Zeit für einen Switcheroo?

Sonntagsfrage: Ist das OLED-Modell der Switch Top oder Flop? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173899 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Juli 2021 - 8:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Nintendo hat diese Woche überraschend ein neues Modell der Nintendo Switch vorgestellt und die Gerüchte um eine Switch Pro haben sich nur zum Teil bewahrheitet. Was haltet ihr von der neuen Switch?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update mit dem Ergebnis:
Es gibt einige unter den Teilnehmern, die sich das OLED-Modell der Switch möglichst schnell sichern wollen – allerdings stehen sie mit 6 Prozent ganz unten in den Umfrageergebnissen. Zusammen mit den Stimmen derer, die beim Defekt auf das neue Modell wechseln oder später zuschlagen wollen, sind aber immerhin 48 Prozent unter euch zu einem gewissen Grad an der OLED-Switch interessiert. Die Antwortmöglichkeiten mit den meisten Stimmen ist jedoch "Flop" mit 37 Prozent.
 

Flop – ich wollte mehr Power! Dieses Modell bietet mir nichts Interessantes                                                                                                                                                                                                         37%
 
Wenn meine Switch defekt werden sollte, würde ich schon zur OLED-Version wechseln                                                                                                                                                                                                         28%
 
Mich reizt das neue Switch-Modell etwas, das hole ich mir vielleicht später mal                                                                                                                                                                                                         14%
 
Anderes (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         8%
 
Zum Glück spaltet keine 4K-Switch die Nutzer, trotzdem enttäuschen mich die Features der OLED-Switch                                                                                                                                                                                                         7%
 
Top – den größeren OLED-Screen schnappe ich mir direkt                                                                                                                                                                                                         6%
 

Ursprünglicher Text:
Erstens kommt es anders und zweitens von Nintendo. Seit Monaten brodelten nun die Gerüchte um eine Switch Pro mit 4K-Aufllösung und OLED-Screen. Insider behaupteten steif und fest, das Gerät wird im Rahmen der E3 2021 vorgestellt – und lagen falsch. Stattdessen hat Nintendo nun überraschend und ohne Pomp einen Trailer veröffentlicht, statt sich die Vorstellung der Nintendo Switch (OLED Modell) für eine neue Nintendo Direct aufzuheben.

Am 8. Oktober 2021 erscheint die OLED-Switch, passend zum Release von Metroid Dread. Wie der Name wenig subtil klar macht, hat das Modell wirklich einen OLED-Screen, der 7 Zoll statt 6,2 Zoll groß ist. Dazu kommen ein besserer Standfuß, verbesserte Lautsprecher und ein Ethernet-Anschluss für das Dock. Es gibt jedoch keinen Leistungsboost, die OLED-Switch ist kein Midgen-Upgrade wie es die PS4 Pro und Xbox One X waren. Ihr habt die News schon fleißig diskutiert, wir haben die Ankündigung im WoSchCa diskutiert, aber nun folgt die Umfrage. Wird die schweigende Mehrheit uns mit ihrer Stimme überraschen?

Ihr könnt eure Stimme für die Sonntagsfrage bis zum Montag um 10:00 Uhr abgeben – wenn ihr eure Meinung ändert, könnt ihr auch bis dahin noch eine andere Antwort einloggen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild. Ihr habt Ideen für eine Sonntagsfrage? Dann schickt doch eine PN an Hagen. Den Link zur Übersicht der mehr als 200 bisherigen Sonntagsfragen findet ihr weiter unten unter "Quellen" verlinkt.

Sonntagsfrage: Ist das OLED-Modell der Switch Top oder Flop?

Top – den größeren OLED-Screen schnappe ich mir direkt
6% (30 Stimmen)
Mich reizt das neue Switch-Modell etwas, das hole ich mir vielleicht später mal
14% (67 Stimmen)
Zum Glück spaltet keine 4K-Switch die Nutzer, trotzdem enttäuschen mich die Features der OLED-Switch
7% (34 Stimmen)
Flop – ich wollte mehr Power! Dieses Modell bietet mir nichts Interessantes
37% (177 Stimmen)
Wenn meine Switch defekt werden sollte, würde ich schon zur OLED-Version wechseln
28% (132 Stimmen)
Anderes (siehe Kommentar)
8% (39 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 479
Hagen Gehritz Redakteur - P - 173899 - 10. Juli 2021 - 16:14 #

Ihr könnt übrigens auch bei eurer Stimme einen Switcheroo machen. Einfach unter der Umfrage "Meine Stimme löschen" anklicken und schon könnt ihr eine andere Antwort auswählen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 11. Juli 2021 - 8:09 #

Ich bleibe bei meiner Switch Lite.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 11. Juli 2021 - 8:23 #

Als PCler könnte es mir ja egal sein, aber auf die Nintendo Kosolen erhasche ich immer wieder einen wohlwollenden Blick. Deswegen schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits spaltet es nicht die Nutzerschaft, aber dies bedeutet natürlich auch, daß es keinen rationell Grund gibt von alt auf neu zu wechseln. Zudem hört sich Handheld und OLED nicht nach einer guten Idee an.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juli 2021 - 8:39 #

Super Nintendo war meine letzte Nintendo Konsole. Nintendo 64 habe ich dieses Jahr nachgeholt mit einigen Titeln. Handheld hatte ich PSP...
Deswegen ists mir eigentlich egal, da ich seit 1999 auf dem PC und PlayStation Zug bin. Xbox seit der One.
Die Mario Spiele reizen mich auch nicht mehr und unterwegs zocke ich nicht.
OLED ist bestimmt ganz cool wie auf der Vita.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 11. Juli 2021 - 8:40 #

Ein völlig unnötiges Update, das nur dazu da ist mit dem gleichen noch mehr Kohle zu verdienen, aber bringen tut es nicht viel. Wenn es wenigstens zum gleichen Preis erschienen wäre. Ganz klarer Hardware Nepp...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 11. Juli 2021 - 8:51 #

Wenn der Preis stimmt, wird sie auch geholt und die Release-Switch ersetzen. Ein etwas größerer Bildschirm, der etwas bessere Akku, dat reicht mir schon.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 11. Juli 2021 - 8:52 #

Für mich, der eh nur Docked Spielt und mit Pro Controller, ist die neue Switch komplett uninteressant.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 11. Juli 2021 - 11:30 #

Same.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 11. Juli 2021 - 15:16 #

Ach, falsch gelesen.

Sokar 24 Trolljäger - - 48129 - 11. Juli 2021 - 8:57 #

Ich denke das hängt sehr davon ab, wie man die Switch nutzt. Schon hier in den Kommentaren merkt man, wie unterschiedliche die Switch genutzt wird.
Wer primär oder gar ausschließlich im Dock spielt, dem bringt die OLED Version nicht viel. Ich nutzte selbst seit Beginn ein USB-Dongle an der Switch (in meiner alten Wohnung war der Router zu weit weg für ein gutes WLan Signal), ist also das neue Dock auch kein Vorteil.
Wer viel unterwegs ist und die Switch primär als Handheld nutzt bekommt einen deutlich besseren Screen, was schon ein Argument für ein Upgrade sein kann. Weil mal ehrlich: der Bildschirm der Switch hat nicht nur gefühlt faustdicke Rändern, er ist auch was Beleuchtung und Farbstabilität angeht nicht wirklich gut, da haben selbst Mittelklasse Smartphones bessere zu bieten.

Allgemein vermute ich weiterhin, dass das ein Zwischenschritt ist, weil Nintendo für das "Pro"-Modell alle Teile außer der Hauptchips produziert hat, die aber wegen der Knappheit an Produktionskapazitäten nicht bekommt. Und statt die Bildschirme und Gehäuse rumliegen zu lassen, baut man die älteren Chips und Platinen sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 9:14 #

Läuft bei uns zu 98% im Dock. Ich finds gut und typisch Nintendo: Es ist eher eine Evolution. Man bleibt im Gespräch, hat seine Technik etwas angepasst, spricht Leute an die heute noch vom Display der Vita schwärmen. Für Neukunden ist es gut, für Leute, die viel Mobil spielen und deswegen wechseln würden auch.
Alle anderen bleiben im Boot.

An das 4K Märchen glaube ich auf absehbare Zeit nicht. Sprengt den Preis, sprengt die Prozessorleistung, sprengt die Kühlung, sprengt den Akkuverbrauch. 4K in Nintendokonsolen interessiert bis auf ein paar Leute in der Enthusiastenblase keine Sau. Und das ist auch gut so.

Vielleicht gibts irgendwann ein besseres Antialiasing ...

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 11. Juli 2021 - 9:19 #

Ich warte ja seit 2018 schon auf eine Version mit verbesserter Leistung. Dieses Update hat meinen Kaufentscheid kaum verändert. Aber vor den ersten konkreten Bloomberg-Gerüchten 2018 und nach all der Warterei seitdem wollte bzw will ich gerade eigentlich nur eine Edition, die mich optisch anspricht.

Bislang habe ich deshalb vor allem auf eine Sonderedition der Switch Lite in schönem Design gewartet. Im Sommer eh und am TV habe ich noch genug an der Playsi zu zocken. Optisch macht aber auch das schlichte Weiß der OLED-Switch was her. Dennoch bezweifle ich nicht, dass Nintendo das eigentlich anders geplant hat. Und so eine Switch Lite lässt sich dann auch wunderbar an eine andere Person verschenken.

Und sind wir mal ehrlich - Würde jetzt eine Pro heraus kommen, ich müsste dank der Chipknappheit und all der Skalper trotzdem noch 1-2 Jahre länger warten, genau wie bei der PS5 und SeXbox.

Zup 15 Kenner - P - 2891 - 11. Juli 2021 - 9:23 #

Eine Preissenkung der Ur-Switch und die neue zum aktuellen Straßenpreis wäre für mich aus Kundensicht das fairere Angebot gewesen. So lässt sich Nintendo die Kirsche auf der Torte nochmal richtig gut bezahlen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 9:35 #

Ist halt deluxe. Bei Autos legen die Leue ja auch 2000€ für Leichtmetallfelgen hin.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 11. Juli 2021 - 9:26 #

Bei einer defekten Switch würde ich tauschen, aber sonst fehlen mir eher interessante Spiele. Und bevor mal 2022 eine PS5 erhältlich ist, wollte ich auch keinen 4k-Fernseher kaufen.

Golmo (unregistriert) 11. Juli 2021 - 9:30 #

Sie hätten bei der Gelegenheit doch auch min. das Display höher als mit 720p ausstatten können. Einfach nur nen OLED reinpappen ist schon arg faul.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 9:42 #

Und wie genau hätte sich das auf den Stromverbrauch, die Akkulaufzeit, das Akkugewicht, Kühlung etc. ausgewirkt?
Ist doch völlig offensichtlich, dass bei "Mobil" gestripped wird, wo es nur geht. Nix ist schlimmer, als wenn dir Mobil, oder noch schlimmer: im MP mobil dauernd der Saft ausgeht. Das OLED ist ein Zugeständnis an die Leuchtstärke. Die würde ich auch als echtes Manko bei der Ur-Switch sehen.

Golmo (unregistriert) 11. Juli 2021 - 9:55 #

Ein 1080p Display das nur 720p ausgibt verbraucht nicht mehr Strom als ein 720p Display oder? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aber warum sollte es? Dann hätte man das ja über eine Option regeln können und dem Benutzer selber überlassen - das geht ja bei Samsung Handys z.B. auch schon seit Jahren. Da kann man ne ultra Resolution einstellen, hat dann zwar etwas weniger Akkulaufzeit aber ein schärferes Bild.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 11. Juli 2021 - 10:05 #

Wenn alle Pixel aktiv sind, sollte die Auflösung eigentlich keinen großen Unterschied machen. Beim Smartphone kannst du durch Runterdrehen der Helligkeit aber Akku sparen. Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr Ahnung ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 12. Juli 2021 - 6:40 #

Die GPU verbraucht weniger, das Displsy genauso viel, weil ja trotzdem alle Pixel genutzt werden.

An meinem S20+ das erheblich mehr kostet als eine Switch, nutze ich das gelegentlich. Und bin wohl der einzige im gesamten Bekanntenkreis. Die meisten weigern sich ja schon beharrlich, das Einstellungsmenu überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.

Eine Switch, die man sich zurechtkonfigurieren muss, verfehlt schon ihren Zweck. Und eine Switch zum Preis eines S20+ mit Sicherheit auch.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 12. Juli 2021 - 8:43 #

Nein, rein theoretisch verbraucht es eher noch mehr Energie wenn es selbst die Interpolation von 720p auf 1080p übernehmen muss. Wobei das in der Praxis in einem vernachlässigbaren Bereich wäre.

Weniger Energie bräuchte nur ein 1080p-OLED-Display, was 720p darstellt, indem es einen fetten schwarzen Rahmen um die 1:1 dargestellten 720p ausgibt. Denn der schwarze Bereich verbraucht dann keine Energie.

Aber bei einem 1080p-Display mit bildschirmfüllender Ausgabe ist es egal ob auf den Pixeln nun ein breitgematschtes 720p-Bild oder ein natives scharfes 1080p-Bild ausgegeben wird. Wenn alle Pixel im Einsatz sind, verbrauchen auch alle Energie.

Und die höhere Auflösung sieht nur dann gut aus, wenn sie nativ angesteuert wird. Wenn man 720p darauf ausgibt, sieht es nicht besser, sondern schlechter aus. Da die OLED-Switch keine schnellere GPU hat, kann sie keine höhere Auflösung in Spielen ausgeben.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 12. Juli 2021 - 8:37 #

Was soll das bringen? Die Switch schafft ja jetzt schon kaum die vollen 720p bei vielen Spielen. Und 720p auf bspw. 1080p interpoliert sieht absolut scheußlich aus. Da wird ein Pixel auf eineinhalb Pixel breitgematscht, da sieht ja alles unscharf aus.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20268 - 11. Juli 2021 - 9:37 #

Ich hasse die Konsolenupdates zwischendrin. Die Einheitlichkeit war mal das, was mich angezogen hat.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161739 - 11. Juli 2021 - 9:39 #

Würde mir zwar eh nie eine Switch kaufen, verfolge die News aber trotzdem und würde es auch als Enttäuschung bezeichnen. Da hätte Nintendo wesentlich mehr draus machen können.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 11. Juli 2021 - 9:46 #

Kein Flop, aber für mich völlig uninteressant, da ich nie in Handheld-Modus spiele.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 11. Juli 2021 - 9:50 #

Mein Leben läuft bestens ohne Switch

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 11. Juli 2021 - 15:17 #

Mir fehlt auch die Antwortmöglichkeit: „Grundlegend kein Interesse an der Switch.“

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. Juli 2021 - 17:34 #

Ja, die Antwortmöglichkeit fehlt mir auch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 11. Juli 2021 - 18:53 #

Wenn hier eine Frage zur Xbox auftaucht, würde ich aufgrund von Desinteresse einfach gar nicht kommentieren oder ein Kreuz setzen...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 11. Juli 2021 - 19:09 #

hierfür gibt es ja die Option "Anderes"

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 11. Juli 2021 - 10:17 #

Die Antwort „wenn meine Switch defekt ist…“ ist für mich unlogisch. Warum sollte man sich dann auch die normale holen.

Für mich fehlt ganz klar Leistung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42931 - 11. Juli 2021 - 10:18 #

Die neue kostet 50€ mehr als die LCD-Switch.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 11. Juli 2021 - 13:03 #

Nur 30€. In Europa hat das OLED-Modell keine UVP, im Gegensatz zu den USA, wo sie für 350$ gelistet wurde. Der Preis reguliert sich quasi von selbst. Merkt man ja auch, wie das Teil zunächst für 379€ angeboten wurde, dann kam amazon, und nun kostet es überall plötzlich 359€.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 11. Juli 2021 - 14:38 #

Soweit ich weiß altern OLED-Displays schneller (bzw. brennen schneller aus) als die IPS-Panels, die in den alten Modellen verbaut sind. Von daher ist es ggf. durchaus auch eine Frage der Haltbarkeit. Ok, wenn man ohnehin vor hat sich in 2 bis 3 Jahren den Next-Gen-Nachfolger der Switch zu kaufen, dürfte das egal sein.
Ich persönlich habe mir letztes Jahr jedenfalls bewusst eine gebrauchte Vita ohne OLED-Display gekauft. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 14:58 #

Die Alterung ist heute nach meinem Kenntnisstand kein Thema mehr. Da liegen OLEDs heute mit LCDs gleichauf.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 16:41 #

Die PS Vita mit ihrem OLED-Screen hatte schon keinerlei Probleme mit einbrennen und das ist ja ein paar Jahre her. Wenn man es richtig macht, ist es also kein Thema, ja.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 12. Juli 2021 - 0:50 #

Hmmm, gibt aber im Internet massenweise Berichte von Vitas die Burn-In oder sonstige Bildschirmschäden entwickelt haben. Dazu dann noch, dass man teilweise so Schlieren bei dunklen Bildern sieht, die wohl bereits bei der Produktion der Screens entstanden sind. Wirkte auf mich jetzt nicht so verlockend. (Aber ist ja auch schon ein paar Jahre her.)

Natürlich entscheidet aber auch die Häufigkeit bzw. wie intensiv man ein Gerät verwendet, wie schnell es altert. Gibt aber auch andere Faktoren, wie etwa, wie hell das Bild eingestellt ist. Je heller das Bild umso stärker die Wärmeentwicklung in der Leuchtdiode und desto schneller schreitet der Verschleiß/die Alterung voran. Daher "brennen" sich statische weiße Muster, die langfristig angezeigt werden, auch ein, weil die Dioden an der Stelle schneller ausbrennen und Helligkeit verlieren, daher die Schattenbildung, weil die Leuchtkraft dort schwächer wird.

Aber keine Ahnung, ob die OLED-Switch dann auch wie OLED-TV-Geräte sowas wie Pixel-Shift und/oder Pixel-Refresh verwendet. Sowas würde die Lebensdauer des Bildschirms natürlich verlängern.
Ansonsten, wer die Konsole ohnehin nur ein paar Jahre verwenden will, für den dürfte das ohnehin kein Problem sein. Wer Retro-Zocker ist, rechnet bei sowas ja eher in Dekaden. ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 12. Juli 2021 - 8:57 #

Es gibt halt Leute, die alles kaputtbekommen, das heißt nicht so viel. Relevant ist ja eher die normale Nutzung.

Ich hatte bei meiner nie auch nur den Hauch von Einbrenneffekten, auch nicht wenn ich ne Stunde ein Spiel gespielt habe, was immer an der gleichen Stelle Elemente ausgibt. Und generell hat man eigentlich nie was von der Vita in Hinsicht auf Burn-In im großen Stil mitbekommen. Von sowas wie Joycon-Drift oder Xbox360-RROD hingegen schon.

Wird halt wieder irgendwelche Idioten geben, die alle Standby-Modi abschalten, das Ding ans Netzteil hängen und ein Spiel mit starrer Ausgabe wie bspw. eine Visual Novel dann 24 Stunden liegen lassen.

Das sind halt die gleichen Leute, die einen PS4-Controller so malträtieren, dass sich nach drei Monaten die Gummierung an den Sticks ablöst (das kann ich nach sieben Jahren PS4 nicht nachvollziehen) oder die mit einer Wiimote den Fernseher zertrümmern.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 12. Juli 2021 - 9:10 #

Mit einer WiiMote den Fernseher zertrümmern ist cool, habe ich mich bloß noch nicht getraut ;)

Klar: 2 Tage unbewegte weiße Schrift auf schwarz, das ist sicher nicht gut. Aber selbst mein alter Plasma (tolles Bild) hatte nie Probleme. Das sind schon krasse Fehlbedienungen um die es hier geht.

Berndor 19 Megatalent - - 14284 - 11. Juli 2021 - 10:11 #

Habe "Anderes" ausgewählt. Habe meine Switch längst wieder verkauft. Playstation und PC reichen mir völlig aus. Es war eher ein Experiment, aber schlussendlich war die Switch einfach zu teuer für die gebotene Leistung.

kdoubleu 18 Doppel-Voter - - 11292 - 11. Juli 2021 - 10:12 #

Switch interessiert mich insgesamt nicht.

alexwild 18 Doppel-Voter - - 11794 - 11. Juli 2021 - 10:17 #

Genauso wie die Switch Lite halte ich die Switch OLED für völlig unnötig. Aber daran merkt man auch, dass Nintendo ein japanisches Unternehmen ist und für den dortigen Markt entwickelt. Dort wird ja sehr viel unterwegs gespielt.

Ich jedenfalls nutze die Switch ausschließlich im Dockmode. Und selbst wenn ich sie mal Urlaubsreisen mitnehme, dann nutze ich sie kaum, da bei mir überhaupt kein Spielspaß und Freude aufkommt beim spielen auf einem winzigen Display, da verzichte ich dann lieber und mache was anderes.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 11. Juli 2021 - 10:26 #

Kollegen meiner Frau (Zugbegleiter) lieben die Lite als zweite Switch für die Übernachtungen 1-2 pro Woche. Dafür ist diese ideal. Aber wo ist das Display zu klein?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 11:34 #

Bei leicht Weitsichtigen, die partout keine Brille wollen, kenne da ein paar solcher Exemplare, die sich ständig über zu kleine GUI-Layouts auf Smartphones, zu kleine Schriften auf Websites usw. aufregen, während alles völlig normal aussieht und das Problem nur bei ihren Augen liegt.

alexwild 18 Doppel-Voter - - 11794 - 12. Juli 2021 - 8:40 #

7" der OLED Switch bzw. 6,2" meiner Switch sind nun mal klein, für mich zu klein um damit Spaß zu haben. Das ist weniger als 1/8 meines TVs. Das mag dann wirklich nur was für Casuals oder was für zwischendurch zu sein, aber nix womit ich ein Spiel erleben will. Weil das für mich kein Erlebnis ist, auf so einem winzigen Screen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 12. Juli 2021 - 8:51 #

Da die Switch sehr nah vor einem ist, füllt sie eigentlich vglw. viel vom Sichtfeld aus. Je nach Fernsehergröße und Sitzabstand ist der Unterschied dann gar nicht mal so groß.

Wenn ich auf der Couch einen Film direkt vor mir auf meinem 13"-iPad ansehe, hab ich mehr vom Sichtfeld ausgefüllt als wenn ich meinen Fernseher von dort aus benutze.

Ob man was als groß oder klein empfindet, ist da eher psychologisch, da der Fernseher halt ein großer Gegenstand ist und das iPad ein kleiner.

Bei der Switch wird das Bild meistens natürlich noch ein gutes Stück kleiner als beim Fernseher sein aber nicht so klein wie du denkst. :-)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 11:31 #

Im Moment hat die Switch bei amazon.de 20.262 Bewertungen und die Switch Lite 18.671. Wenn man den deutlich späteren Verkaufsstart der Switch Lite berücksichtigt, scheint sie sich also auch in Deutschland deutlich besser zu verkaufen. Ist halt billiger und das TV-Feature ist offensichtlich eher sekundär interessant.

Generell ist dieses "unterweg spielen" doch eher Käse, wieviele Leute sieht man unterwegs mit einer Switch/Vita/3DS spielen? Egal in welchem Land ich im ÖPNV unterwegs war, ich hab noch nie eine nennenswerte Zahl Leute spielen gesehen. Aber irgendwie hält sich dieses komische Märchen in deutschen Spieleforen extrem hartnäckig. :-) Kinder im Auto würde wohl eher passen, aber auch das ist ja kein Dauerzustand, sondern die (zeitliche) Ausnahme.

Nein, Handhelds werden überwiegend in Räumen verwendet. Auch da ist die Mobilität ein großer Bonus. Versetz mal eine Switch in den Standby und dann eine PS4...

Ich benutze die Switch übrigens zu 90% im Handheldmode und bin dabei immer in meiner Wohnung. Unterwegs spiele ich nie.

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 11. Juli 2021 - 11:33 #

War ja schon beim Gameboy nicht anders. Mobil bedeutet halt auf dem Sofa, in unterschiedlichen Räumen oder im Urlaub.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 11:41 #

Das Killerfeature ist für mich der Standby bei heutigen Geräten. Da kann man mal eben die Switch nehmen, direkt im Spiel weitermachen, wo man vorher war, sie nach 15 Minuten wieder in den Standby versetzen und dann wieder weitermachen.

Ich hab mittlerweile einige PC-Spiele für die Switch gekauft und während ich die am PC nie weit gespielt habe, bin ich auf der Switch meistens nach zwei, drei Tagen schon weiter.

Angenehm ist so ein Handheld auch bei extrem textlastigen Spielen. Planescape Torment macht mir an einem stationären Display überhaupt keinen Spaß, während ich das auf der Switch einfach vor mir auf das Sofa legen und wie ein Buch lesen kann.

Hab es sogar mal auf einem Surface-Tablet probiert, aber das ist nicht vergleichbar, da das Gerät nicht für Spiele designed wurde und ständig irgendwie nervt. Da sind die abnehmbaren Joycons der Switch schon eine ganz andere Welt.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 11. Juli 2021 - 13:03 #

Das Verhältnis von Switch zu Switch Lite - Bewertungen würde ich allerdings nicht überinterpretieren. Meiner Beobachtung nach war die normale Switch während der ausgedehnten Lockdowns oft nur schwer bzw. zu erhöhten Preisen zu bekommen, über die Lite ist man (vor allem in der farbenfrohen Version) da weitaus öfter gestolpert.
Dazu kommt, dass genau das halt eine Zeit war, in der in vielen Familien jeder daheim auf eine Unterhaltungselektronik zurückgreifen wollte (bzw musste), man aber eh nur eine begrenzte Zahl Fernseher hat. Da ist eine Lite als zusätzliche Konsole natürlich attraktiver.
Das würde ich jetzt aber nicht als allgemeingültig ansehen, und davon ausgehen, dass das Verhältnis nach einer (hoffentlich baldigen) Normalisierung der Situation so bleibt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 13:49 #

Die Bewertungen stammen ja nicht alle aus den letzten 15 Monaten. Primär wird es um den Preis gehen. Die PS4 hat sich ja bspw. auch fast bis zum Ende besser als die PS4 Pro verkauft.

Warum die Lite als reiner Handheld attraktiver sein soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, die normale Switch kann man ja auch nur als Handheld verwenden. Dieses "Fernseher ist größer => besser"-Denken haben Kinder eh nicht. Die machen, was simpler ist und wo sie unabhängiger sind.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 11. Juli 2021 - 21:06 #

Die Lite kam September ´19 raus, das sind gerade mal 7 Monate "andere" Bewertungen gewesen^^.

Und die PS4 Pro wurde halt stark über den 4K-Aspekt vermarktet. Wenn ich mich da noch an die ersten Videos erinnere, da musste man den Unterschied ja schon angestrengt suchen.
Im Gegensatz dazu hat die Switch zum Einen das Dock, und zum Anderen die abnehmbaren Controller. Gerade nach den Berichten über die Qualitätsprobleme beim Analogstick sind allein schon austauschbare Controller schon ein guter Grund für das Update, wenn man entsprechend informiert ist.

Dass das mit dem TV-Dock für Kinder nicht der Faktor ist sehe ich ebenso. Hier ist für mich der beste Grund für die Lite schlicht der Preis, daher die "bessere", weil Features auch benötigt - Konsole. Das Kind ist viel daheim und braucht was zu tun, die wirtschaftliche Planung ist hingegen oft schwierig und man will nicht so viel raus hauen - da ist die Lite doch genau die Konsole. Auch wer schon eine normale Switch im Haushalt hat braucht ja wahrscheinlich zu Coronazeiten eher weniger eine zweite mit Dock.

Ab Jugendlichen bis hin zu der nicht zu unterschätzenden Gruppe von Casual-Erwachsenen und nach Corona, mit mehr Planungssicherheit, sehe ich da dann schon einen klaren Punkt für die Dock-Version. Und wenn ich die Verkaufszahlen der Wii mal anschaue - da sind halt Wii Sports und Fit ganz ganz weit oben mit dabei. Big N ist da voll in der Mitte der Gesellschaft angekommen, und hier hat man dann ja auch den passenden Fernseher i.d.R. eh schon stehen und will dann auch an dem Spielen können.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Juli 2021 - 17:31 #

Ich spiele Switch Lite und 3DS im Zug und im Flugzeug. Und zu Hause.

LRod 19 Megatalent - - 18637 - 11. Juli 2021 - 10:18 #

Ich bin ganz froh, dass meine Switch nicht das Schicksal der PS4 ereilt, auf der selbst 1st-Party-Titel zuletzt nicht mehr so gut liefen.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 11. Juli 2021 - 10:37 #

Für mich bleibt auch mit einer OLED-Version das größte Problem der Switch, dass es zu 95% nur aufgewärmte Kamellen darauf zu spielen gibt. Die drölfzigste Neuauflage eines alten Marios oder ein fast schon fahrlässig entwickeltes Pokemon Snap bringen es für mich einfach nicht.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 11. Juli 2021 - 11:46 #

Es sei denn Du stehst auf Indie-Titel... dann gibt es (nach dem PC) nichts besseres!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 11. Juli 2021 - 17:32 #

Mir reichen aufgewärmte Neuauflagen völlig, zu mehr reicht meine Zeit ohnehin nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 11. Juli 2021 - 10:52 #

Ich habe grundsätzlich kein Interesse an der Switch (hätte man als Option einfügen können oder?)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 11. Juli 2021 - 16:57 #

[X]

Cat Toaster 14 Komm-Experte - - 2112 - 11. Juli 2021 - 20:45 #

Muss es zu einem Thema das einen nicht interessiert eine Auswahloption "Interessiert mich nicht" geben?

Würde ich ja instinktiv auch wählen, aber dann lese ich die Kommentare weil es mich doch interessiert, was die Zielgruppe denkt.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 11. Juli 2021 - 21:23 #

Wenn man nicht exklusiv den Switch-Fanclub fragt, muss es so eine Option geben, ist einfach sehr naheliegend, dass es vielen so geht. Für die Auswertung ist die aber natürlich nicht relevant.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 12. Juli 2021 - 0:45 #

Da hilft das gute alte Ignorieren..

Vampiro Freier Redakteur - - 121609 - 11. Juli 2021 - 11:01 #

Anderes: Zum Glück keine Spaltung, aber ohne Enttäuschung.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Juli 2021 - 15:32 #

Exakt das.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 11:01 #

"Flop – ich wollte mehr Power!" - wobei ich das Modell nicht wirklich als Flop sehe, für Neukunden bietet es sehr sinnvolle Verbesserungen. Hätte ich keine Switch, würde ich definitiv zum OLED-Modell greifen.

Aber als jemand, der das erste Modell hat, finde ich sie unattraktiv, die Vorteile sind das Geld nicht mal ansatzweise wert.

Davon abgesehen finde ich persönlich es schade, dass es noch kein stärkeres Modell gibt. Die Switch ist zusammen mit der ersten Xbox One wohl die underpoweredste Konsole der Konsolengeschichte, sehr viele Spiele müssen irgendwelche Kompromisse bei der Auflösung (und mehr) eingehen, damit sie auf der Switch laufen, das ist schon sehr schade. Selbst Exklusivtitel wie Yoshi's Wooly World oder Super Mario Odyssey müssen grobe Auflösung oder temporale Interpolation verwenden.

In der Hinsicht finde ich die Switch enorm enttäuschend, so gern ich das Gerät ansonsten auch mag. Interpolierte Auflösungen sehen einfach total beschissen aus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 29721 - 11. Juli 2021 - 11:52 #

Anderes: Flop weil, braucht kein Mensch.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 11. Juli 2021 - 12:01 #

Für mich persönlich auch eher ein Flop. Wenn ein neues Modell, dann mit (etwas) mehr Leistung. Aber wenn man schon eine Switch hat, wäre das OLED-Modell eigentlich nur rausgeschmissenes Geld, da man davon ausgehen kann, dass in spätestens 2 Jahren der Next-Gen-Nachfolger vor der Türe stehen könnte, der mit hoher Wahrscheinlichkeit abwärtskompatibel sein wird.

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 11. Juli 2021 - 12:41 #

Ich wundere mich immer noch stark dass so viele an ein 4K Modell geglaubt haben. Bitte MS und Sony schaffen mit subventionierten € 500 Geräten gerade mal die 4K, dann denkt man dass Nintendo mit traditionell alten Bauteilen (der einzige Konsolenhersteller der mit Geräteverkauf Gewinn erzielt) eine 4K Konsile hinstellt, noch dazu wo es in deren Markt genau wurscht ist? Also bitte.

rammmses 22 Motivator - P - 32634 - 11. Juli 2021 - 13:26 #

Die PS4 Pro von 2016 war 4K-fähig, hätte man nach 5 Jahren durchaus aufholen können. Schon klar, dass es nicht um Native Auflösung gehen würde, aber der Switch Output auf einem aktuellen TV ist halt PS3 Niveau bestenfalls. Andererseits wird das Teil eh von den meisten nur als Handheld benutzt und auf einem Minidisplay ist 4K relativ egal.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 13:45 #

Die Gerüchte drehten sich alle um einen 4K-Machine-Learning-Upscaler. Dass das praxistauglich ist, hat Nvidias DLSS ja gezeigt.

Niemand hat erwartet, dass die Switch nativ 4K rendert. Eher 1080p-1440p und den Rest via DLSS. Dafür wäre nur eine eher geringe Leistungssteigerung nötig.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 11. Juli 2021 - 12:58 #

Benutze die Switch nahezu nur im Hanheldmodus aber dennoch ist das neue Modell nicht wirklich interessant für mich. Am ehesten käme ein Austausch bei defekt in Betracht aber ich wüsste nicht was an der Switch kaputt gehen müsste damit man sie nicht einfach reparieren könnte. Ist ja recht simpel aufgebaut das Ding. Schön wäre es wenn man das neue OLED in die Release Switch einbauen könnte was aber wohl aufgrund der geänderten Maße schwierig werden dürfte.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. Juli 2021 - 12:57 #

Flop. Ich rede mir die Switch eh nur noch damit schön, daß sie weniger Strom als der Rest frißt. Und daß sie so klein ist, daß man das häßliche rot-blau gut hinter dem Fernseher verstecken kann.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 11. Juli 2021 - 13:04 #

...sofern der Platz dort nicht mit einer PS5 belegt ist ;)
Hab das Rot-Blau gegen schwarz getauscht. Das ist schon etwas ansehnlicher.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. Juli 2021 - 13:13 #

Da ist was wahres dran. Sollte ich mir mal eine PS5 zulegen, wüßte ich gerade nicht, wo ich sie aufstellen könnte, ohne sie sehen zu müssen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40290 - 11. Juli 2021 - 13:00 #

Ich kann die Enttäuschung derer nachvollziehen, die auf mehr Power gewartet haben und die Erleichterung derjenigen, die eine Spaltung in Normal und Pro befürchtet haben.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 11. Juli 2021 - 13:12 #

Ich habe bisher keine Switch gekauft, und werde es wohl auch in Zukunft nicht tun. Das ein oder andere Spiel ist interessant, aber die Switch ist halt ein Unterwegsgerät, dass bei mir wohl dauerhaft am TV hängen würde, und dafür halt zu wenig Grafikleistung für Titel abseits von Big N´s hat. Und nur für die drei (preisstabilen) Nintendotitel die mich interessieren dann im Endeffekt ~ 150€+ pro Titel zu zahlen ist mir einfach zu viel.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 11. Juli 2021 - 13:55 #

Als Switchbesitzer mag das anders aussehen, ich habe noch keine. Warum sollte ich also die "alte" jetzt kaufen, wenn die OLED im Herbst kommt. Natürlich nehme ich gerne den größeren Screen und die besseren Speaker, wär ja auch blöd wenn nicht. Dritthersteller-Spiele sind auf dem kleinem Screen was Menüs und Schriften angeht eh so oft kaum lesbar, von daher kann jedes Zoll nur helfen. Also ich find die OLED Switch ne gute Idee, auch wenn mehr Leistung super gewesen wäre. Ja, das ist schade.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 11. Juli 2021 - 14:08 #

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, im Endeffekt ist es ja nur eine Evolution der HW. Das machen andere doch auch so ohne dass man sich drüber soviele Gedanken macht. Ob das OLED jetzt so wichtig war dass Nintendo das extra raustellen muss, bin ich mir nicht so sicher. Auf der anderen Seite machen das andere Hersteller ja genauso. Und keiner würde auf die Idee kommen einen neuen Fernseher mit OLED jetzt als HW Flop zu bezeichnen.

Solange meine Switch in Ordnung ist, kaufe ich keine neue.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 14:17 #

Ich sag mal so... ich benutze als Handheld fast nur die Switch, aber ab und an krame ich die PS Vita (die erste mit OLED) noch heraus und es hat dann einen gewissen Wow!-Effekt gegenüber dem Switch-Display. V.a. satte Farben und Schwarz sind halt wirklich erheblich besser.

Wobei die Farben auch etwas unnatürlich sind, was man v.a. bei Haut merkt. Ich hoffe, das ist bei der OLED-Switch dann nicht mehr so.

Finde es generell fazinierend, wie gut die PS Vita noch mit der Switch mithält. Hab es nicht ausgerechnet, aber die Pixeldichte wirkt höher (die Auflösung ist zwar kleiner, aber das Display ja auch) und die Spiele sehen auch durchaus noch gut aus. Und die ganze GUI läuft extrem flüssig, da ist die Switch ja v.a. beim Shop alles andere als gut.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 11. Juli 2021 - 14:44 #

Fairerweise müsste man dann aber auch eine PSTV mit einer gedockten Switch vergleichen und da finde ich schon, dass man einen merklichen Unterschied feststellen kann. ;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 11. Juli 2021 - 15:44 #

Bei der VitaTV sieht man schon arg dass die Grafik in die Jahre gekommen ist. Aber auf dem Handheld finde ich das Display auch extrem gut. Müsste ich auch mal wieder rauskramen, habe da noch einige Spiele offen.

Schade dass Sony sich da komplett aus dem Markt zurückgezogen hat.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 11. Juli 2021 - 15:45 #

Siehe auch meinen Kommentar weiter unten. Ja, die Vita hat ein extrem gutes Display und ich finde sie immer noch gut. Hab sogar zwei davon, hatte mir eine zweite gekauft als sie für 99 Euro verschleudert wurden.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83891 - 11. Juli 2021 - 14:18 #

Anderes: Interessiert mich nicht, da ich lieber am Fernseher spiele. Habe aber auch keine Pro-Version erwartet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2021 - 14:19 #

Das Oled ist Top oder sagen wir Zeitgemäß, die verbaute Hardware schon 2017 Flop

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 16:38 #

Für einen Handheld war das 2017 mehr als zeitgemäß.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2021 - 19:35 #

Es war kein reiner Handheld. Aber als Konsole veraltet. Der andere Part war okay, aber im allem Kompromissbehaftet - siehe Grafik/FPS die von Jahr zu Jahr, durch die höheren Anforderungen sogar schlechter wurden und werden. Und da es hier ums OLED Modell geht ist es auch egal, da ist die verbaute Hardware einfach Ausgedient, selbst wenn man es nur unter den mobilen Aspekt betrachtet.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 20:35 #

Es ist technisch gesehen ein Handheld mit Dockfunktion. Im Dock ist keinerlei relevante Hardware enthalten, alles ist im Gerät integriert - wie bei einem Handheld. Und dafür war die Technik 2017 durchaus ordentlich und auf keinen Fall veraltet.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Juli 2021 - 20:49 #

Wir reden vom Nvidia Shield einer Stationären Box, Nintendo hat diesen für Mobil Zweckentfremded. Es gab 2017 schon Leistungsfähigere Smartphones und Handhelds als diesen. Du redest zwar den Konsolen Aspekt runter und verkaufst die Switch als 3DS 2.0 aber das ist sie nicht. Das ist der Nachfolger der Wii U. Wine stationäre Konsole die, wenn du willst AUCH On the Go nutzen kannst, nicht umgekehrt. Primär ist es immer noch deine Konsole die du am TV anschließt. Nintendo hat die Sparte sowieso schon mit der Switch Lite seperaiert und diese Mobil Only gemacht. Mit der Oled Switch hat man aber mehr erwartet als veraltete Hardware mit angepassten Display mir selber Auflösung die schon 2010 veraltet war.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 11. Juli 2021 - 22:10 #

Stärkere Smartphones von 2017 halten beim Spielen aber nicht 2,5h durch und drosseln zwischendurch auch noch. Gut, das Drosseln hätte die Switch auch ohne Lüfter, aber das Gerät muss halt komplett für Handheldbedürfnisse ausgelegt sein und da ging 2017 nicht viel mehr. Die Akkulaufzeit war ja schon viel schlechter als beim 3DS und ein Lüfter in einem Handheld ist auch nicht ideal. Da ist man schon unbequeme Kompromisse eingegangen.

Und HARDWARETECHNISCH ist sie ein Handheld. Da kannst abseits von Hardware herumargumentieren wie du willst. Und für 2017 war diese Handheldhardware durchaus ordentlich und ganz sicher nicht veraltet. Nicht mal ansatzweise.

Und ich hab von einer neuen Version von 2021 auch mehr erwartet. Mir ging es nur um dein Statement, dass die Hardware 2017 veraltet war. Das war sie nicht für diesen Formfaktor. Mehr wäre 2017 einfach nicht gegangen wenn das Ding nicht 30 Minuten Laufzeit haben und knallheiß werden soll.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28959 - 11. Juli 2021 - 14:42 #

Lässt mich total kalt, stört mich aber auch nicht. Bin nicht enttäuscht oder so, bin zufrieden mit der Switch wie sie ist und sehe keinen Grund zu wechseln.

Carmageddon 11 Forenversteher - 763 - 11. Juli 2021 - 15:30 #

Sie spricht mich zumindest mehr an. Nintendo priorisiert eben weiterhin die kommende Generation bei ihren Produkten aber meine Anforderungen sind im Alter eben gestiegen. Bei mir bleibt aber weiter der Fokus bei Emulation die besser als die Switch läuft und aussieht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 11. Juli 2021 - 15:50 #

(x) Brauche keine Switch, egal ob mit oder ohne OLED.

reen 16 Übertalent - P - 4028 - 11. Juli 2021 - 17:49 #

Mehr Power
mehr Power
mehr Power
Moment...... ?!?, das neue Gerät hat gar nicht mehr Power
Große Enttäuschung :-(
Aber wenn meine Switch defekt sein sollte, würde ich sie natürlich mit dem OLED-Model ersetzen

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 11. Juli 2021 - 18:18 #

Ich bin mit meiner Switch mehr als zufrieden.
Wenn sie defekt wäre, würde ich auf das neueste Modell wechseln.
So aber nicht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 18:38 #

So werde ich das auch halten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 11. Juli 2021 - 18:31 #

Hab mich für „Flop - Ich wollte mehr Power“ entschieden, wenngleich ich das Wort Flop zu hart finde. Bin da einfach von der Ankündigung enttäuscht, mehr nicht.

Selo 14 Komm-Experte - 1817 - 11. Juli 2021 - 18:59 #

Hatte mir nach knapp fünf Jahren zumindest 30% mehr Power versprochen. Das hätte bei Spielen mit dynamischer Auflösung und wackeliger Framerate schon massiv geholfen.

Vielleicht bin ich auch zu sehr verwöhnt durch die Smartphones und Tablets, die mit jedem Jahr leistungsstärker werden. Insbesondere die aktuellen Geräte für 150€ sind viel besser als jene Smartphones, die es Ende 2017 für 150€ gab.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 11. Juli 2021 - 19:25 #

Letztens ein Motorola für 130 in der Hand gehabt, das fand ich trotz S20+ in der Tasche schon sehr beeindruckend.

Kendrick 11 Forenversteher - 616 - 12. Juli 2021 - 4:43 #

OLED ist auf jeden Fall top. Bildschirme sind chronisch unterbewertet, darunter insbesondere Farbraum und Kontrast (man kann nur Kontrast als etwas Interessantes hineinschmuggeln, indem man eine neue Technik daraus macht oder dreist lügt). Das ist weder rational noch irrational begreiflich, ist aber immer so, und es ist ermüdend, wenn möglich immer eine kleine Rede dazu zu machen. Oder gar mit diesen heuchlerischen, verdorbenen sRGB-Propaganda-Testern zu argumentieren...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 12. Juli 2021 - 9:37 #

Hier läuft sie zu fast 100 Prozent im Dock mit Pro-Controller oder im Fitness-Raum mit Pilates-Ring. Der Bildschirm ist eigentlich schnuppe und da wir gleich eine SD-Karte dazu geholt haben, macht auch der zusätzliche Minispeicher den Kohl nicht mehr fett. Dieses Release geht an der Praxis vorbei, zumindest was mich und meine Töchter angeht.

Wenn es nach mir persönlich ginge, hätte es die Switch gar nicht geben müssen und die baugleiche NVidia-Shield, die eh an meinem TV hängt, hätte einfach diese Spiele bekommen sollen, da wäre die Welt in Ordnung gewesen. So haben wir wieder lauter redundanten, zukünftigen Elektro-Schrott kaufen müssen und die Rohstoffe der Erde verplempert und doppelt Geld ausgegeben.