Montagmorgen-Podcast #406

MoMoCa 2.8.21: Gold für Putzbrunn in der Disziplin Podcast-Länge
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 144005 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

2. August 2021 - 11:49 — vor 12 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Medaillenspiegel der Olympischen Spiele 2021 ist Deutschland nicht unbedingt vorne mit dabei. Dafür kann aber Putzbrunn eine Medaille einheimsen, dank dem Einsatz unserer Redaktion!
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auch wenn wir keine Sport-Profis sind, so haben wir doch eine Meinung zu den Olympischen Spielen. Doch keine Sorge, in diesem Podcast soll es weiterhin vorrangig um Videospiele gehen. Und so erzählen wir euch von gespielten Titeln, verraten, was die Woche so los ist und beantworten eure erfreulich zahlreichen Userfragen. Während Jörg und Dennis so gelassen plaudern, merken sie gar nicht, wie lange sie schon dabei sind und gewinnen gleich noch olympisches Gold für einen MoMoCa mit Überlänge.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:47 Guten Morgen vom Putzbrunner Olympia-Expertengremium
  • 06:43 Am Wochenende war Dennis mal wieder im Biergarten
  • 09:15 In Skyward Sword HD geht es für ihn allerdings zurück in bekannte Gebiete
  • 11:36 Bei Jörg waren ein Schwiegermutter-bedingter Ausflug und ein Essen angesagt
  • 14:41 Diese Woche agieren wir mit Unterbesetzung, kriegen aber Hilfe aus der Ferne
  • 15:43 Die GG-Woche in der Vorschau: Es gibt eine Stunde der Kritiker zu The Forgotten City, wir testen Toodee and Topdee, meucheln Zombies in Back 4 Blood dahin und ein Jörgspielt zu Star Dynasties gibt es auch noch. Natürlich gehen auch die Letsplays zu Resident Evil Village und Battle Brothers weiter. Und im dieswöchigen WoSchCa dürft ihr euch auf einen Spezialgast freuen!
  • 28:35 Ihr habt noch kein Abo? Dann freut euch auf die Abo-Aktion, die diese Woche startet! Außerdem werkeln wir im Hintergrund fleißig an der Überarbeitung der Homepage und anderer Elemente.
  • 33:50 Die Sonntagsfrage im Recap: Besitzt ihr eine PS5 oder Xbox Series X/S?
  • 36:55 Erste Userfrage von Maestro84: Wie sind unsere Gamescom-Pläne?
  • 38:32 Maestro zum Zweiten: Ist mal wieder was mit Writing Bull geplant?
  • 40:16 Nochmal Maestro: Wer wird Humankind testen?
  • 40:53 Letztes Mal Maestro: Wie waren die Mario-Haribos?
  • 43:50 Micha macht sich Sorgen, ob das Grillfest stattfinden kann
  • 45:54 Ganon will besser organisierte Rubriken
  • 47:12 MachineryJoe hat Interesse an unserer Free-to-Play-Meinung?
  • 50:17 Hannes Herrmann hätte gerne mehr Hintergrund-Infos
  • 51:37 Admiral Anger vermisst Kästen in unseren Tests
  • 52:34 Nochmal Ganon: Sind wir mit unseren GDC-Abrufzahlen zufrieden?
  • 53:50 StefanH würde sich gerne mit anderen Usern über Spiele austauschen
  • 54:44 Tschüss, bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 144005 - 2. August 2021 - 11:49 #

Viel Spaß beim Hören!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. August 2021 - 11:50 #

Mensch, Dennis, der MoMoCa hat NACHMITTAGS zu erscheinen, sonst ist es kein MoMoCa!

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 2. August 2021 - 11:53 #

Habe ich mit diesem Kommentar die Silber Medaille gewonnen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 2. August 2021 - 12:00 #

Nein, leider sogar die Finalrunde knapp verpasst :-( Aber dabei sein ist alles!

soulflasher 15 Kenner - P - 3024 - 2. August 2021 - 12:59 #

Och, vielen Dank.
MamaaAAA...
Der Spieleonkel hat mir eine Teilnehmer Urkunde gegeben.
Die kommt genau über das Eichenlaub.
Little Nightmares

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 2. August 2021 - 12:11 #

Huch, seid ihr heute aber früh dran und dann auch noch so umfangreich. Klasse!

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 2. August 2021 - 14:20 #

Platz da, der Meister dominiert diese Folge. :)

Edith: Humankind Videotest Jörg, schriftlicher Test Rüdiger. :)

Edith 2 für Dennis: https://youtu.be/YO1GBsuzTWU

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 721 - 2. August 2021 - 12:54 #

Ich spoilere mal gar nix, aber The Forgotten City ist klasse.

Fällt schon tendenziell in die Rubrik Walking Sim, böswillig könnte man sagen, dass man letztlich vor allem von Pontius zu Pilatus läuft. Das ist aber so wundervoll in eine (für ein Spiel) überdurchschnittliche Antiken-Mystery-Story verpackt, dass trotzdem ruck-zuck diverse Stunden um sind.

Bin mir nicht ganz sicher, ob sich das Spannende am Spiel in der ersten Stunde voll erschließt, notfalls sollte man ihm eine zweite gewähren. Wer ein halbes Herz für die Antike und noch ein halbes für den dezent surrealen Mystery-Touch hat, kann das eigentlich nur mögen.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 2. August 2021 - 19:18 #

Kommt er an Firewatch ran?

Wotan der Greise 11 Forenversteher - P - 721 - 2. August 2021 - 20:32 #

Habe Firewatch nur kurz angespielt, kann aber sagen, dass das hier mein Spiel des Jahres 2021 ist, egal was jetzt noch kommt. Ganz großes Kino, wenn man beim Gedanken an (populär-)philosophisch angehauchte Geschichten nicht sofort mental wegzappt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 2. August 2021 - 12:44 #

Oh yes Jörg, kann dich verstehen wegen dem Bahnhofumbau..
hier in Stuttgart sperren die fast alle Straßen ab in Sommerferien um die S-Bahnstrecke oder auch mal Straße zu renovieren. Klar, muss auch sein..aber stört die Leute auch. Wer kein Urlaub hat, muss halt um Stuttgart rumfahren um zur Arbeitsstelle zu kommen...Katastrophe.

jguillemont 23 Langzeituser - - 42827 - 2. August 2021 - 20:53 #

Bist du von der großen S-Bahn Sperrung betroffen? Dann tust du mir leid. Ich bin echt froh, nicht in die Stadt zu müssen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 2. August 2021 - 22:42 #

Hab Urlaub, deswegen nicht so schlimm. Aber es sind auch Fahrstrecken betroffen. Leider.

euph 28 Endgamer - - 108055 - 2. August 2021 - 12:54 #

Da ist der MoMoCa aber nicht gegen den Offtopic-Podcast von Jürgen und Roland angetreten :-)

TheLastToKnow 24 Trolljäger - - 50108 - 2. August 2021 - 13:27 #

War das dieses 24-Stunden-Ding?!

euph 28 Endgamer - - 108055 - 2. August 2021 - 13:44 #

Das sind die 3 bis 3 1/2-Stunden-Klopper hier:

https://off-topic-der-podcast.de/

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 3. August 2021 - 15:19 #

Das war der Retrokompott. Aber in der Ausgabe hatten wir auch mitgemacht. Daraus ist indirekt der Off-Topic-Cast entstanden :)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 3. August 2021 - 15:24 #

Irgendwer ist immer schuld.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 3. August 2021 - 15:36 #

Tja. Und du musst darunter leiden :)
Ich sammle gerade im Urlaub neuen Rede-Stoff...

euph 28 Endgamer - - 108055 - 3. August 2021 - 18:03 #

Und ich nutze die Zeit, um eure letzten Folgen zu hören.

TheRaffer 21 Motivator - P - 30554 - 5. August 2021 - 13:37 #

Ich habe jetzt extra im Urlaub zwei 9 stündige Autofahrten geplant, damit ich bei den beiden mal mithalten kann :)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 5. August 2021 - 13:57 #

Mit Stau könnte das klappen :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 62740 - 5. August 2021 - 15:49 #

That‘s the spirit!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 5. August 2021 - 16:12 #

Greta stöhnte ….;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 5. August 2021 - 16:24 #

Vielleicht fährt er elektrisch. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 2. August 2021 - 14:15 #

Danke für die Beantwortung der Frage. Mir ging es tatsächlich um mehr (Hintergrund-)Infos zu neuen Spielen auf alten Konsolen hier auf GG. Den SVP hab ich nur als Aufhänger genommen.

"Einfach" mal ein kurzes Interview (gerne auf Englisch) oder gar die übernächste Minidoku, in der 3 - 4 solcher Projekte (retrospektiv?) untersucht werden.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6556 - 2. August 2021 - 15:01 #

Vor einigen Jahren hatte ich mal darüber nachgedacht, zu solch "Neo-Retro-Games" User-Artikel zu schreiben. Damals hatte sich aber bereits Steffi Wegener mit ähnlichen Themen befasst, ich selbst dann zu wenig Zeit und war/bin auch in einem vergleichbaren Projekt involviert. Bzw mMn würden solche Artikel ab und an GG gut zu Gesicht stehen.

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 2. August 2021 - 16:41 #

In der Retro Gamer werden solche Sachen öfters behandelt, da gibts auch in (zumindest einigen) Heften einen Doppelseiter zur Homebrew. Vielleicht sowas? Da hätte ich jetzt als erstes dran gedacht.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6556 - 2. August 2021 - 16:57 #

Die Rubrik wurde in der britischen Retro-Gamer vor über einem Jahr eingestellt, was recht sicher mit der schweren Covid-Erkrankung des Autoren Jason Kelk einherging. Er starb letzten Monat viel zu jung mit 49 Jahren. Jason war über Jahrzehnte in der Homebrew-Szene verwurzelt und auch selbst als Entwickler unterwegs. Momentan sehe ich in der Redaktion niemanden, der diese Lücke füllen könnte.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 2. August 2021 - 14:48 #

Ein MoMoCa XXL, dann mal los. :)

*Play*

Noodles 24 Trolljäger - P - 66482 - 2. August 2021 - 16:20 #

Ich freu mich schon drauf, wenn Dennis Hagens Fotoserie mit Rita nachstellt. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 668766 - 2. August 2021 - 16:32 #

Schöner (Ersatz-)Kandidat für die kommende SDK übrigens. ;)

Sokar 19 Megatalent - - 17986 - 2. August 2021 - 16:41 #

Zu den JoyCons: meine Schwester hatte auch Probleme, weniger mit Drift sondern dass die beim Einstecken keinen Kontakt mit der Konsole mehr herstellen. Da hat Nintendo auch zuerst gesagt Nein weil außerhalb der Garantie. Sie ist aber dran geblieben, hat sie zur Reparatur angemeldet, eingeschickt und ein paar Tage später recht Kommentarlos repariert zurück bekommen. Nintendo scheint da recht kulant zu sein weil die Probleme so verbreitet sind.

Necromanus 19 Megatalent - - 14539 - 2. August 2021 - 17:06 #

Ich sehe einen LKW mit Volkornbrotchips in Putzbrunn vor meinem geistigen Auge, wie er dort bei einer namhaften Redaktion ablädt...

Maestro84 19 Megatalent - - 14459 - 2. August 2021 - 20:55 #

Moment, ich muss doch erst bestellen. Auch die zehn Ahle Worscht kommen Morgen noch an, zusammen mit einer Palette Zucker...Energietrinks.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 2. August 2021 - 19:22 #

Ich fände die LIve STaffel von Battle Brother sollte man auf zwei Wochen verteilen. Am besten wäre natürlich das Finale an einem Freitag oder Samstag Abend zur besten Sendezeit. Ich denke das hat dieses grandiose Lets Play einfach verdient, da zu diesen Zeiten auch die meisten Zuschauer zu erwarten sind.
Noch besser wäre dies, Live vor oder während des Grillfestes zu machen. Das wäre mal so richtige Live Stadionatmosphäre und hebt das Lets Play auf einen völlig neuen Level :)
Mir ist aber auch bewusst, dass das für Euch wieder ein extra Aufwand ist. GGf. wird der ja schon durch das übererfüllte Spendenkonto aufgefangen.

PS: Ich bin eigentlich gar kein Lets Paly Fan, aber Total War und Battle Brothers waren einfach klasse und machen richtig viel Spass.

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 3. August 2021 - 11:07 #

Ha, das wäre genial! :D
Dafür wäre ich auch. Einfach so 2h live Battle Brothers, Jörg spielt am Outdoor-Beamer, so mit Aufblas-Leiwand wie im Biergarten wie beim Public Viewing. Und wir als grölende Masse... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 5. August 2021 - 11:11 #

Jetzt mal ohne Scheiss, ich fände das sehr,sehr lustig.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 5. August 2021 - 12:44 #

Ich auch!

Rowert 12 Trollwächter - P - 1194 - 5. August 2021 - 14:51 #

Ich doch auch! Das war alles gar nicht so ironisch gemeint wie das vielleicht wirkt :D

EDIT: Wieso mache ich so oft Doppelposts? Also ich drück einmal auf Speichern und dann erscheint das trotzdem als zwei Beiträge?
Nutze Chrome und bin mir keiner Schuld bewusst ._.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24501 - 5. August 2021 - 20:06 #

Na dann ist das ja gebongt :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 5. August 2021 - 21:16 #

Ich bring dazu auch gerne ein Fässchen Bier aus Bremen mit, wenn das beim Grillfest im September stattfindet. :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 26499 - 3. August 2021 - 11:16 #

Oder live im Kino vor der Leinwand ;-) Leider müsste man sich mit Handy in Twich einloggen und chatten. Oder man brüllt rein :D

Fußballstadion wäre auch was...aber das wäre zu groß für die kleine Zuschauerzahl :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 3. August 2021 - 11:06 #

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass die Vorschau noch nicht aktualisiert worden ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 3. August 2021 - 11:08 #

Danke für den Hinweis!

Danywilde 24 Trolljäger - - 117027 - 3. August 2021 - 11:11 #

Das ging schnell, danke.

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 18066 - 3. August 2021 - 14:45 #

Userfrage:
Im aktuellen Retro Gamer Sonderheft (btw: fantastische Ausgabe) haben sich im letzten Artikel (Rocket Ranger) zwei Hakenkreuze auf die Seite geschummelt. Ist das mittlerweile nicht mehr so schlimm wie früher? Oder wurde das einfach übersehen?

euph 28 Endgamer - - 108055 - 3. August 2021 - 15:27 #

Mitte September wäre grundsätzlich passend für das Grillen - den just am ersten Septemberwochenende (bzw. an dem Freitag) haben wir aller Voraussicht nach, einen betriebsinternen Grillevent, da zwei Abteilungen fusionieren. Zumindest ist das aktuell unser Plan. Aber ähnlich wie bei euch sind wir auch noch vorsichtig, was die tatsächliche Durchführung angeht. Ist jetzt zwar erstmal alles reserviert - aber wer weiß, welche Maßnahmen dann tatsächlich greifen und ob das Ganze dann noch Sinn bzw. Spaß macht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 3. August 2021 - 16:04 #

Die Kollegen siehst du nach der Fusion jeden Tag. Und dann bist du vermutlich für jeden Tag dankbar, wo du sie nicht sehen musst.
Komm also zum GG-Grillevent! ;)

euph 28 Endgamer - - 108055 - 3. August 2021 - 16:06 #

Das ist gut möglich, dass das so ist. Bei einer Kollegin bin ich mir sogar ziemlich sicher. Blöderweise bin ich der Organisator dieses Events, da kann ich leider schlecht fehlen :-(

euph 28 Endgamer - - 108055 - 3. August 2021 - 18:04 #

Heute gehört, an dem Tag, an dem Jörg die vermissten Medaillen bewundern konnte ;-)

Juuunior 14 Komm-Experte - - 2107 - 3. August 2021 - 22:22 #

User-Frage: Bekommt ihr in der Redaktion eine Meldung/Mail in der steht, user xy hat Abo xy abgeschlossen, oder müsst ihr euch diese Infos selbst zusammensuchen?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 59464 - 4. August 2021 - 0:10 #

So, jetzt habe ich doch mal etwas Zeit zum anhören gefunden. ;)

Ganon 24 Trolljäger - - 66446 - 5. August 2021 - 0:36 #

Jörg sagt zu meiner Userfrage, dass es zu viele Menüpunkte und Rubriken gäbe. Aber ich hatte mir doch mehr gewünscht. ;-)

T_Prime 15 Kenner - P - 2892 - 5. August 2021 - 5:36 #

Bezüglich Resi 8 hinke ich bei den Lers plays stark hinterher. Ich finde das aber schon ziemlich abgedreht muss ich sagen, besonders wie sich das ganze jetzt im Schloss entwickelt. Also mir ist das irgendwie zu viel Fantasy und zu wenig klassischer Horror...bin jetzt aber auch kein Resi Experte.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 26829 - 5. August 2021 - 9:00 #

Resi war nie so klar umrissen, schon im ersten Teil gab es auch Riesenspinnen. Die hauen schon immer alles rein, worauf sie gerade Bock haben und in Zweifelsfall ist es halt immer eine "Biowaffe".

Calmon 13 Koop-Gamer - P - 1569 - 6. August 2021 - 9:44 #

User-Frage: Warum sind eigene Kommentare eigentlich nicht löschbar?

Falls das es das Thread Konzept sprengen würde, könnte man sie die ersten 2 Minuten löschbar machen und so lange unsichtbar halten.

Zweck? Fehler zu fixen wie Antwort Kommentar versehentlich als neuen Kommentar geschrieben, vice versa oder einfach weil man es sich anders überlegt hat (für die Leute die schneller schreiben als denken ;) )

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 27378 - 6. August 2021 - 10:35 #

Wenn du deinen Kommentar löschen willst, gerne die Moderatoren anschreiben. Ab Stufe 12 kannst du deinen Kommentar auch melden, dann taucht er für der Moderation auf und wir löschen ihn dann ggf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 431444 - 6. August 2021 - 10:56 #

Du solltest deinen Comment bearbeiten können, solange niemand drauf geantwortet hat.

Calmon 13 Koop-Gamer - P - 1569 - 6. August 2021 - 12:13 #

Jup bearbeiten ging auch, ich hatte ihn auf einen entsprechenden Löschvermerk geändert und er wurde gelöscht.

(es war ein Kommentar der eigentlich als Antwort auf einen anderen Kommentar gedacht war, also auf Top Level statt Antwort)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 7. August 2021 - 4:42 #

Userfrage:
Welcher Nachricht zum Ableben eines von euch persönlich geschätzten oder gar geliebten Musikers hat euch bis heute rückblickend am meisten bewegt?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 149472 - 8. August 2021 - 16:09 #

Userfrage: Macht die Redaktion bei den Sonntagsfragen mit? Ihr seid ja auch Spieler! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 314595 - 9. August 2021 - 9:52 #

Userfrage:
welches Equipment kann die aus vielen Erfahrungen gestählte Redaktion geben, wenn es um das Aufzeichnen von Videos (von Bildschirminhalten) geht?
Sprich: welches Equippment, welche Software könnt ihr Einsteigern oder erfahreneren Anwenden empfehlen, oder wovon könnt ihr dringen abraten?
Falls das Thema zu komplex ist, kann es aber wirklich auch gerne zurückgestellt oder nicht beantwortet werden.