Style over Substance?

Sonntagsfrage: Story oder Gameplay, was ist euch wichtiger? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

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Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
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8. August 2021 - 8:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

In vielen Punkten ist die Spielerschaft in zwei Lager aufgespalten. Darunter auch die Frage, ob eine gute Story ein maues Spielprinzip retten kann – heute wollen wir wissen, wie ihr das seht!
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Update mit dem Ergebnis:

Eine klare Präferenz scheint es bei den GamersGlobal-Usern nicht zu geben. So entscheiden 20 Prozent von euch je nach Fall, ob die Mischung aus Story und Gameplay passen muss, während 25 Prozent es auf das Genre ankommen lassen. Immerhin 9 Prozent bevorzugen eine gute Story, 18 Prozent rücken das eigentliche Spiel in den Fokus. Und für 26 Prozent muss beides passen.
 
Beides muss passen, sonst habe ich keine Freude am Spiel                                                                                                                                                                                                         26%
 
Kommt auf das Spiel an: Shooter ohne Story ist okay, Rollenspiel nicht                                                                                                                                                                                                         25%
 
Das entscheide ich von Fall zu Fall                                                                                                                                                                                                         20%
 
Gameplay – wenn es keinen Spaß macht, ist die Geschichte egal                                                                                                                                                                                                         18%
 
Story – egal in welches Genre verpackt                                                                                                                                                                                                         9%
 
Stories in Spielen sind mir egal, ich will Spaß haben und sonst nichts!                                                                                                                                                                                                         2%
 

Ursprünglicher Text:

Die Story in einem Videospiel ist für viele Konsumenten der Nummer-1-Grund, den Titel überhaupt zu starten. Dies hat beispielsweise zum kommerziellen Erfolg von Story-Adventures wie Life is Strange, einigen Telltale-Spielen und That Dragon, Cancer geführt. Doch auch im AAA-Bereich gewinnen gute Geschichten immer mehr an Bedeutung, wie beispielsweise das hochemotionale The Last of Us Part 2 aufzeigt. Siehe zu diesem Thema auch den Vortrag von Andrew S. Walsh im Rahmen der GDC 2021.

Doch bei all dem Fokus auf ausgearbeitete Charaktere und kunstvoll ausgearbeitete Story-Twists darf ein Punkt auch nicht außer Acht gelassen werden: Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Schließlich fußt der gesamte Reiz unseres Lieblingsmediums auf der zugrundliegenden Interaktivität. Wir können in Welten abtauchen, die wir im echten Leben niemals sehen werden können. Oder glaubt ihr, wie der Slayer in Doom Eternal jemals eine Dämoneninvasion abwehren zu müssen oder erwartet ihr, dass Augmentierungen wie in Cyberpunk 2077 irgendwann in der nahen Zukunft möglich sind?

Genau diese zwei Punkte wollen wir bei der heutigen Sonntagsfrage gegenüber stellen: Ist die Story wichtiger oder doch das Gameplay? Und würdet ihr ein Spielprinzip in Kauf nehmen, dass euch keinen Spaß macht, wenn die Geschichte dafür umso packender ist?

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 10:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Story oder Gameplay, was ist euch wichtiger?

Story – egal in welches Genre verpackt
9% (49 Stimmen)
Gameplay – wenn es keinen Spaß macht, ist die Geschichte egal
18% (94 Stimmen)
Beides muss passen, sonst habe ich keine Freude am Spiel
26% (134 Stimmen)
Kommt auf das Spiel an: Shooter ohne Story ist okay, Rollenspiel nicht
25% (129 Stimmen)
Das entscheide ich von Fall zu Fall
20% (102 Stimmen)
Stories in Spielen sind mir egal, ich will Spaß haben und sonst nichts!
2% (12 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 520
JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 8. August 2021 - 8:11 #

ES ist wie immer, die Mischung machts und es gibt auch genres wo eine Story einfach nicht notwendig ist.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 8. August 2021 - 8:13 #

Alles Einzellfallentscheidungen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 8. August 2021 - 8:13 #

Im Zweifelsfall Gameplay. Für reine Geschichten kann ich Bücher lesen und Filme schauen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 9. August 2021 - 10:34 #

Danke! Der Kern von Spielen ist die Interaktion ist, sonst wäre es kein Spiel - ein defekter DVD-Player, bei dem ich alle 10 Sekunden auf Play drücken muss, damit der Film wieder weitergeht, ist kein Spiel. Umgekehrt leben wir in einer Welt der Spezialisierung, die besten Resultate gibt es beim Profi und wer einmal die Unterschiede entdeckt hat, kann nur schwer wieder zurück, außer über den Preis, weil der Profi nicht bezahlbar war. Das trifft aber gerade auf teure Vollpreisspiele nicht zu, den die sind viel teurer als Profi-Werke wie Bücher oder Filme!

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 8. August 2021 - 8:14 #

Mhhh.

Gute Story Spiele wie von Telltale, einen guten walking Simulatoren oder Cyberpunk 2077 sind einfach super!

Bei Mario ist mir die Story schnuppe...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105028 - 9. August 2021 - 5:34 #

Welche Story? :D

vgamer85 (unregistriert) 8. August 2021 - 8:17 #

Ganz klar Story bei mir.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 8. August 2021 - 8:42 #

Ich hab mal Nr. 2 genommen ... finde die Antwortmöglichkeiten aber unglücklich.

Es wird klar nach Story oder Gameplay gefragt, und entprechend klar sollte die Anwort ausfallen (maximal mit der Antwortmöglichkeit "gleich wichtig"). Wenn man sich ein breitgefächertes Ergebnis wünscht, hätte man die Frage offener stellen müssen, meine ich.

Das Rumgeeiere mit diversen Ausweichmöglichkeiten fühlt sich an wie der CDU-Wahlkampf. ;)

Dass Spielern die Story bei bestimmten Genres und unter bestimmten anderen Bedingungen wichtiger ist, das muss ich nicht abfragen, das ist doch sonnenklar. Mich hätte ein klares Ja/Nein-Ergebnis interessiert. Ich hake gelegentlich mal bei meinen Computer Deep Thought nach, wie der das mit der Fragestellung sieht.

Inwieweit unterscheiden sich eigentlich Frage 2 und 6?

depok 13 Koop-Gamer - 1317 - 8. August 2021 - 10:30 #

Der Meinung muss ich mich anschließen. Ich hatte ziemlich exakt die gleichen Gedanken als ich die Antwortmöglichkeiten las - allerdings ohne das direkt so eloquent formulieren zu können ;)

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 8. August 2021 - 11:58 #

Danke, Harald, da bin ich nicht der einzige, dem es so geht ;-)

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 8. August 2021 - 13:08 #

Auf den Punkt. Danke

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 13:26 #

Nächste Sonntagsfrage:
"Wie viele Antwortoptionen sollten Sonntagsfragen haben?"

( ) keine, wer fragt, verliert
( ) eine, so schafft man Einigkeit und Recht und Freiheit
( ) wenige, die Leute müssen gezwungen werden, sich zu festzulegen
( ) ja so eher so mittel so, Entscheidungen fallen mir generell schwer
( ) viele, meine Idividualität kommt sonst nicht zur Geltung
( ) ich lehne Vorgaben ab und will meine eigene Lösung eintippen
( ) das hängt vom Thema ab!

Aber ich glaube, wie man's macht, macht man's falsch... Deep Thought hätte natürlich gesagt, dass es 42 Antwortmöglichkeiten sein müssen ^^

Ich bin im Team ja/nein bzw. möglichst wenige Optionen ohne jede Fluchttür wie "vielleicht / gleich wichtig".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 13:33 #

Schon mal über eine Therapie nachgedacht? :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 13:36 #

Ständig, aber meine Therapeutin ist leider Ende 2019 untergetaucht :(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 13:37 #

Scheiße!

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 13:41 #

Echt mal! Schon die dritte Therapeutin in nur 2 Jahren.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 13:46 #

Du hast wirklich ein schlechtes Händchen dafür, scheint mir :(

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 14:10 #

Deswegen ja die Therapie! Ach, irgendwie beisst sich die Katze da in den Schwanz. :|

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. August 2021 - 13:48 #

Finde die Antwortoptionen meistens auch ziemlich bizarr.

Heute eher redundant, oder was genau soll der Unterschied zwischen Option 2 und 6 sein?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 8. August 2021 - 13:53 #

Spass ist ja kein Gameplay :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 13:54 #

... Und dann bin ich auf die bzw. deine Auswertung der Ergebnisse gespannt. Schönen Sonntag nach Berlin.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 14:14 #

Auswertung? Du meinst die gnadenlose Abrechnung mit allen "falschen" Antworten! ^^

Danke. Ist hier eher ein Bewölkttag.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 14:17 #

Hier auch.
Ja stimmt, es war ja eher die Rück-Interpretation der gegebenen Antworten, oder so ähnlich...

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 14:21 #

Oder so ähnlich... :)

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 8. August 2021 - 14:33 #

Das hängt auf jeden Fall vom Thema ab :P

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 8. August 2021 - 15:47 #

Ich halte mich an Heinrich und antworte mit einem klaren „Ja, vielleicht“.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. August 2021 - 13:38 #

Das ist doch keine Frage, die jeder in allen Lagen guten Gewissens mit einer der beiden Extrempositionen beantworten kann. Dafür sind sowohl Spiele als auch deren Rezipienten viel zu unterschiedlich. Sieht man ja schön an all den (zum Glück) sehr unterschiedlichen Auffassungen hier.

Wer seinen eigenen Horizont nicht im Lauf der Zeit komplett auf eine ganz bestimmte Art von Spiel verengt hat, wird doch immer eine gewichtete Entscheidung treffen, abhängig von der Intention des Spiels und den eigenen Vorlieben.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 8. August 2021 - 14:02 #

Ich ergänze meinen Kommentar mit dem, was Deepstar weiter unten angemerkt hat.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. August 2021 - 14:28 #

Das ist eine relativ unsinnige Anmerkung. Ein Spiel hat ja per Definition irgendeine Art von Gameplay, sonst wäre es ja kein Spiel. Im Minimalfall etwa Story-Verzweigung per Klick oder das Entdecken von Story-Fragmenten beim Durchwandern der Spielwelt.

vgamer85 (unregistriert) 8. August 2021 - 16:56 #

Genau so ist es

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 9. August 2021 - 12:13 #

Ich glaube nicht, dass man Deepstars Kommentar wörtlich nehmen sollte. Bei mir kommt er jedenfalls als überzeichnetes Bild an.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. August 2021 - 16:51 #

Harald meint übrigens dies:
https://www.gamersglobal.de/news/200626/sonntagsfrage-story-oder-gameplay-was-ist-euch-wichtiger#comment-2732423

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 8. August 2021 - 13:55 #

Ich finde es gut dass es kein schwarz oder weiss zur Antwort gab. Mein erster Gedanke wäre nämlich: Es kommt drauf an. Das wiederum macht die Fragestellung natürlich schwierig.
Gut dass wir hier so divers sind :D

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 8. August 2021 - 14:38 #

Ja, 2 und 6 sind im Prinzip identisch; 4 und 5 auch. Also hätten 1-3 gereicht; wobei 3 natürlich das Ergebnis verwässert. Aber irgendwie ist das Tradition bei GG-Sonntagsfragen möglichst viele mehr oder weniger gleiche Antwortmöglichkeiten anzubieten, lediglich das "was anderes" als letzte Option fehlt hier noch ;D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 18:57 #

Ich finde es gut, wenn es mehr Antworten gibt, die möglichst viele Meinungen abdecken. Aber den Unterschied zwischen den Antworten 2 und 6 kann ich auch nicht erkennen. Die 6. wurde ja auch entsprechend selten gewählt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 8. August 2021 - 8:58 #

Ich habe mich nach einigen hin und her letztlich für das Gameplay entschieden. Mir fällt schlicht kein Spiel ein, welches ich wegen einer miesen Geschichte abgebrochen habe, aber mir fallen einige wie Grim Fandango ein, welche ich wegen des bescheidenen Gameplays abgebrochen habe.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 8. August 2021 - 9:02 #

Ganz klar Gameplay (Gunplay). Storys interessieren mich nur in den wenigsten Fällen (I am looking at you Sony and Rockstar). Für den Rest (Shooter, Strategie, Hack&Slay, etc...) brauche ich keine Story. Auch bei zB The Ascent wird alles schnellstmöglich weggeklickt.

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 8. August 2021 - 9:11 #

Das kommt aufs Spiel an, mal ist mir die Story wichtiger und manchmal das Gameplay. Auch kann das eine das andere ausgleichen. Ist die Story schlecht, kann das Gameplay es ausgleichen oder eben andersherum.

Die beste Mischung in einem MMORPG hatte ich in Star Wars Galaxies.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 8. August 2021 - 9:10 #

Kommt für mich ganz klar auf das Spiel an. Bei "Just Cause" z. B. hätten sie die Story auch einfach weglassen können, die Zerstörungsorgien hätten mir trotzdem Spaß gemacht. Und bei den beiden "Batman"-Spielen von Telltale hat mich die Story so gefesselt, dass mir die minimale Interaktion praktisch egal war.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 8. August 2021 - 9:15 #

Eher Nr. 2.
Ein tolles Gameplay macht das ganze Spiel hindurch Spaß und hat seinen Flow. Da kann zuviel Story sogar hinderlich sein. Ein Spiel wo beides gut ist, ist wahrscheinlich ein übler Zeitfresser mit 100ern von Stunden ;)

Eine gute Story mit einfachem eleganten Gameplay ist allerdings auch nicht zu verachten.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 8. August 2021 - 9:18 #

Beides muss passen. Primär bin ich an der Story interessiert, aber mit JRPGs zum Beispiel, die mit Sicherheit teilweise eine epische Geschichte erzählen, kann ich absolut nichts anfangen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. August 2021 - 9:26 #

Seltsame Frage. Kommt doch eindeutig aufs Spiel/Genre an. Ich zocke recht viele Visual Novels und da diese gerne mal zu 99% aus Text wegklicken bestehen, habe ich ans Gameplay natürlich gar keine Erwartungen.

Anders bei Roguelikes, in denen zuviel Story und Unterbrechungen eher nervig sind (Ich hoffe das wird mich bei Hades nicht stören).

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 8. August 2021 - 9:29 #

zu viele wischi waschi antworten :P ich hätte zumindest gerne irgendeine art von interessanter story in den meisten sp spielen, muss aber auch nichts außergewöhnliches sein. hauptsache sie motiviert mich zum weiterspielen, dann kann ich auch mal über gamepay schwächen hinwegsehen

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 8. August 2021 - 9:30 #

Als großer Zelda-Fan gefällt mir die Mechanik der Spiele, Mass Effect habe ich aber vor allem aufgrund der Story genossen - die Liste ließe sich auch so weiterführen. Daher: von Fall zu Fall.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 8. August 2021 - 10:07 #

Vor ein paar Jahren hätte ich das eindeutig mit "Story" beantwortet. Wenn ich aber anschaue welche Spiele mir in den letzten Jahren am meisten Spaß gemacht und die meiste Zeit gefressen haben (Soulslikes, Isaac, Paradox-Spiele) müsste die Antwort "Gameplay" heißen. Letztlich kommt es aber immer aufs Spiel an, und in der Regel muss beides irgendwie passen - und wenn es nur zueinander ist.

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 8. August 2021 - 12:59 #

Meine Beispiele der letzten Jahre: ME-Andromeda oder AC-Valhalla. Irgendwie ziehen die Spielprinzipe bei mir einfach.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 8. August 2021 - 10:06 #

Das kommt natürlich auf das Spiel an.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 8. August 2021 - 10:14 #

Ganz klar Gameplay.
Eine gute Story ist immer willkommen, aber wenn das Gameplay nicht passt, wird das Spiel auf jeden Fall abgebrochen. Andererseits habe ich schon in mehr als ein storyloses Spiel dreistellige Stundenzeiten investiert und nichts vermisst.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 8. August 2021 - 10:19 #

Ganz klar Story. Das Gameplay unterscheide sich doch eh nur marginal.

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 8. August 2021 - 10:19 #

Ich finde Spiele interessanter, wenn sie mir mittels Story-Elementen Ziele vorgeben. Minecraft war nichts für mich, Valheim dagegen schon.

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. August 2021 - 10:25 #

Die einzig richtige Antwort kann natürlich nur lauten 'Das entscheide ich von Fall zu Fall'. :)

Gibt ja durchaus Spiele da trägt eine Geschichte Minimal-Gameplay zumindest ein Stück weit, z.B. David Cage-Spiele, typische Telltale-Adventures oder die ein oder andere durchaus gelungene Indie-Walking-Sim.

Und umgekehrt gibt es natürlich auch Spiele, in denen eine Story praktisch Wumpe ist, wer würde schon bei Quake III (oder Schach) nach einer Story fragen.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 8. August 2021 - 10:30 #

Kommt auf das Spiel an. Ein "Walking-Simulator" steht und fällt mit der Story, bei einem Quake ist das nicht so wichtig.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 8. August 2021 - 10:54 #

Ich habe mich für Story entschieden, da Spiele mit guter Geschichte bei mir einen bleibenderen Eindruck hinterlassen. Gutes Gameplay ist nett, aber wenn mir die Geschichte keinen Anreiz zum Weiterspielen liefert, bringt mir das nichts. Ausnahme: Casual-Games, die man mal für ein halbes Stündchen zwischendurch spielt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 10:58 #

"Das entscheide ich von Fall zu Fall"

Selbst bei Shootern gab es Fälle, wo mich eine spannende Story durch mäßiges Gameplay getragen hat (Hallo Bioshock Infinite). Umgekehrt war bei einem Doom die Story natürlich immer egal, das Gameplay dafür erste Sahne. Doom Eternal wurde durch mehr Story eher schlechter. Im Idealfall packt mich natürlich beides, aber auch rein mechanische Spiele oder Story-Adventures mit Minimal-Gameplay können mich begeistern. Hauptsache gut gemacht.

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 8. August 2021 - 14:00 #

Ich hatte das Gefühl, das Doom Eternal vor allem durch schlechteres Gameplay schlechter wurde ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 14:05 #

Ist das der Teil der überall bunt leuchtet? Das hielten meine Augen und mein Hirn auch nicht mehr aus... Und recht schnell ging es dort auch zu!?

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 8. August 2021 - 15:34 #

Der mit den Sprung-Parts und den ehemaligen Endgegnern als Standard-Gegner im ersten Level. Geleuchtet hat da auch vieles ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 18:53 #

Ja gut, das auch. ;-) Aber die Zwischensequenzen waren auch eher nervig, weil die Story völlig uninteressant ausfiel.

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 8. August 2021 - 19:06 #

Grundsätzlich Story, auch bei Shootern möchte ich gern möglichst gut erzählte Gründe haben, warum ich Wesen ihr Leben nehme.Ok, bei total mistigem Gameplay steige ich trotzdem aus.

rammmses 22 Motivator - P - 32637 - 8. August 2021 - 11:14 #

"Story" im engeren Sinne eher nicht, aber sowas wie Charaktere, World-Building und Atmosphäre finde ich sehr wichtig. Trägt für mich auch Spiele mit fast keinem Gameplay wie Firewatch oder zuletzt Last Stop (Tipp im Gamepass!).

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 11:15 #

Stimmt, diese Aspekte sind mir eigentlich auch noch etwas wichtiger als die Story selbst.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 11:13 #

Normalerweise würde ich ganz klar Story sagen. Da ich aber auch gerne Gran Turismo und co. spiele, muss ich eben doch „von Fall zu Fall“ nehmen.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 14:32 #

Durch Lesen der Postings und erster gegebener Stimme für "Beides" , ist mir eigentlich bewusst geworden, wie viele Spiele ich bereits auch ohne Story gern spielte und ändere höchstfeierlich auf "von Fall zu Fall".

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 8. August 2021 - 18:49 #

Ah, sehr schön. Warte mal eben, ich bereite nur schnell mal die Willkommenszeremonie vor :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 8. August 2021 - 11:17 #

Mir ist das ja eigentlich sogar zu wenig.
Ich würde auch noch in Setting unterscheiden.

Meine Prio ist
Gamplay > Setting > Story

Und früher wäre mir die Stzory sogar völlig unwichtiug gewesen seit es aber viel zu viele Spiele gibt die ich eh nie alle Spielen kann wird selbst das ein bischen zuum raussortieren heran gezogen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. August 2021 - 15:45 #

Ja, ein interessantes Setting ist für mich auf jeden Fall auch ein wichtiger Punkt, der andere Schwächen ausgleichen kann. Z.B. Assassin's Creed Origins. Die Story fand ich nicht wirklich gut, aber da ich das alte Ägypten extrem faszinierend finde, fand ich es schon super, einfach nur die Spielwelt zu entdecken.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 8. August 2021 - 11:20 #

Ich habe erstmal gesagt Gameplay. Aber vllt ändere ich noch auf von Fall zu Fall.

Wobei ich irgendwie in zB Life is Strange das Gameplay gar nicht so schlecht oder unpassend fand.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. August 2021 - 11:22 #

Story natürlich. Jedenfalls bei Textadventures.

Ansonsten fast immer Gameplay, denn wenn's weder "Game" noch "Play" hat, ist es schlicht kein Spiel. Und 'ne Story hat noch nie Mängel in Sachen Gameplay wettgemacht - auch bei Death Stranding steht für mich die Bewältigung des Geländes im Vordergrund, und daß die Fracht heile ankommt. Und bei Maniac Mansion eben die Rätsel, dann natürlich bedingt durch die Story.

Müßte jetzt aber auch angestrengt überlegen, um 'ne Handvoll Titel aus der über 40jährigen Gäming-Erinnerung zusammenzutragen, deren Story überhaupt eine Erwähnung wert wäre. Die Promi-Titel, die üblicherweise genannt werden, erreichen bestenfalls das Niveau einer durchschnittlichen 90er-Jahre-Star-Trek-Folge, Mass Effect zum Beispiel. Und das im Einleitungstext genannte Last of Us 2 ist trotz abenteuerlicher Attribute ("hochemotional") tatsächlich eine Mischung aus Kitsch und Zombie-Trash, erzählerisch weit unterhalb dessen, was schmal budgetierte Netflix-Produktionen bieten.

sneaker23 17 Shapeshifter - - 7331 - 8. August 2021 - 11:28 #

This :-)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. August 2021 - 11:55 #

Bin bezüglich der Story-Qualität generell der gleichen Auffassung.

ABER: Mit dem gleichen Argument könnte man fast alles abtun, was nicht absolutes Spitzenniveau ist, nicht nur Story-Spiele. Es muss ja nicht immer gleich Nobelpreis- (oder im Hinblick auf gute Stories vielleicht eher Booker-Preis-)verdächtig sein. Persönlich finde ich etwa eine Walking-Sim auf dem Niveau einer guten 90er-Jahre-Star-Trek-Folge allemal spielenswert.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. August 2021 - 11:58 #

Ich stehe gerade noch unter dem Eindruck des gestern abgeschlossenen "Sunset Overdrive". Story: Mutanten-Apokalypse durch Energy-Drink. Das ist alles. Macht trotzdem (oder deswegen) einen Heidenspaß ;-)

Wotan der Greise 12 Trollwächter - 1162 - 8. August 2021 - 12:00 #

Auch wenn das für mich jetzt auf den ersten Blick nur so mittelreizvoll klingt, behauptet ja niemand, dass hirnloses Zombie-Metzeln mit hirnrissiger Story niemandem Spaß machen darf. Also, zumindest ich nicht. :)

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 8. August 2021 - 13:17 #

Man findet gute Stories - beim Film ist's ja nicht anders - eher im Indie- als im Mainstreambereich. Ich denke da an Titel wie What Remains of Edith Finch, SOMA, Virginia, Night in the Woods, Stories Untold und dergleichen. Und natürlich sind das alles Spiele - wenn auch nur mit Minimal-Gameplay ausgestattet. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 8. August 2021 - 13:43 #

Oh, SOMA ist bei mir tatsächlich wegen des Gameplays durchgefallen. Ich hatte mir so 'ne Art Unterwasser-Alien Isolation vorgestellt, jedenfalls irgendwas mit Horror. Aber nach gut drei Stunden Spielzeit wurde nicht viel mehr geboten als das Herumaufen. Habe mich wirklich gefragt, was ich da eigentlich soll.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 8. August 2021 - 16:00 #

SOMA ist mehr philosophisch angehauchte Science Fiction als Horror. Lustigerweise kann man das Spiel inzwischen im sogenannten Save-Modus spielen. Der entfernt die Monster und damit auch das einzig relevante Gameplay-Element: die (zugegeben nervigen) Schleichpassagen.^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. August 2021 - 13:57 #

Bäh, der Save-Modus gehört verbannt. Klar, können die Schleichpassagen manchmal frustig werden, aber jede Kreatur hat ein einzigartiges Design und wirkt alleine vom Sound her oft schon verstörend. Da hatte ich das Gefühl, dass ich WIRKLICH nicht von den Dingern erwischt werden will.

Jedenfalls entfernt man mit dem Save-Modus ein sehr wichtiges, atmosphärisches Element aus dem Spiel. Dann kann man's auch gleich sein lassen und was anderes zocken.

v3to (unregistriert) 9. August 2021 - 14:19 #

Also, ohne Save-Mode hat mir Soma so überhaupt gar keinen Spaß gemacht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 9. August 2021 - 14:20 #

Dem schließe ich mich an. Ohne Save-Mode hätte ich es nicht gespielt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 9. August 2021 - 14:41 #

Naja, jeder wie er will. Trotzdem ist es einfach nicht die vollständige, vom Entwickler gedachte Erfahrung. Und die Kreaturen sind wie gesagt auch Teil der Lore und Atmosphäre.

Ich hab letztens auch Outlast 2 wegen der nervigen Gegner-KI, die einen in den unmöglichsten Situationen findet, abgebrochen. Wäre aber trotzdem nicht auf die Idee gekommen, es mit nem Modus zu spielen, in dem es keine Gegner gibt.

Kann aber jeder für sich entscheiden und ich will da kein Urteil drüber fällen.

v3to (unregistriert) 9. August 2021 - 15:18 #

Es ist ja nun nicht unbedingt so, dass man die vom Entwickler gedachte Erfahrung so teilt oder teilen möchte. Das muss bei dem Spiel offenbar häufiger gewesen sein, sonst wäre den Save-Mode vermutlich nicht so prominent im Spiel eingebaut worden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 9. August 2021 - 16:59 #

Für mich wäre der Save-Modus auch eher ein Grund, es doch nochmal mit dem Spiel zu versuchen. Mit den Gegnern ging mir das doch zu sehr aufs Herz. Das hab ich nach einer Weile nicht mehr ausgehalten.
Im Save-Modus ist Soma dann eben „nur“ ein Walking Simulator mit überschaubarem Gruselfaktor. Für mich reicht das, primär hat mich die Story interessiert.

v3to (unregistriert) 9. August 2021 - 21:45 #

... die Atmosphäre fand ich auch so ziemlich dicht. Jedenfalls intensiver als bei Layers of Fear.

ds1979 20 Gold-Gamer - P - 21382 - 9. August 2021 - 7:08 #

Witzig, du schreibst über gute Geschichten und zitierts dann Netflix. Ich würde bei guten Geschichten als Maßstab einzig die Literatur akzeptieren (die besten Serien und Filme sind nicht umsonst adaptiere Romane oder Comics). Und da seh ich bisher kein Spiel, welches eine einzigartige Story erzählt. Um beim Literaurvergleich zu bleiben, Spiele sind auf dem guten Groschenromanniveau, läßt sich gut verdauen, beliebig fortsetzbar und seicht. Deßhabl bevorzugte ich bei "Spielen" die Spielmechanik, hier können die Games wirklich punkten. Siehe meinen Alltimeklassiker "Tetris". Obwohl die Grafik mäh ist und der Sound pfui (jedenfalls von der Version von 1984 ist die Mechanik immer noch Bombe und ein tolles Spiel. Wie gesagt will ich gute Story les ich ein Buch oder sehe ich einen Film.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 9. August 2021 - 12:28 #

Du kennst wohl die falschen Serien auf Netflix, da gibt es durchaus sehr gute Geschichten.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 8. August 2021 - 12:05 #

Mir geht es immer um die Story, falls mir das Gameplay nicht gefällt, mache ich es mir meist über Cheats so passend, dass ich nervige Teile möglichst schnell durchspiele. Aber natürlich ist es doch besser, wenn auch das Gameplay passt. Spiele, die mir beim Gameplay direkt nicht gefallen, setze ich dann sowieso aus und guck mir maximal die Story als Let's Play an. So zB seit Jahren mit Call of Duty.

v3to (unregistriert) 8. August 2021 - 12:25 #

Das entscheide ich von Fall zu Fall.

Es ist allerdings eher selten, dass für mich die Story das Spiel trägt. Bei Mass Effect ist das der Fall (wobei Mass Effect mMn auch allgemein das meiste wegrockt, was mir die vergangenen 20 Jahre an Science Fiction untergekommen ist), What Remains of Edith Finch funktioniert rein über Story und Spielmechanik. Planescape Torment hätte ich mit einer seichteren Geschichte vermutlich an die Seite gelegt. Umgekehrt gab es das auch. Bei Jedi Fallen Order habe ich eine interessante Story erwartet, die war dann eher 'geht so', aber das Gameplay hat mich gepackt.

Was ich aber auch sagen muss, dass oft weder das Gameplay oder Story das Wichtigste ist, sondern schlicht die Beschäftigung oder auch die Inszenierung. Journey war für mich das intensivste Spielerlebnis der letzten 10 Jahre und erreichte das alleine durch simplifizierte Spielmechanik, symbolhafte Erzählweise und kunstvolle Präsentation. In Minecraft bin ich eher so der Lego-Typ, der an seinem Eigenheim herumbaut. Von den ca. 350 Stunden in Fallout 4 fielen etwa 150 Stunden auf den Siedlungsbau. In Uncharted mochte ich ernsthaft die überwiegend anspruchslosen Kletterpassagen am liebsten. Ich chille gerne ein paar Stunden in Endless Ocean oder Subnautica und genieße die dargestellte Natur.

Ich spiele diese Spiele zwar auch aufgrund des Gameplays, aber langfristig haben meist die Titel gewonnen, welche abseits von Challenge und Story auch Routine zulassen und ich ohne Druck meine Spielweise optimieren kann, einfach nur was basteln oder ähnliches.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 12:45 #

Ich finde beides sehr wichtig.

Wenn ich mal ein kurzes Brainstorming mache, komme ich ungefähr bei diesen Stellschrauben raus:

Wenn die Story gut bis immer besser wird, kann das auch ein mittleres bis schlechteres Gameplay verzeihen.
Allerdings fallen mir hier direkt die alten 3D Adventures ein, die diese Aussage nicht unterstützen würden.

Ein gutes bis sehr gutes Gameplay und eine mittlere bis schlechte Story kann umgekehrt schon sehr das Spiel verhageln.

Ich glaube unter dem Stich, wenn ich weiter nachdenken würde, muss für ein intensiveres Spielen eines Spiels, tatsächlich beides für mich passen. -Und das Eine kann das Andere bis zu einem gewissen Grad etwas ausgleichen.

J.C. 16 Übertalent - 5226 - 8. August 2021 - 12:31 #

Artdesign, Story, Gameplay. Zwei davon müssen passen.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 8. August 2021 - 12:52 #

Eine packende Story kann ein Spiel sicherlich nicht unerheblich aufwerten. Wenn ich aber mal meine persönliche Spielhistorie so durchgehe, da gibt es doch recht viel, was sogar ganz ohne oder nur mit einer sehr minimalistischen Story hervorragend ausgekommen ist, grade in den Anfängen der C64 Zeit. Weder Archon, Katakis, M.U.L.E., oder selbst ein Rollenspiel wie Bard's Tale habe ich wegen irgendeinem nicht oder kaum vorhandenen storytelling gespielt.

Ganz ohne Gameplay hingegen funktioniert ganz offensichtlich nicht. Minimalistisch geht zwar grundsätzlich schon, schönstes Beispiel was mir einfällt wäre Telltale's erste Season Walking Dead, oder The Wolf among Us. Das ist mir aber dann doch vergleichsweise nur so selten untergekommen dass ich das eher als den Ausnahmefall sehe, den eben irgendwo jede Regel haben muss.

Von daher geht für mich Gameplay eigentlich immer vor. Und wenn ich dann noch dazu nehme, wie oft ich von großen Story-Titeln mit meiner Ansicht nach dann doch weniger gelungener Mechanik eher enttäuscht war (Witcher 3, Fallout 4, DoS 2), wird die Antwort ganz eindeutig, denn einen umgekehrten Fall kann ich mich nicht erinnern jemals erlebt zu haben - selbst mit einem Lords of Xulima mit seiner wirklich schlecht inszenierten Story hatte ich irgendwie noch viel Spass.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 13:09 #

Dir hat dann vermutlich die Story bei Tetris auch nicht so zugesagt? Mir auch nicht. Dennoch habe ich es damals oft gespielt.
Wenn man in diese Thematik mal weiter einsteigen würde, dann sähe man, wie komplex das eigentlich ist. Und die Beispiele von Telltale wollte ich auch erst noch nennen.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 8. August 2021 - 16:29 #

Tetris ist doch in der Tat ein Vertreter für Gameplay>Story. Aber grade Tetris wird mir wohl aus einem ganz anderen Grund auf ewig in Erinnerung bleiben: die auf dem c64, auf dem ich es gespielt hatte, einfach unglaubliche Hintergrundmusik von einem gewissen Wally Beben, wenn man der HVSid Collection glauben darf. Ich glaub bei dem Spiel habe ich wirklich weniger gespielt als zugehört.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 17:30 #

Ich wurde ja durch das Lesen hier ja auch noch umgestimmt. Dass es immer eine Art Gameplay gibt und die Story auch mal ausfallen kann.
Ich hatte zuerst beides wichtig gewählt, bis mir auffiel, wieviel Spiele ich eigentlich ohne Story bereits gerne gespielt habe....

Ich finde das Thema der Sonntagsfrage eigentlich sehr spannend, wenn man sich mal tiefer darüber Gedanken macht.

v3to (unregistriert) 8. August 2021 - 13:15 #

So ein umgekehrter Fall war für mich Deadly Premonition. Gameplay zwischen Mittelmaß und Fremdschämen, die Story hat mich dann doch fasziniert.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 13:34 #

Bei Witcher 3 stimme ich zu, dass die Mechaniken nicht so doll waren, weshalb das ganze Spiel auch nicht so toll war. Aber DoS2 wundert mich, das Ding ist doch granatenstark im Gameplay!

Und ja, Lords of Xulima war cheesy, aber sehr unterhaltsam :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 13:59 #

DoS2 kam mir von Anfang bis Ende eigentlich auch nur perfekt vor.
Ggf etwas zu lang, aber nie langweilig bzw langatmig.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 8. August 2021 - 16:42 #

Hm, DoS2, das war in der Tat auch nicht wirklich schlecht, aber von dem viel gepriesenen heiligen Gral des cRPGs hatte ich wohl irgendwie einfach noch mehr erwartet - der negative Effekt des Hypes halt. Das ganze war mit irgendwie zu länglich, Kampfsystem und Characterentwicklung brauchbar, aber irgendwie kein wirklicher Spasstreiber, und Dialogoptionen haben es zu häufig trefflich verstanden, mir aber auch wirklich gar nichts anzubieten was ich in einer gegeben Situation auch wirklich hätte sagen wollen - bei letzterem dachte ich auch lange noch das Problem läge wahrscheinlich einfach bei mir, bis ich bei Wasteland 3 gesehen habe das es auch anders ausschauen kann.

Trotzdem wie gesagt kein schlechtes Spiel, nur mein heiliger Gral des cRPGs war danach trotzdem immer noch Wizardry 7 :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 10. August 2021 - 12:39 #

Danke für den nebenbei-Tipp "Wizardry". Das schaue ich mir mal an.

zu DOS2.
Bei den Dialogen hatte ich auch Situationen bei denen ich mich teils gern anders verhalten hätte.
Gewöhnungsbedürftig war es, dass man öfters mal Laden muss auf Grund einer Situation, z.B. mal 5 Meter zu weit zu laufen.... ;-)

Mein riesen Treiber für das Spiel war das Kampfsystem mit all den Möglichkeiten und die Charakterentwicklung.
Ich habe noch nie ein freieres Kämpfen, dass total viele kreative Ansätze zulässt, erlebt. Auch die Optik und "Haptik" der Kämpfe gefielen mir sehr.

Ich habe das Spiel auch erst lange nach Erscheinen gespielt und habe diese Hype-Geschichte im Vorfeld nicht mitbekommen. Stimmt, denn so etwas geht meist schief.

Ich werde es irgendwann noch mal mit der 6-Charakter-Mod spielen.

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 8. August 2021 - 13:22 #

Ohne ein gutes Gameplay kann ich die Story nicht genießen. Von daher bedingt bei mir das eine das andere.

Selbst, wenn ich mal ein Actionspiel spiele - s. Mafia.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 8. August 2021 - 13:32 #

Das einzige Spiel, dass ich NUR wegen der Story gespielt habe, war "To the Moon". Und so eine Anime-Visual-Novel, aber da hab ich dann auch wegen der Story gleich wieder aufgehört zu spielen.

Alle anderen Games zogge ich, wenn/weil das Gameplay stimmt. Denn ist das Gameplay gut, ist das Spiel auch gut. Stimmt dann zusätzlich auch noch die Story + Präsentation, ist es ein sehr gutes bzw. hervorragendes Spiel.

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 8. August 2021 - 13:42 #

Aus meiner Sicht funktioniert kein Spiel ohne Gameplay.

Ohne Story können Spiele allerdings sehr wohl funktionieren.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 8. August 2021 - 13:59 #

Genau so sehe ich das auch.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. August 2021 - 14:47 #

Da wären wir wieder bei der Spieldefinition. Einige meiner All-Time-Favorites sind Visual Novels, bei denen man im Extremfall 4-5 Entscheidungen im gesamten Spiel treffen darf (Wir reden da von Titeln die 30+ Stunden lang sind), welche dann bei der falschen Auswahl direkt ins Bad Ending abzweigen. Der Rest besteht einfach nur aus lesen und Text weiterklicken.

Dürften die dann noch als Spiel verkauft werden oder müsste man ein komplettes Sondergenre für "Interaktive Romane" einführen oder ähnliches?

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 14:57 #

Das könnten Beispiele für minimales Gameplay bei maximaler Story sein.
Ich finde mittlerweile, dass die Frage gerade in den Grenzgebieten fast schon philosophisch werden kann.

v3to (unregistriert) 8. August 2021 - 15:30 #

Ich tue mich allgemein etwas schwer mit der Definition, was ein Spiel ausmacht. Es gibt auch Dinge wie Lego, bei denen das Spiel aus Baumaterial für kreatives Schaffen besteht. Wenn Kinder mit Puppen Alltagssituationen nachstellen, ist das fraglos ein Spiel.

Für mich ist so ein Spiel wie "What Remains of Edith Finch" bemerkenswert, weil es kein klassisches Gameplay bietet, sondern eigentlich nur erzählt, dabei aber in jedem Abschnitt die Spielmechanik variiert. Wie ist es mit Spielen, wie Uncharted, dessen Gameplay so designt ist, dass man eigentlich kaum im Spiel zurückfallen kann? Wie ist es mit den Barrierefreiheits-Optionen, die bereits in einigen AAA-Spielen gesichtet wurden, und damit an sich das Gameplay optional wird?

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 8. August 2021 - 15:07 #

Ja, das ist natürlich immer ein schmaler Grat. Die Sonderstellung von Visual Novels ergibt sich für mich aus der Genrebezeichnung die übersetzt in etwa Bildroman heißt.

Ein pures Visual Novel hat daher für mich persönlich viel mehr mit Büchern zu tun als mit einem Spiel.
Das empfinde ich bei den sog. Walking Simulators auch so, die haben für mich eher was mit einem beweglichen Bild gemein als wirklich mit einem Spiel. Aber die haben keine wirkliche Genrebezeichnung die das unterstreicht.

Aber natürlich kann man argumentieren. Diese Spiele laufen nur auf Spieleplattformen wie PC und Konsole und kann man auch bei Spieleplattformen kaufen, also sind es halt Spiele.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 19:05 #

Ich nenne "Walking Simulators" gerne "Exploration Games", habe ich mal irgendwo gelesen und passt IMHO besser. Es sind ja schon Spiele durch die Interaktivität. Man bewegt sich durch die Spielwelt und entdeckt Elemente der Story. Ich finde, das ist schon mehr "Spiel" als sich durch eine VN zu klicken (gegen die ich auch nichts habe). Es ist kein anspruchsvolles Gameplay, aber es ist Gameplay. Dass die Fazination bei diesen Spielen eher von der Story kommt, ist aber auch klar.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 8. August 2021 - 15:01 #

Jein. Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber es gibt natürlich auch die eine oder andere Ausnahme. Ich weiß, ich lehne mich da recht weit aus dem Fenster und bin mit dieser Meinung wahrscheinlich relativ alleine auf weiter Flur, aber die 'The Last of Us'-Titel habe ich beispielsweise nur wegen der Story weitergespielt, weil ich einfach wissen wollte, wie's weitergeht. Für sowas habe ich normalerweise Amazon Prime oder Netflix. Das Gameplay fand ich bei beiden Titeln stinklangweilig und uninspiriert und gäbe es nicht die tolle Inszenierung und die fesselnde Story, hätte ich diese Spiele nie zu Ende gespielt. Das ist aber jetzt natürlich eine rein subjektive Angelegenheit. Wobei ich natürlich schon sagen muss, dass das Gameplay in diesem Fall nicht SCHLECHT ist, sondern einfach nur langweilt und eben für mich bei weitem nicht das motivierende Spielelement darstellt.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 8. August 2021 - 13:44 #

Ich habe mich auch für Gameplay entschieden. Noch nie habe ich ein Spiel abgebrochen, wenn irgendwas mit der Story nicht stimmte, aber schon sehr oft, wenn das Gameplay einfach nicht passt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 8. August 2021 - 13:58 #

Hm ich breche spiele eigentlich nie ab, sondern verschiebe sie auf später :) Aber Spaß bei Seite. Inzwischen spiele ich so gut wie jedes Game durch, sofern es denn durchspielbar ist. Die Zeiten dass ich was anfange und dann nicht abschliesse gibts bei mir gar nicht. Vermutlich liegt es auch daran, dass man die Titel auch wirklich viel gezielter aussucht als früher.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 8. August 2021 - 18:32 #

Ich würde auch von mir behaupten, Titel recht gezielt auszusuchen. Aber trotzdem kann ich die Abbrüche nicht vermeiden. Bei Titeln, die nicht durchspielbar sind (z.B. 4X-Titel), gehe ich da nach Gefühl - spiele ich nur eine Partie durch und habe keine Lust mehr danach, zählt das beispielsweise als Abbruch.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23468 - 8. August 2021 - 17:42 #

"Noch nie habe ich ein Spiel abgebrochen, wenn irgendwas mit der Story nicht stimmte, aber schon sehr oft, wenn das Gameplay einfach nicht passt."

... Ist da eigentlich ne doppelte Verneinung eingebaut?

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13634 - 8. August 2021 - 18:29 #

Ich sehe da keine und es wäre auch keine beabsichtigt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 19:08 #

Ich könnte mir schon vorstellen, ein Spiel wegen der Story abzubrechen, wenn ich es z. B. moralisch fragwürdig finde. Ich meide deswegen ja Militär-Shooter wie Call of Duty.

Cura 16 Übertalent - P - 4664 - 8. August 2021 - 19:51 #

Vor nicht allzu langer Zeit war irgendein Call of Duty Ableger im PSPlus und ich hab schon während des Vorspanns, in dem irgendein Trottel im Befehlston militärisches Blabla von sich gab, das Spiel wieder deinstalliert. Ich ertrage das auch überhaupt nicht ;)

LRod 19 Megatalent - - 18641 - 8. August 2021 - 14:04 #

Mal anders herum gedacht:
- Schlechtes Gameplay lässt sich kaum durch ein gute Story ausgleichen
- Eine schlechte Story lässt sich teilweise durch gutes Gameplay ausgleichen, aber auch nicht unbegrenzt (ich denke da an die Fremdschäm-Story von Gears of War Tactics)

Ein minimaler Vorteil für das Gameplay, aber eigentlich muss beides passen und jedenfalls annehmbar sein.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. August 2021 - 14:16 #

Ein Walking Simulator kann noch die schönste Story haben, es bleibt ein Walking Simulator. Wenn ich eine gute Story will lese ich ein Buch oder schaue einen Film.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. August 2021 - 15:37 #

Fällt mir schwer zu sagen. Ist das Gameplay gut, kann das eine nicht so tolle Story ausgleichen, das Spielen macht ja dann trotzdem Spaß. Wäre halt nur mit guter Story ein noch besseres Spiel. Hat ein Spiel ne super Story, stört es mich auch nicht, wenn es weniger Gameplay gibt, siehe Life is Strange oder Telltale. Allerdings muss die Story dann auch wirklich gut sein, denn ansonsten bleibt ja nix, um das auszugleichen. Würde darum sagen, dass mir Gameplay wohl etwas wichtiger ist. Ein weiterer Punkt für das Gameplay ist, dass es Genres gibt, in denen mir die Story ziemlich egal ist.

Golmo (unregistriert) 8. August 2021 - 16:41 #

Die Story fesselt mich, das Gameplay motiviert mich. Es ist beides notwendig um ein tolles Spiel zu erschaffen. Die Story muss aber auch gut inszeniert sein - mir reichen hier keine 2D Texteinblendungen wie in irgendwelchen Indie-Jump&Runs oder sowas. Es muss eine filmische Inszenierung sein.

Lurking_Horror 21 AAA-Gamer - - 29173 - 8. August 2021 - 17:50 #

Naja, aber für manch ein gutes Spiel reicht es an Story doch schon, dass der Affe die Prinzessin auf das Baugerüst entführt hat, auf dem zufälligerweise ein großzügiger Vorat an Ölfässern lagert :)

Markus K. 16 Übertalent - 5623 - 8. August 2021 - 17:16 #

Wir wissen es doch alle: Am Ende ist natürlich die Grafik das wichtigste! :)

Jimmy 13 Koop-Gamer - 1433 - 8. August 2021 - 17:48 #

Ganz klar Gameplay. Es ist ja nett wen ein Spiel, mit einer für dieses Medium, guten Story kommt. Aber ich hab die Erfahrungen gemacht das richtige gute Geschichten anderen Medien vorbehalten sind.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 8. August 2021 - 17:52 #

Ohne vorgesetzte und vor allem endliche Story fange ich eigentlich kein Spiel mehr an. Ausnahme ist die Souls Serie, deren versteckte Story mir zu schwierig ist, sie aufzudecken, hier ist das Spielprinzip so stark und das Setting so einnehmen, da reicht mir das Gameplay.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 8. August 2021 - 18:56 #

Ganz klar Story.

Im Idealfall ist natürlich beides gut, aber ich ertrage auch monotones oder gar nerviges Gameplay wenn die Story mich packt. Reine Gameplay-Titel ohne Story rühre ich dagegen gar nicht erst an. Ich sehe schlicht keinen Grund sie zu spielen.

Das hat sogar "Nachteile": Wenn ich bei Verwandten oder Bekannten zu Besuch bin, erwarten diese immer von mir, dass ich Lust habe mit ihnen auf der Konsole (und das bei meiner Controller-Allergie) irgendein Renn-, Party- oder Wasauchimmerspiel zu spielen, weil ich ja Gamer bin. Habe ich nur leider überhaupt nicht. Spielen um des Spielens Willen, wie ich es nenne, ist einfach nicht mein Ding.

Ich will spannende, am besten sogar epische Abenteuer erleben, und zwar allein. Ich habe nämlich nicht mal Lust mit jemandem im Coop ein Storyspiel zu zocken.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 9. August 2021 - 0:18 #

So in etwa würde ich das auch sehen. Wobei Koop mitunter auch ganz nett sein kann. Allerdings bei Storyspielen höchstens dann, wenn ich die Kampagne zuvor selbst gespielt habe.
Mangels Koop-Partner aber generell eher selten bis gar nicht.

wilco96 15 Kenner - 3577 - 8. August 2021 - 19:50 #

Ach ja. Immer diese Umfragen in der der Autor seine Meinung in die Antwortmöglichkeiten einfliessen lässt: Warum gibt es nicht die Antwortmöglichkeit: Gameplay in Spielen ist mir egal.ich will Spass und sonst nichts?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 8. August 2021 - 20:09 #

Was soll denn da Spaß machen, wenn nicht das Gameplay?

wilco96 15 Kenner - 3577 - 10. August 2021 - 19:36 #

Das Erleben der Story.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. August 2021 - 19:55 #

Das sind ganz klar Einzelfallentscheidungen :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 8. August 2021 - 20:33 #

So sieht das aus. ;)

wilco96 15 Kenner - 3577 - 8. August 2021 - 19:56 #

Ein schlechtes Gameplay kann ein Spiel mit guter Story beeinträchtigen. Eine nicht vorhandene oder Alibi-Story sorgt aber dafür dass das Spiel für mich gänzlich uninteressant ist. Zumindest bei Single-Player-Spielen.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 8. August 2021 - 21:41 #

Bei Rollenspielen definitiv Story, bei Jump and Runs definitiv Gameplay. Kommt halt immer drauf an.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. August 2021 - 10:56 #

Was ist wichtiger, das Bild oder der Rahmen?

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 11. August 2021 - 11:59 #

Spiele mit guter Wertung von schlauen Leuten!