Bald ist es auch schon 30 Jahre her seit Might and Magic mit Teil 3 in die Rollenspiel-Oberliga vorstieß. Christian Genzel vom Lichtspielplatz-Podcast spielt es damals auf seinem 386SX, handgezeichnete Karten und eine Glückwunsch-Urkunde vom Entwickler künden heute noch von seinen Heldentaten. Was fesselte damals an Erkundung, Puzzles und zahlreichen Kämpfen, wie genießbar ist der PC-Klassiker heute noch? Zu dritt wandeln die Spieleveteranen auf den Spuren der Seriengeschichte und diskutieren über ihre Eindrücke von der Wiederbegegnung mit Isles of Terra. Vor diesem Rollenspielstündchen gibt es zu Beginn der Episode einige aktuelle News und Spielberichte.
0:00:15 News & Smalltalk
0:00:49 Gastveteran Christian Genzel stellt sich vor und wir blicken aufs heutige Programm.
0:09:56 Gemischte News: Blizzard-President J. Allen Brack tritt ab, Zool tritt wieder an, Diablo Immortal lässt sich Zeit – und bei einem neuen Sportspiel-Feature sind wir von den Socken.
0:19:14 Was haben wir zuletzt gespielt? Zak McKracken, The Forgotten City, The Ascent.
0:36:22 Das alte Spiel: Might and Magic 3 – Die Inseln von Terra
0:36:41 Der Rollenspielserie Might and Magic gelang beim 3. Teil der Sprung von 8-Bit-Technologie auf den PC. Christian spielt den Klassiker gerade wieder durch und versucht dessen besondere Faszination zu erklären.
0:48:10 Die ersten Schritte im Spiel, Abenteuer mit Mucki und Spartipps für Goldanleger.
1:02:08 In der offenen Fantasywelt gibt es einiges zu entdecken, manchmal auch Monster mit zu großer Kragenweite. Gegen Ende der Handlung erwartet uns eine SF-Überraschung.
1:15:20 Notizen zur Seriengeschichte, von den bescheidenen Anfängen 1983 bis zum 2013-Comebackspiel Legacy.
1:20:32 Der historische Pressespiegel, das Veteranen-Fazit und ein Urkundenvergleich.
1:33:37 Abspann
Eine tolle Folge, hat mir den Tag im Homeoffice versüßt.
Da sollst du doch arbeiten, Mann!
Bekommen die Leute ihre Unterstützungsleistungen halt nächsten Monat :-)
Geht doch bei laufenden Fällen eh automatisch.
https://gifer.com/en/3RWR
Arbeiten geht aber besser bei guten Spielen wie M&M3.
Mir ging es wir Jörg. Ich dachte es geht um HoMM 3 und hab mich gefreut.
M&M habe ich erst ab Teil 5 gespielt. Dennoch schöne Folge.
Tatsächlich habe ich auch erst Teil 5 als erstes von der Reihe gespielt. Danach dann den 4. und schließlich auch den 3., bevor ich dann vom 6. total umgehauen worden bin :D Das war echt ein krasser Wechsel und heute kapiere ich nicht mal mehr, was mich da so fasziniert hat...
4+5 habt ihr dann aber noch zusammen installiert? Weil dann bekommt ihr erst die World of Xeen.
Dannach bin ich leider wieder gleich abgestorben, aber der 6 bluteten nur noch meine Augen.
Ich habe die beiden getrennt durchgespielt und dann nochmal die World of Xeen gestartet. Aber da ging mir dann schnell die Lust aus. Heute könnte ich eigentlich nochmal mit World of Xeen starten und auch dieses Fan-Dingen, das es bei GOG gab, Sword of Xeen spielen. Eigentlich müssten die auch heute noch gut erträglich sein. Aber ich will vorher noch ein wenig Wizardry II weiterspielen ;)
Harter Tobak, Wizards beginnt für mich erst ab Teil 6.
Mit Teil 6 bin ich da auch eingestiegen. Aber dank der "Wizardry Archives" habe ich auch mal einen Blick zurück gewagt und die ersten beiden Teile noch Ende der 90er durchgespielt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Jetzt ist wieder mal Teil 2 dran und mein Plan ist, sie alle durchzuspielen! Muharhar! :D
Die "neuen" japanischen Wizardry die sind Tobak. Da quäle ich mich grad durch. Sie sind ...interessant...
Ja, ich kenne auch nur Heroes, das dürfte auch das wesentlich populärere Spiel sein.
Might and Magic 3 wie cool. Was hatte ich einen Spaß mit dem Spiel :)
Ein tolles Stück Software und das Spielprinzip funktioniert auch heute noch.
Vor allem war die Grafik ein echter Hingucker damals. Durchgespielt habe ich es leider nie.
Die Rollenspielserie von Might & Magic hat mich persönlich nie interessiert.
Da gab es immer andere Spiele die besser waren und in der Regel auch noch besser aussahen.
Die Rundenstrategie-Titel aus diesem Spiele-Universion habe ich aber von vorne bis hinten durchgespielt. Mit größter Freude und in der Regel auch mehrfach.
Die Rundenstrategie hat mich hingegen nie interessiert und ich hatte später das Gefühl, dass die Rollenspiele zu Gunsten dieser Strategie irgendwie gelitten haben...
Die hatten jedenfalls fürchterliche Grafiker da im Haus. Denn grade die Gesichter bzw. sahen eigentlich in jedem Spiel fürchterlich amateurhaft aus.
Bis die bei der Strategie-Serie irgendwann mal professioneller bzw. bei anderen Entwicklern gelandet waren.
Aber die wirklich abstoßend "gemalten" Monster der Rollenspiele haben mich da immer von zurückschrecken lassen.
In den Strategiespielen waren die Heldenporträts übel, die Spielgrafik dagegen relativ gelungen.
Also Entschuldigung. Ja, die Labyrinte in Zak MacKracken waren nervig as hell. Aber die wahre Spielzeitstreckung war definitiv die Ladezeit am C64.
Kann mir wirklich nicht den GG Chef als "The Last Ninja" vorstellen.
Spiele immernoch Roadwar 2000 von SSI.
*verliereBenzin*
Roadwar 2000 habe ich damals auch sehr viel gespielt. Für das Brettspiel Car Wars von Steve Jackson Games gab es zu selten Mitspieler. Gab nie wieder was in der Art oder habe ich was übersehen?
"Bin echt dankbar in dieser Welt einen Road Warrior im Geiste kennenzulernen...".
Soulflasher an Nop287
Over and Out
Habe dieses kleine Juwel gereade beim Austesten der GG Search Funktionaliät gefunden. Bin gespannt was die beiden Experten hier erzählen werden. Dank GOG habe ich MM3 vor zwei Wochen das zweite Mal durchgespielt...das erste Mal spielte ich es gegen Ende des letzten Jahrtausends....Und MM3 ist auf jeden Fall deutlich weniger zeitfressendes Grinding also MM1 & MM2 und deutlich komfortabler...aber jetzt ist es and der Zeit den beiden Experten zuzuhören...
Ein sehr schöner und guter Podcast und aus meiner Sicht ein Muss für all Fans dieser Rollenspielgeneration.
Christian hat wirklich gewusst worüber er spricht und gerne würde ich mehr von ihm über die ältere Generation der Rollenspiele höhren. Heinrich hat sich sichtlich vorbereitet und hat das Spiel gespielt und auch einiger ernsthaft. Bei Jörg war es sehr offensichtlich, dass dieses Spiel nicht mag, nicht gespielt hat und auch in Vorbereitung auf diese Session sich nicht zu tief eingearbeitet hat. Aber ich fand seine Positionierne sehr fair. Abschliessend muss ich jedoch den Experten und auch Michael Hengst bezüglich der Schwierigeit etwas widersprechen.
1) Die Möglichkeit des Speicherns zu quasi jedem Zeitpunkt hat das Spiel deutlich vereinfacht gegenüber MM1 und MM2.
2) Rund um die erste Stadt gibt es 3 oder 4 Magische Brunnen. Wenn man diese regelmässig benutzt, dann gibt es quasi keine Problem mit den Gegenern und man kann über lange Zeit recht relaxed in die Kämfe gehen. Auch später ist der Einsatz von magischen Brunnen der Weg um die Schwierigkeit deutlich nach untern zu korrigieren.
3) Selbst die Fragen und Quiz Challenges empfand ich also fairer. Viele Antworten kann man im Laufe des Spieles in anderen Dungueons oder den Tavernen finden. Man sollte aber in der Englischen Version sie spielen da es das eine oder ander Quiz gibt, das nur auf Englisch wirklich Sinn macht.