Microsoft Flight Simulator: Ab sofort auf Xbox Series X|S verfügbar

PC Xbox X
Bild von Vampiro
Vampiro 121750 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. Juli 2021 - 12:53 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Microsoft Flight Simulator ab 54,40 € bei Amazon.de kaufen.

Der Microsoft Flight Simulator ist ab sofort auch auf der Xbox Series X und der Xbox Series S verfügbar. Unterstützt durch die Cloud und Satellitendaten warten 37.000 Flughäfen, zwei Millionen Städte, eineinhalb Milliarden Gebäude und weitere Landschaftsmerkmale auf euch. Einige Objekte wurden auch händisch nachgebaut. Als Kunden des Xbox Game Pass könnt ihr direkt ohne Zusatzkosten abheben.

Die Konsolenversion soll ein ebenso detailreiches und authentisches Flugerlebnis wie auf dem PC bieten. Es gibt aber auch einige neue Features:

  • Entdeckungsflüge: Mit diesen Flügen steigt ihr direkt ins Cockpit und erkundet beeindruckende Orte überall auf der Welt, von Neapel über Rio de Janeiro bis hin zum Mount Everest.
  • Optimierungen bei der Welterkundung: Die Weltkarte zeigt ab sofort Satellitenbilder, Kartenhinweise und wichtige Sehenswürdigkeiten (POI). Hinweise zu Sehenswürdigkeiten könnt ihr jetzt auch während des Fluges aktivieren.
  • Flugtraining: Das Flugtraining umfasst ab sofort 22 Lektionen.
  • Flugassistent: Die neue Flugassistenz greift euch während eures Fluges unter die Arme und kann bei Landung, Navigation, Strömungsabriss oder Trimmung unterstützen.
  • Landet überall: Aufgrund neuer Floater, Skier oder mit großen Reifen eröffnen sich euch für die Landung neue Möglichkeiten, auch außerhalb von Flughäfen.

Den offiziellen Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.

Video:

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 28. Juli 2021 - 13:19 #

Guten Flug.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 28. Juli 2021 - 13:31 #

Schon jemand die Steuerung getestet ? Werde heute Abend mal ne Runde drehen.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 28. Juli 2021 - 13:34 #

Es steuert sich sehr gut mit dem Gamepad. Es lässt sich auch jede Funktion frei auf Tasten und Tastenkombinationen belegen und die Sensitivität der Sticks einstellen.
Ich habe keinen Flight-Stick vermisst.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 28. Juli 2021 - 16:23 #

Das klingt super. Habe ja auch endlich eine Series X bekommen können und bin gespannt. Am PC hatte ich ständig Abstürze beim Start, evtl. weil zwei Mäuse angeschlossen oder Multimoitorsetup.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 28. Juli 2021 - 17:31 #

Ok! Danke für das Feedback :)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. Juli 2021 - 13:39 #

Hab schon reingeschaut und das eigene Haus gesucht :D Ist schon echt nett gemacht, wird sich bei mir aber sicher nicht lange halten nur für "Sightseeing", die Flugsimulation an sich interessiert mich weniger. Finde aber gut, dass es so extrem einsteigerfreundlich ist, die Cesna zum Gucken fliegt sich wie in GTA mit allen Hilfen.

Golmo (unregistriert) 28. Juli 2021 - 13:56 #

Läuft leider nicht so pralle und hängt sehr oft. Spass kommt da leider keiner auf. Hatte schon auf dem PC mal reingeschaut aber diese ewigen Ladezeiten und teilweise minutenlanges hängenbleiben haben einfach sämtlichen Spass geraubt. Leider ist das für die Xbox Version genauso. Scheint eine sehr schlechte Portierung zu sein - beim starten sieht man z.B. immer oben für einen Moment einen Windows Mauscursor....nun ja. Konsole an und losfliegen = Fehlanzeige!

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 28. Juli 2021 - 14:38 #

Schau mal lieber ob Du nicht zufällig auf deiner Internet Leitung stehst. Kleine Ruckler habe ich gestern auch selten mal gehabt, das war aber sicherlich nichts was einem den gesamten Spielspaß raubt.
Der von Dir genannte Mauscursor taucht für nicht mal eine halbe Sekunde oben links in der Ecke auf einem ansonsten schwarzen Bildschirm auf. Ich würd sagen: einfach mal den Ball flach halten!

Golmo (unregistriert) 28. Juli 2021 - 17:32 #

Ich habe das komplett Paket geladen, die Ladezeiten von Start der Konsole bis ich den Gas hebel des Flugzeugs betätigen kann waren noch nie kürzer als 9 min. Ich finde das ist schrecklich.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 28. Juli 2021 - 19:09 #

Da stimmt etwas nicht, ich war heute auf der Series X in wenigen Minuten in der Luft. Da wurde zwar noch ein Ladebalken eingeblendet aber das Ganze hat maximal 4 Minuten gedauert. Im Gegensatz zu meinem PC mit der 1060 sah das Ganze auch richtig geil aus und flog sich sehr geschmeidig.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 28. Juli 2021 - 20:34 #

Stimmt ich hab es gerade mal getestet. Waren bei mir auch ca 4 min. Was ich aber schwach finde, ist dass das Spiel kein QR unterstützt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. Juli 2021 - 21:03 #

Das geht grundsätzlich nicht bei Always Online Spielen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 28. Juli 2021 - 21:23 #

Stimmt so pauschal nicht. Neverwinter zb unterstützt QR. Du musst dich nur kurz wieder beim Server anmelden.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. Juli 2021 - 19:56 #

es dauert schon ne zeitlang, aber es geht. Hab es eben mal getestet. Vom Spielstart bis zum Fliegen (Erkundungstour New York) waren es knapp über 3 Minuten. Die Xbox bootet aber doch keine 6 Minuten bei dir? Eventuell ist da wirklich etwas schief gelaufen... 9 Minuten ist schon extrem.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 28. Juli 2021 - 14:47 #

Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Wenn man im Ingame-Menü die kostenlosen Updates zieht (aktuell so um die 30 GB), stoppt der Download sobald die Konsole im Sleep-Modus ist. Unglaublich. Warum werden die DLCs nicht einfach über Xbox Live im Systemmenü geladen?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 28. Juli 2021 - 15:05 #

Die Entscheidung verstehe ich allerdings auch nicht. Zumal man sie auch nicht verwalten kann, ohne das Spiel zu starten. Die Funktion habe ich zuerst auch gar nicht entdeckt, war eher Zufall.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 28. Juli 2021 - 14:00 #

Werde ich mir auf der Series X sicherlich mal angucken ^^.

Hatte ja eigentlich immer eine gewisse Faszination für den Flugsimulator... aber wirkliche Versuche hatte ich nur mit 2004 und X unternommen und ehrlich gesagt fand ich beide mal überhaupt nicht zugänglich...

Telefon-Desinfizierer 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 28. Juli 2021 - 16:00 #

Mit den Entdeckungsflügen und dem erweiterten Flugtraining sind jetzt endlich für mich auch Aktivitäten dazugekommen, die mich bei der Stange halten könnten.
Leider sind die Updates für die PC-Version so groß und die D/L-Serverleistung so gering, dass ich schon einen halben Tag das neue Update runterlade und von den neuen Features gar nichts sehen konnte. Ausserdem berichten Nutzer von vermehrten Abstürzen. Da muss also noch dringend nachgeliefert werden.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Juli 2021 - 15:53 #

Scheinen sich ja viele drauf zu freuen. Ich werde die Faszination dafür wohl nie wirklich verstehen können. Zivile Luftfahrt ohne Militäraspekt ist mir halt echt zu öde.

Aber naja, morgen kommt The Ascent im GamePass. Dann is ja für mich zum Monatsabschluss doch noch was dabei.

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 28. Juli 2021 - 16:26 #

Oh, stimmt, da war ja was. Sehr geil.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 28. Juli 2021 - 16:52 #

Könnte imho auch ein interessanter Koop-Titel für uns sein. ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121750 - 28. Juli 2021 - 16:59 #

Genau das war auch mein Gedanke :D Habe gesehen, geht zu dritt :) Dann könnten wir das vllt. sogar vor D&D DA spielen. Wobei das denke ich kürzer wäre.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 28. Juli 2021 - 17:01 #

:)

Hätte auch nichts dagegen, das im Koop vor Dark Alliance anzugehen. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Juli 2021 - 19:13 #

Wird leider erst morgen Abend um 19 Uhr freigeschaltet. Hatte auf nen Midnightlaunch gehofft. Ist ja schon so schlimm wie bei Steam, pffff.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 29. Juli 2021 - 9:07 #

Ja, das Warten am Release-Tag nervt mich bei Steam als auch. ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 29. Juli 2021 - 21:20 #

Habs mal ausprobiert. Mal leider wieder so ein Spiel mit viel zu kleiner Schrift im HUD. Die haben wohl nicht daran gedacht, dass es auch Leute gibt, die auf der Couch 3-4 Meter entfernt vom TV spielen und nicht mit der Nase direkt am PC Monitor sitzen. Für mich so unspielbar.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 30. Juli 2021 - 7:44 #

Kommt aber denk mal auf die Fernseher Größe an.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2021 - 22:14 #

Ein komplexes Flugzeug mit FMS und simulierter Elektrik und Hydraulik will erst mal erarbeitet und geflogen werden. Aber stimmt, Langstreckenflüge sind dann schon irgendwann öde.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. Juli 2021 - 16:05 #

Sieht gut aus und steuert sich gut. Leider aber nichts für mich. Einfach nur Rumfliegen langweilt mich dann doch. Und Sightseeing in einem Flugzeug macht wenig Laune.

ronnymiller 12 Trollwächter - 1113 - 28. Juli 2021 - 16:31 #

Wäre für mich das ideale Spiele fürs Cloud-Gaming im Game Pass. Zum einen wird meine Xbox One X nicht unterstützt, zum anderen sind 120 Gigabyte viel Speicherplatz und das Teil wird ja noch größer mit allen Updates. Die könnte man sich beim Streaming sparen. Vielleicht kommt s ja noch.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. Juli 2021 - 17:42 #

Ja das soll als Streaming Titel kommen

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. Juli 2021 - 16:55 #

Ansich ganz nett, aber noch sehr verbuggt. Auch nachdem ich endlich alle Updates heruntergeladen und installiert hatte (mal direkt, mal nur über das Spiel) läuft es bei mir immernoch nicht rund (Series X). Die Ruckler stören mich nicht, aber in Paris z.B. hab ich Abschnitte die gut aussehen und dann immer an der gleiche Stelle nur noch Pixelmatsch. An anderen Orten ebenso. Internetleitung ist schnell genug. Tipp den ich gelesen hab: Alles deinstallieren und neu draufmachen. Ja nee... mal sehen.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 28. Juli 2021 - 17:04 #

Sieht so aus, als ob das Worldstreaming derzeit lahmt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. Juli 2021 - 17:24 #

Ich hab eben mal die "Daten" zurückgesetzt (weiß nicht mehr, ob ich da eventuell was geändert habe) und einen anderen Server ausprobiert (Europa/Norden). Es ging jetzt, Paris ist kein Matsch mehr... juhuuuu. :)

Eventuell ist aktuell auch einfach der Andrang sehr groß.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 28. Juli 2021 - 17:59 #

Wenn es für die Playstation kommt, schau ich vielleicht mal rein. ;)

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2021 - 18:15 #

Da ich keine PS5 und Xbox Series X abbekommen habe, habe ich mir die Series S neben der One X zugelegt. Mal schauen ob Flight Simulator auf der S einigermaßen läuft..am PC hab ich den schon angespielt.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 28. Juli 2021 - 22:37 #

kannst bitte mal berichten, wie der FS auf der S läuft.
ein Vergleich zwischen XBox Series X und S wäre natürlich GG - Premium ;o)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 28. Juli 2021 - 22:53 #

Hier der Bericht von Digital Foundry:
https://www.youtube.com/watch?v=kre-ahGJc_g

Kurz: Es läuft super (mit ein paar kleinen Abstrichen).

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Juli 2021 - 18:27 #

Mein erster Kaufgrund für die Xbox Series X.

Am PC finde ich den Flight Simulator in vieler Hinsicht nervig. Z.B. dieser abscheuliche Launcher, der richtige Updates via Steam im Hintergrund aushebelt und selbst irrsinnige GPU-Last erzeugt und die Lüfter immer an Anschlag bringt, mehr als das Spiel. Kompletter Wahnsinn, dass man nach all den Monaten immer noch keinen Framelimiter eingebaut hat (der hirnverbrannte Launcher läuft auch mit tausenden Frames, daher die Last).

Außerdem funktioniert die Kombi aus Joypad und Touchpad nicht. Schließe ich ein Joypad an, kann ich auf dem Globus nur navigieren, wenn ich noch eine Maus an das Gaming-Notebook hänge. Ist in keinem einzigen anderen Spiel so, nur im Flight Simulator.

Jetzt müsste nur noch die Xbox Series X normal verfügbar sein...

Muss man das Spiel eigentlich nochmal kaufen, wenn man den Flight Simulator via Steam gekauft, aber mit dem Xbox-Konto verknüpft hat? War mal nicht schlecht überrascht als ich Gears 5 auf Steam für den PC gekauft hatte und es dann auch auf der Xbox One im Konto installierbar war. Xbox Game Pass hab ich nicht (und will ich auch nicht).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 28. Juli 2021 - 18:49 #

"Muss man das Spiel eigentlich nochmal kaufen, wenn man den Flight Simulator via Steam gekauft, aber mit dem Xbox-Konto verknüpft hat?"
Wenn ein MS Spiel Play anywhere zertifiziert ist musst du es nicht nochmal kaufen. Dann solltest du es auch auf der Xbox installieren können.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Juli 2021 - 9:18 #

Scheint es dann nicht zu sein oder sie verstecken das "play anywhere" sehr gut.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Juli 2021 - 18:40 #

Hätte ich ja auch mal gerne ausprobiert. Hieß es nichtmal, dass das auch noch für die OneX kommen sollte?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 28. Juli 2021 - 18:50 #

Das wurde meines Wissens nach gecancelt.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 28. Juli 2021 - 20:01 #

Nur als Stream auf One

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. August 2021 - 23:49 #

Finde da nichts.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Juli 2021 - 8:08 #

Angesichts der impulsiv hysterischen Internetöffentlichkeit kann man heute eigentlich keinem Entwickler eine auch nur im Ansatz qualitativ eingeschränkte Abwärtskompatibilität empfehlen. Da rennen zu viele Leute herum, die nur nach dem Haar in der Suppe suchen um dann losplärren zu dürfen.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 29. Juli 2021 - 9:46 #

Genau. Wie können es die Leute auch nur wagen für ihre 70 Euro ein qualitativ hochwertiges Produkt zu erwarten? Und einen Aufschrei gab es in der Vergangenheit nie wegen einem Haar in der Suppe, sondern solchen Ausfällen:
https://youtu.be/92WhvpMzkGY

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 29. Juli 2021 - 10:09 #

Was genau ist da der Ausfall?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Juli 2021 - 10:11 #

Der FS ist ein äußerst hochwertiges Produkt. Er hat für die gebotene Qualität spezifische Hardwareanforderungen, die eine One X nicht erfüllen kann.
Also müsste man mindestens das grafische Niveau stark vereinfachen.
Und das verstehen viele Leute nicht.

Ozymandias 16 Übertalent - P - 4265 - 28. Juli 2021 - 21:56 #

Aktuell gibts den MS FS 2020 recht günstig im isländischen M$-Store, hab da gerade bei Premium Deluxe zugeschlagen für ca.75,-, ohne GamePass o.ä. Abo-Zeuch... Download+Installation läuft gerade noch...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 29. Juli 2021 - 5:36 #

Wie funktioniert das eigentlich? Ich meine in ausländischen Stores einkaufen? Via VPN?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 29. Juli 2021 - 7:20 #

Im Fall Island geht das unklompliziert (ohne vpn):
einfach https://www.microsoft.com/en-IS/p/microsoft-flight-simulator-standard/9nxn8gf8n9ht?ranMID=4613
ansurfen.

Mit aktiven gamepass gibt's zusätzliche 20% sobald man eingeloggt ist.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2021 - 14:11 #

Wie mäppt man denn die Knöpfe und Bedienelemente eines Flugzeugs auf die wenigen Tasten eines Controllers? Daß das mit so 'nem 2Takt-Gokart mit Gleitschirm geht, kann ich mir noch vorstellen, aber bei einer Boeing 747?

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61479 - 29. Juli 2021 - 15:22 #

"Flight-Simulator-Spieler nutzt die Controllersteuerung des Westernepos Red Dead Redemption 2 als Warmup"

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Juli 2021 - 19:21 #

Wenn der FS eine Steuerung wie RDR2 hätte, würde man das Fahrwerk immer mit Y ausfahren, aber knapp über der Landebahn dann mit X. :-P

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2021 - 22:16 #

Ich habe kurz überlegt, ob das wahr sein könnte.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 29. Juli 2021 - 15:53 #

Man kann die Knöpfe direkt im Cockpit bedienen, mit Cursor anwählen und bestätigen, braucht genau eine Taste.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2021 - 16:32 #

Ich stell mir das gerade ähnlich umständlich vor, wie die Handhabung einer Bildschirmtastatur, die man mit dem Controller bedient.

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 29. Juli 2021 - 17:25 #

Naja ist halt wie in einem Cockpit, da hast auch keine Tastatur, sondern musst direkt die Knöpfe drücken;) (die wesentlichen Sachen sind aber auf dem Controller gemappt)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 29. Juli 2021 - 17:32 #

Ich schätze mal den Lichtschalter wirst du schon im Cockpit klicken müssen. Den Autopiloten wirst du aber schon auf dem Controller belegt haben.

Grundsätzlich hast du aber über die unterschiedlichen Ansichten auch immer die wesentlichen Funktionen einer Gruppe gut im Blick und musst den Blick nicht durchs komplette Airbus Cockpit wandern lassen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 29. Juli 2021 - 17:02 #

Wer die volle Simulation möchte kann natürlich auch Tastatur und Maus anschließen (mit Kabel oder ohne). Hotas gibt es für die One noch recht wenige, sollen aber noch welche kommen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2021 - 23:11 #

Die Kombination aus Couch und Hotas wäre womöglich ein Problem.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446671 - 29. Juli 2021 - 23:34 #

Hier hilft der Couchmaster ;-)

https://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Mikrofaser/dp/B01MSYCXTT/

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2021 - 23:41 #

Sieht gut aus! Fürchte nur, der Gesichtsausdruck meiner Frau wird weniger begeistert sein als bei der da [1], wenn ich das Ding anschleppe und ihr begreiflich mache, daß für Couchmaster _und_ Weib einfach zu wenig Platz auf der Couch ist.

[1] https://m.media-amazon.com/images/I/91STiHhxgOL._AC_SL1500_.jpg

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446671 - 29. Juli 2021 - 23:46 #

Einer ihrer Oberschenkel, falls nicht hoch genug erweitert um ein Kissen, kann doch prima als Stütze für eine Seite des Couchmasters dienen. Du kannst spielen und sie ist eng an dich geschmiegt, eine Win-Win-Situation.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2021 - 23:50 #

Hervorragend!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 30. Juli 2021 - 18:02 #

ebenso bei anderen Peripheriegeräten, wie z.B. Lenkrädern, muss man sich dann Couchalternativen suchen, wenn man diese nutzen möchte.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 29. Juli 2021 - 20:03 #

Ich habe den Flight Simulator dank Gamespass spielen können, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Im Urlaub werde ich mich da ein wenig reinfuchsten :-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juli 2021 - 22:17 #

Ich kann mir das ohne Joystick nicht vorstellen.

Mitarbeit