Quake: Enhanced Re-Release [5. Update + Linux]

PC Switch XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Jan
Jan 3222 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

19. August 2021 - 10:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

5. Update vom 22. August 2021: Ein Mitarbeiter von GOG hat in einem Forenbeitrag bestätigt, dass das re-release auch für jene Spieler unter euch kostenlos zur Verfügung stehen wird, die das Spiel bereits auf GOG gekauft haben. Ein Zeitpunkt wurde jedoch nicht genannt.

4. Update vom 20. August 2021: Auf dem Proton Experimental-Branch haben wir weiterhin keinerlei Erfolg. Jedoch mit Proton 6.3-5 und dem Launch-Parameter "+r_rhirenderfamily d3d11" (ohne ""). So wird das Update auch via Steam Play auf Linux spielbar.

3. Update vom 19. August 2021: id Software hat ein Update für Quake veröffentlicht; kostenfrei für Besitzer des Originals. Neu ist:

  • Release für alle aktuellen Plattformen
  • Split-Screen- sowie Cross-Plattform-Multiplayer
  • 4K-Auflösung @ 120 hz und Widescreen-Unterstützung
  • neue Erweiterung von MachineGames namens Dimension of the Machine
  • altbekannte Erweiterungen Scourge of Armagon, Dissolution of Eternity und Dimension of the Past enthalten

Neu ist offenbar auch ein Account-Zwang für Multiplayer. Die FAQ auf Steam liest:

Will I need a Bethesda.net account to play the game?

A Bethesda.net account is required for online multiplayer, and Add-ons. Everything else in the game is playable without linking your account

Was all diese Änderungen für die über die Jahre gereifte und noch immer sehr aktive Mod-Community bedeuten, wird sich erst noch zeigen müssen. Auch Linux/Proton-Support gibt es ersten Versuchen nach nicht. Das verwundert, denn die nun verwendete KEX-Engine der Nightdive Studios wirbt mit ihrer Linux-Kompatibilität.

2. Update vom 19. August 2021: Wie das Entertainment Software Rating Board verrät, wird der noch unangekündigte Shooter für Windows PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series erscheinen. Der Spielinhalt wird mit den Worten run-and-gun combat in einem Mittelalter-Setting beschrieben. Auch die bekannte Nailgun wird erwähnt.

Update vom 19. August 2021: In Steam ist eine mit Passwort geschützte Beta des 1996er Quake aufgetaucht, die erst wenige Stunden alt ist. Damit läge die Vermutung nahe, dass id Software ein Update des Originals ankündigen wird.

Meldung vom 13. August 2021: Im offiziellen QuakeCon 2021-Terminplan war kurzzeitig die Rede von einer "revitalized edition" des nun 25 Jahre alten id Software-Klassikers. Diese Beschreibung wurde mittlerweile redigiert, wenngleich der für den 20. August 2021 angekündigte Termin weiterhin "Quake is back" verspricht.

Gerüchte, wonach id Software und MachineGames an einem Reboot arbeiten, gab es zuletzt Ende Juni. Angeblich soll es sich um eine Single- und Multiplayer-Neuauflage mit weiblicher Hauptrolle handeln.

Als mögliche Alternative wird eine RTX- bzw. Raytracing-Version des Originals gehandelt, die um zusätzliche Inhalte erweitert wird. Mit Episode 5: Dimension of the Past hat MachineGames 2016 eine Erweiterung des Shooters veröffentlicht.

Video:

Claus 31 Gamer-Veteran - - 422003 - 13. August 2021 - 11:14 #

Eine News von Jan - Klasse!
Danke!

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30371 - 13. August 2021 - 11:32 #

Ich bin gespannt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 13. August 2021 - 12:44 #

Vielleicht zeigt Hugo Martín jetzt den Reboot von Quake 5. Der Doom Re-Reboot ist ihnen ja gut gelungen

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 13. August 2021 - 13:12 #

Habe ich Zweifel. Doom Eternal kam erst letztes Jahr raus, dann die aufwändigen DLCs - wenn sie an einem Arbeiten (was nur gemutmaßt wird), wird das noch nicht soweit sein, dass sie das schon zeigen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 13. August 2021 - 13:53 #

Das wird ja nicht gemutmaßt. Quake 5 und Doom waren/sind seit 2010 in Entwicklung. Doom wurde insgesamt mehrfach einem Reboot unterzogen und ging dann seit 2012 in das 2016er Doom auf. Dann folgte die ID Tech 6 Engine (Lead Entwickler sitzt jetzt in Frankfurt, da John Carmack ja weg ist) und damit Doom Eternal + DLCs.

Zu so einem Jubiläumsjahr sollte man also zumindest eine Ankündigung in der Tasche haben

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 13. August 2021 - 21:50 #

Das Quake 5 offiziell ist war mir neu - hab gerade gesucht und die Ankündigung von ~2012 gefunden, inkl. id Tech 5 Basis. Da dürfte nichts mehr übrig sein, dass was sie da zeigen wird komplett neu sein und damit die Ankündigung vor fast zehn Jahren komplett nutzlos - fast so wie die von "Quake - The Fight for Justice" im Abspann eines Commander Keen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 13. August 2021 - 13:04 #

Lock and Load! ;-)

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 13. August 2021 - 13:13 #

Eine positive Überraschung. Hatte ehrlich gesagt nicht mit viel auf der QuakeCon gerechnet, weil Doom Eternal noch nicht so lange draußen ist und ansonsten die Übernahmen durch Microsoft noch Zeit in Anspruch nehmen würde.
Ich rechne mit einem Remaster, so liest sich das zumindest. Hatte ehrlichgesagt mehr gehofft dass Machine Games an einem dritten Wolfenstein arbeitet um die Trilogie abzuschließen, aber New Collossus dürfte sich so schlecht verkauft haben, dass das wohl erstmal nichts wird.

RAYDER (unregistriert) 13. August 2021 - 15:40 #

Das wäre das einzige Spiel was ich sofort kaufe. Bitte aber noch eine Pappschachtel und DVD dazu.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 13. August 2021 - 17:00 #

Dito. Dedicated Server und MOD Support wäre auch wünschenswert. Das ist woran Quake Champions scheitert, abgesehen vom blöden Matchmaking was die komplette Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt. Technisch ist es soweit grundsolide aber das Außenrum :( Trotzdem gönnte ich mir die Scalebearer Edition.

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 13. August 2021 - 21:50 #

ich verstehe jetzt nicht was das Matchmaking mit der Spielgeschwindigkeit zu tun hat...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 14. August 2021 - 8:05 #

Naja früher haste den Server direkt angebrowsed, oder direkt nen Shortcut in der Verknüpfung gehabt "quake3.exe -connect 231.31.22.11" und warst halt drauf und im Match.

Heute musste erstmal deinen Willen bekunden, wirst dann in die Warteschlange gepackt und vom MM in eine möglichst Homogene SKillgruppe gepackt

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6620 - 14. August 2021 - 22:21 #

Will ich nur auf tape

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40497 - 13. August 2021 - 18:59 #

Ob meine Reflexe das heute noch mitmachen? :(
Und bitte ohne Hüpf-Passagen und Wall-Runs...

Punisher 22 Motivator - 32232 - 13. August 2021 - 21:13 #

Ich glaube es gibt wenige Spiele, bei denen das Geschlecht des/der Protagonisten/in so irrelevant ist. ;-) Würde mich auf jeden Fall irre freuen.

On Topic: Hatte Machine Games nicht angekündigt, dass ihr nächstes Spiel was mit Indiana Jones würde? Und: wenn Quake 5 kommt, wird das dann Microsoft-Exclusive?

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 13. August 2021 - 21:52 #

Das Indiana Jones Projekt dürfte noch nicht lange laufen, weil es da auch um den Lizenzdeal geht. Irgendwas werden sie seit The New Collossus schon gemacht haben, wahrscheinlich das Quake Remake (oder was auch immer das sein wird).
Von Microsoft-Exklusiv kannst du ausgehen, nur PC und Xbox. Warum auch sonst hätte Microsoft so viele Studios gekauft? Was jetzt auch auf PlayStation und Switch kommt dürfte nur an bereits bestehenden Verträgen liegen.

invincible warrior 15 Kenner - 3269 - 14. August 2021 - 7:32 #

Die haben doch Youngblood entwickelt. Das die Konzeptphase + Prototyp für ein Lizenzspiel dann ca. 1 Jahr (+ Coronaverschiebung) in Entwicklung war, ist imo nicht unwahrscheinlich. So ne Lizenz fällt üblicherweise ja nicht vom Himmel.

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 19. August 2021 - 23:05 #

Youngblood hat Arkane Lyon entwickelt, Machine war nur beratend dabei. Beim Cyberpilot bin ich gerade unsicher wer das gemacht hat, aber da das vor allem Asset-Recycling war dürfte das nicht viel gekostet habem.

Alain 24 Trolljäger - P - 49912 - 13. August 2021 - 23:18 #

Quake ist so ein Ding was an mir vorbei gegangen ist... Doom und DN3D yeah... Dann Quake, Half Life, CS und so weiter jahrelang ignoriert...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84226 - 14. August 2021 - 8:58 #

Da haste einiges verpasst.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 14. August 2021 - 9:24 #

Bzgl. Quake geht mir das ähnlich, kein Bezug. HL - wenn es nicht schlecht gealtert ist? - hat viel Spaß gemacht. Schaus dir mal an!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84226 - 14. August 2021 - 9:28 #

Wenn man Half-Life noch gar nicht gespielt hat, würde ich heute Black Mesa empfehlen, ein tolles Remake. Oder direkt mit Teil 2 einsteigen, das ist einer der besten Shooter ever.

Alain 24 Trolljäger - P - 49912 - 14. August 2021 - 19:59 #

Hab halt in der Zeit 97 - 2007 eher nicht so anspruchsvolle Spiele auf dem alten PC oder auf frisch gescheiterten Konsolen (Dreamcast) gedaddelt.

Hab inzwischen mal länger in HL reingespielt. Aber nach wenigen Stunden ist es dann undurchgespielt liegen geblieben. Flascht halt wenn man 10-15 Jahre weitere SpieleEntwicklung zuerst mitbekommt nicht sosehr.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 14. August 2021 - 21:47 #

Wie @Ganon schon sagt: "Black Mesa" taugt. Sehr.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 18. August 2021 - 17:19 #

Ja, Black Mesa fängt die Stimmung gut ein. Müsste ich auch mal wieder fortsetzen. ;)

mrcb (unregistriert) 15. August 2021 - 9:24 #

Also für ein Quake lasse ich jedes Doom links liegen...
Fand die Marke seit jeher sympathischer.
Quake in Verbindung mit einer 3Dfx Voodoo Karte, das war's damals!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36038 - 22. August 2021 - 12:45 #

Oh ja! Hatte es mir damals gekauft und war sehr enttäuscht ob der Ruckelorgie. Die 3Dfx-Karte hat es dann echt rausgerissen.

Inviso 09 Triple-Talent - 301 - 16. August 2021 - 13:12 #

also Quake 1 mit RTX, da würd ich mich sehr freuen....
wundert mich sowieso warum es neben der quake 2 Variante von NVIDIA nicht auch schon irgendwas in der Richtung für Q1 gibt, normalerweise wurschtelt da doch jeder zweite noch in der original quake engine rum....

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 16. August 2021 - 15:06 #

So ein Quark kann lecker.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 18. August 2021 - 12:23 #

Nach lesen dieser Nachricht fing ich sofort an zu zittern.
Bin ich ein Quaker?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 18. August 2021 - 13:45 #

wenn dich Q3DM17 triggert - ja absolut!

Akki 17 Shapeshifter - 8737 - 19. August 2021 - 13:17 #

Mir ist gerade die Brille beschlagen.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 19. August 2021 - 11:48 #

Könnte das ggf. in Verbindung mit Half-Life 3 zusammenhängen? :-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. August 2021 - 12:51 #

Wer interessiert sich schon für Half-Life, wenn er Quake spielen kann?

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 19. August 2021 - 12:53 #

Bamm.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84226 - 19. August 2021 - 13:03 #

Hier, ich!

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 19. August 2021 - 14:17 #

Wie wäre es mit einem Crossover zwischen HL, Q und dem guten alten Duke? UT darf auch nicht fehlen. <3

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7408 - 19. August 2021 - 21:20 #

Da wär auch Ich sofort dabei :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 20. August 2021 - 14:31 #

Klingt gut. ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43275 - 20. August 2021 - 16:02 #

Also ein Redi-Rumble Royale?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. August 2021 - 12:50 #

Vielleicht kommt auch der Patch für den nicht funktionierenden Helligkeitsregler der Windows-OpenGL-Version. Zum 25jährigen Jubiläum würd ich mich wie Bolle freuen, das Original auch mal 3Dfx-beschleunigt spielen _und_ dabei etwas sehen zu können.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 19. August 2021 - 12:58 #

Ich wäre schon zufrieden, wenn die OpenGL-Version unter Linux/Proton lauffähig wäre -- ganz ohne Darkplaces, Spasm & Co. O_o

Bluff Eversmoking (unregistriert) 19. August 2021 - 13:55 #

Wobei Darkplaces ja recht unkompliziert ist. Allerdings läuft es nicht auf meinem Retro-PC mit Windows 95.

Alain 24 Trolljäger - P - 49912 - 19. August 2021 - 13:08 #

Es gibt ein Alternating für die aktuelle Konsolen: https://www.resetera.com/threads/quake-rated-by-esrb-for-pc-xbox-one-xbox-series-x-s-nintendo-switch-ps4-and-ps5.473661/

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84226 - 19. August 2021 - 14:00 #

Was ist ein "Alternating"?

andima 16 Übertalent - P - 5295 - 19. August 2021 - 14:58 #

ein Altersrating presented by Autokorrektur

"Erfinder der Autokorrektur unerwartet gestohlen."
https://www.der-postillon.com/2019/01/autokorrektur.html

Ganon 27 Spiele-Experte - - 84226 - 19. August 2021 - 16:30 #

Ach so! :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43275 - 19. August 2021 - 14:21 #

Ein 4K RT Quake mit Tastatur/Maus-Unterstützung auf XBox würde ich nehmen. Die Roccat Sova (toller Name btw) will ja benutzt werden.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7407 - 19. August 2021 - 17:23 #

Quake konnte seinerzeit bei mir vor allem mit dem Trent Raznor Soundtrack punkten. Passte perfekt zum düsteren look. Ich hatte es damals zuerst Dank mangelnder Hardware ruckelnd im Softwaremodus auf meinen 15" Röhrenmonitor gezockt. Dann gab's etwas später eine 3dfx Karte und einen 17" Röhrenmonitor. Man lief das dann smooth, damals...

Alain 24 Trolljäger - P - 49912 - 19. August 2021 - 19:54 #

https://store.playstation.com/en-us/product/UP1003-CUSA24593_00-QKRMST0000000000/

https://www.nintendo.co.uk/Games/Nintendo-Switch-download-software/QUAKE-2027389.html

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 19. August 2021 - 20:16 #

https://store.steampowered.com/app/2310/QUAKE/ (Original und Enhanced Version)

https://www.microsoft.com/de-de/p/quake/9p1z43krnqd4?activetab=pivot:overviewtab

Alain 24 Trolljäger - P - 49912 - 19. August 2021 - 20:33 #

Im Gamepass Ultimate enthalten laut der Seite die mir angezeigt wird..

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 19. August 2021 - 21:55 #

Klingt gut. ;)

Sokar 24 Trolljäger - - 53714 - 19. August 2021 - 20:46 #

Ist "nur" eine leicht aufgebohrte Version von Quake, ähnlich zu denen von Doom, Doom 2 und Doom64, kein neues Spiel. Ich hab Quake auf Steam schon und hab die neue Version direkt für lau bekommen. Enthält die beiden offiziellen Addons, Dimension of the Past (was Machine Games zum 20 Jährigen gemacht hat) und eine neue, Dimenson of the Machine - ebenfalls von Machinegames.
Gibts direkt für alle aktuellen Plattformen, PS5 und XSX/S per Abwärtskompatibilität, ein direkter Port folgt.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 19. August 2021 - 21:23 #

Enttäuschung ist bekanntlich die größte Überraschung von allen...

8<------------------

Nachtrag, jetzt wo es auch unter Linux funzt: Gelungenes Single-Player-Update mit guten Defaults, schönen Beigaben und grandioser Optionsvielfalt. Die Interpolation macht bissel was her! Bei Account für Multiplayer bin ich raus, verstehe aber den Sinn dahinter.

Fingers crossed, dass das ein Management-Testballon für nen echten Reboot ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 19. August 2021 - 21:58 #

Cooles Teaser-Bild. ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40497 - 20. August 2021 - 7:21 #

Die Quake Werbungen damals waren einfach klasse :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1334854 - 20. August 2021 - 14:03 #

Japp, waren sie. :)

RAYDER (unregistriert) 19. August 2021 - 23:14 #

Sehr nice...

Toxoplasmaa 22 Motivator - - 31013 - 20. August 2021 - 0:02 #

Was für ein wunderbarer zeitloser Ballerspaß!!! Sehr schönes Gesamtpaket und eine gelungene Generalüberholung für diesen Klassiker. Das alles dann auch noch als gratis Update. Chapeau! Guter Fan Service.

So jetzt wird der Rocket Launcher entstaubt!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 20. August 2021 - 2:30 #

Klar - das ist ganz nett. Ich hätte mir dennoch ein neues Quake gewünscht. Werde morgen erstmal die Disc vom Dachboden holen und anwerfen. Vielleicht mach ich ja nen dedicated Server auf :-)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1171 - 20. August 2021 - 13:19 #

Nach kurzem Ausprobieren würde ich sagen: Nette Sache für alle, die keine Lust auf Mod-Sucherei haben. Ein Darkplaces-Engine Setup (ohne Effekt-Firlefanz) mit recht originalgetreuen 'Quake Retexture Project' Highres-Texturen ist aber dann doch noch eine Ecke besser. Zumindest wenn es einem hauptsächlich um Singleplayer geht.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8585 - 21. August 2021 - 20:17 #

Habs mir auf der Switch geholt, und dann gleich nochmal uebern Gamepass am PC installiert. Und den Kiddies von heute gleich mal gezeigt dass man sie auch 25 Jahre spaeter im Deathmatch wegpwnd.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8585 - 21. August 2021 - 20:18 #

Oh, und Trents Soundtrack *schmacht*

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 36038 - 22. August 2021 - 19:23 #

Ich habe in der News noch den Hinweis für die GOG-Version ergänzt.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 22. August 2021 - 20:14 #

Nice find. Spitze!

pauly19 15 Kenner - 2957 - 23. August 2021 - 15:17 #

Toller service von GOG. Daher für CDProject Red Daumen hoch.

Mitarbeit