Zurück nach Terra

Spieleveteranen-Podcast #228: Might and Magic 3
Teil der Exklusiv-Serie Retro

PC MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

9. August 2021 - 17:11 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Heute wagen sich die Spieleveteranen einmal mehr an einen Klassiker heran und besuchen die Inseln von Terra nach Jahren der Abstinenz wieder. Dazu gibt es Smalltalk und News.

Bald ist es auch schon 30 Jahre her seit Might and Magic mit Teil 3 in die Rollenspiel-Oberliga vorstieß. Christian Genzel vom Lichtspielplatz-Podcast spielt es damals auf seinem 386SX, handgezeichnete Karten und eine Glückwunsch-Urkunde vom Entwickler künden heute noch von seinen Heldentaten. Was fesselte damals an Erkundung, Puzzles und zahlreichen Kämpfen, wie genießbar ist der PC-Klassiker heute noch? Zu dritt wandeln die Spieleveteranen auf den Spuren der Seriengeschichte und diskutieren über ihre Eindrücke von der Wiederbegegnung mit Isles of Terra. Vor diesem Rollenspielstündchen gibt es zu Beginn der Episode einige aktuelle News und Spielberichte.

0:00:15 News & Smalltalk
0:00:49 Gastveteran Christian Genzel stellt sich vor und wir blicken aufs heutige Programm.
0:09:56 Gemischte News: Blizzard-President J. Allen Brack tritt ab, Zool tritt wieder an, Diablo Immortal lässt sich Zeit – und bei einem neuen Sportspiel-Feature sind wir von den Socken.
0:19:14 Was haben wir zuletzt gespielt? Zak McKracken, The Forgotten City, The Ascent.

0:36:22 Das alte Spiel: Might and Magic 3 – Die Inseln von Terra
0:36:41 Der Rollenspielserie Might and Magic gelang beim 3. Teil der Sprung von 8-Bit-Technologie auf den PC. Christian spielt den Klassiker gerade wieder durch und versucht dessen besondere Faszination zu erklären.
0:48:10 Die ersten Schritte im Spiel, Abenteuer mit Mucki und Spartipps für Goldanleger.
1:02:08 In der offenen Fantasywelt gibt es einiges zu entdecken, manchmal auch Monster mit zu großer Kragenweite. Gegen Ende der Handlung erwartet uns eine SF-Überraschung.
1:15:20 Notizen zur Seriengeschichte, von den bescheidenen Anfängen 1983 bis zum 2013-Comebackspiel Legacy.
1:20:32 Der historische Pressespiegel, das Veteranen-Fazit und ein Urkundenvergleich.

1:33:37 Abspann

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. August 2021 - 17:13 #

Eine tolle Folge, hat mir den Tag im Homeoffice versüßt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 9. August 2021 - 17:22 #

Da sollst du doch arbeiten, Mann!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 9. August 2021 - 17:44 #

Bekommen die Leute ihre Unterstützungsleistungen halt nächsten Monat :-)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. August 2021 - 17:51 #

Geht doch bei laufenden Fällen eh automatisch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 9. August 2021 - 22:03 #

https://gifer.com/en/3RWR

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 9. August 2021 - 17:51 #

Arbeiten geht aber besser bei guten Spielen wie M&M3.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 9. August 2021 - 17:51 #

Mir ging es wir Jörg. Ich dachte es geht um HoMM 3 und hab mich gefreut.

M&M habe ich erst ab Teil 5 gespielt. Dennoch schöne Folge.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 9. August 2021 - 18:03 #

Tatsächlich habe ich auch erst Teil 5 als erstes von der Reihe gespielt. Danach dann den 4. und schließlich auch den 3., bevor ich dann vom 6. total umgehauen worden bin :D Das war echt ein krasser Wechsel und heute kapiere ich nicht mal mehr, was mich da so fasziniert hat...

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 13. August 2021 - 11:00 #

4+5 habt ihr dann aber noch zusammen installiert? Weil dann bekommt ihr erst die World of Xeen.

Dannach bin ich leider wieder gleich abgestorben, aber der 6 bluteten nur noch meine Augen.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 13. August 2021 - 11:52 #

Ich habe die beiden getrennt durchgespielt und dann nochmal die World of Xeen gestartet. Aber da ging mir dann schnell die Lust aus. Heute könnte ich eigentlich nochmal mit World of Xeen starten und auch dieses Fan-Dingen, das es bei GOG gab, Sword of Xeen spielen. Eigentlich müssten die auch heute noch gut erträglich sein. Aber ich will vorher noch ein wenig Wizardry II weiterspielen ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 13. August 2021 - 12:17 #

Harter Tobak, Wizards beginnt für mich erst ab Teil 6.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65057 - 13. August 2021 - 12:51 #

Mit Teil 6 bin ich da auch eingestiegen. Aber dank der "Wizardry Archives" habe ich auch mal einen Blick zurück gewagt und die ersten beiden Teile noch Ende der 90er durchgespielt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Jetzt ist wieder mal Teil 2 dran und mein Plan ist, sie alle durchzuspielen! Muharhar! :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43032 - 13. August 2021 - 14:07 #

Die "neuen" japanischen Wizardry die sind Tobak. Da quäle ich mich grad durch. Sie sind ...interessant...

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 12. August 2021 - 13:51 #

Ja, ich kenne auch nur Heroes, das dürfte auch das wesentlich populärere Spiel sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 9. August 2021 - 17:57 #

Might and Magic 3 wie cool. Was hatte ich einen Spaß mit dem Spiel :)
Ein tolles Stück Software und das Spielprinzip funktioniert auch heute noch.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. August 2021 - 18:50 #

Vor allem war die Grafik ein echter Hingucker damals. Durchgespielt habe ich es leider nie.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 9. August 2021 - 18:54 #

Die Rollenspielserie von Might & Magic hat mich persönlich nie interessiert.
Da gab es immer andere Spiele die besser waren und in der Regel auch noch besser aussahen.
Die Rundenstrategie-Titel aus diesem Spiele-Universion habe ich aber von vorne bis hinten durchgespielt. Mit größter Freude und in der Regel auch mehrfach.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 9. August 2021 - 19:12 #

Die Rundenstrategie hat mich hingegen nie interessiert und ich hatte später das Gefühl, dass die Rollenspiele zu Gunsten dieser Strategie irgendwie gelitten haben...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 9. August 2021 - 19:36 #

Die hatten jedenfalls fürchterliche Grafiker da im Haus. Denn grade die Gesichter bzw. sahen eigentlich in jedem Spiel fürchterlich amateurhaft aus.
Bis die bei der Strategie-Serie irgendwann mal professioneller bzw. bei anderen Entwicklern gelandet waren.
Aber die wirklich abstoßend "gemalten" Monster der Rollenspiele haben mich da immer von zurückschrecken lassen.
In den Strategiespielen waren die Heldenporträts übel, die Spielgrafik dagegen relativ gelungen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 9. August 2021 - 18:11 #

Also Entschuldigung. Ja, die Labyrinte in Zak MacKracken waren nervig as hell. Aber die wahre Spielzeitstreckung war definitiv die Ladezeit am C64.

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 9. August 2021 - 20:20 #

Kann mir wirklich nicht den GG Chef als "The Last Ninja" vorstellen.
Spiele immernoch Roadwar 2000 von SSI.
*verliereBenzin*

Nop287 10 Kommunikator - 451 - 9. August 2021 - 20:37 #

Roadwar 2000 habe ich damals auch sehr viel gespielt. Für das Brettspiel Car Wars von Steve Jackson Games gab es zu selten Mitspieler. Gab nie wieder was in der Art oder habe ich was übersehen?

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 9. August 2021 - 21:10 #

"Bin echt dankbar in dieser Welt einen Road Warrior im Geiste kennenzulernen...".
Soulflasher an Nop287
Over and Out

test1010 18 Doppel-Voter - - 9244 - 24. Juni 2023 - 9:25 #

Habe dieses kleine Juwel gereade beim Austesten der GG Search Funktionaliät gefunden. Bin gespannt was die beiden Experten hier erzählen werden. Dank GOG habe ich MM3 vor zwei Wochen das zweite Mal durchgespielt...das erste Mal spielte ich es gegen Ende des letzten Jahrtausends....Und MM3 ist auf jeden Fall deutlich weniger zeitfressendes Grinding also MM1 & MM2 und deutlich komfortabler...aber jetzt ist es and der Zeit den beiden Experten zuzuhören...

test1010 18 Doppel-Voter - - 9244 - 24. Juni 2023 - 13:17 #

Ein sehr schöner und guter Podcast und aus meiner Sicht ein Muss für all Fans dieser Rollenspielgeneration.
Christian hat wirklich gewusst worüber er spricht und gerne würde ich mehr von ihm über die ältere Generation der Rollenspiele höhren. Heinrich hat sich sichtlich vorbereitet und hat das Spiel gespielt und auch einiger ernsthaft. Bei Jörg war es sehr offensichtlich, dass dieses Spiel nicht mag, nicht gespielt hat und auch in Vorbereitung auf diese Session sich nicht zu tief eingearbeitet hat. Aber ich fand seine Positionierne sehr fair. Abschliessend muss ich jedoch den Experten und auch Michael Hengst bezüglich der Schwierigeit etwas widersprechen.
1) Die Möglichkeit des Speicherns zu quasi jedem Zeitpunkt hat das Spiel deutlich vereinfacht gegenüber MM1 und MM2.
2) Rund um die erste Stadt gibt es 3 oder 4 Magische Brunnen. Wenn man diese regelmässig benutzt, dann gibt es quasi keine Problem mit den Gegenern und man kann über lange Zeit recht relaxed in die Kämfe gehen. Auch später ist der Einsatz von magischen Brunnen der Weg um die Schwierigkeit deutlich nach untern zu korrigieren.
3) Selbst die Fragen und Quiz Challenges empfand ich also fairer. Viele Antworten kann man im Laufe des Spieles in anderen Dungueons oder den Tavernen finden. Man sollte aber in der Englischen Version sie spielen da es das eine oder ander Quiz gibt, das nur auf Englisch wirklich Sinn macht.

Mitarbeit