Landwirtschafts-Simulator: Erstes Gameplay auf der Farmcon am 22. Juli

PC XOne Xbox X PS4 PS5 MacOS Android
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 174927 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Juli 2021 - 14:00 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Landwirtschafts-Simulator 22 ab 22,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Schweizer Studio GIANTS Software macht sich bereit, erstmals Gameplay vom Landwirtschaft-Simulator 22 zu präsentieren. Im Rahmen der seit 2016 alljährlich stattfindenden Hausveranstaltung Farmcon  wird es am 22. Juli 2021 im Livestream erste Spielszenen zu sehen geben. Dazu gibt das Studio Einblicke in die neue GIANTS Engine 9 und deren Features. Der Entwickler will zudem bisher noch nicht vorgestellte neue Mechaniken bekannt geben.

Zu den größten Neuerungen vom Landwirtschafts-Simulator 22 gehört die Einführung von Jahreszeiten. Dazu finden neue Maschinen und Anbauprodukte wie Oliven und Weintrauben den Weg ins Spiel, die Viehzucht wird angepasst und bestehende Karten werden renoviert sowie  durch neue Maps ergänzt.

Der Landwirtschafts-Simulator 22 erscheint am 22. November 2021 für Mac, PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series S|X . Die Farmcon wird vom 21. Juli bis 23. Juli 2023 auf dem Twitch-Kanal von GIANTS Software übertragen. Das Programm umfasst neben den Präsentationen Frage-Antwort-Runden und Gewinnspiele. An den beiden darauffolgenden Tagen wird sich in der dritten Saison der Farming Simulator League zeigen, welcher Bauer die dicksten Kartoffeln hat. Denn wo kämen wir sonst hin, wenn zwar Spiele wie FIFA, League of Legends und Street Fighter eSports-Ligen haben, aber ausgerechnet der Landwirtschafts-Simulator nicht?  Hier die Übersicht mit den Programm-Schwerpunkten:

  • Mittwoch, 21. Juli:  Vorstellung der wechselnden Jahreszeiten und des neues US-Gebiets Elmcreek. Making of zum Cinematic Trailer
  • Donnerstag, 22. Juli: Gameplay-Premiere vom Landwirtschafts-Simulator 22 und einblick in die GIANTS Engine 9
  • Freitag, 23. Juli: Vorstellung der drei neuen Fruchtsorten, neuen Anpassungsmöglichkeiten und Soundverbesserungen. Ballen-Stapel-Wettbewerb Stark Challenge 2021 mit Traktoren (also in echt, nicht simuliert)
  • Samstag & Sonntag, 24./25. Juli: Dritte Season der Farming Simulator League. Turnierfinale am 25. Juli um 10 Uhr deutscher Zeit

Video:

Micha 19 Megatalent - - 14616 - 7. Juli 2021 - 14:35 #

Also ich weiß ja, dass es eine nicht zu unterschätzende, wirklich große Farming-Simulator-Community gibt. Aber eine "Farmcon"? Kein verspäteter Aprilscherz? ;) Was es nicht alles gibt... O.o

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43029 - 7. Juli 2021 - 14:45 #

Bitte wieder von Jörg via Twitter begleitet ;)
Ob die Sarkasmus-Badewanne überläuft?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 7. Juli 2021 - 15:14 #

Wieso eigentlich? Sind LWS Spieler nicht so akzeptabel?

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 7. Juli 2021 - 15:05 #

Darf ich mal fragen, ob einer der GG-User dies hier ernsthaft, also mit wirklichem Interesse am Thema, spielt? Ich frage mich immer, wie die Zielgruppe für den Landwirtschafts-Simulator aussieht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 7. Juli 2021 - 15:28 #

Ich habe den 13er exzessiv gespielt und in alle Nachfolger phasenweise reingespielt.

Ich würde mal behaupten, dass die Spieler keine Idioten sind, sondern den LWS zum einen als das begreifen, was er ist: Eine Wirtschaftssimulation light, oder von mir aus ein Aufbauspiel und zum anderen das Thema faszinierend finden: Landwirtschaftsechnik, große Maschinen, technische und logistische Zusammenhänge. Im Lauf des Soiels steigt auf jeden Fall der logistische Anspruch, du bearbeitest ja meist mehrere Felder gleichzeitig, automatisierst und gewinnst so Raum zwischendurch ganz entspannt selber herumzufahren.

Leztlich setzt du ein System in Gang, das ähnlich funktioniert wie eine große Modelleisenbahn.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 7. Juli 2021 - 23:11 #

Okay, klingt nachvollziehbar. Habe ich die Frage wirklich so gestellt, dass man annehmen könnte, ich halte die Spieler für Idioten? War absolut nicht so gemeint. Danke für die Erklärung.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 8. Juli 2021 - 6:07 #

Nee, ist manchmal der Kontext, der einen Kommentar in dem einen oder anderen Licht erscheinen lässt. Gerade in dem Genre hat man es ja mit tonnenweise Vorurteilen "echter Gamer" zu tun. War also gar nicht so speziell auf dich bezogen, aber manchmal liest ja doch ein "echter Gamer" mit ;)

Ich fand deine Frage gut!

Mir gehts ja zur Zeit ähnlich mit Animal Crossing. Ich schau meiner Frau zu und verstehe den Spielspaß nur begrenzt. Irgendwann habe ich dann zumindest gemerkt, dass das ein unfassbar ausgearbeitetes detailversessenes Spielprinzip ist. Es geht weit über den ersten Blick hinaus. Viele Spieler treffen sich außerdem auf Discord und besuchen sich zum handeln und tauschen, kündigen an wenn die Rübenpreise bei ihnen gut sind ... vielleicht sollten wir in Zukunft doch mehr den Community Hintergrund miteinbeziehen, wenn wir heutige Spiele betrachten.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 7. Juli 2021 - 21:53 #

Die Frage klingt sehr von oben herab ... aber ich möchte kurz antworten:
Ich spiele das auch sehr exzessiv und gerne ... neben Fifa, Madden, NHL, ElderScrolls, Diablo, MassEffect und Battlefield. Ich bin nicht in der Landwirtschaft tätig, bin Familienvater mit einem 9 to 5 Job.
Hoffe die Infos helfen dir weiter

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125258 - 7. Juli 2021 - 23:09 #

Ui, von oben herab war das absolut nicht gemeint. Es interessiert mich wirklich. Ich kenne nur niemanden persönlich, der sowas mal je gespielt hat, deshalb frage ich. Danke für deine Antwort!

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 8. Juli 2021 - 10:33 #

Vlt. "klang" für mich die Frage ja auch nur so Lesen. Wie Harry oben schon schrieb wird man oft belächelt, wenn man vom virtuellen Treckerfahren erählt.
Vlt. bin ich da auch etwas sensibel, weil ich bis vor drei Jahren ebenfalls auf der Seite der "Belächler" stand. Verwandtschaftlich war die Affinität zur Landwirtschaft immer gegeben - das ganze allerdings zu spielen - konnte ich mir nie vorstellen und hab gelästert wo es nur ging.
Joa ... bis ich den 17er dann einmal in einem Sale gekauft habe und eines Abends dann auch mal angeworfen habe. Heraus kamen 17er und 19er übergreifend weit mehr als 2000 Spielstunden in den drei Jahren. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass das ohne die große Moddingcommunity, die für mindestens 75% des Spielspaßes sorgt (durch Erstellen von Oldtimern und Youngtimern, durch eigens erstellte oft auch komplett der realen Landschaft nachempfunden Karten, durch Realismusscripte wie Lastschaltungen, reale Gewichte und Leistungen, bis zu diesem LS auch Jahreszeiten, Fabriken, Produktions und Lieferketten).
Ist schon im Großen und Ganzen ein ziemlich umfangreiches und faszinierendes Gesamtwerk, dass da mit großer Hilfe der Community erschaffen wurde.

Macht euch alle mal den Spaß und schaut einfach mal den verlinkten Reiter "gameplay" aus dem offiziellen Modhub durch:
https://www.farming-simulator.com/mods.php?lang=de&country=de&title=fs2019&filter=gameplay&page=0

Und jetzt muss man sagen, dass der offizielle Modhub nur die Spitze des Moddingberges ist.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40309 - 7. Juli 2021 - 18:20 #

Das man da inzwischen auch schon Turniere zu abhält...irgendwie witzig. Aber auch logisch: Wo immer Menschen sich treffen, will einer besser sein, als der andere. :)

vgamer85 (unregistriert) 7. Juli 2021 - 19:23 #

Spielt das jemand?Anscheinend viele, sonst würde es ja keine Fortsetzungen mehr geben :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Juli 2021 - 7:09 #

Gibt es dazu wirklich eine richtige „Con“ oder ist das seit jeher doch eher mehr ein Live-Streaming-Event?

Das Gurke 16 Übertalent - P - 4243 - 8. Juli 2021 - 9:54 #

> Die Farmcon wird vom 21. Juli bis 23. Juli 2023 auf dem Twitch-Kanal von GIANTS Software übertragen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Juli 2021 - 10:03 #

Ich verweise gerne auf einen Teil meines Kommentars: „seit jeher“ ;)
Ich wollte also wissen, ob diese Con auch vor Corona nur übers Internet stattgefunden hat oder ob die tatsächlich früher „richtige“ Cons veranstaltet haben, mit gemieteten Hallen, Besuchern, Vorträgen usw.

The Real Maulwurfn 17 Shapeshifter - 8092 - 8. Juli 2021 - 10:34 #

Clarkson's Farm! Schauen und schon ist man infiziert mit dem LWS

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 8. Juli 2021 - 10:44 #

Uuuuuh das schaut interessant aus. Bin zwar schon mit dem LS infiziert - werde es aber trotzdem mal anschauen *lach*
Vielen Dank für den Tipp.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130151 - 8. Juli 2021 - 20:19 #

Ich bin so aufgeregt!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24321 - 8. Juli 2021 - 21:45 #

Du Poser! ;)