Nier - Automata: PC-Patch bringt 4K-UI und mehr Grafik-Verbesserungen

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Juli 2021 - 15:55 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nier - Automata ab 99,99 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Platinum Games hat in den letzten Wochen an einem neuen Patch für die PC-Version von Nier - Automata (im Test, Note: 9.0) gewerkelt, der einige technische Verbesserungen mit sich bringt. So hat das Team zahlreiche Elemente der Benutzerfläche überarbeitet, so dass sie nun 4K-Auflösung unterstützen. Weiter wurden die Zwischensequenzen verbessert. Sie laufen nun in einer höheren Bitrate und in 60 Bildern pro Sekunde. Außerdem wurden die Seitenverhältnisse angepasst, damit die Cutscenes nicht mehr gestreckt dargestellt werden.

In den Optionen findet ihr nun außerdem einen rahmenlosen Modus und könnt die globale Beleuchtung in drei Stufen regeln. Außerdem unterstützt Nier - Automata nun AMDs FidelityFX-Technologie und zeigt euch keinen Mauszeiger mehr an, wenn ihr mit einem Gamepad spielt. Alle Änderungen des Patches, der am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, zum Download bereit stehen soll, findet ihr in den Quellen verlinkt.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43035 - 13. Juli 2021 - 16:57 #

Endlich! Hat ja auch nur ewig gedauert.

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 13. Juli 2021 - 17:28 #

Ohne die GamePass Version (und evtl. Microsofts Qualitätskontrolle) hätte es wahrscheinlich nie einen geben. Die hatte nämlich ein Update mit Verbesserungen bekommen, ohne den darauf folgenden öffentlichen Druck dürfte da nichts gegangen sein.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 13. Juli 2021 - 17:02 #

Ok, brauch ich dann das FAR Tool noch? Bzw. ist es denn noch kompatibel?

Sokar 24 Trolljäger - - 48151 - 13. Juli 2021 - 17:27 #

Ich bin primär gespannt ob es nun auch auf AMD Grafikkarten spielbar war, das war wahrscheinlich das größte Problem damit, weil es in den meisten Fällen erst gar nicht lief.

Laziara 16 Übertalent - 4927 - 14. Juli 2021 - 7:01 #

dann hatte ich mit meiner Vega 56 und aktuell 6800 wohl glück.
Lief beide male Problemlos in 21x9 mit Mods (FAR u. HD Texturen)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 13. Juli 2021 - 17:28 #

Wow, das ging ja flott. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 13. Juli 2021 - 17:42 #

Mit rahmenlosem Modus ist gemeint, dass die durchsichtig-dunkleren „Balken“ in den Zwischensequenzen abgeschaltet werden können? Das würde ich mir für die Konsolenversionen auch wünschen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 13. Juli 2021 - 17:46 #

Ich denke, das wird einfach nur der rahmenlose Fenstermodus sein.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 14. Juli 2021 - 8:47 #

Ich hoffe einfach mal, durch das beispielsweise Entfernen von Titeln wie Final Fantasy V & VI im Zuge der Pixel Remaster und eben durch solche Patches, das Square-Enix den PC-Markt langsam mal ernst nimmt. Doch fürchte ich eher, die Become As Gods-Edition über den PC-Gamepass war da ausschlaggebend.

angelan 15 Kenner - P - 3220 - 16. Juli 2021 - 18:21 #

da sieht man wieder mal, dass unter steam jahrelang nichts ging... plötzlich mit Microsoft ein Patch.
Steam tut halt leider sehr wenig für seine 30 Prozent Profit.