Montagmorgen-Podcast #407

MoMoCa 9.8.21: Ein holländischer Abend in Düsseldorf
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144031 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. August 2021 - 11:48

Teaser

Jörg durfte am Wochenende fein schlemmen, doch auch Dennis musste nicht hungern. Doch nur beim GG-Chef haben sich beim Essensausflug auch wirklich produktive Gespräche entwickelt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wenn ihr zum erlesenen Kreis der GamersGlobal-Diamant-Abonnenten gehört, dann dürft ihr euch über halbjährliche Treffen mit dem Chefredakteur, Jörg Langer himself, freuen. Dieses Mal hat es ihn dafür nach Düsseldorf verschlagen, wo er mit ein paar Usern gemeinsam eine Lokalität aufgesucht hat, deren zugrundeliegende Küche nur selten mit Michelin-Sternen in Verbindung gebracht wird. Dafür ergaben sich fruchtbare Gespräche, auch zur Zukunft von GamersGlobal. Was wir für die nächsten Wochen planen erfahrt ihr in diesem Podcast ebenso, wie was wir für diese aktuelle Woche vorhaben.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:33 Guten Morgen vom GamersGlobal-Holland-Trupp: Es geht um Musik und Esskultur unserer Nachbarn, aufgrund des vergangenen Diamantmeetings. Pikante Details gibt es aber nicht!
  • 04:19 Am Wochenende stand bei Dennis entspanntes Grillen auf dem Plan
  • 06:13 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir testen Hades in der neuen Konsolenfassung und schauen uns Glitchpunk in der Early-Access-Phase an. Weiter gibt es eine Viertelstunde zu The Ascent und Jörg wird euch ausführlich erzählen, was er von Disciples - Liberation hält. Fernost-Experte Hagen wird außerdem Naraka - Bladepoint genauer ansehen.
  • 11:55 Was steht für die nähere Zukunft bei GamersGlobal an? Zunächst werden wir in Kürze eine Abonnenten-Umfrage starten. Außerdem ist die Überarbeitung der Homepage im vollen Gange und auch die Rangstufen wollen wir überarbeiten. Auch die anonymen Kommentare haben uns beschäftigt.
  • 20:52 Die Sonntagsfrage im Recap: Story oder Gameplay, was ist euch wichtiger?
  • 24:53 Userfragen-Start von Juuunior: Werden wir über Abo-Änderungen informiert?
  • 25:33 Claus fragt sich, welche Musiker-Tode uns getroffen haben
  • 30:03 Drapondur wundert sich, ob wir bei unseren eigenen Umfragen mitmachen
  • 30:36 Nochmal Claus, diesmal braucht er Equipment-Tipps
  • 38:29 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 144031 - 9. August 2021 - 11:41 #

Viel Spaß beim Hören!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 11:46 #

Wir würden ja gerne, aber der Play-Button fehlt. ;)

wooks 16 Übertalent - - 4784 - 9. August 2021 - 11:47 #

Stellte ich auch gerade fest

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 9. August 2021 - 11:48 #

Mir fehlt er auch ;)

Dennis Hilla Redakteur - P - 144031 - 9. August 2021 - 11:49 #

Das war ja kurios. Da hatte sich der Upload scheinbar verschluckt, nun solltet ihr playen können.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 11:50 #

Funktioniert, danke!

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 9. August 2021 - 12:07 #

Sehr schön, danke :)

Nivek242 28 Endgamer - P - 341071 - 9. August 2021 - 11:51 #

Stell dich nicht so an.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 11:59 #

Ich komm Dir gleich mit meinem Metalldetektor.

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 9. August 2021 - 16:38 #

Danke!

Übrigens an dieser Stelle nochmals Danke fürs Bekehren beim letzten großen GG-Grillfest mit den Beyond-Dingern.

War für mich der Einstieg in die Reduktion von Fleisch. Kannste dir quasi mental als Achievment verbuchen

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 16:53 #

Beyond Meat ist echt eine gute Alternative.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 18:35 #

Jetzt müssen wir dich nur noch wieder zum Abo bekehren.
Das ist weder saft- noch kraftlos, mit viel Fleisch drin, drum und dran, und das einzige, was dafür geschlachtet werden muss, ist dein Sparschweinchen.
Und selbst das aktuell nur zur Hälfte, das zählt noch zum Abspecken. ;)

Dennis Hilla Redakteur - P - 144031 - 9. August 2021 - 18:39 #

Sehr gerne. War nie meine Intention, deine Ernährung zu beeinflussen, aber freut mich wenn meine passiven Mindtricks funktioniert haben. Jetzt müssen wir nur noch deinen Cola-Konsum in den Griff kriegen ;)

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 9. August 2021 - 19:14 #

Lass mir doch die eine Sünde

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 20:31 #

Buh, ein toleranter Vegetarier. Ihr Fanato-Veggos, steinigt ihn mit Steinobst.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 12:11 #

Hui, schafft ihr es jetzt wieder regelmäßig vor 12? Das wäre super, dann kann ich den Podcast ja in der Mittagspause hören. :-)

EDIT: Oh, lekker Frikandel! :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 16:47 #

Jo, oder holländische Pommes...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 9. August 2021 - 16:48 #

Die Pommes waren in der Tat sehr lecker.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 12:23 #

Mich hat damals der Tod von Kurt Cobain sehr getroffen. Einen Monat vorher war ich noch auf dem letzten Konzert in München. :(

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 9. August 2021 - 12:50 #

Cobain und Dimebag Darrell fielen mir spontan ein, aber was mich tatsächlich damals (als Teenager) sehr getroffen hat war der Tod von Freddie Mercury. Das war schon sehr emotional.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 13:38 #

Kurt und Freddy habe ich zwar miterlebt, aber damals war ich da noch nicht so verbunden, war noch recht jung. Schlimm finde ich immer Selbstmorde, wie bei Chester Bennington oder Chris Cornell. Keith Flint von The Prodigy war auch eine böse Überraschung. Die hatte ich ein Jahr vorher noch live gesehen.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 12:52 #

Mich hat Nichts so sehr getroffen wie 2016 der Tod von Peter Lustig. Da ist gefühlt der Großonkel gestorben.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 17654 - 9. August 2021 - 13:26 #

War doch sogar das letzte Nirvana Konzert überhaupt, nicht wahr?
Habe die Setlist im Museum in Seattle gesehen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 10. August 2021 - 0:46 #

Ja, das war ein Riesenglück für uns und mein erstes Konzert. Es gab technische Probleme, Kurt war nicht gut drauf, sie haben Smells like Teen Spirit nicht gespielt, aber ich konnte sie live sehen.

timeagent 19 Megatalent - - 15357 - 9. August 2021 - 13:31 #

Bei mir war's (auch damals) der Tod von Torsten Fenslau. Für mich einer der besten deutschen Produzenten / DJs. Geht mir heute noch nach, was da verloren gegangen ist.

Bei Schauspielern hatte mich der Tod von Bud Spencer ziemlich gerissen. :(

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 13:51 #

Bis Spencer, der Held meiner Kindheit. :(

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 9. August 2021 - 13:34 #

Ich hatte ein Ticket für Köln, das sollte eigentlich mein erstes Konzert werden. Leider wurde nichts mehr daraus. :(

funrox 15 Kenner - P - 3096 - 9. August 2021 - 13:43 #

Sehr traurig bin ich noch immer wegen des Todes von Marie Fredriksson.
Getroffen hat mich auch der Tod von Tom Petty.
Und der von Prince.
Aber auch Achim Mentzel nicht zu vergessen. Nicht wegen der Musik, sondern wegen seiner Nähe zu Oliver Kalkofe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 9. August 2021 - 18:43 #

Tom Petty, Seufz ... was für ein Verlust. Prince, eh. Das geht dann doch noch weit über das persönlich Tragische hinaus. Und jetzt auch noch Dusty Hill ...
Wir werden nicht jünger.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - P - 6186 - 9. August 2021 - 13:51 #

Bon Scott und Malcolm Young.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6556 - 9. August 2021 - 14:26 #

Michael Hutchence und David Bowie

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 9. August 2021 - 14:37 #

Oh stimmt, die auch. Und Chris Cornell.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 9. August 2021 - 14:36 #

Was ich mich immer frage, was für großartige Musik wir noch bekommen hätten, wenn so Künstler wie John Lennon, Jimi Hendrix, Janis Joplin etc. nicht so früh verstorben wären. Oder wie hätte sich Metallica entwickelt, wenn Cliff Burton nicht verunglückt wäre. :(

Nivek242 28 Endgamer - P - 341071 - 9. August 2021 - 14:37 #

Für mich ging eine Welt unter als 1995 Dwayne Goettel von Skinny Puppy an einer Überdosis Heroin verstarb.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 14:52 #

Er hat sich selbst assimiliert. Von seinem Tod habe ich aber erst Anfang der 2000er überhaupt erfahren.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 9. August 2021 - 17:14 #

Kurt Cobain, Prince, George Michael, Freddy Mercury und natürlich Mark Hollis (Talk Talk). Alles wahnsinnig große Verluste, nicht nur für die Musikwelt, sondern für die ganze :(

LRod 18 Doppel-Voter - P - 12026 - 9. August 2021 - 23:13 #

Ol' Dirty Bastard (in seiner Form der frühen Jahre wie bei Brooklyn Zoo) ist es bei mir. Technisch sicher nicht der Beste, aber musikalisch ein Highlight bei jedem Wu-Tang-Titel. Den Alben ohne ihn fehlte immer etwas :(

2Pac könnte ich noch nennen, aber den habe ich erst posthum so richtig für mich entdeckt.

Zuletzt würde ich noch Amy Winehouse nennen, weil ihr letztes Album doch etwas sehr besonderes ist.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9112 - 10. August 2021 - 10:28 #

Der von Lemmy Kilmister hat mich wohl am meisten bewegt, obwohl man das Ende bei dem Lebensstil eigentlich schon früher erwartet hätte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 10. August 2021 - 10:43 #

Stimmt, Lemmy hat mich auch ein wenig getroffen, vor allem aufgrund der Doku über ihn, die er ein paar Jahre vorher noch unterstützt hat. Ebenso wie Bowie und etliche andere, die man vielleicht selbst musikalisch nicht so mochte, die aber immer quasi indirekte Wegbegleiter waren.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 10. August 2021 - 16:17 #

Hm, ja so halb, der ist halt viel älter geworden, als ich jemals gedacht hätte, daher ging es dann. Wäre ganz ähnlich, wenn es jetzt demnächst Ozzy Osbourne erwischen würde, das würde mich zwar sicher auch mitnehmen, aber käme nicht unerwartet.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 14. August 2021 - 22:57 #

Bei Lemmy kann ich nur zustimmen.

Dennis Hilla Redakteur - P - 144031 - 10. August 2021 - 11:31 #

Nach längerem Nachdenken würde ich wohl noch Chester Bennington nennen. Nicht, weil Linkin Park für mich so wichtig war/ist, obwohl ich sie viel gehört habe und es gelegentlich noch gerne tue. Sondern vielmehr aufgrund der Umstände. Keine Vorwarnung, keine wirklichen Anzeichen, abgesehen von den teils sehr emotionalen Texten der Band. Und dann, Selbstmord. Deshalb hatte es mich schon echt kalt erwischt.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 10. August 2021 - 12:58 #

Oh, Chester B hätte mir eigentlich auch einfallen müssen. Linkin Park war mein Seelenfutter in der echt beschissenen, zehnten Klasse.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 10. August 2021 - 16:21 #

Musiker hat mich noch kein Tod wirklich mitgenommen, wobei meine Favoriten auch alle noch leben; dann eher aus dem Filmbereich wie Christopher Lee fand ich sehr schade, er war zwar sehr alt, aber eben auch unheimlich aktiv bis zum Ende, hat mit fast 80 noch eine Metal-Band gegründet :D Zudem George A. Romero, Leslie Nielsen und zuletzt Stuart Gordon, weil ich mit denen einfach auch viel Verbinde.

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 12:28 #

Für mich war Holland immer Libido meets Audio.
Das erklärt auch die Geschwindigkeit.
Euer DJ Gizmo

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 12:42 #

Holland ist die geilste Stadt der Welt!

Bei niederländischem Techno muss ich direkt an Charlie Lownoise & Mental Theo denken. Gibt's die noch?

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 12:44 #

Ja.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 13:32 #

Cool!

timeagent 19 Megatalent - - 15357 - 9. August 2021 - 13:32 #

Die frühen Gizmo-Sachen waren eh die besten, z.B. "End of the Beginning" oder "Achtung!". Hach... :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 9. August 2021 - 13:34 #

paul van dyk ..uz uz uz uz

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 9. August 2021 - 17:16 #

Paul van Dyk kommt aus Eisenhüttenstadt und ist in Berlin groß geworden ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 12:51 #

Bäh, Techno. An Metal kommt Nichts vorbei und da bilden natürlich gerade die Schweden den Olymp.

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 13:03 #

Moment. Wir sprechen hier nicht von Techno.
Würde dir da Underground Resistance aus Detroit empfehlen um dich weiterzubilden.
Übrigends sind Bathory,Death und Celtic Frost ganz tief in meinem Herzen.
Überfordert?
Open your mind

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 13:25 #

Ich bin ein alter Mann, der in seiner Jugend stehengeblieben ist. Da laufen halt Sabbaton, Rammstein, Onkelz, diverser Symphonic Metal und auch gerne mal die Mischung Eurodance. Mein Musikgeschmack ist so voll Lost Boomer 90er und frühe 2000er - deshalb ist auch der 2000er-Stream von Radio Bob so genial.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 13:34 #

Oh ja, die 90er und 2000er Streams von Radio Bob höre ich auch gerne. Aber zum Glück entdecke ich auch immer wieder aktuelle Bands, die mir gefallen. Immer nur die Sachen von früher hören, ohne dass je was neues dazukommt, wäre mir auf die Dauer zu abgestanden. Aber jeder, wie er mag...

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 14:05 #

Ist das "Früher war Alles besser" nicht auch der Grund für ein Pledge der Spieleveteranen und von Stayforever? :D

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 14:55 #

Spieleveteranen behandeln ja auch aktuelle Themen, StayForever ist nur retro. Deswegen höre ich auch nur einen von beiden, rate mal welchen. ;-)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 14:12 #

Das muss eine wahrhaft grauenhafte Jungendzeit gewesen sein.
Klingt für mich wie akustische Folter.
*würg*

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 14:16 #

Das kam ja nach und nach. Los ging es mit kostenfreiem "Deutschrock" von anderen Jugendlichen im Dorf und ging dann über später Rammstein, Linkin Park & Co. hin zu Sabbaton und Manowar. Eurodance war vor dem Deutschrock als junger Teenie. Heute hingegen läuft Alles unter Retro. ;)

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 14:38 #

Kostenfreier "Deutschrock"...
Ist damit nicht schon die Endstufe erreicht?

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 14:40 #

Was soll man als 12 Jähriger auf einem Dorf anno 96 halt machen? Man nimmt, was man von den Älteren bekommt. Zumindest in der Zeit vor dem Internet. *Schulter zuck*

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 15:12 #

Also wir haben von den "Älteren" meistens G... und kopierte Filme und Spiele bekommen.
Garniert mit Kraftwerk und Tangerine Dream.
Tut mir echt leid für dich.*Schulter runter*

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 15:15 #

G. Wild bekamen wir auch von den Älteren. :D

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 15:46 #

Ist natürlich eine schlimme Sache.
Hut ab, das du hier Auf GG darüber sprichst.
Kann ich dirrr irgendwie chelfen?
Deine Foxy Lady

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 9. August 2021 - 16:42 #

Ich hätte ja ein G mehr erwartet :-)

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 9. August 2021 - 16:41 #

Kostenfreier Deutschrock? Pur, Fury in the Slaughterhouse und Peter Maffay? Zumindest würden das meine Eltern assozieren

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 16:49 #

Hinter den Wolken...muss der Verstand wohl grenzenlos sein.
Auch ein Klassiker.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 16:54 #

Ne, meinte mit Absicht Deutschrock vom Dorf. Wer auch vom Dorf kommt und ein Kind/junger Teenie der 80er oder 90er ist, wird schon wissen, was ich damit umschreiben will...

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 9. August 2021 - 17:01 #

Es ist vorbei ..bei ..bei Juuunimoond..es ist vorbeeeeiiii...es ist vorbeiiii bei beiii

ECHT

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 9. August 2021 - 17:07 #

Hatten das nicht eher Mädchen gehört?

1,2 Polizei....

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 17:45 #

BND ist mit dabei...

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 9. August 2021 - 18:03 #

Das Lied hat nur 4 Textzeilen, die war aber mein ich nicht dabei...

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 19:18 #

Schade, dann hast du bestimmt nur die geschnittene Fassung gehört.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 9. August 2021 - 17:48 #

Ja und ich war der einzige Junge auf der Welt der die gefeiert hat ab 2000 :D ..denn du trägst keine Lieeeebee in...in dir..sing

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 9. August 2021 - 19:49 #

Hui, buh!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 9. August 2021 - 23:05 #

Rio Reiser

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 16:30 #

Der Kenner hört beides!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 9. August 2021 - 16:44 #

In einem Lied!

(Hypa Hypa)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 16:48 #

Hm, da war aber kein Metal drin. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 16:55 #

Aber nur für Fans aus Schlesweig-Holstein.

CptnKewl 21 Motivator - 26569 - 9. August 2021 - 17:19 #

wicked - yeah!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 9. August 2021 - 13:50 #

Korrektur-Anmerkung: Ich habe mich ja breit schlagen lassen und wäre mit Euch japanisch essen gegangen. Das wir keinen Tisch mehr bekommen haben, da kann ich ja nichts für. Was mich daran erinnert, dass ich dem Betreiber noch Geld schulde...

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 14:04 #

Da hast Du Recht, das hat Jörg in seiner holländischen Ekstase wohl vergessen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 9. August 2021 - 14:32 #

War ja nicht ganz ernst gemeint, dass du, DRAPONDUR, alleinig Schuld warst. Gab ja auch noch diesen DIREX, der dann auch noch gekniffen hat, ts...ts...ts...

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 9. August 2021 - 14:38 #

Das nächste Mal gehen wir einfach zum Japaner und sagen auf Nachfrage: Ach? Naja, das ist jetzt einfach der Holländer.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 14:51 #

Hehe, so machen wir es!

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 14:53 #

Nippon oder Niederlande, Hauptsache Schnitzel.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 16. August 2021 - 16:31 #

Ich hätte auch lieber einen Burger als Sushi :D Oder diese Teller auf dem Fließband.

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 16. August 2021 - 17:53 #

Als wenn das alles wäre, was die japanische Küche zu bieten hat ...

SupArai 24 Trolljäger - P - 47128 - 9. August 2021 - 13:58 #

Ich habe den Podcast noch nicht gehört, aber da einige Claus Frage beantworten, welche Musiker-Tode uns getroffen haben:

Tode sind natürlich immer tragisch, aber der Tod von Künstlern, Stars oder anderen öffentlichen Persönlichkeiten trifft mich selten nachhaltig. Die bleiben schon zu Lebzeiten einfach immer weit weg.

Eine Ausnahme ist David Bowie. Dessen Musik begleitet mich seit gut 30 Jahren und (bis auf Lets Dance und einige der letzten Alben) ich finde das Werk fantastisch. Bowie ist einer wenigen Künstler, zu dem ich mir Dokumentationen oder autobiografisches ansehe oder lese.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 205608 - 9. August 2021 - 14:01 #

Mit der offenen Möglichkeit für alle Comments zu lesen könnte ich auch konform gehen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 9. August 2021 - 20:56 #

Finde ich auch gut, dann kann man ggf. immer noch was rauslesen um was es geht, aber so dramatisch ist das nicht. Die Mühe machen sich ja schliesslich die wenigsten und wenn sie sich dafür solche mühe machen, werden sie eh nie ein Abo abschliessen...

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 9. August 2021 - 14:40 #

Werde ich heute Abend hören.

Am Wochenende in Masters of the Universe: Revelation reingeschaut.
Dieser Trend zur "Revision" ist aber mittlerweile schon nicht mehr zu ertragen.

Vampiro 26 Spiele-Kenner - - 68270 - 16. August 2021 - 16:32 #

Ich habe mich durchgequält. Fand die Serie in fast jeder Hinsicht furchtbar. Außer, dass es ganz schön gezeichnet war. Die Figuren haben mir aber auch sonst net so gefallen. Doch alles sehr anders. Hat evtl. Rechte-Gründe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 9. August 2021 - 15:36 #

Zeit für den neuen MoMoCa. :)

*Play*

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 9. August 2021 - 15:43 #

Holland Gaba for the Win!!!
Und wenn es ein bissel mehr Kirmes sein soll Charly Lownoise und Mental Theo. :-)

Bester Moment in diesem MomoCa:
Jörg: Was hätten wir dann denn, wenn wir das so machen würden Dennis?“
Dennis: “Wie meinst denn das?”
Jörg: “Ja Denk mal drüber nach was dann wäre.”

An Jörg ist echt ein Lehrer verloren gegangen. Hab laut gelacht :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 9. August 2021 - 15:45 #

Weil Du in der hinteren Reihe nicht vor die Klasse musstest? ;)

Funatic 19 Megatalent - - 15124 - 9. August 2021 - 17:11 #

Genau! Entspannt zurück lehnen und sich freuen, dass Jörg nicht mich aufgerufen hat.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 16:31 #

Dennis wird mir immer sympathischer. Wer Hardcore hört kann kein schlechter Mensch sein. Trotz Tattoos und Schnauzer. :D

Desotho 17 Shapeshifter - P - 7303 - 9. August 2021 - 17:09 #

Ws gibt immer wieder Humble Bundles die Vegas enthalten, das ist recht brauchbar und hat auch beim Rendern GPU Beschleunigung.
Nachteil ist z.B. dass es mit den Files der PS5 nichts anfangen kann (zumindest meine Version). Die gehen daher noch durch nen Converter.

Ansonsten bin ich mit einem Avermedia Gerät zur Aufzeichnung direkt auf MicroSD sehr zufrieden (das produziert dann auch mp4).

funrox 15 Kenner - P - 3096 - 9. August 2021 - 17:28 #

War Nick Mason wirklich bei der letzten Tour von David Gilmour dabei?
Zumindest in Wiesbaden denke ich nicht.
Davon abgesehen ist Richard Wright wirklich ein Verlust.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 9. August 2021 - 17:40 #

Kann gut sein, dass ich das heute morgen falsch gemutmaßt habe, denn wäre Mason in München / auf der Tour dabei gewesen, wäre es ja Post-Waters-Pink-Floyd gewesen, das lief aber unter David Gilmour. Wirklich erinnern kann ich mich auch nur an Rick Wright. In Pompeii war Mason auch nicht dabei.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 17654 - 9. August 2021 - 18:25 #

In Pompeji waren weder Rick Wright noch Nick Mason dabei.
Rick war zu diesem Zeitpunkt schon 8 Jahre tot. :/
Meinst du mit dem München Konzert die 2006er Tournee? Da war er dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 9. August 2021 - 18:39 #

Dass Rick beim Gilmour-Konzert in Pompeii dabei gewesen wäre, hat niemand behauptet. Was ich behauptet habe, war dass er auf dem Königsplatz 2006 dabei war. Insofern müsstest du einfach mal zuhören, sorry, wenn ich das so deutlich sage.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 18:37 #

Danke fürs Beantworten der Fragen.
Mit eigenen Videos wird das bei mir aber vermutlich nicht so schnell was, das ist doch alles eine Menge Holz, was man da verstehen und beschaffen müsste.
Aber man lebt und lernt. Wer weiß, was die Zukunft noch so bringt. :)

T_Prime 15 Kenner - P - 2892 - 9. August 2021 - 18:57 #

Da freue ich mich schon aufs Anhören später. Die Agenda sieht schon mal interessant aus. :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 9. August 2021 - 19:11 #

The fuck...am Beginn: es gibt holländische Restaurants? O.o Da fällt mir erstmal gar kein typisches Gericht ein, es sei denn es gibt was mit Fla.
Kurz danach: C. Vent hat uns verlassen....uff...achso, nur im Job^^ Harter Einstieg. :D

Zu den Anonymen-Kommentaren:
Das wurde auch schon alles bis zum Erbrechen diskutiert. Es gab da wirklich teilweise guten Input von Leuten, die eben sonst nur mitlesen oder aus anderen Gründen keinen Sinn in einem Account sahen und zu Thema xy dann eben Experten oder Insider-Wissen hatten oder mal eben abseits der üblichen Schreibe der Stamm-User mal ein paar Kommentare oder einen Diskussionstrang geprägt haben.
Das größte Problem war aber, dass da wirklich massiv viele Leute ihren Müll abgelassen haben, weil es so einfach geht und manche eine unglaubliche Beharrlichkeit an den Tag legten, ihren Beitrag mit leicht abgeänderten Wording, Usernamen etc. 20mal abgesendet haben, damit der Mist doch noch durchkommt und dann klickst du durch nen ganzen Strang und löscht unzählige Beiträge weg. Mühsam.

Beim "Freigeben" kriegst du halt die Öffentlichkeit vor den Spam und Co beschützt, behindert aber dann doch die flüssige Diskussion und der Mod darf dann trotzdem die Beiträge lesen. Da sind dann auch Leute dabei, die sprechen dich dann in den nächsten Beiträgen direkt an oder beleidigen dich etc., weil sie ja wissen, wer gerade online ist oder das nur sein kann, der gerade ihre Beiträge nicht freigibt.

Da ist ein Account schon cooler und benötigt eben dann doch mehr Zeit, sich den einzurichten, zu aktivieren etc. und auch fast überall gängiger Standard, außer GG (damals) fällt mir keine Seite ein, wo man ohne Account Beiträge in der Kommentarsektion erstellen kann.

Vermisse ich kein bisschen. :)

@Website/Homeporge Überarbeitung:
Ich bin gespannt und finds gut, dass sich da was tut. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 19:33 #

Welt Online lässt nur Abonnenten kommentieren.
Nicht-Abonnenten können bei "freien Artikel", nicht Abo-exklusiven Artikel die Kommentare lesen.
Bei Abo-Exklusiven Titeln können Nicht-Abonnente die Kommentare NICHT lesen.

Macht für mich Sinn, diese Lösung, und das obwohl ich kein Welt-Abo mehr halte.

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 9. August 2021 - 20:32 #

Wenn ich mir die Kommentarsektion von Welt anschaue, kann ich gleich beim Russia Today und AfD kommentieren. Ist wohl das selbe Klientel.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 9. August 2021 - 21:20 #

AxelSpringer und Poschardt...mehr muss man ja nicht wissen :D
PS: Wird aber fix Offtopic mit dem Dings. ;)

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 10. August 2021 - 9:46 #

Das Arte Magazin wird auch von Springer verlegt, habe ich vor kurzem mit etwas Befremdlichkeit wahrgenommen...

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 23:41 #

Nö, ist es nicht.
Da gibt es von allen Seiten etwas.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 9. August 2021 - 21:18 #

Wer wo lesen können soll, war bei mir doch gar nicht Thema^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 23:41 #

I know. Aber ich fand deinen Kommentar so gut, dass ich meinen da gerne drunter setzen wollte. :)

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 10. August 2021 - 0:13 #

StayForever.de hat freie Kommentare. Wenn keine Links enthalten sind, gehen die auch unmoderiert online. Freischaltquote 100%.

Quarks.de kann man ohne Account kommentieren, da wird aber jeder Beitrag geprüft und das dauert mitunter mehrere Tage. Bei mir 100% freigeschaltet, auch kritische Anmerkungen.

Netzpolitik.org kann man theoretisch frei kommentieren, mit vorheriger Freischaltung durch Mods. Theoretisch deshalb, weil >50% meiner Anmerkungen im Modfilter hängen bleiben. Vielleicht schreib ich da immer das Falsche...

Videospielgeschichten.de frei und 100% freigeschaltet.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 9. August 2021 - 19:04 #

Gerade wollte ich doch etwas sehr Bedeutsames zum Thema Paywall und User Content schreiben, aber irgendwie ist es mir jetzt spontan entfallen ...

Der Zoff tut mir selber bissel leid, mal sehen, welche Seite sich eher zu einer gewissen Altersmilde durchringen kann ;)

Beruhigend finde ich allerdings, dass ich mit meinen Befürchtungen zu den Unregistrierten nicht alleine dastehe. Diese Art von unterschwelligem und oft genug oberschwelligen Stress muss man sich wirklich nicht geben.
Den Kompromissvorschlag finde ich nicht schlecht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 22:08 #

Wo habt ihr euch denn gezofft?

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 9. August 2021 - 22:29 #

Einmal hier nachlesen.

https://www.gamersglobal.de/news/200675/50-rabatt-auf-premium-jubilaeumsaktion-fuer-neu-und-wiedereinsteiger#comment-2731640

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 9. August 2021 - 22:42 #

Danke

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 10. August 2021 - 1:00 #

Ich hab Roman (RoT) versprochen, nen W20 auf Resist zu werfen und weil mein Threshold bei 2 liegt, haben wir uns über W6 bis zu ner gezinkten Münze runtergehandelt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 10. August 2021 - 9:07 #

Ouch ;)
Ich glaube ich würde ein so verfluchtes Stück schnell wieder veräußern und dafür lieber einen kreativen W3 und einen tetralemmatischen W4 ins Haus holen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 9. August 2021 - 20:28 #

Wenn ihr noch Anregungen für die Umgestaltung der Menüs auf der Startseite braucht, ich habe mal ungefragt meinen Senf abgelassen ;-)
https://www.gamersglobal.de/forum/22392/eure-verbesserungsvorschlaege-2-bugs-bitte-in-ein-extra-thema?page=44#comment-2732372

thoohl 18 Doppel-Voter - - 10142 - 10. August 2021 - 9:47 #

Ich hab auf youtube letztens einen live chat benutzt, ist relativ dezent, plant ihr so etwas auch auf der Startseite?

Kühlschrankmagnet 10 Kommunikator - 400 - 10. August 2021 - 11:00 #

Vieles kriege ich ja gar nicht mit, weil die Bearbeiter im Hintergrund die hässlichsten Auswüchse rechtzeitig beschneiden. Die Zeit der anonymen Kommentare hat gewiss Nerven gekostet und die Grundgereiztheit (auch der Moderatoren) wünsche ich mir nicht zurück.

Aus Lesersicht: Damals waren die Kommentarstränge interessanter und die Seite lockte mit dem Versprechen vitaler Ereignislektüre.

thatgui 16 Übertalent - P - 4390 - 10. August 2021 - 11:25 #

Was ich mir wünsche würde (nicht nur) von einem veränderten Layout:

- Horizontal mehr Fläche nutzen: meine 1920 Pixel die ich in der Horizontalen fahre sind wirklich kein neumodischer Kram mehr, ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei so viele Leute runterfallen. Man könnte den Platz z.T. für von Nutzern generierten Inhalten (siehe nächste Punkte) verwenden, so dass sie auch eine Chance haben gesehen zu werden.

- einfacher Inhalte liefern können #1: eine einfache Möglichkeit Links auf Inhalte und Angebote die vielleicht von Interesse für Andere sein könnten auf der Seite "prominent" und unkompliziert beitragen zu können. Ähnlich einer Shoutbox, bloß ohne den ganzen "Guten Morgen, erst mal Käffchen" - Quatsch.
- einfacher Inhalte liefern können #2: ich würde gerne meinen Senf zu Death's Door hier breittreten wollen, aber ich kann kaum sinnvolle Kommentare produzieren, geschweige denn einen Spiele-Check. Deshalb das bisherige Nutzerwertungssystem in die Tonne treten, und ein Neues mit Daumen hoch, mitte und runter sowieso einen "Meinungskasten" mit max. 500-1000 Zeichen bereitstellen, die neuesten 5 Meinungen werden direkt auf der Startseite mit eingeblendet, darumter ein "mehr", das mich auf eine Übersichtseite bringt, in der alle Meinungen per default nach Datum absteigend sortiert angezeigt werden. Alternativ kann auch nach Spielename und Nutzer sortiert/gefiltert werden.

- die Steckbrief-Seite überarbeiten: Das Bild ettwas verkleinern, und die eingeblendete Schrift ebenfalls, nimmt zu viel Raum ein. Eventuell sollte man auch überlgen die Infos anders zu platzieren.
Der autogenerierte Text sollte meiner Meinung nach weg, bietet keinen Mehrwert. Die Inhalte sollten sich nicht auf die Aufzählung dieser beschränken, sondern (sofern vorhanden) die ersten 2-5 Einträge unter den Inhalten direkt einblenden, damit ich nicht erst auf X Bilder klicken muss, um mir dann nochmal eine Bildergalerie aussuchen zu müssen. Wenn es einen offiziellen Test dazu gibt, sollte ein Meinungskasten aus dem Test eingeblendet werden (oder zumindest ein Anreisser dazu). Gibt es Meinungen von Nutzern dazu, damm am unteren Ende einblenden. Eventuell können Nutzer auch interessante Links dazu beitragen, z.B. zu Mods und Remakes ?

- Prinzipiell sollte jeder die Kommentare unter Artikeln sehen können, kommentieren/ Inhalte liefern aber nur mit Konto: Die Pflicht zur Angabe einer E-Mail-Adresse rausnehmen um die Hürde für ein Konto zu senken. Beim Erstellen des Kontos aber deutlich darauf hinweisen, dass man damit sich der Möglichkeit beraubt sein Passwort zurücksetzen zu können, und das Konten ohne E-Mail-Adresse nach 3(6?)-Monaten ohne Anmeldung automatisch gelöscht werden.
3 Strikes-Modell einführen: jeder darf erstmal Inhalte (= Kommentare, Meinungen zu Spielen, Kurzinfos, nicht normale (User)Artikel) erstellen. Wenn er/sie Mist baut, gibts das erste rote Fähnchen, beim zweiten Fähnchen müssen die Beiträge freigeschaltet werden, beim dritten Fähnchen gibts eine Sperre.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 10. August 2021 - 12:52 #

Den "Meinungskasten" zu Spielen gibt es bereits: Nennt sich DU-Galerie :) Der wird seit diesem Jahr auch bei den Steckbriefen verlinkt, d.h. andere User können direkt in deinen DU-Beitrag springen. Und du hast sogar 1600 Zeichen frei :)

thatgui 16 Übertalent - P - 4390 - 10. August 2021 - 15:44 #

Jein. finde ich zu formalisiert, und zu Aufmerksamkeitsbewährt. Die DU-Gallerie erscheint nur in bestimmten Intervallen und hat eine "Aufnahmeprozess" und noch die kleine Hürde, das ein Screenshot mit bestimmten Vorgaben eingereicht werden muss.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 10. August 2021 - 18:51 #

Geht mir genauso.
Einstiegshürde deutlichst zu hoch, da zu kompliziert und erst mit langen Zeitverzug lesbar. Nichts gegen die DUs. Die finde ich gut. Aber sie sind nicht das, was eigentlich gebraucht würde.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 10. August 2021 - 19:02 #

Das DU-Formular ist kinderleicht, du fängst einfach an zu tippen... einfacher geht doch gar nicht! :) Ja, ein Screenshot ist notwendig, aber den kann man sich zur Not aus den Screenshot-Galerien hier klauen.

Den Zeitverzug lasse ich gelten. Dafür werden alle Beiträge korrekturgelesen... glaub mir, das ist bei einigen Texten ein echtes Plus.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 10. August 2021 - 19:31 #

Das mit dem Plus ist völlig richtig. Bitte nicht falsch verstehen.
Der Wunsch nach einem anderen, neuen Format ist keine Kritik an den DU-Galerien. Nicht im Ansatz.

Das Formular, soviel Kleinlichkeit nehme ich mir raus, ist im Gegensatz zum Steckbrief vergleichsweise versteckt. Es gibt keine "offizielle" Stelle am Steckbrief unter "Inhalte erstellen", um einen DU-Beitrag zu erstellen.

Und wenn es ein einladend offenen, weißes Kommentarfenster wie genau hier an dieser Stelle gäbe, würde man noch nicht einmal nach "Inhalte erstellen" suchen, sondern einfach frei Schnauze drauf lostippen.

Das ist mit "Hürde" oder "Kompliziert" gemeint. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 10. August 2021 - 18:56 #

Bei den Inhalten zum Steckbrief bin ich bei dir.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, die nicht einfach ALLE unter dem Steckbrief aufzuführen.
In der Teaser-Version (kleines Bilder, kurzer Begleittext).
Strukturierte Suche gerne aus den Menüaufzählungen raus, aber wer lieber Schmökern und einfach erkennen will, was es da so gibt, scrollt und scrollt, bis er keine Lust mehr hat.
Für die Bilder wäre eine Slideshow-Funktion schön. Über aller Galerien.
Kommentare (gerne auch noch User-Meinungen) unter den Steckbriefen wären aber auch was feines.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78100 - 11. August 2021 - 10:04 #

"- Horizontal mehr Fläche nutzen: meine 1920 Pixel die ich in der Horizontalen fahre sind wirklich kein neumodischer Kram mehr, ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei so viele Leute runterfallen. Man könnte den Platz z.T. für von Nutzern generierten Inhalten (siehe nächste Punkte) verwenden, so dass sie auch eine Chance haben gesehen zu werden. "

Würde ich mir keine zu großen Hoffnungen drauf machen, die Ränder sind Werbefläche.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 11. August 2021 - 17:22 #

"Horizontal mehr Fläche nutzen:" Ich bin mir nicht sicher ob du das wirklich willst. Ich finde es unangenehm, meine Augen viel seitwärts zu bewegen oder gar den Kopf zu drehen, um einen längeren Text zu lesen. Wenn ich den Platz mehr nutzen will, tacker ich den Browser an eine Seite und nutzen die andere für was anderes - wenn das wirklich Sinn macht, was es selten tut. Eigentlich nur, wenn ich was anschaue und dazu was schreibe, z.b. in eine Tabelle. Aber nicht wenn ich nur einen Artikel lese.

Inso 18 Doppel-Voter - - 9112 - 11. August 2021 - 18:38 #

"Horizontal mehr Fläche nutzen" die dritte :D
Ich hab den Browser bei GG einfach auf 125% (wird zumindest beim Chrome anscheinend für jede Seite separat gespeichert), da ist bei einem 1920er Monitor an der Seite dann auch kein Rand mehr ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 20424 - 11. August 2021 - 19:22 #

Das Leben kann so einfach sein ... ;)

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 10. August 2021 - 14:47 #

Die im Podcast erwähnten Bällchen der niederländischen Cuisine schimpfen sich Bitterballen und sind wegen ihres ominösen Inhalts wirklich unter allen Umständen zu meiden. Statt in ein japanisches in ein holländisches Restaurant ist eine interessante Entwicklung der Ereignisse.

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 10. August 2021 - 15:15 #

Man muss aber auch dazu sagen: Es lag nicht nur an einigen "Abweichlern". Es war an dem Wochenende auch echt schwer, irgendwas japanisches zu reservieren. Zu neunt sowieso, aber mit einem Freund hab ich für den Abend vorher auch was gesucht. Zu zweit, eine Woche vorher versucht zu reservieren. Keine Chance. Wir haben uns letzlich für einen Ramenshop angestellt. Es war allerdings auch eine Anime-Messe an dem Wochenende, die DoKoMi. Da war gut was los.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 10. August 2021 - 15:58 #

Es war auch kein Vorwurf meinerseits. Inzwischen ist bei mir auch der Groschen gefallen und ich glaube zu wissen, wohin ihr gegangen seid.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 10. August 2021 - 16:01 #

Wir waren im Nooji.

paschalis 28 Endgamer - - 185682 - 10. August 2021 - 16:04 #

Jetzt glaube ich nicht mehr, jetzt weiß ich es ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 14. August 2021 - 22:58 #

Bitterballen sind einfach eckelig.

Dennis Hilla Redakteur - P - 144031 - 10. August 2021 - 15:27 #

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber die Woche muss Resident Evil leider auch wieder später kommen. Habe gestern meine zweite Dosis der Impfung bekommen und an vor der Kamera sitzen ist heute nicht zu denken. Geschweige denn Auto oder Bahn fahren.

Sorry an alle Zuschauer! Es gibt drei Folgen die Woche, sobald ich wieder fit bin.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 10. August 2021 - 15:35 #

Gute Besserung! Ich hab heut auch den zweiten Pieks bekommen und leider dann morgen evtl mit. (Ich hoffe aber nicht)

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 10. August 2021 - 15:47 #

Hand ab und in der Körper gestochen werden ist ok, aber eine Impfung macht Probleme. So bleibt der kleine Danny auf immer kopflos.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 10. August 2021 - 16:37 #

Gute Besserung. Der 1. Tag danach war bei mir auch hart, hab fast nur geschlafen und war nur zum Essen wach .

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 10. August 2021 - 18:52 #

Ihr jungen Weichlinge. Ich hatte mit meinen 36 Jahren keine Auswirkungen und war frisch wie nach jeder Impfung. Da fehlt einfach die tierische Nahrung, die ist pure Lebenskraft.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 10. August 2021 - 18:58 #

Ich war für 2-3 Tage latent an der Grenze zu Kopfschmerzen, ohne die Grenze bereits überschritten zu haben, und Abends hundemüde. Muss aber nicht zwingend was mit der Impfung zu tun gehabt haben.
Meine letzte Grippe-Impfung war dagegen die reine Hölle, 2 Tage Gliederschmerzen, Mega-Schädel und erschlagen ohne Ende.
Da war die 2. Impfung hier eigentlich gar nichts.

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 11. August 2021 - 0:00 #

Ich fange mal damit an, daß mir bewusst ist, daß die Grippeimpfung ein Totimpfstoff ist und niemand davon eine Grippe bekommen kann.

Meine anektodische Erfahrungen besteht aber aus drei Impfungen, auf welche drei Grippen folgten. Und ja Grippen mit 40° Fieber, Erbrechen, Durchfall und einer Woche arbeitsunfähig.

Bei der SARS - Cov - 2 Impfung war ich nach der ersten Impfung mit Astra Zenica am nächsten Tag eine allgemeine Erschöpfung, etwa zwei Wochen später eine halbseitige Gesichtslähmung (unbekannt ob ursächlich) und die zweite Impfung mit Biontec war problemlos.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 10. August 2021 - 19:29 #

Ich wurde auch gewarnt, dass es besonders bei jungen Leuten Auswirkungen haben kann. Habe mich geschmeichelt gefühlt, war dann aber froh, dass ich kaum was gemerkt habe. ;:-)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 10. August 2021 - 18:44 #

Gute Besserung

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 10. August 2021 - 19:37 #

Gute Besserung!Hatte meine zweite Impfung letzten Donnerstag...letzten drei Tage nur etwas Müdigkeit gespürrt..aber besser als das erste mal damals.

Altior 16 Übertalent - - 4039 - 11. August 2021 - 12:24 #

Mir haben die Impfungen nichts ausgemacht, werde nächstes Jahr 60, vielleicht liegt es daran.
Kopf hoch, gute Besserung!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 11. August 2021 - 12:32 #

Ja, gute Besserung! Jeder reagiert halt anders auf die Impfungen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 86148 - 11. August 2021 - 8:32 #

Userfrage: Wenn ihr die Webseite bearbeitet, werdet ihr eventuell endlich mal das Tracking auf mobil einstellen? Alles auf GG ist mobil hochkant nutzbar, ausser Tracking, da man um die neuen Posts anklicken zu können auf quer gehen muss. Also bitte entweder scrollbar machen, oder Spalten tauschen.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 10. August 2021 - 21:20 #

Userfrage: (und ehrlicherweise eher Wunsch)
Ist beim Redesign der Webseite auch ein Markdown-kompatibler Editor geplant? Ich schreibe privat und beruflich fast alles damit und bin bei GG genervt, dass ich nur den rohen Text reinkopieren kann und die Formatierung erneut einfügen muss.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 10. August 2021 - 22:11 #

Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Drupal-Modul geschrieben wird, was das bringen wird.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 11. August 2021 - 17:25 #

Ich hätte erwartet, dass neuere Drupal-Versionen sowas von Haus aus mitbringen oder es ein entsprechendes Modul auf dem Markt gibt was man "nur" einklinken müsste. Hab mich damit aber auch seit Jahren nicht mehr beschäftigt und wie sich das Ökosystem entwickelt hat.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 11. August 2021 - 17:39 #

Soweit mir bekannt ist doch gerade das Problem, dass die GG-Webseite nicht auf neuere Drupal-Versionen umgestellt werden kann, weil hier vieles "von Hand" reingeproggt wurde, was bei einem Versionsupgrade dann nicht mehr laufen würde.

Crizzo 19 Megatalent - P - 14395 - 11. August 2021 - 21:44 #

Das ginge schon, ist halt nur sehr sehr viel Aufwand und ich glaube, dafür müsste man Fabian ein paar Monate im Keller einsperren mit nur einer Tätigkeit. :D
Normale Nutzer nehmen ja Drupal, Wordpress und Co, und ändern das Theme, ein paar Plugins etc. und das wars. Das ist hier ja viel viel komplexer und deutlich mehr Custom als vmtl. jede andere Drupal-Website.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 11. August 2021 - 20:36 #

Userfrage: Bezugnehmend auf die Userfrage und dem Kommentarstrang über mir. Habt Ihr mal testweise GG auf eine aktuelle Drupalversion migriert und geschaut, was läuft und was nicht? Vorausgesetzt natürlich, es gibt von Drupal eine Testversion oder ähnliches.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 14. August 2021 - 22:59 #

So, jetzt habe ich Zeit zum anhören. ;)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 15. August 2021 - 0:11 #

Userfrage:
wenn ihr für die User einen Schwerpunkt für die nächsten Wochen erbitten könntet (außerhalb der Abos, Spendenmeaillen, Crowdfundingaktionen oder weist bitte auf das, was Gamersglobal ist und ausmacht hin), was würdet ihr euch als Redaktion grade für den Rest-August, September und Oktober besonders wünschen? Was wäre super oder besonders hilfreich, wenn es grade in den nächsten Wochen passert?

Jimmy 13 Koop-Gamer - P - 1391 - 15. August 2021 - 14:07 #

Userfrage:
Mich würde mal interessieren wie hoch ihr die Chancen seht, das die alten Sierra Adventures für iPad und Android Tablet umgesetzt werden. Über die Jahre haben es doch einige Klassiker diesen Genre auf das -wie ich finde wunderbar geeignete Gerät- geschafft aber gerade die vielen tollen Spiele von Sierra vermisse ich doch schmerzhaft.

Und beim letzten Spieleveteranen Podcast hattet ihr ja Christian Genzel zu Gast. Da kam mir wieder die Erinnerung an diesen geplanten Film über Power Play vs. ASM in den Sinn. Hat sich das Projekt einfach in die Länge gezogen oder wurde das eingestellt?

Das war’s auch schon macht weiter so und wenn ich mir etwas fürs redesign der neuen Webseite wünschen dürfte, dann wäre es das man die gesamte Seite nutzt. Bei mir am iPad ist ca. Das rechte Drittel der Seite leer.

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 15. August 2021 - 20:33 #

Bzgl. der Sierra-Spiele: diese lassen sich alle mit ScummVM auf Tablets spielen. Sogar die Fan-Remakes, zu denen du hier auf GG sogar ein paar Artikel findest. ;-)
Also wenn du die Spiele z. B. Original auf Datenträger oder digital erworben hast, kannst du die Spieldateien auf dein Tablet kopieren und mittels ScummVM spielen. Das gleiche gilt auch für die kostenlosen Fan-Remakes, hier brauchst du aber einen "DailyBuild" von ScummVM.

Vom Filmprojekt "Brot und Spiele" habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Würde mich auch interessieren, wie da der Stand ist.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 15. August 2021 - 15:44 #

Userfrage:
Das schöne "Die Viertelstunde"-Format hat einen Titel, der für ungeübte GG-Ohren etwas sperrig klingen könnte.
Ohne daran rütteln zu wollen (ich habe keinen Bedarf, einen Landkrieg in Asien anzufangen), bin ich aber neugierig und frage daher:
"gab es bei der Einführung oder ggf. bei späteren Redaktionsbesprechungen alternative Namen dazu, welche dann knapp oder auch schallend lachen verworfen wurden?"

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 15. August 2021 - 18:24 #

Zumal die Videos weder eine Viertelstunde gehen noch die Spiele nur 15 Minuten gespielt werden :D Ich finde das auch komisch, ist mehr eine Art "Angespielt" und könnte auch so heißen.

Olphas 24 Trolljäger - - 61825 - 15. August 2021 - 18:31 #

Ich glaub ursprünglich war es mal so, dass normale Nutzer die ~15 Minuten bekommen haben, aber Abonnenten dann noch mal einige Minuten mehr. Das ist mittlerweile natürlich hinfällig.

Trotzdem, ich mag den Namen.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 15. August 2021 - 20:11 #

Ich finde das Konzept und damit den Namen im Grunde so einfach wie gelungen. Man müsste sich halt dran halten, statt dann doch regelmäßig über 20 Minuten abzuliefern. Mehr ist nicht immer besser, selbst gewählte Einschränkungen fördern Kreativität.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 15. August 2021 - 21:25 #

Ja irgendeine Seite hatte mal ganz witzige One-Minute-Reviews :D

Elfant 24 Trolljäger - P - 62337 - 15. August 2021 - 22:08 #

Naja ein Konkurrent hat sich mit der Besprechungzeit auch geirrt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 16. August 2021 - 0:49 #

Wie gesagt, ich wollte keine Diskussion starten, sondern einfach nur wissen, ob es auch andere Titel gab, die mal durch den Raum schwirrten, und wenn ja, wie die hießen.

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 16. August 2021 - 11:52 #

Zu Anfang hat das doch nur Heinrich Lenhardt gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Wahrscheinlich war das Format und der Name seine Idee.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 17. August 2021 - 1:17 #

Stimmt! Hatte ich schon ganz vergessen. :)

joker0222 29 Meinungsführer - P - 112253 - 17. August 2021 - 9:34 #

Übrigens @Red. oder to whom it may concern:
bei der 1/4h oben via Exklusiv-Reiter gibt es über 50 Seiten. Aber wenn man an den Anfang springen will, also zur ersten Ausgabe findet man nur leere Einträge. Das geht über mindestens 10 Seiten so. Weiter habe ich nicht zurück geblättert.
S. hier: https://www.gamersglobal.de/exklusiv/die-viertelstunde?page=44

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 17. August 2021 - 12:13 #

Danke für den Hinweis.

Ganon 24 Trolljäger - - 66450 - 17. August 2021 - 20:46 #

Achtung! Ich sehe aktuell bei KEINER der Exklusiv-Rubriken noch die Seiten-Navigation, immer nur die erste Seite. Egal ob Viertelstunde, SdK, Spiele-Checks etc. Die Checks haben zudem immer noch das Problem, teilweise mehrfach aufgelistet zu sein, so dass man nur fünf verschiedene sieht.
Von mir getestet auf Edge und Chrome.

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 17. August 2021 - 21:04 #

Kann ich bestätigen, mit iPad getestet.

Q-Bert 22 AAA-Gamer - - 31809 - 17. August 2021 - 21:42 #

Firefox genauso.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 18. August 2021 - 10:33 #

Danke! Wir sind dran und bitten um etwas Geduld.

Mantarus 18 Doppel-Voter - P - 10023 - 16. August 2021 - 8:51 #

Userfrage: Diese Woche hätte doch eine Umfrage erfolgen sollen? Wurde die verschoben, kommt sie diese Woche, oder gibt es andere Gründe für das Nichterscheinen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 17. August 2021 - 12:16 #

Die ist fertig, wir wollen aber erst den Neu-Premium-Usern die Chance geben, einige Premium-Inhalte zu nutzen. Sie kommt diese Woche :-)