Die schwer fassbare Konsolengeneration

Sonntagsfrage: Besitzt ihr eine PS5 oder Xbox Series X|S? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

1. August 2021 - 8:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Auch ein Dreivierteljahr nach Release ist die neunte Konsolengeneration in der Regel vergriffen. Wie viele von euch konnten sich inzwischen die Hardware sichern?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Update mit dem Ergebnis:

Ein guter Teil von euch scheint dem guten alten Rechenknecht treu ergeben zu bleiben – zumindest haben 17 Prozent an dieser Umfrage nur teilgenommen, um lautstark kundzutun, dass der PC noch immer das beste Spielegerät ist. Immerhin 10 Prozent haben zwar Interesse an einer der neuen Konsolen, warten mit dem Kauf aber lieber, bis sie ohne großen Stress verfügbar sind. Schauen wir die glücklichen Besitzer an, so haben 23 Prozent bisher die PS5 ergattert, 19 Prozent hingegen die Xbox Series X. Immerhin 10 Prozent nennen sogar beide Konsolen ihr Eigen.
 
Ich bin nur hier, um "Der PC ist tausendmillionenmal besser!!1!" zu rufen                                                                                                                                                                                                         17%
 
Playstation 5 - ich habe schnell genug zugeschlagen, als welche auf Lager waren                                                                                                                                                                                                         13%
 
Xbox Series X – ich habe sie im regulären Verkauf ergattert                                                                                                                                                                                                         11%
 
Wieso "oder"? Beide natürlich!                                                                                                                                                                                                         10%
 
Die Lieferschwierigkeiten sind mir zu stressig, ich warte mit dem Konsolenkauf                                                                                                                                                                                                         10%
 
Playstation 5 - Vorbestellung war mein Weg zur Nextgen-Konsole                                                                                                                                                                                                         10%
 
Xbox Series X – ich sicherte sie mir direkt per Vorbestellung                                                                                                                                                                                                         8%
 
Der Wunsch nach einer Playstation 5 ist da, aber die ist ständig vergriffen                                                                                                                                                                                                         7%
 
Ich warte noch auf mehr Kracherspiele für die neunte Konsolengeneration                                                                                                                                                                                                         7%
 
Xbox Series S – ich konnte sie ganz regulär kaufen                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ich möchte eine Xbox Series X/S, hatte aber noch kein Glück                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ich schwanke noch zwischen Xbox Series und PS5                                                                                                                                                                                                         1%
 
Xbox Series S – die habe ich mir direkt vorbestellt                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprünglicher Text:

Die Playstation 5 und Xbox Series X|S sind nach wie vor heiß gefragt, doch meist sind die Lager leergekauft. Bieten Händler Kontingente feil, sind die kurze Zeit später abverkauft. Die Nachfrage wird durch die Pandemie zusätzlich befeuert, während sie gleichzeitig den Ausbau der Produktion erschwert. So kam es auch, dass die PS5 für den Autor dieser Zeilen lange wie ein Einhorn erschien – tatsächlich ergatterte er nur auf Umwegen dank eines GG-Users die Konsole.

Wie sieht die Lage bei euch aus? Habt ihr schon eure Wunschkonsole in den heimischen vier Wänden? Seid ihr noch auf der Jagd? Habt ihr aufgegeben? Oder habt es nicht eilig, die Currentgen nach Hause zu holen? Gebt eure Stimme ab und verratet es uns.

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 10:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Besitzt ihr eine PS5 oder Xbox Series X|S?

Xbox Series X – ich sicherte sie mir direkt per Vorbestellung
8% (62 Stimmen)
Xbox Series S – die habe ich mir direkt vorbestellt
0% (3 Stimmen)
Xbox Series X – ich habe sie im regulären Verkauf ergattert
11% (82 Stimmen)
Xbox Series S – ich konnte sie ganz regulär kaufen
4% (27 Stimmen)
Ich möchte eine Xbox Series X/S, hatte aber noch kein Glück
2% (12 Stimmen)
Playstation 5 - Vorbestellung war mein Weg zur Nextgen-Konsole
10% (71 Stimmen)
Playstation 5 - ich habe schnell genug zugeschlagen, als welche auf Lager waren
13% (98 Stimmen)
Der Wunsch nach einer Playstation 5 ist da, aber die ist ständig vergriffen
7% (54 Stimmen)
Die Lieferschwierigkeiten sind mir zu stressig, ich warte mit dem Konsolenkauf
10% (74 Stimmen)
Ich warte noch auf mehr Kracherspiele für die neunte Konsolengeneration
7% (50 Stimmen)
Ich schwanke noch zwischen Xbox Series und PS5
1% (5 Stimmen)
Wieso "oder"? Beide natürlich!
10% (75 Stimmen)
Ich bin nur hier, um "Der PC ist tausendmillionenmal besser!!1!" zu rufen
17% (128 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 741
Hagen Gehritz Redakteur - P - 175271 - 30. Juli 2021 - 22:38 #

Habt einen schönen Sonntag.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 1. August 2021 - 12:08 #

Danke und ebenso. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 1. August 2021 - 8:04 #

Hatte mit sehr viel Glück und leider auch sehr viel Flucherei zum Release eine PS5 und möchte sie nicht mehr missen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. August 2021 - 8:06 #

Ich danke für die Antwortoption für die Herrenrasse.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 1. August 2021 - 9:13 #

Ich hatte schon Sorge, die einzig relevante Antwortoption hätte man vergessen.

Jürgen (unregistriert) 1. August 2021 - 10:08 #

Schwitz? ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. August 2021 - 10:53 #

Schalter von Nintendo sind nicht gefragt.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 1. August 2021 - 8:11 #

Es gibt nur ein wahres Spielgerät :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. August 2021 - 10:46 #

ich mag meine Switch auch sehr gerne! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 1. August 2021 - 13:33 #

Amiga forever! ;-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 14:33 #

A500, Prost! :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 15:52 #

Amiga 4000 slainte

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 16:06 #

Slàinte!

Den 4000er habe ich das erste Mal in Natura um 2010 herum gesehen. Damals hatte den keiner, den ich kannte. Den 1200er hatte sich noch 2-3 Leute gekauft.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 20:33 #

Meinen 4000er hatte ich tatsächlich vor meinem A1200.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 20:37 #

Mit dem hast Du aber sicherlich nicht nur gespielt? Der ältere Bruder einer Freundin hatte damals einen 3000er p, den fand ich sehr beeindruckend.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 21:40 #

Video, DTP, Internet.
Habe nur Amiga bis 1999 genutzt bis ich meinen ersten Mac gekauft habe.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. August 2021 - 23:27 #

Der 3000er war seiner Zeit damals ja auch weit voraus. Ich hatte erst einen 500, dann einen 2000 (mit 120 MB Festplatte und 2 MB RAM!) und dann noch einen 4000. Der kam aber eigentlich schon zu spät, da hatten die PC schon aufgeholt.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 23:34 #

Der 3000er hatte auch so ein sehr schickes Gehäuse, das vom 4000er war dann für mich dann doch etwas enttäuschend.

Als dann der 1200er rauskam, habe Ich noch überlegt, ob ich vom 500er wechseln sollte. Schlussendlich habe ich das Geld dann aber in meinen ersten PC (386DX40, 4 MB RAM, Sound Blaster 16 und 250 MB Festplatte) gesteckt. Das war für mich auf jeden Fall die bessere Entscheidung.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. August 2021 - 9:53 #

Ob sich das spieletechnisch überhaupt gelohnt hat? Ich hab's mit dem A500 bis mir 1996 das Laufwerk verreckt ist komplett durchgezogen, bis ich im selben Jahr auf nen Pentium 133 gewechselt bin (Jaja, der Sprung von Dune 2 auf C&C1/Warcraft 2 war mehr als überwältigend).

Ich wusste zu der Zeit nur, dass es "Exklusivtitel" für den A1200 gab, aber habe nie wirklich über ein Upgrade nachgedacht. War letztlich auch die bessere Entscheidung, direkt zum PC zu wechseln.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. August 2021 - 12:59 #

Ich kann das nur bejahen ;) Es gab dann doch viele Spiele die von HDD, Turbokarte und mehr Speicher profitiert haben. Und für den 500er war das aufrüsten ja doch deutlich teurer.

Einige Spiele, z.b. Battle Isle kamen auch mit einer extra 68020+ Version, wobei ich nie geschaut habe wieviel schneller diese Version war. Aber den schnelleren Prozessor hat man schon stark bemerkt.

Die AGA Grafik war ganz nett, aber da gabs dann wirklich nicht viele Spiele die das ausgenutzt hatten. Aber zum arbeiten war der "VGA" Modus ganz praktisch, zumindest wenn man einen 17" Monitor hatte.

Ich bin zwar lange beim Amiga geblieben, hatte aber dann auch recht schnell einen 486DX 133 für Duke 3D.

Mittlerweile hat mein Amiga Netzwerk und Grafikkarte und läuft am 19" TFT, so hätte ich den gerne früher schon gehabt ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 2. August 2021 - 13:09 #

Ja, aber gab es wirklich exklusive 1200er Spiele, die es nicht auf dem PC gab? Ich habe für mich bisher im Rückblick nicht den Eindruck, dass ich da etwas verpasst habe.

Wäre der 1200er 1990 oder spätestens 1991 auf den Markt gekommen, hätte ich ihn mir wahrscheinlich gekauft, aber das war dann für mich zu spät.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 2. August 2021 - 15:35 #

Das kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen, vielleicht haben da andere mehr Infos. Im Endeffekt waren es ja auch „nur“ mehr Farben, dadurch wurde ein Spiel auch nicht so viel besser.

Vermutlich gabs einige Spiele die so nicht am PC gab, aber ich hab mir da nie so Gedanken gemacht. Da mein Bruder einen ST und mein Vater einen 486DX33 hatte, konnte ich auch immer aus allen Welten schöpfen.
Habe mir das damals halt die Amiga Spiele gekauft, weil er am greifbarsten war. Bin erst mit meinem 200MMX hauptspielerisch zum PC konvertiert. Den 486DX133 hatte ich wirklich nur für Duke3D, sonst nix :)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. August 2021 - 18:19 #

Vereinzelt gab es die. Meistens aus England. Aber richtige Systemseller waren das nicht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. August 2021 - 13:23 #

Ach, genau. Das waren keine richtigen A1200-Exclusives, sondern diese "verbesserten" AGA-Versionen. Hab ich dann leider nicht mehr in der Praxis erlebt. Nur noch gegen Ende den Hype für The Chaos Engine 2 mitbekommen, dann war's mit der Amiga-Zeit vorbei.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. August 2021 - 13:55 #

Den Penis!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2021 - 14:20 #

100 Punkte!

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 1. August 2021 - 16:35 #

Wow.. O.O Antwort des Tages ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 18:54 #

Da freuen wir uns schon auf einen engagierten Userartikel in dieser hardwareverwöhnten Community ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. August 2021 - 19:13 #

Der große Joystickstest!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 1. August 2021 - 21:27 #

Oder der große Joystick Test?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 1. August 2021 - 19:19 #

Da gibt es bestimmt eine Härtefallregelung, die solches ausschließt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. August 2021 - 1:41 #

Hat da wer was gesagt? :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 6:56 #

Aber bitte als Bildergalerie+!

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 1. August 2021 - 18:51 #

PC master race?

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 1. August 2021 - 19:37 #

https://www.tindie.com/products/bobsbits/sixtyclone-commodore-64-replica-pcbs/
?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28207 - 1. August 2021 - 21:42 #

Das ist doch mal ein schöner Querschnitt der GG Community über ihr liebstes Spielgerät :) Toll und fast interessanter als die Umfrage selbst ;)

angelan 15 Kenner - P - 3220 - 1. August 2021 - 21:54 #

Nächste Sonntagsfrage
Was ist dein liebstes Spielgerät?

Jürgen (unregistriert) 1. August 2021 - 8:18 #

Vor zwei Wochen hatte ich riesiges Glück und war genau zur rechten Zeit für eine PS5 online.

morsch 14 Komm-Experte - P - 2076 - 1. August 2021 - 8:24 #

Der Twitter Alert für einen Ps5 Verkauf ging los als ich gerade meinen Ärmel hoch schob, im Impfzentrum, für die erste Impfung. Ein wenig frustriert wegen dem unpassenden Timing hab ich dann die 10 Minuten Wartezeit nach der Impfung genutzt um doch mal die Amazon App zu überprüfen. Nach meinen Erfahrungen zuvor mit schon bestellten Konsolen und Stornierungen oder gescheiterten Versuchen zu bezahlen, mit 3 Geräten am Start und refresh Orgien schon Stunden vor dem Verkauf war meine Hoffnung gleich 0.
Aber ja, genau da, mit meinem Handy, beim gefühlt 100. Versuch, da hat es funktioniert. Das war wohl ein eigenartiges Erlebnis für die neben mir sitzenden Impflinge, als mir eine kleine emotionale Entgleisung passierte :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. August 2021 - 8:31 #

Mit diesem Blödsinn fange ich gar nicht mehr an. Wir sind doch nicht im Krieg, wo ich mich für eine Konsole stundenlang digital anstelle.

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 10:43 #

Habe in zwei Wochen ständig auf amazon geschaut am Handy, am PC...

dann kam das riesen PEch dazu..

ich war um 8 45 Uhr online...hatte danach Teamgespräch..und um 8 50 uhr waren die PS5 konsolen auf amazon für paar sekunden verfügbar!!!!

Dann habe ich alles verflucht und es aufgegeben.

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 1. August 2021 - 9:30 #

Währ das nix für die Impfkampagne, es werden ja Anreize für die Impffaulen gesucht?
Wer sich Impfen lässt erhält eine Kaufoptionen für eine PS5 oder SeriesX

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. August 2021 - 8:43 #

Hahahahahahahahaha.

X Die Lieferschwierigkeiten sind mir zu stressig, ich warte mit dem Konsolenkauf

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 10:42 #

Same here...

auch wenn ich mir als Übergang die Series S geholt habe..die ist wenigstens verfügbar.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 1. August 2021 - 22:54 #

Ähnlich, sieht auch beim PC kauf grade genauso aus, Grafikkarten sind unbezahlbar. Begünge ich mich solange mit meinem jetigen PC und der PS4 (sowie Switch ofc).

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 1. August 2021 - 8:31 #

Beide natürlich!

Wobei die PS5 vor sich hinstaubt, während Series X und Switch täglich laufen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. August 2021 - 8:33 #

Mittlerweile besitze ich Beide. Die PS5 wollte ich eigentlich noch gar nicht kaufen aber das Geräusch meiner PS4 Pro war nicht mehr zu ertragen. Die PS5 hört man zum Glück kaum.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 1. August 2021 - 9:08 #

Das ist für mich im Moment der Kaufgrund für die PS5. Endlich die Turbine PS4 Pro in Rente schicken und wieder Ruhe im Wohnzimmer, wenn die Kleine Apex spielen möchte. Allerdings warte ich dennoch, bis die Preise wieder normal sind. Vielleicht gibt es zum baldigen Weihnachtsgeschäft ein gutes Bundle zu kaufen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 6:58 #

Ja, die PS5 mag nicht flüsterleise sein, aber der abhebende Düsenjet PS4/PS4Pro ist damit endgültig Geschichte für mich.

Wobei, nicht ganz. Die PS4Pro hat mein Sohn jetzt quasi als Dauerleihgabe. Und wenn der im Nebenzimmer mal spielt, kann ich die immer noch hören (trotz geschlossener Türen) :-)

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 1. August 2021 - 9:18 #

Für mich war auch die Lautstärke ausschlaggebend für den schnellen Kauf, zusammen mit den deutlich besseren Ladezeiten.
Die PS5 für die Sony-Exklusivsachen, die Series X für alles andere.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. August 2021 - 12:03 #

So handhabe ich das auch, die Xbox Series X hat auch bereits eine Speichererweiterung von mir bekommen, bei der PS5 werde ich die vermutlich nie benötigen („Niemand braucht mehr als 640 kB RAM in seinem PC“).

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. August 2021 - 3:38 #

Wenns nur um die Lautsstärke ginge wärst du mit der Xbox besser aufgehoben

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 2. August 2021 - 9:35 #

Jo, deshalb nutze ich die PS5 ja auch hauptsächlich nur für die Exklusivtitel von Sony.
Genauso hatte ich auch bei der PS4Pro/Xbox One X gehalten.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 1. August 2021 - 11:44 #

Hmmm ist dies mittlerweile eine Funktion bei den Playstations? Gefühlt höre ich seit der PS3 immer wieder von Düsentriebwerken und wie schön leise die neue Konsole ist. Bei der XBox ist es mir zumindest nicht so im Gedächnis geblieben.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. August 2021 - 12:07 #

Also die PS4 Pro konkurriert auf einer Stufe mit meiner ersten Xbox 360, was die Lautstärke angeht. Ich werde nie den Blick meiner Frau vergessen, als ich die 360 damals im Wohnzimmer angeschlossen hatte. Es gibt aber auch Phasen in denen die Pro fast einem Laubbläser gleicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. August 2021 - 3:37 #

Dafür ist sie nicht zu übersehen. Ich fand sie allein beim einlegen von Discs viel zu laut.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. August 2021 - 8:37 #

Der Wunsch war da, aber mir geht das auf Kontingente warten und hoffen auf die Nerven. Schätze vor 2023 werde ich also keine neue Konsole bei mir daheim haben ;)

Bis dahin habe ich noch genügend MoJ an der PS4 auf meiner FullHD Glotze und mit dem nun fast 2-3 Jahre alten PC zwar auch kein RTX mehr, doch auch dort genug neues Futter. Was die neue Generation ja nach wie vor vermissen lässt. Richtige Knallertitel für mich und keine bloßen exklusive DLC. Also alles nicht so tragisch.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 8:47 #

PS5, direkt am Anfang erhalten, jedoch mit 3 Tagen DHL Irrläufer.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. August 2021 - 9:07 #

Da hat der Zusteller wahrscheinlich 3 Tage das Paket bei sich Zuhause gehabt und überlegt ob er es behält, während du geschwitzt hast.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 10:49 #

Das witzige war ja, das ich überhaupt kein Problem bei der Vorbestellung hatte und erst hinterher das ganzen Chaos mitbekommen habe, inklusive auf dem Versandweg verschwundener Konsolen. Als die Nachverfolgung bei mir dann auch „gestockt“ hat, bin ich vom wirst-case ausgegangen.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 1. August 2021 - 12:08 #

Das gleiche Erlebnis hatte ich mal mit einer PS Vita.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 6:59 #

Das war der Extra-Thrill :-). Aber ja, das Tracking der PS5 war das von mir wahrscheinlich am intensivsten verfolgte seit langem.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 1. August 2021 - 9:12 #

PS5 seit Weihnachten , aber zu meiner Schande noch nicht angemacht. Bin eben PC Jünger…

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 1. August 2021 - 9:22 #

Bei mir sind die Series X und S sowie die digitale Variante der Playstation 5.

Bei der Series X hatte ich per Vorbestellung über Amazon Glück, die Series S dann vor Weihnachten über den Microsoft Store, welche meine bessere Hälfte inzwischen nutzt.

Bei der PS5 digital hatte ich das Glück sie per neuem Handyvertrag zu ergattern. Preislich okay, ich meine ca 30 Eur mehr als regulär insgesamt. Ich hauptsächlich die Series bevorzuge, hat mir hier auch die digitale Variante vollkommen ausreicht.

Insgesamt bin ich mir allen Dreien sehr zufrieden. Die S ist gut als Einstiegsmodell, gerade für Personen bei denen Grafik nicht an erster Stelle steht.

Die Series X wiederum überzeugt mich mit dem Komplettangebot. Gerade die Abwärtskompatibilität war mir da sehr wichtig, aber auch der Gamepass wird immer besser und eignet sich gerade für Spiele, bei denen man unsicher ist sie zu kaufen. Und auch bei den Studiokäufen hat Microsoft zugelegt.

Auch die Playstation 5 verrichtet ihren Dienst und steht gerade allein schon wegen der kommenden Exklusivtitel wie Horizon 2 im Hause.

Insgesamt bin ich vom der Series etwas mehr angetan. Bei der Playstation 5 habe ich das Gefühl, Sony macht hier mir das notwendigste. Dabei wäre gerade im Bereich Abwärtskompatibilität so viel mehr möglich. In wie weit der innovative Controller wirklich von Drittherstellern ausgenutzt wird, bleibt abzuwarten. Zu Release der PS4 fand ich sie insgesamt stärker aufgestellt und mit klarem Slogan "for the players". Allerdings war Microsoft da auch sehr schwach mit ihrer Strategie, so dass nach der tollen X360 dann zunächst eine PS4 ins Hause kam.

Dennoch denke ich, das Sony auch diese Konsolengeneration gewinnen wird. Allerdings nicht mehr so deutlich wie bisher. Insgesamt hat in meinen Augen gerade Microsoft viel richtig gemacht, gerade hinsichtlich der Nutzerfreindlichkeit, daher hatte sie bei mir die Nase vorn. Allerdings war von Anfang an klar das allein schon wegen der Einzelspieler Erlebnisse auch eine PS5 ins Hause kommt.

Was ich inzwischen sehr traurig finde ist die immer aggressivere Form in Social Media Bereichen. Gerade aus dem Sony Fanlager gibts teilweise echt Kommentare wo ich mir denke der Verfasser fühle sich als hätte ihm jemand den Lolly weggenommen.

Ich spiele selbst seit 35 Jahren, ich kenne auch die Amiga vs Atari Zeiten in den Zeitschriften. Aber so dumpf, dumm Un von der Sprach auswahl deplatzierte Kommentare habe ich selten erlebt..von Bedrohungen mal ganz abgesehen. Das hat tatsächlich dazu geführt das ich mich mehr und mehr von Spieleseiten und Social Media verabschiedet habe. Wobei ich hier noch wenige solcher Kleinkindersachen mitbekommen habe und tatsächlich mal wieder mit einem Abo liebäugle.

Ganz ehrlich, man sollte froh sein das man noch eine Auswahl von Konsolen auf dem Markt hat. Und davon hat jede seine Stärken und Schwächen. Exklusivität ist insgesamt kaum noch ein Kriterium, weder bei Microsoft noch bei Sony..wenns darum geht, liegt der PC und die Switch vorn.

Von daher, soll jeder darauf spielen wo es ihm am besten gefällt.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 1. August 2021 - 9:22 #

Als primärer PC-Spieler waren die neuen Konsolen nie so interessant für mich, speziell da immer mehr auch auf PC erscheint und die Ports mittlerweile auch eine gute Qualität erreicht haben. Durch Home Office hat sich das ein wenig geändert, da habe ich mehr Zeit vor der Konsole verbracht, um eine bessere Trennung von Arbeit und Freizeit zu erreichen.
Eine neue ist aber noch nicht so schnell eingeplant, der Backlog ist groß und mir der Aufwand für eine Bestellung zu groß. Ich kann verstehen warum sie es machen, da sie mir aber nicht so wichtig sind finde ich das eher lästig. Im nächsten Frühjahr denke ich werde ich mal schauen, wie Lage ist und dann evtl. zuschlagen. Dann bei einer PS5, eine Xbox war für mich noch nie interessant und da Microsoft mittlerweile auch seine Exklkusivtitel auf den PC bringt sehe ich gar keinen Grund für diese Konsole mehr.

mario128 (unregistriert) 1. August 2021 - 9:23 #

Habe für die Series X gestimmt (regulärer Handel). Später kommt eine PS5 dazu, aber erst nach dem ersten richtigen Hardwarerefresh (leiser, kleiner, keine Chip Überhitzung, etwas schneller?) und wenn 5 - 10 richtig gute Exklusivspiele vorhanden sind.

Gedracon 19 Megatalent - - 19549 - 1. August 2021 - 9:23 #

Bei der PS5 hatte ich das Glück, nach der Präsentation, noch auf Amazon unterwegs zu sein und mir so eine Konsole zum Release sichern zu können.
Eine Xbox Series X hab ich mir erst vor kurzem gekauft (ca. 6 Wochen her), als sie bei MM Online zu kriegen war. Hab sie mir primär als Game Pass Gerät fürs Wohnzimmer geholt :)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 9:24 #

Irgendwie fehlt bei den Antworten ein einfaches Nein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 9:28 #

Kannst du dich bei deiner Begründung für dein Nein nicht einem der Punkte zuordnen?

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 11:22 #

Da fehlen so Punkte wie "ich besitze keinen 4k Fernseher" oder "mich interessiert keins der Spiele die es für die Konsolen bisher gibt" oder "ich baue noch den Spieleberg auf der PS4/Xbox One ab".

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. August 2021 - 11:26 #

einen 4k fernseher braucht man doch nicht und "mich interessiert keines der spiele bisher" steckt in der antwort "ich warte noch auf mehr kracherspiele"

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 12:35 #

Naja, klar kann man so eine PS5 auch an einen FullHD Fernseher hängen. Aber warum soll ich für etwas 500€ ausgeben wenn dafür auch eine PS4 reicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 12:50 #

PS3. Die PS4 läuft ja nun schon auf 4K. Ich hoffe du hast dir damals keine für teures Geld geholt ;)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 15:54 #

Auf 4k läuft sie bestimmt. Das tut meine Switch auch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. August 2021 - 12:25 #

Aber nicht, wenn er wie ich ne normale PS4 hat. Und 4k Blurays kann bis heute keine, da musste es schon Stream sein ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2021 - 13:28 #

Ich habe auch keinen 4k-Fernseher und mag die PS5 trotzdem sehr gerne. Leiser und schneller sind meine Gründe dafür.

Jürgen (unregistriert) 1. August 2021 - 13:34 #

This! Als ob die Auflösung der einzig mögliche Grund sei.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 1. August 2021 - 15:59 #

Ich sitze anscheinen weit genug von meiner PS4 entfernt. Habe mich noch nie von irgendwelchen Geräuschen gestört gefühlt.
Schneller ist die PS5 sicherlich. Aber den Unterschied merke ich erst wenn ich mal eine habe zum vergleichen.
Bis jetzt konnte ich es noch ertragen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 1. August 2021 - 16:04 #

Ich denke das ist auch einfach Glück/Zufall. Ich habe mehrere PS4 und keine ist davon laut. Zumindest bis auf das monatliche "ich überprüfe kurz mal das Düsentriebwerk" Lüfter aufheulen ohne Grund. Bei meinem Kumpel sind einige so laut, dass man die sogar durchs Telefon hört. Und er gibt auf seine Konsolen auch deutlich mehr acht als ich, spielt allerdings auch deutlich mehr an der PS4.

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 16:19 #

Die PS4 Pro geht ab wie ein Flugzeug;-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. August 2021 - 18:15 #

Nur die frühen Modelle. Meine ist immer relativ leise und stört nie.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. August 2021 - 20:48 #

meine PS4 Pro ist sehr sehr leise, im Gegensatz zur PS5 (da hab ich ne "laute" erwischt). ;)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 1. August 2021 - 20:49 #

Ist/war bei mir genau umgekehrt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. August 2021 - 14:01 #

Die Auflösung ist doch nun wirklich nicht alles, womit eine neue Konsole punktet.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 1. August 2021 - 9:25 #

Meine Hauptplatform ist der PC. Die Xbox One S dient mir als Abspielstation für kleine und mittelgroße Game Pass-Titel und Spieleabende mit meinem Bruder. Als Nachfolger wäre eigentlich die Series S perfekt, wenn sie ein Laufwerk hätte, da ich für DVDs, Blu-Rays und UHD-Disks keinen separaten Player anschließen möchte. Vielleicht schiebt Microsoft ja noch ein Modell mit verwirrendem Namen nach, welches meine Bedürfnisse trifft.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 1. August 2021 - 9:29 #

Zunächst kam im März eine Series S ins Haus, im Mai hatte ich durch Zufall eine Series X bei Saturn kaufen können & im Juni dann beim teuersten Alternate-Bundle für die PS5 zugeschlagen, welches für Scalper glücklicherweise völlig uninteressant war ( PS5 Disc, Arctis 7, Miles Morales, sowie Ratchet & Clank - alles zusammen zum UVP von 819€ ).

Die PS4 Pro behalte ich aber noch, da weder Series X noch PS5 3D Blu-rays abspielen & die PS3 für normale BDs im Schlafzimmer steht.

RyuDrake 13 Koop-Gamer - 1692 - 1. August 2021 - 9:30 #

Hab eine PS5 und eine Series X beide direkt zu Release und nen Gaming Notebook ist gerade in Auslieferung =3

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 9:31 #

Eine PS5 wäre derzeit das Drittgerät nach PC und Switch. Da habe ich es wirklich nicht eilig und warte gerne auf ein paar Kracher, die ich dann unbedingt spielen will. Schon bei der PS4 konnte ich locker bis zur Pro warten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. August 2021 - 9:38 #

Hab mir die PS5 direkt zum Release gekauft und die Xbox Series X im Mai. Schade, dass der Software-Nachschub noch so tröpfelt, aber auch als Ersatz für PS4 Pro und Xbox One S machen die Geräte einen guten Job.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 1. August 2021 - 9:39 #

Die Xbox Series X hatte ich mir vorbestellt bei Amazon und zum Release erhalten. Die PS5 ist bei mir zu einem späteren Zeitpunkt geplant, ein schönes Bundle-Angebot zusammen mit PSVR2 könnte ich mir gut vorstellen. ;-)

Imokles 18 Doppel-Voter - - 9755 - 1. August 2021 - 9:59 #

Ich habe inzwischen eine XBOX Series X, weil ich vor einigen Wochen aus purem Glück zum richtigen Zeitpunkt auf der Mediamarkt-Seite war.
Eine PS5 hätte ich auch gern, um meine PS4 abzulösen, hatte aber bisher kein Glück.

Maledicus 10 Kommunikator - 364 - 1. August 2021 - 10:11 #

Meine Geschichte zur current-gen ist bisher so verlaufen ..

.. am Release-Tag der Series XS haben meine Freundin und ich ab 9:00 Uhr morgens versucht an zwei Series X über Amazon, Microsoft und Media Markt zu kommen, ständig die Webseiten neu geladen und versucht Geräte zu bestellen. Hat alles nicht funktioniert, Webseiten von Amazon und MS waren andauernd nicht richtig zu erreichen, es gab Fehler bei der Bestellung auf den Webseiten, wohl große Überlastung bei den Bestellungen der Konsolen. Beim MM online war sowieso keine Bestellung mehr möglich.

Um 10:30 wurde mir das Ganze echt langsam zu doof und ich hab in unserer schönen neuen digitalen Welt was verwegenes gemacht und bin ganz analog zum lokalen Media Markt gefahren :D
Hat dann nen Moment gedauert einen Verkäufer abzubekommen .. aber da war keinerlei Ansturm auf die Gaming-Abteilung zu sehen, ich stand da praktisch alleine. Auf meine Frage nach der Series X meinte er "klar wir haben ein Kontingent zur Verfügung, sie sind auch erst der 4te oder 5te der heute morgen reinkommt und nachfragt, mindestens 10 hätte er aber noch direkt hier stehen" also hab ich dann zwei Series X auf zwei verschiedene Namen geordert, er hat kurz seinen Chef angerufen ob er das machen darf wegen der - ein Kunde ein Gerät Politik - aber da meine freudin auch in seinem System Stand war das kein Problem, und so war ich um 11:00 Uhr raus aus dem Markt mit zwei Konsolen :)

Ebenso haben das verschiedene meiner XBL-Kollegen in verschiedenen Bundesländern gemacht, alle die an dem Tag zu nem lokalen Händler gegangen sind haben ein Gerät bekommen. Anders sah das für die aus, die versucht haben online zu bestellen.

Ja gut gelaufen in dem Fall :)

Gruß.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. August 2021 - 10:15 #

Die Antwortenoptionen sind umfangreicher als der Einleitungstext.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 1. August 2021 - 10:22 #

Frag Q-Bert: Den Einleitungstext liest eh keiner ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. August 2021 - 10:43 #

Es fehlt ausgerechnet die Option "Keine PS5, weil schon eine Katze im Haushalt ist". Auch wenn das auf mich gar nicht zutrifft.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 1. August 2021 - 21:34 #

Ne wat fies.
Aber heute ist zum Glück auch nicht so warm, hinsichtlich der Auswertung... Ich war damals aber auch bei denen, die sich bei der Vorliebe einfach nicht festlegen wollten.

Micha 19 Megatalent - - 14617 - 1. August 2021 - 18:47 #

Welcher Einleitungstext??? 0_o

yagee 18 Doppel-Voter - P - 9123 - 1. August 2021 - 10:22 #

Nachdem online alles schon um 5:30 Uhr vergriffen war, bin ich in der Mittagspause in den örtlichen GameStop gegangen und hab gefragt, ob die mit Laufwerk noch vorbestellbar ist. Yes! Der Typ hinter mir: Die würde ich auch noch nehmen. Der GameStop-Typ: Sorry, nur noch Digital-Editions. War dann am Release-Tag wieder im Laden und hab die Dank 16% MwSt. für 485€ mitgenommen. Glaube GameStop war der einziger Händler, der die PS5 reduziert abgegeben hat. Auf Knallerspiele warte ich immer noch, aber die PS4-Bibliothek spielt sich auch viel besser drauf. Hab anscheinend auch das einzige Mediaboard, in das die PS5 reinpasst. So kann ich die Hässlichkeit verstecken!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 1. August 2021 - 10:22 #

Ich bin nur hier, um "Der PC ist tausendmillionenmal besser!!1!" zu rufen ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 1. August 2021 - 10:33 #

OK, ich habe gerade keine soooo große Lust auf klassische TV Spielkonsolen. Die Switch trifft meinen Nerv zur Zeit einfach besser als die rein stationären Geräte. Für mehr Grafikpower habe ich einen halbwegs spieletauglichen PC, den ich aus anderen Gründen eh brauche. Naben meinem Fernseher stehen noch eine Xbox 360 und eine WiiU, wenn ich also am Fernseher was spielen mag, dann hole ich gerade Dantes Inferno oder Xenoblade Chronicles X nach. Aber beides sehr selten mit entsprechenden Lücken zwischen den Sessions.
Ich schätze schon, dass hier irgendwann mal ne neuere Xbox landet, aber wann und welche, das schaue ich dann.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 1. August 2021 - 10:34 #

Ich wollte gern eine PS5. Die konnte ich überhaupt nicht bekommen. Eine XSX ist dann zufällig erhältlich gewesen und dann habe ich zugegriffen. PS5 hätte ich trotzdem lieber, auch wenn die XSX die "Schmerzen" lindert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 1. August 2021 - 10:36 #

Ps5 zum Release vorbestellt und dabei auch ein bisschen Glück gehabt, genau im richtigen Moment auf der Bestellseite gewesen zu sein.

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 10:40 #

Ständig vergriffen das Zeug...
Werde irgendwann wenn die Sachen normal verfügbar sind zugreifen..also nie?

Habe mir eine Series S gekauft auf Amazon. Immenser Unterschied bei Ladezeiten und Booten...im Vergleich zur One X. Auch wenn da 4K fehlt bei der Series S..bin ich beeindruckt.

Glück hatte ich bei der RTX 3080...im Dezember gekauft auf Amazon.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 1. August 2021 - 10:39 #

Playstation 5 - konnte nun endlich eine ergattern, weil mir mein langjähriger Händler meines Vertrauens Bescheid gegeben hat, dass sie einige Geräte im Bundle-Angebot auf Lager kriegen. Da hab' ich dann zugeschlagen. Bislang bin ich sehr zufrieden, nur fehlt mir noch so ein richtiger NextGen-Kracher. Da ist die Auswahl doch recht dünn.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 1. August 2021 - 10:49 #

PS5 zum Release, Series X vor ein paar Wochen geholt. PS5 vermehrt für die Playstationexklusiven Spiele (Returnal, Demons Souls, Ratchet and Clank, Spiderman, Sackboy,...), Series X dank GamePass für den Alltag.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 1. August 2021 - 10:57 #

Series X hatte ich vorbestellt ud nach kleinen Problemchen dann einen Tag nach Release erhalten.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 1. August 2021 - 11:15 #

Xbox Series X war am Launchtag angekommen, habe ich aber wegen lautem UHD-Laufwerksbrummen zurückgeschickt... zudem die Erkenntnis, dass mir keine Spiele einfallen, die ich lieber auf der Series X spielen würde als noch etwas hübscher auf meinem PC. Zukünftige Series-Exklusivtitel ohne PC-Version sind auch nicht abzusehen; fast alls Xbox-GamePass-Titel landen auch im PC-GamePass.

Vor zwei Wochen konnte ich endlich bei Amazon eine PS5 Disc-Edition zur UVP bekommen... dank Amazon-KK sogar noch 3% günstiger.

Und die 100 € Aufpreis gegenüber der PS5 Digital-Edition habe ich bereits nach meinem ersten PS5-Spielekauf raus: dank 3-für-2-Angebot habe ich für R&C Rift Apart, Sackboy und das Spider-man-Doppelpack 146 € bezahlt, im PS Store wären es 230 Euro für diese 4 Spiele gewesen.

MiLe84 14 Komm-Experte - - 2357 - 1. August 2021 - 11:23 #

Nichts davon, ich streame meine Spiele nur noch.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 1. August 2021 - 11:23 #

Habe X-Box Series X und PlayStation 5.

Hauptsächlich spiele ich aber wegen dem Game Pass auf der X-Box.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 1. August 2021 - 11:25 #

Meine Antwort wäre ein einfaches "Nein, kein Interesse", aber ich habe mal die letzte Option genommen. ;-)
Tatsächlich gibt es für mich als PC-Zocker zu wenig Anreize für eine der beiden Mainstream-Konsolen. Wenn, dann wäre es eine Switch, die hat ein ausreichend anderes Spiele-Angebot.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 1. August 2021 - 11:34 #

Ich habe mittlerweile beide Konsolen und bin mit beiden sehr zufrieden. Momentan spiele ich auf der Xbox Series X relativ viel wegen des Game Pass, aber auch die PS5 kommt nicht zu kurz. Ich finde den Controller der PS5 recht cool :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 1. August 2021 - 11:35 #

Ich warte, bis sie normal bei Amazon verfügbar sind. Den Kindergarten um Twitter-PS5-Bot-Account beobachten und Produkt dann schnell bestellen, tue ich mir nicht an, insbesondere da die Geräte aktuell ja eh nur Lastgen-Titel-Veredler sind.

Wobei ich vielleicht nächste Woche im Heimaturlaub mal kurz beim Saturn vorbeischaue. Ich stamme aus dem ultrageizigen Franken, wo das Lieblingsgesprächsthema ist, wo man wieviel Geld gespart hat, und da hat man bei teuren Livestyle-Artikeln schon mal eher Glück. Hat bei Apple-Produkten ab und an funktioniert, wenn sie im lebenslustigen Rheinland, wohin ich vor 20 Jahren geflohen bin, vergriffen waren. :-)

Von daher würde es mich nicht so wundern, wenn da auch mal eine PS5 oder XSX einfach herumsteht. Wenn die Franken sowas kaufen, dann vermutlich v.a. um sie teurer bei eBay zu verkaufen. :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 1. August 2021 - 11:39 #

Mein neuer PC hat zwar das achtfache einer PS5 gekostet, aber hey! ;) #millionenfachbesser

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 1. August 2021 - 11:57 #

Wenige Wochen nach Erscheinen ne Xbox Series X und seit einigen Monaten ne PS5 zusätzlich. Vom Menü, den Spielen, der allgemeinen Bedienung und vor allem vom Controller her, mag ich die PS5 deutlich mehr. Seit dem nutze ich die SeX auch sehr viel weniger :-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. August 2021 - 12:02 #

Seit Releasetag dank Vorbestellung eine XSX und sehr glücklich damit. :)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 1. August 2021 - 12:06 #

Habe mir die S ganz regulär bestellt und gekauft. Die gefällt mir weil sie so schön klein und transportabel ist. X und PS5 werde ich mir sicherlich irgendwann kaufen, aber die Komibation aus kaum Spiele, teuer und kaum zu bekommen hat mir jede Lust vergällt auch nur zu schauen wann die mal,irgendwo,gelistet sind.

Vielleicht nächstes Jahr mal, bis dahin habe ich noch genug Spiele auf dem PoS.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 1. August 2021 - 12:10 #

Solange ich noch interessante Spiele für meine PS4 Pro serviert bekomme, gibt es für mich keinen Grund für ein Upgrade. Das wird sich wohl auch frühestens mit erscheinen von Horizon Forbidden West ändern, das ja gerüchteweise schon auf 2022 verschoben wurde.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. August 2021 - 15:40 #

Das wirst du auch noch auf deiner PS4 Pro spielen können. ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. August 2021 - 18:27 #

Hoffentlich besser als Cyberpunk 2077. Ja, ich weiß, auf der Pro ging es einigermaßen, aber dennoch könnte das für mich ein Grund zum Umstieg sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. August 2021 - 19:26 #

Wäre ganz schön peinlich, wenn Sony ihren eigenen Exklusivtitel nicht gescheit auf ihre Plattform bringen würden, deswegen glaub ich nicht, dass das sowas wie Cyberpunk wird.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. August 2021 - 1:43 #

Auf dem technischen Niveau von Zero Dawn wird Forbidden West sicherlich sein und das war ja sehr ordentlich auf der letzten Generation.

v3to (unregistriert) 1. August 2021 - 12:20 #

Die Series S hatte ich damals vorbestellt und bin ziemlich zufrieden mit der Konsole. Auf die PS5 habe ich zwar auch schon ein Auge geworfen, aufgrund meines Umzugs wird das voraussichtlich erst nächstes Jahr was.

Qualimiox 14 Komm-Experte - 2040 - 1. August 2021 - 12:52 #

"Ich warte noch auf mehr Kracherspiele für die neunte Konsolengeneration".

Ich würde mich aber insgesamt als geduldigen Käufer beschreiben. Meine PS3 und PS4 habe ich jeweils erst gekauft, als es das günstigere Slim-Modell gab. Auch AAA-PC-Spiele kaufe ich meistens erst deutlich nach Release, weil sie dann eben günstiger sind. Also die größere Spieleauswahl ist ein Grund, die verbesserte Hardware und niedrigere Preise ein Anderer fürs Warten.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 1. August 2021 - 13:09 #

Series X hatte ich vorbestellt und die PS5 erst letzten Monat eher spontan noch zugelegt; beides nicht bereut.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 1. August 2021 - 14:04 #

Ja

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 1. August 2021 - 14:08 #

Hab meine PS5 vorbestellt gehabt und pünktlich am Releasetag erhalten. Bei der Vorbestellung muss ich unfassbares Glück gehabt haben, genau in den fünf Sekunden bei Media Markt online gewesen zu sein, in denen die Konsole vormittags nach der Sony-PK vorbestellbar war.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 7:03 #

So ging mir das auch, nur bei amazon.

Robokopp 19 Megatalent - - 18986 - 1. August 2021 - 14:28 #

Ich habe meine PS5 vor knapp einem Monat über einen Direktkontakt zu einem Händler zum UVP bekommen, nach mehreren erfolglosen Versuchen online eine zu bestellen. Ich musste zwar ein Bundle mit zweitem Controller, 12 Monate PS Plus und der Nioh Collection abnehmen aber das war mir lieber als bei einem Scalper Abzocker auch nur einen Cent mehr zu bezahlen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. August 2021 - 14:55 #

Es gibt noch nicht genug Spiele für Nextgen, die verbauten Platten sind mir zu klein, und für das digitale Lauern ist mir meine Zeit ohnehin zu schade. Bei der PS4 habe ich auch erst Mitte der Generation zugeschlagen, das schaffe ich auch nochmal. Und jetzt gehe ich 3DS spielen, der müsste fertig geladen sein.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 1. August 2021 - 15:15 #

Werde u.a. als UHD Player schon noch ne PS5 bekommen, aber auf die Angebote Jagd habe ich keine Lust. Spiele kann man ja noch an einer Hand abzählen. Ergo es eilt nicht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 1. August 2021 - 15:30 #

Der PC ist tausendmillionenmal besser!!1! :P Naja, ich seh aber echt keinen Grund, warum ich mir nebem dem PC noch ne Konsole hinstellen sollte.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 1. August 2021 - 22:15 #

vor allem werden die Konsolen doch gefühlt immer PC ähnlicher...

sie sollen jetzt sogar sowas wie wechselbare festplatten bekommen, ich flipp aus ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. August 2021 - 22:21 #

gabs doch mindestens schon seit der ps2

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 22:52 #

Wenn man bedenkt dass die PC Engine schon mit einem CD-Rom daherkam als PC Besitzer noch fleißig ihre Floppylappen in den 386er schoben ...

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 2. August 2021 - 1:23 #

hehe, aber selbst da gabs schon festplatten mit wechselrahmen und nem schicken stahlschloss :D

https://www.gamersglobal.de/news/200257/ps5-interne-speichererweiterung-demnaechst-nutzbar-ssd-spezifikationen

bei der neusten playse musste darauf erstmal warten ;)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 1. August 2021 - 15:50 #

mit etwas glück bekomm ich am dienstag eine ps5, ansonsten mitte - ende september......

Lobo1980 19 Megatalent - P - 13383 - 1. August 2021 - 15:56 #

Für mich fehlen die Antworten, das man Konsole XY hat und noch kein Glück bei Konsole ZY hatte.

Ich habe eine Xbox Series X, vorbestellt und am ersten Tag bekommen. Ich warte aber noch auf eine PS5, wobei ich eigendlich schon eine im Dezember hatte, diese dann aber an einen bekannten Podcaster (zum gleichen Preis, wie ich sie gekauft hatte) weiterverkauft habe.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43033 - 1. August 2021 - 16:09 #

Ich hab eine Series X ergattern können (und mag sie wirklich). Eine PS5 steht noch auf dem Zettel, die Prioristät ist jetzt aber geringer.
Multiplatform wie Elden Ring kann ich ja auch so spielen. Und der Gamepass ist seine 13€/Monat ja wirklich wert.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28976 - 1. August 2021 - 16:39 #

Ich bin einfach wunschlos glücklich mit meinem PC und es gibt noch soviel altes & neues ungespieltes, wann soll ich da noch eine Konsole nutzen? Ach ja, und tausendmillionenmal besser !!1! ist er auch :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 1. August 2021 - 17:00 #

Xbox SeX direkt bei Microsoft vorbestellt und bekommen. Bin nachwievor glücklicher GamePass-Nutzer. Und ich habe kein Interesse ab anderen Konsolen.

Da meine Switch nur einstaubt und unbenutzt ist seit über einem Jahr werde ich sie verkaufen.

Golmo (unregistriert) 1. August 2021 - 17:30 #

Beide im Haus, eine verstaubt weil es keine Exklusiv Games gibt. Ratet mal welche das ist....

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 1. August 2021 - 17:36 #

Das ist Sonntagsfragen-Hijacking!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 1. August 2021 - 17:52 #

500 Euro für eine PS5 gebe ich dir gerne zzgl Versandkosten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. August 2021 - 18:19 #

Warum kaufst du dir auch ne PS 5?

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 18:36 #

bei dir ist es einfach...Xbox Series X verstaubt. Du vergötterst ja Sony und die Sony PS Games.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 1. August 2021 - 19:05 #

Vom denen es ja schon so mega viele gibt. :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. August 2021 - 3:35 #

Dann ist mal Putzen bei dir angesagt

Selo 14 Komm-Experte - 1829 - 2. August 2021 - 8:12 #

Mit dem Angriff 343s wird das alles in Ordnung kommen. ;-)

Wenn Horizon 2 verschoben wird, dann steht Halo Infinite alleine im Weihnachtsgeschäft da.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. August 2021 - 17:59 #

Halo 5 hab ich jetzt eher als uninspirierte Nullachtfuffzehn-Dutzendware und nicht etwa als System-Seller in Erinnerung. Die Marke stinkt doch wie 'ne Umziehkabine nach dem Sportunterricht, wo soll denn da die Großartigkeit herkommen?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 2. August 2021 - 21:45 #

Durch den anspruchsvollen, eleganten Namen des Helden, an dem die Kreativen Monate gefeilt haben und der direkt die Fantasie in einem weckt: Masterchief

Wobei man dem Spiel schon lassen muss, dass Teil 1 revolutionär war und alle folgenden Shooter inspiriert hat. Aber leider nur Teil 1.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 3. August 2021 - 9:15 #

Ich fand die Reihe zumindest bis Reach noch interessant. Der Vorgänger ODST war schon lange Zeit eher mittelmaß, aber mit Reach hatte man wenigstens noch einmal gehörig rein geklotzt. Und das erste Mal in der Reihe auch ne vernünftige deutsche Sprachausgabe.

Aber dann war sie für mich Story-technisch auch abgeschlossen. Und ich bin mehr oder weniger danach auch umgezogen, habe meine laute 360 daheim gelassen und habe mir ne PS3 mit Killzone und GT6 gekauft. Forza habe ich lange Zeit vermisst, Halo weniger :p

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 3. August 2021 - 9:52 #

Die ganze Reihe ist an sich nicht schlecht. Etwas überbewertet, aber halt solide Shooter.

Der erste war aber herausragend und hat vieles etabliert, was andere Spiele dann übernommen haben. Z.B. den regenerierenden Schild, sodass man nicht mehr bei niedrigem Gesundheitszustand durch den halben Level zurückrennen musste, um dort ein Medipack einzusammeln.

Oder den nahtlosen Wechsel zwischen Innenlevels und einer großen Außenwelt. Und man konnte sogar mit Fahrzeugen dort herumfahren oder -fliegen.

Die Waffen waren auch ziemlich kreativ mit Haftgranaten, aufladbaren Schüssen, leicht zielsuchenden Nadelgeschossen usw..

Und die Idee der Welt auf einem Ring, den man dann passend am Horizont sieht, hatte auch was.

Es hatte auch die erste wirklich brauchbare Dualstick-Steuerung für Shooter. Und war einer der ersten Konsolen-Multiplayer-Shooter. Und dass man den Spieler rein spielerisch intuitiv wählen lässt, ob er eine vertikal invertierte Steuerung will ("schauen sie jetzt nach oben"), war schon genial.

Der erste Teil war ein echter Meilenstein der Shooterwelt und viele andere Shooter haben dann einiges übernommen.

Leider waren alle Halos danach dann nur noch Kopien von Teil 1 mit keinerlei Innovation und Ideen. Man kann kaum glauben, dass die über lange Zeit von den gleichen Machern waren.

Was bei der deutschen Sprachausgabe schiefgegangen ist, hab ich auch nie verstanden. Wie kann eine milliardenschwere Firma den Systemseller der Konsole so mies synchronisieren? In einem späteren Teil (ich glaube der dritte), hat man sogar Elton als Sprecher verpflichtet, der einen unglaublichen schlechten Job dabei gemacht hat. Wahnsinn.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 3. August 2021 - 17:10 #

Ja, an Elton kann ich mich erinnern. Mit seinem Konterfei wurde ja sogar auf der Packung geworben.

Die Steuerung, die sich seitdem vereinheitlicht hat, ist für mich im Ganzen aber auch das Beste, was Halo gemacht hat. Zur Zeit vom Halo-Release saß ich dann eher an Agent im Kreuzfeuer auf dem Cube. Glaube das hatte sogar noch die von dir genannte Flugzeugsteuerung. Oder das Laufen und das nach oben/unten Sehen waren Stick-vertauscht. Vielleicht beides.

Ich bin auch gar nicht sicher, welcher Teil mein erstes Halo war. Die alten Xbox-Teile auf der 360 oder doch Halo 3. Wo ich mich dann aber schon gewundert habe, was daran nun so toll sei. Die Konsolen-Shooter-Standards waren da schon lange etabliert und die Story fand ich, mit Verlaub, öde und wirr. Da brauchte ich dann die Kumpels, die die Bücher gelesen haben, um mir etwas von der Faszination dahinter zu erklären.

Wirklich gut fand ich auch Gegnerdesign (die kleinen Nerv-Viecher,) und Gunplay nicht. Die Waffen, insbesondere die der Aliens, hatten mir zu wenig Trefferfeedback und den groben Zielkreis fand ich auch schrecklich. Aber zu der Zeit, wo ich mit Halo aus erster Hand in Berührung kam, war ich auch schon ganz anderes gewohnt. Killzone an der PS2 z.B.

PC-Titel wie das offene Operation Flashpoint, Red Faction mit seinen zerstörbaren Umgebungen und Return To Castle Wolfenstein dann sowieso. Das ist auch schon von 2001? Puh.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 3. August 2021 - 18:55 #

Hab eben nochmal nach Eltons Synchronmeisterleistung gesucht:
https://youtu.be/AX9N4vXITqU?t=110

Alter Schwede. Ich hatte es schlimm in Erinnerung, aber nicht so schlimm. Ich glaube, die haben Elton nur reingenommen, damit die anderen, sehr minderwertigen Synchronstimmen weniger negativ auffallen. :-)

Die Xbox-360-Version hatte damals übrigens nur die deutsche Fassung auf der Disc, man konnte nicht zu Englisch wechseln...

Damals hat mich diese katastrophale Lokalisierung enorm geärgert, aber heute ist es ähnlich wie die sächsischen Zwerge aus Baldur's Gate eher ein lustiges Kuriosum aus der dunklen deutschen Spielesynchronisierungszeit.

Das war das erste Halo für die Xbox 360 und einer der größten Titel für die Konsole. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Boris Schneider-Johne damals noch sein Blog und bei Beschwerden über die deutsche Halo-Version immer die Schuld auf Bungie geschoben. Aber dass ein Konsolenhersteller einen Flaggschifftitel für seine Konsole in einem der stärksten Märkte so katastrophal lokalisiert sieht und nicht einschreitet, ist schon verrückt. Dauerte ja lange bis Halo mal eine erträgliche deutsche Lokalisierung bekam.

Man stelle sich mal vor, Sony würde ein Uncharted mit so einer deutschen Synchro bringen. :-D

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 3. August 2021 - 21:42 #

Wobei ich Uncharted 1 nun auch nicht mehr unbedingt als Meisterleistung bezeichnen würde :p

Ich kann mich aber auch noch gut an die Synchro von Starlancer erinnern. Oder ihre Werbung von damals. So gesehen war Halo (3) wohl schon High Budget Synchro :)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 3. August 2021 - 23:37 #

Ach du scheiße, das mit Elton wusste ich noch nicht xD

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 4. August 2021 - 10:31 #

Ich wusste es, aber gehört hatte ich es noch nie. Das Tragischste dabei ist, dass die anderen Sprecher in der Szene keinen Deut besser sind. Und das sind vermutlich professionelle Voice Actors. :/

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. August 2021 - 13:46 #

Die sind auch schlecht, aber Elton ist schon ein ganz anderes Level. Da wirken sogar die bewusst schlechten Nachvertonungen von Star Trek (Junge!) und Harry Potter bei YouTube noch professionell im Vergleich.

So schlecht, dass es wieder lustig ist, ist übrigens auch die deutsche Synchro von Unreal Tournament 3. Eine Figur ist die deutsche Stimme von Chefkoch aus Southpark und andere haben einen österreichischen Akzent. In Kombi mit dem deutschen Announcer ("KOPFSCHUSS!") ist das so bizarr, dass mir die Version sogar besser als die englische gefällt, einfach weil sie so unfassbar beschissen ist, dass es wieder was hat.

Hier ein Video von UT3, wo man das Grauen erleben kann:
https://youtu.be/KlPNze39oFA?t=85

:-D

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 4. August 2021 - 15:50 #

Oh herrlich, die Frau schießt aber den Vogel ab :D Da ist ja alles dabei von unpassender Stimme, völlig falscher Betonung, Akzent und falsche englische Aussprache, zu geil.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 6. August 2021 - 11:23 #

Die Synchro ist echt brutal. Aber die Sequenz wäre wohl auch im Original Trash. Sieht eher nach einem schlechten Gears-Klon aus als nach UT.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 6. August 2021 - 12:06 #

War nur so ein billig aufgesetzter Singleplayer, wo man ein paar Bot-Matches spielt und ab und an Cutscenes bekommt. Die englische Version versucht vom Stil her natürlich auch pubertäre männliche Teenies mit übertriebenem Pathos und Machogehabe abzuholen, aber die Sprachausgabe ist schon normal und hat nicht solche seltsamen Faux-Pas. War auch von den Gears of War Machern und entsprechend ähnlich aufgezogen.

Multiplayer war aber alleine durch den konsequent eingedeutschten Announcer auch herrlich bescheuert. Da fand ich sie sogar richtig gut, da sie irgendwie zu der übertriebenen Action passte. KOPFSCHUSS! :-D

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in der deutschen Version sogar zwei Voicesamples vertauscht. Ich glaube, bei CTF wurde "blaues Team hat die Flagge" mit "rotes Team hat die Flagge" vertauscht oder sowas in der Art.

Auf jeden Fall eine der miesesten deutschen Lokalisierungen. Mein Top-Favorit ist aber The Eld. Scrl. Oblvn. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 4. August 2021 - 13:07 #

Das mit den Zwergen ist aber eigentlich geil. Es hat sich ja auch einfach mal irgendwer ausgedacht, dass Zwerge mit einem schottischen Akzent reden. Wobei der Akzent im Englischen noch eine ganz andere soziokulturelle Bedeutung hat als im Deutschen.

Ich erkenne in der Szene Elton gar nicht wirklich, aber irgendwie wirkt die Synchro insgesamt eh nicht sooooooooo gut.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. August 2021 - 13:38 #

Akzente werden halt je nach Land anders wahrgenommen. Im Englischen scheint es positiv zu sein, im Deutschen weitestgehend unpassend und negativ.

Wobei ich die deutsche Synchro mit Dialekten in Simon the Sorcerer gar nicht schlecht fand, aber das war auch eher Comedyumfeld und da ist man im Deutschen Dialekte gewöhnt, siehe diverse Bully-Filme.

Im Japanischen nimmt man für lustige oder etwas vertrottelte oder dicke Figuren gern den Kansai-Dialekt aus der Gegend um Osaka. Ganz krass ist das beim Begleiter in Ni no kuni. Die meisten Figuren reden aber eher "Hoch-Japanisch", also Tokio-Akzent.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. August 2021 - 14:24 #

Ich hab Elton da auch nicht raushören können. Wie seine Stimme klingt, weiß ich so aus dem Kopf gar nicht und qualitativ finde ich in der verlinkten Szene alle Sprecher eher schlecht. Wobei ich finde, dass die Snychro-Qualität nur ein Aspekt von vielen ist bei Halo 3, wieso das alles so mies wirkt. Alles wirkt einfach künstlich und unprofessionell. Das Pacing der Dialoge, der Schnitt, die Sounds usw.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 2. August 2021 - 12:31 #

Verstehe ich nicht. Hast du erwartet, dass Microsoft dir nach deinem Xbox-Kauf sofort Elder Scrolls VI per Post zuschickt? ;)

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 1. August 2021 - 17:34 #

Solange die X1 weiter unterstützt wird, sehe ich keinen Grund zum Umsteigen. Die neue Konsolengeneration war für mich eher ein Anlass, die Switch zu kaufen, weil Nintendo die Exklusivspiele hat, die mich interessieren.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 1. August 2021 - 17:43 #

PS5 bei Mediammarkt kaufen war im Frühjahr unter Nutzung eines Twitter-Such-Bots gar kein Problem, das Warten auf eine im Wortsinne preiswerten RTX30xx-Karte Richtung UVP für meinen PC nervt viel mehr.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 1. August 2021 - 17:54 #

Wenn, dann eine PS5 als Zusatz zum PC. Aber auch nur, weil Sony wirklich immer 3-4 Spiele pro Konsole raus bringt, die ich auf dem PC vermisse. Für eine Xbox habe ich neben dem PC keinen Bedarf.

Aber eigentlich reicht mir der PC.

Micha 19 Megatalent - - 14617 - 1. August 2021 - 18:50 #

Nachdem ich bisher bei den neuen Konsolen einfach kein Glück hatte und es mir generell zu blöd ist, da ständig irgendwelche Seiten im Sekundentakt zu "F5-en" warte ich einfach mal ganz geduldig ab. Zumal bisher auch noch nicht sooo viele Exklusiv-Titel existieren, die mich überhaupt reizen würden.
Und nachdem damit mein persönlicher Hype auf die neue Konsolen-Generation nach einigen Monaten des Wartens vollkommen verflogen ist und viele der Exclusives anscheinend auch immer öfter ihren Weg auf den PC finden, frage ich mich selber, ob ich überhaupt noch eine neue Konsole brauche. Selbst wenn nun z. B. das neue Horizon erst in ein oder zwei Jahren nachträglich für den PC erscheint: ich bin ein geduldiger Mensch...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 1. August 2021 - 19:20 #

Zur Überschrift sei gesagt: Besitz belastet. Geld auch.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 7:04 #

Ich nehm dir gerne ein bisschen deiner Verantwortung ab :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 1. August 2021 - 19:26 #

Interessante Stimmenverteilung...

Grohal 15 Kenner - 2840 - 1. August 2021 - 19:28 #

Gut, PC 1000x besser würde ich nicht sagen. Aber da erscheinen halt primär Spiele die mich auch interessieren. Rundenstrategie und Iso-Rollenspiele ganz weit vorne.
Außerdem bin ich keiner der "Gammelzocker" - ich muss dazu auf einem bequemen Bürostuhl sitzen. Bin ich halt seit Mitte der 80er so gewöhnt.

angelan 15 Kenner - P - 3220 - 1. August 2021 - 22:00 #

Also ich weiß nicht, ob ich neben der series x mir noch eine p5 kaufe, es gibt so viele gute Spiele und nur für ein paar exclusives 500 Euro ausgeben?
Aber durch die series x habe ich keine Lust mehr mir eine neue Graphikkarte zu kaufen...

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2021 - 22:46 #

Und die Spiele auf der PS5 kosten ja 80 Euro :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 1. August 2021 - 22:42 #

Xbox Series X ist ein tolles Gerät. Auch das Drumherum stimmt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. August 2021 - 0:03 #

Irgendwann wird bei mir die PS 5 die PS 4 ersetzen (ich hoffe natürlich wieder auf eine Vader Edition). ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 2. August 2021 - 3:34 #

Seit der Ankündigung des Steam Deck lassen mich die Konsolen kalt

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 2. August 2021 - 6:34 #

Weder noch, interessiert mich nämlich beides nicht.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 2. August 2021 - 8:58 #

Steam Deck fuer meinen portablen Paradox Wahnsinn.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 2. August 2021 - 9:08 #

Ich hätte nichts dagegen, irgendwann mal meine PS4 gegen eine PS5 zu tauschen, aber bisher hat mich kein PS5-Titel gereizt. Habe daher noch nichtmal versucht, eine zu bekommen.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 2. August 2021 - 9:18 #

Krass. Irgendwie dachte ich, dass ich mit dem Kauf meiner Series S nicht so alleine auf weiter Flur wandle *lach*

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 2. August 2021 - 10:43 #

Habt ihr beim Ergebnis nicht die 10% vergessen, die sowohl die Series X als auch die PS5 besitzen?

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 2. August 2021 - 11:09 #

Hah... Kaum ist das Ergebnis final, hab ich erfolgreich eine PS5 bestellen können...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. August 2021 - 11:09 #

Herzlichen Glückwunsch :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. August 2021 - 11:49 #

Ich fordere eine Neuauszählung!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 4. August 2021 - 8:42 #

Ich konnte mir das PS5 Bundle mit Ratchet&Clank bei Amazon sichern. Mit ein bisschen Recherche, folgen der richtigen Twitter-Bots und Discord-Channel ging es dann eigentlich. Sicher ein gewisser Aufwand, aber es war auch mal spannend in dieses Rabbit-Hole zu krabbeln ;-)

Man konnte es gute 5 Minuten bestellen, zu den sonst üblichen 30 Sekunden war das entspannt :-) Es war bestimmt hilfreich das dass zu dem Zeitpunkt ein ungelistetes Produkt war und damit ein extra Schritt bei der Bestellung nötig war.

Aber ja, es ist bekloppt.