Stunlock Studios: Tencent erwirbt Mehrheitsbeteiligung

PC
Bild von TheLastToKnow
TheLastToKnow 37189 EXP - 22 AAA-Gamer,R7,S4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Gold-Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

20. Juli 2021 - 13:59 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erst gestern haben wir von der Übernahme der Sumo Digital-Gruppe durch den chinesischen Videospiel-Riesen Tencent berichtet, nun wurde bekannt, dass Tencent zum Mehrheitsaktionär der schwedischen Stunlock Studios wird. In der Pressemitteilung heißt es, dass Stunlock dadurch "Zugang zu Tencents umfassender Erfahrung in der Spieleindustrie und wertvollen Entwicklungswerkzeugen bekommt, gleichzeitig aber seine Identität und seine Unternehmensstruktur beibehalten wird". Die Zusammenarbeit begann bereits 2016 mit der Veröffentlichung des Free-to-Play-Action-MMOs Battlerite in China, woraufhin Tencent 2019 eine Minderheitsbeteiligung an Stunlock erwarb.

Michelle Liu, CEO von Tencent Games Global, ließ bereits durchblicken, dass Tencent mit seinen Investitionen damit aber noch lange nicht am Ende ist:

Wir suchen auch weiterhin Partnerschaften mit den talentiertesten Entwicklerteams der Welt, um die qualitativ besten Spiele in die Branche zu bringen.

Stunlock ist mit 6,5 Millionen Battlerite-Spielern sehr erfolgreich im Free-to-Play-Bereich unterwegs, was wohl einer der Hauptgründe für die Übernahme durch Tencent sein dürfte. Derzeit arbeiten die Schweden am Open-World-Actionadventure V Rising, welches 2022 erscheinen soll. Ob der Einfluss von Tencent nun dazu führt, das Spiel anders als geplant, doch mit einem Free-To-Play-Modell auszustatten, ist noch nicht bekannt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200974 - 20. Juli 2021 - 14:44 #

Tencent Games Global? Da wär ich doch glatt für ne Klage vor dem internationalen Gerichtshof! Kann zu leicht mit GamersGlobal verwechselt werden. ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 13948 - 20. Juli 2021 - 18:10 #

Ich fange schonmal an:

"Überwachung ist super, Demokraten sind doof, Konzentrationslager sind auch super. Gogogogo Winnie Puh, schieb den nächsten Uiguren oder Taiwaner in den Ofen!"

Altior 16 Übertalent - - 4004 - 20. Juli 2021 - 15:16 #

Ist Gamers Global eigentlich als Name oder Marke geschützt?

Tr1nity 28 Endgamer - F - 107116 - 20. Juli 2021 - 15:48 #

Wäre eine spannende Userfrage im MoMoCa.

Wobei, es erübrigt sich. Ist eine Marke und geschützt. Es steht im Impressum (unten im Kleingedruckten).

TheronInc 13 Koop-Gamer - P - 1775 - 20. Juli 2021 - 15:54 #

Habe eine kurze Schrecksekunde durchlebt, als ich von einem CEO von Tencent Gamersglobal zu lesen meinte!

TheRaffer 21 Motivator - - 29692 - 21. Juli 2021 - 14:14 #

Vielleicht verheimlicht Jörg uns ja was? ;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 15395 - 20. Juli 2021 - 16:51 #

Ich glaube es wird langsam einfacher zu schreiben, welche Firmen an einem Tag nicht von Tencent gekauft wurden. So rein vom Aufwand?

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - - 37189 - 20. Juli 2021 - 17:09 #

Oder so eine automatisierte News wie bei "Heute erscheint...":
"Heute von Tencent gekauft: ..."

Apfelsaft 13 Koop-Gamer - P - 1475 - 20. Juli 2021 - 17:17 #

Random Fact: 30% von Tencent gehören dem niederländischen Unternehmen Prosus.

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 20. Juli 2021 - 17:33 #

Und Prosus gehört dem südafrikanischen Unternehmen Naspers Limited :D Die Anteile an Tencent wurden wohl schon 2001 gekauft, das dürfte sich gelohnt haben.

Q-Bert 21 Motivator - - 28586 - 20. Juli 2021 - 17:34 #

Verdammt, um 1 Sekunde geschlagen ^^

Vampiro 25 Platin-Gamer - P - 62025 - 20. Juli 2021 - 18:44 #

Jede Sekunde zählt :D

Q-Bert 21 Motivator - - 28586 - 20. Juli 2021 - 17:33 #

Und Prosus gehört zu 73% dem südafrikanischen Medienkonzern Naspers, dem wertvollsten Unternehmen Afrikas.

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10667 - 20. Juli 2021 - 20:40 #

Mir gehört nichts von alledem. Besitz und Geld belasten und führen ins Unglück.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26482 - 20. Juli 2021 - 21:30 #

Ich erlöse dich gerne von dieser Bürde!

TheRaffer 21 Motivator - - 29692 - 21. Juli 2021 - 14:14 #

Wem gehört Naspers? ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 28586 - 21. Juli 2021 - 16:16 #

Vielleicht Danywilde? ^^

TheRaffer 21 Motivator - - 29692 - 21. Juli 2021 - 16:22 #

Gute Theorie :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8983 - 20. Juli 2021 - 20:18 #

Bin gespannt, was sie sich morgen gönnen. Ist ja fast schon wie die tägliche Release-Liste mit denen ;)

Mitarbeit
Stunlock Studios
Stunlock Studios
2022
Link
0.0
PC