Super Mario Bros. 3: Lauffähige PC-Demo von Id Software aufgetaucht

PC
Bild von Hannes Herrmann
Hannes Herrmann 42902 EXP - Community-Moderator,R9,S2,A4,J10
Dieser User wurde von den Global Brothers dem großen Davkul geopfert.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat uns an Weihnachten 2023 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2021 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

15. Juli 2021 - 17:05 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bevor das Team um id Software mit Commander Keen ein eigenes Jump-and-run-Franchise etablierte, war die Truppe um John Carmack und John Romero (zurecht) so stolz auf ihre Sidescrolling-Engine, dass sie Nintendo anboten, den NES-Hit Super Mario Bros. 3 auf den PC zu portieren. Nintendo lehnte ab.

Die Demoversion der PC-Umsetzung, die Id Software – damals noch Ideas from the Deep – am 28. September 1990 nach einer Woche Arbeit an Nintendo sandte, tauchte nun unverhofft und vor allem spielbar wieder auf – als Geschenk für das The Strong - Museum of Play, gestiftet von einem Spielentwickler, der jedoch nicht an der Erstellung der Demo beteiligt war.

Das US-Museum im Staat New York wird das Exponat in Diskettenform allerdings für die Öffentlichkeit unzugänglich in klimatisierten Containern aufbewahren. Wer berechtigtes Interesse hat, sei es für Forschung oder Recherche, wird die Demo mit vier Leveln auch anspielen können. Die ersten drei Level der Demo spielte John Romero 2015 für Interessierte an, das Video hierzu ist in der News eingebettet.

Video:

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 14. Juli 2021 - 16:13 #

Nicht uninteressant.

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 14. Juli 2021 - 17:02 #

Eher uninteressant, alter Mist, nicht mal historisch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 14. Juli 2021 - 19:39 #

Historisch ist es eigentlich schon interessant. Derartiges Scrolling gab es auf dem PC vorher nicht und diese Demo war die Vorstufe zu Commander Keen.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 14. Juli 2021 - 20:52 #

Ignoranz ist keine Tugend...

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 14. Juli 2021 - 21:16 #

Ich weiß nicht was du unter historisch verstehst. Zwar ist aus dem nichts direkt geworden, aber es legte den Grundstein für Commander Keen, eine durchaus einflussreiche Serie.

Goremageddon 16 Übertalent - 4034 - 15. Juli 2021 - 9:15 #

Irgendwie niedlich.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20220 - 14. Juli 2021 - 17:10 #

Spannend, ganz besonders vom technischen Standpunkt. Was wohl geworden wäre, wenn Nintendo angenommen hätte...

Altior 17 Shapeshifter - - 8894 - 14. Juli 2021 - 19:00 #

Speedrun auf RBTV, das wärs..

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24204 - 15. Juli 2021 - 6:24 #

Vermutlich würde Nintendo heute blutige Shooter machen ;)

Alain 24 Trolljäger - P - 47301 - 14. Juli 2021 - 19:09 #

Dad einzige was mir dazu einfällt : cool.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40199 - 14. Juli 2021 - 19:53 #

Aus technischer Sicht höchst interessant. :)

Sokar 24 Trolljäger - - 47900 - 14. Juli 2021 - 21:19 #

Interessant wie das da hin kam - der Kontakt war wohl niemand von id Software und ich hätte nicht gedacht, dass die Version außerhalb von id oder Nintendo jemand hat. Andererseits sind andere Sachen wie alte Geräte oder Software in den abenteuerlichsten Orten aufgetaucht sind.
Schade nur dass sie nur im Museum ist und damit nicht so einfach zugänglich. Andererseits ist der Umfang nicht sonderlich groß, ist ja nur ein Prototyp. Und dazu geht es hauptsächlich um die technische Leistung, die heute nur noch historischen Wert hat, wenn auch keinen insignifikanten.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 15. Juli 2021 - 9:23 #

ich vermute ihr damaliger Publisher Apogee :-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 14. Juli 2021 - 23:04 #

Hehe witzig, wie schlecht Carmack das dann spielen konnte, als er nicht mehr der Waschbär (?) war :D

Edit: Romero meine ich ;)

StefanH 26 Spiele-Kenner - - 65051 - 17. Juli 2021 - 10:34 #

Der Waschbär in diesem Video spielt sich aber wohl auch eher wie ein Cheat Mode :D Total übermächtig, diese Flugfähigkeit.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. Juli 2021 - 9:37 #

Sehr interessant. Zum Glück hatten wir dann aber "Great Gianna Sisters" als den besseren Mario-Clone, allein die Musik ist bis heute ikonisch und das Gameplay ist ja einfach identisch.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 16. Juli 2021 - 8:28 #

Bei der Musik stimme ich zu, beim Gameplay nicht. Klar, es wird gehüpft und die Powerups sind ähnlich aber es fühlt sich anders an. Die Schwestern bewegen sich in der Luft viel langsamer, man hat dadurch mehr Zeit für Sprungkorrekturen und es wird mit dem Stick gesprungen, nicht mit einem Button. Jedenfalls im Amiga Original.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 15. Juli 2021 - 10:17 #

Nintendo hat damals wohl den PC-Markt unterschätzt. Es wäre wohl vieles anders heute, hätten sie damals den Sprung auf den PC gewagt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 15. Juli 2021 - 17:25 #

Sie wollen einfach nicht. Sie könnten doch auch heute Ports von Mario und Zelda/Pokemon raushauen. Tun Sie aber nicht - Pokemon Go auf iPhones mal außen vorgelassen. Als Tracking/Werbetest

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 17. Juli 2021 - 19:03 #

Nee, inoffizielle PC-Ports werden heute in aller Regelmäßigkeit durch Anwälte eingestampft ^^.

Schade um die PC-Versionen von Super Mario 64 und Metroid Fusion...

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29629 - 18. Juli 2021 - 13:00 #

Ich denke die Japane hatten wohl früher eine andere Votstellung was Unterhaltung in elekronischer.Form ist. Man denke nur an all die Arcade Tempel. Heute hat Nintendo wohl eäher Angst vor Kontrollverlust und Raubkopien, kann ich mir vorstellen.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 15. Juli 2021 - 18:37 #

Cool, ein Stück Videospielgeschichte. Ein technischer Vergleich zwischen der NES- und der id-Engine wäre mal interessant. Wie viel Code davon wohl noch in Doom Eternal steckt?

Mitarbeit