Super Mario Bros.: Originalverpackt für 2 Millionen US-Dollar verkauft

Switch Wii WiiU 3DS andere
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 125259 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S12,A11,J10
Purpur-Schreiber: Hat Stufe 12 der Schreiber-Klasse erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Platin-Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Schreiber: Hat Stufe 11 der Schreiber-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreicht

9. August 2021 - 9:01 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die Rekordsumme von 1,5 Millionen US-Dollar für Super Mario 64 aus dem Juli 2021 ist schon wieder geknackt worden, der Rekordhalter ist ab sofort ein anderes Spiel der Super Mario-Reihe. Die Investoren der Plattform Rally haben entschieden, ihr Exemplar von Super Mario Bros. für 2 Millionen US-Dollar zu verkaufen. Dies wurde am 06. August über den offiziellen Twitter-Account von Rally bekannt gegeben. Der Käufer, der diese Summe angeboten hatte, blieb anonym.

Wie schon beim vorherigen Rekordhalter wurde die Qualität der Packung vom Dienstleister Wata Games bewertet. Es wurde eine 9.8 A+ vergeben, was bedeutet dass die Packung in "nahezu neuwertigem Zustand ist, aber ein paar kleine Mängel aufweist, die nicht sehr störend sind".

Rally bezeichnet sich selbst als "Plattform für den Kauf und Verkauf von Aktienanteilen an Sammelobjekten". Auf der Rally Homepage findet ihr eine detaillierte Beschreibung zu dem verkauften Exemplar von Super Mario Bros.

Norseman 17 Shapeshifter - 6830 - 9. August 2021 - 9:11 #

Wahnsinn!
Ich hatte mir das NES mit Super Mario zum Release in Deutschland gekauft und sehr viel gespielt. War genial.
Auf die "Idee" es Originalverpackt und ungespielt zu lassen wäre ich damals nicht gekommen. Schade, die 2 Millionen könnte ich auch brauchen ;-)...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. August 2021 - 9:29 #

Ich denke, jetzt brauchen wir uns das nicht mehr anzugewöhnen.
Da die meisten Konsolen/Games sehr stark "internetintegriert" sind, hält sich der Retrowert in Grenzen. (3)DS Spiele mal außen vor.

So ein bisschen trauer ich dieser Zeit hinterher.
Habe mir Zuhause für die Männerhöhle gerade noch nen 70er Sony Röhre geholt. Da hängt jetzt NES/SNES dran. Meine Kinder haben erstmal völlig verwirrt geguckt und dann trotz, oder gerade wegen der reduziertheit viel Spaß gehabt..

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 9. August 2021 - 13:37 #

Das sehe ich anders. Schau dir mal die Preise für limitierte Switch-Spiele bei Limited Run (Thimbleweed Park), Strictly Limited (R-Type), Special Reserve (Gris), SuperRare (Steredenn) etc. an. Da wird schon jetzt viel Geld bezahlt. Und die Switch wird locker noch 20-30 Mio. neue Nutzer in den nächsten Jahren erhalten. Wichtig für Preissteigerungen bisher: Nintendo, Modul, große Userbase des Systems. Auch die Standard-Titel (Mario, Zelda, Mario Kart) für Switch werden in ein paar Jahren teuer sein - so zumindest meine Idee :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 9. August 2021 - 16:35 #

Stimmt - die Switch hatte ich vergessen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 9. August 2021 - 9:16 #

Ich weiß noch nicht ob ich es bekloppt, irre oder verrückt finde. Zumindest die Richtung ist aber klar.

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 9. August 2021 - 9:19 #

Wie schon damals bei der Super Mario 64-Auktion verstehe ich nicht wirklich, was alleine eine gut erhaltene Version/Packung eines alten Spiels so einen Wert rechtfertigt. Natürlich entscheidet das immer noch der Käufer, ob er sein Geld dafür ausgeben möchte. Aber wenn da noch nichtmal ein Herausstellungsmerkmal wie ein Autogramm von Miyamoto oder so drauf ist...ich weiß nicht, gefühlt artet das langsam etwas aus.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 9. August 2021 - 9:26 #

oder es wird einfach geldwäsche betrieben :P

Pat K. 17 Shapeshifter - 7476 - 9. August 2021 - 9:35 #

Nintendo kann sich sicherlich in Sicherheit wiegen, sollte ein System mal wieder "wii-u-en", können sie einfach bei Familie Miyamoto nach benutzten Zahnbürsten, Unterwäsche etc. fragen, denke mal da werden viele in einigen Jahren enorme Summen für zahlen. Man denke nur mal an irgendwelche Plektrons von gealterten Rockstars bzw. Gitarren in der Vergangenheit....

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2021 - 9:46 #

Frage mich welcher Millionär oder Milliardär soviel Geld für ein Spiel ausgibt:D

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 9. August 2021 - 9:27 #

Das größte Problem was ich mit solchen Auktionen habe ist die Tatsache, dass bei solchen Preisen das Spiel niemals seinen Zweck erfüllen wird -> Gespielt zu werden.

Und Leute die solche Preise für Videospiele bezahlen haben eigentlich nichts als Missachtung gegenüber eben diesen Videospielen übrig.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. August 2021 - 9:53 #

Wir haben ein paar Jahre lang selber etliche Schätzchen von PC Engine bis zu allen möglichen Nintendos, Dreamcast etc. verkauft. Die meisten Sammler haben die Spiele natürlich schon rauf und runter gespielt, hatten dafür aber natürlich ein gut erhaltenes aber erheblich günstigeres Exemplar.

Die richtigen Sammelstücke funktionieren eher wie eine Time Capsule, sie sind völlig wie neu, da darf kein Knick in der Anleitung sein, keine Gebrauchsspuren, nichts. Dann transportieren sie den perfekt den unverfälschten Spirit der damaligen Epoche. So habe ich mir es erklären lassen ;)

Obwohl: Wenn ich heuteüber einen originalverpackten "neuen" 486er von 1992 oder so stolpern würde, dann würde ich mir wahrscheinlch auch einen Keks dran freuen - wer weiß ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 9. August 2021 - 12:46 #

Wenn ein Liebhaber das für seine Sammlung haben möchte, finde ich es ok. Wenn das aber nur als Geldanlage gekauft wird, um es irgendwann für noch teurer weiterzuverkaufen und es bis dahin im Safe lagert, finde ich das auch doof. Gilt dann aber für Gemälde etc. genauso. Und die Preise, die hier in letzter Zeit gezahlt werden, sind echt nicht mehr verhältnismäßig.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 9. August 2021 - 19:38 #

Pfff Safe war gestern. Das Modul wird heutzutage im Zollfreilager gebunkert! ;)

NickL 15 Kenner - 2834 - 10. August 2021 - 9:11 #

Und der Zoll macht es auf. Kein Witz! Habe sich schon so manche Sammler bei Rating Import drüber Beschwert

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 12. August 2021 - 16:57 #

Verstehe deine Ansicht, aber ich seh es anders. Es wird ja hier nicht ein Spiel gekauft, das es zu spielen gilt, das gibt es ja nun per Emulator etc. zu Hauf spielbar. Es ist nicht, so als sei es das letzte seiner Art oder ein unveröffentliches Einzelstück, das sonst niemand zu Gesicht bekommt.

Es ist vielmehr ein kulturhistorisches Token, dem eine bestimmte Bedeutung innewohnt. Das ist doch bei vielen Dingen so. Gold z.B. kauft sich auch niemand, um damit was zu bezahlen oder sich Zähne zu machen. Ebenso Gemälde. Kryptowährungen. FIFA-Sammelkarten. Muss man nicht gut finden, aber den Wert eines Objektes wird meist ein Subjekt oder eine Gruppe von Subjekten im Konsens definieren. Klopapier anyone? :D

Und solang man den Käufer nicht kennt, kann man von Missachtung auch nicht sprechen. Es kann ein Hardcore-Fan sein. Kann auch reine Geldanlage sein, aber selbst dann ist es im Zweifelsfall eher eine gleichgültige Haltung.

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 9. August 2021 - 9:36 #

Na ja, das hört sich für mich doch eher nach einer gut lancierten Werbegeschichte an.

Rally entscheidet sich ihr Exemplar für 2 Millionen zu verkaufen? Stelle mir gerade die lebhafte Diskussion in der Teamsitzung vor.

Und zum Glück gibt es nach dem Entschluss auch gleich einen Käufer (WATA-Wertung ftw), den Deal kann man über den eigenen Twitter-Account verkünden.

Watn Käse!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 9. August 2021 - 10:35 #

Naja, wenn Leute Spaß daran haben das zu bezahlen? Bei geschredderten Bildern beschwert sich auch keiner...

NickL 15 Kenner - 2834 - 9. August 2021 - 10:37 #

Man sollte die Preise bei den Rating Wahn echt mal überdenken. Besonders was neu Ware angeht. Da viele es als Wertanlage sehen wird es Teuer verkauft. Aber ehrlich von manchen Spielen gibt es echt ein Überangebot.
Manche Händler lassen sogar Kartonweise neue Switch Spiele raten.

Einwunder das der die Preise noch nicht ins bodenlose gesunken sind.

Alleine von den NES Super Mario gibt es bestimmt schon Hunderte an gerateten Versionen, nur weil jeder das große Geld machen will.

Aber Geldwäsche, was oben zu Wort kam kann auch sein. Aktuell ist es noch eine Instanz die nicht wirklich kontrolliert wird.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 9. August 2021 - 11:04 #

Das lustige ist, ich wusste bis vor wenigen Jahren gar nicht, dass NES- und SNES-Spiele überhaupt eingeschweißt waren. Beim Spielzeugladen (Vedes), von dem ich von Anfang bis etwas über die Mitte der 90er hinaus meine NES- und SNES-Spiele bezogen habe, waren die Schachteln nie versiegelt. Auch bei den drei SNES-Titel (Breath of Fire II, Super Bomberman 3 und DOOM), die ich später über den On-Line-Handel gekauft habe (wobei hier aber Telefon gemeint ist, da 1995/96 herum noch nicht soooo viel ging mit Online-Shops übers Internet, zumindest nicht bei mir ;))
Ich kann mich auch erinnern, dass bei den Supermarktketten die Spiele auch immer offen geliefert wurden und mit einer Nummer versehen waren, da es dort gang und gäbe war nur die Schachteln im Verkaufsraum auszustellen und die Module musste man sich an der Kasse bzw. Information abholen, die dort verwahrt wurden (anhand der Nummern wurde dann das richtige Modul herausgesucht).
Soweit zumindest meine Erinnerung von damals. Ich hätte demnach nicht mal gewusst, wie ich damals an ein Originalverschweißtes Spiel hätte rankommen sollen.

Ansonsten, was das SMB-Spiel für 2 Mio. angeht ... das kann doch eigentlich nur Geldanlage sein (bzw. irgendeinen finanziellen Hintergrund haben) oder gibt es irgendwo eine Gruppe von nerdigen Multimillionären bzw. Milliardären, die gegenseitig damit angeben, was für tolle Retro-Games sie im Schrank stehen haben? Ich denke die meisten "Normalbürger" würden einem da ja eher den Vogel zeigen, wenn man sagt, man hat 2 Mio. für so ein Spiel ausgegeben. Aber gut, wer 2 Mio. USD übrig hat um sich ein altes Spiel zu kaufen, der lebt vermutlich sowieso in anderen Sphären. ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 9. August 2021 - 13:32 #

Habe meine NES Spiele auch uneingeschweisst an der Warenausgabe bei Toys'r'Us abgeholt. ;)
Aber es geht hier ja auch um US Spiele.
Es wird niemals ein europäisches Nintendo Spiel für einen solchen Preis verkauft werden.
Die Preise, die jetzt von irgendwelchen Flohmarkt Beschickern oder Ebay Verkäufern für loose Nintendo Module aufgerufen werden sind sowieso schon jenseits von gut und böse.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 12. August 2021 - 17:29 #

Ich find das gar nicht abwegig. Als Kind damit groß geworden oder irgendwie ne Leidenschaft dafür entdeckt...Millionär geworden... was machste mit deinem Geld? Noch n Auto? N Bild? Warum dann kein Mario.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 9. August 2021 - 11:14 #

Völlig weltfremd. Es geht hier ja nicht um das Spiel, sondern um die Verpackung. Man zahlt also 2 Millionen für einen schöne Folie und Karton. Selbst wenn ich Geld wie Dreck hätte würde ich das nicht verstehen. Es ist ja kein seltenes Spiel.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 12. August 2021 - 17:32 #

Na wie du schon sagst, kein seltenes Spiel, aber es geht nicht um das Spiel. Subjektiver Wert. Warum ist eine gestempelte Briefmarke nur 1% einer ungestempelten beim Sammeln wert? Und wieso weltfremd. Kann eine gute Geldanlage sein und auch wenn nicht, manch einer geht für 15 Euro ins Kino für Transformers. Ist es auch nicht wert. Es sei denn man mag das sehr. Womit sich der Kreis schließt ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 9. August 2021 - 11:53 #

Wer mehr Geld hat hat halt auch mehr ausgaben:D

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 9. August 2021 - 16:29 #

Habe z.Bsp.: Ein Originalverpacktes Zelda Modul vom NES.
Werde ich es verkaufen. Nein. Ich werde es meinen Kindern vererben.
Notariell beglaubigt als Kunst,Wert und Historiengegenstand der innerhalb und außerhalb der Familie nicht veräußert werden darf.
Gründe damit indirekt eine posthume Stiftung.
Damit bleibt der Ur Ur-Opa vielleicht ein bischen länger in Erinnerung als mit schnödem Mamon.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 9. August 2021 - 18:17 #

Ohne Folie? Dann platzt der Traum vom unsterblichem Ur-Ur-Ur-Opa. ;)

soulflasher 15 Kenner - 3024 - 9. August 2021 - 19:13 #

Mit Folie? Platzt dann der Traum vom sterblichen UR-UR-UR_Opa?

vgamer85 (unregistriert) 9. August 2021 - 19:16 #

War der UR UR UR Opa dann ein Dinosaurier oder wie ist das?

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 12. August 2021 - 17:01 #

Hab grad mal bei Rally geschaut, deren Konzept ist ja echt ulkig. Anteile an Sammlerstücken zu erstehen. Genial.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hat, hat man als Investor in das Mario-Modul einen schönen Reibach gemacht. $150.000 war der Wert und mit $50 konnte man einen Anteil erwerben. Bei $2 Mio Erlös, ist das also eine Verdreizehnfachung = $667.

Action
Jump-and-run
3
Nintendo
Nintendo
13.09.1985 (NES) • 09.07.2004 (Game Boy Advance) • 05.01.2007 (Wii (Virtual Console NES)) • 01.03.2012 (3DS (Virtual Console NES)) • 12.09.2013 (WiiU (Virtual Console NES)) • 19.09.2018 (Switch (Nintendo Switch Online NES))
Link
8.4
NES3DSandereSwitchWiiWiiU