DU-Spezial: Vor 10 Jahren (2011) // Geplante User-Galerie [Update]

PC Switch 360 XOne PS3 PS4
Bild von Ganon
Ganon 64935 EXP - 24 Trolljäger,R7,A5
Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

30. Juli 2021 - 17:45 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 14,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 30.7.:

Mittlerweile haben sich 20 Teilnehmer aus der Userschaft für die Spezial-Galerie+ angemeldet, von denen fast die Hälfte bereits ihre Beiträge eingeschickt haben. Falls ihr euch noch zu den Teilnehmern hinzugesellen möchtet, könnt ihr dies noch bis einschließlich 08.08.2021, 23:59 Uhr tun. Durchforstet euren Gehirnspeicher, strapaziert euer Langzeitgedächtnis, blättert in euren Tagebüchern oder stöbert im GG-Forum, was habt ihr wohl damals in 2011 gespielt? Beliebte Anlaufstellen im Forum: Was habt ihr gezockt?, Eure neusten Spiele oder Welches Spiel habt ihr durchgespielt? Jede zusätzliche Anmeldung macht dieses User-Projekt noch interessanter und facettenreicher. Das Teilnahmeformular findet ihr hinter diesem Link. Den aktuellen Stand der Anmeldungen und weitere Infos zu DU-Spezial : Vor 10 Jahren (2011) findet ihr in diesem Forum-Thread.

Update vom 17.07.:

Inzwischen ist eine ordentliche Anzahl Anmeldungen eingegangen, vielen Dank schon einmal. Natürlich sind mehr Beiträge immer noch gerne gesehen. Nun kann aber mit den Einreichungen begonnen werden: Das Teilnahmeformular steht bereit. Dort könnt ihr auch alle nötigen Anweisungen direkt sehen. Neben einer kurzen Einleitung in der dritten Person, in der euer Username und möglichst der Spieletitel vorkommen sollte, habt ihr 1800 Zeichen zur Verfügung. Der Screenshot sollte wie üblich möglichst eine Auflösung von 1920x1080 haben und darf 2 MB Dateigröße nicht überschreiten. Wenn ihr mehrere Spiele vorstellen und kreativ werden möchtet, sind auch Collagen möglich. Einsendeschluss ist er 08.08.2021 um 23:59 Uhr. Wir werden durch Updates dieser News zwischendurch noch einmal daran erinnern, wenn nötig. Der aktuelle Stand der Anmeldungen und Einsendungen ist in diesem Forumsposting festgehalten, das ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird.

Ursprüngliche News vom 08.07.:

Seit 2015 schauen wir monatlich darauf, was unsere User so spielen. Seit 2019 versuchen wir die Lücke vom GamersGlobal-Start bis zum Beginn des DU-Projekts zu schließen. Zweimal schauten wir bereits jeweils 10 Jahre zurück. Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition, also los: Diesmal wollen wir wissen, was die GG-User im Jahr 2011 gespielt haben. Es geht dabei nicht um eine Auflistung aller Titel. Die Idee ist, das Spiel oder die Spiele ausführlich vorzustellen, das oder die euch in dem Jahr am besten gefiel, euch am längsten beschäftigte oder mit dem ihr etwas Besonderes verbindet. Dafür stehen wieder bis zu 1800 Zeichen zur Verfügung. Solltet ihr so viele Geschichten parat haben, dass dieser Platz nicht reicht, sind auch zwei Beiträge pro User möglich. Zu einer Galerie+ gehört natürlich auch immer ein Bild. Ideal wäre ein selbstgemachter Screenshot aus dem vorgestellten Spiel. Habt ihr sträflicherweise keinen die letzten 10 Jahre aufgehoben, wäre der einfachste Weg, ein Bild aus dem GG-Steckbrief zu verwenden, sofern vorhanden.

Dass der Spielejahrgang 2011 ein besonderer war, zeigt ein Blick in die GG-Top-Ten von damals, die vor namhaften Klassikern überquillt:  Da tummeln sich Skyrim, Portal 2, Uncharted 3Arkham City und so weiter. Selbst die Verfolgerplätze 11 bis 25 warten mit Highlights wie Rage und Anno 2070 auf. Und sogar der Blick in die Flop Ten 2011 offenbart so manchen Titel, den viele dort wohl nicht einordnen würden... Wie immer bei DU und verwandten Projekten gilt aber: Nicht nur die im betrachteten Jahr erschienenen Titel dürfen genannt werden, es geht darum, was damals gespielt wurde. Habt ihr einen Hit aus dem Vorjahr nachgeholt, oder einen Klassiker erstmals erlebt? Nur her mit euren Geschichten!

Wart ihr seinerzeit bereits auf GG aktiv, habt ihr eure Spielfortschritte vielleicht schon im Forum dokumentiert und könnt dort eurem Gedächtnis auf die Sprünge helfen? Nützliche Threads dafür sind Was habt ihr zuletzt gezockt?Was habt ihr zuletzt durchgespielt? und Eure neuesten Spiele!

Der Erfolg der Galerie hängt von den Teilnehmer:innen ab. Also meldet euch bitte in diesem Forenthread an, wenn ihr mitmachen wollt. Nennt dabei gerne auch das besprochene Spiel, ihr könnt aber auch eine Überraschung daraus machen. Wenn ausreichend Anmeldungen reingekommen sind, wir peilen ein Minimum von 15 Beiträgen an, wird das Teilnahmeformular freigeschaltet.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148428 - 8. Juli 2021 - 12:10 #

Kostet mich nur einen Blick ins Tagebuch. Bin wieder dabei.

TheRaffer 21 Motivator - - 29692 - 8. Juli 2021 - 13:04 #

Wohl dem, der so ein (Spiele-)Tagebuch führt ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 148428 - 8. Juli 2021 - 14:03 #

Sowohl als auch. Hab ein normales Tagebuch und eine Extraliste, wo das nochmal separat hinterlegt ist.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 11738 - 8. Juli 2021 - 14:12 #

Mein Tagebuch beginnt 7/2016 mit meinem ersten DU-Beitrag.

Hui, ich stelle gerade fest, das ist diesen Monat auch schon das 5. Jubiläum oO

Bei der 10-Jahres-Galerie bin ich gerne dabei, Steam ist da ja ein guter Anhaltspunkt :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 65144 - 8. Juli 2021 - 15:08 #

Mein Tagebuch beginnt mit meiner Anmeldung bei GG im Juli 2013, seitdem hab ich zu jedem durchgespielten Spiel was im entsprechenden Thread im Forum geschrieben. :)

euph 28 Endgamer - P - 105861 - 8. Juli 2021 - 13:18 #

Gerade mal in die Trophäen-Liste auf der Playstation geschaut. In 2011 habe ich zwar (kinderbedingt) nicht ganz so viel gespielt, aber doch ein paar Sachen, an die ich mich gerne erinnere. Mal sehen, ob mir was passendes für die Galerie einfällt.

StefanH 21 Motivator - - 25023 - 8. Juli 2021 - 13:28 #

Coole Idee! Mal gucken, ob ich noch rauskriege, was ich damals gespielt habe. Könnte aber auch von 2010, 2009 oder 1981 gewesen sein :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 64935 - 8. Juli 2021 - 18:26 #

Macht nichts, so kommt Abwechslung in die Galerie. :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 8. Juli 2021 - 14:03 #

Ach je, da muss ich mal schauen, was ich da nehmen könnte. Aber da wird sich schon was finden!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64935 - 8. Juli 2021 - 15:19 #

Freut mich, dass die ersten Anmeldungen schon eingehen. :-)
Der Blick in die Top Ten und Flop Ten lohnt sich übrigens wirklich. So manche Platzierung ist rückblickend... interessant, gelinde gesagt. :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24710 - 8. Juli 2021 - 16:51 #

Das Jahr des Dark Souls :-D

50k Views hatte der BestOf-Artikel.

StefanH 21 Motivator - - 25023 - 8. Juli 2021 - 17:10 #

Leider kam die PC Version erst 2021 und ich damit auch erst an dieses Spiel... Aber klar, 2011 war echt "das Jahr".

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9347 - 8. Juli 2021 - 15:23 #

2011 ist noch leicht, da gab es bei mir nur WoW. Nur die Screenshots sind alle eher langweilig und nicht anonym...mal sehen, ob ich da was mache.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 25776 - 8. Juli 2021 - 15:25 #

Naja also schon ein Blick in die jeweils aktuelle DU ist voll von Spielen, die 10 Jahre alt sind ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 8. Juli 2021 - 17:23 #

na, dann kommen hier die die Spiele rein, die 20 Jahre alt sind. Ist doch logisch! ;)

Alain 19 Megatalent - P - 16281 - 8. Juli 2021 - 15:35 #

Ich habe gerade etwas "Forschung" betrieben, indem ich die Trophäen meiner PS3 angeschaut habe und ein eindeutigen Gewinner konnte ausgemacht werden. War auch in der Jahres-TopTen.

Und mein Platz Zwei war in der Flop-Twenty.

Schöner Kontrast.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 12281 - 8. Juli 2021 - 15:49 #

Ahja da bin ich gerne wieder mit dabei. ;)

funrox 15 Kenner - P - 2958 - 8. Juli 2021 - 16:21 #

Oh, da fällt mir tatsächlich sofort ein Spiel ein. ;-)
Bin dabei!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10900 - 8. Juli 2021 - 17:22 #

Bin gespannt wie viele Skyrim Artikel da wohl zusammen kommen.

timeagent 19 Megatalent - - 15340 - 8. Juli 2021 - 18:28 #

Mh, da wüsste ich sogar was. Count me in!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 200974 - 8. Juli 2021 - 18:32 #

Hab meine Unterlagen gecheckt und auch das Forum mal gesichtet und bin überrascht, was ich alles gespielt habe 2011. Bin ja erst seit Juli 2011 Mitglied bei GG. Bin jedenfalls dabei in dieser Galerie. :)

vanni727 16 Übertalent - - 4810 - 8. Juli 2021 - 19:07 #

Muss auch mal schauen, was ich da gezockt habe. Lang ist‘s her!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32280 - 8. Juli 2021 - 19:36 #

Ohje, 2011 habe ich wieder angefangen. Duke Nukem Forever war mein erstes Spiel auf Steam und mein Wiedereinstieg.

crux 17 Shapeshifter - 6845 - 8. Juli 2021 - 19:52 #

Ein Wunder, dass du es nicht gleich wieder hast sein lassen :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32280 - 8. Juli 2021 - 20:13 #

Der Kampf mit WASD hat den Blick vom Spiel abgelenkt. Hab es eben nochmal geladen und ausprobiert. Um. Himmels. Willen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25787 - 8. Juli 2021 - 19:38 #

2011...hui..da hab ich mount and blade with fire and sword gezockt

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78065 - 8. Juli 2021 - 19:50 #

Alle Beiträge zu Skyrim xD

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 24346 - 8. Juli 2021 - 22:18 #

Schöne Idee, aber es ist echt schwierig herauszufinden, was ich zu dieser Zeit denn gespielt habe. Alleine das ist schon ne nette GEschichte für die Galerie :)

Sokar 19 Megatalent - P - 15134 - 8. Juli 2021 - 22:24 #

Bin wieder dabei, war letztes Mal schon eine gute Sache. Nur scheint mir diesmal die Auswahl schwerer...

MicBass 19 Megatalent - P - 18669 - 8. Juli 2021 - 23:50 #

Oh da werd ich morgen mal schön im "Was habt ihr zuletzt gespielt" von 2011 recherchieren. Bin dabei!

Q-Bert 21 Motivator - - 28586 - 8. Juli 2021 - 23:58 #

Ich weiß, was ich im Sommer 2011 gespielt habe und versuche mich an ein paar Zeilen :)

RoT 19 Megatalent - P - 18365 - 9. Juli 2021 - 0:31 #

Ich unterstütze das Projekt moralisch. toll, dass ihr es weitermacht.

musste eben nochmal gucken, von wem die news ist, weil Chrisl sich ja kurz in der Matrix gemeldet hatte :)

Also nochmals danke an chrisl und Ganon für die jeweilige Orga.

Und allen TN´s natürlich auch

Bantadur 16 Übertalent - P - 4937 - 9. Juli 2021 - 8:08 #

Cool, da werde ich doch auch etwas beizutragen haben!

Telefon-Desinfizierer 11 Forenversteher - 805 - 9. Juli 2021 - 9:13 #

2011 erschien IL-2 Sturmovik - Cliffs of Dover, der Nachfolger der originalen IL-2 Sturmovik-Reihe mit einem Battle of Britain-Szenario. (Nicht zu verwechseln mit IL-2 Sturmovik - Battle of Stalingrad, das erst Jahre danach erschien und mit seinen Nachfolgern "Battle of ..." auf einer weiteren, neueren Engine beruht.)
Dafür hatte ich einen neuen Rechner gekauft, der danach auch für weitere 8 Jahre gut genug war (mit einmal Grafikkarten-Update).
Und ich habe mich dabei auch durchgerungen, endlich einen Internetanschluß für meine Wohnung zu nehmen, um die Steam-Downloads für die Simulation zu ermöglichen. Davor hatte ich mich lange Steam verweigert. Schnelles Internet hatte ich an der Uni, und meine Spiele hatte ich immer als physische Version bezogen.
So gesehen war 2011 der Dammbruch für mich. Cliffs of Dover selber kam in einem extrem unfertigen Zustand heraus, der lange anhielt, selbst als das frühere Modding-Team Fusion als offizieller Partner von 1C Games die Programmier-Arbeiten übernahm, nachdem das ursprüngliche Team 1C:Maddox schon längst aufgelöst war. Letztes Jahr kam dann die lang erwartete Fullprice-Erweiterung Desert Wings - Tobruk (Nordafrika-Szenario) offiziell heraus. Zurzeit arbeiten sie an einer VR-Unterstützung.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64935 - 9. Juli 2021 - 11:20 #

Klingt interessant. Möchtest du daraus einen Beitrag für die Galerie machen?

MicBass 19 Megatalent - P - 18669 - 9. Juli 2021 - 12:09 #

Oh ja, bitte. Klingt sehr interessant.

Telefon-Desinfizierer 11 Forenversteher - 805 - 9. Juli 2021 - 16:57 #

Ich gucke mal, was ich am Wochenende vorbereiten kann. Dann melde ich mich noch einmal :)

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 9. Juli 2021 - 11:23 #

2011 habe ich mit meinem YouTube Kanal angefangen... also habe ich da tatsächlich so eine Art von Tagebuch :D

advfreak 18 Doppel-Voter - - 12281 - 9. Juli 2021 - 19:47 #

Wie heißt denn dein Kanal? :)

Deepstar 15 Kenner - 3885 - 10. Juli 2021 - 22:43 #

Wenn man nach Deepstar sucht findet man den eigentlich sehr gut :).

Aber hier der ursprüngliche Kanallink: https://www.youtube.com/user/DeepstarDS

advfreak 18 Doppel-Voter - - 12281 - 12. Juli 2021 - 13:08 #

Da schaue ich mal rein! ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25787 - 20. Juli 2021 - 20:00 #

Sehr cool!
Lets Plays habe ich erst 2016 angefangen zu schauen.
Und YouTube allgemein im Gaming Bereich habe ich erst 2014 entdeckt..Jokerface..Daniel Matschi von GameStar...

Meinen Kanal habe ich erst 2017 eröffnet mit DayZ ArmA 2 Mod. Besser spät als nie:D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 40183 - 11. Juli 2021 - 6:58 #

Hm, da werde ich mal in die Trophäen meines PSN-Accounts schauen. Dem News-Text zu urteilen, wird Skyrim und Uncharted 3 sicherlich mit dabei sein, aber mal gucken, was da sonst noch bei raus kommt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 305621 - 13. Juli 2021 - 20:57 #

Nur mal so eine Idee: statt imaginäre Lücken zu schließen, könntet ihr als DU-Redaktion doch mal einfach ein Thema vorgeben (Datumsunabhängig).

Ganon 24 Trolljäger - P - 64935 - 13. Juli 2021 - 23:01 #

Nun, es gab ja auch schon andere Spezialgalerien. In dem verlinkten Thread wurden auch schon einige Vorschläge gemacht und diskutiert. Und es steht jedem und jeder frei, eigene Vorschläge zu machen und diese auch selbst umzusetzen (oder Vorschläge von anderen aufzugreifen). Es gibt da keine "Redaktion" in dem Sinne. Nur ChrisL wird im Allgemeinen benötigt, weil er das Formular und die Infrastruktur zum Einreichen von Beiträgen stellt. Die "Vor 10 Jahren"-Reihe ist halt mein Steckenpferd (nachdem es von Chris für das Jubiläum erdacht wurde).
Im Eröffnungspost des Threads ist eine Liste aller bereits veröffentlichten Spezialgalerien und einige der offenen Ideen. Da kann man gerne mal reinschauen. :-)

BruderSamedi 18 Doppel-Voter - P - 9347 - 14. Juli 2021 - 6:20 #

Das könnte auch die Redaktion anstoßen, z.B. immer bei einem neuen Serienteil zu einer Galerie des Vorgängers aufrufen. Also wenn Witcher 4 erscheint, gibt es am Tag vorher eine DU zu Witcher 3, usw. Von der Redaktion deshalb, weil die wohl mehr die Übersicht haben, was wann erscheint und ob/wann sie es testen.

Zusätzlich/Alternativ kann ich mir da eine Art Schwarzes Brett vorstellen: Wer gern ein Thema hätte, macht nen Aushang, und andere tragen sich darauf an. Ab einer Mindestzahl kann die DU erstellt werden. Ist leider wieder interfacetechnischer Aufwand, außer es gäbe sowas schon von nem Drittanbieter.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 623358 - 21. Juli 2021 - 12:36 #

Prima, freue mich auf die kommende DU-Spezial-Galerie. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 61541 - 30. Juli 2021 - 18:19 #

Oh, danke für die Erinnerung. Da muss ich mich nächste Woche mal dransetzen :)

paschalis 28 Endgamer - - 165888 - 30. Juli 2021 - 19:08 #

Ich habe leider keine Ahnung, was ich vor zehn Jahren gespielt habe. Skyrim was es nicht, das kam bei mir erst 2013 dran, und auch keiner der Top- und Flop-Titel des Jahres.

crux 17 Shapeshifter - 6845 - 30. Juli 2021 - 20:51 #

Steam hat eine Auflistung aller Einkaeufe, andere Plattformen bieten Aehnliches. Vielleicht hilft das?

paschalis 28 Endgamer - - 165888 - 30. Juli 2021 - 21:13 #

Leider nicht. Mein erstes aktiviertes Spiel ist Xcom - Enemy Unknown Ende 2012 gewesen und nach dessen Beendigung habe ich mit Skyrim weitergemacht :-) Das waren sogar noch alles Retail-Käufe.

MicBass 19 Megatalent - P - 18669 - 30. Juli 2021 - 21:56 #

Mir hat der "Was habt ihr zuletzt gespielt"-Thread im Forum sehr geholfen. War außerdem sehr interessant die alten Betiträge nochmal zu lesen. ;)

paschalis 28 Endgamer - - 165888 - 31. Juli 2021 - 18:06 #

Gute Idee, vielleicht fällt mir dann wieder etwas ein.

Edit: Leider nichts gefunden :-/

Ganon 24 Trolljäger - P - 64935 - 31. Juli 2021 - 15:14 #

Es sind schon einige sehr schöne Beiträge reingekommen, viele sind aber auch noch offen. Aber ihr habt ja noch eine gute Woche Zeit. :-)
Eine kleine Anmerkung noch, beachtet doch bitte die Hinweise im Formular zum Dateinamen der Bilddatei. Bei den meisten Einsendungen passt es, ein paar wenige waren im ersten Moment nicht ganz so einfach zuzuordnen. ;-)