Death Stranding: Director's Cut erscheint am 24. September 2021

PS5
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171851 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Juli 2021 - 8:41 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Death Stranding ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sony und Kojima Productions haben im Zuge des jüngsten State-of-Play-Events bekannt gegeben, dass der Director's Cut von Death Stranding (im Test, Note 8.5) am 24. September 2021 erscheint. Als Plattform wird momentan nur die Playstation 5 angeführt.

Der Director's Cut wird neue Story-Missionen, Gebiete, Fahrzeuge, Hilfsgegenstände und Modi wie den Rennmodus Fragile Circuit hinzufügen. So werdet ihr Lieferungen, die ihr mit eurem von Norman Reedus verkörperten Boten austragen sollt, unter anderem mit einem neuen Lasten-Katapult durch die Luft schleudern können. Auch wird das Nahkampfsystem überarbeitet und neue Waffen sowie ein Schießstand finden den Weg ins Spiel. Außerdem werden sämtliche Crossover-Items aus Half-Life und Cyberpunk 2077 (im Test, Note 10.0) in der PC-Version enthalten sein. Wie üblich sollen die PS5-Features wie 3D-Audio und der Dualsense-Controller implementiert werden. Ihr werdet die Wahl zwischen einem Performance-Modus mit hochskaliertem 4K und 60 Bildern pro Sekunde und einem Qualitätsmodus mit nativem 4K haben.

PS4-Spielstände werden mit dem Director's Cut kompatibel sein. Besitzer der PS4-Version werden für das Upgrade auf die PS5-Version rund 10 Euro zahlen müssen. Regulär kostet der Director's Cut 59,99 Euro im PSN-Store.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 9. Juli 2021 - 8:47 #

Eine tolle Spieleerfahrung, definitiv, aber nochmal würde ich das nicht spielen wollen. Vielleicht mal in ein paar Jahren.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Juli 2021 - 9:05 #

Dem kann ich mich vollständig anschließen

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 9. Juli 2021 - 9:57 #

Ich mich auch, absolut.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7148 - 9. Juli 2021 - 9:19 #

Ich habe es im vergangenen Jahr unterbrochen und schaue jetzt nochmal rein, um die Story zu beenden. €10,- finde ich preislich für ein Upgrade ok.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Juli 2021 - 9:29 #

Ja, die 10 Euro finde ich auch fair. Werde aber trotzdem nicht zuschlagen :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36174 - 9. Juli 2021 - 9:58 #

Kommt für mich auch erst ab 2029 in Frage. Bis dahin dürfte ich genug vergessen haben. ^^

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2021 - 10:28 #

Genau das hätte ich auch geschrieben. Das Spiel ist wirklich großartig und Kojima hat mich hier echt nicht enttäuscht. Aber für einen zweiten Playthrough ist das Spielprinzip zu sehr „Arbeit“.

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 9. Juli 2021 - 9:29 #

Hoffentlich irgendwann auch für PC, dann werden sehr sicher wieder die Stiefel geschnürt. Eine der eindringlichsten Spielerfahrungen meines Lebens durch seine Atmosphäre.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 9:30 #

Andere machen Next Gen Upgrades und Director Cuts umsonst.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 9. Juli 2021 - 9:43 #

un die allermeisten anderen nicht. und jetzt?

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 10:47 #

Also ich habe/kenne weitaus mehr Spiele mit kostenlosen Upgrades und Director Cuts. Und jetzt?

Edit: Ich beziehe mich auf PC und Xbox, ich spiele nicht auf der PS5.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2021 - 11:05 #

Dann zähl mal die auf, die auch neue Story-Missionen und andere Inhalte reinpacken.
Und Du musst Dich schon auf die PS5 beziehen, um die geht es ja schließlich hier. Alles andere ist ein Apfel-Birnen-Vergleich.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 11:38 #

Das Spiel gibt es aber auch für PC :D

Und die Erkenntnis, dass man als Spieler bei Upgrades auf der PS5 schlecher gestellt wird (hat ja jemand weiter unten erläutert), ist ja auch eine Erkenntnis.

Normale Upgrades (ohne Content) fallen mir für die PS5, auf der ich nicht spiele, spontan Greedfall und Fifa 21 ein. Ich glaube, das gilt auch für AC Valhalla.

Ghost of Tsushima DC ist auch nur vor the payers, und auch da gibt es technische Verbesserungen nur mit dem DC. Habe mich denke ich für das für mich richtige, nämlich kundenfreundlichere, Team entschieden.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2021 - 12:23 #

„Normale Upgrades (ohne Content) fallen mir für die PS5, auf der ich nicht spiele, spontan Greedfall und Fifa 21 ein. Ich glaube, das gilt auch für AC Valhalla.“

Ich wollte ja nicht wissen, welche Spiele überhaupt Upgrades bekommen haben (welche üblicherweise auch auf der PS5 gratis sind), sondern welche außer technischen Verbesserungen auch noch neue Inhalte bieten UND dabei gratis sind.
Solche Beispiele gibt es speziell auf dem PC sicherlich so einige. Jedoch sehe ich wirklich nichts Verwerfliches oder Kundenunfreundliches daran, für neue Inhalte auch die Hand offen zu halten. So funktioniert unsere Wirtschaft eben.

„Ghost of Tsushima DC ist auch nur vor the payers, und auch da gibt es technische Verbesserungen nur mit dem DC. Habe mich denke ich für das für mich richtige, nämlich kundenfreundlichere, Team entschieden.“

Auch hier gibt es komplett neue Inhalte zusätzlich und weiterhin verstehe ich nicht, was daran so erwähnenswert ist, dass dafür neue Kosten für den Verbraucher entstehen.
Was die Kundenfreundlichkeit angeht, das kommt auf den Blickwinkel an. Ich gebe Dir recht, dass Microsoft unterm Strich das attraktivere Gesamtpaket hat, aber das geschieht auch nur, weil MS sich das leisten kann und weil die Xbox-Marke nach der verlorenen letzten Generation weiterhin kräftig aufholen muss. Kannste mir nicht erzählen, dass sich MS so kundenfreundlich präsentieren würde, hätten sie im „Konsolenkrieg“ die Oberhand behalten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 13:23 #

Bei den Sonynahen Spielen gibt es eben nicht zwingend ein PS5 Upgrade umsonst (Technik), siehe Ghosts oder Death Stranding. Das finde ich sehr kundenfeindlich, vor allem im Vergleich.

Jetzt packen sie noch dies und das dazu und packen alles in einen DC und es wird ja ganz offensichtlich mehrheitlich auch geschluckt.

Ich verstehe auch deinen Punkt, sich Inhalte bezahlen zu lassen (auch wenn das viele andere als Service machen, weil auch ein DC als solcher ja eh nochmal neue Käufer generieren kann und publicity). Aber dann sollen sie es doch so machen, dass das PS5 Upgrade umsonst ist und NUR die neuen Inhalte Geld kosten.

Ich sehe an der Politik von letztlich Sony nichts verteidigenswertes, wenn man sich die Konkurrenz anschaut.

Klar ist MS kundenfreundlich, weil sie auch Boden gutmachrn müssen. Und weil Sony denkt sie sind eh doe geilsten und Spieler kaufen alles, sind die jetzt eben kundenunfreundlich.

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 9. Juli 2021 - 14:39 #

"Auch hier gibt es komplett neue Inhalte zusätzlich und weiterhin verstehe ich nicht, was daran so erwähnenswert ist, dass dafür neue Kosten für den Verbraucher entstehen."

Das ist nun nach Spider-Man und Ghost of Tsushima bereits das dritte PS4-Spiel, das als Upgrade für die PS5 herausgebracht wurde und Geld kostet, auch für Besitzer der PS4 Version. Wenn man das Final Fantasy 7 Remake noch dazu nimmt, sogar das vierte. Fair wäre es, die neuen Inhalte als DLC zu bringen und nur für diesen Geld zu verlangen.

"Kannste mir nicht erzählen, dass sich MS so kundenfreundlich präsentieren würde, hätten sie im „Konsolenkrieg“ die Oberhand behalten."

Das weiß keiner, aber schön, dass Sony sich dann einfach kundenunfreundlich präsentieren darf und zusätzlich Geld von den Leuten eintreiben kann, die ihre Produkte gekauft haben, da sie die Oberhand behalten haben :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 14:49 #

Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2021 - 16:44 #

FFVII Remake fällt hier raus, da es hier genau so gemacht wird, wie von euch gewünscht: Das reine Upgrade ist kostenlos, nur wer Intermission auch haben will, muss draufzahlen.

Edit:
Ausgenommen ist die PS-Plus-Version von FFVII Remake, die ist nicht upgradefähig. Und genau hier fängt tatsächlich Kundenunfreundlichkeit an.

„Das weiß keiner, aber schön, dass Sony sich dann einfach kundenunfreundlich präsentieren darf und zusätzlich Geld von den Leuten eintreiben kann, die ihre Produkte gekauft haben, da sie die Oberhand behalten haben :-)“

Es ist nicht kundenunfreundlich, für geleistete Arbeit entlohnt werden zu wollen.
Und natürlich WEISS das keiner, aber Du willst ernsthaft daran glauben, dass es anders wäre? Weil MS jetzt gerade so „kundenfreundlich“ (aka wirtschaftlich orientiert) arbeitet?

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 10. Juli 2021 - 17:56 #

Genau, jeder der das FFVII Remake gekauft hat, bekommt Intermission kostenlos und jeder, der für PS+ monatlich Geld bezahlt, um pro Monat Spiele zu bekommen, bekommt Intermission nicht kostenlos. Das ist tatsächlich kundenunfreundlich.

"Es ist nicht kundenunfreundlich, für geleistete Arbeit entlohnt werden zu wollen."
Bei allen Multiplattform-Spielen, die ich bisher kenne, ist das Upgrade für die neuen Konsolen kostenlos sowie bei den Microsoft-Titeln. Bei den Sony-Titeln kostet es was. Dann sind Sony wohl wirklich die einzigen, die für das Upgrade entlohnt werden wollen.

"Und natürlich WEISS das keiner, aber Du willst ernsthaft daran glauben, dass es anders wäre? Weil MS jetzt gerade so „kundenfreundlich“ (aka wirtschaftlich orientiert) arbeitet?"
Ich glaube nicht, dass Microsoft für Titel wie Forza, Gears oder Halo einen Aufpreis verlängt hätte bei einem Upgrade. Wie oben bereits erwähnt wurde, erschienen die Titel auch für PC, da gab es auch keinen Aufpreis wegen eines Grafik-Upgrades.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 10. Juli 2021 - 20:34 #

„Genau, jeder der das FFVII Remake gekauft hat, bekommt Intermission kostenlos und jeder, der für PS+ monatlich Geld bezahlt, um pro Monat Spiele zu bekommen, bekommt Intermission nicht kostenlos. Das ist tatsächlich kundenunfreundlich.“

Du verwechselst hier gerade Intergrade und Intermission, habe ich den Eindruck.
Niemand bekommt Intermission kostenlos. Das ist ein DLC. Intergrade ist das rein technische PS5-Upgrade und dieses bekommt jeder kostenlos, sofern FFVII Remake bereits im Besitz ist - mit Ausnahme der PS-Plus-Version. Letzteres sehe ich wie gesagt auch als kundenunfreundlich an.

„Bei allen Multiplattform-Spielen, die ich bisher kenne, ist das Upgrade für die neuen Konsolen kostenlos sowie bei den Microsoft-Titeln.“

Ohne neue Inhalte ja. Neue Inhalte sind aber auch bei Multiplattformern kostenpflichtig, siehe z.B. Greedfall.

„ Ich glaube nicht, dass Microsoft für Titel wie Forza, Gears oder Halo einen Aufpreis verlängt hätte bei einem Upgrade. Wie oben bereits erwähnt wurde, erschienen die Titel auch für PC, da gab es auch keinen Aufpreis wegen eines Grafik-Upgrades.“

Reine Grafik-Upgrades wären auch bei Sony mutmaßlich kostenfrei. Sie werden aber eben nicht von neuen Inhalten losgelöst angeboten, die technischen Upgrades gibt es zumindest bisher nur mit zusätzlichen Inhalten. Und die sollten auch was kosten. Natürlich könnte Sony das aufsplitten und so machen wie es Square Enix bei FFVII Remake gemacht hat. Das wäre kundenfreundlicher. Aber zwischen „kundenfreundlicher“ und „kundenunfreundlich“ gibt es noch einige Nuancen und genau da befindet sich Sony. Abgesehen von der erwähnten PS-Plus-Problematik.
Davon mal ab: Überlegt mal, wie die Veröffentlichungspolitik noch eine Generation zuvor aussah. Da wurden rein technische Upgrades als Remaster verkauft und das mitunter zum Vollpreis. Sowohl bei Sony als auch bei Microsoft als auch bei Nintendo als auch bei sämtlichen anderen Enwicklern. Jetzt gehen Microsoft und Sony große Schritte auf den Konsumenten zu, aber Sony kann’s trotzdem nicht recht machen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 10. Juli 2021 - 21:35 #

Naja, Grafikupgrades (also zB PS5, One X, Series X) kostenlos oder nicht ist schwarz oder weiß. Kostenlos ist kundenfreundlich. Kostenpflichtig ist kundenunfreundlich.

MS hat schon vor einer bzw. Aogar 1.5 Generationen (One und One X) angefangen, Upgrades kostenlos zu machen.

Nintendo macht auch in der aktuellen Generation einfach alles kostenpflichtig, auch ohne Upgrades (zB 3d All Stars). Das ist natürlich auch kundenfeindlich.

Edit: Bei Nintendo kann man im aktuellen Setup auch nicht so einfach checken, ob jemamd die WiiU Version (als Beispiel) hat, sind ja unterschuedliche Speichermedien. Bei Digitalkäufen könnte man das denke ich aber schon. Wäre wiederum.bisschen unfair für die Retailkäufer.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 10. Juli 2021 - 22:00 #

„Naja, Grafikupgrades (also zB PS5, One X, Series X) kostenlos oder nicht ist schwarz oder weiß. Kostenlos ist kundenfreundlich. Kostenpflichtig ist kundenunfreundlich.“

Schwarzweiß ist mir zu einfach :)

„MS hat schon vor einer bzw. Aogar 1.5 Generationen (One und One X) angefangen, Upgrades kostenlos zu machen.“

Was genau meinst Du? Dass Spiele von der Mehrleistung der One X profitiert haben, ohne dafür remastered zu werden?
Wenn ja: Genau das hat Sony auch gemacht mit ihren exklusiven Reihen.
Wenn nein: Bitte Beispiele für kostenlos angebotene „Remaster“, also verbesserte Texturen, bessere FPS, höhere Auflösungen und co. Ich meine damit tatsächliche Remaster, nicht „bloß“ One-X-optimierte Spiele (denn wie gesagt, letzteres hat Sony auch gemacht).

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 10. Juli 2021 - 23:59 #

Das mag ja sein, dass es dir zu einfach ist, aber so ist es eben. Ein Grafikupgrade kostet entweder Geld oder eben nicht. Schwarz oder weiß.

Ich meine 1. die Spiele überhaupt lauffähig machen (Klassiker, die zB Nintendo verkauft), bereits auf der One.

Und natürlich One X enhanced. Neue Auflösungen usw bekam zB Halo. Ohne Aufpreis.

"die Spiele, die sich ein Xbox One X Enhanced-Logo verdient haben, wurden eigens aktualisiert oder entwickelt, um das Potenzial der leistungsfähigsten Konsole der Welt auszuschöpfen."

https://www.xbox.com/de-DE/games/xbox-one/xbox-one-x-enhanced-list

Es gibt auch auf die PS5 kostenlose Upgrades, zB Jedi Fallen Order.

Es ist mir ehrlich gesagt nicht klar, warum du Sony dafür verteidigst, dass bei den Spielen, bei denen siw den Daumen drauf haben, gerne mal Geld für Nextgen Upgrades verlangt wird bzw es die nur (anders als zB bei Greedfall) im Bezahlpaket mit irgendwelchen mehr oder weniger interessanten neuen Inhalten gibt. So schlimm (wenn auch bisschen anders) ist sonst nur Nintendo.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 11. Juli 2021 - 0:37 #

„ Es ist mir ehrlich gesagt nicht klar, warum du Sony dafür verteidigst, dass bei den Spielen, bei denen siw den Daumen drauf haben, gerne mal Geld für Nextgen Upgrades verlangt wird bzw es die nur (anders als zB bei Greedfall) im Bezahlpaket mit irgendwelchen mehr oder weniger interessanten neuen Inhalten gibt. So schlimm (wenn auch bisschen anders) ist sonst nur Nintendo.“

Weil es auch bei Sony in der aktuellen Generation zehnmal fairer zugeht als noch eine Generation zuvor in der gesamten Konsolen-Branche. Klar kannst Du Dich darüber freuen, dass es Microsoft derzeit noch fairer macht. Das streite ich ja auch nicht ab. Angesichts der „Generationen-Historie“ der gesamten Branche jedoch von kundenunfreundlichem Verhalten seitens Sony zu sprechen, das finde ich ziemlich krass. Weniger kundenfreundlich? Auf jeden Fall. Aber 10€ zu verlangen, wo früher mal eben 40€ bis 60€ üblich waren, ist weit von kundenunfreundlich entfernt.

„Und natürlich One X enhanced. Neue Auflösungen usw bekam zB Halo. Ohne Aufpreis.“

Das war bei Sony wie gesagt ebenfalls Standard, ebenfalls ohne Aufpreis.
Bei Abwärtskompatibilität hatte und hat Microsoft die Nase vorn, das stimmt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 11. Juli 2021 - 11:19 #

Wo hat denn Sony kostenlos ein ursprüngliches PS3 Spiel mit 4k Texturen (PS Pro kann ja auch kaum 4k ;) ) versorgt?

Es ist auch nicht zehnmal fairer als in der letzten Konsolengeneration.

1. MS machte 360 und Classic Spiele lauffähig, die auch jetzt auf der Series laufen (und sogar von einem eigenen Team weiter optimiert werden, auch One Spiele, Stichwort FPS Boost oder wie das heißt, komolett kostenlos trotz Entwicklungsaufwand).
2. Xbox Enhanced Spiele hatten immer einen Entwicklungsaufwand. Es war trotzdem kostenlos.
3. Die letzte Nintendo Generation (also die WiiU) spielte immerhin Wii Spiele ab.

Was du schreibst ist meines Erachtens schlicht faktisch nicht zutreffend.

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, findest du 40 bis 60 Euro kundenfeindlich, 10 Euro geht so, umsonst kundenfreundlich. Aber dieses 40-60 Euro Szenario gab es bei MS die letzten 1.5 Generationen auch schon nicht.

Anderes Beispiel sind die Neuauflagen, in denen sehr viel Arbeit steckt, also AoE. Wirklich sehr günstig und komplett neu gemacht zB AoE2.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 11. Juli 2021 - 15:42 #

„MS machte 360 und Classic Spiele lauffähig, die auch jetzt auf der Series laufen (und sogar von einem eigenen Team weiter optimiert werden, auch One Spiele, Stichwort FPS Boost oder wie das heißt, komolett kostenlos trotz Entwicklungsaufwand).“

Dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Dachte bisher, dass sich die Optimierungen hinsichtlich FPS und co. nur auf Spiele der One-Generation bezogen.
Von Deiner simplifizierten Schwarzweiß-Darstellung halte ich dennoch nichts. Ein Unternehmen kann auch dann kundenfreundlich agieren, wenn ein anderes im selben Bereich noch kundenfreundlicher ist. Wobei ich nochmal deutlich machen möchte, dass ich Sony keinesfalls für Könige der Kundenfreundlichkeit halte. Denen merkt man ihre Arroganz und Überheblichkeit aufgrund ihrer Dominanz in der letzten Generation durchaus an. Nur nicht, wenn es schlichtweg darum geht, für neue Inhalte in ihren Spielen die Hand offen zu halten.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 11. Juli 2021 - 12:04 #

Bei den Nintendo-Schwachmaten waren online gekaufte Spiele bis zur Wii-U ja auch an das Gerät (!!) und nicht etwa an das Benutzerkonto gebunden. Du hast ' ne Zweitkonsole? Dann kauf dir eben auch Zweitspiele, offenbar haste doch genug Geld.

Das relativiert also das Abkassieren bei Sony: wir haben schon schlimmeres erlebt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 11. Juli 2021 - 12:40 #

Bei Sony konnte man (ka ob das mal geändert wurde) 2 PS3 und eine PS4 als Hauptkonsole nutzen.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 9. Juli 2021 - 20:44 #

Klar ist das nochmal zusätzlicher Rip-Off. Aber es geht noch. Wenn das nintendo wäre würde nochmal komplett Vollpreis fällig werden und der DC würde sich darauf beschränken, dass man jetzt Cutscenes überspringen kann.

Außerdem, wenn man DS spielen will, dann muss man eben mit den Platformen klar kommen auf denen es erhältlich ist. Da nutzt es nichts, wenn andere das möglicherweise kundenfreundlicher bei Fifa machen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Juli 2021 - 21:46 #

Bei Nintendo wäre das Spiel aber schon für den Gamecube und die Wii-U zum Vollpreis verkauft worden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 9. Juli 2021 - 9:45 #

Die zehn Euro finde ich aber ok. Es ist ja eine Leistung erbracht worden, warum soll die nicht entlohnt werden? Wenn der PS4-Release jetzt letzten Monat gewesen wäre, fände ich das auch nicht in Ordnung, da es quasi in einem Rutsch gemacht wurde. Aber der Release war 2019 und jetzt haben sie sich nochmal extra dran gesetzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Juli 2021 - 9:58 #

Ja, sehe ich auch so.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2021 - 11:03 #

Auch hier stimme ich zu, es gibt ja auch neue Inhalte, statt einfach nur eine technisch aufgehübschte Version.

Deepstar 16 Übertalent - 4916 - 9. Juli 2021 - 10:22 #

Bei der X-Box können die das ja auch machen, würden sie ja vielleicht sogar auch. Bei der PlayStation 5 wäre das aber ein ziemliches Verlustgeschäft für die Unternehmen, weil Sony zur Kasse bittet, wenn man ein Spiel für die PS5 listet.

Musste man von Sony einfach erwarten, das die PS5 überhaupt PS4-Spiele abspielt ist doch eher wegen Shitstorm eine glückliche Fügung gewesen.
Wäre die PS5 wie geplant veröffentlicht worden, gäbe es die Möglichkeit dieser Upgrades gar nicht, sondern man müsste sich das komplette Spiel zum Vollpreis neu kaufen.

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 10:47 #

Das ist ein guter Punkt, dann könnte es wirklich daran liegen. Das spricht natürlich dann in erster Linie gegen Sony und für Microsoft. For the payers.

Vielleicht ist das sogar der Grund, warum noch kein DC für PC angekündigt wurde, weil der dann vllt. einfach so kommt.

Golmo (unregistriert) 9. Juli 2021 - 10:12 #

Das Spiel ist eine einmalige Erfahrung. Sollte man gespielt haben, auch wenns weh tut.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 9. Juli 2021 - 10:26 #

Klingt wie ein Werbeflyer eines SM-Clubs ;). Ich verzichte.

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6292 - 9. Juli 2021 - 17:57 #

YMMD XD

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 9. Juli 2021 - 10:33 #

Ich hatte keine Schmerzen dabei.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2021 - 12:33 #

Stimmt. Für mich persönlich eine schmerzhaft langweilige. :D

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 9. Juli 2021 - 13:01 #

Jetzt noch mehr Gebirge. Noch länger. Neue Pinkelanimationen. Und Windeln fürs Tamagotchi-Baby mit Timerfunktion. Wer es 3x durchspielt, bekommt ein 3-wöchiges, unbezahltes Praktikum bei UPS geschenkt. Und wenn Sie JETZT bestellen, erhalten Sie eine neue Grastextur gratis! Geschenkt,sozusagen.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Juli 2021 - 13:25 #

Was tut dir weh?

vgamer85 (unregistriert) 9. Juli 2021 - 18:09 #

Nur ein Sony Post Simulator

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265163 - 9. Juli 2021 - 10:47 #

Kommt dann genau rechtzeitig für meinen Einstieg.

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 9. Juli 2021 - 11:09 #

Ich hoffe, dieses Update schafft es auch auf den PC.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 9. Juli 2021 - 12:10 #

Bestimmt. Nur eine Frage der exklusiven Zeit.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Juli 2021 - 13:24 #

Der Titel ist wirklich viel besser, als es die esoterisch angehauchten Tests befürchten ließen.

Tatsächlich ein vollwertiges Computerspiel mit Gameplay. Ich hatte ursprünglich gedacht, das wäre so was wie ein Abschlußprojekt von Absolventen einer Kunsthochschule.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 9. Juli 2021 - 13:33 #

Sogar mit Gameplay?! oO

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 13:59 #

Ich glaube, das ist diese Balanceübung beim Kistentragen. Wäre doch eigenlich auch was für eine Bewegungssteuerung ;-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Juli 2021 - 16:47 #

Ja, die Einrichtung der Infrastruktur, um schwieriges Gelände zu erschließen, hat durchaus etwas befriedigendes. Damit läßt sich die Fracht immer besser zu abgelegenen Außenposten bringen, was bessere Boni bedeutet.

Allein das hat schon mehr Gameplay in sich, als viele andere Jubeltitel heutzutage insgesamt mitbringen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 9. Juli 2021 - 22:52 #

Breathtaking.

Aber stell dir vor, du könntest mit nem Heli fliegen! Das gäbe erst Boni.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 10. Juli 2021 - 1:06 #

Der würde vom Zeitregen zerfressen abstürzen, und die Fracht wäre hinüber. Genau deswegen baut man ja die Infrastruktur: um die Fracht vor dem Zeitregen zu schützen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 10. Juli 2021 - 2:23 #

Neeeeeee, mit nem Heli fliegen wir einfach über die Wolken und dann kann uns der Zeitregen mal gern haben. Außerdem gehen die Mopeds ja auch nich sofort kaputt.

MicBass 21 AAA-Gamer - P - 28942 - 10. Juli 2021 - 12:28 #

Das wär dann aber eher so ein ausklappbarer Minirotor aus dem Anzug à la Karlsson vom Dach.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 10. Juli 2021 - 23:24 #

Go Go Gadgetcopter?! Klar, warum nicht. Alles besser als stundenlang rumlatschen... :]

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9383 - 9. Juli 2021 - 17:31 #

Ja. Hätte mir das Spiel damals beinahe nicht gekauft, nachdem quasi in sämtlichen Tests dieser dämliche "Walking Simulator"-Vergleich bemüht wurde, denn dieses Subgenre finde ich einfach nur langweilig.

Death Stranding hat damit aber überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil fand ich das Gameplay und die damit einhergehende Progression unglaublich motivierend, da man mit jedem freigespielten Upgrade und jeder ausgebauten Straße wirklichen Fortschritt gespürt hat.

Da dürfen sich so einige Spiele, bei denen Upgrades einfach nur +x% mehr Schaden/Munition etc. bedeuten, gerne eine große Scheibe von abschneiden!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 9. Juli 2021 - 18:18 #

Ich hatte das Spiel nur gekauft, um mir selbst zu bestätigen, daß den Testern endgültig die Sicherung durchgebrannt ist. Der krasse Preisverfall auf Ebay ließ ja auch nochmal Schlimmes befürchten, das Spiel gab es schon kurz nach der Veröffentlichung für um die 20 Euro.

Und da war ich dann doch sehr positiv überrascht. Aber es stimmt, der blöde Begriff "Walking Simulator" wirkt abschreckend, und er trifft auf dieses Spiel trotz der vielen Lauferei nicht zu.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 9. Juli 2021 - 14:21 #

Wer hat sich noch mal zu Recht darüber lustig gemacht, dass es jetzt einen Director's Cut gibt, so alt hätte irgendwer Kojima in seinem eigenen Studio ins Design reinreden können?
( War das hier im Podcast, oder bei Hooked, oder ...)

Vampiro Freier Redakteur - - 121138 - 9. Juli 2021 - 14:50 #

Das weiß ich nicht.

Mir fällt aber gerade ein, dass der doch jetzt wo ganz anders arbeitet.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 9. Juli 2021 - 15:17 #

Spielstand importieren klingt gut, hoffe man kann dann direkt die neuen Inhalte spielen, wirklich alles nochmal bin ich noch nicht so ganz sicher, in ich das will, wobei es ohne Frage ein fantastisches Spiel ist, aber meine Güte war das lang

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 10. Juli 2021 - 7:56 #

Und ein weiterer Titel auf meinem MoJ, bei dem ich mich frage, ob ich ihn nun nicht ganz nach unten auf meinen Stapel packen sollte. Bis ich irgendwann eine PS5 besitze.

Mitarbeit
— NameschlammonsterDrapondurpaschalisLabrador Nelson
News-Vorschlag: