GG-intern: Reichskriegsflaggen-T-Shirt-Anzeigen auf GamersGlobal

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Juli 2021 - 9:39 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Als Hinweis in eigener Sache: Seit einigen Tagen werden via Google Adsense bei uns Anzeigen zu T-Shirts ausgeliefert, die überwiegend eine "Military"-Anmutung haben. Darunter sind auch Motive, auf denen der Adler der alten deutschen Reichskriegsflagge zu sehen ist oder auch die Reichskriegsflagge an sich.

Diese militärische Flagge des Deutschen Kaiserreichs ist kein "verfassungsfeindliches Symbol", wir empfinden es aber – außerhalb von abstrakten Strategiespielen – als äußerst unappettitlich, weil klar zur rechten Szene gehörend. Wir wollen keine Werbung für derartige Produkte auf unserer Seite haben.

Allerdings haben wir nur nachträglichen Einfluss auf die Anzeige von Werbung durch Google Adsene, und auch die ausgelieferte Werbung unterscheidet sich bei jedem Seitenaufruf, es sieht also nicht jeder dieselbe Werbung. Darum sind wir in solchen Fällen auf Hinweise von euch (gerne direkt an den Inhaber per PN) angewiesen, und versuchen, schnell zu reagieren.

So haben wir gestern abend über 300 Anzeigenmotive des Online-Shops "Cotosen" manuell geblockt – nur um heute früh genau dieselben Anzeigen (aktuell  25 Motive) von einem Online-Shop "Styletaken" vorzufinden. Auch diese haben wir geblockt. Nur um danach denselben Mist unter dem Shopnamen "Blaroken" vorzufinden – da ist sich offensichtlich jemand sehr wohl bewusst, mit was er sein Geld verdient.

Bis das Blocken wirkt, vergeht außerdem Zeit, und es ist wahrscheinlich, dass es weitere Instanzen dieses Shops gibt, die wir erst bemerken müssen, um sie blocken zu können.

Wir bitten User, die diese Werbung ebenso stört wie uns, deshalb um Geduld und im Idealfall Mithilfe (per Comment oder PN). Es schadet auch nicht, diese Anzeigen über das kleine X rechtsoben im Google-Ad-Fenster Symbol zu blockieren und als Grund "Anzeige unangemessen" zu wählen. Premium-Abonnenten können außerdem ihre freiwillig erteilte Werbe-Freigabe widerrufen, indem sie das Häkchen in ihrem Profil (Premium-Seite, direkt oberhalb von "Du hast ein Premium-Abonnement") entfernen – nur wird dann halt gar keine Werbung mehr angezeigt.
COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 23. Juli 2021 - 9:53 #

Oh je. Diese Art Anzeigen sind mir auch schon auf anderen Seiten aufgefallen, den Reichsadler habe ich aber noch nicht gesehen. Gut, dass ihr das wegblockt! Danke für diesen "Service".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 9:54 #

Nachdem ich gestern abend die 314 Ads manuell einzeln geblockt habe, bin ich heute morgen wenigstens so schlau gewesen, die URLs zu sperren (das hat Adsense trickreich unter Blocking Controls/Search/ManageAdvertiserURLs versteckt und übrigens auch auf 500 blockbare URLs beschränkt – the spice must flow...).

DESHALB MEINE BITTE:

Sollte der Mist weiterhin unter anderer URL auftauchen – wovon ich ausgehe – einfach hier den oben in der Ad stehenden "Shopnamen" als Comment posten (ihr müsst nicht draufklicken, um den zu sehen). Danach kann ich dann suchen und blocken.

Sollte kein Shopname zu sehen sein (auch nicht gepixelt), müsste der Meldende wohl oder übel 1x draufklicken, denn ohne die Ziel-URL finde ich die nicht.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 23. Juli 2021 - 18:24 #

"Sollte kein Shopname zu sehen sein (auch nicht gepixelt), müsste der Meldende wohl oder übel 1x draufklicken, denn ohne die Ziel-URL finde ich die nicht."

---

Dann am Besten mit Rechtsklick -> "Im Incognito-Modus öffnen". Dann kommt ihr auch an die URL, versaut euch aber euer Ad-Tracking nicht so sehr, daß ihr ab sofort NICHTS ANDERES mehr seht als Adler.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 19:49 #

Danke für die Ergänzung!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. Juli 2021 - 18:23 #

Ich bekomme diese Werbung bei ZON, Heise und Golem angezeigt aber ich kannte das Symbol überhaupt nicht.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 9:56 #

Werbung bekomme ich so im Alltag hier nicht mit, aber aus geschmacklichen Gründen sollte sowas schon in einem Bereich bleiben, der nicht zum Alltag gehört. Wobei so eine kurhessische Kriegsflagge auf dem Balkon...Mal googeln.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 10:03 #

Da ich die Werbung ausgeblendet habe, sehe ich das zum Glück nicht.

Als neuer User wäre das aber definitiv ein Grund für mich, die Seite nicht mehr zu besuchen. Also weg mit dem Mist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 10:07 #

Ich hoffe, neue User sind da etwas toleranter, denn dass die meisten Anzeigenplätze von Vermarktern gefüllt werden ohne Einfluss der Website, könnte bekannt sein. Dementsprechend wird man auf diese Anzeigen gerade im halben deutschen Internet stoßen...

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 11:02 #

Ich stelle mir nur folgendes Szenario vor: ich komme von einem eurer YouTube-Videos zum ersten Mal auf die Webseite und da springt mir direkt so eine Werbung entgegen. Ob ich mir die von Dir angeführten Gedanken machen würde oder einfach die Webseite schließen würde, wäre bei mir relativ eindeutig. Die Außenwirkung ist halt sehr ungünstig.

Deshalb, gut das ihr das entdeckt habt und entsprechend handelt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 11:04 #

Die Gedanken machst du dir sicher nicht, aber wenn du wegen unangenehmer Werbung jede Website gleich abschießt, wird deine Browser-Leseliste sehr schnell sehr kurz sein. Gehst du auch nicht mehr auf Spiegel.de, weil du da mit als redaktionelle Berichte getarnter Volksverdummung konfrontiert wirst bei jedem einzelnen Seitenaufruf?

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 11:45 #

Wenn das mein erster Kontakt mit der Webseite ist, fliegt sie bei mir raus. Weshalb sollte ich meine Freizeit mit etwas verschwenden, was mir keine Freude macht oder worüber ich mich ärgere?

Wenn so etwas auf einer mir bekannten Seite passiert, ist der Kontext natürlich anders.

SPON habe ich zufälligerweise nicht in meinen Bookmarks oder im Abo und lande in der Regel nur bei geteilten Artikeln auf der Seite. Bei der Zeit kann ich aber leider seit einiger Zeit genau das von Dir beschrieben Verhalten beobachten. Da mich das zunehmend stört, denke ich auch da über eine Beendigung meines Abos nach.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 12:03 #

Leider auch bei der Zeit eine schon seit den 90ern beobachtbare Tendenz.
Ich wünschte mir manchmal ein kluge Mischung aus FAZ und Sueddeutscher.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 11:57 #

Meine Güte, wie mir dein intolerantes und arrogantes Spon Bashing so richtig aus der Seele spricht :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:05 #

Oh, vielleicht ein Missverständnis: Ich rede von diesen Ads, die so tun, als wären sie Redaktion.

SPON selbst finde ich nachwievor eine sehr lesenswerte Seite, wie auch sz.de und taz.de. Man sollte sich nur nicht exklusiv dort informieren, dann kann es je nach Thema einseitig werden.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 12:17 #

Die Ads sind ein ewiges Ärgernis. Aber mit dem teilweise gruselig einfach gestrickten Meinungsjournalismus, der sich da immer mehr breit macht, bin ich tatsächlich einfach durch. Der Tagesspiegel zieht seit Kurzem ähnlich an. Im Moment bleiben fast nur Sueddeutsche und Faz und letztere befindet sich mal wieder im Wahlkampf.

Im gesamten Spektrum hat der Spiegel natürlich seinen Platz. Was ich vermisse, ist die eine Tageszeitung des Vertrauens.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:29 #

Bei den Meinungen brauche ich je nach Autor wirklich eine große Toleranz und Friedfertigkeit. Da sind einige ganz groß im Weglassen von allem, was ihre steile These nicht stützt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Juli 2021 - 13:41 #

Ich bin mittlerweile bei tagesschau.de als Hauptquelle angelangt. Da fühle ich mich ncoh am ehesten neutral informiert, auch wenn so manche den ÖR's natürlich diese Neutralität absprechen. Meinungskolumnen vermisse ich da nicht, sowas interessiert mich eher selten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:40 #

Ich komme mit heute ganz klar. Mich nervt zwar hier und da der Genderscheiß, aber einmal am Tag Nachrichten sind für meine Nerven echt besser als quasi minütlich übers Handy.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 21:18 #

Die 19 Uhr Heute, aber nur die, finde ich meist ganz angenehm. Christian Sievers ist derzeit aus meiner Sicht ganz allgemein der beste Sprecher, Petra Gerster war ebenfalls eine Bank und mit Barbara Hallweg kann man schon klarkommen.

Eigentlich warten wir aber immer nur aufs Wetter mit Katja Horneffer und ihren gefährliche strengen Blick ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Juli 2021 - 17:56 #

Zur Tagesschau bin ich inzwischen auch gewechselt als Hauptinformationsmedium.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Juli 2021 - 19:32 #

Die Tagesschau im Fernsehen ist es bei mir schon lange (heute Nachrichten sind auch ok), nur die Webseite nutze ich erst seit kurzem. Es war früher bei mir fr.de (Frankfurter Rundschau), aber die ist ziemlich runtergekommen in den letzten Jahren. Die lese ich fast nur noch für Regionales und natürlich Berichte über die Eintracht. ;-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 23. Juli 2021 - 23:42 #

Ich meinte auch die Website, sorry, hätte da nicht das Ende verschlucken sollen :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 20:15 #

Tagesschau.de ist auch meine erste Anlaufstelle für Nachrichten, quasi meine Tageszeitung. Aber die 20 Uhr Tagesschau ertrage ich nicht mehr, dass ist nur noch eine Aneinanderreihung von sinnentstellenden Zitaten und Satzfragmenten, denen jegliche Einbettung in einen größeren Kontext fehlt. Da wird mir übel und ich rege mich bloß auf.
Aber tagesschau.de ist klasse, auch wenn mir hier oft die nötige Tiefe fehlt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 21:08 #

Habe ich tasächlich bisher außen vor gelassen, schaus mir mal an, danke ;)

Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. Juli 2021 - 18:31 #

Bei FAZ ist ja gefühlt fast alles hinter der Paywall. Da ich schon eine Tageszeitung im Abo habe, gebe ich für solche Webseiten kein zusätzliches Geld aus, zumal die wirklich richtig Kohle verlangen. Ich hatte ZON mal ein Jahr im Abo, dessen Kündigung war übrigens ein besonderes Highlight. Da hat es unsere Post angeblich versäumt, mehrere Briefe und Einschreiben zu verbummeln, die sind ganz ehrlich und ganz wirklich nie beim Verlag angekommen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 23. Juli 2021 - 13:40 #

Im geopolitischen Bereich ist SPON total einseitig, ja sogar oft tendenziös. Aber in regionalen Bereichen oder bei Fachthemen geht das schon. Doch wie viele Menschen lesen unterschiedliche Quellen, um das zu vergleichen?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 23. Juli 2021 - 13:02 #

Meinst Du diese "Smartfeeds" mit Meldungen über Jogi Löws neuen Partner etc.? Die gibt es irgendwie auf jeder Nachrichtenseite mittlerweile. Auf der Seite vom Kölner Stadtanzeiger wurde letztes Jahr monatelang ein Face Shield als der letzte Schrei und perfekte Maskenersatz angepriesen.

Die Meinungskolumnen von Lobo bei SPON lese ich recht gerne. Bei den anderen Redaktionen scheint das Motto zu lauten: "Auf keinen Fall die Baby Boomer vor den Kopf stoßen. Das sind die einzigen, die noch für unsere Inhalte bezahlen."

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Juli 2021 - 10:07 #

Ich hätte es gar nicht mibekommen, habe die Werbung ja ausgeblendet. Finde es aber richtig, was das wegzublocken. Sowas würde ich auf meiner Lieblingswebseite nicht sehen wollen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 23. Juli 2021 - 10:30 #

Vollste Zustimmung meinerseits. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 23. Juli 2021 - 10:07 #

Daumen hoch dafür, daß in der Hinsicht reagiert wird.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. Juli 2021 - 10:23 #

So einen Mist braucht man wirklich nicht, zum Glück ist sie bislang auch an mir vorbei gegangen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 23. Juli 2021 - 10:27 #

Auch an dieser Stelle nochmal: Habe ich nicht gesehen, hätte Jörg aber schneller angerufen, als er "wegblocken" hätte rufen können. So ein Schund hat hier nix verloren. Zum Thema der Reichskriegsflagge gibt es übrigens seit letztem Monat glaube ich einen Beschluss, dass sie in der Öffentlichkeit nicht mehr gezeigt werden darf. Ursprünglich war sogar ein komplettes Verbot im Gespräch, kam aber wohl nicht durch. Trotzdem wichtig und richtig.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 10:42 #

Ein Verbot hätte auch dafür gesorgt, dass diese auch da nicht mehr erlaubt sind, wo diese z.B. aus historischen Gründen genutzt werden. Auch die Nationalfahne wird ja gerne von u.a. Flachköppen genutzt, aber diese ersetzen wir ja auch nicht. Irgendwann muss man diese Typen halt einfach ertragen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 23. Juli 2021 - 11:56 #

"Ein Verbot hätte auch dafür gesorgt, dass diese auch da nicht mehr erlaubt sind, wo diese z.B. aus historischen Gründen genutzt werden."

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hakenkreuze können in historischem Kontext ja auch noch gezeigt werden. Oder zu Unterhaltungszwecken im Fernsehen, mein Lieblingsbeispiel ist nach wie vor Indiana Jones dafür. Vielleicht ist "Verbot" aber hier auch der falsche Begriff, passender wäre wohl, dass sie als verfassungsfeindlich definiert werden sollte.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 12:05 #

Ähnlich verfassungsfeindlich wie die Nationalflagge. Die Flaggen des Deutschen Reichs stammen ja nicht aus einem Regime wie dem Dritten Reich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 12:09 #

Das war aber ein langer Kampf (erstes Hakenkreuz in einem in Deutschland erschienenen Spiel: Steel Division 2, zumindest die offene Beta). Den möchte "ich" um die Reichskriegsflagge in Spielen (z.B. Victoria 3) nicht nochmal führen müssen. Habe jetzt nur mal schnell gegoogled, was da jetzt beschlossen wurde, das klingt eigentlich recht vernünftig.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Juli 2021 - 11:14 #

Sehr gut, dass ihr den Scheiß blockt! Tut mir nur leid, dass ihr die ganze Arbeit damit habt und nicht Google direkt da einen Riegel vorschiebt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 11:20 #

Google will Geld verdienen und nicht verklagt werden, alles andere ist denen egal. Beispiel: Du kannst zwar alle angezeigten Anzeigen im aktuellen Prüfcenter-Fenster mit einem Klick "freigeben" (reviewed), aber du kannst nicht alle mit einem Klick blocken, das geht nur einzeln. ((EDIT)) Bei "Related Ads" gibt es oben dann ein "Block all" (der angezeigten Seite, das sind so 10 Ads).

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 23. Juli 2021 - 11:25 #

Ist mir nicht aufgefallen, aber danke dafür. Der Schund gehört schlicht in die Tonne.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 23. Juli 2021 - 11:39 #

Vielleicht dachte die Werbeagentur, dass solche Shirts sicher eine Zielgruppe finden auf einer Seite die mehrere Posts zu Battlebrothers haben :)

Ich habe die Werbung aktiviert gehabt, aber da ich meist mobile auf der Seite bin und mir die Werbebanner gut die Hälfte des Bildes verdecken, hab ich mich vor ein paar Wochen entschlossen, die Werbung generell zu blocken.
Was ich schade finde, aber mit aktivierter Werbung ist die Seite nicht zu gebrauchen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 11:51 #

Ich bin zwar für Militaria empfänglich, aber nicht jeder will den Kram aus guten Gründen sehen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 23. Juli 2021 - 11:50 #

Scheint der Shop: Blaroken zu sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:00 #

"So haben wir gestern abend über 300 Anzeigenmotive des Online-Shops "Cotosen" manuell geblockt – nur um heute früh genau dieselben Anzeigen (aktuell 25 Motive) von einem Online-Shop "Styletaken" vorzufinden. Auch diese haben wir geblockt. Nur um danach denselben Mist unter dem Shopnamen-Namen "Blaroken" vorzufinden – da ist sich offensichtlich jemand sehr wohl bewusst, mit was er sein Geld verdient."

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juli 2021 - 12:01 #

Ich verbinde damit ja eher Kaiserreich und Verdun und Sedan, aber ich lasse mir die Welt ja auch nicht von ARD, ZDF und SPON erklären :-D

Wobei die genannte empfundene Geschmacklosigkeit ja gut zu unserer gefühlsgetriebenen Zeit paßt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:03 #

Ich verbinde mit unserer Nationalflagge "Deutschland" und "Heimat" und "Fußball". Aber während rechte Nasen die Deutschlandfahne *auch* schwenken, schwenken sie die Reichskriegsflagge ziemlich exklusiv. Nun kannst du dich natürlich weiterhin bei einer geschwenkten Reichskriegsflagge ans Kaiserreich erinnert fühlen, wer will dir das verwehren – aber stört dich nicht zumindest, wer sie schwenkt? Läufst du selbst rum und schwenkst sie?

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 12:13 #

Imho ist immer die Frage, ob man sich von Verrückten (egal ob rechts, links oder querdenkend) beschränken lassen sollte. Zumal diese Gruppen immer irgendwas neues finden, was sie dann schwenken. Daher finde ich die gefundene Regelung ganz gut. Ich vermute sogar, dass die Rechten zunehmend Schwarz-Rot-Gold schwenken werden (allerdings auch aufgrund der gefundenen Regelung), sollen wir uns dann eine neue Fahne ausdenken (Regenbogen mit Einhorn? ;) )? Das kann imho auch nicht der Weg sein.

Als Werbung hier auf GG muss es aber auch echt nicht sein, da finde ich das Einschreiten gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:17 #

Naja, schrieb ich doch: Die Nationalflagge wird *auch* geschwenkt, wo liest du da heraus, dass ich sie nicht mehr schwenken möchte (um der Wahrheit genüge zu tun, bin ich dann doch soooo patriotisch nicht, irgendwelche Flaggen zu schwenken – du weißt aber, was ich meine). Aber wir überlassen doch nicht die Reichskriegsflagge den Idioten – denn die hat für uns keinerlei Relevanz. Die haben die sich halt rausgepickt und schwenken sie nun exklusiv. Damit ist das nicht mehr die Reichskriegsflagge eines gottseidank verschwundenen deutschen Kaiserreichs, sondern im öffentlichen Raum schlicht und ergreifend ein rechtsradikales Ersatz-Symbol.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 14:58 #

Das habe ich da nicht rausgelesen :)

Aber in letzter Konsequenz, wenn man alles verbietet, was diese Gruppen überwiegend machen, würde es darauf hinauslaufen. Man verliert die Deutungshoheit über die Symbole. Daher ist es imho eigentlich sogar fast besser, wenn die mit einer Version der Reichskriegsflagge rumlaufen als dann mit Schwarz-Rot-Gold (als neuem rechtsradikalen Symbol, irgendeines brauchen sie ja und Schwarz-Rot-Gold wird ja schon teilweise verwendet).

Ich persönlich finde es schade, dass die Reichskriegsflagge keine Relevanz für uns hat, weil sie ist Teil der Geschichte und sollte auch so betrachtet und behandelt werden (natürlich nicht zum patriotischen Rumschwenken). Die hat jetzt ein rechtes Stigma, das finde ich schade. Natürlich klingt der Name (aus heutiger Sicht) auch etwas martialisch. Ich würde das Kaiserreich aber auch nicht komplettt verteufeln (aus heutiger Sicht natürlich schon vieles, nicht demokratisch genug, Kolonien, Sozialistengesetze usw.). Aber im zeitlichen Kontext wurde da extrem viel positives erreicht und eingeführt (Binnenmarkt, einheitliche Zeit, einheitliche Gesetzgebung die bis heute (mit Änderungen, klar) gilt, fortschrittliche Sozialgesetzgebung (natürlich mit Hintergedanken, die gibt es aber immer)). Daher sollte man das Kaiserreich imho schon deutlich differenzierter betrachten als das 3. Reich. Dem Gottseidank stimme ich natürlich zu, das gilt aber für so ziemlich alle staatlichen Konstrukte der damaligen Zeit (bzw. soweit noch vorhanden, z.B. USA, deren damalige Ausprägung) :D Ich habe keine Lust, den Rechten die Deutungshoheit zu überlassen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:43 #

Ein solcher Ersatz ist ja auch die Nationalflagge. In dem Bereich wirst du eben nie gegen Reichsbürger & Co. gewinnen können.

Ach ja, das Kaiserreich war recht modern und nicht weniger schlimm als die liberalen Leuchttürme USA, Großbritannien oder Frankreich. Lustigerweise war zuvor das als militant verschrien Preußen weniger militant als die drei vorgenannten. Aber wer, wie wir, ein Schulsystem mit 68ern durch hat, dem wurde natürlich das reaktionär-militante Preußen und damit auch Kaiserreich eingeimpft. Mögen die 68er für den Blödsinn im letzten Kreis der Hölle schmoren.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 12:24 #

Ich finde die Frage ist eher, warum man Fahnen überhaupt schwenken sollte. Bei Sportveranstaltungen lass ich mir Schwarz-Rot-Gold ja noch gefallen, aber sonst gibt es dafür doch ziemlich wenig Gründe.

Von irgendwelchen historischen Reichsflaggen, die die Rechten gekapert haben, ganz zu schweigen (sollen die sie ruhig schwenken, dann erkennt man sie zumindest schon von weitem). Deswegen fühle ich mich da ganz und gar nicht eingeschränkt.

Und wenn die Rechten anfangen die Regenbogenfahne zu schwingen (eine der wenigen Fahnen, die man wirklich schwingen sollte) ..., sollen sie, waren ja noch nie die hellsten...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:34 #

Ich denke mir manches mal, so ein bissschen gesunder Symbol-Patriotismus, zum Beispiel an Schulen, würde uns nicht umbringen und womöglich die Leute, die an solcher Symbolik sehr viel Freude haben, nicht nach rechts abdriften lassen.

Dann schaue ich in die USA, wo ganz dolle "guter Patriotismus" betrieben wird – und sie haben dennoch ihre rechten Vollpfosten, und offensichtlich sogar proportional deutlich mehr als wir.

Bin da also unschlüssig.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 12:42 #

Ich weiß echt nicht, was du mit Symbol-Patriotismus meinst (Kruzifix? Deutschlandfahne? Regenbogenfahne? Portraits von Goehte und Kant? Warhammer-Figuren?), aber für mich wird mit Mathe dem Symbol-Patriotismus in der Schule bereits ausreichend genüge getan :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:42 #

Vor der Deutschlandflagge die Nationalhyme singen, und zwar Freitags kurz vor Schulschluss, um die lästige Pflicht angenehm aufzuladen ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 12:47 #

Witziges Bild, am Freitag um 13 Uhr nochmal alle auf dem Schulhof antreten, um die Hymne zu singen :D.

Im ernst, mir geht (ginge) das morgendliche "auf-die-amerikanische- Flagge-schwören" bereits erheblich zu weit, ich finde das sehr befremdlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 12:52 #

Ich auch! Aber du und ich sind halt in einem Land groß geworden mit einem massiven historischen Bruch: Patriotismus wurde zu Nationalismus zu Nationalsozialismus und zu Massenmord und Holocaust und Kriegsverbrechen.

Aber rein logisch betrachtet: den "normalen" Demokratien scheint die Nationalflagge etc. nicht zu schaden, und es gibt ihnen zumindest in der Theorie die Möglichkeit, auch solche Leute noch irgendwie am Rand einzubinden, die auf der Kippe stehen. Manchmal glaube ich, das verkrampfte Verhältnis von vielen von uns zur Deutschlandflagge (außerhalb von Fußball oder Staatsgebäuden ist sie ja in breiten Schichten schon mal per se misstrauenserweckend...) erweist der Abwehr rechten Gedankenguts einen Bärendienst.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 23. Juli 2021 - 14:21 #

Da sprichst Du genau einen Punkt an, der mich schon immer umtreibt. Ich bin nun wahrlich meilenweit weg von jeglichem extremen Gedanken. Wenn ich aber unsere Nationalhymne höre, dann stehe ich auf bzw. bleibe stehen, auch wenn ich ganz alleine bin. Das hat allerdings schon einige Personen verwirrt, ich werde dennoch nichts daran ändern. Mir bedeutet unsere Hymne und auch die Nation etwas, gleichzeitig kann ich tolerant und in jeder Hinsicht Demokrat sein, darin besteht für mich kein Widerspruch.
Den Mißbrauch von Symbolen durch politisch Extreme lehne ich auch ab, von daher finde ich Euer Vorgehen sowie den offenen Umgang damit sehr gut. Danke dafür!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:44 #

Da für die Werte des schwarz-rot-goldenen Fahne Demokraten gestorben sind, ist diese Ehrerbietung auch nur richtig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 15:01 #

So sehe ich das auch.

Mein Schluss ist daher, dass man zu einem gesunden Patriotismus zurückfinden muss. Wie wichtig Symbole sind, sieht man ja z.B. beim Sport und den Fans oder auch bei Firmen (corporate identity!).

Die Idee, dass sich alle in Europa plötzlich eine neue Identität als Europäer schaffen, klappt nicht. Derzeit wird die Regenbogenflagge ein bisschen als neues Symbol ausprobiert.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:45 #

Die Regenbogenfahne ist ja Spielerei und Europa ist nur ein Staatenbund, sowas weckt keine Emotionen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 16:22 #

Ich halte wie gesagt von beidem als "Ersatzsymbole" nichts, aber das sind so die Versuche.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 24. Juli 2021 - 11:43 #

"Manchmal glaube ich, das verkrampfte Verhältnis von vielen von uns zur Deutschlandflagge (außerhalb von Fußball oder Staatsgebäuden ist sie ja in breiten Schichten schon mal per se misstrauenserweckend...) erweist der Abwehr rechten Gedankenguts einen Bärendienst."

Ja, das kann schon sein, was du da schreibst. Vielleicht könnte man damit wirklich einige Grenzgänger vom Abrutschen in den Extremismus bewahren.

Aber du schreibst ja auch zur Situation in den USA:

"Dann schaue ich in die USA, wo ganz dolle "guter Patriotismus" betrieben wird – und sie haben dennoch ihre rechten Vollpfosten, und offensichtlich sogar proportional deutlich mehr als wir."

Was obiger Aussage entgegensteht, da sie anteilsmäßig mehr Nationalisten haben als wir (ist das so? Ich glaube nicht alle Republikaner sind Nationalisten und viele Trumpwähler sind bestimmt einfach schlicht und einfach dumm.)

Andererseits hat ja auch die amerikanische Gesellschaft wieder eine ganz andere Historie was Rassismus angeht und ist somit mit unserer Situation hier nicht vergleichbar.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 23. Juli 2021 - 18:35 #

Da fällt mir ein, dass uns eine etwas „schmissigere“ Hymne ganz tun könnte. Ich finde das Lied echt blöd.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 19:09 #

Ach, mir gefällt die deutsche Nationalhymne.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 23. Juli 2021 - 21:38 #

Solange du nicht wie Sarah Connor einst "Brüh im Ganze" singst, ist alles ok :-)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 21:43 #

Gemäß den Grundsätzen der dritten Genfer Konvention, singe ich generell nicht. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 21:52 #

Das nehme ich als Challenge fürs Diamant-Treffen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Juli 2021 - 22:01 #

Ich mach den Schiedsrichter. :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 23. Juli 2021 - 22:24 #

Das wird dann der Rausschmeißer. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Juli 2021 - 21:45 #

Brüh im Lichte ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. Juli 2021 - 19:21 #

Atemlos durch die Nacht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Juli 2021 - 19:33 #

Zustimmung. Ich hätte an sich kein Problem, die Hymne mitzusingen, aber der Text ist blöd. Was ist überhaupt "Unterpfand"?

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 23. Juli 2021 - 21:43 #

Niemand soll dumm sterben oder gar ins Wochenende gehen ;-)

Die Bedeutung von Unterpfand ist "etwas, das als sicheres Zeichen, Garantie für etwas dient" (vgl. hierzu Ruth Klappenbach/Wolfgang Steinitz (Hgg.): Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache", Berlin 1969 ff.). Hierbei handelt es sich um die Bedeutung, die auch in der Nationalhymne gemeint ist: So sind eben Einigkeit und Recht und Freiheit Garanten für das Glück.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 23. Juli 2021 - 20:23 #

Musikalisch ist die DDR-Hymne klar besser:
https://youtu.be/DTV92wqYjfA

Hätte man vielleicht nach der Wende mit modifizierten Text zur gesamtdeutschen Hymne machen sollen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56365 - 23. Juli 2021 - 21:39 #

Dann doch lieber die Ode an die Freude von Beethoven. War ja wirklich mal als gesamtdeutsche Hymne im Gespräch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 21:46 #

https://youtu.be/4cfzFBTK9i8

Passt doch auch irgendwie zu Battle Brothers. Oder zu einer Partie Warhammer 40k. Brennt ihr Xenos! Alternativ auch die GG-Hymne, die Hagen und Dennis jeden Morgen beim Eid auf die GG-Fahne leisten müssen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 21:53 #

So wie ich mir das vorstelle, pfeift Hagen morgens nur mit seiner Quietscheente um die Wette. Und was Dennis so singt, das möchte ich mir gar nicht ausmalen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Juli 2021 - 21:46 #

Das hätte durchaus gerockt :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 24. Juli 2021 - 9:52 #

Fridays for Germany... hättte was.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 23. Juli 2021 - 12:28 #

Die Rechten, ich nenn sie liebevoll "Drecksnazis" werden mitnichten die Schwarz-Rot-Goldene schwenken, da sie den Staat, wofür die Flagge steht, von Grund auf ablehnen. Die werden was anderes finden...

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 15:03 #

PEGIDA und Co, da waren schon auch braune Leute unterwegs und man sah Schwarz-Rot-Gold relativ häufig.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 23. Juli 2021 - 15:30 #

Die hängen die Scharz-Rot-Goldene gerne mal umgedreht auf.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 23. Juli 2021 - 17:12 #

Oder nehmen gleich die belgische Flagge. Kann man auch leicht verwechseln.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juli 2021 - 12:20 #

Ich schwenke überhaupt keine Fahnen und mache mir nichts aus Symbolik. Ich finde es nur Banane, daß man in der Bundesrepublik gerne geneigt ist, Extremisten zuzugestehen, das Kaiserreich von 1871 vereinnahmen zu können.

Das preußische, sächsische und württembergische Militär wird nicht rückwirkend zur Waffen-SS, weil Leute, die ein Jahrhundert später geboren wurden, irgendwelche Fahnen schwenken.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 12:30 #

Da spielt vielleicht rein, dass sich das tolle Kaiserreich ja selber ganz gerne von, nennen wir sie freundlich: Extremisten vereinnahmen ließ.

Kolonialismus, Rassismus usw. sind außerdem Aspekte für die das Kaiserreich und seine Flagge steht. So viel Hehres kann man da jetzt auch nicht erkennen, selbst wenn die Reichsgründung mit Sicherheit ein großer politischer Meilenstein war.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juli 2021 - 12:35 #

Dem bundesdeutschen Moralapostel des 21. Jahrhunderts paßt die Weltgeschichte nicht.

Und nu?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 12:54 #

Witzig. Aber das Thema war ja nicht die Weltgeschichte selber, sondern das, wofür die Reichskriegsflagge so alles steht.
Kannst ja gerne noch ein wenig über das differenzierte Geschichtsbild von Reichskriegsflaggenträgern erzählen ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 12:37 #

Stimmt, die haben die Symbole gar nicht gekapert, nur ihr Portfolio erweitert :-)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 23. Juli 2021 - 12:47 #

Mich stört primär der mit einer Kaste von Adeligen verbundene Militarismus in Bezug auf das Kaiserreich.
Die von dir genannten Aspekte finde ich ebenso negativ, kann man mE aber nicht nur dem Kaiserreich als Eigenschaft zuschreiben.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 12:57 #

Nein, kann man sicher nicht nur dem Kaiserreich zuschreiben. Da haben unterschiedliche Kreise ihren Beitrag zum erhofften Steigbügel geleistet.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juli 2021 - 13:48 #

Es ging ja ausdrücklich um die Kriegsflagge des Kaiserreichs, nicht um die damalige schwarz-weiß-rote Nationalflagge. Also insofern explizit um das kaiserliche Militär, und das Kapern seiner Symbole durch neuzeitliche Extremisten.

Es geht nicht um das Kaiserreich als Staat. Als den Staat, der z.B. den Reichstag gebaut hat, in dem sich heute von der Öffentlichkeit alimentierte Leute tummeln, die auch schon mit bizarr-geistreichen Beiträgen zum Thema auf sich aufmerksam gemacht haben.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 23. Juli 2021 - 14:28 #

"Die" hätten Ihre damals vorhandene "Power" in etlichen Dingen lieber etwas anders einsetzen sollen.
Die Gebäude von damals sind schon beeindruckend, bzw. dann mit Übergang in die 20er, 30er, Bauhaus.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 23. Juli 2021 - 14:35 #

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), das immer noch gilt, stammt ebenfalls aus der Kaiserzeit. Genau wie die gesetzliche Krankenversicherung, für die in den USA immer noch vergeblich gekämpft wird.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 23. Juli 2021 - 13:24 #

Dies Attribute kannst du aber jeder europäischen Nationalfahne als auch den Stars and Stripes anheften. Da war das Kaiserreich nicht das eine abschreckende Beispiel.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 23. Juli 2021 - 13:37 #

Nicht das Einzige aber _ein_ abschreckendes Beispiel. Warum du jetzt mit diesem Whataboutism daher kommst, ist mir ein Rätsel.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 14:26 #

Nein, nicht das eine abschreckende Beispiel. So viel Geschichte können wir alle noch ;)

Aber eben auch nicht das Gegenteil. Gerade die Reichskriegsflagge, die seit der Propagandalüge der OHL vor allem das große Symbol für die Dolchstoßlegende darstellt, die "ungerechte" Schmach des verlorenen 1. Weltkrieges, verursacht von Linken und Juden.

Und vorher schon die Flagge unter der in Afrika ein Genozid ablief ...

Und diese hehre Flagge wird nun ganz zufälig von Neonazis benutzt und "gekapert". Nee, die passt schon ganz gut zu denen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:46 #

Naja, wer hat keinen Genozid auf dem Gewissen? Russen, Chinesen, Japaner, Deutsche, Briten, Franzosen etc.pp haben alle ihre Imperien auf Blut und Knochen errichtet - übrigens nicht weniger als frühere Reiche oder auch afrikanische Königreiche. Wenn der Mensch eben eins gut kann, ist es, sich gegenseitig zu massakrieren.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 19:45 #

Als Deutscher bleibe ich da durchaus bei unserer eigenen Verantwortung für die Zukunft. Da nutzt mir ein Verweis auf andere Nationen überhaupt nichts. Das ist der eigentliche Sinn einer nationalen Erinnerungskultur, würde ich mal behaupten.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 21:15 #

Den Kontext der Zeit beachten und Lehren ziehen sind ja zwei Paar Schuhe. Ich bin aber nicht so naiv und überhöhe meine Moral, die ich mir nur als Glück des Spätgeborenen leisten kann.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 22:07 #

Wenn du eine geschichtliche Betrachtung machst, dann sparst du dir die Bewertungen, das ist klar. Aber hier gehts ja um einen Umgang den man jetzt in der Gegenwart findet und da geht es ganz logisch um Lehren ziehen. Wo soll denn da eine moralische Überhöhung sein?

Außerdem hat das Nichts mit dem Glück des Spätgeborenen zu tun. Keiner von uns kann sichergehen, dass er zu anderen Zeiten kein Nazi geworden wäre. Sowas zu behaupten, das wäre sicher eine Überhöhung.

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 23. Juli 2021 - 14:15 #

Deutschland hatte im Vergleich zu Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien und den Niederlanden kaum Kolonien. Damit hat man erst relativ spät angefangen. Das war kein prominenter Aspekt des Kaiserreichs. Rassismus existierte zu der Zeit in ganz Europa und selbst in den ach so demokratischen USA.

Im Gegensatz zum Dritten Reich und der DDR ließ das Kaiserreich viele gesellschaftliche Strömungen zu. Es gab zahlreiche Vegetarierbunde, Frauenvereine, Anti-Raucher-Iniativen usw. Leider hat der Erste Weltkrieg viele Strukturen zerstört und manches wie der Vegetarismus ist erst in den 80ern wieder ins gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Von daher tue ich mich als Historikerin immer schwer, wenn von drei Diktaturen auf deutschem Boden die Rede ist.

Auf die Flagge sollte man nicht aus historischen Gründen verzichten, sondern um nicht mit den sogenannten Reichsbürgern und anderen Rechtsextremisten in eine Tonne geworfen zu werden. Diese haben die Flagge gekapert. So wie es ja auch mit dem OK-Handzeichen passiert ist, das ja deswegen auch nicht mehr benutzt werden sollte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 14:37 #

Von prominenten, einzigartigen Aspekten redet keiner. Es geht um das, wofür die deutsche Reichkrigsflagge steht.

Was ist denn das positiv Erhaltenswerte der Reichskriegsflagge?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 23. Juli 2021 - 22:37 #

Nein, das ist nicht korrekt. Es ging in dem Kommentar, auf den ich geantwortete hatte, um das Deutsche Kaiserreich.
Und das ist nicht der ältere Bruder des Dritten Reichs, sondern ein Land von vielen.
Die Reichskriegsflagge ist ansonsten eigentlich dazu auch unproblematisch. Wären da nicht die rechten Spacken, welchse sich eben diese als Symbol-Ersatz zur Hakenkreuzflagge ausgesucht hätten.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 23. Juli 2021 - 14:37 #

"Deutschland hatte im Vergleich zu Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien und den Niederlanden kaum Kolonien."

Aber genug um diese auszubeuten und die Bevölkerung zu unterdrücken. Ganz elegant war auch die Methode keine offizellen Kolonien zu haben, sondern dies Unternehmen zu überlassen.

"Rassismus existierte zu der Zeit in ganz Europa und selbst in den ach so demokratischen USA."

Was den Rassismus jetzt nicht besser macht. Es muss weiterhin darauf gewirkt werden, dass sich dieser nicht (wieder?) in der Gesellschaft festsetzt. Die Rückbesinnung auf teilaspekte (noch wesentlich geringere Globalisierung, weniger phänotypisch und religiös heterogene Gesellschaft) spielte beim Wunschdenken vieler zum damaligem Status quo ja durchaus eine Rolle.

"Im Gegensatz zum Dritten Reich und der DDR ließ das Kaiserreich viele gesellschaftliche Strömungen zu"

Das Kaiserreich war sicher kein Hort der Menschenfreundlichkeit, der imperialistische Gedanke, deutscher Nationalismus mit Untersrückung von Minderheuten (z.B Dänen in Schleswig) und der Überlegenheit des deutschen Volkes waren da. Siehe Sozialistengesetz, wenn auch nicht so erfolgreich. Die Reichsfahne

Zur Flagge:
Den Idioten ist ja Wumpe, für was die Flagge historisch stand. Für sie dient sie jetzt als Symbol der Zugehörigkeit zu einer Gruppe die antidemokratisch, völkisch, nationalistisch und in teilen faschistisch denkt. Läden und Shops, die effektiv hieraus einen Nutzen ziehen wollen sollte man den Saft abdrehen. Damit meine ich nicht Museen und Filme in diesem Setting.

Wenn ich heute "in der freien Natur" eine Reichsfahne sehe, denke ich: Völkischer Nationalismus
Ich behaupte, das geht des allermeisten so.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 15:06 #

Welche Flagge tut das nicht (außer schwarz-rot-gold :D )? Union Jack, USA-Flagge oder die französische Trikolore sind da doch ganz vorne mit dabei.

Die Reichsgründung war imho auch ein wirtschaftlicher Meilenstein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 15:48 #

Jupp, nichts gegen die Reichsgründung.

Ich finde es halt nicht eine Frage nach irgendeiner Flagge, sondern es geht schon um unsere eigene Vergangenheit als Deutsche.

Das ist für mich das Perverse an dem zur Schau gestellten Patriotismus, den wir heute oft sehen: Da wird die Vergangenheit schöngefärbt bis zum geht nicht mehr. Das "saubere Militär", der bedeutsame "Reichstag", die alten Adelstraditionen usw. und so fort. Hach, die Sozialgesetze und wer vergisst zu bremsen, landet dann vielleicht doch noch bei den Autobahnen. Nicht zu vergessen die alten Feindbilder: Bolschewiken und Finanzjuden ... geht ja schön Hand in Hand.

Aber Patriotismus bedeutet - für mich zumindest - erst mal Verantwortung zu übernehmen, dass der ganze Mist aus der Zeit, mehre Genozide, später die Schoa, die nationale Lebenslüge des höherwertigen deutschen Wesens, der primitive und rassistisch begründete Schuldzuweisungsscheiß heute keine Chance mehr bekommt. Wer diese wichtigen Themen ignoriert, ist für mich kein Patriot, sondern ein ideologisch verblendeter Mensch: Keine eigene Verantwortung und Schuld sind immer die anderen.

Die Flagge die für patriotische Leute, so wie ich Patriotismus verstehe, steht ist die heutige der Bundesrepublik. Ich fände es auch schön, wenn die selbstbewusster gezeigt werden würde. Nichts dagegen.

Reichflaggenschönredner tun halt so als ob da die wahren Werte liegen würden. Die waren früher schon problematisch - siehe Dolchstoßlegende- und heute nun ja ... gefährliche Märchenstunde.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 23. Juli 2021 - 16:45 #

Hier noch ergänzend etwas was ich mal gelesen habe und sehr interessant fand, einfach mal darüber nachzudenken. Ist natürlich so viele Jahre später auch eher "philosophisch".

Die deutsche Einigung 1848 wäre die der Menschen/Bürgertums gewesen, die von 1871 war eher die des Adels und auf kriegerischer Ebene.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 20:01 #

Ich musste jetzt selber noch mal nachschauen, das Geschichtsabi ist endlos lange her ;)

Wäre schon eine spannende Variation in der deutschen Geschichte gewesen, wenn es bei der Verfassung von 1848 geblieben wäre, aber letztlich sahen die eigentlichen Machtverhältnisse dann wohl doch anders aus. Wer das Militär hat ...

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 24. Juli 2021 - 21:40 #

Ich hab jetzt noch im Kopf, dass der preussische König die Kaiserkrone 48 abgelehnt hat, da es ihm zu wider war die von bürgern zu bekommen und die weitere machtverteilung war wohl auch nicht genehm.
Hab jetzt nicht nachgeguckt, aber ich mein 48 wäre die Version auch ohne Österreich gewesen, wie 71.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 23. Juli 2021 - 22:43 #

Harry67, von einem "sauberen Militär" im Umfeld des Kaiserreichs zu reden, ist etwas anderes, als über die vermeintlich "saubere" Wehrmacht Schwachfug von sich zu geben.
Ich sehe das, was du hier alles im Kommentar vereinst, nicht automatisch miteinander vereint. Kaiserreich und Autobahn zusammen macht Null Komma Null Sinn.
Ich habe nichts dagegen, den Schmutz des Dritten Reiches auch als solchen zu benennen. Nur sollte man den nicht weil es sich so schmissig schreibt mit dem Kaiserreich verrühren. Wo auch nicht alles Gold war, keine Frage. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das Deutschland am Ende vor die Hunde gegangen ist, ist eine Folge des ersten Weltkrieges. Der Verrohung innerhalb des Krieges, der Depression etc. etc.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 24. Juli 2021 - 6:37 #

Es ist nicht automatisch vereint, bedient sich aber desselben Mythos. Es ist halt nicht nur von "bösen Menschen" gekapert, sondern da wurde ab 1871 schon eine totalitäre Ideologie sichtbar, die sich durch den Kolonialismus bis hin zu den Lügen der OHL in der Niederlage des 1. Weltkriegs immer wieder zeigte und sich später ja dann auch den Nazis anbiederte.

Die Tradition des Schönredens ist eben auch sehr ähnlich: Was da alles immer für das Volk getan wurde, die Sozialgesetze usw. später waren es dann die Autobahnen ...

Die physischen Folgen des Krieges haben sicher ihre Wirkung gehabt. Die Narrative und Ideologien, die unters Volk gebracht wurden ebenso. Dass diese Kreise Hitler dann eben nicht als nützliche Marionette bewältigen konnten, andert nichts an ihrem Ansatz.

Ich bin nicht dafür, alles schlecht zu reden. Aber ein System schönzureden, dass aufgrund seiner eigenen Beschaffenheit auf allen Ebenen den Nazis Tür und Tor geöffnet hat und deshalb natürlich von neuen Nazis geschätzt wird, finde ich auch nicht richtig.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 24. Juli 2021 - 12:43 #

Imho wurde den Nazis eher durch den Friede svertrag von Versailles und seine Folgen Tür und Tor geöffnet als durch ein ziemlich (aus damaliger Sicht) fortschrittliches Kaiserreich, Deutsch als Welt-und Wissenschaftssprache (bis zum 1. WK) usw

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 24. Juli 2021 - 15:29 #

Das halte ich in der Tat für zu schön gefärbt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 24. Juli 2021 - 16:29 #

Ja, das merkt man an deinen Kommentaren.
Du machst es dir mit deinem Simplizimus nach meinem Dafürhalten hier aber leider zu einfach.
Darfst du natürlich, aber da klinke ich mich dann wieder raus aus dem Gespräch.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 24. Juli 2021 - 18:35 #

Da ist nichts vereinfacht. Das Thema wird seit den 70ern hart und kontrovers diskutiert.
Hab hier gerade einen Link zur Bundeszentrale für politische Bildung gefunden, der zumindest einen Teil der Diskussion zusammenfasst:

https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/138902/einfuehrung

"Vereinfacht" ist höchstens deine "bäh, darf man nicht" Attitude.

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 24. Juli 2021 - 21:49 #

Falls du die Kommandanten in der kaiserlichen Armee meinst, mW idR Adel bis Hochadel, Imperialisten, denke ich auch, dass es regelrechte Kriegstreiber waren. Die Soldaten bis niedere Ränge, gerade in der Masseneinberufung WK1 die ärmsten Schw....
Nur meine Meinung, aber der Umfang an üblen Spießgesellen ist dann in WK2 insgesamt auf allen Rangstufen wesentlich höher gewesen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 23. Juli 2021 - 13:59 #

Ja, der Trend ist nicht nur, sich Fahnen weg nehmen zu lassen, sondern sogar ganze Themen. Wenn ich als studierter Volkswirt über Geldschöpfung und Zinsen rede, nehmen Linksextremisten gleich ganz großen Abstand zu mir, weil sie mich dann für einen Rechten halten. Das hat alles absurde Züge angenommen und wie kann man journalistisch und wissenschaftlich arbeiten, neue Erkenntnisse gewinnen, wenn einem ein Teil der Themen, der Worte oder gar Farben verboten werden? Das erinnert mich an die Zensur durch die "Wahrheitsbehörde" in einem Roman namens 1984... wobei es auch ohne Behörde, ganz selbständig passiert, wie man hier sieht. Es braucht nur ein klein wenig "Nudging".

Aber ich sehe, dass die meisten hier gerne mitspielen, beim Verbieten von Farben, Formen, Worten und Inhalten. Na dann, weiter so! Ich versuche meinen Kopf für Wissen offen zu halten, so wie die Kinder, die neugierig nach allem Ausschau halten, ohne sich selbst ständig zu zensieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 23. Juli 2021 - 14:36 #

Was hat es mit (staatlichen) Verboten zu tun, wenn Extermisten von dir Abstand nehmen? Von denen sollte man sich sowieso fernhalten, ob links, rechts oder religiös.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 15:07 #

Extremist:innen ;-D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 23. Juli 2021 - 14:40 #

Wenn du hier ein Verbot von Meinungsfreiheit witterst, bloß weil hier widersprochen wird, dann wäre es doch vielleicht nicht schlecht, sich diesem Thema mal wissenschaftlich zu nähern?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Juli 2021 - 16:09 #

Vielleicht solltest du dir einen Ausschnitte der Welt von ARD, ZDF oder SPON wenigstens zeigen lassen. Dann würdest du sehen, welches Klientel diese Flaggen in letzter Zeit hauptsächlich schwenkt. Und dieses Klientel soll mit diese Werbung sicherlich hauptsächlich angesprochen werden.

Ich denke, der Historische Club Verdun e.V. ist nicht dabei.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 24. Juli 2021 - 18:40 #

Danke, der Zug ist abgefahren. Wenn ich etwas über dieses durchgeknallte Scheißland wissen wollte, würde ich es in Österreich oder in der Schweiz nachlesen ;-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 24. Juli 2021 - 21:02 #

Ok, gekauft. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 24. Juli 2021 - 17:38 #

Haben sie sicher deswegen in ihrem Sortiment, für die Kaiserreichs-Fans.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 23. Juli 2021 - 12:23 #

Was für ein Scheiß-Aufwand. Finds aber gut, dass ihr den Dreck blockt.

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65058 - 23. Juli 2021 - 14:13 #

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Vielen Dank für euer Engagement!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 23. Juli 2021 - 14:26 #

Und dazu noch einen Artikel erstellen und in den Kommentaren mitmachen, da kommt viel Zeit zusammen. Ich finde das auch bemerkenswert und zeigt mir wieder, warum ich hier mein einziges Abo im Internet habe. Toller Umgang mit einem leidigen Thema!

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. Juli 2021 - 12:47 #

Schön, dass in diesen Zeiten politisch auf euch Verlass ist! Reichsbürger, Querdenker und der ganze andere Dreck verbreiten sich ja leider auch so schon zu viel. Nur, dass das RKI da den Inzidenzwert nicht ermittelt ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juli 2021 - 13:14 #

Bist du in der DDR aufgewachsen? So ein waches Auge für die politische Verläßlichkeit anderer wird ja irgendwo geschult worden sein.

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 8376 - 23. Juli 2021 - 13:23 #

Der war gut!!! Schau dir die politische Entwicklung in Ostdeutschland an, schizophren in Anbetracht der eigenen Geschichte und dennoch traurige Realität!

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 23. Juli 2021 - 15:48 #

Als ob es Schwaben, Nordhessen oder Oberbayern weniger Nazis gibt. Hey, hier rund um Kassel hat man seine Quote an Toten Einwanderern und Politikern auch gut erfüllt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 23. Juli 2021 - 13:31 #

Gesunder Menschenverstand sollte da ausreichend sein.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 23. Juli 2021 - 13:22 #

Zum Glück sind mir solche Werbungen bei GG (trotz eingeschalteter Werbung) noch nicht aufgefallen - leider aber bei anderen Webseiten :-(

Selo 14 Komm-Experte - 1830 - 23. Juli 2021 - 14:25 #

Ich bekommen zum Glück nur Werbung für Hewlett Packard, Kühlschränke, Sky Ticket, Ford und Kopfhörer angezeigt.

Manchmal sind diese Google-Ads ja auch Folge von Algorithmen. Wenn man viele Artikel über Querdenker liest, denkt Google vielleicht irgendwann, dass man auch Interesse an der Reichskriegsflagge hat. Besonders intelligent sind diese SmartAds selten.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 23. Juli 2021 - 14:31 #

Schon gewundert. Erst haben diese T-Shirts alte US-Marken wie Gulf und so einen Krams drauf gehabt, in diesem verschmiert-öligen Siff-Look.

Meine Anzeigen kommen übrigens nach wie vor von "Cotosen." So wurde es mir gerade angezeigt, als ich euren Hinweis mit der unangemessenen Werbung befolgt habe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 23. Juli 2021 - 15:30 #

"Cotosen" hatte ich gerade leider auch wieder mit entsprechender Symbolik.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 23. Juli 2021 - 16:05 #

Seit heute morgen ist cotosen.com in Adsense gesperrt, außerdem habe ich mittlerweile etwa 350 Einzel-Ads von Cotosen gesperrt, da komme ständig neue nach. Ich geh' dann noch mal eine Runde Blocken...

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 23. Juli 2021 - 16:25 #

Das ist ja echt übel :-/

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 23. Juli 2021 - 22:55 #

Herrje. Ist wirklich schlimm, wie die sich drum herum schlawinern. Als hätte man sich einen Virus eingefangen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 25. Juli 2021 - 20:17 #

Ich hoffe die dadurch von dir "verschwendete" Zeit, frisst den Ertrag der Werbung nicht wieder auf.

vgamer85 (unregistriert) 23. Juli 2021 - 16:32 #

Hab Werbung bei Abo aus und nicht gesehen

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 23. Juli 2021 - 17:20 #

Cotosen hatte ich auch schon. U. A. Hier in der News. "Anzeige unangemessen" könnte ich aber leider nicht auswählen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. Juli 2021 - 19:40 #

Mir wird diese Werbung vor allem bei ZON ständig angezeigt. Styletaken und Cotosen sind hier die ganz großen Namen. Da sind mir auch schon öfter beworbene Motive aufgefallen, die zumindest ein Geschmäckle bei mir ausgelöst haben, wenn sie auch nicht wirklich rechtsradikal waren.
Im Allgemeinen finde ich die Shops aber eher drollig und schwer ernst zu nehmen bzw. die offenbar anvisierte Zielgruppe von „echten Männern“, die mit von „Öl“ verschmierten T-Shirts ihre krasse Männlichkeit zur Schau stellen wollen oder irgendwelche Jacken mit Assassinenkapuzen tragen wollen, weil sie damit richtig cool und gefährlich und überaus männlich aussehen :D
Spaßeshalber habe ich vor ein oder zwei Wochen auch mal nach Erfahrungsberichten zu den Shops gegoogelt. Da scheint unterste Qualität aus China verkauft zu werden.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 24. Juli 2021 - 6:22 #

Dieser blöde Store hat mich dazu bewegt, sowohl im Safari als auch Edge jetzt Ad Blocker einzusetzen. Diese hässlichen T-Shirts verfolgten mich überall hin. X-Mal auf „unangemessen“ geklickt. Google hatte doch mal den Spruch: don‘t be evil. Ist nicht mehr viel von übrig geblieben.
Wie bei Mr. Robot: Evil Corp.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 24. Juli 2021 - 9:31 #

Kurzes Update: Wir haben aktuell 657 Ads von den drei erwähnten Shops geblockt.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 24. Juli 2021 - 9:54 #

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass diese cotosen usw Shops komplett scam / fake sind. Die Klamotten sind immer die gleichen gephotoshoppt, auf den Webseiten gibt es kein seriöses Impressum. Sind mir auch schon durch Werbung aufgefallen, das ist wahrscheinlich höchstubseriös, von den Reichsadlern mal ganz abgesehen
Edit: https://at.trustpilot.com/review/cotosen.com?b=MTYxNjY5ODM3NDAwMHw2MDVjZGMwNmY4NWQ3NTA4NzAzNTA2Mzk

Joah.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 24. Juli 2021 - 10:50 #

Schöne Morgenlektüre.

Aber der Shop wird verkannt, glaube ich: Im Ad-Spammen sind sie Weltklasse.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 25. Juli 2021 - 20:49 #

Na da fließt das ganze Investment rein, Webseite und Werbung, dafür billigste oder keine Ware; ist halt Betrug.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 24. Juli 2021 - 20:15 #

Goodle Adsense ist so ein Drecksladen: Nach etwa 36 Stunden kommen immer noch Ads der gesperrten Websites rein. Übrigens gibt‘s die bei SPON unter dem Namen „Wayrates“.

Edit: Mittlerweile scheint der Shop nicht mehr zu kommen, oder sieht ihn noch jemand?

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28257 - 25. Juli 2021 - 20:15 #

Habe ihn noch nie gesehen, dafür gibt es jetzt eine Art Aufklappwerbung, die entweder unten oder oben erscheint. DAS ist echt super nervig und bringt mich bald dazu die WErbung abzuschalten... Echt nervig. Wie lange läuft denn die APEX Werbung noch?

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10234 - 26. Juli 2021 - 14:07 #

Danke für die Hinweise - und damit umgekehrt ebenfalls kein Missverständnis entsteht: Es versteht sich von selbst, dass ich euch nicht unterstelle, euch mit solcher Werbung gemein zu machen oder sie gutzuheißen, selbst wenn sie hier noch das eine oder andere mal auf GG aufpoppen sollte. Aber gut zu wissen, wie man sie im Einzelfall blockieren und als "unangemessen" markieren kann.