Forza Motorsport 7: Ende des Lebenszyklus im September

PC XOne
Bild von Wunderheiler
Wunderheiler 30620 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S3,A10,J9
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

30. Juli 2021 - 12:57 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Forza Motorsport 7 ab 79,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Microsoft soeben über die offizielle Homepage mitgeteilt hat, wird die 2017 erschienene Rennsimulation Forza Motorsport 7 (im Test, Note 8.5) am 15. September 2021 das Ende ihres Lebenszyklus erreichen. Damit ist nicht nur gemeint, dass der Support eingestellt wird: Ab diesem Zeitraum wird das Spiel komplett aus dem Microsoft Store, sowie auch aus dem Gamepass entfernt. Der Grund dürften nach rund vier Jahren auslaufende Lizenzen sein, ein ähnliches Schicksal ereilte bisher alle vorherigen Teile der Serie, zuletzt Forza Horizon 3 (im Test, Note: 9.0) fast genau ein Jahr zuvor.

Solltet ihr den Titel, der bis zum Verkaufsstopp mit 75 Prozent Rabatt bei Microsoft erhältlich ist, bereits gekauft haben, ändert sich nichts. Der Titel wird weiter spiel- und herunterladbar sein. Wenn ihr den Titel über den Game Pass bezogen, aber vor der Ankündigung DLCs gekauft habt, werdet ihr von Microsoft einen Token erhalten, damit er für euch weiterhin spielbar bleibt. Ebenso soll es weiterhin eSports-Events und neue Rivals-Herausforderungen geben.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 30. Juli 2021 - 13:05 #

Mhh, zuvor wars ja eigentlich egal, weil es immer ein "normales" Forza zum spielen gab, aber da Forza 8 ja noch etwas braucht, ist das doch ärgerlich.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 30. Juli 2021 - 13:20 #

Du kannst es doch weiterhin spielen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 30. Juli 2021 - 13:07 #

Es ist irgendwie wirklich schade, daß wegen so einem Lizenzgedöns quasi ganze Spiele "verschwinden". Mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob ich in einem Porsche oder einem Portia virtuell sitze bzw. je nach Ansicht hinterherfliege. Der Fahrspaß ist letztendlich identisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 30. Juli 2021 - 13:08 #

Das Spiel verschwindet ja nur digital. Es ist weiterhin auf Disc erhältlich. Problematisch sehe ich das eher wenn es keine Alternative zum Download gibt.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 30. Juli 2021 - 13:28 #

Mit Gamepass ist das ja de facto in Zukunft der Fall, da kauft kaum jemand noch Discs. Bei solchen Sportspielen, die eh mit dem Nachfolger obsolet werden, finde ich das aber nicht weiter tragisch.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. Juli 2021 - 11:03 #

Da würde ich mir erst recht dreimal überlegen, ob ich bei solchen Sportspielen, diese zum Vollpreis kaufe, weils letztendlich Wegwerfprodukte sind.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 31. Juli 2021 - 11:52 #

Sag das den Millionen Fifa-Käufern, die Teile nimmt nach einem Jahr nicht mal mehr der Gamestop an, kein Scherz.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 31. Juli 2021 - 17:06 #

Eigentlich sag ich das jedes Mal, aber auf mich hört ja eh niemand ;).

vgamer85 (unregistriert) 30. Juli 2021 - 13:42 #

Krass dass die einfach so verschwinden und man die digital nicht mehr kaufen kann. RIP..immerhin retail erhältlich.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Juli 2021 - 14:06 #

Wenn das aus Lizenzgründen entfernt werden muss, sollte man es eigentlich doch auch nicht mehr auf Disc kaufen können, oder?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 30. Juli 2021 - 14:14 #

Und wie willst du das machen? Neuware ja, aber Gebrauchtspiele? Der Vorteil für Disc Besitzer ist die Wertsteigerung auf Zeit.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 30. Juli 2021 - 17:57 #

Bekommt man denn dann noch den inzwischen üblichen Day 1-Patch bzw. Patches Überhaupt? Zumindest auch auf Konsolen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 30. Juli 2021 - 18:46 #

Ja. Selbst für Forza Motorsport 3 bis 6.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 30. Juli 2021 - 20:05 #

Natürlich nur für Neuwagen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. Juli 2021 - 21:35 #

Alles was ausgeliefert ist, darf natürlich weiter verkauft werden. Aber es wird halt nicht mehr neu gepresst.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 30. Juli 2021 - 14:56 #

Das liegt noch auf meinem Stapel ungespielter Spiele. FH3 habe ich mir auch als Disk-Version gebraucht nachgekauft, ich war völlig überrascht, dass das nicht mehr von Microsoft angeboten wird.
Für ein Rennspiel habe ich nicht immer die Zeit und Lust, weil man sich doch etwas eingewöhnen und die Konzentration hoch halten muss. Mit zunehmendem Alter zocke ich lieber ganz entspannt vor mich hin. Aber in den letzten Wochen habe ich beispielsweise gern FH3 und 4 gespielt, das sind schon geniale Funracer.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 30. Juli 2021 - 15:15 #

75 Prozent Rabatt. Für 20 Euro bekommt man die Ultimate-Edition mit allen Erweiterungen. Da schlage ich einfach mal zu. Man sieht sich auf der Rennpiste!

paule99 16 Übertalent - P - 5296 - 1. August 2021 - 9:57 #

Kleiner Tipp am Rande, wenn man die Microsoft-Seite auf Island umstellt kann man dort die Ultimate für umgerechnet 13Euro erwerben.
Da Island Mitglied der EU ist kann man mit deutscher Adresse und deutscher Kreditkarte problemlos einkaufen (neben Island lohnt auch immer ein Blick nach Ungarn und Norwegen).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 30. Juli 2021 - 16:31 #

Das ist der Nachteil an Lizenzen. Aber wenn es immerhin spielbar bleibt, kann ja nun jeder zuschlagen, der den Titel noch haben möchte. :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Juli 2021 - 16:50 #

"Der Titel wird weiter spiel- und herunterladbar sein. Wenn ihr den Titel über den Game Pass bezogen, aber die DLCs gekauft habt, werdet ihr von Microsoft einen Token erhalten, damit er für euch weiterhin spielbar bleibt."

Wenn ich mir mit der Gamepass-Version einen DLC hole (egal was?) kann ich das Spiel dann dennoch behalten? Oder muss man alle DLCs kaufen?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. Juli 2021 - 20:03 #

Das wird aus der Quelle leider nicht deutlich, auch nicht ob man die schon gekauft haben muss oder es auch für Spieler gibt, die jetzt welchen kaufen.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 30. Juli 2021 - 22:44 #

"Tokens for Game Pass players are available for those that purchased DLC after the game entered Game Pass, but before we announced the delisting."

https://twitter.com/ForzaMotorsport/status/1421196847809323010

Das würde bedeuten, dass es eh nichts mehr bringt, sich jetzt noch einen DLC zu holen. Die Ankündigung des Delistings ist ja erfolgt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. Juli 2021 - 23:10 #

Danke für den Hinweis, komischerweise war es auf der Webseite nicht so eindeutig. Hab es mal etwas angepasst.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Juli 2021 - 23:43 #

danke euch beiden. :) Macht so auch Sinn.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 31. Juli 2021 - 12:49 #

Naja, einfach mal bis zum 2.8. warten, wenn man keinen gratis Code bekommt, kann man es dann immer noch kaufen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 30. Juli 2021 - 19:42 #

Damit war es keine 12 Monate im Gamepass. Wäre schön wenn wenigstens die Spiele von Microsoft selber länger im Gamepass blieben würden. Aber nächstes Jahr erscheint sicher schon der Nachfolger, der dann wieder in den Gamepass wandert.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 31. Juli 2021 - 2:04 #

Ist echt eine Scheiße mit diesen Lizenzen.

Wenn man sich überlegt, dass Need for Speed: Carbon jetzt erst vor kurzem "delistet" wurde, was aber halt schon vor 15(!) Jahren erschien.

Besonders bitter sehe ich das vor allem im Bezug auf DLCs. Denn jeder aktuelle und zukünftige Pirat lächelt doch darüber und bekommt Forza Motorsport 7 selbst in 15 Jahren noch vollständig mit allen DLCs.

Ich weiß nicht, wenn Unternehmen keine Bestrebungen durchführen, Spiele und ihre Erweiterungen für die Nachwelt zu erhalten, dann braucht man aus meiner Sicht die "Videospiele sind Kunst"-Debatte gar nicht führen. Sind dann schlicht alles Kunstbanausen.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 31. Juli 2021 - 12:53 #

Die Disks sind ja jetzt schon nichts mehr Wert, aus Sammlersicht. Jedes Xbox Spiel braucht zwingend einen Download, im Gegensatz zu Playstation Disks.
Aber das man sich Updates und DLCs nicht offiziell "konservieren" kann, stößt mir auch sauer auf.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 31. Juli 2021 - 13:05 #

Kann man doch. Speicher alles auf Platte ab und gut ist.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 31. Juli 2021 - 13:14 #

Ja, die Rockband Songs sind auch noch auf meiner 360 (keine Ahnung ob die noch laufen).
Es ist aber nicht möglich das Zeug auf Bluray zu brennen und dann auf anderen Konsolen zu installieren.
Klar kann man sich alles auf die Konsole laden, aber dann muss man erstmal genug Speicher auf der Konsole haben und wenn die Konsole stirbt, ist alles weg.

Bei alten PC Spielen, konnte ich mir einfach die Patches auf CD brennen und mit in die Hülle legen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 31. Juli 2021 - 16:27 #

Oder aber man schliesst an die Konsole einfach eine externe Festplatte an und kopiert den Kram. ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 31. Juli 2021 - 16:16 #

"Jedes Xbox Spiel braucht zwingend einen Download, im Gegensatz zu Playstation Disks."

Wo hast Du denn das gelesen? Das gilt nur für abwärtskompatible 360-Spiele, die auf One und Series nochmal komplett heruntergeladen werden. Bei ein paar Call-of-Duty-Spielen funktioniert die Kampagne auch nur mit Day-1-Patch. Aber die Forza 7 Disk kannst Du auch in eine Xbox stecken, die nicht am Netz hängt.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 31. Juli 2021 - 18:43 #

Oh Mist, die Disk gabs grad irgendwo für 5
; weiß leider nicht mehr wo

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 31. Juli 2021 - 21:46 #

Bei Horizon finde ich das noch ein wenig tragischer, da man dort ja gleichzeitig auch eine schön gestaltete, relativ offene Welt verliert.

Aber ich hätte durchaus mal Lust, mit dem Bugatti EB110 auf einem Rundkurs herum zu heizen. Was ich bei Gran Turismo ja leider bis heute nie konnte. Und für 20€ mache ich da nichts verkehrt ^^

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 3. August 2021 - 7:46 #

Hat schon wer einen Code erhalten?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 4. August 2021 - 10:55 #

Dass es keine Updates mehr gibt und es aus dem Gamepass fliegt, ist ja noch vertretar. Aber dass man es gar nicht mehr kaufen kann, nach gerade mal vier Jahren und ohne dass es einen richtigen Nachfolger gibt, finde ich schon sehr krass. Ist es nicht möglich, die Lizenzen zu verlängern? Vermutlich würde es sich nicht rechnen, weil man nicht mehr mit so vielen Verkäufen rechnet. Aber dass man die nicht gleich langfristiger angelegt hat... Das ist irgendwie echt erschreckend, wie schnell sowas gehen kann. Ich hätte gedacht, heutzutage sind solche Titel aufgrund diverser Sales eher Longseller.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. August 2021 - 11:11 #

Du kannst es doch als Disc weiter kaufen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 4. August 2021 - 13:44 #

Sicher, die Exemplare, die noch im Handel sind. Nachproduziert wrid dann sicher auch nicht mehr. Außerdem sind viele Spieler:innen schon komplett auf Digitalkauf umgestiegen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. August 2021 - 15:25 #

Ja, toll ist das nicht, aber ich würde auch sagen, wer sich das Spiel nach 4 Jahren, in denen es auch mehrere Sales gab, nicht gekauft hat, hat eh nicht so wirklich Interesse daran. ;) Und wer es hat, kann es ja weiterspielen, dem kann es also egal sein.

Kausrufe 13 Koop-Gamer - 1449 - 5. August 2021 - 10:35 #

Man will ja niemals irgendwann ein Spiel nachholen, was man verpasst hat. Der Grund ist ja nicht, dass irgendwas halt nicht mehr produziert wird, da würde ich verstehen, wenn man es irgendwann einfach nicht mehr kaufen kann. Wie so oft, ist der einzige Grund ein Rechte Chaos.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. August 2021 - 14:42 #

Dann kauft man es halt jetzt im letzten Sale, bevor es rausgenommen wird, wenn man es nachholen will. Ich sag ja, toll ist es nicht. Aber ich denke auch, für die allerwenigsten ist es ein Problem.