F1 2021: Testvergleich deutscher Spielemagazine [4/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne Xbox X PS4 PS5
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 151437 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

13. Juli 2021 - 11:13 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
F1 2021 ab 12,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
F1 2021 ab 47,84 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu F1 2021 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: F1 2021

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 1,5
(Schulnote)
Als Gesamtpaket ist F1 2021 der wahrscheinlich kompletteste und beste Teil der Rennspielreihe. Auch wenn der Story-Modus "Braking Point" nicht vollends überzeugt, so ist er dennoch ein unterhaltsamer Zeitvertreib und dient Solo-Piloten als guter Einstieg. Im Anschluss warten schließlich Funktionen wie die Karriere oder die Online-Optionen auf den Spieler.
GameStar /
GamePro
90
v. 100
Ich kann euch F1 2021 daher nur wärmstens empfehlen. Es ist einfach toll zu sehen, wie Codemasters die Reihe Jahr für Jahr mit sinnvollen Neuerungen einen Schritt nach vorne bringt. Lediglich in Sachen Präsentation auf der "Next-Gen" hätte es noch ein wenig mehr sein dürfen. Aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
9.0
v. 10
In vielen Belangen könnte man meinen, der 2021-Ableger ruht sich auf dem starken Fundament aus. Doch durch den gelungenen Story-Modus [...], die heißersehnte Zwei-Spieler-Karriere und jede Menge Updates und Neuerungen in beinahe allen Bereichen hat sich Codemasters weitaus mehr ins Zeug gelegt, als man das zu Anfang vermutet hätte.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 9.0
v. 10
Technisch ist der Sprung von der alten auf die neue Konsolengeneration zwar sichtbar, aber nicht so riesig. Spielerisch verändern sich im Kern auch nur Nuancen,  wobei ich betonen will, dass F1 2021 für sich genommen ein exzellentes Rennspiel ist. Nichtsdestotrotz bleiben für Serienkenner zwei Argumente übrig, die unter Umständen den entscheidenden Ausschlag geben könnte: die Zwei-Spieler-Karriere und der Storymodus
Durchschnittswertung 9.0 *Zuletzt überprüft: 13.7.2021, 12:10 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Flammuss 21 AAA-Gamer - - 25399 - 13. Juli 2021 - 11:49 #

Ich habe es vorbestellt und freue mich auf Freitag. Und wenn man den Bewertungen trauen kann, wird es ein gutes Wochenende :-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 15069 - 13. Juli 2021 - 14:00 #

Ich habs vorhin gekauft (PC). Nachdem ich mich nochmal intensiver informiert habe zu dem Titel und recht viel Spaß mit einigen Vorgängern hatte.
Die üblichen Tests sind mir allerdings ein bisschen zu oberflächlich und detailarm gewesen bzw. stürzen ich quasi nur auf den neuen Storymodus. Aber zum Aufwärmen ganz nett. :D

Die neuen Strecken fehlen übrigens stand heute noch.

PS: Gamestar mit ihrem Video sind krass am Spoilern!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 423451 - 13. Juli 2021 - 14:22 #

Dafür sind ein paar der ursprüngliche geplanten mit drin, die fehlenden Strecken kommen ja zudem kostenlos per Update hinterher. Das hätte man vielleicht auch zum Launch noch schaffen können. Aber in einem weiteren Covid-Jahr ist das schon okay so, finde ich.

Crizzo 19 Megatalent - P - 15069 - 13. Juli 2021 - 19:50 #

Ja, ist ja heute eh noch Prä-Release. Verstehe aber nicht, wieso man nicht mehr Strecken optional anbietet. Wäre ein netter Service und so ein paar Klassiker zusätzlich zum F1-Rennkalender anbieten hätte doch was.
Edit:
Ich hab jetzt mal 100min reingespielt. Sieht bisher ganz nett aus, fährt sich gut, aber Änderungen an der Fahrphysik machen es jetzt so einfach, mal eben die alten Setups zu übernehmen. Das Benzingemisch kann man nicht mehr auf Fett oder Mager stellen. Die Seite und der Boden können Schaden nehmen, was ich auch schon erfolgreich hinbekommen habe. Leider ist immer noch viel Potential beim Schadensmodell verschenkt, da ging noch deutlich mehr.
Das HUD hab ich erstmal schön verändert, was irgendwie problemloser geht als im Vorgänger. Läuft trotz ULTRA-Settings und Raytracing wirklich sehr flüssig.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9363 - 14. Juli 2021 - 7:41 #

Ich würde mir ja mal wieder ein komplettes Retro-Formel 1 wünschen. Also sowas wie Gran Prix Legends.

Das kam 1998 heraus und hatte die Saison 67 im Fokus. Hey, cool - Dann sind wir bei gleichem Abstand schon bei Saison 1990! Also spätestens nächstes Jahr will ich sowas haben!

Crizzo 19 Megatalent - P - 15069 - 14. Juli 2021 - 8:00 #

Immerhin gibt es (zumindest in F1 2020, bei 2021 hab ich noch nicht geschaut) die Klassiker. Da kann man mit ein paar alten Karren über die Piste düsen.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9363 - 17. Juli 2021 - 9:23 #

Finde ich schon ganz nett, vor allem natürlich auch für die ikonischen Sounds, den die Motoren machen. Eine alte Saison mit allen Teams, Fahrzeugen und Strecken als Ableger fände ich besser. Oder gar ein Jahrfünft oder derlei.

F1 2021 hat allerdings keine klassischen Autos mehr. Und wenn ich das aus meiner Suche richtig verstanden habe Australien und Spanien nicht einmal ihre veränderten Streckenlayouts. Was wohl jeweils 2 leicht veränderte Kurven sind.

Ich weiß, viele Entwickler werden nach wie vor im Homeoffice stecken, aber akkurate Strecken würde ich mir schon wünschen für einen 90er Titel. Und wenn ich den Foreneintrag im Codemasters-Forum weiter verfolge, waren sie früher schon ähnlich faul.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 9363 - 13. Juli 2021 - 19:36 #

Technisch kein Quantensprung, spielerisch auch nur dezent verändert, neuer Fahrerroster. Dafür aber der Story-Modus ganz nach TOCA/DTM Race Driver ach nein FIFA, Madden & Co. Ja, Codemasters passt echt gut in den EA Sports-Haufen :p

P.S.: Lenkrad und Racing-Seat. Darunter fang ich gar nicht erst mit den F1-Spielen an. Wird noch ne Weile dauern. Schade eigentlich.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 25441 - 22. August 2021 - 16:43 #

Scheint ja kein AAA Titel zu sein, wenn nicht alle Seiten testen oder?

Maverick 32 User-Veteran - - 717152 - 24. August 2021 - 15:13 #

4Players hat F1 2021 mit 84% getestet.

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/43101/84953/0/F1_2021.html

Mitarbeit