer Kaffee? Check.

Jetzt fehlt nur noch die Kompanie .... :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 14. August 2021 - 7:04 #

Die wartet in der Café Bar YouTube auf Dich.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 14. August 2021 - 7:24 #

Oh wirklich? Dann werde ich dieser Bar doch gleich mal einen Besuch abstatten! Danke für den Tipp.
(Plötzlich sind im Hintergrund Schlürfgeräusche zu hören, während die vertraute Stimme erklingt:"Meine Waffe!")

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59570 - 14. August 2021 - 22:43 #

Jetzt auch von mir ein Prost zum WoSchCa. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 691624 - 14. August 2021 - 6:24 #

Humankind im Doppeltest von Jörg und Rüdiger klingt prima. Und auch auf die heutige D2R-Preview von "Frischling" Hagen bin ich gespannt. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14674 - 14. August 2021 - 7:45 #

Das hab ich ja gut gemacht mit meiner Frage im Momoca letztens. Jetzt müsste ich wohl mal eine Frage zum einem Test von Mick stellen. Den vermisse ich nämlich echt. :(

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59570 - 14. August 2021 - 23:25 #

Und dann noch eine SdK dazu, ich bin begeistert. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 14. August 2021 - 6:30 #

Wie äußerst sich denn das Serverproblem konkret? Wird alles sehr langsam oder crasht ein Prozess?

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 14. August 2021 - 7:26 #

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann crasht der ganze Server und muss dann (wahrscheinlich) über die Fernwartungskonsole neu gestartet werden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117174 - 14. August 2021 - 11:00 #

Das ist die Frage, crasht die Linux-Instanz oder der Webserver/DB-Prozess.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42898 - 14. August 2021 - 11:34 #

Das genau kann uns nur Fabian beantworten. Meine Vermutung wäre, das die ganze Linux Instanz betroffen ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149762 - 14. August 2021 - 8:57 #

GG ist dann gar nicht mehr erreichbar.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26710 - 14. August 2021 - 9:39 #

Musste Hagen seine PS5 im Urlaub alleine lassen?Da gabs bestimmt Beziehungsstress:/

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 14:55 #

Mir scheint das die Bahn euer Firmenmotto übernommen hat.
Nötigster Content...bei maximaler Verspätung.
Euer Jim Knopf(imOhr)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27796 - 14. August 2021 - 15:09 #

Das erste müsstest du mir bitte nochmal erklären.

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 15:34 #

Du bist mit deinem Kommentar schon 14 Minuten zu spät.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 433185 - 14. August 2021 - 16:42 #

Wieso, ist doch soulflasher. Damit ist dummes, unsere Arbeit und Einsatzfreude beleidigendes Geschwätz eigentlich garantiert.

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 17:19 #

Der katholische Filmdienst warnt:
"Wiedermal nicht jugendfreier Inhalt der auf maximale Art gegen den Antiheld Stellung bezieht."

Claus 30 Pro-Gamer - - 318923 - 14. August 2021 - 17:21 #

Dir macht das wirklich Spaß, oder?

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 17:25 #

Nein.

Ganon 24 Trolljäger - - 67298 - 14. August 2021 - 17:26 #

Dann sind deine Kommentare masochistisch?

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 14. August 2021 - 17:28 #

Nein.

GG-Moderation Community-Moderator - 621 - 14. August 2021 - 18:25 #

Hi soulflasher, vor der Verwarnung hier noch eine Warnung:

Beim nächsten Schwachsinns-Posting gibt es eine Plakette.

rammmses 21 Motivator - - 27149 - 14. August 2021 - 17:05 #

Bei der Bahn hatte ich kürzlich auch mal wieder etwas Pech, ein Zug hat es geschafft 2 Stunden Verspätung zu haben auf einer Gesamtstrecke mit 1:50 Fahrzeit... empfehlen kann ich hingegen die tschechischen ICs, die haben Pilsner Urquell vom Fass an Bord, genial.

Amundis 15 Kenner - - 2788 - 16. August 2021 - 14:35 #

Da macht es dann nichts wenn die Fahrt mal 2 Stunden länger dauert, oder wie?
Dann bräuchten sie aber auch einen Schlafwagen. Auch Tagsüber...

TheRaffer 22 AAA-Gamer - P - 32122 - 16. August 2021 - 15:05 #

Die Bahn ist grundsätzlich zu meiden. Ganz einfach :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32384 - 17. August 2021 - 4:24 #

Stühlerücken ist keine schwäbische Tradition. ;)